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Cash Management: 22 Jobs in Nievenheim

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Banken 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
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  • Immobilien 1
  • Kultur & Sport 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Touristik 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Cash Management

Referent Controlling / Treasury (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Ratingen
Zum 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH (THE) durch Kooperation von elf deutschen Fernleitungsnetzbetreibern gegründet. Die THE hat ihren Firmensitz an den Standorten Ratingen und Berlin. Seit Oktober 2021 betreibt Trading Hub Europe das Marktgebiet im Sinne der "Vereinbarung über die Kooperation gemäß § 20 1b) EnWG zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen". Im Rahmen der Umsetzung des Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeichergesetz), benötigen wir, befristet bis 01.04.2025, Unterstützung. Für den Standort Ratingen suchen wir Sie ab sofort in Teilzeit als: Referent Controlling / Treasury (m/w/d) Geschäftsfeld- und Kostenstellencontrolling Treasury: Cash Management, tägliche Zahlläufe, kurzfristige Liquiditätsplanung Rechnungskontierung Bearbeitung von behördlichen Auskunftsersuchen Weiterentwicklung der Planungs- und Controllinginstrumente Projektarbeit Reporting an Entscheidungsträger Ad-hoc Analysen zu gas- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Betriebswirtschaftliches Studium; Schwerpunkte: Controlling, Banken, Finanzwesen Sehr gute und aktuelle SAP-Kenntnisse, SAP S4/HANA-Kenntnisse sind vorteilhaft Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich wird vorausgesetzt (mind. 2-3 Jahre) Erfahrungen in der Gaswirtschaft sowie in der Nutzung gaswirtschaftlicher Software und Prozessen sind vorteilhaft Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Professionelle Kommunikation, Sorgfalt sowie hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise Effektives Zeitmanagement und ausgeprägte Selbstorganisation / Selbständigkeit Leistungs- und aufgabengerechte Vergütung gem. Manteltarifvertrag AGWE Betriebliche Altersvorsorge & Betriebliche Krankenversicherung Fachliche / persönliche Weiterentwicklung durch Teilnahme an Fortbildungen Verantwortungsvolle Aufgaben und breitgefächerter Tätigkeitsbereich Kollegiales und freundliches Betriebsklima mit direkten Kommunikationswegen Flexible Arbeitszeiten & Möglichkeit zu mobiler Arbeit Gesundheitsmanagement
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Treasurer (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Die Zentrale Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Treasurer (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie erarbeiten eine Strategie zur Opti­mierung und Weiterentwicklung der Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) Sie übernehmen das Financial Risk Manage­ment, die Überwachung von Risiken sowie Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Risiko­reduktion Weiterhin obliegt Ihnen die Steuerung, Planung, Prognose und das Monitoring der Liquidität Als Treasurer (w/m/d) erstellen Sie eigenverantwortlich notwendige Analysen, identifizieren Handlungsbedarfe und erstellen Entscheidungsvorlagen Sie fungieren als Experte/Expertin für das Cash- und Liquiditätsmanagement Außerdem verantworten Sie die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des Sachgebiets Treasury Sie treiben die Digitalisierung voran und führen eigen­ver­antwortlich Treasury-IT‑Projekte durch Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Finanz- und Rechnungswesen und konnten bereits einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise im Bankenumfeld o. ä. sammeln. Weitere Anforderungen: Ihre Arbeit ist geprägt durch selbständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und arbeiten lösungsorientiert Stabile Rahmenbedingungen sind für Sie kein Muss. Sie fühlen sich auch in einem volatilen Arbeitsumfeld wohl. Sie mögen Herausforderungen, arbeiten kreativ und haben Spaß an schwierigen Aufgabestellungen Außerdem zeichnet Sie Ihre Durchsetz­ungs­stärke, Ihr souveräner Auftritt und Ihre starke Kundenorientierung aus Die gängigen Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Excel beherrschen Sie sicher. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sie sind teamfähig, kommunikationsstark, flexibel und belastbar Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV‑L mitallen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleicheÜbernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO Amöglich.
