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Business Intelligence: 13 Jobs in Gremmendorf

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Transport & Logistik 7
  • It & Internet 3
  • Banken 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
Business Intelligence

Systems Engineer (m/w/d) Big Data - Wir führen Interviews mit MS Teams

Sa. 22.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Container Services. Systems Engineer (m/w/d) Big Data Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Für eines der führenden strategischen Programme der Atruvia AG, die „Trusted FinDev-Plattform (TFDP)“, suchen wir dich als tatkräftige Unterstützung. Die Zielstellung ist, eine gemeinsame Entwicklungs- und Betriebsplattform für das Ökosystem der Atruvia AG zu erschaffen. Dabei sollen Entwicklung und Betrieb modernisiert, cloudbasiert aufgestellt und nach außen hin geöffnet werden. Auf einer offenen Plattform können unsere Kunden und Partner Software nach eigenen Anforderungen entwickeln und betreiben sowie bestehende Software in das Ökosystem integrieren. Dabei setzt die Plattform auf ein hohes Maß an Automation und Self-Service für die Kunden unter Berücksichtigung aller Sicherheits- und Compliance-Standards. Weiterentwicklung der Big-Data-Services auf Container- und Cloud-Plattformen Sicherstellung des OLA-konformen Betriebs, inkl. Wartung aller Komponenten für den Service Hadoop im Kontext einer Big-Data-Analytics-Plattform (BDAP) Enge Abstimmung im Squad Big-Data-Services im Rahmen der technischen Umsetzung von Produkterweiterungen Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports und Schnittstelle zum Herstellersupport Planung, Integration und Umsetzung von Optimierungen und Erweiterungen der Komponenten im Umfeld Beratung von Entwicklungsteams Sicherstellung der betriebsrelevanten und regulatorischen Dokumentationen Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7x24) Abgeschlossenes Studium der Informatik mit langjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich; auch Übernahme nach Ausbildung bzw. Studium möglich Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Services auf Linux-Basis Gute Kenntnisse in und Interesse an Big-Data-Systemen (Streaming und Batch) und Datenhaltung (NoSQL, Hadoop, S3 usw.) Fundierte Kenntnisse in agilen Arbeitsmethoden und -werkzeugen (Ansible, Git, Jenkins, CI/CD, Scrum, Kanban und SAFe) sowie gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse Erfahrung in Cloud-Services wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung bei internen und externen Kunden Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Leistungs- und Einsatzbereitschaft Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Application Developer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Ettlingen, Hamburg, Münster, Westfalen
Digitalisierung nicht einfach nur erleben, sondern selbst machen! Sind Sie ein Macher? Dann sind Sie bei PROMATIS goldrichtig! Wir stehen für die Digitale Evolution als Weg unserer anspruchsvollen Kunden in die digitale Zukunft. Und wir suchen Sie als Macher, der die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden versteht und in intelligente digitale Lösungen gießt. Auf Basis agiler und hybrider Vorgehensmodelle machen Sie als wertvolles Mitglied ehrgeiziger Expertenteams digitale Innovation greifbar. Sie entwickeln mit modernen Oracle und Open Source Tools Softwarelösungen, mit denen unseren Kunden digitale Potenziale erschließen. Die Lösungen basieren auf leistungsstarken Oracle Infrastrukturen in der Cloud, on premises oder hybrid. Wir suchen keine „Coder“, sondern Applikationsentwickler, die den kompletten Software-Lebenszyklus begleiten: von der fachlichen Anforderung bis zur fertigen Applikation und agilen Weiterentwicklung. Ausgehend vom Produkt-Backlog analysieren Sie als Oracle Applikationsentwickler fachliche Anforderungen des Kunden im Hinblick auf die technische Umsetzung. Sie übernehmen die technische Konzeption und das Design der Software-Artefakte sowie der Datenbankstrukturen, möglicherweise