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Chemie: 17 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Chemie
Branche
  • Pharmaindustrie 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Medizintechnik 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Chemie

Chemielaborant Pharma- / Polymeranalytik (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Chemielaborant Pharma- / Polymeranalytik (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Unternehmensbereich Quality Management initiiert und sichert die Qualität unserer Medizinprodukte auf höchstem technologischem Niveau. Ihre Aufgaben GxP-gerechte Durchführung und Dokumentation von pharmazeutisch –chemischen Prüfungen an Medizinprodukten auf Identität, Gehalt, Reinheit und Freisetzung Anwendung von Analysetechniken wie HPLC, GC und IR Mitwirkung bei der Prozess- und Methodenvalidierung Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten, z.B. Bedienungsanleitungen und Prüfvorschriften Ihr Profil Ausbildung zum Chemielaboranten oder zum Chemisch Technischen Assistenten mit Schwerpunkt Analytik Vertrautheit mit den Grundlagen der Laborarbeit Erste Erfahrungen im Umgang mit HPLC Branchenkenntnisse wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse Was wir bieten Attraktives Entgelt gemäß Tarif der Metall- und Elektroindustrie (West) Zahlreiche Benefits (Zuschüsse zu Kantine, betrieblicher Altersvorsorge, Jobticket) Sehr gute Verkehrsanbindung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 28642 | Ansprechpartner: Anna-Luise Richter | Tel. +49 (0) 30 68905-3535 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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Mitarbeiter im Bereich Bulk Herstellung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Sie suchen nach einer spannenden beruflichen Herausforderung? Starten Sie bei einem führenden europäischen Auftragshersteller im Bereich der Pharmazeutischen, Biotech- und Health Care-Industrie. Mit seinen Entwicklungszentren, Produktionsstandorten sowie Lager- und Logistikstandorten ist der Konzern weltweit tätig. Die PenCef Pharma GmbH stellt im Firmenverbund des NextPharma-Konzerns hochwertige Arzneimittel im Auftrag für vertreibende Pharmafirmen her. NextPharma ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Outsourcingdienstleistungen im Bereich der Produktentwicklung, Lohnherstellung und Distribution für die Pharmazeutische, Generika- und Biotech-Industrie. Die Gruppe ist mit ihren Produktentwicklungszentren, Herstellungsstandorten und sowie Lager- und Distributionsstandorten weltweit tätig. Am Standort Berlin produziert die PenCef Pharma GmbH mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Penicilline und Amoxiclavulansäureprodukte und bietet auch AluAluverblisterung an. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Mitarbeiter im Bereich Bulk Herstellung (m/w/d) Reinigung und Vorbereitung der Produktionsmaschinen Einwaage von Rohstoffen, Herstellung von Granulaten, Tabletten, Filmtabletten, Kapseln. GMP-konforme Dokumentation Beachtung und Einhaltung der GMPRichtlinien, Umweltschutz und Arbeitssicherheitsvorschriften Durchführung von In-Prozess-Kontrollen Pharmakant/ Chemikant oder eine ähnliche Ausbildung Langjährige Erfahrung in der Produktion eines pharmazeutischen Betriebes wünschenswert Fundierte GMP Kenntnisse flache Hierarchien professionelle Einarbeitung 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungsmöglichkeiten
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Biochemiker / Biologe / Molekularbiologe als Fachabteilungsleiter/Leiter Forschung & Entwicklung (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Berlin
Die TIB Molbiol Syntheselabor GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Biotechnologieunternehmen. Seit mehr als 30 Jahren beliefern wir den internationalen Markt mit Diagnostik- und Forschungsreagenzien und sind bekannt für unsere Innovationen, die Qualität und die schnelle Verfügbarkeit unserer Produkte. Wir arbeiten eng mit unseren Partnerunternehmen im Ausland und weiteren Unternehmen in unserem Biotechnologiezentrum zusammen. Die Abteilung Forschung & Entwicklung liefert einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Firma: Die Entwicklung neuer Produkte sowie die Anpassung unseres Portfolios an Kundenwünsche und sich verändernde Regulierungsvorgaben. Zur Verstärkung dieser Abteilung suchen wir für unseren Standort in Berlin-Schöneberg baldmöglichst eine/n Biochemiker / Biologe / Molekularbiologe als Fachabteilungsleiter/Leiter Forschung & Entwicklung (m/w/d)Sie übernehmen als Leiter der Abteilung folgende Tätigkeiten: Führung der Abteilung mit Personalverantwortung Projektsteuerung für Entwicklungsvorhaben und Produktverbesserung Leistungsbewertung von Produkten Planung und Durchführung von Studien Teilnahme an Ringversuchen Fehlerfindung auf Basis von Kundenrückmeldungen Mitwirkung bei der Freigabe von Produkten Mitwirkung bei der Erstellung der Technischen Dokumentation Abteilungsübergreifende Koordination und Kommunikation Verantwortung für Leitung des QMS der Abteilung Fachwissen-Coaching der Mitarbeiter Ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium Mehrjährige Arbeitserfahrung in einem für die Position relevanten Bereich Qualitätsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit Teamgeist, Belastbarkeit, Führungserfahrung und Kommunikationsfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (Windows, Excel, Word, Outlook) Erfahrung mit Qualitätsmanagementsystemen Gute Englischkenntnisse  Eine unbefristete Anstellung in einem international erfolgreichen und wachsenden Unternehmen Ein motiviertes, leistungsfähiges und nettes Team Eine attraktive Vergütung
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Doktorand*in im Bereich Interconnect-Technologien

Mi. 28.10.2020
Berlin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT UND MIKROINTEGRATION IZM INTERCONNECT-TECHNOLOGIE IST IHR THEMA? WIR BEIM FRAUNHOFER IZM-ASSID BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS DOKTORAND*IN IM BEREICH INTERCONNECT-TECHNOLOGIEN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Center »All Silicon System Integration Center Dresden« (ASSID) des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM mit Standort in Dresden, Moritzburg, ist ein weltweit führendes Forschungsinstitut auf dem Gebiet des Microelectronic Packaging mit Spezialisierung auf den Gebieten Wafer-Level-Packaging, Heterogeneous Systemintegration sowie 3D-Wafer-Level-System in Package-Technologien. Wir arbeiten mit führenden Firmen und Forschungsinstituten weltweit zusammen. In der Arbeitsgruppe „Nanomaterials for Electronic Packaging“ werden die Projekte mit dem Fokus in Verwendung neuer Materialien für Interconnects (Mikrobump, Bumpless, Hybridbond, Technologien mit Verwendung der Funktionsschichten), technologische Entwicklung neuer Prozesse für Assembly und Skalierung der Interconnects bearbeitet. Diese Arbeitsgruppe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Doktorand*in zur Bearbeitung eines abgeschlossenen promotionsgeeigneten Themas zum Themenschwerpunkt „Drastische Skalierung der Interconnects für Chiplet Integration“. Das Promotionsthema wird mit der Juniorprofessur (Frau Jun.-Prof. Dr.-Ing. Iuliana Panchenko) an der TU Dresden gemeinsam definiert. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist die Betreuungszusage sowie eine bestätigte Themenabgrenzung seitens der Professur sowie die Erfüllung der durch die TU Dresden geforderten Voraussetzungen für eine Promotion. Einarbeitung in die Wafer-Level-Prozessierung auf 300-mm-Basis Recherche zu den Interconnect-Technologien und Skalierung der Mikrobumps Technologie: Planung und Durchführung verschiedener Wafer-Prozesse (PVD, Lithografie, ECD und Wet-Prozesse, Assembly) Wafer-Inspektion und Materialcharakterisierung: Höhenverteilung und Defektdichte, Charakterisierung der Bumps (REM, EDX, EBSD) und Bond-Festigkeit Auswertung, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse Überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss auf den Gebieten Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaft, Chemie, Festkörperphysik oder auf verwandten Fachgebieten Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Mikroelektroniktechnologien, Aufbau- und Verbindungstechnik und Mikrostruktur metallischer Werkstoffe (Cu, Sn, SnAg, In, Au) von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Leistungsbereitschaft Teamgeist, Kommunikationsstärke und Flexibilität Interdisziplinäres Denken Interessantes Aufgabengebiet in einem Hochtechnologieumfeld Gelegenheit, an der Entwicklung neuer Technologien zur Systemintegration mitzuwirken, welche das dynamische Forschungsgebiet im Anwendungsbereich Internet of Things, Sensorik und Künstliche Intelligenz entscheidend vorantreiben Nationales und internationales Projektteam Umfangreiches Kompetenznetzwerk von Silicon Saxony Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung Teilnahme am Jobticket Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Diese Vollzeitstelle mit halber Vergütung bietet 50 % der Zeit für Ihre Promotion sowie 50 % für die Mitarbeit in Forschungsprojekten als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Stellenportal. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Projektkoordinator in der Analytischen Chemie unserer Forschung & Entwicklung (m/w/d)

So. 25.10.2020
Berlin
Die A. Menarini Research & Business Service GmbH, kurz Menarini GmbH, ist ein Schwesterunternehmen des Arzneimittelunternehmens BERLIN-CHEMIE. Beide Unternehmen gehören zur italienischen Menarini-Gruppe. Wir bewegen uns in einem internationalen Konzernumfeld von 17.000 Mitarbeitern und decken moderne Service-Aufgaben, z.B. im Bereich Forschung & Entwicklung, IT, Engineering, HR,  Einkauf, Logistik oder Finanzen für die Menarini-Gruppe ab. NUTZEN SIE IHR POTENTIAL ALS Projektkoordinator in der Analytischen Chemie unserer Forschung & Entwicklung (m/w/d) Standort BerlinFachbereich Forschung & EntwicklungKarrierelevel BerufserfahreneEinstiegszeitpunkt ab sofortBefristung unbefristetArbeitszeit VollzeitIn unserer Abteilung Analytische Chemie innerhalb der Forschung & Entwicklung sind Sie für die analytische Charakterisierung von Wirkstoffen und Arzneifertigwaren im Rahmen pharmazeutischer Entwicklungsprojekte verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören die Entwicklung und Validierung von analytischen Methoden insbesondere der Bioanalytik, wie beispielsweise CE, ELISA, HPLC, UPLC, UV/VIS oder MS. Als Projektkoordinator (m/w/d) führen Sie (bio-)analytische pharmazeutische Entwicklungsprojekte durch oder begleiten diese wissenschaftlich. Zusätzlich verantworten Sie das GMP-konforme Management der Referenzsubstanzen. Dazu gehören auch die analytische Charakterisierung, Zertifizierung und die Dokumentation. Die Qualifizierung und Validierung von analytischen Geräten und Systemen inklusive deren Software sind ein weiterer Bestandteil Ihrer Arbeit. Zusätzlich erstellen Sie fachliche Reports und Standardarbeitsweisungen. Die notwendigen Reviews haben Sie hierbei selbstverständlich im Blick. Die Ausarbeitung und sichere Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse runden Ihr Aufgabengebiet ab. Haben Sie fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und haben bereits komplexe Projekte erfolgreich durchgeführt? Haben Sie Lust auf ein dynamisches Arbeitsgebiet mit tollen Kollegen in einem gesunden Mix aus Kow-how-Trägern und wissbegierigen Einsteigern? Dann bewerben Sie sich bei uns!   Ihr erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Staatsexamen) der Fachrichtungen Chemie, Biochemie oder Pharmazie ist die Grundvoraussetzung für diese Tätigkeit. Eine Promotion mit dem Schwerpunkt der Bioanalytik ist von Vorteil. Idealerweise haben Sie langjährige (mindestens 3 Jahre) Berufserfahrung im Bereich der Bioanalytik, analytischen Chemie und der instrumentellen Analytik, vorzugsweise unter einem Qualitätsmanagementsystem in der pharmazeutischen Industrie. Ihre fundierten Kenntnisse der GMP-Regelungen und Fähigkeiten im Bereich der bioanalytischen Methodenentwicklung sowie der Bio-/Proteinanalytik (ELISA, Kapillarelektrophorese) erleichtern Ihnen den Einstieg in diesem Bereich. Ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich der HPLC-/UPLC-Analytik setzten wir voraus. Kenntnisse im Umgang mit Empower, Analyst, MS-Project oder Topspin sind ideal für Ihren Einstieg. Ebenso sind Kenntnisse der Massenspektrometrie und NMR-Spektroskopie von Vorteil. Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Mitarbeitern erleichtern Ihnen das Managen Ihrer Projekte. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift und verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse. mit der eigenen Arbeit einen Beitrag zur langfristigen Weiterentwicklung unseres innovativen Portfolios an Arzneimitteln und Behandlungsmöglichkeiten zu leisten professionelle Welcome Days für einen optimalen Start und eine strukturierte Einarbeitung in Ihre Aufgaben regelmäßige interne Schulungen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten gelungene Mischung aus länderübergreifenden Projekten und familiärem Arbeiten geregelter & flexibler Umgang mit der Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub, sehr gute tarifliche Vergütung und weitere Leistungen, wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebsrestaurant mit vielfältigen, gesunden Gerichten sowie frischem Barista-Kaffee für zwischendurch
