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Business Intelligence: 96 Jobs in Kloppenheim

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Business Intelligence

Wissenschaftliche*r Biodiversitäts-Datemanager*in (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Frankfurt am Main
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die zentrale Koordinationsstelle der BMBF Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt, am Standort Frankfurt eine*n Wissenschaftliche*n Biodiversitäts-Datenmanager*in (m/w/d) (Vollzeit)Unterstützung der Leitung der zentralen Koordinationsstelle und des wissenschaftlichen Sprechers der Forschungsinitiative im Bereich des Biodiversitäts-Datenmanagements; dazu gehören insbesondere: Entwicklung und fachliche Umsetzung eines nachhaltigen, abgestimmten und bedarfsorientierten Datenmanagement-Konzeptes für die Forschungsinitiative Design des Research Data Managementplans (RDMP) für Primärdaten, Dokumente und Datenbanken mit besonderer Berücksichtigung der FAIR-Prinzipien und der weitgehenden Unterstützung von OpenData (FAIR+) Aufbau und Pflege einer bedarfsgerechten Metadatenbank für die Daten der Forschungsinitiative und Sichtbarmachung/Visualisierung der Forschungs-Daten (im Sinne eines Forschungs-Atlasses) Design einer Cloud-fähigen Infrastruktur für Research Data wie Primärdaten, Dokumente sowie Wissensdatenbanken (Knowledge Bases) zur portablen Integration/Hosting dieser Daten in lokalen (SGN) sowie perspektivisch föderalen Cloud-Services wie der European Open Science Cloud (EOSC) Konzeption und Umsetzung der technischen und wissenschaftlichen Integration der Forschungsinitiative in (inter-)nationale Forschungsdateninitiativen und Daten Aggregatoren mit besonderer Berücksichtigung der Global Biodiversity Information Facility (GBIF), der Service Infrastruktur für (European) Environmental Research Infrastructures (ENVRI-FAIR) sowie der Gesellschaft für die Kuration Biologischer Daten (GFBio) Wissenschaftlicher, technischer und organisatorischer Support bzgl. nationaler und internationaler Biodiversitäts-Datenbanken (z.B. GFBio, NFDI, IPBES etc.), für die Verbund- und Projektpartner der Forschungsinitiative im Sinne eines nachhaltigen Biodiversitäts-Datenmanagements Anleitung und Betreuung eines/einer Informatikers*in zur Unterstützung der Entwicklung und der Durchführung des Datenmanagement-Konzeptes Data-Mining, incl. Qualitäts-Check der Daten, in den einschlägigen Biodiversitätsdatenbanken Aufbereitung und Visualisierung von inter- und transdisziplinären Datensätzen für die geplanten Syntheseworkshops und Synthese-Publikationen zur Unterstützung des wissenschaftlichen Sprechers und Leiters der Zentralen Koordination der Forschungsinitiative Sicherstellung einer umfassenden und nachhaltigen Datenverfügbarkeit während der Projektlaufzeit und nach Projektende Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Biowissenschaften, Bioinformatik oder einer ähnlichen Fachrichtung, einschlägige Erfahrungen mit Biodiversitäts-Datenbanken oder ein Studium mit IT-relevantem Bezug, Data Science oder verwandten Disziplinen Forschungserfahrung in interdisziplinären Arbeitsumgebungen Nachweisliche einschlägige wissenschaftliche Publikationen Gutes Verständnis für den technischen Aufbau, Interoperabilität sowie Limitierungen von Forschungsdateninfrastrukturen, insbesondere unter den Aspekten Daten-Prozessierung, - Verlinkung (z.B. durch Persistente Identifier wie DOIs, ORCIDs) und -Indexierung Kenntnisse im Bereich grundlegender Datenstandards für Biodiversitätsdaten (z. B. Darwin Core/DwC, Access to Biological Collections Data/ABCD) Erfahrung mit der Auswertung/Analyse von ökologischen bzw. Biodiversitätsdaten und idealerweise mit inter- und transdisziplinärer Projektarbeit Erfahrung mit relationalen Datenbanken (MariaDB, PostgreSQL) sowie Datenbankabfragen (SQL) Idealerweise Erfahrungen mit Open Enterprise Search (SOLR, Elastic Search) Idealerweise Erfahrungen im Transfer Sichere Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie selbständige, service- und zielorientierte Arbeitsweise Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung Ein Gehalt, das der Bedeutung der Aufgaben und den Anforderungen an die jeweilige Stelle angemessen ist und