Risikoingenieur Sicherheitstechnik Sach *
Mi. 29.06.2022
Mainz
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Risikotechnische Betreuung international tätiger Konzern- und Industriekunden (u. a. im Bereich der Anlagensicherheit, Brand- und Explosionsschutz, Naturgefahren sowie Unternehmenssicherheit und Brandstiftungsprävention), einschließlich der Steuerung internationaler Aktivitäten Durchführung nationaler und internationaler Betriebsbesichtigungen Erstellung von risikotechnischen Beurteilungen, schriftlichen Risikoanalysen, Höchstschadenschätzungen und Ausarbeitung von Beurteilungsmaterial für das Underwriting Formulierung und Erarbeitung von Maßnahmen zur risikotechnischen Verbesserung für die Bereiche Anlagensicherheit, Brand- und Explosionsschutz sowie Sicherheitsorganisation Sicherheitstechnische Beratung bei der Planung von Neubauten und Neuanlagen Mitwirkung bei der Feststellung von Schadenursachen Durchführung von Schulungen und Workshops Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Chemie-/Verfahrenstechnik wünschenswert) oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufs- bzw. Produktionserfahrung, idealerweise in der chemischen Industrie Kenntnisse nationaler und internationaler Standards aus den Bereichen Anlagensicherheit, Risikoanalyseverfahren und Brand-/Explosionsschutz wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Gute Kenntnisse des MS Office-Pakets Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit Betriebliche Altersvorsorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen. Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell bietet Ihnen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Familienförderung Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinderbetreuung und Pflegeunterstützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheitsmanagement Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventionsmaßnahmen, eines breiten Sportangebots und verschiedener Kooperationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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Praktikum mit Studienabschlussarbeit »Validierung eines Multi-Ionen-Sensorsystems«
Di. 28.06.2022
Mainz
Ort: Mainz Praktikum mit Studienabschlussarbeit »Validierung eines Multi-Ionen-Sensorsystems« Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Wir, das Fraunhofer IMM in Mainz, forschen und entwickeln in den Bereichen Energie, Chemie und Diagnostik. Mit unserer Entwicklungsarbeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu den gesellschaftlichen Herausforderungen »sichere, saubere und effiziente Energie«, »Klimaschutz, Umwelt und Ressourceneffizienz« sowie »Gesundheit«.Die Gruppe Point-of-Use Technologien des Geschäftsbereichs Diagnostik entwickelt unter anderem mikrofluidische Sensorplattformen für die automatisierte online Ionenanalytik. Dabei kommen ionenselektive Elektroden zum Einsatz, die in das mikrofluidische System der Plattform integriert werden.Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Multi-Ionen-Sensorsystem für die Bestimmung der Nährstoffzusammensetzung der Bewässerung von Hydrokulturpflanzen aufgebaut und untersucht werden. Eine der Herausforderungen der Kultivierung von Hydrokulturanlagen mit geschlossener Bewässerung ist die optimierte Regelung der Nährstoffversorgung der Pflanzen. Die Bestimmung der Konzentration von Ionen in der Nährstofflösung ist eine Schlüsselinformation für einen optimierten Betrieb und soll durch ein Multi-Ionen Monitoring-System für