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Business Intelligence: 134 Jobs in Kelsterbach

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 130
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 133
  • Home Office 18
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 127
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Intelligence

Analyst (m/w/d) Data Analytics

So. 11.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter. Neue Technologien erobern den Markt, viele Industrien wagen den Vorstoß in das digitale Zeitalter, traditionelle Geschäftsmodelle werden abgelöst. Unser Kundenportfolio ist vielfältig. In den Bereichen Finanzwesen, Logistik, Automotive, Telekommunikation oder im Öffentlichen Sektor gestalten Sie mit unseren Kunden die digitale Zukunft: Management und Analyse großer Datenmengen und Entwicklung intelligenter Algorithmen Konzeption und Realisierung von innovativen Lösungen im Bereich Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und Advanced Analytics / Machine Learning / Big Data Identifikation und Bewertung von unternehmensweiten Optimierungspotenzialen und Effizienzsteigerungen, z.B. durch neue digitale Lösungen Analyse von Strategien, Organisations- und Kostenstrukturen sowie Prozessen Analyse, Design, Prototyping, Realisierung und Rollout innovativer Reporting- und Planungslösungen zur Unternehmenssteuerung mit Hilfe von Business Intelligence Konzeption, Umsetzung und Implementierung von Lösungen für unsere Kunden Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Erarbeitung neuer Themenfelder Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung oder berufliche Tätigkeit im Bereich Big Data und Data Analytics Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. R, Python), Datenbanksystemen (z.B. SQL) oder Cloud Technologien (MS Azure, IBM Bluemix) von Vorteil Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends im Bereich Big Data & Advanced Analytics Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Application Manager (w/m/d) – Process & Data Quality

So. 11.04.2021
Frankfurt am Main
Die Universal-Investment-Labs GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universal-Beteiligungsgesellschaft mbH und bedient die Finanzindustrie als eigenständiges Unternehmen mit spezialisierten Softwareprodukten. Der Schwerpunkt liegt besonders im Bereich Data Management und Reporting, sowie auf der integrierten Front-Office-Lösung SimCorp Dimension nach dem Modell Software-as-a-Service. Aufgrund steigender regulatorischer Anforderungen an die Finanzindustrie und dem starken Wachstum unserer Kundenplattform suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Application Manager (w/m/d) in Vollzeit für unsere Abteilung Application Management Service (AMS) mit dem Schwerpunkt Prozess- und Datenqualitätssicherung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n): Application Manager (w/m/d) – Process & Data Quality Sie überwachen die Front Office – SaaS Infrastruktur mit PRTG Sie überwachen alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse innerhalb der SaaS Infrastruktur Sie implementieren neue Prüfkriterien und Überwachungsfunktionen Sie unterstützen/erstellen Datenqualitätsprüfungen Sie unterstützen Onboarding-Projekte neuer Kunden Sie unterstützen bei der Planung/Konzeption und Installation neuer Systeme Sie führen regelmäßig Releasewechsel durch Sie pflegen und dokumentieren Abläufe unter Berücksichtigung des BSI-Standards Fachinformatiker oder Informatikstudium Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft und Netzwerke Erste Erfahrungen mit SimCorp Dimension wünschenswert Die Begriffe MS SQL / Powershell / ITIL sind Ihnen nicht unbekannt Relevante Berufserfahrung möglichst im Umfeld von Banken oder Finanzdienstleistern Sie besitzen eine hohe Serviceorientierung in Kombination mit einem hohen Verständnis für Kundenbedürfnisse Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse Jobticket Kostenloses Frühstück und Getränke Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungen sowie Konferenzbesuche Spannendes Umfeld Geregeltes Home Office Leistungsstarke Hardware Neueste Technologien
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DevOps Specialist Analytics & Automation (m/w/d)

So. 11.04.2021
Eschborn, Taunus
