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Business Intelligence: 22 Jobs in Hechtsheim

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 1
Business Intelligence

Experte Business Intelligence - ETL-Konzeption/Umsetzung (w/m)

Sa. 16.01.2021
Mainz
Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr über 7.000 begeisterte Mitarbeiter für mehr als 500 verschiedene Berufe, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Als Business Intelligence Competence Center der DB Cargo entwickeln wir das unternehmensweite Data Warehouse in agilen, selbstorganisierten Teams und gestalten somit maßgeblich die Digitale Transformation. Wir sind Sparringspartner der Geschäftsabteilungen, diskutieren mit diesen ihre strategischen und fachlichen Anforderungen und entwickeln für unsere internen Kunden die richtigen Lösungen. Wir liefern die steuerungsrelevanten Kennzahlen der DB Cargo und bauen moderne Business Intelligence Anwendungen für einen breiten Nutzerkreis in Vertrieb, Produktion und Finanzen. Hierbei arbeiten wir selbstbestimmt mit innovativen Technologien und beschäftigen uns aktiv mit den neuesten, digitalen Trends, wie z. B. Big Data, Mobile Reporting und Advanced Analytics.Du hast bereits gute Erfahrungen im BI Umfeld und Spaß daran gemeinsam im Team durch innovative Ideen mehr Güter auf die Schiene zu bringen? Dann suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für DB Cargo am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst eigenverantwortlich die Konzeption und Erstellung von ETL-Prozessen sowie deren Weiterentwicklung und Optimierung. In der Rolle des Experten Business Intelligence (w/m) für ETL-Konzeption und Umsetzung entwickelst Du dabei komplexe und innovative Lösungen für unsere internen Kunden. Du bist direkter Ansprechpartner des Kunden und begleitest diesen von der Anforderungsaufnahme über die Entwicklung und den Rollout bis hin zur Weiterentwicklung der Anwendung. Du engagierst dich in unseren Communities und erweiterst Dein innovatives Fachwissen auf Konferenzen und Messen. Dein Profil: Als Fundament bringst Du mehrjährige Projekterfahrung im BI/DWH-Umfeld und Erfahrung in der Erstellung technischer Konzepte auf Basis fachlicher Anforderungen mit. Du hast tiefgehende Kenntnisse in der Oracle Datenbankentwicklung (PL/SQL) und sehr gute Kenntnisse im Oracle Data Integrator (ODI). Dir bringt es Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit unterschiedlichen Kunden, Fragestellungen und Projektumgebungen mitzuarbeiten und Du hast Spaß daran, Ziele im Team zu erreichen. Darüber hinaus bringst Du langjährige praktische Erfahrungen in der Anwendung der erforderlichen Technologien mit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Grundvoraussetzung. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Mainz, Mannheim, München, Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken, Ulm (Donau)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d) analysierst und bewertest Du große Datenmengen und hilfst unseren Kunden dadurch die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Ob im Bereich Tax, Audit, Deal Advisory oder Finance - mit Dir werden Daten zu Informationen. Du willst Big Data in Smart Data verwandeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du schaffst aus großen strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Datenquellen eine Datenbasis, analysierst und interpretierst diese. Mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine Learning-Methoden erkennst Du Muster und erstellst daraus Prognosen für die Zukunft. Du arbeitest an der Entwicklung neuer Analysemethoden, um die Datenbasis optimal zu prüfen und zu interpretieren. Du konzipierst, erstellst und modellierst Datenbankanwendungen. Um bei uns als (Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d) an Bord zu kommen, hast Du Dein Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen. Du bringst die nötigen Programmierkünste mit, um Dein