voraussichtlich nach TV-H EG 13 vergütet wird Flexible Arbeitszeiten - ein vergünstigtes Jobticket - Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) - Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in viele städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge (ZVK) Ort:                                         Frankfurt am Main Beschäftigungsumfang:      Vollzeit (40 Stunden/Woche) Vertragsart:                           Zunächst befristet bis zum 31.01.2023;                                                Vorbehaltlich der Verlängerung des Projektes wird eine                                                Verlängerung des Arbeitsverhältnisses angestrebt                                                (Projektlaufzeit 3 + 2 Jahre) Vergütung:                            Voraussichtlich nach TV-H EG 13 Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Biodiversitäts-Informatiker*in (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Frankfurt am Main
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die zentrale Koordinationsstelle der BMBF Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt, am Standort Frankfurt eine*n Biodiversitäts-Informatiker*in (m/w/d) (Vollzeit)Unterstützung der Leitung der zentralen Koordinationsstelle und des wissenschaftlichen Sprechers der Forschungsinitiative im Bereich der Biodiversitäts-Informatik; dazu gehören insbesondere: Mitwirkung bei der Entwicklung eines nachhaltigen, abgestimmten und bedarfsorientierten Datenmanagement-Konzeptes für die Forschungsinitiative Konzept-Erstellung und Programmierung von bedarfsgerechten Benutzerschnittstellen (webbasiert) für die Datenbanken (im Sinne eines Forschungs-Atlasses) Technische Unterstützung/Implementierung einer lokalen Cloud-Lösung für Forschungsdaten (e.g. OpenStack) Konzept, Programmierung und Pflege einer Expert*innen-Datenbank, einer Metadatenbank für die Daten der Forschungsinitiative und Sichtbarmachung/Visualisierung der Daten Aufbau und Pflege einer bedarfsgerechten Literaturdatenbank für die Kompilierungsdaten der Verbundpartner*innen Beratung zu Datenformaten für die nationalen und internationalen Biodiversitätsdatenbanken, Unterstützung bei der Herstellung passender Datenformate bzw. Datenkompatibilität, Beratung und Service für die Projektpartner*innen der Forschungsinitiative bzgl. Datenthemen Implementierung und Pflege der Schnittstellen zur föderalen Research Data Infrastructure über APIs (z. B. generisch: OAI-PMH, gRPC, DOIP; domain spezifisch: ABCD/BIOCASE) Umsetzung der technischen Aufgaben des Datenmanagement-Konzeptes Wissenschaftlicher, technischer und organisatorischer Support bei Daten-Fragestellungen der Synthese-Arbeiten für die Verbund- und Projektpartner*innen der Forschungsinitiative Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH) mit IT-relevantem Bezug oder verwandter Disziplinen Nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Programmierung und Webentwicklung Erfahrung mit relationalen Datenbanken (MS SQL, PostgreSQL, MariaDB) sowie Datenbankabfragen (SQL) und Datenbankanbindungen (JDBC) Erfahrung mit Standard Web Application Development (JSON, XML, REST, APIs) Kenntnisse im Bereich Datenbankentwicklung in Java/Javascript oder anderen Programmiersprachen (z. B. Ruby/Rails, Python) Kenntnisse im Bereich Dokumentenorientierte Datenbanken und -verarbeitung (z.B. SOLR, Elasticsearch, SPARQL, Neo4J, MongoDB) Einschlägige Erfahrung mit ökologischen bzw. Biodiversitätsdaten Erfahrung in interdisziplinären Forschungsumgebungen Sichere Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie service- und zielorientierte Arbeitsweise Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung Ein Gehalt, das der Bedeutung der Aufgaben und den Anforderungen an die jeweilige Stelle angemessen ist und voraussichtlich nach TV-H EG 11 vergütet wird Flexible Arbeitszeiten - ein vergünstigtes Jobticket - Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) - Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in viele städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge  Ort:                                         Frankfurt am Main Beschäftigungsumfang:      Vollzeit (40 Stunden/Woche) Vertragsart:                           Zunächst befristet bis zum 31.01.2023;                                                Vorbehaltlich der Verlängerung des Projektes wird eine                                                                                       (Projektlaufzeit 3 + 2 Jahre) Vergütung:                            Voraussichtlich nach TV-H EG 11 Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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(Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d)

