Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Intelligence: 6 Jobs in Tollhausen

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Business Intelligence

DACHSER Expert Warehouse Operations (m/w/d) DEWO

Di. 18.01.2022
Alsdorf, Rheinland
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Für unser Logistikzentrum Maas-Rhein suchen wir ab sofort einen DACHSER Expert Warehouse Operations (m/w/d) DEWO Planung und Durchführung von Anwenderschulungen für alle MIKADO Anwender inklusive Einführungsschulung für neue Mitarbeiter Prüfung, Einführung und Anwendung der relevanten Applikationen im Warehouse Management System (WMS) ggf. in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeitern von Continuous Improvement (CIP) Teilnahme am DEWO Austauschprogramm MIKADO-Prozessanalyse und Dokumentation der zu schulenden Prozesse Festlegung des erforderlichen und Monitoring des tatsächlichen Ausbildungsstandes (evtl. durch individuelle Assessments) Teilprojektleitung „IT und Prozesse“ bei MIKADO- und Kunden-Implementierungen Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung, Idealerweise eine weiterführende Qualifikation (z.B. Fachwirt (m/w/d) oder Studium im Bereich Spedition/Logistik) Gute IT-Anwenderkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Bereich Warehouse und Supply Chain Management Sie sind im Besitz hoher sozialer Kompetenz zur Wissensvermittlung Sie arbeiten strukturiert, eigeninitiativ, engagiert und flexibel Kommunikative Kompetenz Sie werden Teil der internationalen DACHSER-Familie, einem zukunftssicheren Umfeld geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Mit einem gezielten Einarbeitungsplan und Trainings der DACHSER Academy machen wir Sie fit für Ihren Job. Sie profitieren von tariflichen und zusätzlichen betrieblichen Leistungen, wie zum Beispiel Weihnachts- und Urlaubsgeld und einer betrieblichen Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

Global Master Data Manager (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Düsseldorf, Hilchenbach, Siegerland, Mönchengladbach
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Düsseldorf, Mönchengladbach oder Hilchenbach (bei Siegen/NRW) als Global Master Data Manager (m/w/d)Sie sind zuständig für die Ermittlung und Modellierung von Prozessen zur Anlage, Pflege und Archivierung von Stammdaten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bereichen; hinzu kommen: Analyse, Einführung und Optimierung bestehender und neuer globaler MDM-Prozesse sowie den dazugehörigen Governance-Ansätzen Erhebung von MDM-Prozess- und Qualitätskennzahlen zur Steuerung der Aktivitäten Globaler Ansprechpartner für die oben genannten Themengebiete Teilprojektleitung MDM im Rahmen eines SAP S/4 HANA Einführungsprojekts Anleitung der globalen Key-User sowie Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen sowie Präsentationen zur Förderung des Bewusstseins und des Kenntnisstands Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung mit technischer Ausrichtung (bspw. Maschinenbau, Produktionstechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik); wichtig sind uns: Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Stammdatenumfeld erleichtert Ihnen den Einstieg Erfahrungen im Aufbau und in der Pflege von Prozessen sowie der Stammdatenpflege Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (SAP ERP) und haben Erfahrung mit weiteren MDM-Tools Ein hohes Maß an Engagement und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten zeichnen Sie aus Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind für ihre Tätigkeiten unerlässlich  Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z. B. mit unserer Kinderbetreuung und unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen.
Zum Stellenangebot

Demand Manager Data & Analytics (w/m/d)

Di. 11.01.2022
Mönchengladbach, Greven, Westfalen
Demand Manager Data & Analytics (w/m/d) FIEGE Logistik in Greven sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das zentrale Data & Analytics Department in Mönchengladbach oder Greven als Demand Manager/Product Owner Data & Analytics (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Im Rahmen unseres Programms „Data Driven Company“ bist du für die E2E-Steuerung der unterschiedlichen Data-Analytics-Anforderungen aus den Business Units und unserer Kunden (national/international) verantwortlich. Im Zuge des Wandels zur agilen Organisation entwickelst du zukünftig die Anforderungen als Product Owner (w/m/d), zusammen mit agilen Teams, zu standardisierten Datenprodukten weiter. Dabei verstehst du es, die verschiedenen Interessen hinsichtlich Priorisierung, Anforderungskomplexität und Machbarkeit in Einklang zu bringen. Du nimmst Demands auf, qualifizierst diese, berätst die Anforderer, überwachst den gesamten Demand-Prozess und übernimmst aktiv die stetige Kommunikation über den Fortschritt. abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Praxis als Product Owner (w/m/d) im Data-Analytics-Bereich fundierte Kenntnisse in Business Intelligence/Data Analytics und Erfahrung in komplexen Projekten sowie mit unterschiedlichen BI- und Data-Management-Tools und -Prozessen analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie IT-Affinität Erfahrung darin, unterschiedliche Interessengruppen zusammenzubringen und Lösungen zu schaffen logistische Kenntnisse in Bezug auf Prozesse vorteilhaft kommunikative Kompetenz und gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen  Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
Zum Stellenangebot

