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Business Intelligence: 8 Jobs in Neuenhöhe

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Intelligence

(Junior) Business Intelligence Analyst (m/w/d) - BI Entwickler - BI Controller

So. 28.02.2021
Ennepetal
Als Weltmarktführer im freien Ersatzteilmarkt fertigt und vertreibt die bilstein group Ersatzteile für alle gängigen PKW- und NKW-Modelle und bietet ein umfassendes Produktsortiment von mehr als 60.000 Teilen für den europäischen, amerikanischen und asiatischen Markt. Mit unseren 2100 Mitarbeitern, die sich auf die Zentrale in Ennepetal und unsere 21 Standorte im Ausland verteilen, erwirtschaften wir jährlich einen weltweiten Umsatz von rund 590 Millionen €. Als Business Intelligence Controller (m/w/d) sind Sie Teil unserer 40-köpfigen Finance & Controlling Abteilung. Ziel ist es, große Datenmengen zu verdichten und daraus Kennzahlen zu bilden.  So können Abweichungen von den Plan-Zahlen rechtzeitig erkannt und kurz- und mittelfristige Gegenmaßnahmen abgeleitet werden. Vergrößern Sie unser Team und tragen Sie als Spezialist für BI Tools ganz persönlich zum Unternehmenserfolg bei! Aufnahme und Analyse der Reporting-Anforderungen von unterschiedlichen Fachbereichen Entwicklungen im BI Tool QLIK, um Datenmodelle generieren und zur Verfügung stellen zu können Konzeptionierung, Implementierung und Wartung von Berichten auf relationalen und mehrdimensionalen Quelldaten Monitoring, Optimierung und Pflege der QLIK View/ Sense und TM1-Applikationen Teilprojektleitung und –verantwortlichkeiten Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder Ähnliches, gerne mit Erfahrung im Umgang mit Business Intelligence-Tools sowie mit SQL Wünschenswert sind grundlegende Erfahrungen mit Datenbanken wie Oracle, MS-SQL-Servern, ERP-Systemen (wie SAP) sowie Java Ausgeprägte Serviceorientierung, Kreativität und hohes Verantwortungsbewusstsein Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5 Stundenwoche mit flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub Das attraktive Gehaltspaket wird durch eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung, eine Erfolgsbeteiligung sowie diverse Mitarbeiterrabatte abgerundet Moderne und ergonomische Arbeitsplätze, unter anderem mit höhenverstellbaren Schreibtischen Weiterbildungen sind fest in der Unternehmenspolitik verankert und fördern Ihre berufliche Weiterentwicklung
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Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Langenfeld (Rheinland)
Befeni ist ein schnell wachsendes und innovatives Modeunternehmen aus dem Rheinland. Befeni verbindet eine eigene Textilproduktion in Thailand (rund 180 Mitarbeiter) mit dem hocheffektiven Direktvertrieb (rund 5.000 Vertriebspartner) und hat mit dem Maßhemd für € 39,90 ein disruptives Produkt in der Modewelt geschaffen. Befeni wurde vor 4 Jahren unter anderem von Maik Ernst (ehemaliger CTO von auxmoney) gegründet. Die Qualität unseres Produktes überzeugt unsere Kunden. Wir wollen nun die Firma auf die nächste Ebene bringen und suchen dafür einen erfahrenen und motivierten Business Intelligence Analyst (m/w/d), der zusammen mit den Gründern die nötigen Analysen und Prozesse aufsetzt, die eine Skalierung von Befeni ermöglichen. Du bist maßgeblich an dem Aufbau unseres Enterprise Datawarehouse beteiligt und definierst und entwickelst ETL-Prozesse, um aus unseren verschiedenen Datentöpfen ein Datawarehouse zu befüllen Du unterstützt bei der Entwicklung neuer Lösungen, die ein kontrolliertes und planbares Wachstum ermöglichen Du treibst innovative Projekte und deren Umsetzung wie CLV, Data-Mining, Predictive Analysis, analytisches CRM u.v.m. an Mit Deinem herausragenden Zahlenverständnis validierst Du regelmäßig unsere KPI’s Du bereitest monatliche Auswertungen und Präsentationen, sowie Ad-hoc-Analysen vor und arbeitest eng mit den Fachbereichen Marketing, Finanzen und Einkauf zusammen und bist für alle Projektphasen von der Konzeption bis zur Realisierung auf Basis unterschiedlicher BI-Technologien mitverantwortlich Du hast bereits mehrere Jahre in einer ähnlichen Rolle (Controlling oder BI-Analyst) in einem dynamischen bzw. start-up-ähnlichen Umfeld gearbeitet Du hast einen sehr guten Bachelor- oder Masterabschluss – bevorzugt in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ETL Data-Integration und BI-Reporting Du besitzt Kenntnisse relationaler und multidimensionaler Datenmodellierung Du beherrschst SQL, kennst Dich gut mit Datenbanken aus und hast eine hohe IT-Affinität Du hast bereits Datawarehouse- oder BI-Projekte umgesetzt Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für statistische Zusammenhänge und Datenanalysen Idealerweise hast Du bereits Programmierkenntnisse und Visualisierungserfahrungen mit BI-Tools Du löst gerne komplexe Probleme in einer sich schnell verändernden Umgebung Du bist pragmatisch, lösungsorientiert und „hands-on“ und Dir nicht zu schade, auch mal kleinere Probleme selbst anzugehen und zu lösen. Darüber hinaus bringst Du eine unternehmerische "can do" Einstellung mit Übernimm vom ersten Tag an Verantwortung für Deine Aufgaben und triff eigenverantwortlich Entscheidungen Sei innovativ und verwirkliche Deine Visionen bei uns Gehe Risiken ein, mache Fehler und lerne daraus
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Project Manager Financial Services (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Die Digitalisierung verändert auch unser Unternehmen signifikant, deshalb müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse des Finanzbereichs ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams Financial Services mit seinen knapp 250 Mitarbeitern. Sie unterstützen bei der Entwicklung neuer Perspektiven und Roadmaps und fördern somit technologische Innovationen und Verbesserungen im Bereich Financial Services. Sie nutzen die Potentiale der Digitalisierung und unterstützen dadurch die Erarbeitung effizienter Lösungen und Prozessoptimierungen für das Rechnungswesen. Sie managen Big Data mit innovativen Tools und optimieren das Management transaktionaler Finance Prozesse. Sie setzen wichtige Akzente im SAP HANA-Projekt und bei weiteren neuen Technologien. Sie verantworten oder begleiten als Berater die eingeleiteten Transformationsprojekte. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs. Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem vergleichbaren Bereich sowie fundierte Projektmanagement-Kenntnisse. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Exzellente analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten und hohe Umsetzungskompetenz. Ausgeprägte Flexibilität, Leidenschaft und Durchsetzungsstärke. Trends & Innovation Finance & Acccounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Komplexität Aufgrund unserer komplexen Gesellschaftsstruktur wird es nie langweilig. Sie lernen tagtäglich neue Zusammenhänge kennen und werden immer wieder vor spannende Herausforderungen gestellt, die das Tagesgeschäft bei OBI mit sich bringen. Schnelligkeit Der Wandel im Finance & Accounting ist rasant. Wir passen uns agil den Fortschritten der Zukunft an und sind dadurch stets "up to date". Mit uns sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Strukturierte Aufgaben Hier gibt es kein Hin und Her. Bei uns haben Sie klar definierte und strukturierte Aufgaben, die in unsere Prozesse eingebettet sind. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Werkstudent Data Management (m/w/d) (20 Std./Woche)