Di. 22.09.2020
Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Mainz, Mannheim, München, Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken, Ulm (Donau)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d) analysierst und bewertest Du große Datenmengen und hilfst unseren Kunden dadurch die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Ob im Bereich Tax, Audit, Deal Advisory oder Finance - mit Dir werden Daten zu Informationen. Du willst Big Data in Smart Data verwandeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du schaffst aus großen strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Datenquellen eine Datenbasis, analysierst und interpretierst diese. Mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine Learning-Methoden erkennst Du Muster und erstellst daraus Prognosen für die Zukunft. Du arbeitest an der Entwicklung neuer Analysemethoden, um die Datenbasis optimal zu prüfen und zu interpretieren. Du konzipierst, erstellst und modellierst Datenbankanwendungen. Um bei uns als (Junior) Data Scientist / Data Analyst (w/m/d) an Bord zu kommen, hast Du Dein Studium der Mathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen. Du bringst die nötigen Programmierkünste mit, um Dein Mathe-Know-how in Codes zu verwandeln. Du sprichst in R, Python, Java, Perl oder C/C++ und kennst Dich mit SQL-Datenbanken und Programmierung, SAS und Hadoop aus. Idealerweise bist Du fit in SQL Queries und Oracle, Business Intelligence Tools und Datenvisualisierung wie Power BI sowie Machine Learning oder hast Lust, Dich hier weiterzuentwickeln. Das Analysieren komplexer Zusammenhänge ist Deine Stärke und Du hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen. Du hast verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Daneben bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Experte Stammdatenmanagement (RDM, MDM) für den Bereich BI (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Köln, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung aus Daten entscheidungsrelevantes Wissen zu generieren. Unser Bereich msg Business Intelligence unterstützt sie dabei mit strategischen und technischen BI-Services sowie mit durchdachten IT-Lösungen. Bei der fachlichen und technischen Beratung für Business Intelligence, Big Data, Big Data Analytics sowie IoT, Master Data Management und Data Quality Management bieten wir spannende und anspruchsvolle Aufgaben.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Schnelle Übernahme von Aufgaben und Verantwortung in Projekten Eigenverantwortliche Beratung, Entwicklung und Design von anspruchsvollen Stammdatenlösungen, bevorzugt im Kundenstammdaten- oder Produktinformations-Management Fachliche und / oder technische Beratung unserer Kunden Aktive Mitgestaltung der Lösungskonzeption von der Anforderungsanalyse bis zur Spezifikation und Entwicklung Akquisition und Presales-Unterstützung von Beratungsprojekten mit Fokus Stammdatenmanagement und DatenqualitätEinen guten bis sehr guten Abschluss in einem (Fach-)Hochschulstudium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, Ingenieurwissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Praxiserfahrung in der Beratung und Umsetzung von Softwareprojekten sowie im Stammdaten-Umfeld Wünschenswert sind entweder fachliche Fähigkeiten und / oder Erfahrungen im Umgang mit den im Stammdatenmanagement gängigen Technologien(Stibo, SAP, IBM, Uniserv, ….) Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sichere Kommunikation in Wort und Schrift (Deutsch, Englisch) sowie Bereitschaft zur Mobilität in Kundenprojekten, Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie verfügen über ausgezeichnete deutsche und englische SprachkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Data Engineer (w/m/d)

Di. 22.09.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder Daten Analyst ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Der Bereich Fahrplan und Verkehrsleitung ist für die Planung und Durchführung der täglich rund 800 Zugfahrten im Fernverkehr verantwortlich. Das Team Analysen Betrieb analysiert auf Basis großer und komplexer Datenmengen die betrieblichen Prozesse und Zugfahrten im Fernverkehr, immer mit dem Ziel, Schwachpunkte aufzuzeigen und Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main als Data Engineer (w/m/d) Deine Aufgaben: In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickelst Du ETL-Prozesse, automatisierte Reports, Dashboards, etc. mit dem Ziel, einen Beitrag zur Steigerung der Betriebsqualität zu leisten Du entwickelst maßgeschneiderte Strategien, Konzepte und Lösungen zur effizienten Handhabung großer Datenmengen in einem komplexen Aufgabenumfeld Des Weiteren berätst und unterstützt Du die Fachbereiche im Ressort Produktion bei der Erschließung und fachlichen Nutzbarmachung neuer Datenquellen Die Leitung explorativer Projekte zur Erprobung neuer Datenquellen und deren systemische und formale Integration in unsere IT-Landschaft übernimmst Du ebenfalls Du hast Spaß an der Weiterentwicklung der Datenlandschaft, die unseren Analysen zur Pünktlichkeit bzw. von Verspätungsursachen zugrunde liegt Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen Deine Expertise im Umgang mit Datenbanken und großen Datenmengen konntest Du durch mehrjährige Berufserfahrung aufbauen Deine Kenntnisse im Projektmanagement und in der Leitung von Projekten zeichnen Dich aus Du hast fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. R, Python, PowerShell), in SQL und hast idealerweise Kenntnisse in QlikSense, Power BI, Tableau, im Microsoft BI-Stack sowie mit Data Lake-Konzepten Deine methodischen Kenntnisse setzt Du gezielt ein und eine strukturierte, anwendungsorientierte Arbeitsweise prägen Dein Handeln Die Qualität Deiner Arbeit steht für dich stets im Vordergrund und Du arbeitest selbständig an unterschiedlichen Projekten Du bist ein Teamplayer in einem Team von Expertinnen und Experten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Softwareentwickler Big Data (w/m/d)

Di. 22.09.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen Dich für unser Big Data Venture ZERO.ONE.DATA. ZERO.ONE.DATA ist das erste Start-up der DB Systel und will neue Wege im Big-Data-Dschungel gehen. Dazu durchbricht es feste Konzernstrukturen und fordert alle anderen heraus: zum Querdenken und Mitmachen bei einer neuen Kultur des Datenaustauschs und der Datennutzung. Im Team Data Services Rail verarbeiten wir große Datenmengen so, dass unsere konzerninternen Kunden einen möglichst großen Nutzen daraus ziehen können. Dabei kümmern wir uns um alles rund um Datawarehouses und Big Data - von Datenintegration bis zur Visualisierung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in Voll- oder Teilzeit als Softwareentwickler Big Data für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du konzipierst und entwickelst im agilen Team Big-Data- und BI-Anwendungen für unsere Kunden. In einem heterogenen Projektumfeld berätst Du den Kunden aktiv hinsichtlich aktueller Architekturen im Umfeld von Data-Warehousing, Big Data und Analytics. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitest Du technische Lösungsansätze sowie langfristige, nachhaltige Projekte und begleitest diese. Du coachst das Team regelmäßig und teilst Dein Wissen. Innerhalb der DB Systel und dem Bahn-Konzern vernetzt Du Dich mit relevanten Big Data- und BI-Stakeholdern und machst die Kompetenz des Teams sichtbar. Dein Profil: Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis. Deine Expertise in der Softwareentwicklung im Big Data Umfeld zeichnet Dich aus und Du kennst die gängigen Tools (u. a. Scala, Spark). In der Beratung rund um Themen der Softwareentwicklung im Big Data bzw. Datawarehouse Umfeld hast Du bereits Erfahrungen gesammelt. Cloud (v.a. AWS) und Tableau sind keine Fremdworte für Dich. Du liebst es, Dein Wissen zu teilen und förderst die Zusammenarbeit sowohl im Team als auch teamübergreifend - auf Dich kann man sich verlassen. Deine ausgeprägte Kundenorientierung zeichnet Dich aus. Fließende Deutschkenntnisse und Begeisterung für agile Methoden runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Manager (w/m/d) Business Modelling und Data Analytics - Transaction Advisory (Financial Services)