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MTLA / MTA (m/w/d) in der Klinischen Chemie

Fr. 23.10.2020
Berlin
Die Medizinisch-Diagnostischen Institute (MDI) Limbach Berlin GmbH betreiben in Berlin drei medizinische Versorgungszentren sowie eine Reihe von Krankenhauslaboratorien. Wir betreuen als Dienstleister mehr als 1200 niedergelassene Ärzte und mehrere Kliniken mit einem umfangreichen Leistungsportfolio und gehörten zu den ersten Berliner Laboren, die im März 2020 die Testung auf SARS-CoV-2 (Corona) etabliert haben. Heute führen wir bis zu 1800 solcher Untersuchungen am Tag durch. Proben aus vielen Städten unseres Landes, aber auch aus dem Ausland, erreichen uns täglich.Als Teil der Limbach Gruppe, der größten inhaber­geführten Laborgruppe in Deutschland, sind wir in ein bundesweites Labornetzwerk mit Spezialisten und interdisziplinären Teams eingebunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (in Vollzeit) für unseren Standort Berlin: MTLA/MTA (m/w/d) in der Klinischen Chemie Vorbereitung der Analysesysteme und Durchführung der Messungen für unsere Einsender und deren Patienten Technische Freigabe der Befunde – um korrekte Ergebnisse sicherzustellen Mitarbeit bei der Einführung neuer Untersuchungsverfahren – damit wir immer mit modernsten Tests arbeiten Arbeiten nach ISO15189 sowie RiLiBÄK und Mitwirkung bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von QM-Dokumenten – damit wir immer die beste Qualität bieten Bereitschaft zur Übernahme von Schicht- und Wochenenddiensten – um unseren Einsendern die Werte bereitzustellen, wenn sie sie benötigen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum MTLA oder MTA (m/w/d) Berufserfahrung in einem medizinischen Labor ist vorteilhaft – aber nicht Voraussetzung Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Laborinformationssystemen (LIS) wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office von Vorteil Konzentrierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Engagement, zuverlässiges und genaues Arbeiten Wir bieten Ihnen eine langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Wir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungspaket und flexible Arbeitszeiten Sie erhalten eine umfassende und intensive Einarbeitung durch die Kollegen (m/w/d) des Teams mit ausreichend Zeit Ihnen stehen zahlreiche Weiterbildungsangebote über unsere Limbach Akademie zur Verfügung Wir bieten Ihnen besondere Leistungen, wie z. B. Dienstrad-Leasing und Physiotherapie Firmenveranstaltungen und Teamevents finden regelmäßig statt
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Health & Safety Manager (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein weltweit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Vermarktung von Lebens­mittel- und Getränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen.Für unseren Bereich HSE am Standort Berlin suchen wir einen Health & Safety Manager (m/w/d).Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Führungskräften im Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Fokus auf die technische Sicherheit / Anlagensicherheit für die Standorte Berlin, Nauen und Britz-Eberswalde. Insbesondere in Bezug auf folgende Themen:  Übernahme der Funktion des Gefahrstoffbeauftragten für alle drei Standorte Übernahme der Funktion der Fachkraft für Arbeits­sicherheit als Unterstützung der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit für den Standort Berlin Selbstständige Beratung & Unterstützung aller Abteilungsleiter bei der Durchführung von Gefährdungs­beurteilungen, insbesondere gem. GefStoffV Beratung der Betriebe bei dem Management von Veränderungsprozessen, bei der Konzeption / Planung / Beschaffung neuer Arbeitsplätze, Prozesse oder Ausrüstungen und Durchführung von internen Audits Koordination und Zusammenarbeit mit Arbeits­schutz­behörden und Berufsgenossenschaften Ressortübergreifendes