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Business Intelligence: 65 Jobs in Querenburg

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office 14
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Business Intelligence

MDM Data Steward (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Mitarbeit in cross-funktionalen Projektteams zur Realisierung von Use Cases Moderation von Workshops zum ALDI Datenkatalog Erstellung und permanente Aktualisierung der Metadaten im ALDI Datenkatalog und des MDM Regelwerks zusammen mit den Fachbereichen inkl. Durchführung systemischer Anpassungen Organisieren von Abnahmetests mit dem Fachbereich einschl. Überführen in den Regelbetrieb Pflege von DQ-Regeln im Rahmen des Dataquality-Managements.  Mitwirkung an Quellsystem- bzw. Zielsystemanbindung im Rahmen der MDM Projekte Durchführen von Datenmigration, Importen/Exporten in der MDM Lösung Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit MDM-/PIM-Systemen (z.B. Informatica P360, Stibo, Riversand, SAP Hybris, SAP S/4, etc.) Erfahrung in IT-Projekten mit MDM-/PIM-Hintergrund von Vorteil Analytisches Denkvermögen, hohe Kommunikations- und Auffassungsgabe sowie Lösungsorientierung Idealerweise Erfahrung im (Lebensmittel-)Einzelhandel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Physiker / Informatiker / Mathematiker als Consultant Data & Analytics (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology.   Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit!  Analyse und Entwicklung von Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Kunden Beratung bei der Konzeption einer IT-Architektur, Modellierung von Datenmodellen sowie Design von ETL-Prozessen Unterstützung bei der Implementierung von Lösungen in Datenintegrationsprojekten (SAS, Informatica, AbInitio, Talend, etc.) Unterstützung bei Ad-Hoc-Analysen und Analytics-Anforderungen (SAS, SQL, Knime, RapidMiner, R, Python, Spark) Erstellung von Fachkonzepten für IT-Lösungen Projektsupport nach agilen Methoden (Scrum und/oder Kanban) Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Informatik oder einer themenverwandten Fachrichtung Erste Erfahrungen in Projekten aus dem Bereich Data Warehouse / Business Intelligence / Analytics sind wünschenswert Erste Erfahrung mit relationalen Datenbanken (wie z.B. Oracle, MS SQL-Server, MySQL, PostgreSQL) und Kenntnissen in Datenanalysesprachen oder -tools (wie z.B. SAS, SQL, R, Scala, Python, Matlab, Knime) Kenntnisse in ETL-Prozessen im DWH und grafischen ETL-Tools wie z.B. Informatica, Talend oder SAS DI Studio sind wünschenswert Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League.
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Associate Consultant / Berater (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt (Oder), Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Heidelberg, Würzburg, Wiesbaden, Hamburg, München, Berlin
Zielgruppe: Absolventen & Berufseinsteiger – Standort: deutschlandweite Projekte Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden Konzeption fachlicher und technischer Lösungswege inklusive deren Implementierung Einarbeitung in das CINTELLIC Beratungsportfolio, Kennenlernen neuster Technologien sowie Möglichkeit zur Entwicklung in einem Fokusthema Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (informations-)technischer, mathematischer, naturwissenschaftlicher und/oder betriebswirtschaftlicher Richtung Sehr gutes Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für digitale Themen und Fragestellungen Grundkenntnisse in Prozessanalyse, -modellierung, Informationsmanagement, Statistik und/oder Auswahl und Einführung von Softwaretechnologien Idealerweise erste Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Produkten wie SAS, SPSS, Unica, Siebel, IBM Cognos, Microsoft BI, Microstrategy oder SAP C/4HANA Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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Digital Marketing Analyst (m/w/x)

Do. 24.06.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie haben Lust, die Media Strategie von ALDI SÜD datenbasiert und innovativ mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt und sichern Sie sich eine der spannendsten Herausforderungen in der digitalen Transformation des Lebensmitteleinzelhandels. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Datenbasierte Beratung von Media- & Trackingplanung für Social, Programmatic, Display & Search Anfertigung von Management Reports Automatisierung von operativen Kampagnen und Kanalreports Weiterentwicklung von bestehenden KPI Systemen, Reports & Attributionsmodellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Mathematik, Statistik, (Wirtschafts-)Informatik, Physik oder einer anderen, relevanten Fachrichtung bei statistischer Schwerpunktsetzung Ausgeprägte Kompetenz in der Analyse und Interpretation von Business sowie Media Kennzahlen Fundierte Erfahrung in der Aussteuerung oder Wirkung mindestens eines digitalen Performance Kanals (Paid Social, SEA, SEO, Programmatic oder Display) Erste Erfahrung im Zugriff auf Daten mithilfe gängiger APIs (z.B. Facebook Marketing API, Adobe Analytics Reporting API) Erste Erfahrung im Handling und Aufbau von dynamischen Attributionsmodellen Nachgewiesene Erfahrung im Beratungsumfeld, idealerweise im datenbasierten Zusammenhang Flexible Arbeitszeiten Auszeitkonto, z.B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand Tarifliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen
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Senior Cloud Software Developer (m/w/d) Amazon Web Services

Mi. 23.06.2021
Berlin, Dortmund
Storm Reply ist das auf die Planung und Umsetzung von Cloud-Lösungen und -Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen der Reply-Gruppe. Storm Reply unterstützt Unternehmen bei der Umstellung ihrer IT-Landschaft auf Cloud-basierte Systeme und Anwendungen. Aufgrund ihrer fundierten Kompetenz auf dem Gebiet der Cloud-Lösungen bietet Storm Reply durchgehende Unterstützung, insbesondere für Dienstleistungen im Rahmen von Cloud-Strategy und Migration, Cloud-Applications-Development und Cloud-Service-Management. SENIOR CLOUD SOFTWARE DEVELOPER (M/W/D) AMAZON WEB SERVICES BERLIN, DORTMUND Als Teil unseres innovativen und internationalen Teams übernimmst du als Technical Lead die Verantwortung bei der Realisierung innovativer Cloud-Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen Dies umfasst den eigenverantwortlichen Entwurf, die Entwicklung und Integration Cloud-nativer Softwareapplikationen unter Einsatz von Amazon Web Services, Microservices auf Basis von Serverless Applications mit AWS Lambda und AWS SAM, sowie Containertechnologien (z.B. Docker, K8s, EKS, Fargate) Du verantwortest die Anforderungsdefinition mit unseren Kunden und unterstützt aktiv bei der Erstellung von Angeboten Dabei setzt du auf DevOps-Prinzipien / Infrastructure as Code mit dem AWS Cloud Development Kit (CDK), Terraform und CloudFormation um Projekte in den reibungslosen Betrieb zu überführen Du arbeitest im Rahmen agiler Projekte, übernimmst dabei Führungsverantwortung und gibst dein Wissen gerne an wissbegierigen Young Professionals weiter Wir freuen uns auf dein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Ingenieurwesen, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren technischem Studiengang mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler und gute Branchenkenntnisse in mehreren Branchen Sehr gute Kenntnisse der AWS und AWS Zertifizierungen des Associate- und Professional-Levels Expertenkenntnisse gängiger Programmier- und Skriptsprachen (Typescript / JavaScript, Java) und in einem Großteil des nachfolgenden Tech- und Toolstacks: Node.JS / NPM, Vue.JS, Nuxt.JS, Spring, JUnit, Jest, Mocha, Lodash, Git, Github Actions, Bitbucket Pipelines, AppSync (GraphQL), AWS Lambda, AWS SAM, sowie SQL und NoSQL Datenbanken (z.B. Amazon RDS, Amazon Aurora, Amazon DynamoDB, Amazon Timestream) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache, sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen runden dein Profil ab Internationales Team Bezahlte Zertifizierungen Home-Office Netzwerk Wir bieten dir ein attraktives Gehalt und ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket Regelmäßige und systematische (externe und interne) Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeiten in einem innovativen und internationalen Team
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Trainee Data Engineering (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Wuppertal
Trainee Data Engineering (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Facetten der BARMER und können damit den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen. Durch die anspruchsvollen Aufgaben in der Abteilung Zentralcontrolling / Risikomanagement und in fachbereichsübergreifenden Projekten haben Sie die Gelegenheit, erste Verantwortung zu übernehmen. Dabei helfen Sie uns, die BARMER in Bezug auf das Thema Daten und Analytics langfristig zukunftssicher aufzustellen. Im Zuge des Traineeprogramms entwickeln Sie sich zum Ansprechpartner für technische Fragestellungen für Ihr Team. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Datenwissenschaft beziehungsweise Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang mit technischem Schwerpunkt. Darüber hinaus konnten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit mindestens einer Programmiersprache sammeln. Idealerweise bringen Sie außerdem erste praktische Erfahrung in einem der folgenden Gebiete mit: Datenbanken und -pipelines, Prozessautomatisierung, Containervirtualisierung, Cloud-Technologien, Machine Learning oder Softwareentwicklung. Durch Ihre hohe Affinität zu Technik und Daten begegnen Sie technischen Problemstellungen beherzt und lösungsorientiert. Dabei profitieren Sie von Ihrer Neugierde und Lernbereitschaft. Der Arbeit in einem interdisziplinären Team gegenüber sind Sie aufgeschlossen und Sie ziehen den persönlichen Austausch dem schriftlichen vor. Die deutsche Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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(Senior) Cloud Solution Architect (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Köln, München, Kassel, Hessen
