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Business Intelligence: 14 Jobs in Mahndorf

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Intelligence

Software- / Anwendungs-Entwickler für SaaS- & Cloud-Lösungen (m/w/d) im Produktmanagement

Fr. 14.01.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein modernes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl Deines Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Werde auch Du als Experte für SaaS- und Cloud-Lösungen ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams im Produktmanagement und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Werde auch Du als Experte für SaaS- und Cloud-Lösungen ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams im Produktmanagement. Eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl des Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet der Dinge (IoT) erlebbar machen: energize your mind Durchführung spannender Software-Projekte für anspruchsvolle Enterprise-Applikationen Anwendung von modernen und agilen Entwicklungsmethoden Einsatz von State-of-the-art Technologien wie HTML5, React und Python Konfiguration unseres modularen Softwarebaukastens auf Basis unserer offenen Technologieplattform Analyse von Anforderungen und Spezifikation von SaaS- & Cloud-Lösungen Studium im Fachbereich (Wirtschafts-) Informatik, Digitale Medien, Ingenieurwissenschaften, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, oder in einem verwandten Studiengang mit IT-Ausrichtung Kenntnisse in der Anwendung von Web-Technologien (HTML5, CSS, JavaScript) und im Umgang mit Datenbanken und SQL Praktische Erfahrung mit Linux-Systemen und Begeisterung für Cloud-Technologien wie Docker, Kubernetes und Helm Sicherer Einsatz von mindestens einer objektorientierten Programmiersprache, idealerweise Python Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb Deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in Deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich Eine großartige Arbeitsatmosphäre mit begeisternden Team-Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränken am Standortarbeitsplatz
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Business Intelligence Data Analyst (m/f/d)

Do. 13.01.2022
Bremen
As one of the world’s leading analytical instrumentation companies, Bruker covers a broad spectrum of advanced solutions in all fields of research and development. All our systems and instruments are designed to improve safety of products, accelerate time-to-market and support industries in successfully enhancing quality of life. We’ve been driving innovation in analytical instrumentation for 60 years now. Today, worldwide more than 7,200 employees are working on this permanent challenge, at over 70 locations on all continents. The Commercial Excellence team acts as the strategic business partner to the sales organization. The team supports the business by analyzing business data, optimizing the go-to market approach, and striving to improve existing commercial processes. In Bremen, we are currently looking for a Business Intelligence Data Analyst (m/f/d) Analyze and determine information needs and elements, data relationships and attributes, data flow and data output, and reporting capabilities Design, plan, implement and administer databases and modelling techniques to establish, modify or maintain data structures Ensure quality data structures for the analysis of data, use of proper statistical analyses, and implementing visualization best practices in created content through our BI Tool Drive new data development, ensuring consistency and integration with the existing data warehouse structure Responsible for developing interactive visualizations and dashboards that provide actionable insights Participate in continuous improvement efforts in enhancing performance and providing increased functionality Prepare ad-hoc analyses for executive, commercial, business unit, market and product management based on CRM data Identify optimization measures derived from quantitative analyses to realize growth and margin targets Responsible for supporting team and end-users as a Subject Matter Expert (SME) through troubleshooting, recommending solutions and identifying opportunities to solve business purposes through Business Intelligence Bachelor or master’s degree with focus on business administration, industrial engineering or IT or the equivalent combination of education, technical certifications or training, or work experience Must possess at least 2 years of Business Intelligence, analytics, statistics and/or reporting experience Strong technical background and be current on modern BI and reporting technologies (preferably Tableau experience, but also SAC or Power BI) Deep experience with data visualizations and tools Business Intelligence and reporting experience Strong analytical skills and comfortable working with large data sets Ability to transform data into actionable insights Demonstrated working effectively in cross-functional project teams to identify business requirements and translate into optimized commercial actions Outstanding business sense and result-driven mentality Strong implementation and integration experience Structured and accurate mode of operation, creativity and "out-of-the-box” thinking Energetic, strong communicator across all hierarchical levels Fluent language skills in English We are a company that is one of the most important in the industry based on excellent technical expertise, a great reputation in the market and a convincing product portfolio. We have a pleasant working atmosphere and extensive training. You get the chance to take on an interesting task in a friendly team in a growing market. Have we piqued your interest?
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Praktikum im Bereich Werks-/Centercontrolling Business Intelligence ab März 2022

Do. 13.01.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: ORG00000RLDas Team Controlling Center ist für die betriebswirtschaftliche Begleitung und Beratung aller Fachbereiche des Mercedes-Benz Werkes Bremen verantwortlich. Hierzu gehören u.a. die Vereinbarung und Überprüfung der Budget- und Personalziele sowie die Sicherstellung der regelmäßigen Berichterstattungen zu Budgetplanungen, Soll-Ist-Vergleichen und Jahresabschlüssen. Im Rahmen Ihres Praktikums wirken Sie im spannenden und herausfordernden Umfeld der Digitalisierung mit und arbeiten mit uns gemeinsam kreativ an der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Konzeption und Erstellung von Kostenübersichten Mitarbeit bei der Verarbeitung und transparenten Aufbereitung von großen Datenmengen mittels MS Excel (inkl. Makros), MS Power-BI und Controlling-internen BI-Systemen Operative Entwicklung von Dashboards mit bestehenden BI-Tools Mitwirkung bei der Erstellung von Datenbankmodellen, inkl. Einführung einer TM1-Datenbank Übernahme von Administrationstätigkeiten inkl. Fehleranalyse und Durchführung von Optimierungen bestehender Prozesse mit Hilfe eigener Ideen Mitwirkung bei der standortübergreifenden Weiterentwicklung, Harmonisierung und Standardisierung der Reporting- und Controlling-Welt Lernen Sie das Studium von seiner praktischen Seite kennen und wirken Sie bei der Umsetzung herausfordernder Aufgaben auf dem Weg in die Zukunft mit.Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Studiengang Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Excel (Office), MS-Power-BI und Datenbanksystemen (z.B. IBM, COGNOS TM1) erforderlich Business Intelligence Affinität Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-bremen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BI

Do. 13.01.2022
Bremen
JDE ist eine Tochtergesellschaft von JDE Peet's, dem weltweit größten reinen Kaffee- und Teeunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden. Seit mehr als 265 Jahren ist JDE von der Überzeugung inspiriert, dass es erstaunlich ist, was bei einer Tasse Kaffee alles passieren kann. Heute entfesselt JDE die Möglichkeiten von Kaffee und Tee in mehr als 100 Ländern mit einem Portfolio von über 50 Marken, darunter L'OR, Jacobs, Senseo, Tassimo, Douwe Egberts, OldTown, Super, Pickwick und Moccona. Wie ist es, bei JDE zu arbeiten?  Wir sind stolz auf unsere leidenschaftlichen, engagierten Mitarbeitenden, die den Status quo herausfordern und in allem, was sie tun, ihr Bestes geben. Unser Ziel ist einfach, aber ehrgeizig – JDE: A coffee and tea for every cup! Bei JDE mischen wir nicht nur mit – wir mischen uns ein. Jeden Tag sind wir fortschrittlich in unseren Ansichten, ehrgeizig in unserem Wesen, einfallsreich in unserem Handeln und entschlossen in unserem Vorgehen, um allen Menschen auf der ganzen Welt besondere Kaffee- und Teemomente zu bieten. Interessiert? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BIAls Werkstudent (m/w/d) IT unterstützen Sie unser Team insb. im Roll-out von Power BI und der Erstellung von Dashboards. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Unterstützung bei der Ist-Aufnahme der bestehenden Reportinglösungen in den verschiedenen Abteilungen Mitwirkung bei der Definition von Kriterien für die Entwicklungspriorisierung von Power BI Unterstützung der Fachabteilung bei der Anforderungsdefinition für neue Dashboards Monitoring der definierten Qualitätsstandards Einbindung in das Projektmanagement-Team und Erstellung von Prozessdokumentationen Für die Rolle als Werkstudent (m/w/d) IT suchen wir jemanden mit folgenden Fähigkeiten und Erfahrungen: Genauigkeit, analytische Herangehensweise sowie hohe Affinität zu Zahlen und Systemen Freude an komplexen Aufgabenstellungen, Kommunikationsvermögen und zwischenmenschliches Geschick Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse Kenntnisse in Alteryx und Power BI wünschenswert Begeisterung für Kaffee Unsere Mitarbeitenden genießen viele Vorteile. Diese variieren jedoch je nach Standort und der entsprechenden Position. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen als Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BI u. a. folgende Benefits: Verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Aufgaben in einem globalen Kaffee- und Teeunternehmen Flexible Arbeitszeiten Unterstützung durch ein eingespieltes Team und Einbindung in abteilungsübergreifende Projekte STARTTERMIN: zum nächstmöglichen Zeitpunkt für bis zu einem Jahr STANDORT: Bremen RBEITSZEIT: 10 bis 20 Std./Woche
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Do. 13.01.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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(Junior) Produktdatenmanager / Datenqualitätsmanager (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Stuhr
Die CORDES & GRAEFE KG ist die Holdinggesellschaft der GC-GRUPPE –Deutschlands marktführendem Großhändler für Haustechnik. Als Zentrale und Servicedienstleister versorgen wir rund 100 mittelständische Unternehmen und über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland sowie 16 weiteren Ländern mit Artikeldaten, Preis- und Konditionssystemen für den gesamten Bereich der Haustechnik, sowie für Dachtechnik, Tiefbau und Industrietechnik. Ungeachtet unserer Marktposition bleiben wir unserem Fundament als mittelständisches familiengeführtes Unternehmen treu und sind uns der Verantwortung für die Region Bremen bewusst. (Junior) Produktdatenmanager / Datenqualitätsmanager (m/w/d) Standort Stuhr Du agierst im Team als "Datenqualitätsmanager" und sorgst für eine stetige Verbesserung unserer Produktdaten Technische Betreuung des GC-Produktdatenportals für unsere Lieferanten im First Level Aufbereitung elektronischer Produktstammdaten in z. B. BMEcats´s und Excel-Strukturen Du qualifizierst unseren Artikelstamm an den entscheidenden Punkten und bewirkst damit eine optimierte Darstellung in z. B. unserem Onlinesystem. User-Support für unsere nationalen und internationalen Kollegen Abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Ausbildung oder Studium in der Informationstechnik Du besitzt ausgezeichnete Organisations- und Koordinationsfähigkeiten und bist ein guter Teamplayer Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie eine gereifte Persönlichkeit, welche sich auf allen Ebenen als kompetenter, interner und externer Dienstleister positioniert Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel) und hast erste Erfahrungen im Umgang mit CSV- & XML-Strukturen (BMEcat) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Mitarbeiter Beteiligungsmodell Firmenfitness Eigene Akademie Mitarbeiterveranstaltungen Moderne Büroausstattung
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Entwickler (m/w/d) Datenbanken / Schnittstellen / Anwendungen

Fr. 07.01.2022
Bremen
Business Intelligence, Corporate Performance und Data Management sowie Controlling und Finanzen: Bei diesen sehr daten- und zahlengetriebenen Herausforderungen unterstützen wir bei der xax mit einem über 70-köpfigen Team an 5 Standorten deutschlandweit Unternehmen mit der Digitalisierung ihrer individuellen Reporting-, Analyse- und Planungsprozesse. Von der passenden Tool-Auswahl und der Anforderungsaufnahme über die erfolgreiche Implementierung ihrer individuellen Lösung auf Basis professioneller Software-Werkzeuge bis hin zu Schulungen, Coachings und laufendem Projekt-Support erhalten unsere Kunden seit über 20 Jahren bei uns alles aus einer Hand. Standort: Bremen • Arbeitsbereich: Entwicklung • Arbeitspensum: Vollzeit • Start: Ab sofort • Dauer: Unbefristet Eigenverantwortliche Gestaltung relationaler Data Vault- und Data Warehouse-Architekturen sowie multidimensionaler Datenbanklösungen unter Einsatz unterschiedlicher BI-Software (u.a. Datavault Builder, Infor, Qlik, BOARD, Jedox, MS Power BI). Die Entwicklung von Schnittstellen zu ERP-Systemen verschiedenster Hersteller (z.B. mit dem Microsoft SQL Server). Erstellung individueller ETL-Prozesse an Hand leistungsfähiger BI-Werkzeuge. Die Programmierung individueller, kundenspezifischer Anwendungen (z.B. für die ergänzende Datenerfassung). Idealerweise übernimmst Du in den Projekten auch einen Teil der Anforderungsanalyse und erarbeitest nutzerfreundliche Konzepte. Umfassende berufspraktische Erfahrung in den genannten oder ähnlichen Aufgaben, gepaart mit einer abgeschlossenen IT-nahen Ausbildung oder einem (Wirtschafts-)Informatik-Studium. Den Anspruch, Kundenanforderungen zuverlässig und serviceorientiert zu bearbeiten sowie Lösungen für auftretende Projektherausforderungen zu finden. Gute Kenntnisse in der Schnittstellen- / SQL-Programmierung (bestenfalls Microsoft SQL Server) sowie allgemein gute Programmierkenntnisse. Grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie Projektmanagement-Erfahrungen. Idealerweise Data Vault-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit ETL-Prozessen und Data Warehouses. Grundkenntnisse im Bereich Datenmodellierung. Eine proaktive, selbstständige sowie analytische Denk- und Arbeitsweise. Die Fähigkeit, im Team als auch Kunden gegenüber offen, zielgerichtet und lösungsorientiert zu kommunizieren. Authentisches Auftreten sowie verantwortlicher Umgang mit Vertrauensarbeitszeit. Eine sichere Anwendung und fließende Kenntnisse der deutschen Sprache. Spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in Business Intelligence-Projekten mit viel Gestaltungsfreiraum. Ein Team mit starkem Zusammenhalt, das Dir für Fragen und Unterstützung zur Verfügung steht. Vom ersten Tag an eine Kommunikation auf Augenhöhe mit jedem Teammitglied. Eine familiäre und von Wertschätzung geprägte Arbeitsatmosphäre. Erfolge, die gemeinsam gefeiert werden. Flexible und angenehme Arbeitsbedingungen, wie z.B. Home-Office / Remote-Möglichkeiten.
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Business Intelligence (BI) Engineer*

Fr. 07.01.2022
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg, Bremen, Frankfurt (Oder)
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Du möchtest Unternehmen dabei helfen, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und ihre Geschäftsprozesse mit BI-Lösungen und -Anwendungen zu optimieren? Wenn es dir außerdem wichtig ist, dich technologisch immer auf dem Laufenden zu halten und dein Wissen in Projekten direkt in die Praxis umzusetzen, dann bist du bei uns genau richtig! In unseren Projekten integrieren wir heterogene Datenquellen in Data Lakes oder klassische Data-Warehouse-Strukturen und erstellen für die Analyse optimierte Datenmodelle. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Kunden mit Reports und passgenauen Analyse-Lösungen einen einfachen Einstieg in datenbasierte Entscheidungen.  Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Business Intelligence Engineer* in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.   *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien für uns. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. In cross-funktionalen, agilen Teams meisterst du herausfordernde Business-Intelligence-Projekte. Du unterstützt deine Kunden bei der Anforderungsanalyse, Architektur und Implementierung von Datenplattformen – in der Cloud, on premise oder in hybriden Strukturen. Als Expert:in für Datenaufbereitung und -visualisierung entwirfst du für die Use Cases deiner Kunden optimierte Datenmodelle und integrierst diese in bestehende Systemlandschaften. Du entwickelst Analysen und Reportings in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen deiner Kunden. Wenn erforderlich, übernimmst du im Team die Rolle der Projektleitung oder des Scrum Masters. Du hast ein abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder in einem vergleichbaren Studiengang. Du hast Spaß am Umgang mit Daten und möchtest dich fachlich und methodisch gezielt weiterentwickeln. Du besitzt methodisches Know-how in den Bereichen Business Intelligence und Data Warehouses sowie entsprechende praktische Erfahrung (relationale und analytische Datenbanken, ETL-Prozesse, Reporting). Idealerweise bringst du bereits erste BI-relevante Erfahrungen in der Cloud oder mit dem Microsoft SQL Server BI Stack mit. Du kannst sehr gut kommunizieren und schätzt die tägliche Interaktion mit Kolleg:innen und Kunden. Mobilität und Flexibilität für das Arbeiten beim Kunden vor Ort gehören bei uns hin und wieder dazu. Wir tun viel, um die Balance zwischen Reisen und Arbeiten an deinem Standort bzw. im Homeoffice so zu gestalten, dass es für dich gut passt. Von unseren Kolleg:innen erfährst du hier mehr über ihre Projektarbeit und Reisetätigkeit. Unsere inovex Culture: coole Kolleg:innen, offene Türen und Ohren und viel Spaß bei der Arbeit. Innovative Technologien, enger Austausch mit der Community, Brownbag Sessions und Meetups. Hoher Freiheitsgrad durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an fachlichen und kulturellen Themen – auch über den Tellerrand hinaus. Jährliches Weiterbildungsbudget, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zur Kinderbetreuung. Freie Wahl der Hardware und des Betriebssystems (auch zur privaten Nutzung) sowie optionales Auto- und JobRad-Leasing.
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Business Intelligence Application Manager (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Bremen, Hamburg, Hannover
Unser Auftraggeber ist ein dynamischer, international erfolgreicher Mittelständler in der Herstellung komplexer Produkte und hochveredelter Zusatzstoffe auf Basis nachwachsender pflanzlicher Rohstoffe. Das weltweit agierende, in Deutschland produzierende Unternehmen, das sich durch ein innovatives Produktportfolio, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien auszeichnet, ist u. a. führender Partner der Nahrungsmittelindustrie. Der Dienstsitz befindet sich am Headquarter im Westen Niedersachsens, wobei zu 80 % Remote Work möglich wäre. Weitere Standorte befinden sich im Einzugsgebiet von Großstädten wie Bremen, Hamburg, Hannover und Oldenburg. Business Intelligence Application Manager (m/w/d) In dieser abwechslungsreichen Aufgabe entwickeln und realisieren Sie Planungs- und Analyse-Lösungen innerhalb eines interdisziplinären Teams bestehend aus IT und Controlling. Sie unterstützen dabei in einer bestehenden Data-Warehouse-Umgebung und sind für die Wartung und Administration sowie für die Weiter­entwicklung im Rahmen größerer Projekte zuständig. Die Vereinheitlichung und Modellierung der Daten unterschiedlicher Datenquellen auf SQL-Basis in einem modernen ETL-Tool ist Ihre Grundlage für die konzeptionelle und technische Umsetzung der Datencubes in einer OLAP-Umgebung. Nicht zuletzt liegt auch der Support der Anwender in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern in Ihrer Hand. Auf Basis Ihres Studiums oder Ihrer Ausbildung im IT- oder kaufmänni­schen Bereich haben Sie Ihre Berufserfahrung im Data Warehousing auf Unternehmens- oder Beratungsseite gesammelt. Ihr fundiertes IT-Know-how verbinden Sie mit einem guten Ver­ständnis von Unternehmensprozessen und den sich daraus ergebenden Anforderungen an die Datenextraktion und -analyse. Darüber hinaus bringen Sie Erfahrungen in der Datenbank- und Softwareentwicklung mit SQL wie auch im praktischen Umgang mit ETL-Tools innerhalb einer Data Warehouse-Umgebung mit. Persönlich überzeugen Sie durch Ihre dienstleistungs- und teamorientierte wie auch selbstständige Arbeitsweise. Ihre sehr guten Projektmange­mentfähigkeiten paaren Sie mit analytisch-konzeptioneller Stärke sowie Umsetzungs- und Lösungsorientierung. Gute kommunikative und soziale Kompetenzen runden Ihr Profil ab.
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BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen

Mi. 05.01.2022
Hamburg, Bremen
Unser Angebot: Du nimmst zukunftsweisende Herausforderungen an und verwirklichst deine Karriereziele. Natürlich tust du das alles für dich. Aber ist es nicht auch gut zu wissen, dass dank deines Know-hows jährlich über 250 Millionen Menschen eine großartige Zeit verbringen können? CTS EVENTIM ist europaweit Marktführer im Ticketing und Live Entertainment. Nutze die vielfältigen Chancen und freue dich auf die Effekte deiner Arbeit, als BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen Bremen, DeutschlandEVENTIM.Inhouse bringt europaweit Millionen Menschen ins Theater, in die Oper sowie zu Konzerten oder diversen Sportveranstaltungen und ist Marktführer im Kulturbereich. In selbstorganisierten Teams entwickeln wir gemeinsam tolle Ideen und unterstützen uns gegenseitig. Wenn Du Lust hast, Teil unseres agilen Entwicklungsteams zu werden, freuen wir uns darauf Dich kennenzulernen! Du bist Teil eines Teams, das unsere integrale Business Intelligence Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit Product Owner und Scrum Master gestaltest und entwickelst Du intuitive und hochwertige Datenprodukte von der Idee bis zur Auslieferung. Du beteiligst Dich aktiv an der Optimierung und Erweiterung von BI-Anwendungen und BI-Prozessen im Sinne unserer internen und externen Kunden. Tätigkeiten im Bereich Data Warehouse Modellierung sowie die Erstellung von Reports & Dashboards zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist als 3rd Level Support interner Ansprechpartner (m/w/d) für die von uns entwickelten Features.  Du hast Dein Studium mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaft oder Naturwissenschaft (MINT) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich. Du verfügst bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im BI-Umfeld oder bringst als Berufseinsteiger (m/w/d) erste Kenntnisse sowie eine ausgeprägte Datenaffinität mit. Deine Erfahrung mit ETL-Prozessen (MS SQL/ SSIS) und SQL konntest Du schon unter Beweis stellen. Du bist kommunikationsstark und motiviert sowie eigenständig darin, mit agilen Methoden an komplexen BI-Produkten zu arbeiten.  Weiterhin zeichnest Du Dich durch eine strukturierte Vorgehensweise, Zuverlässigkeit und ein gutes Organisationsvermögen aus. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Nice to have: Know-how in einem der gängigen BI-Tools: Cognos, Qlik, PowerBI, Tableau Ein kollegiales Arbeitsumfeld: Wir werben nicht nur mit guter Stimmung im Team, wir haben sie auch. Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Überzeuge Dich bei einem Kennenlerntag davon. Deine Ideen finden Gehör: In unserer offenen und agilen Unternehmenskultur gestaltest Du durch eigene Impulse mit. Wir verbessern uns stetig durch Retrospektiven und selbstorganisierte Communities. Deine Entwicklung ist uns wichtig: Deshalb sorgen wir mit hoher Eigenverantwortung, einer ausgeprägten Feedback-Kultur und der Möglichkeit an z. B. Konferenzen oder Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen, für steile Lernkurven. Deine Zeit ist wertvoll: Flexible Arbeitszeiten und Flexibilität in Deinem Arbeitsort machen Beruf und Freizeit besser vereinbar. Dein Arbeitsequipment ist der Grundstein: Bei uns kannst Du wählen mit welcher Hardware (ob Mac oder Windows) Du arbeiten möchtest. Zentrale Lage: Dein zukünftiger Arbeitsplatz (zentral gelegen zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt) überzeugt weiterhin durch eine sehr gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Vorteile: Darüber hinaus kannst Du dank weiterer Corporate Benefits zu vergünstigten Konditionen bei vielen verschiedenen Shops einkaufen und Deinen Arbeitsalltag erfrischen wir zudem mit kostenlosem Wasser, Tee und Kaffee.
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