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Praktikanten für Corporate Finance Lösungen im Team der Industriegruppen (Industrials & Automotive) (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität. Das zeigen wir. Wir – die IKB Deutsche Industriebank AG - sind ca. 600 Mtarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene  Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.    Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer/innen des gehobenen deutschen Mittelstandes. Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen sie einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner: Eine Bank, die nicht nur die Finanzierungstechniken beherrscht, sondern auch die Märkte und das Wettbewerbsumfeld kennt und die Prozesse in den Unternehmen versteht. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für Unternehmen mit einem Umsatz > 250 Mio. €. Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen, bieten ein ausgeprägtes Verständnis für Mittelstandsthemen und legen Wert auf langjährige und stabile Kundenbeziehungen. Und das seit  mehr als  90 Jahren. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf,  weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit unserer Branchenspezialisten zu erhalten. Dabei unterstützen Sie unsere Experten bei der Analyse von Branchen, Unternehmen und Trends sowie bei der Umsetzung von Corporate Finance Lösungen. Während Ihres Praktikums können Sie Einblicke in die Themenbereiche Industrials & Automotive erhalten. Zu Ihren Aufgaben werden u.a. zählen: Mitarbeit bei der Erstellung von Kundenpräsentationen und Pitch Books zur Vermarktung von Finanzierungs- und Beratungsprodukten, inkl. Sektor- und Peer-Group Vergleiche Eigenständige Recherchetätigkeiten zu Branchen, Unternehmen und Geschäftsstrategien unter Verwendung gängiger externer Datenbanken Teilweise eigenständige Durchführung von Markt- und Unternehmensanalysen mit Blick auf strategische sowie finanzwirtschaftliche Fragestellungen Unterstützung beim Aufbau von operativen und Cashflow-basierten Finanzmodellen und der Erarbeitung von Finanzierungs- und Beratungskonzepten Mitwirkung bei der Validierung von Unternehmensplanungen und Financials Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen Unterstützung bei internen Projekten und Publikationen Bei uns genießen Sie von Anfang an Vertrauen und Freiraum: Wir fördern selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit sowie Ideen, lösungsorientiertes Denken und Handeln. Deshalb möchten wir Sie schon während Ihres Praktikums intensiv fördern und gewähren Ihnen umfassende Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder der IKB. Über die gesamte Dauer des Praktikums steht Ihnen dabei ein fester Ansprechpartner zur Seite. Sie würden gerne einen tieferen Einblick in die Analyse von Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen sowie die damit verbundenen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen erhalten. Wir suchen insbesondere Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die im Bachelor-Studium (ab dem 4. Semester) oder in einem Master-, MBA- oder Promotionsstudiengang sind. Ihre Studienschwerpunkte sollten in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Corporate Finance, Banken, Rechnungslegung oder Controlling liegen. Idealerweise konnten Sie bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Corporate Finance bei einer Bank, einer Unternehmensberatung oder einem Industrieunternehmen sammeln. Neben sehr guten Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch verfügen Sie über gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Produkte. Sie verfügen über eine hohe Affinität zu analytischen Aufgaben, arbeiten gerne im Team und gehen Herausforderungen zuverlässig, selbständig und mit hoher Leistungsmotivation an. Gratis-Kaffee und Kicker kann jeder. Die haben wir auch.Unsere Mitarbeiter schätzen besonders diese Vorzüge: Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten
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Treasury Manager m/w/x

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
ist ein internationaler Hersteller von chemischen Produkten und Technologieführer in seinem Segment. Seine Angestellten stehen als Basis für den Unternehmenserfolg des Branchenprimus im Mittelpunkt. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine langfristige Beschäftigungsperspektive sowie eine Vielzahl von Sozialleistungen zeichnen unseren Mandanten aus. Für den Unternehmensstandort in Düsseldorf suchen wir Sie baldmöglichst als Treasury Manager m/w/x. In Ihrer Rolle als Treasury Manager m/w/x erstellen Sie Sicherungsgeschäfte unter besonderer Berücksichtigung von Zins-, Währungs- und Liquiditätsrisiken Des Weiteren obliegt Ihnen die Disposition und Überwachung des Cash Pools der Unternehmensgruppe Sie wirken maßgeblich am Aufbau eines Risk Managementsystems und der Entwicklung von Strategien für das Zins- und Währungsmanagement für die Unternehmensgruppe mit Darüber hinaus erarbeiten Sie Methoden zur Optimierung der Anbindung der internationalen Standorte im Bereich Treasury und setzen diese um In Ihren Aufgabenbereich fällt zudem die eigenverantwortliche Betreuung von Projekten zur Standardisierung des Zahlungsverkehrs der Unternehmensgruppe sowie das Erarbeiten von Finanzierungslösungen Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Darüber hinaus können Sie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Corporate Treasury vorweisen Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Excel, SAP FI und Treasury Management Systemen, idealerweise COUPA Kommunikationsstärke, analytisches Denken sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Unser Auftraggeber bietet Ihnen ein dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit zahlreichen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie profitieren außerdem von einer attraktiven Vergütung, individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen.