Mathe-Know-how in Codes zu verwandeln. Du sprichst in R, Python, Java, Perl oder C/C++ und kennst Dich mit SQL-Datenbanken und Programmierung, SAS und Hadoop aus. Idealerweise bist Du fit in SQL Queries und Oracle, Business Intelligence Tools und Datenvisualisierung wie Power BI sowie Machine Learning oder hast Lust, Dich hier weiterzuentwickeln. Das Analysieren komplexer Zusammenhänge ist Deine Stärke und Du hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen. Du hast verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Daneben bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Intelligence / CRM Manager (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Wiesbaden
MÜPRO ist eine wachstums­starke, international aktive Unternehmens­gruppe mit mehreren Tochter­gesell­schaften in Europa und Ver­triebs­partnern weltweit. Wir sind führend bei Innovationen im Bereich der Befestigungs- und Schall­schutz­technik sowie Brandschutz und ver­kaufen im Direkt­vertrieb an das installierende Handwerk. In Hofheim-Wallau bei Wiesbaden suchen wir aktuell einen Business Intelligence / CRM Manager (m/w/d) In dieser verantwortungsvollen Position berichten Sie direkt an die Geschäfts­führung/​Vertriebs­leitung. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei: Eigenständige Datenaufbereitung, Analyse und Entscheidungs­vorbereitung, z. B. Auswertungen für die Vertriebs- und Geschäfts­leitung Vertriebssteuerung mit dem CRM-System Adress­management und Kunden­segmentierung Optimierung der Vertriebs­strukturen mit der Geomarketing-Software RegioGraph Steuerung von Online- und Offline-Vertriebs­initiativen (Mailings, Retargeting, SEA) Aufbau, Betreuung und Weiter­entwicklung der IT-Systeme, z. B. Einführung und Optimierung eines BI-Systems (Tableau / Power BI) Einführung von zielgerichteten Vertriebscontrolling-Tools Weiterentwicklung des CRM-Systems Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit Schwer­punkt Vertrieb bzw. Informatik Mindestens 5 Jahre fundierte Berufs­erfahrung in den Bereichen Datenanalyse / Business Intelligence (idealer­weise im Handelsumfeld), Vertriebs­controlling, Projekt­manage­ment sowie Kampagnen oder Database Marketing Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, Data-Mining-Techno­logien, SAP-Systeme, BI-Systeme, CRM-Systeme (Sales Force von Vorteil) und SQL Verständnis komplexer Zusammen­hänge in Verbindung mit ausge­zeichneten analytischen und konzep­tionellen Fähigkeiten Erfahrung mit und Affinität zu Vertriebsthemen, ins­besondere Handel und E-Commerce Selbständige und gewissen­hafte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Engagement und Einsatz­bereitschaft Wir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld mit inte­ressanten, anspruchs­vollen und abwechslungs­reichen Tätigkeiten in einem eigen­verantwortlichen Aufgaben­gebiet. Bei MÜPRO erwartet Sie eine kollegiale Arbeits­atmosphäre mit flachen, trans­parenten Hierarchien, die kurze Entscheidungs­wege ermöglichen. Bei uns bekommen Sie den Freiraum, Ihre Kompe­tenzen und Erfahrungen einzubringen und zum Erfolg zu führen.
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SQL Database Developer / Datenbank Entwickler (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Stuttgart, Eschborn, Taunus, Koblenz am Rhein
TEAMWORKIST UNSER LEISTUNGSSTARKER MOTORInternational. Professionell. Dynamisch. Steigen Sie ein und bewerben Sie sich jetzt.Wir sind ARI Fleet, ein Unternehmen der Holman Enterprises, das weltweit größte familiengeführte Unter­nehmen im Bereich Fuhrparkmanagement und Leasing. Wir betreuen mit 2.500 Mitarbeiter – davon 180 in Deutschland – über zwei Millionen gewerbliche Fahrzeuge von der Beschaffung über Reparatur und Wartung, Schadenmanagement bis zu deren Verkauf. Als wachsendes Unternehmen suchen wir Mitarbeiter, die Lust auf Herausforderungen haben. Auch wenn wir primär Dienstleistungen und Technologien im Fuhrparkmanagement anbieten, stehen bei uns Menschen immer an erster Stelle. Wir suchen einenSQL Database Developer / Datenbank Entwickler (m/w/d)Wir geben Ihnen die Chance, sich weiterzu­entwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen.Sie definieren, entwickeln und überwachen die Reporting Prozesse (Replikation, ETL, Data Mapping, Data Cleansing, Abstraktionslayer etc.). Sie modellieren Datenbank-Objekte. Sie erstellen und implementieren Datenbanklogik (T-SQL). Sie arbeiten mit den Nutzern der Daten zusammen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um komplexe Abfragen zu erstellen und zu optimieren. Sie analysieren Daten in den Quellsystemen und prüfen deren Verwendung für das Reporting. Als Teamplayer gestalten Sie aktiv interne Prozesse mit und suchen erfolgsorientiert nach innovativen Lösungen.Offenheit und flexibles Denken sind uns am wichtigsten. Denn Fachwissen kann man lernen – die richtige Einstellung nicht!Außerdem wünschen wir uns von Ihnen:Sie haben einen Bachelorabschluss in Infor­matik, Mathematik bzw. einem verwandten Bereich oder eine andere, vergleichbare Aus­bildung.Sie verfügen über professionelle Erfahrung (mind. 2 Jahre) mit Datenbanken und Data-Mart-Umgebungen, mit Microsoft SQL Server undETL-Szenarien sowie mit T-SQL-Entwicklung von gespeicherten Prozeduren, Ansichten, Triggern und erweiterten Abfragen.Sie haben Kenntnisse in Microsoft Team Foundation Server zur Versionierung von Datenbank-Objekten sowie in Entwicklung, Pflege und Optimierung von ETL-Prozessen, BI Reporting Lösungen (BO WEBI, Crystal Reports) und Abstraktionsebenen.Sie zeichnet Team- und Kommunikations­fähig­keit aus sowie starke analytische Fähigkeiten und eine sehr hohe Erklärungs- und Beratungskompetenz.Sie haben sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse.  Ein dynamisches und familiäres Umfeld in einem internationalen Konzern  Kollegiales und wertschätzendes Miteinander  Spannende Aufgaben und Projekte, bei denen Sie schnell Verantwortung übernehmen können  Flexible Arbeitszeitgestaltung und interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten  Attraktives Gehalt mit betrieblicher Altersvorsorge  30 Tage Urlaub
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Datenbank / SQL Entwickler*in in der Verkehrstechnik

Fr. 15.01.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Verstärkung unserer Abteilung Verkehrstechnik suchen wir Sie am Standort Wiesbaden alsDatenbank / SQL Entwickler*in in der VerkehrstechnikDie Stelle ist im Bereich Verkehrstechnik angesiedelt. Die Abteilung ist für die Software aus der Produktgruppe PoliScan Office Pro zuständig. In diesem Kontext entwickeln Sie Datenbanken nach internen Spezifikationen oder passen diese kundenspezifisch an.Sie übernehmen die Entwicklung und Dokumentation von Datenbanken im Kontext von bestehenden Softwarelösungen.Sie haben die Möglichkeit, Datenbanken mit Code First zu erstellen.Sie optimieren die Performance der Datenbanken.Sie führen Anforderungsanalysen durch und sorgen für deren Lösungsumsetzungen.Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Uni/FH) in Informatik oder einer verwandten Fachrichtung und verfügen idealerweise über Erfahrung mit der Entwicklung von Datenbanken mit Code First und mit SQL. Neben einem ausgeprägten technischen Verständnis besitzen Sie eine analytische Vorgehensweise. Sie verfügen weiterhin über Kenntnisse im Optimieren von Datenbanken sowie im Anwenden von Analysetools. Die Anwendung von Tools für Bugtracking und Quellcodeverwaltung ist ihnen geläufig. Sich in neue Technologien einzuarbeiten macht Ihnen Spaß und Sie sind es gewohnt, eigenverantwortlich und proaktiv zu arbeiten.Zusätzlich sehen Sie sich selbst als kommunikationsstarke*n Netzwerker*in mit einer hohen Kunden- und Dienstleistungsorientierung und haben kein Problem damit, bei nationalen und internationalen Kunden auf Deutsch oder Englisch zu kommunizieren. Wenn Sie auch bereit sind, gelegentlich zu reisen (In- und Ausland) und einen Führerschein der Klasse B besitzen, möchten wir Sie unbedingt kennenlernen.Mitarbeit und Gestaltung von Hightech-ErzeugnissenSpürbar flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, „open door“ Politik, eine ungezwungene Atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldInhabergeführtes Unternehmen mit technisch-nachhaltiger ArbeitEine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturEine beeindruckende und spannende ProduktpaletteEinen unbefristeten ArbeitsvertragZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand der eigenen Aufgaben hinaus