Gemeinsam haben wir die Kraft, die Welt zu verändern: Techem bietet smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden – und spart damit jedes Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 und bis zu 1,5 Mrd. Euro Heizkosten. Für unsere Kunden und die Umwelt, in über 20 Ländern weltweit. DevOps Specialist Analytics & Automation (m/w/d), (203/21), Eschborn Betrieb und Überwachung der marktdifferenzierenden Anwendungen Beheben von Störungen und Durchführung von Root Cause Analyses Entwerfen und Programmieren von Produktionsabläufen nach Vorgabe der Fachabteilung Teilnahme an der 24/7 Rufbereitschaft Analyse der Daten aus den Bereichen Monitoring, Logging, Job-Automatisierung und Erstellung von Grafiken, Trendanalysen und Hotspots Tracking von Defects und Requirements zur weiteren Stabilisierung der Produktion Abgeschlossene Ausbildung zum Fach-/Informatiker Berufserfahrung: Erfahrung im Bereich Cloud Nativ Technologie Besondere Kenntnisse: Windows, Linux, AIX, Azure, AWS, Ansible, Tibco, Prometheus Strukturiertes Denken und gute analytische Fähigkeiten Gute Organisationsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch Erfahrung im Umgang mit IT-Providern •Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr•Top Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte, z. B. mit unserem Entwicklungsprogramm "STEP"• Bezuschusste, gesunde und leckere Kantine am Standort Eschborn• Fahrtkostenzuschuss bzw. kostenfreie Parkmöglichkeiten am Standort Eschborn• Gute Verkehrsanbindung, Möglichkeit eines Techem Leasing Fahrrades, gratis Wasser, Kaffee und Tee an allen Standorten• Umfassendes Gesundheitsmanagement und neutrale Mitarbeiterberatung• Gestaltungsfreiräume und eigenverantwortliches Arbeiten• Ein zunehmend digitales Unternehmen, bei dem die IT im Mittelpunkt steht• Vielfältige innovative Projekte und neue Technologien, digitale Geschäftsplattform• Agile Arbeitsweise, crossfunktionale Teams und Freiraum für eigene Ideen
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Customer Intelligence Expert - Banking (m/w/d)

So. 11.04.2021
Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Du arbeitest am Puls der Zeit! Künstliche Intelligenz ist dein Steckenpferd? Du brennst für neue Technologien und kennst die digitalen Trends? Dann bist du bei uns genau richtig. Für unser Consulting-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte München, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover oder Hamburg einen Customer Intelligence Expert - Banking (m/w/d) Du wirst der Kopf rund um das Thema Customer Intelligence an der Schnittstelle Endkunde und Bank. Du treibst das Thema, beobachtest die Trends am Markt und leitest hieraus Potenziale für neue Beratungsansätze und Produktideen ab. Du entwickelst Beratungsdienstleistungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Personalisierung der Kundenschnittstelle. Du begleitest unseren Vertrieb als Experte zur Vermarktung der von dir entwickelten Beratungsdienstleistungen, publizierst Fachartikel, Blogs und hältst Fachvorträge. Bei unseren Kunden gestaltest du in Projekten die digitale Transformation als Projektleiter oder Fachexperte idealerweise in den von dir entwickelten und vermarkteten Leistungsangeboten. Du überzeugst mit einem branchenübergreifenden Blick auf die aktuellen KI-Trends und deren Anwendungsfelder sowie durch Ideen für mögliche Anwendungsszenarien dieser im Banking. In der Szene bist du gut vernetzt, kennst die gängigen Technologien im Umfeld von KI, weißt um deren Einsatzbereiche und kannst diese bewerten. Du bist ein Macher, hast eine "Hands-On"-Mentalität und arbeitest gern in einem dynamischen Umfeld. Du bewegst dich sicher in agilen Projekten an der Schnittstelle zwischen Fach und IT, kennst den Berateralltag und verfügst über mehrjährige Projekterfahrung. In der Erstellung von Beratungsdienstleistungen kennst du dich aus. Die von dir erstellten Konzepte untermauerst du durch eigene Expertise auch in der Umsetzung bei unseren Kunden. Du kennst die Bankenbranche und verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Physik, Mathematik, Betriebswirtschaft oder verwandter Studiengänge. Eine Zertifizierung als Scrum Master/Product Owner rundet dein Profil idealerweise ab. Interessante Projekte am Puls der Zeit, um das Banking von Morgen zu gestalten Spannende Aufgaben beim Auf- und Ausbau unserer Beratungsdienstleistungen im Digital Banking mit viel Freiraum, um deine persönlichen Akzente zu setzen Eine aktive individuelle Gestaltung deiner Karriere sowie deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung viele Freiheiten zur aktiven Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft Bestes Arbeitsklima mit engagierten Kollegen in einem familiengeführten mittelständischen Beratungsunternehmen und einem Great Place to Work®