Denkst du auch so? Dein Blick auf die Welt zählt für uns: Du erkennst Muster und Strukturen, wo andere nur eine Landschaft sehen – und weißt genau, was du daraus machst: Du überträgst deine Analyse nahtlos in die digitale Welt – und sorgst so für passgenaue IT-Lösungen. Du willst dabei den größt­möglichen Freiraum – und weißt natürlich, dass Autonomie auch Selbstmanagement und Eigen­verantwortung bedeutet. Mit der „Journey2Cloud“ begleitet Materna Kunden auf der kompletten Reise in die Cloud und mit der Cloud. Von der Planung über die Umsetzung und den Betrieb ihrer Cloud Lösungen begegnen wir unseren Kunden als Partner auf Augenhöhe. Unsere Kunden und deren Be­darfe sind ebenso vielfältig wie die Angebote an Cloud Services sind. Suchst du eine neue Herausforderung, die gestal­terischen Tätigkeiten Tür und Tor öffnet und bei Kunden etwas bewegt? Dann nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf dich. #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere  liebst du es Kunden zu beraten und mit passgenauen, modernen und skalierbaren Cloud Lösungen die Kunden durch die Journey2Cloud zu begleiten. erstellst du passgenaue Lösungen für unsere Kunden und übernimmst dabei die Verantwortung für die tech­nische und finanzielle Umsetzung. Dazu führst du neben der Kostenkalkulation auch eine Risiko­betrachtung durch und unterstützt bei den Vertrags­verhandlungen. bist du das Sprachrohr zu unseren Kunden und zu unseren internen Cloud Spezialisten und bist dabei der Übersetzer zwischen den Kundenanforderungen und den Spezialisten bei Materna. begleitest du den Kunden und das Projekt- und Betriebs­team in den ersten Schritten. unterstützt du unsere Kunden bei der Analyse und Planung sowie bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft. berätst du Kunden bei der Planung und Konzept­ionierung von Public- und Hybrid-Cloud Lösungen. betrachtest du die Kundenanforderungen umfassend in einem Ende-zu-Ende Ansatz. begleitest du den Kunden bei der Durchführung von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen im Zuge von Proof-of-Concepts. bringst du im Rahmen von Workshops/Trainings den Kunden Cloud Lösungen näher. bereitest du Show Cases, Präsentationen und Materialien vor. unterstützt du unseren Vertrieb mit deinem Fachwissen und deiner Kompetenz dabei die Journey2Cloud bei unseren Kunden zu positionieren. wirst du regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen absolvieren. arbeitest du in agilen Teams. Du verfügst über ein naturwissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Wirtschafts­informatik) oder eine vergleichbare IT nahe Berufs­ausbildung und hast bereits umfassende Erfahrungen als Cloud Architect. Du interessierst dich für die fachlichen Aspekte, die hinter diesen Lösungen stecken und schaust bei den Lösungen über den Tellerrand. Du hast mehrere Jahre Erfahrung und Wissen zu Cloud-Plattformen wie Azure, AWS und Google aus komplexen Projekten. Du begeisterst dich für moderne Cloud-Lösungen und bist motiviert, tiefer in diese Thematiken einzutauchen. Du kannst dich in die Aufgabenstellung unserer Kunden hineindenken und probierst auf der Suche nach der besten Lösung verschiedene Ansätze aus. Du behältst dabei immer die Relation zwischen tech­nischer Perfektion und realistischer Umsetzung im Hinterkopf. Du hast eine proaktive Arbeitsweise, bist kommunikativ und ein*e echte*r Teamplayer*in. Du willst in einem agilen Team arbeiten und von Anfang an Verantwortung übernehmen. Für dich steht der Kunde und die passgenaue Lösung im Vordergrund. Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse. Reisebereitschaft in Abhängigkeit der Projektphase und den Sicherheitsanforderungen des Kunden. Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home-Office ist möglich. Deine Arbeits­zeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zu­verlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine „Bleibe-wie-du-bist“-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freu dich auf zahlreiche (aktuell virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne begrüßen wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Bus­iness-­Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich: iPhone als Firmen­telefon, Firmenwagen, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe und vieles mehr.