Mi. 24.02.2021
Solingen
Wir, GEDORE Gruppe, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Werkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf „Made in Germany“. Einsatz finden unsere Spezialwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit ca. 2.300 Mitarbeitern befindet sich zu 100% im Familienbesitz. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung prägen die Kultur und das Wertesystem unseres erfolgreichen, mittelständischen Familienunternehmens. Zur Verstärkung unseres Teams in Solingen suchen wir für den sofortigen Eintritt einen Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Data Management (20 Std./Woche). Unterstützung beim Ausbau unseres PIM-Systems: Entwicklung von Workflows und Quality Rules Einführung eines Rollen- und Rechtesystems Automatisierte Massendatenverarbeitungen Ihre Erfahrungen Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit IT-Schwerpunkt Erste praktische Erfahrungen wünschenswert Ihre Eigenschaften Lern- und Leistungsbereitschaft Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends Professionelles Auftreten Ausgeprägte Teamfähigkeit Ihre Kompetenzen Kenntnissen in Programmierung von PHP, Python und VBA Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mitarbeit in einem Familienunternehmen Ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen unseres Unternehmens Vermittlung fachlicher Kompetenz und Berufserfahrung Gute Vereinbarkeit Ihrer Arbeitszeit mit dem Studium durch Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeit inkl. Gleitzeitmodell
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Datenmanager / Entwickler (m/w/d) Produktdaten & Infrastruktur

