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Chemie: 56 Jobs in Rönneburg

Berufsfeld
  • Chemie
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Chemie

Chemikant (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Die Firma Schill + Seilacher "Struktol" GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Chemischen Industrie. Wir stellen chemische Spezialitäten her, die überall in der Welt erfolgreich eingesetzt werden. Unsere Produkte werden in der Kautschuk- und Kunststoffindustrie genauso wie in der Pharma- und Lebensmittelindustrie und in vielen anderen Industriezweigen eingesetzt.Herstellung unterschiedlicher Spezialchemikalien unter Einsatz moderner ProduktionsanlagenEinhaltung der Sicherheits- und UmweltvorschriftenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemikant (m/w/d)Möglichst erste BerufserfahrungGerne geben wir aber auch Berufseinsteigern eine ChanceFlexibilität, Zuverlässigkeit und TeamfähigkeitBereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebEin dynamisches ArbeitsumfeldEine professionelle EinarbeitungEine interessante Tätigkeit in einem ständig wachsenden UnternehmenEin freundliches, konstruktives MiteinanderAttraktive Rahmenbedingungen des Tarifvertrages der chemischen Industrie sowie freiwillige Leistungen: 37,5-h-Woche; Urlaubsgeld; Weihnachtsgeld; umfangreiche Leistungen zur Altersvorsorge; Pflegeversicherung; Fahrkostenzuschuss; preisgünstige Verpflegung in unserem BetriebsrestaurantEinen unbefristeten Vertrag mit Zukunftsperspektiven!Last but not least: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterbildung!
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Research Scientist (m/f/x) Functional Materials

Do. 14.10.2021
Hamburg
 Welcome to tesa. We create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. In our domestic market, we are known by 98% of the people. Innovations and new technologies are the core of our success. Not only in homes and offices, but also in smartphones, displays, cars, airplanes or roof-mounted photovoltaic systems: One of tesa’s 7.000 products is probably sticking somewhere around you, often unnoticed, in a wide range of daily applications. tesa holds the world together. We are present in 42 countries with around 5.000 employees, operate 14 plants, production facilities and large technology centers in Europe, Asia and North America. As a wholly owned subsidiary of Beiersdorf AG, we are part of a group with a long tradition, strong values and a good corporate culture.   Contract type: Permanent Working time: Full-time Develop functional adhesive tapes with focus on flame retardant adhesives and fire resistant tapes Coordinate knowledge transfer regarding flame retardant adhesive tapes in an international R&D organization Take the lead in transferring innovative chemical and physical material concepts to functional adhesive tapes Initiate and manage technology development projects internally and with external partners Provide technical consultation for business cases and translate customer needs and applications into tape requirements Set up and run relevant application tests to characterize flame resistant and further functional properties of PSA tapes Manage intellectual property rights related to flame resistant and fire proof materials Broaden tesa´s scientific and business network University degree or PhD in Chemistry, Material Science or Engineering (with focus on Material Science) Minimum 3 years professional experience Experienced in the field of flame retardant polymers as well as related material know-how, advantageously also in the field of fire resistance Solid know-how in the area of polymer compound development Strong problem solving skills and an innovative attitude Team spirit and service mentality Fluent english, German language skills appreciated Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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Manager (m/f/x) Product Safety and Regulatory Affairs

Do. 14.10.2021
Hamburg
 Welcome to tesa. We create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. In our domestic market, we are known by 98% of the people. Innovations and new technologies are the core of our success. Not only in homes and offices, but also in smartphones, displays, cars, airplanes or roof-mounted photovoltaic systems: One of tesa’s 7.000 products is probably sticking somewhere around you, often unnoticed, in a wide range of daily applications. tesa holds the world together. We are present in 42 countries with around 5.000 employees, operate 14 plants, production facilities and large technology centers in Europe, Asia and North America. As a wholly owned subsidiary of Beiersdorf AG, we are part of a group with a long tradition, strong values and a good corporate culture.   Contract type: Permanent Working time: Full-time Ensuring compliance with national and international regulations and chemicals legislation Chemical regulatory monitoring for the early detection of risks and deriving tesa-specific strategies and actions Creation and control of product specific information and documents Representing the interests of tesa through active participation in internal and external committees or associations Global point of contact for questions on regulatory affairs and chemicals law as well as customer and authority inquiries Establishing a global organizational structure for handling regulatory issues Developing and conducting trainings and audits PhD in chemistry with at least 5 years of professional experience, ideally in the field of product safety and regulatory affairs In-depth knowledge of relevant national and international laws and regulations, particularly in the areas of chemicals law, product safety and product liability, as well as occupational safety and environmental law Excellent communication and presentation skills High affinity for IT Very good command in English and German, both written and spoken Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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Chemielaborant/Mitarbeiter Analytik (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Norderstedt
Die Rudolf Dankwardt GmbH produziert Kosmetik­artikel auf höchstem Niveau. Ob Kleinstserie oder Großcharge, als Full-Service-Partner oder in Form einzelner Leistungsmodule – wir fertigen an unseren beiden Standorten Norderstedt bei Hamburg und Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern Pflegeprodukte für die großen Marken der Konsumgüterbranche. Dazu gehören zum Beispiel Haarsprays, Rasierschäume oder Duschgels. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in unserem Kerngeschäft im Projektmanagement, der Forschung und Entwicklung sowie Herstellung, Lagerung und Logistik unserer Produkte. Verstärken Sie uns in Norderstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Chemielaborant/Mitarbeiter Analytik (m/w/d) Prüfung von Rohstoffen sowie Bulkware gemäß vorgegebenen Spezifikationen Beurteilung und Dokumentation der Prüfergebnisse Erstellung von Korrek­turan­weisungen für Ansätze gemäß Herstell­vorschrift bzw. An­weisung NFI Überwachung und Bestellung von Verbrauchsmaterialien Musterentnahme inkl. Archivierung und Musterversand Wartung und Kali­brierung von Prüf­geräten Ausbildung zum Chemie­laboran­t (m/w/d) bzw. CTA (m/w/d) oder eine vergleich­bare Berufsausbil­dung Praktische Erfahrung  in der analytischen Chemie (HPLC, GC, IR, UV/VIS) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kommunikationsfähigkeit Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit (laufender Dreischichtbetrieb) Ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Unternehmensumfeld Eigenverantwortliches Arbeiten und die Chance zur individuellen Fort- und Weiterbildung Vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Beteiligung am HVV-ProfiTicket sowie an einem zertifizierten Fitness-Studio Täglich frisches Obst und Wasser
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Mitarbeiter Product Compliance im Bereich Chemikalien / Substanzen (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Als Teil einer starken Unternehmensgruppe, der Domino Printing Sciences plc., die 2015 als eigenständiger Geschäftsbereich in die Brother Industries Limited Unternehmensgruppe eingegliedert wurde, sind wir weltweit einer der führenden Hersteller industrieller Lasertechnologien. In der Domino Laser GmbH sind die strategischen und operativen Aktivitäten des internationalen Lasergeschäftes der Domino-Gruppe konzentriert. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Entwicklung und Herstellung von Lasersystemen und deren Zubehör zur Kennzeichnung von Verpackungen sowie auf der Unterstützung unserer weltweiten Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Product Compliance im Bereich Chemikalien / Substanzen (m/w/d) Als Mitarbeiter Product Compliance (m/w/d) sind Sie Mitglied der globalen Product Compliance Gruppe. Sie sind dafür verantwortlich, unser globales Team bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Bereich der Tintenentwicklung zu unterstützen. Überwachung und interne Vermittlung von Änderungen der weltweiten Rechtsvorschriften von chemischen Beschränkungen (VOC, saubere Luft, Drogenausgangsstoffe, Ausgangsstoffe für Explosivstoffe) Aktive Unterstützung bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen während der Entwicklung neuer Produkte in Bezug auf Chemikalien Überwachung von chemischen Beschränkungen sowie die Nachweisführung der Einhaltung Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern Erstellung von Kundeninformationen und Erklärungen zur Produktkonformität Unterstützung bei der Produktkonformität innerhalb des gesamten Produkt-Lebenszyklus, inll. bei der Erstellung der "technischen Unterlagen" Abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich der Chemie oder einer ähnlichen Fachrichtung Mehrjährige (mind. 3 - 5 Jahre) Berufserfahrung in den oben genannten Themengebieten Technischer, chemischer oder umweltwissenschaftlicher Hintergrund Wünschenswert ist die aktive Mitarbeit in externen Gremien oder Ausschüssen mit regulatorischen Themen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit in einem internationalem Team Analytische Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit Fähigkeit, komplexe und dynamische Rechtsvorschriften zu verstehen Die Möglichkeit, eigene Ideen in einem innovativen Unternehmen zu verwirklichen Arbeiten an abwechslungsreichen Aufgaben in einem dynamischen und motivierten Team 30 Urlaubstage Die Möglichkeit überwiegend von Zuhause zu arbeiten Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne Schulungsangebote Gesundheitskurse Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe Einen leichten Start dank einer umfangreichen Einarbeitungsphase Des Weiteren erhalten alle Mitarbeiter jede Menge Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, HVV-ProfiTicket, Job-Bike Leasing, Wasser- und Warmgetränkeversorgung. Eine offene „Du-Kultur“ und flexible Arbeitszeiten gehören ebenso zu uns wie soziale Events mit vielfältigen Teamaktivitäten.
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Senior Project Manager im Bereich Manufacturing Engineering (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Reinbek
Hertz Flavors ist ein international ausgerichtetes, weltweit führendes, mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie, das auf die Entwicklung und Produktion von Flavours (Aromastoffen, Geschmacksstoffen) spezialisiert ist. Seit über 65 Jahren entwickeln wir von unserem Standort bei Hamburg aus zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Produktlösungen. Als expandierendes und agiles Unternehmen mit einem hoch motivierten Team suchen wir zur weiteren Verstärkung unserer Teams einen neuen Kollegen. Zusammenstellung, Entwicklung sowie fachliche und disziplinarische Führung des Projektteams im Bereich Production Engineering, inkl.    Aufnahme und Umsetzung von externen und internen Anforderungen an die Produktionsgestaltung (Design-to-Manufacture)    Entwickelung von Produktionskonzepten in interdisziplinären Teams    KVP/PDCA: Analyse, Verbesserung, Kontrolle und Dokumentation von Produktionsprozessen    Organisation und operative Unterstützung der Projektleitung bei Projektplanung und -reporting, Qualitätssicherung und Projektdokumentation    Projektcontrolling in Bezug auf Milestones und Deadlines  Auftragsvergabe-/verhandlung, Support des technischen Einkaufs  Verantwortlich für die Einhaltung der aktuellen EHS-, Qualitäts- und Compliance- und Vorgaben in Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern sowie mit den Aufsichtsbehörden   Personalführung in Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung    Stellvertretung der Gruppenleitung Produktion und Lager     Betreuung, Entwicklung sowie regelmäßige Schulung der Mitarbeiter     Vertretung und Unterstützung der Produktionsleitung bei der Sicherstellung  der termin-, qualitäts- und mengengerechten Produktion unserer Produkte    der reibungslosen Abläufe in Produktion, Lager und Versand nach internen Zielvorgaben      Kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität und Qualitätsmanagementsysteme mit dem Produktionsprojektteam    CAPA-Management in der Produktion    Begleitung von internen und externen (Zertifizierungs-)Audit     Koordination bei Organisation und Dokumentation von Instandhaltungsarbeiten Abgeschlossenes Ingenieur-Studium im Bereich Chemie-, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ähnlich Herausragende Studienleistungen und starke analytische Fähigkeiten Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung Erfahrung in agilen Projektmanagementmethoden und Mitarbeiterführung Erfahrung im Qualitäts- und Lebensmittelhygienemanagement (ISO9001, HACCP, FSSC22000) oder GMP ist von Vorteil Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, hohe Fachkompetenz und ein gutes technisches Verständnis Schnelle Erfassung von komplexen Sachverhalten und strukturierte Arbeitsweise Sie integrieren sich schnell in bestehende Teams, können sich gut organisieren und haben das erforderliche Durchsetzungsvermögen. Ebenso zeigen Eigeninitiative und agieren verantwortungsbewusst und zuverlässig Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Outlook, Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil Verantwortungsvolle Aufgaben Ein motiviertes, dynamisches Team Arbeit in freundlicher und kollegialer Atmosphäre Ein attraktives, herausforderndes und selbstständiges Aufgabenfeld in einem international agierenden, wachsenden, mittelständischen Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Eine leistungsorientierte Vergütung und Aufstiegschancen Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung
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Mitarbeiter Qualitätskontrolle Abteilung Chromatographie (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Reinbek
