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Business Intelligence: 43 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • It & Internet 9
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Baugewerbe/-Industrie 6
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  • Agentur 1
  • Elektrotechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Intelligence

(Senior) Consultant BI, DWH & Reporting (w|m|d)

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen Ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildung, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Sprichst du mit multidimensionalen Datenbanken am liebsten über DAX und MDX? Gehören ETL-Prozesse, Master Data Management, DWH Design und Self-Service BI zu deinen Lieblingsthemen? Ist Data Cleansing für dich die Basis für zuverlässige Informationen und BI Performance Tuning eine Facette, die du begeistert ausbaust? Als (Senior) Consultant stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese fachlich wie technologisch. Du begleitest​ Projekte von der Idee bis hin zur Realisierung - je nach Erfahrung mit Verantwortung für ein Team. Entwurf und Entwicklung moderner DWH, BI und Reporting-Lösungen Analyse von Anforderungen sowie die Erarbeitung und Umsetzung von BI Architekturen und IT-Konzepten Beratung unserer Kunden zu Trends wie Self-Service BI und Data Lake Einsatz von Analytics Plattformen und OLAP-Systemen wie SAP BIP, SQL Server, Oracle, Jedox, SAS und TM1 in innovativen Kundenprojekten Datenvisualisierung mit SAP Lumira, SAP BO, Alteryx, Tableau, Power BI Langjährige Berufserfahrung im Design, der Architektur, dem Infrastruktur Sizing und der Entwicklung von BI Lösungen Begeisternder Motivator und Erfahrung in der fachlichen Führung von agilen Teams Idealerweise Erfahrung als BI Consultant mit sehr guten SQL Kenntnissen, Einsatz von BI Suiten, ETL-Frameworks und MDM Durchsetzungsfähigkeit und zuverlässiger Ansprechpartner für Kollegen und Kunden Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL, Informatik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad zur betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Viermal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unserer internen Konferenz, dem Entwicklertag, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics

So. 20.06.2021
Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden, Mainz, Freiburg, Dortmund, Karlsruhe, Regensburg, Augsburg, Berlin oder Saarbrücken.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics kombinierst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere KundInnen erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von Business Intelligence Lösungen und Reporting-Projekte inhouse und beim Kunden mitwirken und Deine Expertise im Datenumfeld stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere internen und externen KundInnen bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Data Analytics. Dabei berätst Du unsere KundInnen bei der Umsetzung von Reporting-Lösungen wie Tableau, Power BI, SAP und Qlik. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme und arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence & Data Analytics wirst Du bei uns mit einem sehr gut abgeschlossenen Bachelor- oder Masterabschluss – idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Business Intelligence und Data Analytics, Controlling, Performance Management und/oder Corporate Finance gelegt. Dein Interesse an Datenanalysen (z. B. Predictive Analytics), Datenvisualisierungen und finanzwirtschaftlichen Themen konntest Du in ersten praktischen Erfahrungen unter Beweis stellen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Tools wie Tableau, Alteryx, Microsoft Power BI, hast erste Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python, Matlab und R und Kenntnisse in Statistik, SAP und SQL . Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau und hattest idealerweise Berührungspunkte mit agilem Projektmanagement (z.B. Scrum). Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Solution Architect Private and Public Cloud Platform (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Weinheim (Bergstraße)