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Informatiker / Business Analyst (m/w/d) Applikationsdesign / Domäne Inkasso / Exkasso (SAP FS-CD)

Fr. 15.01.2021
Wiesbaden
Bei SOKA-BAU sprühen wir vor Begeisterung für unsere wichtige Mission. Denn wir sichern die Zukunft der Bau­branche: Als gemeinsame Einrichtung von Arbeit­gebern und Arbeit­nehmern. Weil wir den Menschen auf dem Bau Sicherheit geben. Die Einhaltung der Tarif­verträge gewähr­leisten. Für fairen Wett­bewerb und sozialen Ausgleich sorgen. Wir sind der leistungs­starke Finanz- und Service­partner der Bau­wirtschaft, der seine viel­fältigen Aufgaben ernst nimmt und sich kümmert. Und der jeden, der unseren gesell­schaft­lichen Auftrag teilt, spüren lässt, dass sich Leistung lohnt. In jeder Hinsicht. Seien Sie dabei als Informatiker / Business Analyst (m/w/d) Applikations­design / Domäne Inkasso / Exkasso (SAP FS-CD)Wenn es um die Abstimmung fachlicher Anforderungen und die Erstellung des Solution-Konzeptes für Standard- und Individual-Applikationen geht, wissen Sie genau, was zu tun ist. Hier geht es für Sie unter anderem um die Spezifikation der Software-Architektur und des Daten­modells, um Konzepte der Betriebs­führung und der Migration. Der fachliche Hintergrund ist geprägt von all unseren Szenarien im Bereich Inkasso / Exkasso (Zahl­läufe, Monats­abschlüsse, Soll­stellungen, Konto­auszüge, Zahl­pläne, Mahnung, Verzinsung etc.). Dabei arbeiten Sie eng mit dem Kunden­manage­ment, der IT-Architektur und der IT-Entwicklung zusammen. Die Abnahme und anschließende Freigabe der jeweiligen Fach­konzepte fällt in Ihren Verant­wor­tungs­bereich. Hierbei stimmen Sie die fachlichen Anforderungen (funktionaler und nicht-funktionaler Art) ab, damit diese in IT-Anforderungen überführt werden können. Eine wesentliche Disziplin ist dabei die Analyse von Geschäfts­prozessen und deren Abhängig­keiten (Schnitt­stellen, Services). Darüber hinaus unter­stützen Sie uns rund um die Erstellung schulischer Inhalte und Lösungs­spezifikationen. Klar, dass Sie stets in Sachen Qualitäts­sicherung interne Prozesse beobachten und unsere Richt­linien und Qualitäts­standards (vor allem im Bereich der Dokumentation) einhalten. All diese Tätig­keits­merk­male werden über­wiegend im Rahmen bestehender Projekt­vorhaben abgehandelt.Mit einem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eines ähnlichen Studien­ganges inklusive mehr­jähriger relevanter Berufs­praxis kommen Sie für diese Position infrage. Aber auch mit einer Ausbildung als Informatikkaufmann, Fachinformatiker oder einer vergleich­baren Ausbildungs­richtung kombiniert mit lang­jähriger Erfahrung im IT-Umfeld sind Sie uns herzlich will­kommen. Zudem bringen Sie entscheidende Fach­kenntnisse im Inkasso / Exkasso mit und kennen sich mit SAP FS-CD und auch in den darüber hinaus­gehenden IT-Systemen aus. Auch beherrschen Sie die gängigen Moderations- und Präsen­ta­tions­techniken ebenso wie die Anwendung von Entwick­lungs­methoden und der Software-Architektur. Persönlich über­zeugen Sie mit einer kunden­orientierten, ziel­orientierten und eigen­ständigen Arbeits­weise, wissen sich in Konflikt­situationen professionell zu verhalten und besitzen konzeptionelle Kompetenz. Wenn Sie darüber hinaus über eine selbst­sichere Persön­lich­keit verfügen und fundierte Erfahrungen im Bereich der Projekt­arbeit haben, freuen wir uns, Sie bald kennen­zulernen.
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Duales Studium - Angewandte Informatik (B. Sc.) 2021

Do. 14.01.2021
Taunusstein
Mehr als 1.800 Mitarbeiter rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."Du strebst einen Bachelor-Abschluss an und wünschst Dir gleichzeitig praktische Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen? Dann haben wir das Richtige für Dich! Mit einem dualen Studium bei BRITA werden sowohl Theorie als auch Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis abgedeckt. So erhältst Du nicht nur einen Hochschulabschluss, sondern kennst Dich auch mit den Abläufen und unterschiedlichsten Aufgaben in einem Unternehmen bestens aus. Abwechslungsreiche Theorie- und Praxisphasen bei BRITA in Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain in Wiesbaden In der Hochschule stehen spannende Themenbereiche auf dem Lehrplan: Programmierung, Datenbanken, neueste Softwaretechnologien und vieles mehr Du analysierst Herausforderungen, konzipierst und erarbeitest daraus cloudbasierte Softwarelösungen Bei uns arbeitest Du aktiv mit uns im Team und trägst dazu bei, unsere IoT-Plattform und smarten Produkte weiterzuentwickeln Du entwirfst und realisierst verschiedene Projekte in Schnittstellen zu anderen Fachbereichen, arbeitest dabei mit modernen Entwicklungsmethoden & -Tools in einem agilen Umfeld Du lernst die Entwicklung von Softwarelösungen aus verschiedenen Bereichen und Blickwinkeln kennen Ein gutes Abitur oder ein sehr gutes Fachabitur Basiskenntnisse und erste Erfahrungen mit Programmiersprachen z.B. durch ein Hobby Erste Erfahrungen mit Codeverwaltung (z.B. Git, SVN) und Continuos Integration (CI/CD) sind von Vorteil Eine analytische Vorgehensweise, fundiertes technisches Verständnis und ein lösungsorientiertes Denken Spaß an der Teamarbeit und eigenverantwortlicher Arbeit Neugierde, Lernbereitschaft und starkes Interesse an der Softwareentwicklung Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag der chemischen Industrie in Hessen Eine hohe Chance auf Übernahme, sodass Du Dein Potenzial auch langfristig bei uns einbringen kannst In jeder Fachabteilung erhältst Du von uns einen direkten fachlichen Ansprechpartner, welcher Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht
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(Senior) Consultant Data Warehouse (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology.   Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit!  Hinweis: Wir freuen uns ausschließlich auf Bewerbungen potenzieller CINTELLICs, die sich zu 100% mit unserem Unternehmensleitbild sowie unserer Wertekultur identifizieren! (Alle anderen bitten wir höflich von der Bewerbung abzusehen) Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von bestehenden Datenquellen, Ladeprozessen und der Datenqualität Analyse, Design und Implementierung von Datenmodellen sowie ETL-Prozessen Unterstützung bei Fehlertracking und Datenqualitätsreporting Umsetzung von Test- und Releasemanagement Projektsupport nach agilen Methoden (Scrum und/oder Kanban) Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Informatik oder einer themenverwandten Fachrichtung Langjährige Erfahrung in Projekten aus dem Bereich Data Warehouse / Business Intelligence sind wünschenswert Erfahrung mit relationalen Datenbanken (wie z.B. Oracle, MS SQL-Server, MySQL, PostgreSQL) und/oder Programmier-Kenntnisse (R, Scala, Python oder Java) Kenntnisse in ETL-Prozessen im DWH und grafischen ETL-Tools wie z.B. Informatica, Talend oder SAS DI Studio sind wünschenswert Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen, deutschlandweiten Projekten und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen Sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League.