Hertz Flavors ist ein international ausgerichtetes, weltweit führendes, mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie, das auf die Entwicklung und Produktion von Flavours (Aromastoffen, Geschmacksstoffen) spezialisiert ist. Seit über 65 Jahren entwickeln wir von unserem Standort bei Hamburg aus zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Produktlösungen. Als expandierendes und agiles Unternehmen mit einem hoch motivierten Team suchen wir zur weiteren Verstärkung unserer Teams einen neuen Kollegen. Analytische Untersuchung von Rohstoffen (natürliche Extrakte, ätherische Öle und Aromachemikalien) sowie Produkten:   mittels GC-MS, GC-MS/MS und/oder LC-MS/MS   Aus-/Bewertung der Ergebnisse   Bedienung und Wartung und Instandhaltung des Gerätefuhrparks   Optimierung und Validierung bestehender Methoden   Mitarbeit in unterschiedlichen abteilungsspezifischen Projekten   Unterstützung bei Qualitätssicherungsmaßnahmen   Dokumentation von Prozessen im Qualitätsmanagementsystem (QMS)       Koordination und Bearbeitung von Prüfaufträgen:   Wareneingang und -ausgang     Pflege der Ergebnisse im Warenwirtschaftssystem   Selbstständige Freigabe der Chargen   Eskalation an die Laborleitung bei Abweichungen   Unterstützung der Laborleitung in anderen Bereichen der Qualitätskontrolle Abgeschlossenes Studium der (Lebensmittel)-Chemie mit Schwerpunkt Analytik oder sehr gut/gut abgeschlossene Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten oder vergleichbar   Erfahrung im Umgang mit chromatographischen Analysenmethoden sind Voraussetzung   Berufserfahrung innerhalb der chemischen Industrie ist von Vorteil   Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil   Eigeninitiative, Organisationsvermögen, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit   Sehr gute MS Office-Kenntnisse   Gute Englischkenntnisse Ein attraktives, herausforderndes und selbstständiges Aufgabenfeld in einem international agierenden, wachsenden, mittelständischen Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Agiles Arbeitsumfeld und funktionsübergreifende Teams Flexible Arbeitszeiten Umfassende Mitarbeiterbenefits Eine leistungsorientierte Vergütung und Aufstiegschancen Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung
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Laborant (m/w/d) Qualitätssicherung Süßwaren

Mi. 13.10.2021
Eilendorf bei Buxtehude
Die Zentis Süßwaren GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Zentis GmbH & Co. KG und produziert mit über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Aachen-Eilendorf Marzipanspezialitäten und schokolierte Cerealien für den nationalen und europäischen Markt. Wir als Zentis Süßwarengesellschaft stehen für den Einsatz bester Zutaten und für höchste Qualitätsansprüche. Die Abteilung Qualitätssicherung Süßwaren sucht Verstärkung alsLaborant (m/w/d) Qualitätssicherung SüßwarenDurchführung der instrumentellen und chemisch-physikalischen Analytik wie z. B. Bestimmung von Feuchtigkeit, aW-Werten, Schüttgewichten, Siebanalysen und KonsistenzmessungenÜbernahem von sensorischen PrüfungenWareneingangs- und Warenausgangskontrolle der gesamten SüßwarenproduktionDokumentation und Auswertung der Untersuchungsergebnisse, Abgleich mit den Spezifikationen und Soll-Werten sowie Erstellung und Kommentierung von StatistikenPflege der QM-Dokumentation, wie z. B. Probenahme-/Prüfplänen, Arbeitsanweisungen und PrüfmethodenFreigabe bzw. Sperrung von Produktionschargen und Rohwarenlieferungen in enger Abstimmung mit der TeamleitungBearbeitung und Beurteilung von Reklamationen und QualitätsabweichungenGewährleistung des Informationsaustauschs und der Kommunikation zwischen den Fachbereichen sowie der Überwachung von QualitätssicherungsmaßnahmenBearbeitung von Kundenanfragen und Vorbereitung von internen und externen AuditsErstellung von Analysenzertifikaten für die jeweiligen KundenDurchführung und Interpretation von Methoden- und LaborabgleichenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant (m/w/d)Erste Laborpraxis in einem lebensmittelverarbeitenden Unternehmen der Süßwarenindustrie ist wünschenswertRoutinierter Umgang mit MS Office sowie SAP R/3 im Modul MMSehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse der englischen Sprache sind wünschenswertStrukturierte, engagierte und eigenständige ArbeitsweiseSehr gute sensorische FähigkeitenAusgeprägtes QualitätsverständnisHohe Kommunikations- und TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer qualifizierten Einarbeitung sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen.Bitte senden Sie uns Ihre elektronische Bewerbung ausschließlich über unser Karriereportal auf Zentis.de.Wir bitten um Verständnis, dass wir über den Postweg zugesandte Papierbewerbungen/Bewerbungsmappen nicht zurücksenden können.
