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Business Intelligence: 12 Jobs in Habenhausen

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • It & Internet 7
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  • Kultur & Sport 2
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  • Touristik 2
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  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 1
Business Intelligence

Data Engineer (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Verden
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Füll- und Portioniersystemen für die Nahrungsmittelindustrie sind wir seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Mit ca. 800 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Entwicklung von neuen Digitalisierungs- und Visualisierungskonzepten für unsere bestehenden Produkte Entwicklung von .NET Applikationen und Azure Web Apps bis hin zu kleineren Anpassungen auf unseren Maschinen Aufsetzen einer Cloudinfrastruktur sowie Integration von Machine Learning Algorithmen Mitbestimmung des zukünftigen Technologiestacks Hochschulabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung in Verbindung mit Kenntnissen in objektorientierter Programmierung sowie relationalen (Microsoft SQL Datenbanken) oder nicht relationalen Datenbanken (CouchDB oder MongoDB) Versionsverwaltung mit GIT sowie Clean Code ist für Dich ein Muss WPF mit MVVM sowie Entity Framework sind Dir bestens bekannt Von DevExpress hast Du was gehört Erste Gehversuche mit Microsoft Azure Data Factory sowie Machine Learning Ansätze mit PyTorch oder TensorFlow Überzeugendes Auftreten durch eine offene und freundliche Art sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und starkes Team, eine offene Atmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem innovativen Unternehmen mit internationalem Flair. Zusätzlich erwartet Sie: 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten JobRad – Wunsch-Dienstrad bequem und einfach über VEMAG beziehen Firmenfitness mit Qualitrain Werksverkauf von verschiedenen Produkten wie bspw. Würstchen und Burger-Patties Interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten und die Teilnahme an der VEMAG-Academy  Innerbetriebliches Restaurant
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(Junior) Product Data Manager:in | USA

Di. 17.05.2022
Bremen
We from PROFISHOP are an innovative, internationally operating, and fast-growing B2B eCommerce company located in Bremen's upcoming Überseestadt. With currently over 1.5 million products from over 1000 renowned manufacturers PROFISHOP is one of the leading sourcing platforms in Europe. With PROFISHOP's platform, our customers are able to choose from an unlimited assortment of products, which in turn are delivered quickly and directly from the manufacturers to any desired address. And if a wanted product is not listed on our platform, our 360° sourcing service procures a free individual offer. Over 100 PROFIS are constantly focused on our customers' wishes and do their best to not only offer the largest assortment of products, but also the best customer service. With our digital technologies and creative ideas, we have already introduced PROFISHOP to 12 European countries and the US and were featured as one of the TOP 10 "Growth Champions 2022" in eCommerce by FOCUS-BUSINESS. We are very proud of this team-accomplishment, but we want more! To support our motivated and dedicated team, we are seeking in Bremen and/or remote a (Junior) Product Data Manager:in USA at the earliest possible date. Apply now if you're into great team spirit, flat hierarchies, and diverse responsibilities! The data management team and you are responsible for the entire process of our product data management: from our manufacturers all the way to our platform Together, you are in charge of the identification and the sourcing of the relevant product data from our US manufacturers and suppliers Therefore, you work closely with our supplier onboarding team as well as external manufacturers In order to bring new products to our platform as fast as possible, you process and edit the large amount of data from the manufacturers, such as product names, technical data and prices Additionally, controlling and optimizing existing product data and identifying weak points is also part of your area of responsibility Furthermore, you have the opportunity to introduce your own ideas regarding the strategic development of processes and methods in the area of product data management You have very good Excel skills, you like to work analytically and you possess a pronounced understanding of numbers and data Reliability and accurateness, as well as a self-driven and responsible working style are natural for you You possess excellent English skills in speaking and writing and ideally also some knowledge in German You have successfully completed an apprenticeship or a university degree in a vocational/technical field. We like to give young professionals a chance as well! Ideally, you already have some experience in the processing of large amounts of data An exciting, relevant, and diverse occupation in a dynamic environment Whether full- or part-time, whether from home (remote) or in the office - we find individually suitable solutions for our team! Work for a “Top Company 2022”, featured by the employer evaluation platform Kununu Excellent work-life balance: for that we were awarded the seal of quality “family-friendly” by the RKW Bremen A friendly work environment and an open and highly motivated team – dogs are welcome too! Work in our stylish and modern office at the heart of Bremen's Überseestadt - water, mate, coffee, and fruit? That's on us! Our many sport- and leisure offers through a subsidized membership at qualitrain encourage you to be physically active - whether you prefer the gym, yoga, or swimming You decide between a company bike or a free ticket for public transport (VBN)
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Business Intelligence Data Analyst (m/f/d)

Di. 17.05.2022
Bremen
As one of the world’s leading analytical instrumentation companies, Bruker covers a broad spectrum of advanced solutions in all fields of research and development. All our systems and instruments are designed to improve safety of products, accelerate time-to-market and support industries in successfully enhancing quality of life. We’ve been driving innovation in analytical instrumentation for 60 years now. Today, worldwide more than 7,200 employees are working on this permanent challenge, at over 70 locations on all continents. We are looking in Bremen for a Business Intelligence Data Analyst (m/f/d) The Commercial Excellence team acts as the strategic business partner to the sales organization. The team supports the business by analyzing business data, optimizing the go-to market approach, and striving to improve existing commercial processes. Analyze and determine information needs and elements, data relationships and attributes, data flow and data output, and reporting capabilities Design, plan, implement and administer databases and modelling techniques to establish, modify or maintain data structures Ensure quality data structures for the analysis of data, use of proper statistical analyses, and implementing visualization best practices in created content through our BI Tool Drive new data development, ensuring consistency and integration with the existing data warehouse structure Responsible for developing interactive visualizations and dashboards that provide actionable insights Participate in continuous improvement efforts in enhancing performance and providing increased functionality Prepare ad-hoc analyses for executive, commercial, business unit, market and product management based on CRM data Identify optimization measures derived from quantitative analyses to realize growth and margin targets Responsible for supporting team and end-users as a Subject Matter Expert (SME) through troubleshooting, recommending solutions and identifying opportunities to solve business purposes through Business Intelligence Bachelor or master’s degree with focus on business administration, industrial engineering or IT or the equivalent combination of education, technical certifications or training, or work experience Must possess at least 2 years of Business Intelligence, analytics, statistics and/or reporting experience Strong technical background and be current on modern BI and reporting technologies (preferably Tableau experience, but also SAC or Power BI) Deep experience with data visualizations and tools Business Intelligence and reporting experience Strong analytical skills and comfortable working with large data sets Ability to transform data into actionable insights Demonstrated working effectively in cross-functional project teams to identify business requirements and translate into optimized commercial actions Outstanding business sense and result-driven mentality Strong implementation and integration experience Structured and accurate mode of operation, creativity and "out-of-the-box” thinking Energetic, strong communicator across all hierarchical levels Fluent language skills in English At Bruker, you can expect an interdisciplinary work environment in an expanding business. You will be part of a highly qualified and dedicated team. Alongside above average employee benefits, we offer training and seminars that support your further development.
