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business-intelligence: 855 Jobs

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Business Intelligence

(Senior) Analyst Industry & Country Reports mit Fokus Unternehmensdatenbank (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Hamburg
Statista ist eines der führenden Statistik-Portale der Welt. Mehrfach ausgezeichnet als innovatives, digitales Unternehmen versorgt Statista Kunden wie Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble oder Porsche mit qualitativ hochwertigen Produkten und Services aus den Bereichen Research & Analysis, Data Intelligence, Content Marketing und News.  Mit 800 Mitarbeitern aus über 57 verschiedenen Nationen und Büros in Hamburg, New York, London, Singapur und Paris schöpft Statista seine Innovationskraft aus der Internationalität und Vielfältigkeit.  Statista bietet eine Learning-by-Doing-Unternehmenskultur, lebt den "Entrepreneurial Spirit", zeichnet sich durch sehr gute Karrierechancen aus und verbindet den Pioniergeist eines Start-ups mit der Stabilität eines etablierten Unternehmens. Dein Team Das Strategic Market Insights Team erhebt exklusive Inhalte für Statista über aktuelle Themen, die wenig oder nicht über Daten erschlossen sind – in Form eigener Marktmodellierungen und Expertenbefragungen. Mit unserer Spezialdatenbank ecommerceDB.com bieten wir unseren Kunden ein Spezialtool für Marktanalysen, Benchmarks und Lead-Generierung im eCommerce. Die Datenbank bietet Einblicke in detaillierte Umsatzinformationen zu mehr als 10.000 Online-Shops weltweit. Unterstützung bei der (Weiter)Entwicklung der Statista Unternehmensdatenbank sowie der Unternehmens-Toplisten Analyse der Performance und dahingehende Produktoptimierung, Koordinierung und Betreuung von externen, internationalen Dienstleistern (Beauftragung, regelmäßige Qualitätskontrollen, Bewertungen und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit) Unterstützung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Branchen-, Länder- und Cityreporten Strukturierte, anschauliche und qualitativ hochwertige Aufbereitung der Analyse Ergebnisse in Power Point und Excel Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer Unternehmensberatung, einem Research-Institut oder einer Market Intelligence/Business Development Abteilung Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der Datenrecherche und -analyse sowie der Datenaufbereitung in Excel und PowerPoint Hohes Maß an Eigeninitiative und Qualitätsbewussten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, MS Excel und der Programmiersprache Python Verhandlungssichere Englischkenntnisse Eigenverantwortliches Arbeiten vom ersten Tag an Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuelle Coachings Umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsförderung Einblick in Themen auch über den Tellerrand hinaus Hervorragende Lage in Hamburgs Innenstadt Zahlreiche Teamevents Betriebliche Altersvorsorge Bezuschussung der HVV-Profi-Card
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Data & Application Manager (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Mainz, Wiesbaden
Für ein renommiertes Pharmaunternehmen im Rhein-Main-Gebiet suchen wir zur Unterstützung einen Data & Application Manager (m/w/d). Unser Anliegen ist es, mit Kundenbetrieben zusammenzuarbeiten, die keine Unterschiede zwischen Projektmitarbeitern und Stammpersonal machen und eine faire und angemessene Bezahlung gewährleisten. Denn ein zufriedener Mitarbeiter ist unser wichtigstes Gut.Ihre Hauptaufgabe als Data & Application Manager (m/w/d) liegt in der Führung und Steuerung der vollständigen Erfassung aller Datenmanagement-Demands.Darüber hinaus liegen auch die Identifizierung, Beratung und Implementierung von System-Capabilities mit besonderem Fokus auf der Bereitstellung und Nutzung der dafür notwendigen Daten in Ihrem Verantwortungsbereich.Des Weiteren übernehmen Sie die Steuerung der lokalen CRM-Datengovernance unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO. Sie dienen als lokaler Repräsentant in der globalen CRM-Governancestruktur und stellen ein entsprechendes Stakeholdermanagement sicher.Außerdem übernehmen Sie die Führung und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams in Bezug auf das Datenmanagement.Die Durchführung des Releasemanagements gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.Zudem sind Sie für die notwendigen Datenvalidierungen und die Qualitätssicherung inkl. der System- und Anwenderdokumentation verantwortlich.Sie verfügen über einen Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Gesundheitswissenschaften oder in einer vergleichbaren Studienrichtung.Zudem können Sie eine langjährige Berufserfahrung in einer Corporate-Funktion in der pharmazeutischen Industrie sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Analysis oder IT, einschließlich der Unterstützung im Vertrieb, Marketing oder verwandten Bereichen, vorweisen.Darüber hinaus konnten Sie bereits ausgeprägte Erfahrungen in den Bereichen Prozessmanagement, Applikationsmanagement, Datenmanagement, Change Requestmanagement und Qualitätsmanagement sowie in CRM-Applikationen sammeln.Umfassende Datenbankkenntnisse und vertiefte Erfahrungen in der Datenanalyse und -visualisierung (SQL, Tableau) gehören zu Ihren Fertigkeiten.Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab.Wir zahlen ein tarifliches Gehalt, vermögenswirksame Leistungen bis zu 40,00 €, Branchenzuschläge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach den Vorgaben des Bundesverbands für Personaldienstleister (BAP).Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet. Bei uns erhalten Mitarbeiter Prämien zu besonderen Anlässen – zum Beispiel 25 Euro zum Geburtstag oder 120 Euro als Dankeschön für einen geworbenen Kollegen. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen.Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops.In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.expertum ist mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet (z.B. von FOCUS). Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern.
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Data Scientist in der Forschung (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Frankenthal (Pfalz)
Wo Flüssigkeiten zu transportieren, zu regeln oder abzusperren sind, setzen Kunden weltweit auf unsere technische Expertise. Die Marke KSB steht für kompetente Beratung, exzellente Qualität und höchste Sicherheit. Zugleich ist sie Garant für einen zuverlässigen und weltweit verfügbaren Service. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Produkte – und auf unsere Mitarbeiter. Unterstützen Sie uns dabei - als einer von über 16.000 Spezialisten des KSB Konzerns. Sind Sie bereit? Data Scientist in der Forschung (m/w/d) Standort: Frankenthal im Umkreis von Ludwigshafen / Mannheim Erarbeitung von innovativen Konzepten mit Methoden der künstlichen Intelligenz Detaillierte technische Bewertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen Analyse großer Datenbestände mit innovativen Ansätzen Erstellung von skalierbaren Algorithmen / Modellen zur Entscheidungsunterstützung Erstellung von selbstlernenden Modulen Entwicklung von Test-/ Benchmarking-Szenarien Master oder Diplom in Informatik, Mathematik, Physik, Regelungstechnik oder Statistik, Promotion wünschenswert analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und mathematische Methodenkenntnisse Mehrjährige Erfahrung in Data Mining und Predictive Analytics, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz Erfahrungen mit gängigen statistischen und ML/DL Werkzeugen (Matlab, R, Python, Tensorflow, DL4J) Erfahrung im Führen von interdisziplinären Teams Innovationsfreude und Kreativität sowie konzeptionelles Denkvermögen Wir schätzen Mitarbeiter, die Eigeninitiative ergreifen und sich engagiert in unser Unternehmen einbringen; Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen und für die der Geschäftserfolg Mittelpunkt ihres Handelns ist. Im Gegenzug bieten wir faire Rahmenbedingungen bei Vergütung und Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und beste Karriereperspektiven. Faire Vergütungsmodelle Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebsarzt Gute Verkehrsanbindung Kantine Beste Karriereperspektiven Betriebssportgruppen
