Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Cash Management: 5 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Textilien 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Cash Management

Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.)

So. 05.09.2021
Linz am Rhein, Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Treasury suchen wir am Standort Linz am Rhein oder Köln einen Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.).  Verantwortung für nationale und internationale Treasury-Aufgaben der Birkenstock Gruppe in den Themenbereichen Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Erstellung aussagekräftiger Analysen und Reports für das Management und Ableitung von Handlungsempfehlungen Implementierung und Optimierung von Treasury-Richtlinien Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Schnittstellen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen Freigabe und Abwicklung von Zahlungsvorgängen Support bei der Eröffnung ausländischer Vertriebsgesellschaften / Shops und deren Einbindung in die Konzernfinanzierung Unterstützung in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung und Betreuung von bestehenden Finanzierungen  Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und / oder Controlling oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Treasury, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld sowie bei der Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Experte Finanz-/Rechnungswesen (m/w/divers)

Fr. 03.09.2021
Köln
Die Delvag Versicherungs-AG ist der Versicherer in der Lufthansa Group und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Als international tätiger Risikoträger mit Firmensitz in Köln, Deutschland, sind wir schwerpunktmäßig in den Sparten Luftfahrt- und Transport- und Rückversicherung aktiv. Weltweit vertrauen zahlreiche Airlines und Unternehmen inner- und außerhalb der Lufthansa Group unserem spezialisierten Know-how und unseren 90 Jahren Erfahrung in der Versicherung und im Risikomanagement. Unser Unternehmensportfolio wird zusätzlich durch unsere Tochtergesellschaft Albatros ergänzt: Die Albatros Versicherungsdienste GmbH ist als Versicherungsmakler auf Dienstleistungen im Rahmen des Firmenservice, der betrieblichen Altersvorsorge und des Belegschaftsservice spezialisiertDas Team ALM, Treasury & Rating ist verantwortlich für das Kapitalanlage- und Liquiditätsmanagement, den Zahlungsverkehr sowie die Bewertung der versicherungstechnischen Rückstellungen. Übernahme der Back-Office-Tätigkeiten zur Kapitalanlage inkl. Abstimmung Nebenbuch/Hauptbuch Unterstützung bei der währungskongruenten Bedeckung und Währungsabsicherungen; Durchführung und buchhalterische Erfassung von Devisen-(Termin-)Geschäften Abstimmung mit dem Team Liquiditätsplanung Unterstützung des Teams Zahlungsverkehr bei der Abstimmung, Durchführung und buchhalterische Erfassung konzerninterner und externer Zahlungen Aufbereitung, Plausibilisierung und Einspielung von Finanzdaten in die Systeme der Delvag und der Lufthansa AG sowie externer Dienstleister Mitwirkung bei der Prozessoptimierung und Initiativen im eigenen Bereich und bereichsübergreifend  Wir suchen tatkräftige Unterstützung mit fundierten Kenntnissen in Analyse und Planungsmethoden, ohne Angst vor großen Datenmengen und Offenheit, Neues zu lernen. Fühlen Sie sich angesprochen? (Fach-) Hochschulstudium Versicherungswesen/ BWL oder vergleichbar, z.B. Versicherungsfachwirt mit Berufserfahrung Kenntnisse in Analyse und Planungsmethoden gutes Gespür für Zahlen, hohes Qualitätsbewusstsein Lösungsorientierte Herangehensweise; hohes Maß an Eigeninitiative; Interesse an wechselnden Themengebieten; Offenheit für Neues Idealerweise erste Berufserfahrung im Umgang mit größeren Datenmengen im Kapitalanlage- oder Versicherungsumfeld; Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (VAG, SII) Gutes IT- und Systemverständnis (MS Office; SAP R/3); Bearbeitung größerer Datenmengen in MS-Excel Kenntnisse Abläufe im Rechnungswesen Gute Englischkenntnisse Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise darzustellen und komplexe Geschäftsmodelle zu analysieren 13. Gehalt / Urlaubsgeld Altersvorsorge / Betriebsrente Finanzberatung / Sozialberatung Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Lufthansa Aktien Flugvergünstigungen Jobticket Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme
Zum Stellenangebot

Werkstudent – Kreditmanagement (m/w/d)

Fr. 03.09.2021
Lohmar, Rheinland
Die Walterscheid Powertrain Group, technologischer Partner und Innovationsführer für Erstausrüster auf der ganzen Welt, ist mit 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf vier Kontinenten ein globaler Anbieter für vernetzte und intelligente Antriebs-Lösungen – für Effizienz und Leistung in der Landtechnik, im Bergbau, für Nutzfahrzeuge und im Industriesektor. Zur Verstärkung unserer Finanzabteilung am Standort Lohmar (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Werkstudenten – Kreditmanagement (m/w/d) Als Schnittstelle stimmen Sie sich mit diversen Abteilungen (z. B. Controlling, Vertrieb, IT) ab, um so alle relevanten Informationen zur Kreditlimitüberprüfung zu erhalten Anschließend pflegen und überprüfen Sie die Kreditlimits unserer Kunden in SAP Darüber hinaus erstellen Sie Analysen und Reportings und bereiten diese adressatengerecht auf Eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Studiengang Grundkenntnisse des Rechnungswesens aus Studieninhalten oder einer vorherigen Anstellung von Vorteil Kommunikativer und analytischer Arbeitsstil notwendig Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen Erste Erfahrungen mit SAP von Vorteil Gute Englischkenntnisse Attraktive Tätigkeiten mit Praxisbezug Fachgerechte und gezielte Einarbeitung Faire Aufwandsvergütung Eigener Arbeitsplatz mit Bildschirm und Laptop Firmeneigene Kantine und Sportangebote Austausch mit anderen Studenten Arbeiten in einem internationalen und wachsenden Unternehmen, das seine Mitarbeiter wertschätzt und auf ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsverhältnis baut
Zum Stellenangebot

Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d)

Do. 02.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir bei Sopra Steria Next Banking entwickeln visionäre, umsetzbare Strategien für unsere Kunden aus der Finanzbranche und unterstützen sie bei Ihrer Transformation in den Bereichen Wachstumsstrategien, Digitale Geschäftsmodelle, Ecosystem- und Portfolio-Strategien sowie Organisationstransformation und Digital Process ManagementBist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d) Konzeption, Entwicklung, Auswahl und Einführung von unternehmensweiten Banksteuerungs-Rahmenwerken und IT-Systemen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Risikomanagement Analyse und Gestaltung von Steuerungs- und Risikomanagementprozessen und Governance-Strukturen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen auch im Hinblick auf eine effiziente Umsetzung regulatorischer Vorgaben (IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Eigenständige Entwicklung von Leistungsangeboten in Zusammenarbeit mit Kollegen zum Ausbau des Geschäfts- und Produktportfolios und aktive Einbindung in unsere Marktbearbeitung und der Projektakquisition Kompetente*r Ansprechpartner*in unserer Kunden für die Themenbereiche Zinsbuchsteuerung / Treasury, Marktpreisrisiko- und / oder Liquiditätsrisikomanagement Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige praktische Erfahrungen im Risikocontrolling einer Bank (Schwerpunkt Markt- oder Liquiditätsrisiko, Treasury bzw. Zinsbuchsteuerung) und / oder entsprechender Projekte einer Beratungsfirma oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banksteuerung und das Risikomanagement, insbesondere an das Marktrisiko- und/oder Liquiditätsrisikomanagement (CRD, CRR, FRTB, IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Erste Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten oder Arbeitspaketen Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse Erfahrungen mit der Programmiersprache R oder anderer Programmiersprachen sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager Treasury (m/w/d)

Do. 02.09.2021
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Im Team Treasury steuern und überwachen wir die gruppenweiten Liquiditätsströme und sind verantwortlich für die Sicherstellung des globalen Zahlungsverkehrs. Darüber hinaus gehört die operative Risikosteuerung mit Fokus auf die Absicherung von Zins- und Währungsrisiken zu den Schwerpunkten des Treasury Teams, dies neben vielfältigen weiteren Aufgaben. Zur Verstärkung unseres Treasury Teams suchen wir einen hoch motivierten (Senior) Treasury Manager (m/w/d), der die Ausrichtung und Zukunft des Bereichs aktiv mitgestalten möchte und proaktiv mit anpackt. Neben Ihrer Verantwortung für die Liquiditätssteuerung sowie die Weiterentwicklung unserer Treasury Management Prozesse und Systeme, unterstützen Sie auch im operativen Tagesgeschäft. Als aktiver Ansprechpartner für unsere Auslandsgesellschaften unterstützen Sie bei unterschiedlichsten finanziellen Fragestellungen z.B. zu den Themen Zahlungsverkehr und Währungsrisikomanagement. Sie sind verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung von Strategien zur Absicherung von Währungsrisiken einschließlich deren Umsetzung und stellen in Zusammenarbeit mit Accounting eine HGB und IFRS konforme Bewertung und Bilanzierung der bestehenden Finanzinstrumente sicher. Sie verfolgen die regulatorischen Entwicklungen im Treasury, erarbeiten Handlungsempfehlungen und setzen diese um. Als Treasury Experte bringen Sie sich aktiv in unterschiedlichste Projekte ein und übernehmen Verantwortung als Teil- oder Projektleiter. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium Schwerpunkt Finanzen, eine sehr gut abgeschlossene Berufsausbildung im Bankenumfeld mit entsprechender Weiterentwicklung oder vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Treasury/Finanzwesen eines international ausgerichteten Unternehmens oder einer Bank. Sie kennen die einschlägigen Finanzprodukte und sind vertraut mit den Grundsätzen der Bewertung und Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS. Sie zeichnen sich durch ausgeprägtes Zahlenverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie überzeugen durch eine situationsgerechte und selbstsichere Kommunikation, eine ausgeprägte IT-Affinität sowie sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Trends & Innovation Finance & Acccounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Teamarbeit  Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Prozesse, Fachfragen oder Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst wie Sie die Dinge angehen. Internationalität Sie blicken über den  Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei komplexen Fachfragen und Prozessen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: