Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Cash Management: 10 Jobs in Sankt Augustin

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Banken 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Recht 1
  • Textilien 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 2
Cash Management

Treasurer (m|w|d)

So. 25.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury übernehmen Sie eine tragende Funktion im Bereich der Finanzinstrumente und wirken daran mit, unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie für die Betreuung von Finanzierungen unseres Unternehmens verantwortlich. Dabei entwickeln Sie entsprechende Finanzierungsstrategien, übernehmen und erweitern das Monitoring unserer Finanzierungsverträge und stellen u. a. die Einhaltung von Auszahlungsvoraussetzungen sicher. Sie übernehmen federführend die Betreuung von Leasingaktivitäten (von der Angebotseinholung bis zum Vertragsabschluss und der Nachbereitung). Sie erstellen und betreuen den Jahresabschluss Treasury nach HGB und IFRS. Außerdem arbeiten Sie im Bereich Währungs- und Zinsmanagement mit und entwickeln die Absicherungsprozesse weiter. Des Weiteren fällt der Handel von Kassageschäften und derivativen Finanzinstrumenten, sowie die Pflege und Teiladministration unserer Treasury Management-Systeme in ihren Aufgabenbereich. Zudem stellen Sie die Bedienung regulatorischer Anforderungen sicher (EMIR, KYC, Rahmenverträge, etc.). Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen. Daran anknüpfend bringen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Fortbildungen im Bereich Treasury / Finance sind ein Plus. Es ist selbstverständlich für Sie, ein hohes Maß an Verantwortung für Ihre Aufgabenbereiche zu übernehmen, Projekte eigenständig zu initiieren und ihre Umsetzung erfolgreich voranzutreiben. Sie arbeiten dabei strukturiert und präzise mit einem guten Blick für Details, setzen Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein und haben ein sehr gutes Verständnis für gesamtwirtschaftliche (globale) Zusammenhänge. Idealerweise verfügen Sie über SAP-Kenntnisse und sind darüber hinaus mit einem Treasury Management-System vertraut. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
Zum Stellenangebot

Spezialist EAR Treasury Middle Office m/w/d

Fr. 23.07.2021
Köln
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten gerne Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann kommen Sie zu uns und gestalten den Wandel! Als europäisch ausgerichtete Bank eines der größten Automobilherstellers weltweit behaupten wir uns seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am deutschen Markt, wachsen kontinuierlich weiter und wandeln uns zum automobilen Dienstleister mit zukunftsweisenden Vertriebskanälen und Produkten, wie Online Finanzierung, Car Sharing oder Auto Abonnements. Den Schlüssel zu diesem Erfolg sehen wir in unserer Unternehmensphilosophie, dem innovativen Potenzial und dem Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb unserer Abteilung EAR Treasury suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Spezialist EAR Treasury Middle Office m/w/d Kennziffer: 14-2022-4000 Monatliche Berechnungen der konzerninternen Key Risk Indicators (KRIs) bezüglich Zinsrisiken, Liquiditätsrisiken, Fremdwährungsrisiken und Kontrahentenrisiken Erstellung von Limitvorschlägen und Liquiditätsnotfallplänen und Koordination der Abstimmung dieser mit dem Management für die EAR- und Kinto Einheiten Monatliche Analyse und Überwachung des Risikoprofils für verschiedene EAR- und Kinto Einheiten (Zinsrisiko, Liquiditätsrisiko etc.) und anschließende Erstellung von Managementreports, sowie Koordination und Teilnahme an den ALCO Meetings Regelmäßiger Austausch mit den EAR- und Kinto Einheiten, um mit den jeweiligen Geschäftsgegebenheiten und Anforderungen vertraut zu sein Vorbereitung von Handlungsempfehlungen zur Risikosteuerung für das Treasury Front Office für verschiedene EAR und Kinto Einheiten Mitarbeit bei der Verbesserung und Standardisierung der Datenverarbeitungsprozesse im Bereich Treasury Middle Office Unterstützung bei Projekten zur Umsetzung von regulatorischen und konzerninternen Anforderungen an den Bereich Treasury Studium BWL/VWL oder Mathematik Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Treasury Kenntnisse im Bereich Marktpreisrisiken, Liquiditätsrisiken und Refinanzierung Hohes Maß an Zahlenverständnis im Umgang mit und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Risikokennzahlen und Simulationsrechnungen Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Produkten Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft Selbständigkeit und Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, sowie die Fähigkeit die gestellten Aufgaben selbstständig und zielgerichtet umzusetzen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen Bereitschaft Veränderungen anzustoßen Fähigkeit, vorhandenes Wissen zu transferieren Projekterfahrung Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Umfeld und ein angenehmes Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsangebote sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können. Über unseren Kooperationspartner Urban Sports Club können Sie zu vergünstigten Konditionen verschiedene Fitnessangebote nutzen. Zwei Kantinen stehen Ihnen für Ihr Mittagessen zur Auswahl, das wir bezuschussen.
Zum Stellenangebot