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Junior BI Engineer (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:  Junior BI Engineer (m/w/d) Willkommen bei Data Solutions, dem Ansprechpartner für die zentrale Datenplattform von ProSiebenSat.1! Wir sind ein stetig wachsendes Team mit einer großen Expertise rund um Daten. Du kannst bei uns aktiv dabei mithelfen, das Entertainment der Zukunft zu gestalten. Unser System hat viele Anwendungsfälle – von der Berechnung der Quoten deiner Lieblingsserien wie Germany’s Next Topmodel bis hin zum Ermöglichen von individualisierter TV-Werbung. Für unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen schaffen wir, mittels neuester Technologien und Standards, Datenzugriffsmöglichkeiten und entwickeln schlüsselfertige Datenlösungen. Sei dabei – und werde Teil unseres Teams! Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 6.500 Mitarbeiter. In enger Zusammenarbeit mit Anwendern im Business erhebst du BI-Anforderungen und entscheidest, wie die Lösung aussehen soll Du gestaltest die Datenlandschaften von ProSiebenSat.1 mit modernen Ansätzen (wie z.B. Data Vault und Star-Schema) und aktuellen Technologien (z.B. Spark-SQL, Exasol und Tableau) Du entwickelst Lösungen End-to-End, d.h. von der Datenquelle bis zum Data Mart, gestaltest aussagekräftige Dashboards, arbeitest aber auch an Continuous Integration der DWH-Entwicklung, setzt unsere Testkonzepte um und führst Datenqualitätsanalysen durch Dabei bist du Teil unseres dynamischen Scrum-Teams und im täglichen Austausch mit Kollegen Du hast ein Studium der Informatik oder mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen Du bringst erste Erfahrungen in der Entwicklung von Data Warehouses bzw. Enterprise-Systemen zur Integration und Verarbeitung großer Datenmengen mit Methoden zur Datenmodellierung, agiler Softwareentwicklung und Continuous Integration kennst du und hast idealerweise bereits damit gearbeitet Du denkst lösungsorientiert, handelst vorausschauend und bist ein Teamplayer Deine Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch höchste Ansprüche an die Qualität von Code und Architektur Du bist verhandlungssicher in Englisch und besitzt zudem exzellente Deutschkenntnisse Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage aktiv dazu bei, die technologische Zukunft und digitale Transformation von ProSiebenSat.1 mitzugestalten und weiterzuentwickeln Bei uns arbeitest du eigenverantwortlich in cross-divisionalen Teams mit neuen, zukunftsweisenden Technologien und unterstützt dabei aktiv bei der Einführung von neuen Prozessen und Systemen Profitiere von flachen Hierarchien, einer mitarbeiterfreundlichen Arbeitsatmosphäre und kommunikativer Zusammenarbeit in engagierten Teams Diese Stelle kann sowohl in Vollzeit, als auch in Teilzeit besetzt werden
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Business Intelligence Spezialist/in - Herzblutberater/in

Do. 27.02.2020
Düsseldorf
Unsere Datenliebhaber und Herzblutberater realisieren exklusive Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence Lösungen – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir 2019 durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Willst du auch ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt!Als Business Intelligence Spezialist/Spezialistin bist du in die Konzeption, Datenmodellierung, Realisierung und Einführung innovativer BI-Lösungen voll involviert. Im Detail wirst du bei uns: mit dem Kunden kommunizieren und zu Business Intelligence-Themen beraten Anforderungs- und Bedarfsanalysen für BI- und Digitalisierungsstrategien erstellen auf lokaler Infrastruktur oder Cloud-Technologien entwickeln Datenmodelle erstellen und implementieren Daten in ein Data Warehouse (klassisch wie auch im Big-Data-Umfeld) integrieren ETL-Prozesse konzipieren, erstellen, analysieren und optimieren Dashboards, Reports und Advanced-Analytics-Lösungen entwickeln Workshops zur Einführung von Business-Intelligence-Lösungen moderieren Proof of Concepts durchführen für den Betrieb und die Überwachung von Business-Intelligence-Lösungen zuständig sein die Teilprojektleitung beim Kunden vor Ort übernehmen Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in Business Intelligence, Softwareentwicklung oder Datenbankentwicklung mitbringst dich für Datenanalyse, Datenstrategien, Visualisierung und Architekturen begeisterst Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke besitzt die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst bereit bist, innerhalb Deutschlands zu Kundeneinsätzen zu reisen Bei uns bist du gleich Teil des Teams: Deine Kollegen stehen dir vom ersten Tag an zur Seite und arbeiten dich intensiv ein. Auf dich warten spannende Projekte, namhafte Kunden und viele Karrierechancen! Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen - Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns - und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell und vermögenswirksame Leistungen ORAYLIShare – Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Homeoffice-Modelle und flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur Eigene Schulungseinrichtung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Events, z.B. Teamabend, Sommerfest, BI-Stammtisch Teamevent im Ausland Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten und Vorsorgemaßnahmen Gesunde Snacks und frisches Obst Schickes Wohlfühlbüro mit weitläufigem Lounge- und Küchenbereich Moderne technische Arbeitsausstattung Arbeiten auf neuesten Technologien Firmenwagen 
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Trainee Big Data Architecture (w/m/d)

Do. 27.02.2020
Frankfurt am Main
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, sechsmonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Big Data Architekten vorbereitet. Während der gesamten Programmdauer baust du sowohl deine fachliche Expertise als auch deine persönlichen Kompetenzen mit Unterstützung deines dedizierten Mentors aus und erhältst in regelmäßigen Reviews strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung.Gezielte Trainings – Du lernst während sechs Monaten neben fachlichen Themen state-of-the-art Big Data Technologien und Werkzeuge kennen. Hierbei betrachtest du neuste Methoden der Data Ingestion, Data Processing sowie moderne Möglichkeiten der Datenvisualisierung. Du erfährst wie diese in modernen, zum Teil cloudbasierten Architekturen, aufgebaut werden.Das Team – Der Digitale Wandel erzeugt immer mehr Daten, die von Kunden aber auch von PwC intern zur Steuerung und Optimierung von Prozessen genutzt werden. Das Team D&A hilft diese Daten nutzbar zu machen und durch moderne Analysen den Weg von Insights zur Generierung von Werten und Geschäftsnutzen zu ermöglichen. Hierzu benötigen wir weitere helle Köpfe, die die Architektur für solche Lösungen schaffen und verstehen wie diese in die bestehende Systemlandschaft des Kunden eingefügt werden können, um sinnvoll in einem von unseren Kunden geforderten Business Case verankert werden zu können.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, der Mathematik, der Statistik oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor.Du bringst die Begeisterung mit, dich mit ständig neu im Markt entstehenden Big Data Technologien auseinanderzusetzen und ein gutes Analysevermögen, welche davon die geeignete Lösung für den Business Case unserer Kunden ist.Idealerweise kannst du erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder den Bereichen Business Analytics, Business Intelligence vorweisen und bringst ein gutes allgemeines Verständnis von Geschäftsprozessen mit.Außerdem verfügst du über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Neugier auf neue Technologien und Geschäftsmodelle, ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringst du mit.Du bist zum Programmstart am 01.04.2020 verfügbar.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikum im Bereich Big Data & Advanced Analytics bei MB Vans ab Juni 2020

Do. 27.02.2020
Leinfelden-Echterdingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 232464Mehr Daten. Mehr Intelligenz. Mehr Wert. Wir sind das Big Data Center bei Mercedes-Benz Vans After-Sales am Standort Leinfelden-Echterdingen. Auf unserer Mission nutzen wir die ständig wachsende Datenmenge und ermöglichen mit intelligenten Methoden mehr Effizienz, mehr Erfolg und mehr Effektivität. Wir treiben die digitale Transformation für den Van Vertrieb und After-Sales in enger Zusammenarbeit mit unseren Business-Partnern voran. Wir sind auf der Suche nach einer teamorientierten, innovativen, datenaffinen Persönlichkeit, die gemeinsam mit uns die Abteilung Big Data Center aktiv voranbringen möchte. Ihr und unser übergeordnetes Ziel: mit intelligenter Analyse von internen und externen Daten Mehrwerte für Mercedes-Benz Van zu generieren. Sie verfügen über eine analytische und konzeptionelle Denkweise und wollen innovative Lösungen anwenderfokussiert und nachhaltig implementieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit bei der Potenzialidentifikation und Umsetzung von datengetriebenen Prozessverbesserungen, innovativen Ideen und Use Cases für neue Geschäftsmodelle zur Operationalisierung der Data Analytics-Strategie unter Einbindung der notwendigen Technologien Mitwirken in der Entwicklung von Lösungen im Kontext von Big Data und Anwendung von innovativen Methoden aus den Bereichen Machine Learning (u.a. Deep Learning), Natural Language Processing und Datenanalyse Interpretation von Ergebnissen der Datenanalyse und graphische Aufbereitung der Informationen in PowerPoint sowie Tableau Übernahme von Konzeption und Implementierung von Softwarekomponenten in verschiedenen Themenbereichen, z.B. zur Erstellung von Produktempfehlungen oder zur Textanalyse für die Verbesserung von Suchergebnissen Anwendung von Verfahren zur Aufbereitung großer Datenmengen zur Verwendung auf unserem Analytic-Cluster Are you ready for #nextbigthing?Studiengang: (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Mathematik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, erste Erfahrungen mit Datenanalyse- oder Statistikpaketen wünschenswert, idealerweise in Python Persönliche Kompetenzen: Begeisterung für Zahlen und Daten, Motivation, diese systematisch in Zusammenhänge zu bringen, Verständnis für komplexe Zusammenhänge, analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Lösungsorientierung kombiniert mit Kommunikations- und Teamfähigkeit Sonstiges: Erste praktische Erfahrung im Einsatz von statistischen Verfahren, Analysetechniken und Werkzeugen von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Informatiker (m/w/x) - Entwicklung von APIs zur Anbindung an externe Dienste

Do. 27.02.2020
Berlin
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine der führenden Adressen für wissen­schaft­liche Information und Dienstleistung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Unsere Kernaufgabe ist die professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformation sowie die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Infor­ma­tions­infrastruktur. Wir führen dazu eigene Forschungsvorhaben durch und kooperieren international mit renommierten Universitäten und Forschungsgesellschaften ebenso wie mit Partnern in der Wirtschaft. FIZ Karlsruhe ist eine GmbH mit gemeinnützigem Charakter und eine der größten außerhochschulischen Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland. Am Standort Berlin erstellen wir das Informationssystem zbMATH und daraus abgeleitete Produkte und Dienstleistungen. In den kommenden Jahren wird zbMATH zu einer Open-Access-Plattform ausgebaut. Für die damit verbundenen innovativen und spannenden Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Berlin einen Informatiker (m/w/x). Vernetzung, Visualisierung und Integration von Forschungsergebnissen für zbMATH Open Vernetzung von zbMATH Open mit externen Diensten Entwicklung und Kommunikation von APIs, insbesondere zur Nutzbarmachung von zbMATH-Daten in Sammlungen mathematischer Forschungsdaten, anderen Diensten, Plattformen und Forschungs­vorhaben Entwicklung abgeleiteter Dienste, z. B. integrierter Suchfunktionen und Visualisierungen Integration von externen Forschungsergebnissen (insbesondere auch von Vorhaben, die durch offene zbMATH-Daten möglich werden) Verstetigung von Projektergebnissen Informatikerin / Informatiker oder Mathematikerin / Mathematiker (Diplom oder Master), Promotion erwünscht Sehr guter Überblick über moderne Informationstechnologien Sehr gute Kenntnisse zu mathematischen Forschungsdaten erwünscht Programmiererfahrungen werden vorausgesetzt (Python, SQL) Erfahrung mit Entwicklung, Pflege und Management von Open-Source-Software und zugehörigen Entwicklungs- und Managementtools Erfahrung in der Projektakquise und Antragsstellung von Vorteil Sehr gute Vernetzung innerhalb der mathematischen Community erwünscht, insbesondere gute Kontakte zu deutschen und europäischen mathematischen Forschungsinstituten wünschenswert Wir bieten Ihnen die Chance, in einem innovativen wissenschaftlich-technischen Umfeld zukunftsweisende Informationsservices mitzugestalten. Sie finden bei uns interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und leistungsorientierte Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Mit unseren Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit, unter Berücksichtigung der jeweiligen familiären und betrieblichen arbeitsorganisatorischen Situation. FIZ Karlsruhe versteht sich als eine familienfreundliche Einrichtung und Chancengleichheit wird bei uns gelebt. Seit Oktober 2016 sind wir durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet, wobei unser Ziel eine langfristige Zusammenarbeit ist. Um den Anteil an weiblichen Beschäftigten in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Positionen zu erhöhen, fordern wir hiermit speziell Kandidatinnen auf, sich zu bewerben. Bewerbungen Schwerbehinderter werden – bei gleicher Eignung – bevorzugt.
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Mathematician (m/f/x) - Developing Community Interfaces

Do. 27.02.2020
Berlin
FIZ Karlsruhe – Leibniz Institute for Information Infrastructure is an internationally leading provider of scientific information and services. We provide patent and research information for science and industry. To this end, we index very large amounts of data from many different sources. In addition we develop and operate innovative information services and e-research solutions for a precise research and intelligent analysis of these data. For this purpose we conduct applied researches. Our customers include international market leaders from the pharmaceutical and chemical industries as well as large patent offices and research institutions. At our Berlin location, we create the information system zbMATH and products and services derived from it. In the coming years, zbMATH will be transformed into an Open Access platform. For the innovative and exciting tasks connected with this we are looking for a mathematician (m/f/x) for our Berlin location the next possible date. Development of tools and interfaces to utilize zbMATH in working environments for mathematical research Connection to community platforms (MathOverflow model), e.g. Overleaf Development and integration of new communities Transfer and further development of quality mechanisms Development and communication of zbMATH extensions to support Digital Mathematics Potential integration of formalized mathematics / automated theorem proving Consolidation of project results Mathematician or Computer Scientist (diploma or master's degree), PhD desired Very good overview of modern information technologies Very good knowledge of the diversity of mathematical research processes Programming experience is required (Python, SQL) Experience in project acquisition and application is an advantage Knowledge and experience in mathematical knowledge management desirable Very good networking within the mathematical community desired, in particular good contacts to German and European mathematical research institutes desirable Strong communication skills The advertised position gives you the opportunity to contribute to the development of advanced information services in an innovative scientific and technical environment. We offer you interesting tasks within international collaborations as well as performance-oriented career opportunities. Our highly flexible working time models take both your family’s and our organization’s situation and requirements into account. FIZ Karlsruhe considers itself a family-friendly organization and practices equal opportunities. Since October 2016 we have been certified by the audit berufundfamilie. Your salary will be based on the collective agreement for public sector employees (German Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD)) and will depend on your profile. The position is limited to two years with an optional extension. FIZ Karlsruhe is committed to promoting the careers of women and therefore looks forward to receiving applications by female candidates. FIZ Karlsruhe also positively welcomes applications from suitably qualified disabled people.
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BI Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Leipzig
Die Leipziger Stadtwerke versorgen die Menschen ihrer Region zuverlässig und effizient mit Strom, Gas und Wärme. Wir gestalten die Energiewende aktiv mit und stellen uns strategisch und technisch auf die Anforderungen der Zukunft ein. Als kompetenter Energiepartner mit einer Spitzenposition in Mitteldeutschland bieten wir unseren Kunden intelligente Lösungen für die umweltfreundliche, dezentrale und vernetzte Energiewelt von morgen. Unser Leistungsspektrum umfasst Energievertrieb, Großhandel, Erzeugung, Versorgungsnetze und Energiedienstleistungen. Für die Stadtwerke Leipzig GmbH, Bereich Kaufmännische Steuerung, Abteilung Controlling, Team BI/Datenanalyse, suchen wir in Vollzeit einen BI Business Intelligence Analyst  (m/w/d) Aufbau und Weiterentwicklung einer unternehmensübergreifenden Informations- und Berichtsplattform (BI-Landschaft) von der Datenmodellierung bis zur Datenbereitstellung für ein standardisiertes Berichtswesen Weiterentwicklung und Betreuung des BI-Front-End-Tools tableau Interesse an Entwicklung von Datenanalysemethoden (Data Mining, Predictive Analytics) zur Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen Anforderungsmanagement beim Fachbereich und Umsetzung in den entsprechenden Systemen Führung und Gestaltung des internen und externen, technisch möglichst automatisierten Be-richterstattungsprozesses und Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen, belastbaren und termingerechten Datenbasis abgeschlossenes Fachhoch- oder Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Controlling und/oder Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Studienrichtung oder langjährige Berufserfahrung sicherer Umgang mit BI-Systemen (insbesondere OLAP-Technologie und BI-Front-End-Tools tableau), MS-Office-Produkten wünschenswert: ausgeprägtes kaufmännisches Know-how, Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Geschäftsprozesse Handlungs- und Problemlösefähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit sowie Integrität und Glaubwürdigkeit gute Deutschkenntnisse Die Vergütung erfolgt nach dem gültigen Tarifvertrag des AVEU. Die reguläre Arbeitszeit beträgt bei dieser Stelle 38 Wochenstunden.
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