die automatisierte online Kontrolle des Düngemitteleintrags in vertikalen Hydrokultursystemen entwickelt werden. Ihre Aufgabe ist es ein bereits bestehendes Sensorsystem weiter zu validieren und zu optimieren. aktuelles Studium in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiengang der Fachrichtung Chemie, Ingenieurwesen, Physikalische Technik oder vergleichbar idealerweise praktische Erfahrung und Kenntnisse hinsichtlich der Messwerterfassung und auswertung Spaß am selbstständigen, analytischen und experimentellen Arbeiten sowie an der Umsetzung neuer Konzepte eine hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität Interesse an anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit (Mindestdauer 6 Monate) im innovativen Arbeitsumfeld einer Forschungseinrichtung mit vielfältigen Einblicken in hochaktuelle Entwicklungsbereiche mit interdisziplinären Teams fachübergreifender Austausch mit anderen Studierenden an unserem Institut langjährige Erfahrung in der Betreuung von Studierenden und Doktorand*innen zuverlässige Unterstützung mit allen verfügbaren Ressourcen und optimale fachliche Betreuung offene, ergebnisorientierte und kooperative Arbeitsatmosphäre eine modern ausgestattete Arbeitsumgebung mit hervorragenden Entwicklungschancen zwischen Theorie und Praxis Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Manufacturing Documentation Assistant (m/w/d)
Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
BioSpring ist ein weltweit führender Hersteller von synthetischen Nukleinsäuren für den Einsatz in den Bereichen Therapie, Diagnostik sowie Forschung und Entwicklung. Wir sind ein mittelständisches und inhabergeführtes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Du bist für die selbstständige Prüfung der Herstellungsdokumentationen nach GMP-Richtlinien verantwortlich Hierfür prüfst und korrigierst Du die Aufzeichnungen der Produktion einschließlich der Einholung der notwendigen Unterschriften Du untersuchst Abweichungen im GMP-Umfeld und leitest CAPA Maßnahmen in Abstimmung mit der Quality Assurance ein Als MDA Manager (m/w/d) bildest Du die Schnittstelle zwischen der Produktion und Quality Assurance, Du bündelst die Informationen und stehst als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung Ebenso führst Du Mitarbeiterschulungen hinsichtlich GMP-gerechter Dokumentation und Abweichungen durch Bei all Deinen Tätigkeiten beachtest Du die GMP-Richtlinien, Sicherheitsvorschriften sowie interne Vorgaben Du hast erfolgreich eine Weiterbildung zum Chemietechniker (m/w/d) oder eine ähnliche Aus-/ Weiterbildung absolviert und verfügst über erste Berufserfahrung in der Qualitätssicherung Dabei konntest Du Dir Kenntnisse sowohl der GMP-Regularien als auch aktueller qualitätssichernder Richtlinien und deren Umsetzung aneignen Du besitzt fließende Englisch- und Deutschkenntnisse Du bist flexibel, engagiert und bringst eine hohe Leistungsbereitschaft mit Du legst Wert auf eine gute Kommunikation sowie auf eine verantwortungsvolle und qualitätsbewusste Arbeitsweise Wir bieten Dir ein harmonisches, dynamisches und multikulturelles Arbeitsumfeld in einer spannenden Branche. Alle Arbeitsbereiche an unserem Standort sind modern und hochtechnisiert. Hierdurch können wir Dir spannende Aufgaben und vielseitige Tätigkeiten garantieren, bei denen Prozesse mitgestaltet werden können. Eine attraktive Vergütung, Umzugspauschale, ein Mobilitätspaket, Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten runden unser Angebot ab.
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EHS Manager Genehmigungsmanagement (m/w/d) - (Vollzeit/Teilzeit)
Di. 21.06.2022
Darmstadt
. Eine Karriere in unserem Unternehmen ist bereichernd: Unsere rund 60.300 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Electronics die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit mehr als 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun. Ihre Rolle: Sie arbeiten im Bereich Sicherheit und Umwelt in einem Team von Genehmigungs- und Umweltspezialisten. Dort sind Sie verantwortlich für die Beratung und Unterstützung des Standortes bei allen genehmigungsrechtlichen Fragen insbesondere zum Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Sie erstellen die Antragsunterlagen bei immissionsschutzrechtlichen und sonstigen Genehmigungsanträgen, dabei koordinieren Sie die Einbindung der erforderlichen Fachstellen im Unternehmen. Darüber hinaus stellen Sie durch entsprechende Information und Betreuung die Compliance im Bereich Umweltschutz für Ihren Betreuungsbereich sicher. Weiterhin gehört die aktive Begleitung von behördlichen Inspektionen und Begehungen zu Ihren Aufgaben. Sie kommunizieren eigenverantwortlich mit Behörden und internen Kunden und führen den erforderlichen Schriftverkehr. Sie verfolgen aktiv Änderungen des nationalen und europäischen Umweltrechts und stellen deren Umsetzung im Unternehmen sicher. In Schulungen und Unterweisungen geben Sie als Referent/-in Ihr Fachwissen in verständlicher und anschaulicher Form im Unternehmen weiter. Wer Sie sind: Masterabschluss in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, vorzugsweise Chemie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder Sicherheitstechnik breites Wissen in Immissionsschutzrecht sowie die Bereitschaft sich in andere umweltrechtliche Gebiete einzuarbeiten 2-5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung im Genehmigungsmanagement und der Anlagensicherheit Erfahrung im Genehmigungsmanagement im Abfallrecht und Wasserrecht von Vorteil leiten von komplexen, bereichsübergreifenden Projekten deutsch fließend, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten: Wir sind neugierige Köpfe mit vielfältigen Hintergründen, Perspektiven und Lebenserfahrungen.Wir begrüßen Vielfalt in all ihren Facetten. In ihr sehen wir die Triebfeder für Leistung, Innovationen und menschlichen Fortschritt. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kunden, Patienten und unsere vielschichtige Belegschaft. Diese Vielfalt stärkt unsere Führungsrolle in Wissenschaft und Technologie.Wir wollen Teilhabe und Chancen für alle schaffen und Sie darin bestärken, Ihre Ambitionen zu verwirklichen. Unsere breit gefächerten Geschäftsbereiche eröffnen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, um neue Horizonte zu erschließen.Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie mit uns eine inklusive Kultur, in der sich alle zugehörig fühlen, die für Millionen Menschen Entscheidendes bewirkt und allen die Möglichkeit gibt, ihrer Neugier zu entfalten! Neugierig geworden? Mehr Informationen und offene Stellen finden Sie auf unserer Bewerbungsplattform https://jobs.vibrantm.comWenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion für uns bedeuten, besuchen Sie https://www.merckgroup.com/en/company/press-positions.html
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Chemikant / Produktionsmitarbeiter (m/w/d) für die Bereiche Food und Pharma
Fr. 17.06.2022
Budenheim bei Mainz
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt mit uns als Chemikant. Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen an vielfältigen und wertschöpfenden Themen. Bei ausgezeichneten Arbeitsbedingungen und vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln Sie sich mit uns als gefragter Experte in der Produktion. Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr Fachwissen zu erweitern und Ihre eigenen Ideen einzubringen. Erfahren Sie mehr über diese Position, den Job und die Vorteile, für die Chemische Fabrik Budenheim KG direkt bei Mainz zu arbeiten. Jetzt bewerben! Eigenverantwortliches fahren von chemischen Produktionsanlagen Durchführung und Kontrolle des Produktionsablaufs inkl. Dokumentation Mitarbeit an der Erstellung von hochwertigen Spezialchemieprodukten für die Bereiche Lebensmittel-, Pharma- sowie verschiedene technische Anwendungen Gemeinsame Umstellung im Team von Anlagen auf unterschiedliche Produktherstellungen Durchführung kleinerer Reparatur- und Wartungsarbeiten Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant/-in oder eine vergleichbare Ausbildung, z.B. Lebensmitteltechniker/-in Erste relevante Berufserfahrung in einem Produktionsbetrieb Freude im Team gemeinsam in vollkontinuierlicher Schicht Dinge voranzubringen Verantwortungsbewusste und genaue Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten wie: Bezahlung nach Chemie-Tarifvertrag 13. Monatsgehalt Urlaubsgelt 33 Urlaubstage für Anlagenführer Feste Schichtzuteilung u.v.m. in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit und Altersvorsorge. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Budenheim gehört zur international tätigen Unternehmensgruppe Geschwister Oetker. Davon profitiert Budenheim als Partner und Teil der Gruppe. Bei Budenheim bekennen wir uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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