Data Governance Manager (w/m/d

Di. 11.01.2022
Mönchengladbach, Greven, Westfalen
Data Governance Manager (w/m/d FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das zentrale Data & Analytics Department in Mönchengladbach oder Greven als Data Governance Manager (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Du bist im Rahmen unseres Programms „Data Driven Company“ für die Konzeption und Implementierung einer nachhaltigen Data Governance verantwortlich. In dieser Funktion verstehst du es, die verschiedenen Themen wie z.B. Data Quality, Data Catalog, Meta Data Management, Data Lineage, MDM/RDM in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen sowie gemeinsam mit unseren Stakeholdern, Business Units und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene mehrwertstiftende Standards, Verfahren und Services zu etablieren – du lebst Data Excellence. Du übernimmst das kontinuierliche Monitoring und die Präsentation des Fortschritts und der erzielten Benefits. Darüber hinaus baust du ein Data-Governance-Schulungskonzept auf, führst regelmäßige Trainings durch und koordinierst die Data Governance Community. abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung fundierte Kenntnisse in Data Management/Data Governance/Business Intelligence und Erfahrung in komplexen Projekten im Umfeld von Data & Analytics/Data-Driven-Company-Programmen praktisches Know-how im Umgang mit unterschiedlichen Data-Governance-Werkzeugen analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie IT-Affinität Erfahrung darin, unterschiedliche Interessengruppen zusammenzubringen und Lösungen zu schaffen logistische Kenntnisse in Bezug auf Prozesse vorteilhaft kommunikative Kompetenz und gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
Zum Stellenangebot

Data Analyst (w/m/d) mit Schwerpunkt QlikView

Mo. 10.01.2022
Kerpen, Rheinland, Lüneburg
Winning with people ist unsere Philosophie.  Unser wichtigstes Kapital sind unsere knapp 16.000 Mitarbeiter! Als erfolgreicher niederländischer Konzern erwirtschaftet Aalberts einen Umsatz von 2.8 Mrd. Euro.   Die Business Unit Surface Technologies umfasst weltweit 85 Standorte, die mit neuesten Technologien nachhaltige  Wärmebehandlungs- und Oberflächenbeschichtungsverfahren anbieten. Zu Aalberts Surface Technologies gehört u.a. die Einheit Surface Treatment Europe mit knapp 2.000 Mitarbeitern an 20 Standorten und einem Umsatz von ca. 150 Mio. €. Als weltweit führender Anbieter funktioneller Oberflächenveredelung und technischer Dienstleister entwickeln wir anwendungsspezifische Beschichtungslösungen für unsere Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Luft- und Raumfahrttechnik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich wahlweise an unserem Standort in Kerpen oder Lüneburg als Data Analyst (w/m/d) mit Schwerpunkt QlikView Du berätst unsere Business-Stakeholder, indem du Ergebnisse verständlich aufbereitest und diese in geeigneter Form visualisierst Reporting-Lösungen (wir nutzen hierfür QlikView) werden durch Dich implementiert und mittels entsprechender Dashboards ergänzt Du nimmst fachliche Anforderungen auf und übersetzt diese in technische Konzepte Du übernimmst die Konzeption von ETL-Schnittstellen und die Modellierung der Datenmodelle Du arbeitest mit am Design und an der Entwicklung der ETL-Stecken – beginnend vom Quellsystem über alle DWH-Schichten bis hin zum Data-Mart Deine Mitarbeit in Projekten zur Erweiterung des Firmen-Datawarehouse ist für Dich eine spannende Herausforderung und rundet Deinen Aufgabenbereich ab Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder bringst eine vergleichbaren Ausbildungshintergrund mit Du hast bereits erste Berufserfahrungen im Bereich der Datenanalyse gesammelt Du bringst sehr gute SQL-Kenntnisse und die Erstellung von Reports und Dashboards mit QlikView / QlikSense hast Du bereits umgesetzt Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Du bist ein humorvoller Teamplayer mit digitalem Mind-Set Du bist kommunikativ und hast Lust, mit vielen verschiedenen internen und externen Stakeholdern zusammen zu arbeiten wir geben Dir vom ersten Tag an die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Unternehmer zu sein regelmäßige Feedbackgespräche sowie Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in einem technologieorientierten, schnell wachsenden Unternehmen flexible Arbeitszeitgestaltung, home-office Möglichkeit hoch motiviertes Team und internationales Netzwerk Leidenschaft für das, was wir tun
Zum Stellenangebot

(Junior) Consultant Data Integration (m/w/d)

Sa. 25.12.2021
Düren, Rheinland
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: (Junior) Consultant Data Integration (m/w/d) Du entwickelst Softwarelösungen in agilen Teams und in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Kunden Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden vielfältige Events aus ihrem Business fast in Echtzeit weiterverarbeiten, auswerten und in operative Entscheidungen einfließen lassen können Du implementierst Datenintegrationslösungen im Big Data-Umfeld auf Basis moderner ETL-Frameworks wie z.B. Talend Du gestaltest Custom-Frameworks innerhalb der eingesetzten ETL-Tools und kannst so auch Deine Freude an der Individualentwicklung in unsere Projekte einbringen Du begleitest den Entwicklungsprozess von der Analyse über das Design, die Entwicklung und den Test bis hin zum Rollout Wir nutzen unsere zentrale Position in der Informationslogistik unserer Kunden, um weitere zukunftsorientierte IT-Themen zu bearbeiten, wie z.B. den Einsatz künstlicher Intelligenz, die Integration in Cloud-Architekturen oder die Umsetzung von DevOps-Prinzipien Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über praktische Erfahrungen in der Anwendung mindestens einer modernen Programmiersprache Erste Erfahrungen im Bereich Business Intelligence sowie in der Verwendung von Datenmanagement-Tools (z.B. Ab Initio, Informatica, Talend, Pentaho, Databricks, usw.) sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung Kenntnisse im Umgang mit (relationalen) Datenbanken und SQL sind von Vorteil. Ebenso erleichtern Unix/Linux-Kenntnisse die Arbeit in den IT-Umgebungen unserer Kunden. Du verfügst über eine technische Affinität sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und hast analytische und kreative Problemlösungskompetenzen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir suchen aktuell u.a. für spannende Projekte im Rheinland, grundsätzlich bedingt Beratung auch Flexibilität, d.h. Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde, wobei wir sowie viele Kunden zumindest anteilig auch Mobiles Arbeiten ermöglichen Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: