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Business Intelligence: 114 Jobs in Rhein-sieg-kreis

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Business Intelligence

Junior Data Engineer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Sie gehen Ihre Aufgaben strukturiert an und setzen Projekte innerhalb der zeitlichen Vorgaben weitgehend selbständig um Im Team erstellen Sie eine Datenpipelinearchitektur und entwickeln diese weiter. Sie unterstützen Ihre Teamkollegen bei der Umsetzung komplexer Projekte Design und Weiterentwicklung einer komplexen Infrastruktur für die optimale Datenextraktion testet Ihre analytischen und gestalterischen Kompetenzen ebenso wie ihre Lernfähigkeit Sie schätzen die Arbeit im Team und weisen bereits erste Teamerfolge vor Die Aufgabe gibt Ihnen die Chance, Expertise bei zukunftsweisenden Konzepten zu gewinnen und im Team den Erfolg vorzeigbarer Digitalisierungsprojekte mitzugestalten. CURRENTA bieten Ihnen eine langfristige Perspektive und berufliche Sicherheit Studium der Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie kennen sich mit Hadoop, Spark, ETC & Co sowie in der Datenaufbereitung und Analyse aus Erfahrungen mit Datenbanken und Daten-Speichersystemen sowie mit der Bildung von Datenpipelines, Streaming-Prozessen Erfahrung mit der Behandlung von hochauflösenden diskreten Zeitreihen und unstrukturierten Datensets Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Nachweisliche Teamarbeit Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Junior Data Engineer (m/w/d)
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Senior Data Engineer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Ihr Verantwortungsbereich ist entscheidend für unseren Erfolg. Sie sind die Schnittstelle zwischen den Anforderungen unserer Kunden, ihrer Machbarkeit und der raschen Umsetzung Sie führen zusammen mit dem Senior Data Architect das Team mit fachlicher Expertise, Ausdauer und strategischer Weitsicht und entwickeln Lösungen für anspruchsvolle Kunden Ihre Fähigkeit der differenzierten und sachlichen Kommunikation entspricht ihrer Verantwortung als interner und externer Experte und Sparringspartner Sie bringen Drive ins Team, gehen Projekte strukturiert an und arbeiten mit klaren zeitlichen und inhaltlichen Zielen und Vorgaben Aufbau und Leitung von Teams, Wissensvermittlung und Coaching jüngerer, leistungs-orientierter Mitarbeiter sind für Sie selbstverständlich Best Practice und berufliche Erfahrungen mit global aufgestellten Konzernen weisen sie vor Nutzen Sie die Chance, den Erfolg vorzeigbarer Digitalisierungsprojekte einem renommierten Unternehmen maßgeblich und verantwortungsvoll mitzugestalten. CURRENTA bietet Ihnen zudem eine langfristige Perspektive für Ihre Fach- und Führungsqualitäten Studium der Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufliche Expertise in Hadoop, Spark, ETC & Co sowie in der Datenaufbereitung und Analyse Erfahrungen mit Datenbanken und Daten-Speichersystemen sowie mit der Bildung von Datenpipelines, Streaming-Prozessen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Senior Data Engineer (m/w/d)
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(Senior) Database Administrator (f/m/d) | on-site or remote

Mi. 14.04.2021
Aschheim, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig
We are Europe’s most exclusive closed online shopping community and have more than 1,700 colleagues from over 70 countries working with us. We’re driven by a passion for making designer fashion accessible to our Europe-wide members at unbeatable prices and thrilling them with an extraordinary shopping experience. Our Tech teams are the foundation for all our products and services we offer to our customers and our internal users. We aim to develop technology that adds value in all interaction points between people and fashion. Ready to be part of our success story? Then join our team as(Senior) Database Administrator (f/m/d) | on-site or remoteAs member of our small database team, you will participate in daily database server administration and monitoring tasks. You will also design and develop reliable HA and DR procedures, backup/restore plans, database maintenance, server upgrades and service pack implementation. Close collaboration with different application development teams would be also part of your job. You will help them in resolving different database architectural issues and build effective query execution plans. In addition, you will participate in constant improvements of our monitoring system. InstallationSQL Server Installation, Upgrades, Migrations and ConfigurationInstall database software service packs and cumulative updates as necessaryFollow Change Management processes to implement database configuration changesSupportThe administration, backup, integrity and security of various SQL servers and databasesResponsible for database tasks from software upgrades and custom deployments, to troubleshootingTroubleshoot and resolve different server and database issuesDefine, administer and maintain database security accessMonitor and MaintenanceReliability, stability and data integrity of databasesDatabase systems/storage resources and query throughputPerform index maintenance (rebuild/defragment)Collect ana analyze different server and database statisticsProactively monitor and respond to MSSQL database AlertsContinually assess, improve, and optimize our current database environmentPerform database Ad-hoc backups and restores for both ad-hoc requests and validating database integrityYou have at least 3-5 years of practical experience in MS SQL ServerSQL Server knowledge from the version SQL Server 2008R2 – SQL Server 2019Deep understanding of the SQL Server architectureKnowledge of the DMV and DMFUnderstanding and ability to analyze different performance countersKnowledge of query optimizer and index usageVery good knowledge of the T-SQL and SSISBasic Azure knowledge (VM, SQL Databases, Storage Accounts, manage backups/restore …)Basic knowledge of PowerShellBasic knowledge of PowerBIAvailable to do on-call service (7-10 days monthly)PreferredExperience with Monitoring & Diagnostic toolsExperience working with Windows server, including Active Directory and disk configurationsAn appreciative and open corporate cultureThorough onboarding by mentorsOpportunities for personal development and advanced trainingFlexible working hours and 30 days’ holidayMobile working is part of our working culture: No matter whether you live in Berlin, Hamburg, Cologne, Frankfurt, Stuttgart or Leipzig - working remotely is possible with usState-of-the-art IT-equipment (e.g. Mac) and toolsAttractive staff discounts at BestSecretCompany health-management scheme (corporate membership at Body & Soul and Urban Sports Club, on-site massage at the workplace and much more)Company events and joint sporting activitiesFree drinks, fresh fruit, and discounted food in the OfficeGood public transport access and free parking
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Business Analytics Specialist (w/m/d) Tableau

Mi. 14.04.2021
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Wir visualisieren datengetriebene Lösungen – mach mit! Gestalte gemeinsam mit uns die Line of Business Data & Analytics. Wir fokussieren uns auf die Daten unserer Kunden und konzipieren maßgeschneiderte Lösungen durch individuelle Beratung. Als Tableau Specialist bist du Meister (w/m/d) der Visualisierung und hast ein Faible für strukturierte und ansprechende Designs. Mit deiner offenen Art nimmst du die Fachbereiche und Business User unsere Kunden in Workshops an die Hand. Darüber hinaus übernimmst du anspruchsvolle Aufgaben aus den folgenden Bereichen:  Konzeption und technische Implementierung in Data Visualization Projekten Durchführung von Workshops und Anwenderschulungen mit Kunden und adessi Erstellung von Reports und Dashboards sowie Durchführung von explorativen und Datenanalysen mit Tableau Einrichtung von Tableau Servern und Anbindung an die bestehende IT-Infrastruktur Business Analyse und Stakeholdermanagement in Data Visualization Projekten Verantwortung der Vendoren-Auswahl von Data & Analytics Anbietern Wir verstehen Daten als unsere DNA und transportieren dieses Selbstverständnis an unsere Kunden. Sei Teil dieser DNA und gemeinsam „datafizieren“ wir die Analytics Welt.   Spaß und Motivation an der strategischen Beratung rund um Data Visualization Erfahrung im Umgang mit dem Tableau Stack und analogen BI-/Analytics Tools Zertifizierungen im Tableau Kontext (z.B. Qualified Associate, Certified Professional) wünschenswert Fundierte Kenntnisse der Datenmodellierung (Star / Snowflake), Datenvisualisierung und Datenbewirtschaftung Fundierte Kenntnisse von klassischer Business Intelligence und Data Warehouse-Konzepten sowie von modernen Data & Analytics Plattformen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an abwechslungsreichem Projektgeschäft durch regionale und überregionale Projekte Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Enterprise Architecture Analytics & Application Manager (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Enterprise Architecture Analytics & Application Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Im Geschäftsbereich Digital Programs (DP), werden Programme umgesetzt, die für den Kunden von überragender / strategischer Bedeutung sind. Sie beinhalten immer eine Arbeit an und mit den zugrundeliegenden „Geschäftsprozessen“ bzw. haben technologiegetriebene signifikante Implikationen auf die Arbeitsweise des Kunden. Das Programm „Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr“ sucht hierzu Verstärkung durch IT-Experten für die Gesundheitsversorgung. Geschäftsprozesse und IT Infrastruktur werden in einer Enterprise Architecture modelliert und weiterentwickelt. Dazu wird das Tool Enterprise Architect der Firma Sparx eingesetzt. Analyse und Reporting der Enterprise Architecture Entwicklung von Applikationen zur Automatisierung der Aufgaben, sowie Enabling der Anwender Qualitätssicherung des Architekturmodells Addin-Entwicklung für das Modellierungstool Anwender- und Applikationsbetreuung Erstellung von Datenbankauswertungen (SQL) Abstimmung von Anforderungen mit Kunden und internen Leistungseinheiten Studium Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik, Data Analytics oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre bzw. mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Senior Level)  Erfahrung in der Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben bzw. Erfahrung in der Lösung komplexer Projektaufgaben (Senior Level) Kenntnisse in SQL und datenbankbasierten Anwendungen sowie gute Kenntnisse in Programmiersprachen Erfahrung im Erstellen kleiner, zielgerichteter Softwarelösungen Idealerweise Kenntnisse des Tools Sparx Enterprise Architect Fähigkeit zum analytischen Arbeiten und zur Problemlösung Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Anwendungsentwickler (Visual Studio 2019; MS SQL; WinForms) (m/d/w), nahe Köln

Di. 13.04.2021
Köln
Unser Kunde ist ein IT-Dienstleister im Bereich Healthcare, der bundesweit die IT-Infrastruktur großer Reha-Kliniken verantwortet. Zur Unterstützung des Entwickler-Teams wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Anwendungsentwickler (w/m/d) in der Nähe von Köln gesucht. Die Entwicklung von anspruchsvollen Applikationen in VB.NET/ C# unter Visual Studio 2019. Datenbanken werden in Microsoft SQL entwickelt und designt. Der SCRUM-gesteuerte Entwicklungsprozess wird über Azure DevOps Server organisiert. Perspektivisch wird eine Weiterentwicklung zu modernen Low-Code / No-Code Systemen angeboten. Kleinere Projekte werden eigenverantwortlich durchgeführt. Bei größeren Aufgaben ist Teamplay wichtig. Entwickelt wird in einem freundlichen, kommunikativen Team. Sie können 1a entwickeln, können aber auch gut mit Menschen Sie möchten eigene Projekte bearbeiten und eigene Entscheidungen treffen Sie arbeiten aber auch gerne im Team und möchten gemeinsam größere Projekte entwickeln Die Arbeitszeit kann im Rahmen des Teams frei eingeteilt werden. Der Arbeitsbeginn ist zwischen sieben und neun Uhr wählbar und familienfreundlich gestaltbar Eine echte 40-Stunden-Woche. Überstunden gibt’s nur sehr selten Wochenende ist Wochenende Wenn gewollt, entwickeln Sie zu 100% im Back-Office ohne physischen Kundenkontakt. Oder Sie kommen mit zum Kunden – Ihre Wahl Kein Dress-Code Sie kommen leicht zur Arbeit, da das Unternehmen zentral gelegen ist. Parkplätze gibt es reichlich Gearbeitet wird mit aktueller Hardware Die hellen, großzügigen Büros haben maximal vier Arbeitsplätze Weiterbildung ist erwünscht. Unterstützt werden Schulungen und Zertifizierungen Es werden umfangreiche und überdurchschnittliche Sozialleistungen geboten (z.B. freiwillige betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen) Unser Kunde Es wartetet Sie ein kollegiales, fokussiertes und lösungsorientiertes Arbeitsumfeld und Team. Es gibt kostenlose Getränke: Wasser, Softdrinks und hervorragenden Kaffee. Außerdem gibt es frisches Obst und Sweets. Eine Kantine ist fußläufig erreichbar. Eigenes Essen kann sich in einer Küchenzeile warmgemacht werden. Um den Kopf freizubekommen gibt es einen Fitnessraum im Keller und direkt nebenan ist ein Schwimmbad. Unser Kunde ist überzeugt von Nachhaltigkeit. Deshalb fahren seine Dienstwagen mit Strom. Und der kommt von den Sonnenkollektoren auf dem Dach des neuen, hellen und freundlichen Bürogebäudes.
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Oracle Datenbank Spezialist Public Sector (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines ProjektteamsVerantwortung für das Datenbankdesign auf Basis technischer und funktionaler AnforderungenPerformance-Analyse und Optimierung der kundenspezifischen DatenbankumgebungenLösung von technischen Fragestellungen bei unseren Kunden im Public Sector (Remote und vor Ort)Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der DatenbankschichtBeratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen„Grow Your Talent": beinhaltet u.a. methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher StärkenHochschulabschluss in einem IT-nahen Studiengang (Informatik, Mathematik, Physik) oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung in der Administration oder der Entwicklung von hochverfügbaren Oracle Datenbanken (11g, 12c und neuer) in Linux-UmgebungenFundiertes Wissen über die Konfiguration und Entwicklung von DatenbankschnittstellenGute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Oracle APEXSichere Beherrschung von SQL und PL/SQLGrundkenntnisse in der Programmierung (Java EE, JavaScript, Python, .Net)Erfahrungen im Bereich Datenmigration mit einschlägigen WerkzeugenErfahrungen im Bereich Analyse und Performance-Tuning von Oracle DatenbankenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Senior Consultant (m/w/d) ServiceNow Architekt

Di. 13.04.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Technology Strategy- & Transformation unterstützen wir unsere Kunden bei der technologiegetriebenen Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie. Dies umfasst digitale Transformationen, IT M&A sowie die Agilisierung der Organisation. Hierfür entwickeln wir Technologiestrategien, befähigen unsere Kunden, ihre Geschäftsstrategie innovativ und technologiegetrieben zu gestalten und beraten bei der Auswahl und Umsetzung der relevanten Technologietrends. Wir konzipieren und steuern komplexe Transformationsprogramme, welche die Organisation, Prozesse und zugrunde liegenden Technologien betreffen. In diesem Zusammenhang optimieren wir unter anderem das Enterprise Service Management unserer Kunden durch neueste Technologien wie ServiceNow. Darüber hinaus erarbeiten wir zukunftsfähige IoT- und SmartManufacturing Konzepte, konzipieren digitale Plattformen und beraten unsere Kunden in den Bereichen Enterprise Architecture vom Geschäftsmodell bis hin zu Cloud-Lösungen. Im Fokus steht hierbei, unsere Kunden bei der Entwicklung hin zu einem agilen, technologieversierten Management zu unterstützen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Konzeption von digitalen Lösungen für unsere Beratungsthemen beispielsweise IT Service Management, HR, Customer Service Management und Security auf Basis von ServiceNow Unterstützung bei der Vermarktung von ServiceNow Lösungen und Entwicklung von Produktinnovationen Erstellen von Architekturen und Feinkonzepten für die Gestaltung, Harmonisierung und Integration der ServiceNow Anwendungen Steuerung der Entwicklungsteams und Durchführung von Quality Reviews Enge Zusammenarbeit mit unseren fachlichen Prozessexperten sowie unseren Near- und Offshore Entwicklungszentren Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung mit Datenbank-Web-Technologien, insbesondere SOAP/REST WebServices, JavaScript / AngularJS, XML / JSON Erfahrungen im Umgang mit Design- und Architekturmustern Umsetzung von Geschäftsanforderungen in technische Lösungen agilen Entwicklungsprozessen (SCRUM, Kanban) relationalen Datenbanken (SQL) Unit Testing und Continuous Integration Versionskontrollsystemen (SVN, Git) Collaboration Tools (Jira, Confluence) Wünschenswerte Erfahrung: ServiceNow CSM, HR, Security oder IT Analytische, innovative Denkweise und Experimentierfreude Gute (B2) Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Data Analyst (m/w/d) Planning & Performance Management

Di. 13.04.2021
Köln
Wenn's um Ihre Ideen geht. Wir suchen Menschen, die ihre Meinung vertreten, für ihre Ideen kämpfen und uns auch mal Contra geben. Ja, fordern Sie uns. So finden wir am besten neue Wege, das Leben unserer Kunden noch besser abzusichern. Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2017) von über 5,5 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 48 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Wir suchen Sie als Data Analyst (m/w/d) Planning & Performance Management.In Ihren Aufgabenbereich fallen die Datenbewirtschaftung, Pflege und Weiterentwicklung des lokalen Managementinformationssystems (LMIS) mit der Software MPSS von msg, insb. für P&C und ExpensesDes Weiteren sind Sie für die Bereitstellung, Betreuung und Weiterentwicklung der Infrastruktur zur Unterstützung der ZGD-weiten Planungs- und FC-Prozesse zuständigSie übernehmen eigenständig die Entwicklung und Pflege von Datenmodellen zur Unterstützung von ControllinganforderungenMit Ihrem Know-how und Ihrer Erfahrung helfen Sie uns bei der Vereinheitlichung und Vereinfachung der LMIS-Systemlandschaft als auch bei der Entwicklung von Methoden und Tools zur Verschlankung von Controllingprozessen Sie sind unser Ansprechpartner, wenn es um die Betreuung der Schnittstellen zwischen den Anwendungen bzw. Datenquellen und unseren Fachspezialisten geht                                                                                                            Sie verfügen über ein Fach-/Hochschulstudium in BWL, VWL, Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung bringen Sie sowohl in einer Finanz- oder Controllingfunktion eines Versicherungsunternehmens als auch in der eigenverantwortlichen Steuerung und Umsetzung von Aufgaben mitSehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets (insbesondere MS Access und MS Excel) und gute Programmierkenntnisse in SQL, VBA und Windows-Batch sind für Sie selbstverständlichWeiterhin sind Kenntnisse in den SAP-Modulen FI/CO/BW und LMIS wünschenswert, bzw. die Bereitschaft dies zu erlernenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab54.000 Kolleginnen und Kollegen in 210 Ländern und Gebieten. Gemeinsam auf dem Weg, die Veränderungen der Versicherungsbranche maßgeblich zu gestalten. Willkommen in einer spannenden Zeit!www.zurich.de/karriere
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Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Köln
Business Intelligence Analyst (m/w/d) Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 162981    Was wir zusammen vorhaben:Als Teil eines hoch motivierten und hilfsbereiten Teams werden Sie Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen im Bereich Entwicklung und Analytik schnell vervollständigen und einbringen können. Ihre Entwicklungen auf moderner Technologie ermöglichen bessere und schnellere Entscheidungen insbesondere in Bezug auf die Preissetzung, Lieferantenverhandlungen, Sortimentsdefinition und das (Direkt-) Marketing unseres Unternehmens.   Was Sie bei uns bewegen:Sie wollen mit Ihren Ideen und Entwicklungen richtig was bewegen? Außerdem haben Sie Spaß an Logik und tüfteln gerne an komplexen Problemstellungen? Dann werden Sie bei uns fündig! Denn als Business Intelligence Analyst im Bereich Reporting & Tools bei der REWE Group prägen Sie entscheidend das Einkaufserlebnis von Millionen REWE- und PENNY-Kunden im deutschen Lebensmittelhandel und begegnen immer wieder kniffligen Analysefragen. Das Kerngeschäft stets im Auge: Konzeption von Lösungen entlang relevanter Businessfragen. Auch mal was ausprobieren können: Umsetzung von Ideen in Form von Prototypen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Umweltthema: Entwicklung passgenauer Werkzeuge zur nachhaltigen Verbesserung von Entscheidungsprozessen. Nicht nur konzipieren, sondern auch einsetzen: Implementierung intelligenter statistischer Verfahren. Eine gute Vorbereitung ist alles! Transformation relationaler Daten in Datenstrukturen für unsere Analysen und Tools. Trotz Analysetätigkeit niemals nur auf sich allein gestellt sein: Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Bereich Data Science und unserem IT-Dienstleister REWE Systems hinsichtlich der Weiterentwicklung und der Konzipierung von komplexen Datamarts. Außerdem Unterstützung der Schnittstellen aus dem Bereich E-Commerce und Digital.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre hohe Analysekompetenz gepaart mit einer starken Problemlösefähigkeit und Lösungsorientierung. Außerdem Ihre Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Ihre Teamorientierung und Ihr Kommunikationsvermögen. Eine innovative Grundeinstellung und Freude an neuen technischen Lösungen. Ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Statistik oder Ingenieur- bzw. Naturwissenschaften oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Analyse, Reporting und Toolentwicklung, vorzugsweise im Handel oder einem Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Gute Vorkenntnisse in mindestens zwei der folgenden Technologien: SQL (Teradata / SQL Server), KNIME, R (Shiny), Git, Tableau. Dass Sie idealerweise Vorerfahrung im Umgang mit agilen Methoden sowie Datenbanken haben. Vorerfahrungen im Bereich Data Engineering (Cloud) sind von Vorteil aber kein Muss.  Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 162981) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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