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Treasurer (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Ratingen
Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa macht der DKV Euro Service für über 200.000 Kunden die Steuerung von gewerblichen Fuhrparks einfacher und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von der Tank- und Servicekarte an über 80.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung, Mehrwert- und Mineralölsteuerrückerstattung bis hin zu Fahrzeug-Services und Services in Innovationsfeldern wie Elektromobilität. Der DKV gehört zur DKV MOBILITY SERVICES Group, die 2018 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro erwirtschaftete und in mehr als 42 Ländern aktiv ist. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Treasurer (m/w/d) Wir bei DKV Mobility geben jeden Tag alles dafür, die Mobilität von heute und morgen zu gestalten. Unsere Produkte und Dienstleistungen bewegen Menschen und Waren in ganz Europa – grenzenlos und zukunftsorientiert. Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister für die Logistik- und Transportbranche gehen wir dabei in Sachen Nachhaltigkeit mit Entschiedenheit in unserer Branche voran: Bis 2023 wollen wir ein klimapositives Unternehmen werden und mit smarten Produkten und Lösungen aktiv den Übergang zu einer CO₂-neutralen Mobilitäts- und Transportindustrie unterstützen. Unser Team besteht europaweit aus rund 1.700 Mitarbeiter:innen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft für unsere Kundinnen und Kunden. Um auch weiterhin den Übergang zu einer effizienten und nachhaltigen Zukunft der Mobilität voranzutreiben, sind wir ständig auf der Suche nach offenen Persönlichkeiten und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen und gemeinsam im Team etwas bewegen wollen. Was Dich erwartet Organisation – Die Optimierung der in den Treasury Accounting Systemen (Kyriba & MultiCash) bestehenden Prozesse durch konzeptionelle Lösungen fällt in Ihren Aufgabenbereich. Neben der Stammdatenpflege und Kontoauszugsverarbeitung kommunizieren Sie mit Banken und sind für die Bankbestätigungen zuständig. Verantwortung – Sie sind Ansprechpartner im Bereich Bankbuchhaltung und Treasury Accounting Weiterhin überwachen und betreuen Sie den Zahlungsverkehr wirken bei der Steuerung von Zahlungs-, Fremdwährungs-, Kredit- und Liquiditätsrisiken mit. Was Dich auszeichnet Ausbildung: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w), idealerweise mit weitergehender Ausbildung oder Spezialisierung (z.B. im Bereich Finanzen) oder alternativ über ein betriebswirtschaftliches Studium. Erfahrung: Sie konnten bereits relevante Erfahrungen im Finanzbereich und erste Erfahrungen im Treasury bzw. Cash Management sammeln. Technisches Know-How: Sie bringen SAP-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse über Treasury Management Systeme mit. Persönlichkeit: Ihre Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung erleichtern Ihnen die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Darüber hinaus besitzen Sie eine strukturelle wie auch flexible Arbeitsweise sowie gute Systemkenntnisse, welche durch eine ausgeprägte Eigeninitiative abgerundet wird. Sprachen: Ihre Deutschkenntnisse werden durch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ergänzt. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (min. 30h) ausgeübt werden. DKV Mobility sucht die besten Talente und weiß, dass diese nicht immer in Vollzeit zur Verfügung stehen. Viele unserer Mitarbeiter:innen arbeiten in Teilzeit oder in flexiblen Arbeitsmodellen. Bitte sprich im Bewerbungsverfahren mit uns über die Flexibilität, die Du benötigst. Darauf kannst Du Dich freuen Bei uns findest Du beste Voraussetzungen, um Zukunft zu gestalten. Unser internationales Team widmet sich mit Drive neuen Herausforderungen. Du findest bei uns Freiraum für eigene Ideen, flexible Arbeitszeiten mit einer großzügigen Home-Office Regelung, Gleitzeit