SYNTAX ist ein internationaler IT-Dienstleister und führender Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. SYNTAX berät den Mittelstand zu Themen von Hosting bis hybriden Cloud Szenarien, von AWS über Microsoft bis SAP HANA, von IoT und Analytics bis zur Übernahme des Application Managements. Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist Montreal, Kanada. Im März 2019 wurden mit der ehemaligen Freudenberg IT (FIT) sowie dem amerikanischen AWS Spezialisten EMERALDCUBE zwei etablierte IT-Unternehmen in die SYNTAX Organisation integriert. Als ehemalige Freudenberg IT pflegt SYNTAX eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP. Architektur und Weiterentwicklung der Syntax Private Cloud Plattformen  Entwicklung und Definition neuer Kundenservices auf Basis von Public Cloud Plattformen  Verwaltung des Lifecycles aller im Einsatz befindlichen technischen Lösungen und deren Kapazitäten im Bereich Private und Public Cloud Plattformen Verantwortung für das Design von IT-Lösungen, inkl. Planung und Umsetzung eines PoC sowie anschließende Überführung in den Betrieb   Erstellung technischer Unterlagen und Dokumentationen auf Deutsch und Englisch  3rd Level Support, Problem Management sowie teamübergreifende Zusammenarbeit  Unterstützung von Sales und Presales bei Neukunden und Bestandskunden  Arbeit in einem Team zur Evaluation, Weiterentwicklung, Standardisierung und Globalisierung der Syntax Services & Produkte Idealerweise umfangreiche Kompetenzen in Architektur, Entwicklung, Design und Betrieb von Private und Public Cloud Umgebungen Expertise für Service Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery  Erfahrung mit Linux, MS Windows Server, Microsoft AZURE, Amazon AWS, PowerShell, Git, Ansible, Salt  Wünschenswerterweise Zertifizierungen in einem oder mehreren Bereichen der Private Cloud Hardware und Virtualisierungssoftware Hersteller, Public Cloud AWS und/oder Azure sowie ITIL v3 Foundation  Programmier- bzw. Scripting- Fähigkeiten sind von Vorteil  Reisebereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise  Teamfähigkeit, außergewöhnliche Lösungskompetenz und Überzeugungskraft  Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse Erleben Sie bei der SYNTAX den Charme des Mittelstands, Internationalität und höchste Professionalität. Sie erwarten erfahrene Kollegen, eine moderne technische Ausstattung und attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und des angestrebten Zielgehalts. Für Fragen steht Ihnen Herr Disam gerne zur Verfügung.
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Business Intelligence & Data Engineer (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Heidelberg
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Du bist hochmotiviert, kreativ und ein selbstständig arbeitender Teamplayer?Dann bist du bei uns genau richtig: Für unseren Hauptsitz in Heidelberg suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Business Intelligence & Data Engineer.Das erwartet dich bei uns Dein Fokus liegt im Data Warehousing (DWH) in der Cloud, wozu auch die Konzeption und Umsetzung neuer Datenprozesse (z.B. Anbindung neuer und bestehender Datenquellen wie Salesforce, Social Economical Data, Google BigQuery, SQL Server, Streaming data, etc.), Datendesigns und die Einführung neuer Tools gehören Du konzeptionierst Data Warehouse/Data Lake und Echtzeit Datenlösungen entsprechend der Anforderungen aus den Fachabteilungen, insbesondere in den Produktbereichen Energie, Telekommunikation, Banken und Versicherungen Neben der Koordination bist du auch für die Sicherstellung einheitlicher Datenstrukturen, Datenquellen, Datenmodelle sowie Verfügbarkeit von zentralen Lookup-Tabellen, zentralen Fakt-Tabellen und wichtigen Dimensionen verantwortlich Und stellst des Weiteren auch die Konsistenz und Datenqualität sicher Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im BI-Umfeld, insbesondere im Data Warehousing Verständnis für und Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen; erste Praxiserfahrungen im eCommerce-Umfeld sind wünschenswert Affinität zum Thema Internet und ausgeprägtes Interesse an eCommerce Erfahrung in relationaler und multidimensionaler Datenmodellierung Erfahrung mit Data Warehousing-Lösungen insbesondere in der Cloud (Matillion, Snowflake, Microsoft SQL Server) und Technologien wie T-SQL, Python, SSIS, Powershell Erfahrungen mit Google BigQuery oder Salesforce sind wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Ein Jobticket der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Optimale Verkehrsanbindung | Straßenbahnhaltestelle direkt vor unserer Tür Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
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Data Analytics Strategist (f/m/d) - HConnect

Fr. 18.06.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. Support HeidelbergCement on its way to become a leader in the digitalized concrete, cement and aggregates business! We are looking for a passionate Data Analytics Strategist (f/m/d) whose primary focus will be to help drive success of our portfolio of customer-facing digital apps named HConnect. The HeidelbergCement Digital Team is set to create the best digital experience for our customers. We want to create real value for our customers by applying cutting-edge technologies to our core business. We know that our success has to start with the customer. Our customers increasingly want to engage with us through non-traditional, digital channels and we want to provide them with the best experience in the industry. This requires a deep understanding of their needs and a relentless drive to meet them. Our benchmark is not our competition; our benchmarks are Amazon and Uber. At HeidelbergCement, we understand that data is an incredibly powerful asset not just for ROI and performance measurement but for strategy and opportunity insights. The primary focus for our analytics team is to draw value from data to inform our digital strategy. To ensure that we can harvest this value, in addition to building a stream of steady and reliable data, we need to identify and transform business needs into actionable insights that drive adoption and growth. As the Data Analytics Strategist, you will work closely with product owners, UX designers and senior leaders to analyze data, identify areas to improve, define metrics to measure and build end-to-end reporting solutions which would help us identify business and customer value. Your work will consist of hands-on data analytics tasks and dashboard designs that you will then help translate into value and impact. Your analysis will be tracked closely by HeidelbergCement’s managing board and help the company make strategic decisions. You will be a part of the UX & Analytics team and will report directly to the Global Head of UX and Analytics. Responsible for developing and implementing data analytics and measurement strategies to facilitate fact-based planning and decision making for HConnect product portfolio Responsible for leveraging advanced analytics expertise and a strategic mindset to creatively plan and solve business challenges Design, run and visualize analytics and present to senior leaders in the global headquarters and our various country organizations Combine your data skills with domain knowledge to measure the impact of our digital products Translate qualitative user understanding into quantitative data to build better experiences Identify ways to improve data reliability, efficiency and quality Design conceptual and logical data workflows and automated processes that will support our analytics Apply data analysis and visualization techniques to provide robust up-to-date analytics insights Develop, construct, test and maintain data infrastructure Drive initiatives to improve data analytics, move the organization to advanced analytics including machine learning for predictive analytics Bachelor's / Master's degree in Computer Science, Statistics, Mathematics, Business Intelligence, or equivalent discipline Minimum 8 years of experience working with data and/or quantitative analysis in data collection, statistical, analytical and performance measurement function Experience as a technical leader with business acumen Experience with data visualization using tools such as Tableau, plotly etc. Strong working knowledge of appropriate programming languages such as Python, R, SQL, Java or similar Excellent written communication and presentation skills Ability to work independently in a fast-paced environment Excited to work in an international team with global impact Champion of data-driven decisions Fluent in English Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Data Analytics Engineer (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Mannheim
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202105-114242 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Als Data Analytics Engineer sind Sie Mitglied unseres Global Data Analytics Hubs und bieten wissenschaftliche Datenunterstützung für Mannheim - Penzberg Operations und andere Kunden innerhalb von Global Operations. Wir suchen einen talentierten und leidenschaftlichen Data Analytics Engineer, der in enger Zusammenarbeit mit Business-Spezialisten Daten in Informationen, Informationen in Erkenntnisse und Erkenntnisse in faktenbasierte Entscheidungen umwandelt, um einen Mehrwert zu generieren. Mit Ihrer umfangreichen Erfahrung treiben Sie den Aufbau des lokalen Datenteams voran und fördern Best Practices.  Darüber hinaus tragen Sie dazu bei, Richtlinien und ein Framework für eine gemeinsame Dateninfrastruktur nach den ROCHE Data Governance Prinzipien zu etablieren. Ihre Erfahrung, Ihr analytischer Ansatz und Ihr Know-how sind entscheidend für die Identifizierung von Prozessverbesserungen, um einen stabilen Prozessertrag und eine hervorragende Kundenerfahrung zu gewährleisten. Sie werden Teil unseres Global Data Analytics Teams und arbeiten in einem dynamischen Umfeld am Puls unserer digitalen Transformationsreise. Ihre Aufgaben: Sie agieren als Trainer, um den Aufbau eines lokalen Datenteams innerhalb unseres globalen Betriebsnetzwerks zu beschleunigen Sie entwickeln und implementieren Datenerfassungssysteme und erarbeiten/ überwachen KPIs, um die Produktionsteams bei der strategischen Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Qualitätsverbesserungsinitiativen zu unterstützen Gemeinsam mit unserem Team entwickeln Sie ein neuartiges cloudbasiertes Datennetz Sie erfassen Daten aus primären und sekundären (internen und externen) Quellen und pflegen das Data Warehouse. Sie optimieren die statistische Effizienz und Datenqualität in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsteams. Außerdem stellen Sie statistisches Know-how für die Einrichtung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den technischen Spezialisten bereit Sie identifizieren, analysieren und interpretieren Trends und Muster in komplexen Big-Data-Sets, um Ertrag, Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern Auch stellen Sie die Datenanalyse zur Verfügung und sind ein wichtiger Teilnehmer am Problemlösungsprozess in der Fertigung, um eine faktenbasierte und datengesteuerte Entscheidungsfindung zu gewährleisten Für die Position bringen Sie folgende Voraussetzungen mit: Master in Data Science, Statistik, Mathematik oder Informatik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Fertigungs-/Produktionsumgebung als Data Analytics Engineer oder eine ähnliche Tätigkeit Fortgeschrittene Programmierkenntnisse (R, Python, SQL,) Fortgeschrittene Kenntnisse in Datenmanagement, Datenmodellierung und Datenkatalogen (bevorzugt mit Anbindung an SAP-Umgebung) Fortgeschrittene Kenntnisse in Data Ingestion (z.B. Alterix) Nachgewiesene Kenntnisse in der Data Warehouse-Architektur (vorzugsweise Cloudbasiert) Erfolgreiche Projektleitungserfahrung in Data Analytics oder Data Engineering Projekten Temporäre globale Mobilität für Vor-Ort-Unterstützung (1-2 Monate) Kommunikativ mit Schnittstellenerfahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, große Datenmengen mit Liebe zum Detail und Genauigkeit zu sammeln, zu analysieren und weiterzugeben Sie sind jemand, der seine eigene Entwicklung beeinflussen möchte Sie haben eine Leidenschaft für Schlussfolgerungen aus großen Datensätzen und wandeln diese in faktenbasierte Entscheidungen in einer In-vitro-Diagnostik-Produktions-/Betriebsumgebung um Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Sie einen aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Weitere Dokumente werden derzeit nicht benötigt.
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Data Analytics-Entwickler (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Fulda, Würzburg, München, Mannheim, Mainz, Wiesbaden
Als Technologiepartner realisiert SDX mit Professionalität und Leidenschaft moderne, attraktive Software auf Basis erstklassiger Architekturen und aktueller Methoden. Dadurch erreichen wir nachhaltigen Erfolg und einen entscheidenden Vorsprung für unsere eXperts, unsere Kunden und für SDX. Data Analytics-Entwickler (w/m/d)z. B. SQL Server, Azure Analytics, Big Data, Machine Learning Frankfurt, Köln, Fulda, Würzburg, München, Mannheim, Mainz, Wiesbaden Du und Deine Aufgaben Du arbeitest datengetrieben, analysierst, konzipierst und entwickelst Data Platforms für Enterprise Kunden (z.B. Deka Bank, DZ Bank, Union Investment, Klüber Lubrication, Lufthansa, Dachser, Fresenius). Wir lieben Microsoft-Technologien und Azure Wir realisieren attraktive, komplexe Enterprise Development-Projekte Wir investieren frühzeitig in innovative Technologien Wir investieren in die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter Wir vernetzen uns in Communities of Practice Wir entscheiden mit dem Mitarbeiter über das „richtige“ Projekt Wir führen mit modernen Methoden, agil nach Scrum Wir zahlen ein attraktives Gehalt und beteiligen alle am SDX-Erfolg Wir schätzen unsere monatlichen Community Days, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier Wir freuen uns auf neue Kollegen, die ticken wie wir Du begeisterst/interessierst dich für Cloud Technologien Du hast Datenbank- (SQL, NoSQL), T-SQL und Programmierkenntnisse in einer der Sprachen: Python, Scala, R, C# Du hast Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Frontend BI Tools wie Power BI, Tableau o.ä. Data Warehousing und DWH Design ELT/ETL Pipelines z.B. Azure Data Factory, Azure Databricks, Azure IoT Hub Machine Learning (z. B. Scikit-Learn) oder Deep Learning (z.B. Tensorflow/PyTorch) Du bringst Kennnisse mit der Cloud (Azure, AWS o.ä.) und Azure DevOps, Jenkins o.ä. mit Du denkst vernetzt, schätzt agile Methoden und bist ein Teamplayer Du entscheidest über Deine Hardware und hast Admin-Rechte Du kommunizierst in gutem Deutsch Du wünschst Dir Kollegen auf Augenhöhe
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Developer BI/Data (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Heidelberg, Landsberg am Lech, München
Die verlag moderne industrie GmbH, ein Unternehmen der Mediengruppe Süddeutscher Verlag, ist ein führender Fachverlag in den Bereichen Produktionstechnik, Fertigungstechnik, Konstruktion & Entwicklung, Betriebstechnik, Automedien und Medizin. Das Medienangebot reicht von Fachzeitschriften und digitalen Diensten über Direktmarketing bis hin zu Kongressen und Veranstaltungen sowie weiteren Dienstleistungen. Top-Entscheider aus Industrie und Wirtschaft werden mit 9 anerkannten Fachpublikationen und Informationsportalen direkt angesprochen. Als Developer BI/Data (m/w/d) beschäftigst Du Dich rund um die Themen Data Warehousing, BI-Analytics und OLAP-Modelle und entwickelst gemeinsam mit uns Lösungen im modernen Tech-Stack (z.B. Docker, Continious Delivery, Kubernetes oder Google Cloud). Du entwickelst und betreust ETL-Jobs und Datenstrukturen von der ersten Anforderungserhebung bis zur Produktivsetzung von Datenanwendungen und/oder Micro-Services. Du orchestrierst unserer Datenströme und optimierst permanent die Prozesse im DWH und unterstützt unsere Fachbereiche mit der Bereitstellung von Reports und Analysen in Power BI oder Google Data Studio. Gemeinsam mit unseren DevOps betreust du aktiv die Weiterentwicklung, Pflege und Wartung unseres Data-Tech-Stacks und trägst so zu Sicherung der Datenqualität und Integrität bei. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbares Studium. Darüber hinaus besitzt Du sehr gute Kenntnisse und einschlägige Berufspraxis in der konkreten Umsetzung von Datenprojekten mit Big-Data-Ökosystemen (ETL-Strecken, DWH-Modelierung, OLAP-Cubes) sowie sehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Tools wie z.B. AWS, GCP, KNIME. Du konntest Erfahrung als Softwareentwickler mit JAVA oder Python sowie idealerweise mit Microservice-Architekturen (wie beispielsweise unter Verwendung von REST-APIs) sammeln.  Zudem hast du Erfahrung mit BI-Tools wie Power BI und Google Data Studio. Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Qualitätsbewusstsein gehören zu Deinen Stärken.  Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigleit sowie serviceorientiertem Handeln zeichnen Dich aus.  Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Fahrradleasing Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten) Weitere Informationen: Bei der SWMH leben wir Vielfalt! Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Daher sind wir auch Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“.
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Solution Architect / Architect Business Intelligence and Analytics (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Mannheim
Die eigentümergeführte DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim ist seit 1921 verlässlicher und anerkannter Partner von Verwaltung, Wirtschaft, Handel und Industrie und ist auf allen Leistungsfeldern des Bausektors und in verschiedenen Dienstleistungsbereichen erfolgreich vertreten.Das Rechenzentrum der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe stellt die IT- Infrastruktur und IT-Dienstleistungen für den gesamten Konzern bereit, begleitet Entwicklungen und trägt dabei die konzeptionelle und operative Verantwortung für die übergreifenden IT-Dienste sowie für das IT-Sicherheitskonzept.Zur Verstärkung unseres zentralen IT- und Organisationsbereiches in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nGestaltung und Realisierung der Serviceprozesse im ERP-UmfeldAufnahme und Bewertung von Businessanforderungen und Design von LösungsalternativenÜbernahme der „Brückenfunktion“ zwischen Fachbereich und IT, um innovative und effektive Lösungen zur Optimierung der Serviceprozesse zu realisierenEigenständige Konzipierung der Implementierung und Integration der Prozesse sowie Sicherstellung der ErgebnisqualitätGewährleistung des Betriebs der Anwendung in Zusammenarbeit mit internen und externen TeamsUnterstützung im Rollout, Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ServiceprozesseÜbernahme von Projektmanagementaufgaben, 3rd Level Support und Problem-ManagementMonitoring und Bearbeitung von Incidents im Rahmen des Application Management ServicesGestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer SystemeAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare kaufmännische KenntnisseMehrjährige Berufserfahrung in den genannten BereichenGute Kenntnisse im ERP-System sowie in den Datenbanken SQL und NavisionErfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden im Bereich WorkflowErfahrung in der Bauwirtschaft oder angrenzenden Bereichen von VorteilSouveränes Auftreten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Spaß an komplexen, dynamischen AufgabestellungenReisebereitschaftArbeiten in einem innovativem und zukunftsweisenden ArbeitsumfeldZeitweise Home-Office ist möglich30 UrlaubstageAngenehmes ArbeitsklimaVielseitiges, anspruchsvolles AufgabengebietMitgestaltung neuer Prozesse
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Data Scientist / Engineer Splunk (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Mannheim
Die BAHAG AG sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Data Scientist / Engineer Splunk (m/w/d). Die BAHAG AG, als modernes Dienstleistungsunternehmen für die BAUHAUS Gesellschaften, baut vor allem auf einen hervorragenden Service, eine erstklassige Qualität und den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das höchste Gut des Unternehmens. Als Data Scientist / Engineer (m/w/d) implementieren Sie Datenzugriffs-, Datendarstellungs- und Datenanalysewerkzeuge mit Splunk Dabei arbeiten Sie innerhalb individueller Projekte mit unseren IT-Serviceabteilungen nach deren spezifischen Bedürfnissen und Zielen bei der Umsetzung des jeweiligen Splunk-Datenmonitorings Durch Ihre Ideen und Sachverstand bereichern sie die Projektentwicklung und können spezifische Lösungen entwickeln und anbieten Abteilungs- und projektübergreifend helfen Sie bei der Betreuung unserer Splunk-Infrastruktur, bestehend aus Serverarchitektur, Konfiguration und Nutzeradministration Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im MINT-Bereich - z.B. Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaft - mit sehr gutem Verständnis für Statistik und Datenauswertung, alternativ: mehrjährige berufliche Erfahrung in der erfolgreichen Arbeit mit Splunk Sicherer Umgang mit Linux / Unix und Freude an der Arbeit im IT-Umfeld Vorzugsweise Fähigkeiten in der Softwareentwicklung / Programmierung, z. B. mit Python, C/C++ oder Java Strukturierte und eigeninitiative Arbeitsweise, bestimmt vom Streben nach optimalen Lösungen Offenheit, Teamgeist und Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein vielseitiges Aufgabengebiet und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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