Di. 22.09.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung für den Finanzsektor nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen.Als Teil unseres auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Valuation, Modeling and Economics-Teams in Frankfurt/Main, München oder Stuttgart steht für Sie die Bewertung von Finanzinstituten oder Kreditportfolien im Rahmen von M&A-Aktivitäten im Fokus. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Analyse großer Datenmengen (Big Data) Quantitative Modellierung  komplexer Zusammenhänge mit strategischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen Optimierung organisatorischer Abläufe auf Basis von Analysen mithilfe innovativer Data-Analytics-Lösungen Leitung von Projekten, Koordination mehrerer Beratungsaufträge und Motivation Ihres Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Finanzsektor insbesondere in Analyse,  Management und Visualisierung großer Datenmengen (Big Data) sowie sehr gute Financial-Modelling- und MS-Excel-Kenntnisse Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Softwaretechnik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik oder Physik Sehr gute analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise sowie Erfahrungen im Umgang mit relevanten Anwendungen und Technologien (z. B. MS Access, SQL, MS Excel, Programmierung, Datenvisualisierung und Statistik-Software) Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Innovative und vielseitige Beratungstätigkeiten, die die Entwicklung unserer Mandanten aus unterschiedlichen Branchen vorantreibt Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Digital Data Manager (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Frankfurt am Main
ein Unternehmen des Konzerns Stanley Black & Decker mit Sitz in den USA, dessen ca. 50.000 Firmenangehörige in verschiedenen Marktsegmenten tätig sind und Werkzeuge, elektronische Sicherheitssysteme und technischer Befestigung herstellen bzw. weltweit vertreiben. Weitere Informationen finden sie auf unserer amerikanischen Homepage: www.stanleyblackanddecker.com . Ab sofort suchen wir einen DIGITAL DATA MANAGER (M/W/D) für unseren Standort Idstein/Ts. bei Frankfurt am Main. Übernahme, Betreuung und Weiterentwicklung des Stanley Black & Decker Produkt­informations­management-Systems und automatisierte Publikationsprojekte Projektführung und Steuerung von unterschiedlichen Funktionsbereichen / Abteilungen in unterschiedlichen Länderorganisationen Entwicklung und Vorantreiben von Schnittstellenkonzepten im Rahmen aller produktspezifischer Daten Steuerung der externen Dienstleister und Implementierungspartner sowie Sicherstellung der Datenkonsistenz und der Datenqualität Übersetzungsmanagement von Produktdaten sowie Optimierung der Datenprozesse in enger Abstimmung mit dem Produktmarketing Sicherstellen der Updates und der Erhaltung der Datenqualität im Rahmen des PIMSystems Enge Zusammenarbeit mit Key Stakeholdern in den Unternehmensbereichen Produkt­management, Online Marketing, Trade Marketing, Data Maintenance, IT und den verschiedenen europäischen Tochtergesellschaften Bereitstellung und Aufbereitung der Datenbasis für andere Länder in der zentraleuropäischen Organisation – Vorantreiben der unterschiedlichen Hauptsprachen in der PIM Vorbereitung der kundenspezifischen Listungsdaten in enger Absprache mit den Key Account Teams Durchführung von PIM-Trainings für die verschiedenen Unternehmensbereiche Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung sowie bereits einschlägige Praxiskenntnisse im Umgang mit Produktinformations- und Warenwirtschaftssystemen (auch mehrsprachige Systeme) Mehrjährige Führungserfahrung und Erfahrung im Projektmanagement Sie bringen eine hohe Affinität zum IT-Bereich mit wünschenswert Sie haben fundierte Kenntnisse im Arbeiten mit Hybris oder vergleichbaren Systemen Eine strukturierte, detailorientierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie aus Organisationsgeschick und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Hohe Eigenmotivation mit der Bereitschaft; Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende Projekte und Aufgaben, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem stetig wachsenden, global agierenden Unternehmen Fachlicher Austausch und Dialog, nette Kollegen und kreative Köpfe, die gemeinsam im Team erfolgreich sein wollen Interessante Karrieremöglichkeiten sowie die Perspektive, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Ein attraktives Gehaltspaket und ein vielfältiges Angebot sozialer Leistungen sowie Personalkauf für alle unsere Marken Betriebliche Altersvorsorge (100 % arbeitgeberfinanziert)
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(Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence

Mo. 21.09.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence kannst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how zusammenbringen, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von betriebswirtschaftlichen und technologischen Strategien mitwirken und Deine Expertise zu Technologie-Trends stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Digital Analytics. Dabei berätst Du unsere Kunden bei der Umsetzung von Planungs-, Konsolidierungs- und Reporting-Lösungen wie Tagetik, SAP, Qlik u.a. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme. Du arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence gelegt. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten mit. Du hast Interesse am Design und der Implementierung von Business Intelligence-Lösungen und bringst dafür die nötigen Programmierkenntnisse mit. Die Aggregation und Analyse von Daten (Data Warehouse) sowie das Online-Analytical-Processing (OLAP) sind für Dich kein komplettes Neuland. Deutsch beherrschst Du verhandlungssicher und Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Spezialist (m/w/d) Business Intelligence (BI)

Mo. 21.09.2020
Frankfurt am Main
Wir als NTT Global Data Centers EMEA betreiben heute 17 Rechenzentrumsstandorte auf einer Fläche von mehr als 120.000 m² in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden und in Großbritannien und expandieren aktuell in weitere Standorte. Mittlerweile arbeiten rund 600 Menschen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und Kulturen bei uns und tragen zum kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens bei. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Frankfurt am Main einen Spezialist (m/w/d) Business Intelligence (BI)  Als BI-Spezialist / BI-Experte (m/w/d) sind Sie für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Controlling IT-Landschaft verantwortlich. Sie arbeiten eng mit den Controllern als unser Spezialist / Experte für Business Intelligence (BI) zusammen und ermöglichen hierbei Ihren Kollegen ein performantes und effizientes Arbeiten. Key User für die genutzten BI-Produkte und Controlling-Tools (insb. SAP S/4HANA, SAP BPC (Business Planning and Consolidation)) Hauptansprechpartner im Controlling bei Fragen zu den Anwendungen und Systemen Entwicklung von neuen Funktionalitäten und Prozessoptimierungen (z. B. neue Reports) Einführung von ergänzenden Datenbanklösungen oder Robotik Tools Verantwortung eines produktspezifischen Wissensmanagement und Schulung von Anwendern Begleitung des Rollouts von Anpassungen und Neuerungen der BI-Systeme aus der Perspektive des Controllings Koordination des Usermanagements, in Verbindung mit den entsprechenden Berechtigungskonzepten Bearbeitung von Störungsmeldungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT / Controlling oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion Sicherer Umgang mit den typischen gängigen Controlling-Systemen und Datenbanken; SAP S/4HANA und BPC Ausgeprägte Affinität zu modernen Management Informationssystemen (MIS) Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, sowie zielorientiertes und pragmatisches Vorgehen Hoher Grad an Selbstständigkeit und Engagement Sicheres, selbstbewusstes Auftreten und Flexibilität Freundliches, empathisches und kommunikatives Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein attraktives Gehaltspaket mit Sonderleistungen (VWL zur betrieblichen Altersversorgung) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsklima Ein abwechslungsreiches Aufgabenprofil
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