auch der gesamten Systemarchitektur. Für die Gestaltung der User Experience arbeiten Sie eng mit dem Kunden, den Business Consultants und bei Bedarf mit Ergonomieexperten zusammen. In agilen Projekten planen Sie Sprints, führen diese durch und wirken im Review und der Retrospektive mit. Typische Entwicklungsaufgaben: betriebswirtschaftliche und technisch/wissenschaftliche Applikationen für unterschiedliche Devices (Web, PWA, mobile App, cyber-physische Systeme) kundenspezifische Modifikationen und Erweiterungen (customizations) für Oracle Unternehmensapplikationen: Dialoge, Reports, Analyse-Dashboards, Prozessautomatisierung Applikationsintegration unter Verwendung von APIs und Integrationsplattformen in der Cloud und on premises Extraktions-, Transformations- und Laderoutinen für die automatisierte Datenmigration Zu Ihren Aufgaben in der Applikationsentwicklung gehören methodenkonforme Dokumentation, Durchführung von Unit Tests und Peer Tests sowie die Mitwirkung in Systemtests und Performance-Tests. In der Transitions- und Inbetriebnahmephase unterstützen Sie in der Datenmigration sowie in Systemintegrations- und Anwenderakzeptanztests. Als technischer Consultant geben Sie Ihr Wissen in Form von professioneller Beratung, Coaching, Workshops und Trainings an Entwickler und technische Systemarchitekten unserer Kunden und Partner weiter. Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit IT-Affinität oder eine qualifizierte Fachinformatiker-Ausbildung Erforderliche Kenntnisse und praktische Erfahrung – idealerweise im Oracle-Umfeld: Agile Softwareentwicklung Kenntnisse in der Datenbank-Programmierung (SQL, PL/SQL, Oracle APEX, Visual Builder oder vergleichbare Tools) sowie in Java (Java SE, Jakarta EE) Erfahrung mit Konzepten, Skriptsprachen und Frameworks aus dem Web-Umfeld (HTML, CSS, PHP, JavaScript, Groovy, Angular etc.) Erfahrung mit Workflow- (BPEL, BPMN) und XML- (XML, XSD, XPATH, XSLT) Technologien Knowhow mit serviceorientierte Architekturen und Webservice-Technologien (SOAP, REST) sowie SaaS-Integration über PaaS Entwicklungserfahrung im Kontext einer betriebswirtschaftlichen Anwendungssoftware, z.B. Oracle Cloud Applications, Oracle E-Business Suite, Oracle NetSuite, SAP oder SalesForce Interesse an innovativen Technologien und Methoden aus den Bereichen Digitalisierung und AI/ML Verantwortungsbewusster Einsatz digitaler Technologien und der AI mit dem Ziel der Schaffung nachhaltiger humaner Anwendererlebnisse Kommunikationsfähigkeit, Abstraktions- und Strukturierungsvermögen, Sorgfalt in der Erstellung von Dokumentationen sowie gute Englisch- und bevorzugt auch Deutschkenntnisse Mobilität in der Projektarbeit im In- und Ausland Bei PROMATIS rücken die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen in den Mittelpunkt. Deshalb bieten wir eine vielfältige Palette an Mitarbeitervorteilen, von denen Sie profitieren können: Inhabergeführtes Unternehmen Fortschrittliche Arbeitsmethoden und innovative Softwarewerkzeuge Arbeiten für den durch Oracle prämierten „Cloud Applications-Europameister“ Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Unternehmen Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Möglichkeit, gemeinsam ein positives, angenehmes Arbeitsklima in motivierten Teams zu gestalten Management mit flachen Hierarchien, das wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche und soziale Verantwortung als Eckpfeiler der Unternehmensmission begreift Nähe zu führenden Lehr- und Forschungsinstitutionen Erfahrung und Bereitschaft zur Einarbeitung von Berufs-, Quer- und Wiedereinsteigern
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Data Analyst (w/m/d) Logistik

Do. 20.01.2022
Greven, Westfalen
Data Analyst (w/m/d) Logistik FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Omnichannel Retail am Standort Greven als Data Analyst (w/m/d) Logistik. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werd jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Mit deiner Expertise für BI-Systeme und deinem wirtschaftlichen Know-how bist du erste Ansprechperson für die (inter-)nationalen Führungskräfte (w/m/d) bei der Definition und Analyse der erforderlichen KPIs.  Du implementierst Daten aus den Ursprungssystemen (ERP, CRM, WMS, …) in Power BI Dashboards, die für die Unternehmenssteuerung elementar sind. Dabei führst du (Teil-)Projekte selbstständig und arbeitest eng mit den dezentralen Fachbereichen zusammen. Du bringst die relevanten Themen der BU eigenständig in die Zusammenarbeit mit Corporate Controlling, IT und Data Management ein. Darüber hinaus wirkst du mit an der Optimierung der Prognosequalität, der verwendeten Basisdaten sowie der Produktivität und Ressourcensteuerung über alle Funktionsbereiche hinweg. Du treibst aktiv die digitale Steuerung mit KPIs in der Organisation voran, führst dazu u.a. Schulungen zum Umgang mit BI-Systemen / Power BI durch und unterstützt bei deren Anwendung im Tagesgeschäft. Du findest dich im beschriebenen Aufgabengebiet wieder und besitzt einschlägige Erfahrung mit BI-Systemen, idealerweise Power BI.  Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / BWL sowie einschlägige Berufspraxis. In der Anwendung und Verwaltung der verschiedenen Datenbanken (Power BI, ERP, CRM, WMS, …) macht dir so schnell niemand etwas vor, insbesondere in Bezug auf das Zusammenwirken der Systeme und im Umgang mit Kennzahlensystemen. Du bringst sowohl unternehmerisches / betriebswirtschaftliches Verständnis als auch IT-technisches Know-how mit und verbindest beides gern in spannenden Projekten. Als Teamplayer (w/m/d) kommunizierst du gern mit internationalen Gesprächspartnern und bringst dafür gute Englischkenntnisse mit.  Du interessierst dich für einen Job, bei dem du deine konzeptionellen & analytischen Stärken, sowie dein gutes Abstraktionsvermögen und Engagement einbringen kannst. Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben einen wertschätzenden Umgang miteinander großen Entfaltungsfreiraum in der täglichen Arbeit ein tolles Miteinander – auch über die Abteilungsgrenzen hinaus einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Mitarbeiterevents, wie z.B. den FIEGE Soccer Cup oder das sommerliche Grillen
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Consultant (m/w/d) Datenqualität und Datenkontrolle - Wir führen Interviews mit MS Teams

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Vertriebs- und Geschäftsprozesse. Consultant (m/w/d) Datenqualität und Datenkontrolle Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken bei der projekt- und prozessorientierten Einführung und Umsetzung der Themengebiete Datenkontrolle, Datenqualität und Prozessoptimierung der Datenkontrolle Beratung, Training und Coaching der Bankmitarbeiter*innen unter Nutzung unserer Software mit der Zielsetzung des optimalen Einsatzes in der täglichen Praxis Projektarbeit in enger Kooperation mit den oberen Führungsebenen der Banken Konzeptionierung und Optimierung der Beratungs-, Trainings- und Outsourcing-Dienstleistungen Mehrtägige, bundesweite Projektarbeit – Reisebereitschaft ca. 160 Tage/Jahr Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banken oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes logisches Denken und gutes Zahlenverständnis Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Grundlagen in der Programmierung von agree21IDA wünschenswert Spaß an der Zusammenarbeit in einem hochmotivierten und dynamischen Team mit einem Mix aus Teamwork und Eigenverantwortung Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Lösungs- und Ergebnisorientierung Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Cloud Solution Architect (m/w/x)

Di. 18.01.2022
Gütersloh, Münster, Westfalen, Hannover, Hamburg, Köln
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Sei aktiver Teil unserer Digital Transformation Journey und unterstütze uns dabei, das internationale Supply Chain Management Unternehmen mit der größten IT-Kompetenz und dem stärksten Kundenfokus zu werden. Unser smartes und innovatives Team im Bereich Cloud-Lösungen braucht Deinen Pioniergeist als Cloud Solution Architect (m/w/x) an unserem Campus in Gütersloh oder an den Standorten Münster, Hannover, Köln oder Hamburg, um unseren Weg in eine Cloud only Welt mitzugestalten. Als Technologieführer und Architekt in der Entwicklung, Migration und Transformation gestaltest und definierst Du unseren Weg in die Cloud aktiv mit Dein Verantwortungsbereich im Team umfasst primär die technische Planung, Steuerung und End-to-End-Unterstützung von Cloud-Projekten (Migration, Transformation & Native Development) Deine täglichen Kernaufgaben sind die Gestaltung des technischen Zielbildes, Aufwandsschätzungen, die agile Umsetzungsplanung sowie die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungsszenarien Du konzipierst Zielarchitekturen für die Überführung bestehender Services und Applikationen in die Cloud, sowie der Neuentwicklung von Cloud Services Aktiv begleitest Du den Rollout in die Cloud und koordinierst die Implementierung, Integration und Übergabe an Operations von IaaS, PaaS und SaaS Lösungen In einer flachen Hierarchie bist Du der Treiber der internationalen Cloud Transformation und unterstützt perspektivisch als Mentor durch Schulungen und Coachings unsere nationalen und internationalen IT Einheiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen mit Azure IaaS, PaaS oder SaaS Moderne IT-Architekturen sowie komplexe Systeme begeistern Dich und Du brennst für die Cloud Technologisch am Puls der Zeit, offen für agile Arbeitsweisen, interessiert an neuen Dingen und permanenter Weiterentwicklung Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache, analytisches Denkvermögen, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz runden Dein Profil ab Eine lockere, aber lösungsorientierte Arbeitsatmosphäre mit einer verlässlichen Duz-Kultur Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten in einem neuen, motivierten Team, dass Spaß an der Arbeit hat und Dich gerne kennenlernen möchte Profitiere von unseren internen Weiterbildungsmöglichkeiten wie LinkedIn Learning und von vielen fachlichen Schulungen Nutze unsere Corporate Benefits und sichere Dir monatlich großartige Rabatte Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, in Projekten an unseren internationalen Standorten mitzuarbeiten
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Expert Customer Analytics

Fr. 14.01.2022
Telgte
Expert Customer Analytics für unsere Unternehmenszentrale in Telgte (bei Münster) Aus Westfalen in die Welt - mit rund 18.000 Kolleginnen und Kollegen und mehr als 1.900 Filialen in 17 Ländern sind wir einer der größten Fashion Discounter in Europa. Unsere internationalen Geschäfte steuern wir aus unserer Zentrale im westfälischen Telgte. Takko Fashion steht für aktuelle Trends sowie gute Qualität aus sozial verantwortungsbewusster Produktion – und das zu einem erschwinglichen Preis. Durch unsere strategische Ausrichtung als Smart Fashion Discounter bauen wir unsere Position in Europa nachhaltig aus und setzen weiter auf Wachstum. Bewirb Dich und wachs mit uns!Auswertung von Kampagnen und Aktionen (omnichannel, national, international)Aufbau und Etablierung eines StandardberichtswesensAnalyse von komplexen Daten aus Kundeninteraktionen auf verschiedenen Kanälen zur Verbesserung der Customer Journey und aller Customer TouchpointsAnalyse und Berichtswesen des Loyalty-ProgrammsEntwicklung eines Verständnisses des Takko-Kundenverhaltens durch smart aufgebaute und visualisierte BerichteAbleitungen von Erkenntnissen aus Analysen, Kundenfeedback und Nutzungsdaten zur Optimierung von Kommunikation, Prozessen und KundenbedürfnissenDurchführung von KundensegmentierungenErstellung von on-demand Analysen & Reports für den CRM-Bereichabgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Statistik oder Mathematikmind. 3-jährige Berufserfahrung im Bereich b2c-Retail / E-commerce Customer Analytics bei einem Handelsunternehmen Sehr gutes Verständnis für DateninfrastrukturSehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Tools wie Power BI, Tableau, Google Analytics, SPSS, etc.Praktische Kenntnisse im analytischen CRM wünschenswertStrukturierte, detailgenaue und ergebnisorientierte ArbeitsweiseKommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres AuftretenFlexibilität, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeitverhandlungssichere Englischkenntnissesehr gute MS-Office-Kenntnisse (vor allem Excel und Power Point) Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem expandierenden, europaweit tätigen Unternehmen Ein Aufgabenfeld, das interessante, eigenständige und vielfältige Tätigkeiten in einem dynamischen Team umfasst 20% Personalrabatt in all unseren Filialen und weitere attraktive Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie einen „kurzen Freitag“ Attraktives Vergütungspaket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Regelmäßige Feedbacks, Trainings und viele Chancen, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln Wasser, Tee und Kaffee kostenfrei für alle Kolleginnen und Kollegen Eine tolle Unternehmenskultur mit offenen Türen und wertschätzendem Umgang miteinander Haben wir Dich neugierig auf Takko Fashion gemacht? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und der Gehaltsvorstellung.
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Do. 13.01.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Demand Manager Data & Analytics (w/m/d)

Di. 11.01.2022
Mönchengladbach, Greven, Westfalen
Demand Manager Data & Analytics (w/m/d) FIEGE Logistik in Greven sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das zentrale Data & Analytics Department in Mönchengladbach oder Greven als Demand Manager/Product Owner Data & Analytics (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Im Rahmen unseres Programms „Data Driven Company“ bist du für die E2E-Steuerung der unterschiedlichen Data-Analytics-Anforderungen aus den Business Units und unserer Kunden (national/international) verantwortlich. Im Zuge des Wandels zur agilen Organisation entwickelst du zukünftig die Anforderungen als Product Owner (w/m/d), zusammen mit agilen Teams, zu standardisierten Datenprodukten weiter. Dabei verstehst du es, die verschiedenen Interessen hinsichtlich Priorisierung, Anforderungskomplexität und Machbarkeit in Einklang zu bringen. Du nimmst Demands auf, qualifizierst diese, berätst die Anforderer, überwachst den gesamten Demand-Prozess und übernimmst aktiv die stetige Kommunikation über den Fortschritt. abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Praxis als Product Owner (w/m/d) im Data-Analytics-Bereich fundierte Kenntnisse in Business Intelligence/Data Analytics und Erfahrung in komplexen Projekten sowie mit unterschiedlichen BI- und Data-Management-Tools und -Prozessen analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie IT-Affinität Erfahrung darin, unterschiedliche Interessengruppen zusammenzubringen und Lösungen zu schaffen logistische Kenntnisse in Bezug auf Prozesse vorteilhaft kommunikative Kompetenz und gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen  Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Data Scientists / Data Analysts (w/m/d) als Referent (w/m/d) Research in der Unternehmensberatung

Di. 11.01.2022
Münster, Westfalen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart
Curacon öffnet Ihnen Türen und Perspektiven! Mehr als 350 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 13 Standorte, eine der 20 größten Prüfungsgesellschaften Deutschlands und Top 3 in der Branche Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Was uns aber vor allem auszeichnet: Wir sind EIN TEAM Curacon. Wir suchen ab sofort für unsere Research-Abteilung Data Scientists / Data Analysts (w/m/d) als Referent (w/m/d) Research in der Unternehmensberatung Kennziffer 13201R Idealerweise an unserem Hauptstandort Münster, grundsätzlich aber auch bundesweit (u. a. in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, München und Stuttgart).Team Research ist Impuls- und Ideengeber bei Curacon. Wir kümmern uns um Benchmarking, Marktstrukturanalysen und empirische Untersuchungen. Werden Sie Teil eines großartigen