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Chemie: 12 Jobs in Duisburg

Berufsfeld
  • Chemie
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Glas- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Chemie

Gruppenleiter Analytics & Plant Support (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Moers
INEOS wurde 1998 gegründet und ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. 22.000 Beschäftigte an 183 Standorte in 26 Ländern erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von ungefähr 60 Mrd. US-Dollar. INEOS Solvents Germany GmbH gehört zur INEOS Gruppe und beschäftigt an den Standorten Moers und Herne rund 500 Mitarbeiter. Es werden vor allem sauerstoffhaltige Lösemittel und Feinchemikalien in Europa hergestellt. Department Analytics & Plant Support Location Moers, Deutschland Line Manager Manager APS Planung, Organisation und Auswertung von Arbeiten zur Entwicklung und Optimierung von Verfahren Planung und Durchführung von Betriebsversuchen technischer Verfahren und Apparatekonfigurationen in Abstimmung mit den Abteilungen und den Betrieben Koordination der Kooperationen mit externen Kontakten wie Universitäten oder wissenschaftlichen Instituten zur Findung neuer Lösungskonzepte, etc. Umsetzung der Lösungskonzepte in die praktische Erprobung im Labormaßstab, Technikumsmaßstab oder in die Produktion in Betriebsversuchen Stellt sicher, dass auf dem Arbeitsgebiet alle Informationen über den Stand der Technik (insbesondere IP) vorhanden sind und soweit möglich auch eingesetzt werden Sorge tragen, dass neue Erkenntnisse in Bezug auf Produkte und Produktionsverfahren der ISG im Unternehmen entsprechend kommuniziert werden Unterstützung bei der Erstellung von Patententwürfen und Mitwirkung bei der IP-Strategieplanung Sicherstellen des ordnungsgemäßen und sicheren Betriebes der Labor- und Technikumsanlagen unter Berücksichtigung aller Vorschriften und Richtlinien zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz, insbesondere des §52a BImschG Führen, Motivieren und Entwickeln der  Mitarbeiter Mitwirken bei personellen Einzelmaßnahmen in Abstimmung mit dem Personalwesen und der Führungskraft Sicherstellen einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation im Delegationsbereich Promovierter Chemiker oder Chemieingenieur (Hochschule) Innovationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen Selbstständigkeit, Eigeninitiative Sehr gutes Auffassungsvermögen Planungs- und Organisationsfähigkeit Vorausschauendes und strategisches Denken Technisches Verständnis für chemische Prozessanlagen Gute Englischkenntnisse Methodenwissen Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Managementtechniken Betriebswirtschaftliches Verständnis Führen von Mitarbeitern Kompetenz in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Kundenorientierung extern/intern Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur. Wenn Sie eine offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege, Entwicklungsperspektiven sowie eine leistungsgerechte und marktorientierte Vergütung zu schätzen wissen und lieben – dann sind Sie bei uns genau richtig!
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Senior Expert (m/w/d) Product Stewardship

Fr. 03.07.2020
Essen, Ruhr
Evonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Auf der Suche nach vielfältigen Karrieremöglichkeiten? #HumanChemistry Bei Evonik ist alles möglich, wenn die Chemie stimmt: careers.evonik.com Exploring opportunities. Growing together.Senior Expert (m/w/d) Product StewardshipLand und Standort: Deutschland: Essen (Goldschmidtstr.)Einsatzgebiet: Innovationsmanagement (F&E)Karriere Level: Berufserfahrene (> 5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Nutrition & Care GmbHEntwickeln nationaler und internationaler Strategien zur Produktsicherheit unter Beachtung länderspezifischer Anforderungen und Marktbestimmungen in Abstimmung mit Produkt­management, Produktion, Anwendungstechnik und Forschung aus den GeschäftsbereichenDurchführen der weltweiten Kundenberatung und -betreuung in Fragen der ProduktsicherheitBeratung interner Schnittstellen in allen Belangen der Produktsicherheit sowie der Initiierung bzw. Durchführung der erforderlichen MaßnahmenVerfolgen und Kommentieren nationaler und internationaler produktsicherheitsrelevanter Gesetze und Verordnungen und deren Umsetzung unter Berücksichtigung produktspezifischer BelangeVertreten des Geschäftsbereiches in nationalen und internationalen Fach- und Interessen­verbänden (VCI,CEFIC-FCA, CES, PlasticsEurope, Reach Konsortien und SIEFs etc.) sowie Mitarbeit in internen geschäftsbereichsübergreifenden GremienErstellung von Registrierdossiers insbesondere für die europäischen Behörden u.a. in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Instituten, Beratern und Laboratorien inklusive entsprechender AuftragsvergabeBeauftragung und Begleitung (Studienbetreuung) von phys.-chem., toxikologischen und ökotoxikologischen Studien, Gutachten und Dossiers für alle nationalen und internationalen regulatorischen Anforderungen inklusive Koordinierung aller dazugehörigen Prozesse und VorgängeErmitteln und Bewerten toxikologischer, ökotoxikologischer und produktsicherheitsrelevanter Daten im Hinblick auf die Gefährlichkeit der Produkte auf Basis von ExpertenwissenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Biologie, Chemie, Pharmazie oder vergleichbarer Fachrichtung mit naturwissenschaftlichem SchwerpunktErfolgreich abgeschlossene toxikologische oder ökotoxikologische ZusatzqualifikationMindestens 5-jährige Berufserfahrung im Bereich der ToxikologieFundierte Kenntnisse im Bereich des nationalen und internationalen Chemikalienrechts sowie im Bereich des ArbeitsschutzesChemische Kenntnisse wünschenswertSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicheres und professionelles Auftreten gegenüber internen und externen AnsprechpartnernAusgeprägte Kommunikationsstärke und TeamgeistSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern
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Projektleiter Chemie/Feinchemie (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Bad Soden, Burghausen, Salzach, Hamburg, Leverkusen, Krefeld
Wir TRIPLANer mit über 50-jähriger Marktpräsenz sind gefragter Engineering-Partner der europäischen Chemieindustrie. Das Spektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Chemie-Engineerings vom technischen Consulting über die betriebsnahe Planung bis hin zur Gesamtplanung von Prozessanlagen ab. Unsere TTP-Unternehmensgruppe mit den operativen Marken TRIPLAN und PHARMAPLAN und mehr als 900 Mitarbeitern bietet Ingenieurdienstleistungen für die Prozessindustrie in den Branchen Chemie, Pharma, Life-Science, Raffinerie und Petrochemie an Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien und Indien an. Jetzt bewerben für unsere Standorte in Bad Soden, Burghausen, Hamburg, Leverkusen, Krefeld und Merseburg! Sichern Sie sich Ihr persönliches Telefoninterview optional auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. Leitung der Projektteams unterschiedlicher Fachbereiche in den Phasen Konzeptplanung, Basic Engineering, Detail Engineering bzw. Generalplanung Mitarbeit und Koordination von Angeboten und Kostenschätzungen Sicherstellung der vertraglichen Pflichten, Einhaltung der Kosten, Termine und Qualität Berichtswesen Schnittstellenmanagement der internen und externen Planungsteams. mindestens 5 jährige Berufserfahrung in den Branchen Chemie/Feinchemie und/oder Raffinerie/Petrochemie Erfahrung in der Projektleitung, Vertragsmanagement, Kosten- und Terminplanung sowie -verfolgung  und Aufwandskalkulation Kenntnisse von Standards, Gesetzen und Richtlinien Englisch-Sprachkenntnisse gute Kenntnisse der Standard-EDV-Systeme Bereitschaft zu projektspezifischer Mobilität Durchsetzungsvermögen, Serviceorientierung und Verhandlungskompetenz Engagement sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit sicheres Auftreten, Flexibilität und Spaß an wechselnden Herausforderungen. Unbefristete Arbeitsverträge 13 Gehälter 30 Tage Urlaub Softwareschulungen & Sprachkurse Gleitzeitregelung individuelle Teilzeitmodelle Teamcoaching & Mentoring Betriebliche Altersversorgung Unfallversicherung Gesundheitsmanagement.
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Associate Specialist (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Associate Specialist (m/w/d) STELLEN ID: EMEA00764 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Sondere BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Eigenständige Durchführung chemischer Produktionen in Batch-Verfahren in Technikums- und Labormaßstäben Herstellung von magnetischen Partikeln und Chromatographiematerialien unter Einhaltung von GMP Richtlinien Bedienung und Überwachung von SPS-gesteuerten Anlagen Unterstützung bei der Überführung von Prozessen in die Produktion sowie bei der Optimierung von Arbeitsabläufen Durchführung von Inprozesskontrollen (pH-Wert, Leitfähigkeit, Restfeuchtegehalt) Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant oder Chemielaborant Produktionserfahrung unter GMP in der chemischen/pharmazeutischen Industrie wünschenswert MS Office Kenntnisse Englischkenntnisse wünschenswert Persönliche Anforderungen Hohes Qualitäts- und Pflichtbewusstsein Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit Ausgeprägte Lernbereitschaft Teamfähigkeit Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Senior Advisor (m/w/d) Environmental Advocacy

Mo. 29.06.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Senior Advisor (m/w/d) Environmental Advocacy für den Standort Gelsenkirchen Verantwortung für europäische und nationale umweltrechtliche Gesetzgebungsverfahren, insbesondere die Prüfung der technisch-ökonomisch-ökologischen Auswirkungen auf die Geschäftsbereiche: Raffinerien, Tankläger, Tankstellen Bewertung des unternehmerischen Risikos und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von laufenden Gesetzgebungsverfahren über Verbände und Politik Erarbeiten von Stellungnahmen, Vorlagen, Briefings, Konzepten, Artikeln, Präsentationen und Standpunktpapieren – mit besonderem Fokus auf HSSE Anforderungen Zusammenarbeit mit BP External Affairs (Brüssel und Berlin) Aktive Mitarbeit und Interessenvertretung in nationalen und europäischen Industrieverbänden, Organisationen etc. Knowhow-Träger und Vermittler durch Halten von Vorträgen in Fachkonferenzen sowie in globalen BP Arbeitsgruppen Anerkanntes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium; idealerweise mit Promotion Einschlägige Berufserfahrung im Umweltschutz mit gutem Verständnis der technischen Abläufe in der Mineralölverarbeitung oder Petrochemie Sehr gute Kenntnisse im deutschen und europäischen Umweltrecht Gutes Verständnis sowohl für technisch-naturwissenschaftliche Fragen als auch für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge Idealweise mehrjährige Erfahrung in nationaler und internationaler Lobby- und Gremienarbeit Organisationsstarker Teamplayer mit rascher Auffassungsgabe Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie generelle IT-Affinität Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeit­gestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Naturwissenschaftler (m/w/d) für Untersuchungen an Glas und Glasrohstoffen

Mo. 29.06.2020
Gladbeck
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Technical Glass (das umfasst eine breite Palette hoch veredelter Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die NSG Group insgesamt erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 556,2 Mrd. Yen (rund 4,6 Mrd. Euro) und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Wir suchen ab sofort für das Labor im Werk Gladbeck einen Naturwissenschaftler (m/w/d) für Untersuchungen an Glas und Glasrohstoffen Planung und Durchführung produktionsbegleitender Untersuchungen an Glas und Glasrohstoffen Ursachenanalyse bei Produktionsstörungen und Reklamationen Mitarbeit bei der Identifizierung und Umsetzung von Prozessoptimierungen in enger Abstimmung mit den Produktionsbetrieben Mitarbeit in Industrieverbänden Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Chemie (Schwerpunkt Anorganik), Mineralogie, nichtmetallische anorganische Werkstoffe oder ähnlich Erfahrungen mit dem Werkstoff Glas wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement Kenntnisse bei der Programmierung und Verwaltung von Datenbanken sowie in der Schnittstellenprogrammierung zur Anbindung von Messgeräten von Vorteil Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Überzeugungsfähigkeit Systematische, strukturierte Arbeitsweise sowie Talent zur kreativen Ursachenforschung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz an einem zukunftsorientierten Standort mit einer etablierten Sicherheitskultur. Unsere fortschrittlichen Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie die leistungsgerechte Entlohnung gemäß Manteltarifvertrag (u. a. 30 Tage Urlaub, tarifliche Alters­vorsorge) zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen, ungeachtet von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, religiöser oder ethischer Wertvorstellung, sexueller Orientierung, Geschlechts­identität, gesellschaftlicher Schicht etc. Wir behandeln alle eingehenden Bewerbungen gleich und fair.
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Manager Regulatory Affairs - HSE (m/w/d)

Sa. 27.06.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern. Mit mehr als 16.600 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2018. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Manager Regulatory Affairs - HSE (m/w/d) zu besetzen. Ihre Aufgabenbereiche enthalten die Themen Anlagen- und Arbeitssicherheit. Für unsere Logistik-Standorte in DACH verstehen Sie die technischen Anlagen und Prozesse und helfen mit, diese nach HSE-Kriterien zu bewerten und zu verbessern. Mit Ihrem chemischen Hintergrund wenden Sie gesetzliche Anforderungen und technische Regeln auf Brenntag an. Sie unterstützen den vorbeugenden Brandschutz z.B. mit der Fortschreibung von Brandschutzkonzepten oder Explosionsschutzdokumenten Sie unterstützen Gefahrenanalysen HAZOP und Sicherheitsberichte nach Störfallverordnung Sie führen Begehungen durch, erstellen Unfallanalysen und schlagen Verbesserungsmaßnahmen vor Sie führen Sicherheitsschulungen durch Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Chemie, Verfahrenstechnik, Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Kombination aus Ausbildung und fundierter Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der chemischen Industrie oder verwandten Industrien, idealerweise in Störfallbetrieben Dabei haben Sie bereits Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen können. Fachspezifische / Regulatorische Zusatzausbildungen in Arbeits- und/oder Umweltschutzthemen sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Produkte sind erforderlich Zu Ihren persönlichen Stärken zählen Verantwortungsbewusstsein, eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Problem- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Lacktechnologe/in als Leiter (m/w/d) Globales Enduse Architectural Coatings

Sa. 27.06.2020
Düsseldorf
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre Innovations- und Tatkraft. Und auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die wir ihnen bieten können. Aus diesem Grund sind die Spezialisten in unseren Labors nicht nur Individualisten, sondern auch Teamplayer, die ihre Ideen gemeinsam zur Perfektion bringen. Möchten Sie Ihr Leben um dieses entscheidende Plus bereichern? Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Bei uns können Sie die Welt von morgen mitgestalten. Denn unsere vier Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen weltweit Maßstäbe in ihren Märkten. Mit innovativen Produkten ermöglichen wir schon heute Technologien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Wir gehören mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt. Wir beschäftigen aktuell rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gute Ideen für die Welt von morgen mitbringen. Entdecken auch Sie bei uns das entscheidende Plus für Ihre Zukunft. Mit vielen Vorteilen für Sie. BYK ist ein führender Anbieter im Bereich der Additive und Messgeräte für die Lack-, Druckfarben- und Kunststoffindustrie und sorgt für Oberflächenglanz und Kratzfestigkeit. Unsere Innovations­kraft und die welt­wei­te Nähe zum Kun­den ma­chen uns zu einem Top-Ent­wick­lungs­partner und überzeugen im Wettbewerb. Lacktechnologe/in alsLeiter (m/w/d) Globales Enduse Architectural Coatings Standort: Wesel Sie sind verantwortllich für die Produktentwicklung sowie für die Steuerung des Produktportfolios im Enduse Architectural Coatings Zudem fällt die strategische Weiterentwicklung des Enduse Architectural Coatings in Ihren Aufgabenbereich Sie kümmern sich um den weltweiten technischen Support von A-, S- und Schlüsselkunden im Enduse Architectural Coating und schulen den Vertrieb sowie die Agenten in der Verwendung von Additiven Sie übernehmen die inhaltliche Steuerung und Koordination der Enduse-Verantwortlichen weltweit sowie die Umsatzplanung für den Bereich Enduse Architectural Coatings Außerdem liegt die Durchführung und Teilnahme an Kundenseminaren in Ihrer Verantwortlichkeit, zudem nehmen Sie an Messen und Konferenzen weltweit teil Sie haben bevorzugt ein erfolgreiches Studium im Bereich Lacktechnologie abgeschlossen oder haben sich Chemie-Kenntnisse einschlägiger Lack- und Beschichtungstechnologien angeeignet, insbesondere im Bereich Architectural und Floor Coatings Sie bringen Erfahrung in der Formulierung von Lacken (wässrig und lösemittelhaltig) sowie fundierte Marktkenntnisse zu Architectural-Coatings-Herstellern, sowie Wettbewerbern in diesem Umfeld mit Ihre Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Managementfähigkeiten und das selbstsichere Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen zeichnen Sie aus Sie haben Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und in der fachlichen Führung eines weltweiten Teams von Enduse-Experten Darüber hinaus ist Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit MS Office und SAP-Anwendungen erwünscht Sie bringen Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit ebenso mit wie die Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen Ihre Team- und Kritikfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen Sie aus Zudem ist Ihr Englisch sowohl in Wort als auch in Schrift verhandlungssicher In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. BYK-Chemie bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: vielfältige Aufgaben mit großem Entfaltungsspielraum, konstruktive Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Denkweisen, eine überzeugende Vergütung mit guten Sozialleistungen, attraktive Systeme der Altersversorgung, ein Lebensarbeitszeitkonto zur mittel- und langfristigen Arbeitszeitflexibilisierung, flexibles Arbeiten in Gleitzeit, eine Kantine mit einem ausgewogenen Angebot und Parkplätze in ausreichender Zahl auf dem Firmengelände.
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Qualitätsmanagementbeauftragte*r

Mi. 24.06.2020
Düsseldorf
Wir suchen Qualitätsmanagementbeauftragte*r (EG 13 TVöD) für den Stadtentwässerungsbetrieb, Abteilung Chemisch-Biologische Laboratorien Die Chemisch-Biologischen Laboratorien unterstützen mit rund 30 gut ausgebildeten Fachkräften qualitätsgesichert den Stadtentwässerungsbetreib Düsseldorf bei den Aufgaben im Kanalnetz, den Indirekteinleitern und den Klärwerken. Hierzu werden Analysen von Wässern und Feststoffen durchgeführt. Das Labor strebt für Juni 2020 die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 an. Des Weiteren ist unser Labor als Ausbildungsbetrieb für die Berufsgruppe Chemielaborant*innen tätig. Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 Umsetzung, Betreuung und Weiterentwicklung des hohen qualitativen Standes der chemischen und biologischen Analytik (Durchführung von QM-Schulungen, Erstellung von QM-Dokumenten und Weiterentwicklung zugehöriger Software) technische Dokumentationen, Verantwortung zur Erstellung von Standardarbeitsanweisungen (SOP) sowie interner Audits und Begleitung externer Auditoren Sicherstellung und Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben, Richtlinien und Normen Koordination der Ausbildung von Nachwuchskräften (mit theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten) sowie deren Prüfungsvorbereitung Planung und Betreuung von Ringversuchen in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung. Master of Science der Fachrichtung Chemie oder Biologie mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich QM/QS sowie in der Durchführung interner und externer Audits (Auditorenausbildung wünschenswert) Grundkenntnisse gängiger analytischer und biologischer Verfahren für die Untersuchung von Abwasser, Boden und Abfall sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift einhergehend mit der Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit und deren schriftlicher Ausarbeitung motivierende, kommunikative Persönlichkeit, die soziale Kompetenz und Freude bei der Wiedergabe von Wissen mitbringt Kenntnisse in einem Laborinformationssystem und sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft des Labors. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Chemielaborant (m/w/d) Industrielle Reinigung und Oberflächenschutz

Di. 23.06.2020
Duisburg
Innovation statt Stillstand, Fortschritt statt Rückschritt, Entwicklergeist statt Routine – das ist Ihr Credo, und genau Sie wollen wir. Sie analysieren und optimieren kontinuierlich Ihren Bereich – hier macht Ihnen keiner ein X für ein U vor. Pioniergeist und Know-how zeichnen Sie aus – und Sie brennen für Ihren neuen Job. Unterstützen Sie uns an unserem Standort Duisburg mit Ihrer Erfahrung und Expertise als Chemielaborant (m/w/d) Industrielle Reinigung und Oberflächenschutz Vor allem in den Bereichen industrielle Reinigung und Oberflächenschutz entwickeln und modifizieren Sie chemisch-technische Produkte Sie übernehmen die praktische Durchführung von Entwicklungsarbeiten nebst Dokumentationen (Rezepturformulierungen und instrumentell-analytische sowie anwendungstechnische Prüfungen, Vorgabe von Kriterien zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Produktion und Begleitung bei der Einführung, Erstellung von Produktmustern) Darüber hinaus führen Sie eigenständig Produktvergleiche und -benchmarks durch und erstellen Präsentationen der Versuchsergebnisse Sie unterstützen die anwendungstechnische Beratung und Reklamationsbearbeitung sowie die Qualitätskontrolle Außerdem arbeiten Sie in Netzwerken mit Lieferanten, internen und externen Kunden sowie Instituten im Rahmen von Entwicklungskooperationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant oder vergleichbare Qualifikation Hohes Interesse an der Entwicklung, Herstellung und technischen Anwendung chemisch-technischer Produkte, Erfahrung hinsichtlich der Formulierung komplexer Produkte (Reiniger, Farben, Klebstoffe etc.) von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Anwendungskunden wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (insb. Excel und PowerPoint), SAP-Kenntnisse sowie gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team sowie hohes Maß an Zuverlässigkeit, verbunden mit persönlicher Flexibilität und Leistungsbereitschaft Wir bieten Ihnen eine spannende Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe bei hervorragenden Entwicklungschancen. In einem kollegialen Umfeld bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge sowie Personalkaufrabatt für unsere innovativen Spezialprodukte. Wer wir sind Die Caramba Chemie-Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht europäischen Ländern. Die Caramba Gruppe ist in drei Geschäftsfelder – mit den Leitmarken ambratec, Matecra, KENT und Caramba – aufgegliedert und Teil der BERNER SE. Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, ist ein führender Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse und Oberflächenbehandlungen. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Caramba gilt als europaweit führender Spezialist für Customer Brands im Automotive Aftermarket. Wollen Sie Spuren hinterlassen in der Erfolgsgeschichte von Caramba? Und haben Sie den Wumms dafür? Dann bewerben Sie sich jetzt als Chemielaborant (m/w/d) Industrielle Reinigung und Oberflächenschutz. Vorzugsweise über unser sehr kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wenn Sie vorab Fragen haben, greifen Sie einfach zum Hörer.
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