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Lead Expert - Data Visualization and Application Architect (all genders)

Mi. 13.01.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role:  The Data Visualization and Application Architect will work as part of the cross functional Reporting and Analytics group in the Strategy 2022 Organization. The mission of the group is to architect, design and refine analytics solutions that deliver practical and effective answers to business problems. The primary role of the Data Visualization and Application Architect will be to transform data into actionable insights and to design and implement customer focussed applications for the CFO area. You will collaborate closely with stakeholders to translate use cases into effective, scalable and agile solutions. The primary technologies used will be Tableau, IBM Planning Analytics (TM1) and multiple SAP tools. Leveraging your expertise, you will help design analytics and planning applications always considering the whole application and process from a user's perspective. You will also mentor colleagues and help to strengthen overall knowledge and capabilities across the group for building effective visualizations (e.g. Dashboards, Charts, Graphs, Maps, workflows). You will actively participate in a network of Analytics peers in order to learn, share and collaborate, thereby strengthening the overall depth of Analytics and application design capabilities.    Who you are : Bachelor’s or Master’s degree, ideally in either Information Technology, Finance or Business Administration 5 or more years’ experience architecting and developing solutions with Tableau or comparable tools like SAP Analytics Cloud. Experience with Finance, Procurement and/or HR Data Sets Ability to design applications and workflows from a user perspective Ability to work both individually and collaboratively across globally matrixed product teams Enthusiastic about training and mentoring others in Analytics and Application Design Experience working in an agile product development environment Comfortable interacting with both technical & non-technical audiences across the organization Strong problem-solving capabilities (investigation of complex business challenges and formulation of efficient and practical solution) Fluent in English with strong written and verbal communication  What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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IT (Lead) Business Consultant - Data Quality Expert

Sa. 09.01.2021
Ingelheim am Rhein
IT (Lead) Business Consultant - Data Quality Expert Germany (Rhineland-Palatinate) Ingelheim Job ID: 2013876 Job Level: Experienced Functional area: Information Technology Schedule: Full-Time OUR COMPANY At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture. THE POSITION   A lot to do despite Corona! Boehringer Ingelheim is still looking for new colleagues! Our team IT Enterprise Data Services (EDS) Data Strategy is focusing on the shift from application centric to data centric governance with data governance processes and systems. We aim to empower Boehringer Ingelheim (BI) to turn data into assets and support BI to easily turn data into insights and insights into actions. Data Scientists, Data Analysts and Data Citizens require quality, trusted data, findable and available throughout BI independently of originating market and business unit.  You will implement and execute on a holistic data quality management framework including the selection of appropriate data quality management tools and definition of best practices. Data owners will rely on your expert consultancy.  Depending on your experience and skills, this position can be filled either as Business Consultant or Lead Business Consultant. Tasks & responsibilities As (Lead) Business Consultant, you represent a crucial role in the implementation of our digital strategy ensuring long-term value of data assets according to FAIR principles. With your data governance and data quality experience you provide consulting to internal business partners in order to identify their needs and provide innovative recommendations for process changes and technology-enabled solutions to enable a BI-wide holistic data quality management framework.  In close collaboration with our business and IT stakeholders, you influence all BI businesses and markets. With your strong communication skills, you will build the bridge between IT and business functions. Running a change management, you will convince stakeholders across the organization on the value of data quality management. You plan and run small to medium data quality implementation projects with individual business units and geographies/markets.  In order to identify and drive potential approaches to digitalize governance and data quality activities, you always follow innovative trends and technologies around data strategy. You are responsible for the conception and rollout of a data quality approach in a global, multi business unit covering analytics program. You conceptualize the integration of data quality with our Enterprise Data Governance Layer (EDG/Collibra). Requirements Master’s degree in Business, Information Technology, Engineering, Science or equivalent or Bachelor´s degree with several years of relevant working experience At least several years of professional experience in a role in a Business team or IT hosted Analytics or Data Management team Strong knowledge and understanding of business data needs and processes around business data management in global environments is key Good technical understanding of IT technologies (e.g., data quality management, ETL tools, analytical environments); Experience in a data governance solution such as Collibra would be a plus Project Management experience and in leading external project members in a cross functional, international setup Proven track record in managing data quality conceptions and rollout projects in complex environments (multi markets / multi brands) are an advantage Team player with the believe in the FAIR principles and an open digital mindset in combination with the eagerness to learn and able to work independently Excellent communication skills on a professional level in English (verbal and written) EFFECTS OF COVID-19 We will continue to hire talented people and we look forward to receiving your applications. As a result of COVID-19, we have introduced alternative working arrangements to ensure that our employees can stay safe and healthy, because the health of our employees is among our top priorities. At all company locations, we work remotely whenever possible. Additionally, we are now hosting virtual video interviews for applicants. During the limited in-person interviews we still have during this time, we pay special attention to distance and the hygiene rules recommended by the Robert Koch Institute. New employees who do not start on site in production or the laboratories are sent the necessary IT equipment, our Welcome Days take place online, and we plan to conduct their onboarding training virtually whenever possible. WHY BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives.  We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. To learn more about what benefits could be waiting for you, please visit our Career area.  Want to learn more about us? Visit https://www.boehringer-ingelheim.com/ Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.  READY TO CONTACT US?  Please contact our Recruiting EMEA Team: Natalie Scheid, Tel: +49 (0)6132 77-144649. Not exactly the position you are looking for but have someone else in mind? Share it via the button on the bottom of the page with friends or colleagues who might be interested. Apply Now URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=en&job=2013876
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