Di. 23.02.2021
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit mehr als 1.300 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit über 135 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Datenmanager / Entwickler (m/w/d) Produktdaten & Infrastruktur Pflege und Verwaltung von Produkt- und Mediendaten im PIM (Viamedici) und DAM Datenmodellierung und Schnittstellenmanagement im PIM und DAM sowie in angrenzenden Bereichen Bereitstellung von Daten nach kundenspezifischen Anforderungen (BMECat, Excel, Fabdis) Auf- und Ausbau von ETIM Produktklassifikationen Planung und Realisierung der Printautomatisierung Umsetzung eigener Automatisierungsprojekte (z.B. via HubSpot) sowie Unterstützung bei Website-Projekten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erforderlich, als Fachinformatiker (m/w/d) oder mit vergleichbarem IT-Hintergrund von Vorteil Erste Berufserfahrung oder nachweisbare Kenntnisse im Bereich der Datenmodellierung, des Schnittstellenmanagements sowie in der Verwaltung von Systemen für das Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM) notwendig Sehr gute Kenntnisse in MS Excel Souveräne Verwendung und Programmierung von gängigen Datenaustauschformaten, speziell BMECat, XML, XSL Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Großer Gestaltungsspielraum und spannendes Umfeld bei einem innovativen Mittelständler Attraktive Sozialleistungen, z. B. Betriebskindergarten, Gesundheitsprogramm und Firmenkantine Regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften als aktiver Beitrag zum Gemeinwohl Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Tarifbindung
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BI Expert (w/m/d) IT

Sa. 20.02.2021
Jena, Berlin, Villingen-Schwenningen, Monheim am Rhein
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Die JENOPTIK AG übernimmt als Corporate Center die strategische Unternehmenssteuerung. Wir suchen Sie für unseren Standort in Jena (TH);Berlin (BE);Villingen-Schwenningen (BW);Monheim am Rhein (bei Düsseldorf) (NW) als BI Expert (w/m/d) IT Referenznummer: 2333Weiterentwicklung der SAP-BW-AnwendungsarchitekturKonzeption und Implementierung von Datenmodellen, Queries und Reports auf Basis von SAP BW sowie von Schnittstellen zu QuellsystemenEntwicklung von Modellen in der SAP Analytics CloudErarbeitung von fachlichen und technischen KonzeptenErarbeitung und Umsetzung von BerechtigungskonzeptenDurchführung von Anwenderschulungen und WorkshopsKoordination der Zusammenarbeit mit internen Kollegen und externen Partnern/BeraternHochschulabschluss in einen wirtschaftswissen. oder informationstechn. Studiengang z.B. (Wirtschafts-) Informatik oder Vergleichbarespraktische Erfahrung im Business Intelligence Umfeld oder im Controlling mit einer hohen Affinität im IT-Bereichnachweisbare Kenntnisse mit Modellierung und Reporting in SAP BW und Eclipse oder mit nativer Modellierung in SAP HANA (CDS Views)gute bis sehr gute Kenntnisse in ABAP/-OO und in der Programmierung von Extraktoren und ODP Kenntnisse im Umgang mit O-Data Services und Fiori Analytical Apps sowie Erfahrung mit SAP Analytics Cloud und SAP BO BI Suite sind von Vorteilgute Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, insb. im Bereich Sales, Finanzen und Controllinggute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Salesforce Marketing Cloud Developer (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Solingen
Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht für Tradition und kontinuierliches Wachstum - national und international. Der Geschäftsbereich Küche ist auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die moderne Wohnküche spezialisiert. Innovationskraft wird in Produkte und Prozesse gleichermaßen investiert und somit stets schnell auf die wechselnden Anforderungen im Markt reagiert. Dank einem international starken Markenportfolio mit den Kernmarken ZWILLING, STAUB, MIYABI, BALLARINI und DEMEYERE und weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist ZWILLING J.A. Henckels führend im Premium-Konsumgüterbereich. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Digital Services suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen SALESFORCE MARKETING CLOUD DEVELOPER (M/W/D) Sie sind verantwortlich für die technische Betreuung und Weiterentwicklung der globalen Marketing Cloud Umgebung. Die technische Begleitung von Roll-Out Projekten in der Marketing Cloud gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie erstellen und pflegen Mailing Templates und Cloudpages. Sie entwickeln das Marketing Cloud spezifische Datenmodel weiter. Die Erstellung von Kundensegmentierungen und Automation ist ein Teil Ihres Aufgabenbereichs. Sie fungieren als technische Unterstützung der CRM-Manager bei der Erstellung anspruchsvoller Kampagnen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Digital-Management, Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Qualifikation oder mehrjährige Agenturerfahrung in diesem Bereich. Sie verfügen über ausgeprägte fachliche Kenntnisse im Customer Management, CRM, E-Mail-Marketing Umfeld. Erforderlich sind tiefgreifende Kenntnisse in: HTML JavaScript AMPscript SQL NodeJS Erste Erfahrungen im Bereich Data Management, Data-Segmentation oder ETL sind erforderlich. Vorkenntnisse in Salesforce Marketing Cloud und Sales & Service Cloud sind von Vorteil. Eine herausragende Kommunikationsfähigkeit und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus. Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Motivation und selbstständiges Arbeiten gehören zu Ihren Stärken. Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Bei uns treffen attraktive Sozialleistungen und internationale Perspektiven auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, daher bieten wir ein umfassendes Sport- und Präventionsprogramm angefangen bei Boxen über Yoga bis hin zu individuellen Ernährungsberatungen.
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Product Owner (m/w/d) Product-related Databases

Mi. 17.02.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Product Owner (m/w/d) Product-related Databases Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Product Owner (m/w/d) Product-related Databases überwachen Sie die Anforderungen hinsichtlich der Bereitstsellung produktbezognener Daten in externen Datenbanken  Sie sind zuständig für die Definition und Implementierung des Datenaustausches, wo Sie beispielsweise Anforderungen für mögliche Datenschnittstellen ableiten Sie bearbeiten Anfragen der Aufsichtsbehörden (ECHA, EPREL) und prüfen stichprobenartig die Richtigkeit und Vollständigkeit der transferierten Daten Das Pflegen einer Übersicht aller Datenbanken mit Produktinformationen hinsichtlich notwendigem Anpassungsbedarf, inklusive Budget-Abschätzung, gehört zu Ihren täglichen Aufgaben  Sie erstellen und pflegen außerdem einen allgemeinen Prozess für den Datenaustausch Sie haben einen Masterabschluss bzw. sind Diplom-Ingenieur (m/w/d) in Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagementumfeld, bevorzugt Softwareentwicklung und Datenbanken, oder waren tätig als Product Owner (m/w/d) Ihre exzellente internationale Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr verhandlungssicheres Englisch helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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