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Business Development Manager (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Bei FIS hast Du die Möglichkeit, an einigen der anspruchsvollsten und relevantesten Themen im Bereich Finanzdienstleistungen und -technologie zu arbeiten. Unsere talentierten Mitarbeiter*innen treiben uns voran. Wir sehen uns als Teil eines Teams, das offen, kooperativ, unternehmerisch, leidenschaftlich ist und vor allem Spaß hat. Wir sind der weltweit führende Zahlungsanbieter und bieten eine umfassende End-to-End-Lösung, die globales Karten-Acquiring, Gateways, Treasury und alternative Zahlungsprodukte umfasst. Unser Angebot an Lösungen und unsere Branchenerfahrung sind unübertroffen. Sie arbeiten in einem preisgekrönten Team, das großen Wert auf die berufliche sowie persönliche Entwicklung legt, gleichzeitig aber auch unsere anspruchsvollen Geschäftsziele erfüllt. Wir suchen aktuell deutschlandweit Business Development Manager (m/w/d). Beschäftigungsort ist wahlweise unser Büro in Frankfurt am Main oder auch aus dem Home Office. Vorausgesetzt ist die Bereitschaft, an regelmäßigen Teammeetings vor Ort teilzunehmen. Über das Team In dieser Rolle arbeiten Sie mit einem internationalen Team von Business Development Managern zusammen, die sich um das Unternehmensgeschäft kümmern und die Marktanteile von Dienstleistungen der Marke "Worldpay" in der EMEA-Region weiter fördern. Die Einnahmen dieser Region sind ein wichtiger Teil des Gesamtergebnisses und Kernbestandteil der zukünftigen Wachstumsstrategie! In dieser Funktion sind Sie für die Identifizierung neuer potentieller Kunden und das Wachstum des Bereichs eCommerce in der gesamten EMEA-Region verantwortlich. Der Aufbau von Beziehungen zu unseren Endkunden bedeutet auch, dass Sie sich deren Bedürfnisse anhören, um zu verstehen, welche anderen Produkte und Dienstleistungen ihre Probleme lösen könnten. Indem wir ein Team aufbauen, das sich auf den Vertrieb konzentriert, kann das Unternehmen über die bestehenden Kanäle weiter wachsen. Indem wir Hürden unserer aktuellen Kunden überwinden, können wir eine stärkere Vertrauensbasis bilden und unsere Zukunft in einem wettbewerbsintensiven Markt als erste Wahl sichern.Sie werden neue Unternehmenskunden verschiedenster Branchen in der EMEA-Region akquirieren. Sie werden neue Geschäftsbeziehungen mithilfe eines Portfolios von Zielkunden von der Basis her aufbauen, sowie weitere neue Kunden anwerben. Diese neuen Kunden können Sie entweder durch Kaltakquise, durch Leads oder bereits durch Ihr bestehendes Netzwerk gewinnen. Die Rolle ist strategisch ausgerichtet, Sie arbeiten mit leitenden Stakeholdern zusammen und konzentrieren sich darauf, unseren Kunden führende Lösungen zu liefern, die ihnen einen maximalen Nutzen bieten. Proaktives Ansprechen einer Reihe von Kunden mit vorgegebenen Auswahlkriterien Aufrechterhaltung der Sales Pipeline zur Erreichung der Jahresziele Aufbau von vertrauensvollen, partnerschaftlichen Kundenbeziehungen Verwalten der kompletten Sales-Zyklen Erreichen von herausfordernden aber realistischen Zielen für den Nettoertrag im Neugeschäft Kontaktaufnahme mit sehr erfolgreichen Unternehmern, Gründern und E-Commerce-Managern Aufbau der Marke Worldpay durch Teilnahme an Messen und durch Vorträge, mit dem Ziel den Bekanntheitsgrad – in Zusammenarbeit mit dem Marketing – zu steigern Werden Sie ein vertrauenswürdiger Berater für unsere Kunden, um globale Marken bei der Optimierung der Nutzung von Worldpay-Diensten zu beraten Nachweisbare Erfolge bei der Gewinnung neuer Geschäfte auf Unternehmensebene  Erfahrung im Umgang mit hochrangigen Stakeholdern Positive Ausstrahlung und hohe Eigenmotivation Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Als Bonus betrachten wir Erfahrung im Zahlungsverkehr (ePayments) Erfahrung im Vertrieb von komplexen (Software-)Lösungen  Die Fähigkeit, in einer schnelllebigen, kommerziellen Vertriebsumgebung zu arbeiten Ein Verständnis für interne Lösungen über Plattformen, Geografien und Geschäftsbereiche hinweg Ein bestehendes Netzwerk von C-Level-Kontakten Die Fähigkeit Informationen, die Sie erhalten, zu hinterfragen, um sie zu testen und zu validieren, bevor Sie handeln Sie sind mehrsprachig (fließende Deutschkenntnisse sind ein Muss) Einen vielfältigen, verantwortungsvollen Job mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten Ein modernes, internationales Arbeitsumfeld in einem engagierten und motivierten Team Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein attraktives Gehaltsmodell und Benefits Die Chance, an einigen der anspruchsvollsten und aktuellsten Themen im Bereich Finanzdienstleistungen und Technologie zu arbeiten