und 30 Tagen Urlaub. Eine attraktive Vergütung ist bei uns selbstverständlich, ebenso wie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Wir unterstützen Dich gerne mit einem Zuschuss zum Bahnticket. Zudem erhalten unsere Mitarbeiter eine DKV-Tankkarte, um von unseren günstigen Preisen und Services profitieren zu können. Vor Ort erwartet Dich ein modernes Gebäude und ein technisch bestens ausgestatteter Arbeitsplatz. Wir sorgen mit einer bezuschussten Kantine, sowie kostenfreiem Obst, Kaffee, Tee und Wasser dafür, dass es Dir an nichts fehlt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Sarah.Ohms@dkv-mobility.com unter +49 2102 5517-839 zur Verfügung.
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Leiter Treasury Group (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Krefeld
Wir sind eine mittelständische, innovative Unternehmensgruppe bestehend aus 23 operativen Gesellschaften, deren Kern-Geschäftsfelder im Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie im Angebot digitaler Lösungen für die Verarbeitung bahnförmiger Materialien wie Folien oder Papier liegen. Unseren Erfolg verdanken wir unseren derzeit 1.300 Mitarbeitenden in Europa, Asien und den USA, die ihr Engagement und ihre Leidenschaft täglich einbringen. Werden Sie Teil der Jagenberg-Familie und verstärken Sie unser Team in Krefeld als Leiter Treasury Group (m/w/d) Cash Management der Holding Aufbau eines strukturierten Cash Managements für die Unternehmensgruppe Finanzierung der Aktivitäten in Bereich der Industriebeteiligungen (u. a. Auftragsfinanzierungen/Akkreditiv- und Avalgeschäfte) und Immobilien Management und Optimierung der gruppeninternen Darlehensbeziehungen Hedging Financial Risk Management Financial Asset Management inklusive Weiterentwicklung unserer Anlagestrategie, Entwicklung von Anlagevorschlägen und Reporting Beratung des Vorstands bei allen Fragen der Finanzierung und des Financial Asset Management Beratung unserer nationalen und internationalen Tochtergesellschaften sowie Mitarbeit in unternehmensübergreifenden Projekten Erstellung von Richtlinien inklusive deren Nachverfolgung Digitalisierung der Treasury-Prozesse Beziehungsaufbau/-pflege mit Stakeholdern, insbesondere Banken und Versicherungen Verfolgen der regulatorischen Entwicklungen im Treasury, Erarbeiten von Handlungsempfehlungen Federführung und Koordination des gruppenweiten Versicherungswesens Allgemeine Verwaltungsaufgaben der Holdinggesellschaft Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen, idealerweise eine zusätzliche Ausbildung als Bankkaufmann*frau Weiter-/Ausbildung im Fachgebiet Treasury, z. B. Certified Corporate Treasurer Fundierte Berufserfahrung im Treasury eines international agierenden Unternehmens, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau Erfahrungen im internationalen Zahlungsverkehr Fundierte Kenntnisse von Kapitalmarktprodukten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Eigeninitiative sowie hohe Teamfähigkeit Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung, mobile-Office-Regelung Weiterentwicklung: persönliche Weiterentwicklungschancen; herausfordernde Aufgaben in anspruchsvollen Projekten Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem dynamischen Mittelständler innerhalb einer stabilen Unternehmensgruppe Unternehmenskultur: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, kreative Wohlfühlatmosphäre, offenes und sehr gutes Betriebsklima, Fehler- und Feedbackkultur, Hands-on-Mentalität Arbeitsumgebung: Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln, unternehmenseigener Parkplatz direkt vor dem Bürogebäude Weitere Benefits: ausgereiftes Onboarding für neue Mitarbeiter (m/w/d), Firmenevents, JobRad, betriebliche Unfallversicherung, Gesundheitsvorsorge
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Prozessmanager Cashmanagement/ Disposition (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Düsseldorf
Prozessmanager Cashmanagement/ Disposition m/w/din Voll- oder Teilzeit und befristet bis 31. Juli 2024 Sie möchten bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen mitwirken? Eine analytische Denkweise und Kreativität für Prozessoptimierungen zeichnet Sie aus? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Position an, die Sie interessieren dürfte.Optimierung von Prozessen und Kenntnisse über Finanzmärkte Sie sind für die Optimierung und Controlling des ERGO Banken-Notfallkonzeptes zur Einhaltung des Bankenexposures für die nationalen sowie internationalen Tochtergesellschaften der ERGO zuständig und tragen der Prozessverantwortung für das ERGO Banken-Notfallkonzept und die ERGO Bankenstrategie inkl. entsprechender Controlling-Funktion bei. Dazu erstellen Sie das zentrale Reporting für die Cash-Positionen der einzelnen ERGO- und Tochter-Gesellschaften und arbeiten am Projekt Auslands-Roll-Out der gruppenweiten Corporate Payment Factory (CPF) mit. Darüber hinaus wirken Sie bei operativen Prozessen des Fondsoder/-handels und des Zahlungsverkehrs inkl. Finanzdisposition der Bankkonten mit und kommunizieren mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern und -banken. Weiterhin führen Sie Sonderaufgaben aus, die dem Wesen nach zum Ziel der Stelle gehören oder sich aus der betrieblichen Notwendigkeit ergeben.Wirtschaftliche Kompetenz gemixt mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder weisen eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Zahlungsverkehr sowie in der Wertpapierabwicklung in Zusammenhang mit dem Fondsgeschäft auf. Dazu haben Sie eine ausgeprägte Zahlenaffinität und hohes Abstraktionsvermögen sowie Kenntnisse über Gliederung und Aufbau des Unternehmens und Arbeitsrichtlinien. Sie übernehmen gerne Fachverantwortung für die Finanzsteuerung der einzelnen Versicherungsunternehmen und zeichnen sich mit Richtlinien- und Methodenkompetenz für die Gestaltung von Prozessen und deren Werkzeugen aus. Doch auch die Persönlichkeit ist uns wichtig:Zu Ihren Stärken zählen Kommunikationsfähigkeit, Ergebnisorientierung, Eigenständigkeit sowie hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber termingerecht durchzuführenden Tätigkeiten. Eine starke Serviceorientierung sowie Kenntnisse über wesentliche Werkzeuge für Auswertungen und Analysen (z.B. Excel, SAS, SQL) und gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch runden Ihr Profil ab.Eine eigenverantwortliche Aufgabe mit bewegenden Handlungsspielraum ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial- und Gesundheitsservices. Unser Standort bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. Kennziffer: ERGOAG03544
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Treasurer (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Köln
Nutzen Sie unsere bundesweiten persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern und lassen Sie sich durch uns für diese spannende Position empfehlen. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber dabei kostenfrei! Unser namhaftes Kundenunternehmen aus der Automobilbranche in Köln sucht Sie im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung als Treasurer (m/w/d). Steuerung des operativen Tagesgeschäftes im Cash- und Liquiditäts-Management Reporting an die ausländische Muttergesellschaft Vorbereitung von Handlungsempfehlungen zur Risikosteuerung Ermittlung von Marktpreisrisiken für die Risikotragfähigkeit der Gruppe Unterstützung bei der Implementierung von effizienten Treasury Prozessen sowie Standardisierung der durch Tochtergesellschaften angelieferten Daten Monatliche Kontrolle der Adressausfallrisiken durch Einholen von Ratinginformationen und Bereitstellung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/VWL, Mathematik oder Naturwissenschaften Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement oder Treasury Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Organisationstalent Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Bereitschaft, Veränderungen anzustoßen Flexible Arbeitszeiten  Gezielte Weiterbildung  Attraktive Vergütung Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge Fahrzeugleasingprogramm  Vergünstigtes Mittagessen in der Kantine