Arbeiten in einem wachsenden HSE Team Erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder Ausbildung als Techniker oder Meister im Bereich Chemie oder Verfahrenstechnik und darüber hinaus die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Gültige Qualifikationen zu Beauftragten-Funktionen (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe) von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Bereich H&S, insbesondere bei der Bewertung und der Einstufung von Gefahr­stoffen (idealerweise in einem Industrie­unternehmen) Starke Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit verhandlungssicherem Englisch versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen hohes Maß an Verständnis techn., org. und qualitativer Prozesse sowie Koordinationsfähigkeit hohe Affinität zu einer effektiven Arbeitsorganisation und Datenmanagement Verfügt über Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis für die Vorort-Betreuung der Standorte herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche attraktive Vergütung, einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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Wissenschaftlicher Referent für Aromen und Duftstoffe (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Berlin
Der Deutsche Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI) und der Deutsche Verband der Riechstoff-Hersteller e. V. (DVRH) sind zwei leistungsstarke Fachverbände mit Sitz in Berlin, die sowohl deutsche als auch internationale Unternehmen der Geschmacks- und Duftstoffindustrie vertreten. Wir setzten uns für die Interessen unserer Mitglieder gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie den Medien ein. Ferner repräsentieren wir die deutschen Aromen- und Riechstoff-Hersteller in den Fachgremien der europäischen und internationalen Dachverbände und begleiten die sich wandelnden und wachsenden Anforderungen an Unternehmen und Produkte mit Fachkompetenz im Lebensmittel-, Aromen und Chemikalienrecht. Für unsere gemeinsame Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: WISSENSCHAFTLICHEN REFERENTEN (M/W/D) Mitgliederinformation und Mitgliederservice in Fachfragen Zielgruppengerechte Aufarbeitung von Verbandsthemen Erstellen von Berichten und fachlichen Stellungnahmen Leitung der Expertengremien der Verbände Aktive Mitarbeit in Verbandsgremien auf nationaler und internationaler Ebene Interessenvertretung der Verbände in fachlichen Fragen gegenüber Behörden, Gesetzgebungsorganen, Wissenschaft, Verbraucherschaft und Medien in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Fachgremien der Verbände Organisation von Verbandstagungen, Fachsitzungen und sonstigen Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (vorzugsweise Lebensmittelchemie oder Lebensmitteltechnologie, Chemie bzw. vergleichbare Studiengänge) Mindestens 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung Gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit mit ausgeprägter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit Gewissenhafte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise, Flexibilität, persönliches Engagement, Belastbarkeit Strukturiertes Denken Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher, weitere Fremdsprachenkenntnisse (insbes. Französisch) von Vorteil Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub (5-Tage-Woche) Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kleinen, motivierten Team Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofes Friedrichstraße
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Wissenschaftliche Sachverständige/Wissenschaftlicher Sachverständiger für Gefahr- und Explosivstoffe (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Berlin