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Data Architect (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Verden (Aller)
Wir sind einer der weltweit führenden landwirtschaftlichen IT-Dienstleister mit Sitz in Verden/Aller im Dreieck Hamburg, Bremen, Hannover. Unsere Welt sind maßgeschneiderte Softwarelösungen zur Stärkung der Marktstellung unserer Kunden. Wir suchen tatkräftige und motivierte Verstärkung für unser Team: Data Architect (m/w/d) Definition und Scripting von relationalen Datenbankmodellen, Stored Procedures, Functions, Indizes und Triggern Entwickeln und Optimieren von Datenbankabfragen und Unterstützung bei der Qualitätssicherung (u.a. funktionale Tests und Lasttests)          Erstellen der Datenbankmodelle und der Data Access Layer   Mitwirkung bei der Entwicklung unserer Big Data-Strategie Beratung von Entwickler-Teams und Fachbereichen bei neuen Anforderungen an die Datenbankumgebung In der Schnittstelle zu IT Operations arbeiten Sie am Aufbau und in der Weiterentwicklung der Daten-Infrastruktur und -Architektur            Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder  vergleichbare Qualifikationen bzw. entsprechende Berufserfahrung Erfahrungen im Umgang und in der Administration von Oracle- und / oder Postgres-Datenbanken           Gute SQL-Kenntnisse und Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (z.B. mit Java) und Datenmodellierung       Idealerweise erste Erfahrungen in der Auswahl und Konzeption von Big Data – Lösungen      Fähigkeit, im Team Konzepte zu entwickeln und sich in komplexe Themen einzuarbeiten   Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungskompetenz Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstorganisiert arbeiten im dynamischen Team, angenehmes Arbeitsklima Spielraum für eigene Ideen sowie individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle ohne Kernarbeitszeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Eigener Sportverein, Fahrradleasing 
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Cloud System Engineer (m/w/d)

So. 08.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Was haben die Lufthansa, MAN und Vodafone gemeinsam? Sie vertrauen auf den Betrieb und die Unterstützung der von uns entwickelten Anwendungen durch unser Managed Services Team. Tag und Nacht garantieren wir den funktionalen Ablauf verschiedenster IT-Infrastrukturen: ob Check-Ins an unseren innovativen Self-Service-Automaten an internationalen Flughäfen oder ein Portal für die Steuerung weltweiter Abwicklung von After Sales-Prozessen bei einem Automobilhersteller. Wir betreiben und verwalten Dienste im Auftrag unserer Kunden – entweder in unseren eigenen Rechenzentren, auf Basis von Leistungen in der Cloud bei Drittanbietern oder mit Hilfe von Hyperscalern wie Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Bluemix Private Cloud.  Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart oder im Home Office verantwortest du die Bereitstellung und Optimierung der Cloud-Infrastruktur für die Services unserer Kunden (Schwerpunkt AWS). entwirfst und implementierst du mit dem Team Lösungen für den Applikationsbetrieb unserer Kunden in der Cloud. automatisierst und optimierst du tägliche Arbeitsabläufe und Prozesse. analysierst und behebst du operative Störungen sowohl in klassischer Infrastruktur als auch in der Cloud. bearbeitest du Änderungsanforderungen und führst Wartungsarbeiten durch. wirkst du zusammen mit unserem Vertriebsteam bei der Angebotserstellung und Kalkulation mit. unterstützt du unsere internen und Kunden-Projektleiter bei allen technischen Aufgaben und Problemen. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Linux-Kenntnisse und grundlegende SQL-Kenntnisse Kenntnisse im Cloud Infrastructure Management Erfahrung mit Infrastructure as Code (IaC) Wissen im Umgang mit Container Plattformen sowie deren Installation/Administration (z.B. Docker, Kubernetes, Openshift, etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.
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Internship Data Management | Product Data Management

Fr. 06.05.2022
Bremen
We from PROFISHOP are an innovative, internationally operating, and fast-growing B2B eCommerce company located in Bremen's upcoming Überseestadt. With currently over 1.5 million products from over 1000 renowned manufacturers PROFISHOP is one of the leading sourcing platforms in Europe. With PROFISHOP's platform, our customers are able to choose from an unlimited assortment of products, which in turn are delivered quickly and directly from the manufacturers to any desired address. And if a wanted product is not listed on our platform, our 360° sourcing service procures a free individual offer. Over 100 PROFIS are constantly focused on our customers' wishes and do their best to not only offer the largest assortment of products, but also the best customer service. With our digital technologies and creative ideas, we have already introduced PROFISHOP to 12 European countries and the US and were featured as one of the TOP 10 "Growth Champions 2022" in eCommerce by FOCUS-BUSINESS. We are very proud of this team-accomplishment, but we want more! To support our motivated and dedicated team, we are seeking in Bremen and/or remote a Intern Product Data Management at the earliest possible date. Apply now if you're into great team spirit, flat hierarchies, and diverse responsibilities! You are responsible for supporting the team during the entire process of our product data management: from our manufacturers all the way to our platform Additionally, you can gain experience in the identification and the sourcing of the relevant product data: therefore, you work closely with our supplier onboarding team as well as external manufacturers In order to bring new products to our platform as fast as possible, you process and edit the large amount of data from the manufacturers, such as product names, technical data and prices With your support, we are able to continuously expand our product portfolio and you can directly contribute to the growth and the success of the company You enjoy working with Excel, you like to work analytically, and you are not afraid of large amounts of data Furthermore, you have an eye for small details, and you can surely find the needle in the haystack You are an enrolled student aiming for an economic or technical degree, and you are available for at least 6 months Ideally, you already have some experience in the processing of large amounts of data. Otherwise, your new colleagues will teach you everything you need to know! An exciting, relevant, and diverse occupation in a dynamic environment Whether from home (remote) or in the office - we find individually suitable solutions for our team! Work for a “Top Company 2022”, featured by the employer evaluation platform Kununu Excellent work-life balance: for that we were awarded the seal of quality “family-friendly” by the RKW Bremen A friendly work environment and an open and highly motivated team – dogs are welcome too! Work in our stylish and modern office at the heart of Bremen's Überseestadt - water, mate, coffee, and fruit? That's on us! 800€ (Bachelor) to 1.000€ (Master) attractive internship remuneration per month
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Cloud Engineer (w/m/d)

Fr. 06.05.2022
Hannover, Bremen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Cloud Engineer (w/m/d). Ihr Arbeitsplatz ist entweder in Bremen oder an einem anderen Ort innerhalb des heutigen Global Flight Marketplaces.   Als Cloud Engineer sind Sie Teil eines funktionsübergreifenden Teams, das Cloud-Engineering-Fähigkeiten innerhalb der TUI benötigt. Als Cloud-Engineering Enthusiast mit einer DevSecOps-Denkweise, nutzen Sie Ihre exzellenten Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, um mit Ihrem Team, die besten Antworten auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu liefern. Sie werden mit Ihrem Team Engineering-Prozesse und -Praktiken gestalten, um das Qualitätsniveau zu fördern, sich für kontinuierliche Verbesserung und technische Exzellenz einsetzen. Sie tragen zur Bereitstellung technischer Lösungen bei und arbeiten in einem Produktteam, um sicherzustellen, dass die richtigen Lösungen entwickelt werden, die den technischen Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens entspricht. Dies erreichen Sie, indem Sie in Zusammenarbeit mit anderen agilen Teams, Änderungen im gesamten IT-Umfeld durchführen, Cloud-Technologien und gemeinsame Automatisierung en und erfolgreiche Ergebnisse innerhalb der vereinbarten Zeit- und Qualitätsziele sicherstellen. Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Dokumentation unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Mit Ihrem Team konzipieren und implementieren Sie sichere, skalierbare, Cloud Lösungen und sind verantwortlich für Architektur, das Design, die Entwicklung, die Sicherheit und den Betrieb. Sie werden Ihre guten technischen Fähigkeiten einsetzen, um mit Ihren Kollegen das Fachwissen in Bezug auf Cloud-Lösungsansätze, Infrastructure-as-Code-Ansätze, Cloud-fokussierte Funktionen, Tools, Prozesse, Arbeitsweisen und die kontinuierliche Verbesserung von CI/CD und Automatisierung zu verbessern. Die Implementierung und der Betrieb von hochverfügbaren, skalierbaren, kosteneffizienten und sicheren Flight Fulfillment-Lösungen auf AWS (TFF, airQuest) Das Analysieren von On-Premise-Systemen und transformieren/migrieren zu AWS Sie verwalten On-Premise-Systeme, bevor Sie die Cloud-Bereitstellung erreicht haben (Datenbankverwaltung, Serververwaltung, Geschäftskontinuität, Webserver, Remotedesktopdienste) Sie bearbeiten Vorfälle und beheben sie. Sie arbeiten mit anderen Stakeholdern zusammen, um Vorfälle in verschiedenen Teams zu bearbeiten Sie verwalten Zertifikate und Lizenzen Sie verwalten das Active Directory Benutzerauthentifizierung, MFA Sie haben ein Studium der Informatik oder ein technisches Studium absolviert- oder vergleichbare berufsbegleitende IT-Kenntnisse und Erfahrungen sie haben Erfahrung mit komplexen Systemarchitekturen Projektmanagement ist nichts Neues für Sie Sie kennen Agile Praktiken Sie haben Systemerfahrungen in AWS, Database Management und Linux/Windows Server Management Ihre Sprachkenntnisse in Englisch sind fließend und Verhandlungssicher Einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatz    Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team Einen modernen, ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz Interne Trainings – und Weiterentwicklungsmaßnahmen Interne Gesundheitsförderungsmaßnahmen Arbeitgeberzuschuss zu Fitnessaktivitäten (Qualitrain) u.v.m Jobrad   Wir lieben es, wie Ihre Einzigartigkeit herausstrahlt und so die Zukunft des Reisens inspiriert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA.
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Technische:r Angestellte:r (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung

Fr. 06.05.2022
Bremen
Das Rechenzentrum der Hochschule Bremen betreibt als zentrale Betriebseinheit das Campus-Datennetz, die zentralen Server-Dienste sowie das Identity Management und das Campusmanagement der Hochschule. Die besondere Herausforderung liegt dabei in der verlässlichen Bereitstellung zentraler Infrastruktur für eine große und zugleich heterogene Nutzergruppe. Informationen finden Sie unter: www.hs-bremen.de/rz/ Das Rechenzentrum zeichnet sich durch ein kooperatives Miteinander bei der Lösung komplexer Aufgaben aus. Für einenangenehmen Start ist eine fundierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet für uns selbstverständlich. Als Teammitglied erwartet Sie bei uns ein spannendes Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung. Wir unterstützen Sie zudem durch individuelle Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung und bieten Ihnen alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers. Die Abteilung Anwendungsentwicklung, -management und -beratung, als eine von vier Bereichen des Rechenzentrums, konzipiert, implementiert und betreibt zentrale SW-Systeme wie das Identity Management System für über 10.000 User, das Campusmanagementsystem HISinOne sowie diverse zentrale Anwendungen wie Stundenplaner- und Evaluierungs-SW. Um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Sie suchen eine vielseitige, langfristige Perspektive mit Raum für eigene Ideen und Wissensaustausch und möchten Teil eines starken Teams werden, das gerne gemeinsam seine Ziele erreicht? Dann freuen wir uns auf Sie als Technische:r Angestellte:r (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung Kennziffer: RZ-5-2022, Entgeltgruppe 11 TV-L Es sind zwei Stellen mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet. eigenständige Konzeptionierung und Programmierung von Datenmanagementverfahren sowie die Neu- und Weiterentwicklung der Schnittstellen zur Sicherstellung eines konsistenten Datenmanagements innerhalb des hochschulweiten Identity-Management-Systems. Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der für das Identity-Management-System notwendigen Datenbanken, Datenstrukturen und Server. selbstständige Entwicklung und Programmierung von Online-Tools zur Benutzerverwaltung für die Hochschulverwaltung und Fakultäten. eigenständige Koordination, Überwachung und Weiterentwicklung der für das zentrale Identity-Management-System erforderlichen Datenimporte aus den Primärquellen. Beratung von Einrichtungen der Hochschule rund um das Thema Auswahl und Einführung von SW-Systemen. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Informatik oder eines vergleichbaren Studienfaches oder eine abgeschlossene Qualifikation zum/zur Fachinformatiker:in (w/m/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung in Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen sehr gute Kenntnisse in der Datenbankentwicklung (SQL) sowie in mindestens einer für die Systemautomatisierung eingesetzten Sprachen (z.B. Python oder Perl) sehr gute Kenntnisse in der Webentwicklung (HTML/Javascript/CSS) Kenntnisse in der Administration von Datenbanken, sowie Grundkenntnisse in der Administration von Linux-Servern Kenntnisse im Bereich von Datennetztechnik, Datenschutz und IT-Sicherheit sind von Vorteil Selbsständigkeit, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung bei der Aufgabenbearbeitung analytisches Denkvermögen, Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bereitschaft und Fähigkeit sich schnell und umfassend in neue Zusammenhänge einzuarbeiten sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen

Do. 05.05.2022
Hamburg, Bremen
Unser Angebot: Du nimmst zukunftsweisende Herausforderungen an und verwirklichst deine Karriereziele. Natürlich tust du das alles für dich. Aber ist es nicht auch gut zu wissen, dass dank deines Know-hows jährlich über 250 Millionen Menschen eine großartige Zeit verbringen können? CTS EVENTIM ist europaweit Marktführer im Ticketing und Live Entertainment. Nutze die vielfältigen Chancen und freue dich auf die Effekte deiner Arbeit, als BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen Bremen, DeutschlandEVENTIM.Inhouse bringt europaweit Millionen Menschen ins Theater, in die Oper sowie zu Konzerten oder diversen Sportveranstaltungen und ist Marktführer im Kulturbereich. In selbstorganisierten Teams entwickeln wir gemeinsam tolle Ideen und unterstützen uns gegenseitig. Wenn Du Lust hast, Teil unseres agilen Entwicklungsteams zu werden, freuen wir uns darauf Dich kennenzulernen! Du bist Teil eines Teams, das unsere integrale Business Intelligence Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit Product Owner und Scrum Master gestaltest und entwickelst Du intuitive und hochwertige Datenprodukte von der Idee bis zur Auslieferung. Du beteiligst Dich aktiv an der Optimierung und Erweiterung von BI-Anwendungen und BI-Prozessen im Sinne unserer internen und externen Kunden. Tätigkeiten im Bereich Data Warehouse Modellierung sowie die Erstellung von Reports & Dashboards zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist als 3rd Level Support interner Ansprechpartner (m/w/d) für die von uns entwickelten Features.  Du hast Dein Studium mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaft oder Naturwissenschaft (MINT) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich. Du verfügst bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im BI-Umfeld oder bringst als Berufseinsteiger (m/w/d) erste Kenntnisse sowie eine ausgeprägte Datenaffinität mit. Deine Erfahrung mit ETL-Prozessen (MS SQL/ SSIS) und SQL konntest Du schon unter Beweis stellen. Du bist kommunikationsstark und motiviert sowie eigenständig darin, mit agilen Methoden an komplexen BI-Produkten zu arbeiten.  Weiterhin zeichnest Du Dich durch eine strukturierte Vorgehensweise, Zuverlässigkeit und ein gutes Organisationsvermögen aus. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Nice to have: Know-how in einem der gängigen BI-Tools: Cognos, Qlik, PowerBI, Tableau Ein kollegiales Arbeitsumfeld: Wir werben nicht nur mit guter Stimmung im Team, wir haben sie auch. Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Überzeuge Dich bei einem Kennenlerntag davon. Deine Ideen finden Gehör: In unserer offenen und agilen Unternehmenskultur gestaltest Du durch eigene Impulse mit. Wir verbessern uns stetig durch Retrospektiven und selbstorganisierte Communities. Deine Entwicklung ist uns wichtig: Deshalb sorgen wir mit hoher Eigenverantwortung, einer ausgeprägten Feedback-Kultur und der Möglichkeit an z. B. Konferenzen oder Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen, für steile Lernkurven. Deine Zeit ist wertvoll: Flexible Arbeitszeiten und Flexibilität in Deinem Arbeitsort machen Beruf und Freizeit besser vereinbar. Dein Arbeitsequipment ist der Grundstein: Bei uns kannst Du wählen mit welcher Hardware (ob Mac oder Windows) Du arbeiten möchtest. Zentrale Lage: Dein zukünftiger Arbeitsplatz (zentral gelegen zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt) überzeugt weiterhin durch eine sehr gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Vorteile: Darüber hinaus kannst Du dank weiterer Corporate Benefits zu vergünstigten Konditionen bei vielen verschiedenen Shops einkaufen und Deinen Arbeitsalltag erfrischen wir zudem mit kostenlosem Wasser, Tee und Kaffee.