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Praktikant Strategie- und Transaktionsprojekte im Treasury - FAAS (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. In unseren Financial Accounting Advisory Services (FAAS) in Düsseldorf, Frankfurt/Main oder München unterstützt du Mandant:innen bei allen Herausforderungen rund um die CFO-Agenda. Dein Schwerpunkt dabei ist die Digitalisierung der Finanzprozesse. Du arbeitest in Teams, die neben Accounting Expertise IT- und Prozesskompetenz verbinden. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung unseres Beratungsteams beim Aufbau neuer Treasury-Funktionen im Rahmen von Kapitalmarkttransaktionen Unterstützung bei der digitalen Transformation und Automatisierung von Treasury-Organisationen Kennenlernen aktueller Entwicklungen und Trends bei Technologien, FinTechs und an den Finanzmärkten Mithilfe bei der Auswahl, Konzeption und Implementierung von Treasury-Management-Systemen Unterstützung bei der Prozessanalyse im Treasury und Finanzbereich sowie bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen u.a. in den Bereichen Cash Management, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung und Risikomanagement/Hedging Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit Vertiefung im Bereich Finance/ Accounting/ Treasury/ Risk Management sowie erster praktischer Erfahrung in Treasury oder Beratung Gute Analysefähigkeiten, schnelle Auffassungsaufgabe und kreatives Denken Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Outlook) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Manager/Senior Manager Corporate Treasury Solutions Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Ganzheitliche Beratung - Du führst in leitender Verantwortung (inter-)nationale Teams und entwickelst innovative Lösungsansätze für die Treasury- und Finanz-Funktion von namhaften Unternehmen.Spannende Aufgaben -Du wirkst in Themenbereichen mit, wie z.B. Liquiditätsplanung, Cash Management, Finanzmarktregulierung, Kreditrisikomanagement, Treasury Reporting, Commodity Risk Management, Finanzinstrumente u.v.m. Du berätst beim Aufbau sowie der Weiterentwicklung, analysierst eine Treasury-Funktion auf Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben, führst Bewertungen durch und berätst bei der Bilanzierung. Des Weiteren leitest Projekte zur Auswahl und technischen Einführung von Treasury-Systemen (z.B. SAP, Bellin, FIS und ION). Entwicklungsmöglichkeiten - Als (Senior) Manager:in machst du deinen nächsten Karriereschritt. Du erhältst ein vielseitiges Trainingsangebot. In unserem Geschäftsbereich ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für die persönliche Entfaltung und weitere Karriereschritte. Selbstredend sind auch internationale Projekteinsätze und Secondments möglich.Du kannst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Promotion) in Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaften, (Wirtschafts-) Mathematik/Informatik/Ingenieurwesen oder Physik vorweisen.Du verfügst über langjährige Berufserfahrung im Treasury, in der Treasury-Beratung oder bei Banken.Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Problemlösungsverhalten, hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit, Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit prägen deine Persönlichkeit.Du punktest mit hohem Technologieverständnis sowie IT-Anwendungs- und Entwicklungsfähigkeiten, einer hohen Auffassungsgabe für Marktpotentiale und neuen Entwicklungen im Treasury.Eine ausgeprägte Beraterpersönlichkeit sowie sehr gute Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache runden dein Profil ab.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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