Die Polizei Berlin ist eine bedeutende, vielseitige und sichere Arbeitgeberin mit ca. 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben unseren etwa 21.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten sowie Anwärterinnen und Anwärtern sorgen täglich rund 5.000 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Berufs- und Fachrichtungen dafür, die Sicherheit Berlins zu gewährleisten und die vielfältigen Aufgaben als Hauptstadtpolizei professionell zu erfüllen. Helfen Sie Berlin sicher zu machen und werden Sie Teil des Teams als Wissenschaftliche Sachverständige/Wissenschaftlicher Sachverständiger für Gefahr- und Explosivstoffe (w/m/d) Kennziffer: 2-099-20 Entgeltgruppe: EG 13 einzige Fgr. (I A) TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich) Einsatzort: LKA KTI 23, Tempelhofer Damm 12, 12101 Berlin Sachverständigentätigkeit im gesamten Bereich der Explosiv- und Gefahrstoffe (CBRNE-Stoffe; chemisch-biologisch-radiologisch-nuklear-explosiv) und beinhaltet insbesondere Operative Tätigkeiten Aufnahme eines Lagebildes auf Grundlage der im Moment des Eintreffens am Ereignisort verfügbaren Informationen Erstbewertung der Lage und Festlegung der Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr und Eigensicherung (als Berater des Polizeiführers) Zusammenarbeit und Informationsaustausch sowie ggf. Alarmierung der zuständigen Akteure, z. B. kriminalpolizeiliche Fachdienststellen (Ref K, LKA), Feuerwehr, Senatsverwaltungen, örtliche Bezirksämter, Landesämter, pp. (nicht abschließend) Führung der unterstellten Kräfte sowie Koordination des Einsatzes aller verfügbaren Führungs- und Einsatzmittel (Messtechnik, Schutzausrüstung, Kommunikationsmittel, Spezialwerkzeuge), lageabhängig u. a. zur (nicht abschließend) Interpretation und Bewertung aller verfügbaren Lageerkenntnisse (Messdaten und Beobachtungen / sonstige Erkenntnisse) Lagedarstellung Treffen von Entscheidungen im Rahmen der in Dienstvorschriften verankerten Vorgaben Aufbereitung der Erkenntnisse und Beratung des Polizeiführers Labortätigkeiten selbständige Durchführung chemischer Analysen von Gefahrstoffen, Kampfmitteln und Explosivstoffen, in eilbedürftigen Fällen unter hohem Zeitdruck und ggf. auch außerhalb der Funktionszeiten und in schwierigen Fällen (z. B. nur unwiederbringliche Kleinstmengen von Untersuchungsmaterial, komplexe Sachverhalte mit Spurenkonkurrenz, pp.) Weiterentwicklung und Anpassung bestehender Methoden zur Erfassung und Identifizierung, um auch bei kleinsten Proben­mengen oder stark umgesetzten Proben einen sicheren Nachweis und möglichst auch eine Quantifizierung der Analyten zu ermöglichen Anleitung und Unterweisung von Laborkräften Naturwissenschaftliche Auswertung und Sachverständigentätigkeit Sichtung und Auswertung vorhandener Dokumente und Aufzeichnungen Darstellung der ermittelten Schadensursache sowie des Schadensausmaßes Auswertung von Analyseergebnissen, z. B. im Vergleich zu Hintergrundwerten sowie gesetzlichen Grenz- und Richtwerten Bewertung der Schadstoffeigenschaften ökologische Bewertung des eingetretenen Schadens Auswertung von Gutachten externer Institute Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden (u. a. LAGetSi, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie, Bezirksämter) Stellungnahmen zu Fragen von Polizei, StA und Gerichten aus dem gesamten Bereich der Gefahrstoffe, Kampfmittel und Explosivstoffe. Durchführung von Recherchen hinsichtlich aller Fragen zu Gefahr- und Explosivstoffen mit Ermittlungsrelevanz. Erstellung von Berichten und Behördengutachten zur zusammenfassenden naturwissenschaftlichen Bewertung der Tatort­situation, der beweissichernden Maßnahmen, der Laboruntersuchungsergebnisse, der technischen/sonstigen Unterlagen, ggf. der ökologischen Einschätzung sowie ggf. relevanter schriftlicher Beweisstücke sowie Ableitung der in Hinblick auf die polizeiliche Zielstellung relevanten Schlussfolgerungen Tätigkeit als Sachverständige/Sachverständiger oder sachverständige/r Zeugin/Zeuge vor Gericht fachbereichsspezifischen Sonderfunktionen (z. B. Vorgangsverantwortliche/r in Fragen des Arbeitsschutzes, Strahlenschutzbeauftragte/r) Bearbeitung fachbereichsbezogener Grundsatzangelegenheiten sowie sonstige administrative Tätigkeiten ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in einem naturwissenschaftlichen Studiengang der Fachrichtung Biologie, Biochemie oder Chemie oder einem vergleichbaren Studiengang oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen spezielle Fachkenntnisse über CBRN-Gefahrstoffe sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich der Umwelttechnik, der Biologie (inkl. molekularbiologischer Verfahren), der (Öko-)Toxikologie und Umweltchemie, im Arbeits- und Strahlenschutz sowie in der Verfahrenstechnik möglichst umfangreiche Kenntnisse in instrumenteller Analytik, die Bereitschaft, diese intensiv zu vertiefen (Verfahren des stationären Sicherheitslabors sowie der mobilen Analytik, u. a. Massenspektrometrie, Ionenmobilitätsspektrometrie, Gammaspektroskopie, mobile real-time PCR, pp.) und die Fähigkeit, neue Analyseverfahren nach dem Stand der Technik zu etablieren Führungskompetenz mit sicherem und verantwortungsbewusstem Auftreten sowie die Fähigkeit, auch unter Druck nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und zielgruppenorientiert zu kommunizieren hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen gute englische Sprachkenntnisse die Bereitschaft und Fähigkeit zur Aneignung kriminalistischer Kenntnisse des Sicherungs- und Auswertungsangriffs sowie der kriminaltechnischen Unterstützung polizeilicher Prävention und Repression, Kenntnisse der Einsatzlehre bzgl. der kriminaltechnischen Unterstützung polizeilicher Einsatzlagen und Eingliederung in besondere Aufbauorganisationen die Bereitschaft zur Fortbildung, insbesondere im Bereich der zugewiesenen Spezialaufgaben die Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in spezielle Fragestellungen Kenntnisse der einschlägigen Polizeidienstvorschriften eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten. einen Arbeitsvertrag in Vollzeit (Teilzeit­beschäfti­gung ist möglich), 30 Urlaubstage im Jahr, eine betrieb­liche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie Unterstützung bei der Einarbeitung. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. als vom audit berufundfamilie zertifizierte Arbeitgeberin, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Qualitätsmanagement

Mo. 19.10.2020
Berlin
Hervorgegangen aus der Verschmelzung verschiedener deutscher mittelständischer Pharma-Unternehmen mit teils 110-jähriger Erfahrung, hat Aristo Pharma es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Medikamente bezahlbar und schnell zur Verfügung zu stellen. Aristo Pharma besteht seit 2008 und konnte sich innerhalb kürzester Zeit unter den wichtigsten pharmazeutischen Unternehmen etablieren. Die Geschäftsführung leitet das Unternehmen im Sinne eines inhabergeführten Mittelständlers. Die Aristo Pharma Gruppe, das ist heute: 1 Zentrale, 5 Produktionsstandorte, 1 Logistikzentrum und 13 Vertriebsstandorte. Seit unserer Gründung im Jahr 2008 verfolgen wir einen wachstumsorientierten Weg, den unsere gut 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voller Begeisterung mitgestalten. Die Bundeshauptstadt Berlin als Hauptsitz bietet ein attraktives Umfeld und ist zugleich ein strategisch wichtiger Ort für unser national agierendes Vertriebsnetz sowie unsere überwiegend in Deutschland angesiedelten eigenen Produktionsstandorte. Der Fokus unserer Produktpalette liegt neben einer breiten Auswahl der wichtigsten Wirkstoffe im Generika-Markt auf bekannten Original-Produkten. Darüber hinaus bieten wir eine umfangreiche Auswahl an mitunter jahrzehntelang bewährten pflanzlichen Arzneimitteln sowie modernen Medizinprodukten und Hilfsmitteln. Zunächst befristet bis Juni 2021 suchen wir zur Unterstützung unseres Bereiches Qualität zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Mitarbeiter (m/w/d) im Qualitätsmanagement Mitarbeit bei der Erstellung und Administration von Product Quality Reviews (PQR) Kommunikation mit den Standorten des Firmenverbundes zur Bereitstellung der PQR Mitarbeit bei der Computersystemvalidierung im Rahmen der Einführung neuer Software sowie Pflege vorhandener Software Administration und Archivierung von Qualitätsdokumenten, insbesondere von Validierungsunterlagen, in Papierform und in elektronischer Form Pflege von Übersichten Nachverfolgung von Maßnahmen Studium der Biologie oder Biochemie oder vergleichbare Qualifikation erste Erfahrung in der Pharmaindustrie wünschenswert Versierter Umgang mit MS Office, v.a. Excel und Word Sorgfältiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, selbständiges Arbeiten, Initiative, Kommunikationsfähigkeit sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine interessante sowie abwechslungsreiche Tätigkeit in einem expandierenden Unternehmensverbund ein attraktives Vergütungspaket sowie umfangreiche Sozialleistungen hohe persönliche Entwicklungsmöglichkeiten flache Hierarchien und das Prinzip der Offenen Tür ein hochprofessionelles Team sowie ein von Begeisterung und Engagement geprägtes Betriebsklima Prägen Sie unser Wachstum durch Ihre Kompetenz und Ihre Persönlichkeit.
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