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Chemietechnik: 7 Jobs in Ginsheim-Gustavsburg

Berufsfeld
  • Chemietechnik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Chemietechnik

Consultant Engineer / Risikoingenieurin (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
FM Global ist ein international tätiger Sachversicherer mit 5.500 Mitarbeitern an 66 Standorten auf der ganzen Welt. Wir sichern unsere Kunden gegen Risiken ab und sorgen so für zuverlässige Unter­nehmens­abläufe, selbst wenn der Schaden­fall eintritt. Bei unserem praxisnahen, technisch basierten Ansatz steht vor allem die Schaden­prävention im Mittelpunkt. Unsere fast zweihundertjährige Unterneh­menstra­dition sorgt auch in Ihrer Karriere für Sicherheit und Verlässlichkeit. Wir suchen einen / eineConsultant Engineer / Risikoingenieurin (m/w/d)Am Standort Frankfurt am Main Ihre Hauptaufgabe ist es von uns versi­cherte Industrie­unter­nehmen in Fragen der techni­schen Risiko­mini­mierung zu betreuen und zu beraten Hierfür besuchen Sie die Stand­orte unserer Kunden und er­stellen techni­sche Risiko­profile mit den Schwer­punkten Brand­schutz, Natur­risiken, Maschi­nenbruch Sie erläutern unseren Kunden die fest­gestell­ten Risiken und deren poten­tielle Auswirkungen Sie erarbeiten innova­tive techni­sche Lösungen und Maß­nahmen zur Risiko­mini­mierung und unter­stützen unsere Kunden bei laufen­den Projekten Sie erstellen zudem techni­sche Berichte zur Doku­menta­tion der Risiko­qualität Nach einer intensiven Ein­arbei­tungs- und Trainings­phase (ca. 12 Monate), die an unserem Stand­ort in Frankfurt am Main sowie unserem Trainings­zentrum in Norwood, USA und durch „learning by doing“ erfolgt, betreuen und beraten Sie unsere Kunden in Deutsch­land sowie in 39 anderen europäischen Ländern Einen ingenieur­wissen­schaft­lichen Hochschul­abschluss mit dem Schwer­punkt Chemie oder Bau­ingenieur­wesen (Fokus Brand­schutz oder Wasser­bau) Mind. 3 Jahre Berufs­erfahrung in der Industrie Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kennt­nisse, weitere Fremd­sprachen sind von Vorteil Reisebereitschaft (ca. 40 %), vornehmlich in Deutsch­land, jedoch gelegent­lich auch in andere europäische Länder  Verhandlungs- und Problem­lösungs­fähigkeit sowie effek­tives Zeit­manage­ment und gute Organi­sations- und Präsenta­tions­fähigkeiten Enthusiasmus und Kompe­tenz in der Kunden­beratung Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Betriebliche Alters­versorgung sowie weitere Sozial­leistungen wie Gruppen­unfall­versicherung und Risiko­lebens­versicherung Fitness Reimbursement Sozialleistungen gemäß Tarif­vertrag für die private Versiche­rungswirt­schaft  Homeoffice-Möglich­keit JobTicket gültig für das komplette RMV-Gebiet Vermögenswirksame Leistungen Essenszuschuss Andauernde Weiter­bildungs- und Trainings­maßnahmen
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Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Frankfurt am Main
Chemetall - ein Teil der BASF Gruppe - ist ein mittelständisches und gleichzeitig führendes globales Unternehmen der Oberflächentechnik. Unsere Kernkompetenz liegt in der chemischen Behandlung von Metalloberflächen. Unsere hochwertigen Technologien werden von der Automobil-, Hausgeräte- bis hin zur Luftfahrtindustrie gleichermaßen für ihren effizienten Einsatz geschätzt. Wir sind ein finanziell leistungsstarkes und schnell wachsendes Unternehmen mit dem anspruchsvollen Ziel, unsere Qualitäts- und Innovationsführerschaft weiter auszubauen. Selbständiges Führen und Warten der chemisch-physikalischen Abwasserbehandlungsanlage, der VE-Wasseraufbereitungsanlage und der Umkehr-Osmoseanlage Ansetzung und Bereitstellung von Prozesschemikalien Unterstützung bei der Sonderabfallentsorgung Unterstützung in der Gebäude- und Labortechnik Sie haben eine chemisch technische Ausbildung z.B. als Chemikant (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich chemische Abwasser, Ver- und Entsorger (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Abwassertechnik oder einen vergleichbaren Berufsabschluss Berufserfahrung im Betreiben einer Abwasseranlage erwünscht Sie verfügen über Teamfähigkeit, sind zuverlässig und zeigen jederzeit Eigeninitiative Moderne und umweltfreundliche Verfahren, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, attraktive Sozialleistungen und weltweit engagierte Kolleginnen und Kollegen. Ein familiäres Miteinander mit wertschätzendem, offenem und vertrauensvollem Umgang sind bei uns gelebte Werte und die Basis für unser gutes Betriebsklima.
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Bachelor / Techniker Chemie (m/w/d) als Chemical Scientist im Bereich Atomspektrometrie

So. 28.02.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen eigenständig und termingerecht Analysen durch - von der Probenvorbereitung über die Messung und Auswertung bis zur internen Berichterstellung. Sie verantworten die Entwicklung, Einführung, Validierung neuer und Optimierung bestehender Analysenmethoden im Bereich der Atomspektrometrie, insbesondere mittels ICP-OES bzw. ICP-MS. Sie etablieren die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und setzen diese um. Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung in einer chemischen Fachrichtung. Sie konnten bereits Erfahrungen mit den praktischen Tätigkeiten in einem analytisch, chemischen Laboratorium sammeln. Sie sind vertraut im Umgang mit Geräten der instrumentellen Analytik, mit dem Schwerpunkt Atomspektrometrie. Sie haben Freude an der Analytik mittels ICP-OES bzw. ICP-MS und besitzen erweiterte Kenntnisse bezüglich der Auswertung anfallender Datenmengen. Sie bringen gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Trainee Digital Manufacturing (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Wiesbaden
Trainee Digital Manufacturing (m/w/d)Bei allnex kannst du mit deiner Arbeit die Welt um dich herum nachhaltig verändern. Unsere Arbeit trägt dazu bei, mehr als 1.000 Produkte zu schützen und zu verbessern: von Innenraumbeschichtungen für Flugzeuge und kratzfesten Beschichtungen für Smartphones über Korrosionsschutz für Autos bis hin zu Druckfarben für Hochglanzmagazine. Wir sind mit mehr als 4.000 MitarbeiterInnen in 4 Regionen weltweit vertreten und betreuen Kunden in über 100 Ländern. Dies macht allnex zum weltweit führenden Unternehmen für industrielle Beschichtungsharze.Mit unserem Trainee-Programm bieten wir dir eine einzigartige Gelegenheit in den Bereich Digital Manufacturing einzusteigen. Dabei lernst du nicht nur unser Unternehmen kennen, sondern arbeitest auch an spannenden Projekten im Bereich der Digitalisierung. Du sammelst Erfahrung an allnex Standorten in verschiedenen Ländern, um nach Abschluss des Programms eine spannende Position im Bereich Digital Manufacturing zu übernehmen.Du erhältst während der 18 Monate des Trainee-Programms einen umfassenden Einblick in die chemische Industrie und arbeitest mit uns an der Gestaltung und Umsetzung unserer Roadmap für den Bereich Digital ManufacturingMit deiner innovativen und kreativen Denkweise gestaltest du unsere lokalen und globalen Projekte mitDu arbeitest selbstständig an vielfältigen Projekten und zentralen Herausforderungen im breiten Themengebiet der Digitalisierung (z. B. analytikbasierte Entscheidungsfindung, KI, Optimierung/Operational Excellence, Datenanalyse, Informationstechnologie)Du wirst in deiner Entwicklung von einem Mentor unterstützt und bist eng mit KollegInnen und Stakeholdern aus verschiedenen Funktionen, Standorten und Kulturen vernetztDiese Position ist in Wiesbaden angesiedelt, mehrmonatige Aufenthalte an anderen allnex Standorten innerhalb der EU sind Teil des ProgrammsNach Abschluss des Programms bist du perfekt vorbereitet, um eine spannende Position an einem unserer allnex Standorte zu übernehmenEin abgeschlossenes Master-Studium in Chemieingenieurwesen oder VerfahrenstechnikKenntnisse oder erste praktische Erfahrung im Bereich DigitalisierungSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind von VorteilTeamplayer mit sehr guter KommunikationsfähigkeitDigitales und unternehmerisches Denken kombiniert mit einer Hands-on-Mentalität und der Leidenschaft, Prozesse zu optimierenDynamische, innovative und ergebnisorientierte PersönlichkeitAusgeprägtes analytisches Verständnis, Problemlösungskompetenz und hohes VerantwortungsbewusstseinChancengleichheit bei der Beschäftigungallnex ist ein “Equal Opportununity Employer” – Gleichberechtigung ist uns wichtig. Wir leben Vielfalt – bei uns hat jedes Individuum die Möglichkeit, sich füreinander, für unsere Produkte und unsere Communities einzusetzen.Aus- und WeiterbildungGlobale TeamsInteressante ProjekteMentor