Teams: Sie verantworten die technische Sicherstellung der operativen Handlungsfähigkeit des Datenmanagements und übernehmen die daraus resultierenden analytischen Auswertungen, kümmern sich um konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung eingesetzter Instrumente oder entwickeln neue Tools (z. B. kleinere Apps, anwenderorientierte Auswertungstools, Verknüpfungen und Standardisierungen) und bringen diese in die technische Umsetzung, übernehmen die automatisierte Beschaffung und Aufbereitung von Informationen unterschiedlichster Herkunft und entwickeln neue Instrumente im Rahmen von Projekteinsätzen in der Unternehmensberatung. Durch Mitarbeit in interdisziplinären Fachgruppen entwickeln Sie ein Gespür für Trends und daraus resultierende neue Fragestellungen für interne technische und strategische Projekte. Werden Sie zum Gestalter (w/m/d)!  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der MINT-Fächer, ggf. auch Wirtschaftswissenschaften bei ausgewiesenen Schwerpunkten im Bereich Statistik/Datenanalyse. Auch für Berufseinsteiger (w/m/d) geeignet. Hohe Affinität zum Umgang mit Datenanalysen, großen Datenmengen und für den Bereich Statistik. Sehr gute Programmierkenntnisse in R oder vergleichbar (bspw. Python und/oder SPSS-Kenntnisse) und schnelles Einarbeiten in neue Sachverhalte. Accounting- und Branchenkenntnisse sind wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse (Arbeitsfokus deutscher Markt). Die Erfahrung eines etablierten Unternehmens mit dem Mindset eines Start-Ups – eine Position mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit. Attraktive Karriereoptionen – wir fördern Sie durch interne und externe Fortbildungen. Herausfordernde Projekte und Work-Life-Balance „Hand in Hand“ – flexible Arbeitszeiten und Mobile-Office. Starker Rahmen – eine attraktive Vergütung, Beteiligung am Unternehmenserfolg, betriebliche Altersvorsorge und VL, 13. Gehalt, unbefristeter Vertrag, betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobrad auf Wunsch und Co. sind Ihre Benefits. Eine Umgebung, die Spaß macht – gut vernetztes, interdisziplinäres Team, hoch professionelles Umfeld mit flachen Hierarchien und viel Teamgeist.
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Data Governance Manager (w/m/d

Di. 11.01.2022
Mönchengladbach, Greven, Westfalen
Data Governance Manager (w/m/d FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das zentrale Data & Analytics Department in Mönchengladbach oder Greven als Data Governance Manager (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Du bist im Rahmen unseres Programms „Data Driven Company“ für die Konzeption und Implementierung einer nachhaltigen Data Governance verantwortlich. In dieser Funktion verstehst du es, die verschiedenen Themen wie z.B. Data Quality, Data Catalog, Meta Data Management, Data Lineage, MDM/RDM in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen sowie gemeinsam mit unseren Stakeholdern, Business Units und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene mehrwertstiftende Standards, Verfahren und Services zu etablieren – du lebst Data Excellence. Du übernimmst das kontinuierliche Monitoring und die Präsentation des Fortschritts und der erzielten Benefits. Darüber hinaus baust du ein Data-Governance-Schulungskonzept auf, führst regelmäßige Trainings durch und koordinierst die Data Governance Community. abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung fundierte Kenntnisse in Data Management/Data Governance/Business Intelligence und Erfahrung in komplexen Projekten im Umfeld von Data & Analytics/Data-Driven-Company-Programmen praktisches Know-how im Umgang mit unterschiedlichen Data-Governance-Werkzeugen analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie IT-Affinität Erfahrung darin, unterschiedliche Interessengruppen zusammenzubringen und Lösungen zu schaffen logistische Kenntnisse in Bezug auf Prozesse vorteilhaft kommunikative Kompetenz und gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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