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Data Scientist (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Ausbau und Weiterentwicklung der Analyseinstrumente und -methoden mit Ausrichtung auf die Anforderungen der Fachbereiche und Business Partner Analyse und Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Bearbeitung großer Datenmengen Verwendung geeigneter Algorithmen zur Lösung von konkreten Fragestellungen in Proof-of-Concepts und Validierung mit Fachexperten Entwicklung und Optimierung von Data Analytics und ML Modellen in Piloten bis zur Produktion Dokumentation und Pflege von Experimenten, Modellen, KPIs in modernen Frameworks Unterstützung der internen Kollegen bei der Industrialisierung von Modellen sowie bei der Interpretation und Visualisierung von Ergebnissen Mitarbeit in cross-funktionalen Projektteams zur Realisierung von Use Cases Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Physik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Analyse komplexer Datensätze und in Anwendung von Data Science, Machine Learning, Data Mining, Optimierungs-Methoden Experte im Umgang mit gängigen Plattformen und Tools (z.B. Azure Databricks, Jupyter, KNIME) und Sprachen (z.B. Python, R, SQL) Erfahrung in Visualisierung von Daten und Ergebnissen in Python/R sowie PowerPoint, Excel oder Power BI Erste Erfahrung im LEH/ Einzelhandel, idealerweise im intern. Kontext Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Data Specialist (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Pflege von zentralen Stammdaten der relevanten Entitäten auf Basis des MDM-Regelwerkes Ansprechpartner für Fachbereiche im Hinblick auf deren operativ betreute Stammdaten KeyUser für die eingesetzten Stammdatensysteme Meldung von systemischen Datenqualitätsproblemen und Unterstützung bei der Behebung dieser Beschreibung von User Stories zur Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme Testung von neuen Releases und Funktionalitäten bzgl. der eingesetzten Systeme Projektmitwirkung an Einkaufs- und Stammdatenprojekten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der operativen Stammdatenpflege Fähigkeit, ein klares Verständnis der Geschäftsanforderungen zu entwickeln und diese in D&A Projekte zu übersetzen Ausgeprägtes technisches Verständnis, Affinität zu IT-Systeme von Vorteil Erfahrung im LEH/ Einzelhandel, idealerweise im intern. Kontext Ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen / Hands-on Mentalität Spannende und verantwortungsvolle Herausforderungen im internationalen Umfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international wachsenden Unternehmen Attraktives Gehalt und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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IT-Revisor / Datenanalyst (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Berlin, Essen, Ruhr
Sie haben gerne das große Ganze im Blick? Wir auch! Mit rund 13.000 km Bundesautobahnnetz gibt es für uns viel zu tun, damit es so bleibt. Sie wollen gerne an einem unserer Standorte Teil des Teams werden, das dieses leistungsfähige Netz erhält, ausbaut und betreibt? Dann bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Karriere als IT-Revisor / Datenanalyst (w/m/d) in unserer Zentrale in Berlin in der Stabsstelle Interne Revision. Durchführung integrierter IT- und Fach-Prüfungen in den verschiedenen Bereichen der Autobahn GmbH (Bauprojekte, Finanzwesen) Entwicklung und Durchführung von Datenanalysen für die Revisionstätigkeit Prüfung von ERP-Systemen (SAP) und „Umsystemen“ Prüfende Beratung und Projektbegleitung der Fachbereiche in Fragen der IT- und Datensicherheit, Prozessoptimierung und Digitalisierung Selbstständige Übernahme aller Prozessschritte in der Prüfung von der Planung und Prüfungsvorbereitung über die Durchführung bis hin zur Berichterstattung und Nachschau-Prüfung Erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik Mindestens 3 Jahre Prüfungspraxis in der Internen Revision eines Unternehmens oder in einer vergleichbaren prüfungsnahen Tätigkeit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder vergleichbare Qualifikationen Erfahrung als Data Scientist/Data-Analyst sowie Anwenderkenntnisse im Bereich SAP/ERP Fachwissen über Prüfungsstandards und Best Practices der IT-Revision (z. B. IIA, ISACA) und IT-Standards (z. B. COBIT, ITIL) Idealerweise berufsspezifische Zertifizierungen (z. B. CISA) Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Professionelles Auftreten, sehr gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen, Konfliktbewältigung, hohe Diskretion, Flexibilität, Organisations- und Koordinationsfähigkeit Belastbarkeit und selbstständiges Handeln sowie Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft zum Lernen, Weiterbilden sowie zu Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum, attraktive Altersvorsorge, gute und auf Sicherheit bedachte Arbeitsbedingungen Miteinander. Respektvoller Umgang, offene Kommunikation, Chancengleichheit Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, attraktive Benefits wie z. B. betriebliche Altersvorsorge Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen, persönliche Weiterentwicklung und Fortbildung, deutschlandweite Karriereperspektiven Familienfreundlich. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmöglichkeiten Wir sind noch nicht perfekt, aber an vielen weiteren Themen arbeiten wir.Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe E14 entsprechend der tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung stufenlaufzeitrelevanter Arbeitserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
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