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Fachexpertin/Fachexperten für Bevölkerung (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten Sie gerne im Team? Möchten Sie von Anfang an Verantwortung übernehmen? Sie mögen kreatives Arbeiten und besitzen eine rasche Auffassungsgabe?  Gestalten Sie den Registerzensus mit!  Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine/n  Fachexpertin/Fachexperten für Bevölkerung (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD)  als wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in in unserem Projektreferat „Bevölkerung“.  Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z. B. Vorweggewährung von Stufen).  Das Arbeitsverhältnis ist auf 36 Monate befristet, weil es sich um Projekt- bzw. konzeptionelle Aufgaben handelt, die in diesem Zeitraum abgeschlossen werden müssen.  Festanstellungen schreiben wir vorwiegend hausintern und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aus. Hierdurch geben wir unseren Beschäftigten mit Zeitverträgen die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.  Der Registerzensus ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des Statistischen Bundesamtes. Der-zeit wird in Deutschland alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um wichtige Basisdaten über die Bevölkerung und den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland zu sammeln. In Ihrem zu-künftigen Arbeitsbereich wird deshalb an einem Umstieg auf ein vollständig registerbasiertes Verfahren ohne zusätzliche Befragungen der Bevölkerung gearbeitet. Die Ergebnisse eines solchen Verfahrens müssen im Einklang mit den hohen Anforderungen an die Qualität und Aktualität von Bevölkerungsdaten stehen. Bei der ausgeschriebenen Stelle erarbeiten Sie Konzepte und Verfahren zur Datenaufbereitung und begleiten die technische Umsetzung.  Konzeption funktionaler Anforderungen zur Datenaufbereitung im Registerzensus unter Berücksichtigung bestehender Konzepte und IT-Lösungen  Entwicklung von Verfahren zur Steigerung der Datenqualität  Abstimmung der zur registerbasierten Ermittlung demografischer und sozioökonomischer Merkmale erforderlichen Datenlieferungen  Fachliche Konzeption von Schnittstellen zur Verarbeitung unterschiedlicher Datenquellen innerhalb und außerhalb der Statistik  Beobachtung von Einflüssen auf das eigene Aufgabengebiet und Integration entsprechender Schlussfolgerungen  Treffen und Verantworten von Entscheidungen im eigenen Zuständigkeitsbereich  Entwicklung neuer Ideen für den Arbeitsprozess gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Kritik- und Fehlerkultur leben  Ausgewählte Themenbereiche gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten sowie entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung delegieren  Fachliche Beratung von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen  Beobachtung von methodischen, organisatorischen und informationstechnischen Entwicklungen im übertragenen Aufgabengebiet sowie Mitarbeit bei dessen Modernisierung  Vertretung und Präsentation der referatsspezifischen Fachaufgaben in nationalen und internationalen Gremien  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie  über ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni), vorzugsweise einer konzeptionell-analyti-schen Studienrichtung mit quantitativer Ausrichtung, verfügen  Darüber hinaus erwarten wir:  Gute Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung und der Statistik  Gute Kenntnisse statistischer Aufbereitungs- und Analyseverfahren insbesondere für große Datenmengen (z. B. maschinelle Lernverfahren, multivariate Analysen)  Kenntnisse der Standards zur Datenübermittlung in der öffentlichen Verwaltung  Kenntnisse der amtlichen Statistik, insbesondere des Zensus und der Bevölkerungsstatistik, der Standardisierung von Prozessen und der Nutzung neuer digitaler Daten  Hohe IT-Affinität, insbesondere praktische Erfahrung bei der Anwendung moderner statistischer Analysewerkzeuge (insbesondere R, SAS, Python)  Erfahrungen und Kenntnisse der Registerlandschaft in Deutschland, insbesondere im Bereich der Melderegister  Erfahrungen mit Anwendungen zum Aufgaben- und Wissensmanagement sind von Vorteil (z. B. JIRA, Confluence)  Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und (Daten)Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte  Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein  Gute Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich) in englischer und deutscher Sprache sowie Kundenorientierung  Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur Vertretung des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit (national und international)  Innovationsfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum  Eigeninitiative und Engagement  Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Genderkompetenz  Wenn Sie sich gerne Herausforderungen stellen und interessante Aufgaben übernehmen möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Expertise Lead (m/w/d) Business Intelligence Integration Solutions

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist eine der am schnellsten wachsenden Unternehmenskundenbanken in Deutschland.   Jetzt Expertise Lead (m/w/d) Business Intelligence Integration Solutions am Standort Frankfurt werden.   ERP & ETL sind Ihnen Passion und Profession zugleich und Governance & Regulatorik der Parcours auf dem Sie jede Hürde nehmen? Denn Sie schätzen den besonderen Reiz, den die Verbindung von Bank und IT an Ihr technisches Können, Ihre Kreativität und Innovationskraft stellt? Perfekt! Machen Sie unser Führungsteam im Centre of Expertise „Data Foundation“ komplett und unser Information Warehouse zu Ihrer Challenge!In Ihrer Rolle als Expertise Lead spannen Sie den Bogen von fachlicher zu führender Kompetenz und schaffen ein Umfeld, in dem sich Strategien in Ergebnisse verwandeln, mit jeder Menge Teamplay und Empowerment. Fachlich wird der Data-Mart im Information Warehouse unseres lokalen Datalakes Ihr zentrales Thema. Sie verantworten die Datenmodellierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der ETL-Entwicklungsprozesse. Dabei lassen Sie keinen Stein auf dem anderen, durchleuchten und bewerten Abhängigkeiten der Systeme diverser Einheiten im Kontext der Gesamtbanksteuerung. Ihre Kommunikation öffnet Türen und Sie binden Interessen und Beteiligte intern und extern, national wie international gut organisiert zusammen. Welche Tech-Trends und Best Practices uns genauso innovativ wie stabil weiterbringen, verfolgen Sie aufmerksam, das eine Ohr ausgerichtet auf den Takt am Markt, das andere hellhörig auf gute Ideen. Und weil gute Ideen das Herzstück unserer Unternehmenskultur, unserer agilen Arbeitswelt – und unseres Erfolges sind, setzen Sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich motivierende Akzente. Abgeschlossenes Studium, z. B. der (Wirtschafts-)Informatik und/oder Mehrjährige Berufspraxis in der IT Idealerweise bankfachliches Wissen sowie Kenntnisse typischer Prozesse, Anwendungslandschaften und Technologien der Finanzbranche Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fit in der Projektarbeit mit agilen Methoden Strukturiertes und kundenzentriertes Denken, lösungsorientiertes Vorgehen Empathisch, vermittelnd, überzeugend Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
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Cloud Consultant (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge. Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Wir wollen Cloud-Services neu definieren. Du auch? Packen wir’s doch gemeinsam an! Verstärke unser Team als Cloud Consultant (w/m/d). Deine RolleAls Cloud Consultant (w/m/d) entwickelst Du Microservice-Applikationen basierend auf Cloud-Technologien wie Kubernetes, AWS und Azure.Werde Teil unseres Innovationsteams und gestalte die Cloud-Lösungen von morgen mit! Dein AnspruchIch entwickle Software mit Begeisterung - innovativ, zuverlässig und strukturiert. Der Tellerrand reicht mir nicht - ich schaue weiter und will mich entwickeln: Technisch, fachlich und persönlich.Genau wie berufliche Leidenschaft schätzen wir Charaktermenschen mit privaten Zielen; sei es die Familie, das eigene Start-up, das Zusatzstudium oder die nächste sportliche Herausforderung. Wie wir arbeiten Kundennah und flexibel. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden in gemeinsamen Teams. Mit ihnen vereint, erkennen wir Anforderungen, lösen Probleme und feiern die erreichten Erfolge. Deinen Einsatzort kannst Du mitbestimmen. Wir setzen Dich mit Priorität an Deinem Wunschstandort ein. Mit 100 Kolleg*innen findest Du bei uns die richtige Balance, um flexibel und professionell arbeiten zu können.Du entwickelst agil: Du arbeitest nicht Spezifikationen ab, sondern schärfst mit dem Team Anforderungen, arbeitest an Architektur und Design, implementierst und lieferst ausDu entwickelst innovative Lösungen, die in Cloud-Umgebungen betrieben werdenDu gestaltest unsere Cloud-Projekte von der Akquise bis zur BetriebseinführungDu arbeitest in selbstorganisierten und standortübergreifenden TeamsDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder einen vergleichbaren AbschlussDu bringst nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich agile Softwareentwicklung und Cloud mit Du besitzt fundierte Kenntnisse in:Container-Technologien (z. B. Docker)Kubernetes Deployments (z. B. mit Helm, Argo CD)Monitoring, Tracing und Logging (Prometheus, Jaeger, Kibana)Cloud-Services (z. B. S3, DBaaS, Serverless)DevOps und CI/CD (z. B. mit GitLab, Azure-Pipelines)Unix-SystemeJava und Go Du besitzt idealerweise Kenntnisse in:Web-Frameworks (React)SQLAPI-Gateway (Kong)IDEs wie IntelliJ, Visual Studio Code und Eclipse Du bist neugierig auf die neuesten technologischen IT-Trends im MarktSichere Deutsch und Englischkenntnisse (jeweils mindestens Sprachniveau B2) Natürlich kannst Du das nicht alles.Wichtig ist, dass Du gerne dazu lernst.Gewiss kannst Du auch noch viel mehr, wir wollen nämlich auch von Dir lernen.Choose your own Device. Egal ob Apple, Microsoft oder Linux - Du wählst Deine eigene Ausstattung für Entwickler-Notebook und Smartphone ausWeiterbildung. Wir fördern Deine Entwicklung durch Trainings, Seminare, Kompetenzteams und HackathonsStay Flexible. Ob im Office, Remote oder beim Kunden, arbeite dort, wo Du und Dein Team produktiv (b)ist, auch nach der PandemieCovid19. Nehmen wir ernst und setzen Dich keinen Risiken durch unnötige Reisen oder Präsenzzwang ausFreie Standortwahl. Wir sind in Hamburg, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart und München. Du entscheidest über Deine Heimatbasis und kannst diese auch wechselnAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events wie Office Days, Winter- und Summer-AcademyMitarbeiterbeteiligungsprogramm. Du kannst mit in Syngenio investieren und an der Wertschöpfung teilhabenZusätzliche Leistungen. Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, freie Getränke, Obst und Snacks
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Internship (m/f/d) in the range of Global Market Data and Artificial intelligence Lab

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
BNP Paribas is a leading bank in Europe with an international reach. It has a presence in 72 countries, with more than 202,000 employees, including almost 154,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with twelve entities. Private customers, companies and institutions are looked after by roughly 6,000 employees in all relevant economic regions all over the country. The wide-ranging products and services offered by BNP Paribas are that of an innovative universal bank.  Work in the LAB:The role of our Lab in this context is to use the latest techniques of Machine Learning, Artificial Intelligence or Natural Language Processing to help Global Market do a better job: this means for example understanding better the needs of our clients to provide acute recommendation, help the Sales prioritize better their daily calls to improve their hit rate by being more relevant to their clients, anticipate better the next move in the Market to help trading offering a better service or finally working with Economists and Strategists to analyze better what drive the economy or a particular asset.For this we need to leverage the Giga bytes of data we are accumulating every day, under very structured format when looking at Market Data but as well under unstructured format when considering for example all the chats or voice conversations between the Bank and its clients, the News or Tweets mentioning the corporates we are dealing with, the journey of our clients on our platforms or why not satellite images of Earth! Frankfurt am Main | Vollzeit | befristetInternship (m/f/d) in the range of Global Market Data and Artificial intelligence Lab   Responsibilities:participate to the life of the LABtake ownership of a couple of projects within the ones that we will be identified at the time of joiningtypical topics product recommendation for our clients (within a given asset class, or