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Außendienstmitarbeiter (m/w/i*) als Probenehmer für Umweltproben

Fr. 26.02.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie entnehmen im Schwerpunkt Proben aus dem Bereich  Abwasser und Grundwässer, daneben auch aus weiteren Umweltkompartimenten wie Boden, Abfall und Trinkwasser Als  Probenehmer sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung und Koordination  der Probenahmen und Inspektionen verantwortlich Die Probenahmen  führen Sie unter anderem auf Basis vorgegebener Untersuchungsnormen und technischer Richtlinien  durch Sie sind für die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben verantwortlich Sie verfügen über eine  Ausbildung aus den Bereichen Abwasser- oder Umwelttechnik oder eine chemisch / technische Ausbildung  (z.B. CTA, BTA, Laborant, Ver-  und Entsorger) oder umfangreiche Erfahrungen entsprechender Probenentnahmen Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst Englischkenntnisse sowie der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Technischer und kaufmännischer Kundenberater (m/w/d) Functional Coatings / Strukturelle Keramik

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main
Ferro ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spezialchemikalien. In 28 Ländern, mit ca. 5.800 Mitarbeitern sind wir ein starker Partner für Kunden aus der Keramik- und Glasindustrie sowie der Elektronik-, Emaille-, Lack- und Kunststoffindustrie. Der Geschäftsbereich Functional Coatings, Strukturelle Keramik entwickelt, produziert und vermarktet ein umfassendes Programm an Beschichtungsmaterialien für Dachziegel, Klinker und Sanitärkeramik. Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir Sie als Technischen und kaufmännischen Kundenberater (m/w/d) Technische und kaufmännische Betreuung und Beratung von Schlüssel­kunden im Dachziegel-, Klinker- und Sanitärsegment Akquisition neuer Kunden in Deutschland und Europa Umsetzung von Kundenwünschen in technische Anforderungen und Produktadaptionen Probefertigung für neue oder adaptierte Produkte Vorstellung und Einführung neuer Produkte beim Kunden Erstellung von Angeboten und Führung von Preisverhandlungen Pflege der Stammdaten für zugeordnete Kunden Bearbeitung von Reklamationen Marktbeobachtung Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Keramikingenieur bzw. Diplom-Chemieingenieur (FH) oder Ausbildung als Chemo­techniker / Keramiker mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und technischen Kundenberatung im Bereich Dachziegel oder ähnlichen Branchen Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), SAP R/3 wünschenswert Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Reisetätigkeit in Deutschland und Europa Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Scientist Product Life Cycle (m/f/d)

Fr. 19.02.2021
Wiesbaden
Abbott ist ein führendes, globales Gesundheitsunternehmen, das innovative Lösungen entwickelt, damit Menschen jeden Alters ein erfülltes Leben führen können. Unser Portfolio an lebensverändernden Produkten umfasst das gesamte Gesundheitsspektrum, mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Ernährungsprodukte sowie bewährte Arzneimittel. Unsere 107.000 Mitarbeiter helfen Menschen in mehr als 160 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn, Witten, Jena und Köln. Abbott Automation Solutions GmbH in Hamburg (ehemals GLP Systems) ist nun Teil von Abbott. Abbott Diagnostics Division am Standort Wiesbaden sucht ab sofort einen Product Life Cycle Scientist (m/w/d) für die Abteilung Technical Operations. Die Position ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Die Abbott Transfusion Medicine in Wiesbaden befasst sich mit dem Design und der Herstellung von Diagnostik-Tests und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheitsversorgung im Bereich der Diagnostik und der Blutversorgung. Zu den Aufgaben von Technical Operations zählen u. a. das „Live Cycle Management“ verschiedener automatisierter Bluttests. Die Mitarbeiter der Abteilung Technical Operations übernehmen dabei das Produktmonitoring der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Anwender. Sie sind interner technischer Ansprechpartner für die produktbezogenen regulatorischen und qualitätsrelevanten Fragestellungen. Bei der Implementierung neuer Produktdesigns und Prozessänderungen in der Herstellung sind sie aktiv beteiligt, um eine kontinuierliche Verbesserung unseres diagnostischen Produktportfolios zu erreichen.Technischer Ansprechpartner und Fachexperte für alle Fragen rund um das Produkt/die Produkte in Ihrem Verantwortungsbereich Proaktive Beiträge zur Prozess- und Produktverbesserung, zum Erzielen von Einsparungen bzw. Vermeiden von Kosten sowie Identifizieren, Verstehen und Lösen technischer und betrieblicher Probleme Durchführung und Unterstützung von Modifikationen der Test-/ Prozessmethoden, Erkennen von negativen Trends oder Produktverhalten und Vorschlagen/ Umsetzen von Lösungen Leitung und Koordination von Produktuntersuchungen, inklusive Ursachenforschung und Vorschlagen/ Implementieren von korrektiven und vermeidenden Massnahmen Entwicklung und Design von Experimenten, deren Auswertung und Empfehlungen für die nächsten Schritte Nutzung geeigneter experimenteller Methoden, statistischer und Datenanalyse- und Projektmanagement-Tools Präsentation von technischen Informationen vor dem Management, externen Kunden und technischen Product Managern Das Denken ist innovativ, orientiert sich aber an der Standardpraxis nach Vorgaben des Qualitätssystems und der Designkontrolle Bachelor-Abschluss im naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Biotechnologie, Biologie, Chemische Technologie o. ä.) mit 2-4 Jahren Berufserfahrung. Höhere Studienabschlüsse können die geforderten Jahre an Erfahrung ausgleichen (Erfahrungen im Bereich Diagnostika ist ein Plus) Erfahrung im operativen Umfeld, Qualitätssicherung und/oder R&D sowie mit den Vorgaben aus der IVD und GMP Sehr gute analytische Herangehensweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Problemstellungen einzuarbeiten und im Team Verantwortung zu übernehmen Sie finden bei uns einen spannenden Job und vielfältige Mitarbeiterangebote, die Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance helfen. Daneben bieten wir Ihnen mehr als ein attraktives Gehalt für die Arbeitsleistung. Wir bieten Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein gezieltes Talent- Management-Programm sowie eine positive, lebendige Unternehmenskultur, in der Ihre Leistung anerkannt und entsprechend vergütet wird. Dazu gehören eine weit überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge, interessante Möglichkeiten zur Vermögensbildung sowie Stipendien für Kinder und ein aktives Gesundheitsmanagement.
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