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Mitarbeiter (m/w/d) Produktsicherheit

Mi. 13.10.2021
Hamburg
Wir sind ein international tätiges, innovatives, mittelständisches Unternehmen und haben uns auf die Entwicklung und Herstellung von Mineralölprodukten spezialisiert. Unsere Produkte werden in der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie eingesetzt. Für die weitere personelle Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen sowohl fachlich als auch menschlich überzeugenden Mitarbeiter (m/w/d) Produktsicherheit Durchführung und Koordination von REACH Zulassungen Bearbeitung der durch die Verkaufsabteilungen und Produktmanager an die Abteilung Produktsicherheit herangetragenen Kundenanfragen Überwachung einschlägiger Verordnungen, Gesetze und technischen Regeln für Gefahrstoffe auf Anwendbarkeit und Aktualität zur vorhanden Produktpalette Person mit Sachkunde gemäß Chemikalienverbotsverordnung Einstufung / Überprüfung der neuen und bestehenden Verkaufsprodukte Durchführung der Sicherheitsbewertungen und Freigabe für alle neuen Artikel Erstellen von Formularen und Informationsmaterial bezüglich geltender Richtlinien und Empfehlungen in verschiedenen Bereichen wie Kosmetik-, Lebensmittel-, Automobilindustrie Erstellen von Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen Verantwortlich für die Umsetzung der REACH Anforderungen für Raffinerien, sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen im Rahmen von REACH- und CONCAWE-Projekten Verwaltung und Archivierung der Dokumentation Erfolgreich abgeschlossene naturwissenschaftliche Ausbildung (z. B. Chemiestudium, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation z. B. aus dem Bereich Umwelt) Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktsicherheit Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich der nationalen und internationalen Chemikaliengesetzgebung, insbesondere REACH Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Hohe Motivation sich mit dem genannten Tätigkeitsfeld zu beschäftigen und sich kreativ an Prozessen und Lösungen zu beteiligen Gewissenhafte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Abteilungsleiter (m/w/d) für den Bereich Forschung & Entwicklung 2C PUR

Mi. 13.10.2021
Hamburg
Als international ausgerichtete Tochter eines Schweizer Kon­zerns ist die Sika Auto­motive Ham­burg GmbH sehr er­folg­reich auf dem Gebiet der Spezia­li­täten­chemie mit eigener Ent­wick­lung und Pro­duk­tion am Stand­ort Ham­burg tätig. Sika Automotive ist ein global agie­ren­der, etablierter Part­ner der Auto­mobil- und Zuliefer­indus­trie. Unsere welt­weite Präsenz mit eigen­stän­digen Entwicklungs- und Produk­tions­stätten bietet unseren Kun­den inno­vative und qualitativ hoch­wertige Lösungen zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Fahr­zeug­struk­turen und -kom­po­nenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Hamburg, unbefristet und in Vollzeit einen Abteilungsleiter (m/w/d) für den Bereich Forschung & Entwicklung 2C PUR Leitung der Entwicklungsabteilung 2C Polyurethan Klebstoffe Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden (Projektleitung, Chemiker (m/w/d), Labormitarbeitende) Planung von Ressourcen (z. B. Laborbesetzung und -ausstattung) Durchführung von Mitarbeitergesprächen Präsentation und Dokumentation der Projektarbeit sowie Reporting Kooperation mit Rohstofflieferanten Management der Kontakte zu externen Instituten, Hochschulen und anderen Abteilungen innerhalb der Sika Durchführung von Schulungen für Kunden und Mitarbeitende Repräsentanz von Sika auf Kongressen, Seminaren, in Fachausschüssen und auf internen Veranstaltungen Mitgestaltung, Einführung und Optimierung von Prozessen im Sika-Management-System Verantwortliche Koordination, Durchführung und Begleitung von internen und externen Prozess- und System-Audits Reporting relevanter Unternehmenskennzahlen an das Management Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Schulungen Sicherstellung der Gesetzes- und Normkonformitätsprüfungen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen Mitarbeit in lokalen, nationalen und internationalen Projekten und Projektteams Abgeschlossenes Hochschulstudium zum Chemiker, Chemieingenieur oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung, inklusive Branchenerfahrung im Polymerbereich oder in der Klebstoffindustrie, idealerweise im 2C PUR Bereich Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden Teamorientiertes und motivierendes Führungsverhalten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Strukturierte, proaktive, analytische Denk- und Arbeitsweise Initiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Die Position ist der Leitung Forschung & Entwicklung in Hamburg unterstellt. 
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