cross-assets, on listed markets, primary market or secondary markets)natural language processingunsupervised classification of the various market participants behaviorprediction of flows on our client franchiserelative value between different assetssentiment analysis in chats or newsextraction of relevant information in social media sourcesimprovement of the market making in low or high frequency  We are looking for people who: love working with data but are not afraid to deal with the hard problems associated to it: a big part of our job is indeed about gathering the data, understanding it, cleaning it, normalizing it and finally extracting what will be relevant to the problem in a usable formatare delivery driven, who know what it takes to build a robust application, who like to code but will pay attention to details as their work will go quickly in production and will be used on a daily basis by the thousands of employees of BNPP who expect high level of reliabilitylove to spend time modelling, being innovative in their solution, who don’t mind pressure and are not afraid to fail, and who understand that to go big, we first need to start smallhave coding skills and have been exposed to machine learning (ex: TensorFlow, Keras, Sklearn) is a must  Benefits:High personal responsibility and steep learning curveDeep insights into a leading European investment bankDirect involvement on active projects and networking opportunities within the bank Dynamic perspectives in a stable environmentThe BNP Paribas Group offers a unique working environment in Germany: our 12 companies together form a learning organization in which our employees share their knowledge and are committed to ensuring that our clients benefit from this wealth of experience. Become part of our team and drive a changing world forward with your own ideas. Do you recognize yourself in this profile and are you looking for an exciting challenge in an international environment? Ansgar Rothkegel is available for your questions by phone +49 (0)6971938080 or e-mail: recruiting.germany@bnpparibas.com. We look forward to receiving your application, stating the earliest possible starting date, the length of time you would be available, and relevant certificates by clicking the 'apply' button!
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Data Analyst / Data Scientist (m/w/d) Messgeräte / Fernablesung

Sa. 10.04.2021
Eschborn, Taunus
Haben Sie, was es braucht, um die Zukunft neu zu denken? Geben Sie sich nicht mit der erstbesten, sondern nur mit der bestmöglichen Lösung für nachhaltigen Ressourcengebrauch zufrieden? Dann nutzen Sie bei Techem Ihre Chance, wirklich was zu bewegen. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Data Analyst / Data Scientist (m/w/d) Messgeräte / Fernablesung, (450/21), Eschborn Mit einem geschulten Blick für Details erstellen Sie Analysen (Zeitreihen, Mustererkennung etc.) rund um Daten aus unseren Messgeräten für die Fernablesung. Ihre Ergebnisse nutzen Sie zur passgenauen Ableitung von schlüssigen Regelwerken für den Umgang mit erkannten Fehlern. Entwicklungsarbeiten im Themenfeld Preventive Maintenance stehen ebenfalls auf Ihrer Agenda – hier geht es darum, Geräteausfälle im Vorfeld zu erkennen. Sie entwickeln außerdem KPI, SLA und OLA – das Analysieren und Ableiten von Optimierungsmöglichkeiten mit inbegriffen. Auch das Development von Dashboards (Zustands-Visualisierung) für unsere Infrastruktur wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Ihre Expertise ist weiterhin gefragt, wenn es um die Definition von Anforderungen als Maßnahme aus erkannten Schwachstellen geht. Nicht zuletzt kümmern Sie sich um das Data Sourcing sowie Data Cleansing und gewährleisten einen jederzeit reibungslosen Betrieb von Analysen, Reports und Dashboards. Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise mehrjährige einschlägige Berufspraxis in einem ähnlichen Aufgabenfeld Know-how im Thema Machine Learning von Vorteil Bewandert in der objektorientierten Programmierung mit Python (am besten auch Pandas) und Java Kenntnisse in relationalen Datenstrukturen und SQL bzw. KQL (Azure ADX) Routiniert in der Datenvisualisierung mit QLIK, Power BI Kommunikationsgeschick für den aktiven Wissenstransfer gegenüber Kolleg*innen Analytischer Weitblick, konzeptioneller Arbeitsstil, Teamgeist und eine klare Kundenorientierung Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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