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VMware Solution Architekt / Junior (m/w/divers)

Mi. 04.05.2022
Verden
FOCKE & CO aus Verden ist einer der weltweit führenden Hersteller von Verpackungsmaschinen. 2.200 Mitarbeitende in der Focke Gruppe arbeiten weltweit an technologisch anspruchsvollen Verpackungsmaschinen für die Tabak-, Hygiene- und Food-Industrie. Zudem gehören der Focke Gruppe Unternehmen aus weiteren Technologiesegmenten wie etwa Klebstoffauftragssysteme, Automatisierungstechnik und Pharmaprodukte an. Für den Ausbau dieser führenden Marktposition gestaltet und entwickelt der Bereich IT & Digitalisierung Produkt- und Serviceinnovationen sowie moderne Infrastrukturen und Applikationen als Basis dafür. Im Fokus stehen smarte Services mit Mehrwertdiensten auf Basis der neuen Focke Maschinenlinien als Differenzierungskriterium im globalen Wettbewerb. Starten Sie bei einem der führenden Unternehmen im Maschinenbau weltweit – entdecken Sie Ihre Karrierechancen bei FOCKE & CO. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Optionen, sich beruflich zu verändern oder auch weiterzuentwickeln, denn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Für den Bereich IT suchen wir ab sofort in Verden einen Mitarbeiter als: VMware Solution Architekt / Junior (m/w/divers) Design, Entwicklung und Etablierung von VMware Technologien als Basis unserer internationalen Rechenzentrums-Services Enge Zusammenarbeit mit den Expertenteams für die Erstellung von Prototypen zur Evaluierung neuer Lösungen, z.B. für die automatische Bereitstellung von Rechenzentrums-Ressource Entwicklung gemeinsamer interdisziplinärer Konzepte von VMware-Lösungen sowie der anschließenden produktiven Umsetzung für unsere internen und externen Kunden Betrieb und Weiterentwicklung unserer VMware-Landschaften, basierend auf den vSphere und vRealize-Technologien Übernahme des Second- und Third-Level-Supports für den Betrieb der VMware-Landschaften. Planung und Umsetzung des Performance- und Auslastungsmanagements Aktive Teilnahme an der Ausprägung der Unternehmenskultur und des Teamgeistes Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder Ingenieurwissenschaften Fundierte Kenntnisse im Umgang mit VMware vSphere Enterprise-Technologien wie vCenter, vSAN, Distributed Switch und Hochverfügbarkeitsmechanismen Basis Kenntnisse über die Automatisierungslösungen VMware Orchestrator und Automation Grundlegende Kenntnisse von weiterführenden VMware Technologie wie Netzwerkvirtualisierung mit NSX und der Analyse mit Network-Insight Erfahrungen mit den Auswerte- und Analysetechnologien VMware Log Insight und Operationsmanager Motivation zur Gestaltung kreativer Lösungen durch innovative, modulare Technologien Analytisch, konzeptioneller, ergebnisorientierter Arbeitsstil und hohe Teamfähigkeit Agile Denk und Handlungsweise gepaart mit offener, kooperativer Kommunikationsfähigkeit Anspruchsvolle Aufgabengebiete mit viel Raum für eigene Ideen und Eigenverantwortung Vertrauensvolle und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Familienunternehmen mit Tradition Individuelle Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vielfältige Angebote zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Kurze und schnelle Entscheidungswege durch eine flache Hierarchie 30 Tage Urlaub Jobrad mit Arbeitgeberzuschuss Attraktives Gehaltspaket mit entsprechenden Sozialleistungen Kantinenzuschuss
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