Manager EAR Treasury Middle Office m/w/d

Fr. 23.07.2021
Köln
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten gerne Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann kommen Sie zu uns und gestalten den Wandel! Als europäisch ausgerichtete Bank eines der größten Automobilherstellers weltweit behaupten wir uns seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am deutschen Markt, wachsen kontinuierlich weiter und wandeln uns zum automobilen Dienstleister mit zukunftsweisenden Vertriebskanälen und Produkten, wie Online Finanzierung, Car Sharing oder Auto Abonnements. Den Schlüssel zu diesem Erfolg sehen wir in unserer Unternehmensphilosophie, dem innovativen Potenzial und dem Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb unserer Abteilung EAR Treasury suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Manager EAR Treasury Middle Office m/w/d Kennziffer: 13-2022-4000 Sicherstellung der Einhaltung der Zins-, Liquiditäts-, Fremdwährungs – und Marktpreisrisikopositionen Entwicklung einer konsolidierten langfristigen Liquiditätsübersicht auf pan-europäischer Ebene einschließlich Modellen zur Stresssimulation Erstellung einer monatlichen Abweichungsanalyse der Limiteinhaltung der Treasury KRIs und KPIs einschließlich der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Abstimmung mit dem Management und der Kommunikation nach Japan Leitung und Sicherstellung der Durchführung des jährlichen Treasury KPIs und KRIs Limitupdateprozesses und der Überarbeitung der Liquiditätsnotfallpläne für die EAR- und Kinto Einheiten unter Berücksichtigung der konzerninternen und regulatorischen Vorgaben Mitarbeit an auf regionaler, pan-europäischer und auch lokaler Ebene, zur Optimierung und Automatisierung der Prozesse Regelmäßige Prüfung der Refinanzierungsplanung und Erstellung von Handlungsempfehlungen Durchführung der aktuellen EAR Treasury Shared Service Prozesse in allen EAR- und Kinto Einheiten Ansprechpartner bei Fragen zum Treasury Middle Office Erstellung von Präsentationsunterlagen für regionale, pan-europäische und globale Meetings Ermittlung der Optimierungsmöglichkeiten der genutzten Treasurysoftware Integrity auf pan- europäischer Ebene Fachliche Führung und Weiterentwicklung des Spezialisten EAR Treasury Middle Officed Betriebswirtschaftliches Studium Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Treasury Fundierte Kenntnisse im Asset- Liability-Management und im Refinanzierungsbereich Kenntnisse von Modellen zur Bewertung von Marktpreis-, Zins-, Liquiditäts- und Fremdwährungsrisikopositionen (Value at Risk -Ansätze, Monte Carlo Simulation, Stressszenarioanalysen etc.) Projekterfahrung Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Produkten Erfahrungen mit Marktdateninformationssystemen (z. B. Bloomberg) Erfahrungen mit Treasury Management Systemen (z. B. Sungard Integrity) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches und strategisches Denkvermögen und Organisationstalent Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kreativität Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Kooperationsbereitschaft sowie die Fähigkeit, die gestellten Aufgaben selbstständig und zielgerichtet umzusetzen Fähigkeit, vorhandenes Wissen zu transferieren Sehr gutes Zahlenverständnis im Umgang und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Umfeld und ein angenehmes Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsangebote sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können. Über unseren Kooperationspartner Urban Sports Club können Sie zu vergünstigten Konditionen verschiedene Fitnessangebote nutzen. Zwei Kantinen stehen Ihnen für Ihr Mittagessen zur Auswahl, das wir bezuschussen.
Zum Stellenangebot

(Senior) Spezialist (m/w/d) Back Office

Do. 22.07.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Transkationsmanagement (Back Office) suchen wir einen (Senior) Spezialisten (m/w/d)  Back Office Beteiligungen oder Darlehensfinanzierung / Befristung 2 Jahre Bestandsführung mit Schwerpunkt Beteiligungsprodukte der DEG u.a. Mitwirkung im Deal Team bei Beteiligungskäufen und -verkäufen, Verwaltung des Bestandsportfolios Sicherstellung der Handelsabwicklung (Treasury) und -kontrolle Durchführung des weltweiten Settlement und der Verwahrung über einen Global Custodian Durchführung von Buchungen und Monatsabschluss in den Nebenbüchern Mitwirkung bei der Einhaltung der Meldevorschriften (z.B. EMIR, AWV, Anzeigewesen, etc.) lösungsorientierte Zusammenarbeit u.a. mit Schnittstellen zu Marktabteilungen, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfern wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, mehrjährige relevante Berufserfahrung fundierte Kenntnisse in der Beteiligungsfinanzierung oder Abwicklung von Handelsgeschäften (Back Office Treasury) oder im Kreditprozess fundierte Kenntnisse relevanter IT-Syteme insbesondere SAP-TRM oder SAP-CML fortgeschrittene Kenntnisse regulatorischer Vorgaben (z.B. WpHG, MaRisk) und Rechnungslegungsvorschriften sehr gute Englischkenntnisse prozessorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Risikobewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
Zum Stellenangebot

Junior Treasurer (m|w|d)

Do. 22.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.500 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Als Mitglied der Abteilung Treasury arbeiten Sie mit daran, den Kapitalbedarf unseres Unternehmens zu decken, die Liquiditätsplanung zu erstellen sowie Risiken zu erkennen und zu minimieren und somit unsere international agierende Unternehmensgruppe stetig weiter zu entwickeln. Sie unterstützen bei der Umsetzung der Treasury-Strategie des Unternehmens in allen Schwerpunkten der Abteilung (Währungs- und Zinsrisikomanagement, Liquiditätsplanung und -Steuerung sowie Finanzierungen). Sie bearbeiten Aufgaben zur Erstellung des Jahresabschlusses „Treasury“. Sie pflegen und administrieren gemeinsam mit dem Team die Treasury Management-Systeme. Außerdem wirken Sie bei der Bedienung regulatorischer Anforderungen (EMIR, KYC, AML, Rahmenverträge für Finanztermingeschäfte, etc.) und dem Bankkontenmanagement mit. Des Weiteren unterstützen Sie beim konzerninternen und -externen Finanzierungsprozess. Die Mitarbeit an Projekten und Weiterentwicklung im Bereich Treasury fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in den o.g. Schwerpunkten. Daran anknüpfend bringen Sie optimalerweise erste relevante Berufserfahrung im Unternehmens- oder Bankenbereich mit. Kenntnisse in den Bereichen Finanzierungen und Derivate sind erwünscht. Idealerweise arbeiten Sie bereits mit SAP, sind mit einem Treasury Management-System vertraut und nutzen routiniert MS Office, insbesondere Excel. Sie gehen strukturiert vor, verfügen über ein ausgeprägtes und detailgetriebenes Zahlenverständnis und setzen Ihren analytischen Blick gekonnt ein. Sie arbeiten gerne im Team, sind sehr zuverlässig, lernbereit und zeigen sich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch kommunikativ. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
Zum Stellenangebot

Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.)

Do. 22.07.2021
Linz am Rhein, Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Treasury suchen wir zur Elternzeitvertretung am Standort Linz am Rhein oder Köln einen Specialist (m/w/d) Treasury in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.).  Verantwortung für nationale und internationale Treasury-Aufgaben der Birkenstock Gruppe in den Themenbereichen Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Erstellung aussagekräftiger Analysen und Reports für das Management und Ableitung von Handlungsempfehlungen Implementierung und Optimierung von Treasury-Richtlinien Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Schnittstellen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen Freigabe und Abwicklung von Zahlungsvorgängen Support bei der Eröffnung ausländischer Vertriebsgesellschaften / Shops und deren Einbindung in die Konzernfinanzierung Unterstützung in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung und Betreuung von bestehenden Finanzierungen  Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und / oder Controlling oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Treasury, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld sowie bei der Absicherung von Zins- und Währungsrisiken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Tax Specialist in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Sie unterstützen uns in steuerlich relevanten Fragen und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Ihrem Line Manager zusammen.   Im Rahmen der Position betreuen Sie laufende steuerliche Aufgaben im Tagesgeschäft. Sie sind interner Ansprechpartner bei steuerlichen Fragestellungen. Sie unterstützen uns bei steuerlichen Themen in Jahres- und Konzernabschlüssen  sowie bei der Erstellung von Steuererklärungen. Darüber hinaus betreuen Sie die Verrechnungspreisdokumentation in englischer Sprache. Sie arbeiten regelmäßig an steuerlichen Projekten mit. Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen sowie idealerweise Ihr Steuerberaterexamen erfolgreich absolviert. Als berufserfahrener Allrounder besitzen Sie sehr gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere auch im Umsatzsteuerrecht. Wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich, sind Kenntnisse in der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen sowie in der Verrechnungspreisdokumentation. Mit Ihren Kollegen kommunizieren Sie klar und verlässlich. Sie sind ein überzeugter Teamplayer und arbeiten analytisch und strukturiert. Sie verfügen über projekttaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
Zum Stellenangebot

Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir bei Sopra Steria Next Banking entwickeln visionäre, umsetzbare Strategien für unsere Kunden aus der Finanzbranche und unterstützen sie bei Ihrer Transformation in den Bereichen Wachstumsstrategien, Digitale Geschäftsmodelle, Ecosystem- und Portfolio-Strategien sowie Organisationstransformation und Digital Process ManagementBist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Senior Risk Consultant - Marktrisiko / Liquididätsrisiko / Treasury (m/w/d) Konzeption, Entwicklung, Auswahl und Einführung von unternehmensweiten Banksteuerungs-Rahmenwerken und IT-Systemen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Risikomanagement Analyse und Gestaltung von Steuerungs- und Risikomanagementprozessen und Governance-Strukturen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen auch im Hinblick auf eine effiziente Umsetzung regulatorischer Vorgaben (IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Eigenständige Entwicklung von Leistungsangeboten in Zusammenarbeit mit Kollegen zum Ausbau des Geschäfts- und Produktportfolios und aktive Einbindung in unsere Marktbearbeitung und der Projektakquisition Kompetente*r Ansprechpartner*in unserer Kunden für die Themenbereiche Zinsbuchsteuerung / Treasury, Marktpreisrisiko- und / oder Liquiditätsrisikomanagement Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige praktische Erfahrungen im Risikocontrolling einer Bank (Schwerpunkt Markt- oder Liquiditätsrisiko, Treasury bzw. Zinsbuchsteuerung) und / oder entsprechender Projekte einer Beratungsfirma oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banksteuerung und das Risikomanagement, insbesondere an das Marktrisiko- und/oder Liquiditätsrisikomanagement (CRD, CRR, FRTB, IRRBB, BCBS 239, MaRisk) Erste Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten oder Arbeitspaketen Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse Erfahrungen mit der Programmiersprache R oder anderer Programmiersprachen sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
Zum Stellenangebot

Treasury Manager (w/m/d)

Sa. 17.07.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt.In der Finanzwelt fühlen Sie sich wohl und möchten unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung unterstützen? Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im Treasury bei Formel D werden Sie sich nicht nur mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzabteilung austauschen, Sie stehen auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren Tochtergesellschaften und Finanzpartnern.   Sie verantworten das Tagesgeschäft speziell im Hinblick auf das Cash-Pooling, sowie das Liquiditäts- und das Devisenmanagement der Gruppe. Die wöchentliche Liquiditätsplanung, das Cashflow-Management sowie Prognosen und Auswertungen zur Cash-Entwicklung werden von Ihnen durchgeführt. Bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der monatlichen Abstimmung der Intercompany-Salden sind Sie unterstützend tätig. Darüber hinaus betreuen Sie alle in- und externen Darlehen und Geldanlagen der Formel D Group. Sie betreuen das Treasury Management System (Coupa/TM5) und entwickeln es kontinuierlich weiter. Zusätzlich prüfen und analysieren Sie Finanzdaten und erstellen das in- und externe Reporting sowie Entscheidungsgrundlagen für den CFO. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein betriebswissenschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banking und/oder einschlägige Treasury Berufserfahrung. Sie haben ein sehr gutes Zahlenverständnis - besonders im Umgang mit und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Der Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für Sie tägliche Routine. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Loyalität sind für Sie selbstverständlich. Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
Zum Stellenangebot

Treasury Operations Expert (w/m/d)

Di. 13.07.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.300 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. Gehören Sie dazu!Job Highlights / Aufgaben Betreuung des Treasury Management Systems (TMS) inkl. der Schnittstellen zu internen und externen Systemen Kontinuierliche Weiterentwicklung der globalen Treasury-Systemlandschaft Standardisierung und Optimierung der Reporting-Prozesse im Bereich Treasury Durchführung von Anwenderschulungen Beobachtung von Treasury Management Systemen und Digitalisierung (z.B. FinTechs und Blockchain) sowie Beurteilung ihres Potentials für LANXESS Prozessoptimierung innerhalb des Bereichs Treasury Ansprechpartner für die LANXESS IT Requirements / Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in Datenbankabfragen (SQL) und Programmiersprachen (z.B. C#) Praktische Erfahrung im Bereich IT oder einer IT-nahen Finanzfunktion von Vorteil Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiative und Selbständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung in einer IT-nahen Finanzfunktion von Vorteil Kenntnisse in Datenbanken bzw. Datenbankabfragen (SQL) Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiative und Selbständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: