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Cash Management: 6 Jobs in Deusen

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Transport & Logistik 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Cash Management

Treasury Specialist für das Team Treasury and Insurance - Schwerpunkt Banken (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund, Neunkirchen, Siegerland
Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Zur weiteren Unterstützung unserer unternehmensweit arbeitenden Abteilung Treasury & Insurance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Treasury-Spezialisten (m/w/d).Das bewegen und verantworten Sie als Treasury Specialist im Team Treasury and Insurance (m/w/d): Sie sind verantwortlich für die gruppenweite Planung, Koordination und Bearbeitung des Avalgeschäfts Sie agieren als zentraler Ansprechpartner hinsichtlich der Administration von Bankkonten und Kreditlinien Sie betreuen das Cash- und Währungsmanagement und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Liquidität des Unternehmens Sie haben Freude an der Organisation des Zahlungsverkehrs Sie betreuen die weltweiten Kundenprojekte aus Treasury Sicht Sie arbeiten im Bereich Versicherungen mit sowie in der Vertragsverwaltung von Finanzangelegenheiten Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgendes Profil mitbringen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine Weiterbildung zum/zur Bankfachwirt/in Sie bringen eine fundierte Berufserfahrung im Bereich Corporate Treasury mit, bevorzugt aus einem international agierenden Unternehmen Sie überzeugen uns durch ein sehr gutes Zahlenverständnis und eine strukturierte Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und SAP Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift      Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und spannende Tätigkeit in einem engagierten und vertrauensvoll zusammen agierenden Team mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit für Mobiles Arbeiten. Projekte gemeinsam mit unseren weltweit arbeitenden Kollegen runden das breite Betätigungsfeld ab und bieten Ihnen einen großen Gestaltungspielraum. Wenn Sie gerne in einem ehrgeizigen und humorvollen Team arbeiten möchten und Spaß daran haben, eine Unternehmensveränderung aktiv mit voranzutreiben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins!
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Junior Referent Treasury (w/m/d)

So. 07.08.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Junior Referent Treasury (w/m/d) Sie werden Teil des Group Treasury Teams in unserem Service-Center Financial Services & Accounting in unserer Zentrale in Holzwickede. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an dem unserem Ziel, das Verständnis einer "Inhouse Bank" für die komplette Rhenus-Gruppe weltweit weiter zu fördern und zu implementieren. Sie unterstützen das Team bei der kurz-, mittel- und langfristigen Liquiditätsplanung sowie der täglichen Disposition und Ausführung des gesamten Zahlungsverkehrs sowie des monatlichen Cashpoolings. Ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehört die Administration von Darlehen, Bürgschaften und Festgeldern. Dabei sind Sie professioneller Ansprechpartner für die komplette Rhenus-Gruppe in allen Fragen rund um das Bankgeschäft. Auch die Erstellung der wöchentlichen und monatlichen Reportings liegt in Ihren kompetenten Händen. Zudem wirken Sie an unterschiedlichen Projekten, wie zum Beispiel dem Software-Rollout oder der Neukonzipierung von Reports, mit. Sie haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann, vorzugsweise mit Weiterbildung zum Bankfachwirt, oder ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen. Zudem verfügen Sie über erste Erfahrungen im Firmenkundenbereich und bringen sehr gute Kenntnisse sämtlicher Bankprodukte mit. Sie begeistern durch Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse sowie hohe IT-Affinität. Zusätzlich arbeiten Sie selbständig, proaktiv, strukturiert und verantwortungsbewusst. Ihre sehr guten Englisch- und Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab. Firmenfahrrad Handlungsspielräume Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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Fördermittelmanager*in (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Bochum
die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Zu unserem Verbundsystem gehören die Rentenversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Seemannskasse und ein medizinisches Netz aus Krankenhausbeteiligungen, Reha-Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Sozialmedizinischen Diensten. Außerdem betreuen wir durch die Minijob-Zentrale alle geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse und sind Träger der Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Die Fachstelle rehapro übernimmt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Administration und Organisation von Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation. Im Bundesprogramm rehapro werden innovative Maßnahmen, Ansätze, Methoden und Organisationsmodelle erprobt. Als Fördermittelmanager*in bereiten Sie Zuwendungen administrativ vor und begleiten die Förderprojekte des Bundesprogrammes rehapro im Team mit wissenschaftlichen Expert*innen über die gesamte Laufzeit. Wir suchen eine*n Fördermittelmanager*in (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Fachstelle rehapro zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren; eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt. administrative Prüfung, Überwachung und Abwicklung der Projektanträge nach § 11 SGB IX einschließlich Prüfung von Finanzierungsplänen Bearbeitung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen Projektbegleitung und Bewertung von Sachberichten Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen Öffentlichkeitsarbeit Wir setzen voraus: abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungsorientiertes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Sie bringen mit: Kenntnisse in der gesetzlichen Sozialversicherung und in den einschlägigen Bestimmungen des öffentlichen Haushalts- und Verwaltungsverfahrensrechts Erfahrung in der Projektadministration und/oder im Zuwendungs- und Vergaberecht analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV DRV KBS analog TVöD Bund (je nach Qualifikation Entgeltgruppe 9c bis Entgeltgruppe 11 TV DRV KBS) die Mitwirkung an einem aktuellen Thema der Bundesregierung eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team ein strukturiertes Onboarding im Patensystem agile Arbeitsmethoden eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und vielfältigen Formen der Teilzeitbeschäftigung gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen bei Bus- und Bahnfahrkarten Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege eine Selbstverständlichkeit. Seit 2005 werden wir regelmäßig mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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Manager Liquidity Planning (m/f/d)

Fr. 05.08.2022
Bochum
Welcome to Kelvion! Where Heat Exchange is our Business. We are one of the leading global manufacturers of heat exchangers and have been providing solutions for almost every industrial application imaginable since the 1920s, specializing in customized solutions suitable for extreme environmental conditions - as of 2015 under the name of Kelvion. To expand our Treasury team at our headquarter in Bochum, we are looking for a: Manager Liquidity Planning (m/f/d) Cash & Liquidity Management including Cash pool management Cash reporting Manage cash flow in restricted markets including repatriation of cash  Cash- and Liquidity planning including Collect and evaluate planning data of headquarters and the global subsidiaries Preparation and presentation of plans to internal/external counterparties Continuous quality monitoring and improvement Relevant set-up preparation and maintenance in TMS Development and documentation of liquidity planning processes within the group External debt management including Draw-down / repayment management Covenant and other condition monitoring that falls within Treasury responsibility area Support for other treasury operations including but not limited to: IC Financing (Cash Pool and IC Loans), Factoring program, Guarantee management, Credit Risk Insurance Management, FX risk Management, Treasury Management Systems and reporting setup and maintenance Various ad-hoc projects and tasks as assigned by superior Professional education or bachelor degree in economics / finance is required. Higher degree with major in economics / finance or similar will be considered an asset We expect the candidate to have corporate Treasury knowledge (relevant experience of at least 2 - 5 years), good banking product knowledge including cash pooling structures and payments Knowledge of liquidity planning in conjunction with Cash Management, Cash Flow and Payment processes Understands the conditions of Risk Management and has basic knowledge of Accounting and Controlling requirements Completion of AMCT, CTP, Certified Corporate Treasurer VDT or equivalent certification would be a plus Proficient use of treasury management systems and MS Excel Good communication skills. Experience in implementing policies and tools. Fluent in English. Good language skills in German or a second foreign language are an advantage As a modern, globally operating group, we offer an excellent and cooperative working environment. Exciting and challenging tasks are awaiting you in an international environment in which you can make difference. We actively promote the development and careers of our employees. We are looking forward to your application.
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Treasury Controller (w/m/d)

So. 31.07.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Treasury Controller (w/m/d)  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie arbeiten an der kurz-, mittel- und langfristigen Liquiditätsplanung,-steuerung und -kontrolle (direkte sowie indirekte Methode) mit Die Erstellung und Weiterentwicklung des Treasury-Reportings stellen Sie sicher Sonderauswertungen werden von Ihnen durchgeführt Die Unterstützung unseres Cash Management-/Front Office -Teams gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche Rechnungswesen, Controlling sowie andere Bei verschiedenen Treasury Projekten(Optimierung von Prozessen, Einführung von Systemen) wirken Sie aktiv mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder eine  Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Cash Flow Forecasting und/oder Treasury Management Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere MS Excel sowie einem gängigen TMS, insbesondere Trinity wären ideal Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe setzen wir voraus Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge  Bike-Leasing Home Office Möglichkeit und mehr...
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Spezialist Treasury (w/m/d)

Di. 26.07.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Spezialist Treasury (w/m/d) Sie werden Teil des Group Treasury Teams in unserem Service Center Financial Services & Accounting in unserer Zentrale in Holzwickede. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an den unserem Ziel, das Verständnis einer "Inhouse Bank" für die komplette Rhenus-Gruppe weltweit weiter zu fördern und zu implementieren. Sie verantworten die komplette Administration und Kommunikation mit den Banken. Dazu wirken Sie bei den täglichen Dispositionsarbeiten mit den Themen Fremdwährung, Tagesgeld, Verzinsung und manuelle Zahlungen mit. Auf Ihre Expertise und tatkräftige Mitwirkung bei verschiedenen Treasury Projekten (Optimierung von Prozessen, Einführung von Systemen ie. SWIFT) können wir genauso zählen wie bei Projekten zu externen Finanzierungen und internen Finanzierungen der Tochtergesellschaften Auch die Erstellung von monatlichen Reportings sowie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten gehört zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt arbeiten Sie permanent an der Verbesserung der KYC- Prozesse. Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Banken und / oder eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung zum Bankbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen. Dazu bringen Sie mindestens eine zweijährige relevante Berufserfahrung im Cash Management oder Treasury Management mit. Sie überzeugen neben einer selbstständigen, strukturierten sowie analytischen Arbeitsweise auch durch Freude am Umgang mit Zahlen und der Fähigkeit, Sachverhalte zu hinterfragen und bestmögliche Lösungswege zu finden Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie Flexibilität zeichnen Sie genauso aus wie eine hohe IT-Affinität, Hands-on-Mentalität und Belastbarkeit. Dazu verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie idealerweise auch im Bereich SAP FI und TM5 von Coupa. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Handlungsspielräume Ideen einbringen Kantine Kurze Entscheidungswege
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