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Chemietechnik: 59 Jobs

Berufsfeld
  • Chemietechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Chemietechnik

Vertriebs- & Projektmanager (m/w/d) Galvanik/Oberflächentechnik

Sa. 16.01.2021
Ulm
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für unseren Mandanten, ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aus der Oberflächentechnik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebs- & Projektmanager (m/w/d) Galvanik/Oberflächentechnik mit mind. ersten Berührungspunkten in der Lohnbeschichtung. Unser Mandant bietet sämtliche führenden Verfahren an und kann seine Qualität sowie Prozessstabilität durch entsprechende Zertifikate (u.a. ISO 9001 / IATF16949 / 14001) nachweisen. Zusammen mit Ihrem Kollegenteam, bestehend aus zwei Innendienstmitarbeitern (m/w/d), führen Sie den Erfolg des Unternehmens fort und bauen diesen weiter aus. In der Funktion "Vertriebs- & Projektmanager (m/w/d) Galvanik/Oberflächentechnik" sind Sie das Bindeglied zwischen Technik und Betriebswirtschaft. Haben Sie Interesse an einer vielseitigen und spannenden Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! BLO/79315 Der Einsatzort: Region Ulm Sie beraten und betreuen Neu- und Bestandskunden hinsichtlich optimaler Beschichtungsverfahren Sie übernehmen das Projektmanagement bei Neuprojekten und kommunizieren Schnittstellenübergreifend Sie führen Machbarkeitsprüfungen sowie Kalkulationen durch Sie sind Ansprechpartner für Kunden und akquirieren aktiv Neukunden Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Galvaniseur und konnten sich bereits zum Meister oder Techniker weiterqualifizieren Alternativ haben Sie ein Studium der Oberflächentechnik oder Werkstoffwissenschaften erfolgreich abgeschlossen Berufserfahrung im Vertrieb oder Projektmanagement sind wünschenswert Sie haben Freude am Umgang mit anderen Menschen und können technische Zusammenhänge schnell erfassen und wiedergeben Umfassende Einarbeitung in eine spannende Tätigkeit Direktvermittlung / Schichtbereitschaft Langfristige Perspektive mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung Leistungsgerechte Vergütung sowie personalisierte Weiterbildungsangebote
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Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen

Sa. 16.01.2021
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen STELLEN ID: EMEA00942 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: Ingenieurswesen​​​​​​​ BESCHÄFTIGUNGSART: Regelmäßige Vollzeitbeschäftigung Planung und Abwicklung von Investitions- und Optimierungsprojekten für verfahrenstechnische Anlagen Erstellung von technischen Spezifikationen, Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen, Unterstützung bei der Qualifizierung und Budgetkontrolle Organisation von Wartungen und Reparaturen, Fremdfirmenkoordination Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Instandhaltung und Qualitätssicherung Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Erstellung von Wartungsplänen in Ex-Bereich Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik o.ä. Berufserfahrung in der Projektierung von Produktionsanlagen in der verfahrenstechnischen oder chemischen Industrie wünschenswert Kenntnisse in Qualitäts-, Sicherheits- und Ex-Schutz-Vorschriften, sowie in Prozessleittechnik/WinCC-Visualisierung Idealerweise GMP know-how Persönliche Anforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Team Lead - Sales & Supply (m/f/d)

Fr. 15.01.2021
Essen, Ruhr
As a subsidiary of the publicly listed Uniper Group, LIQVIS GmbH supports Uniper's goal of becoming climate-neutral by 2035. LIQVIS GmbH is already one of the leading market participants in the marketing of liquefied natural gas (LNG) as an alternative, environmentally friendly fuel in the heavy-duty sector. The company plans, builds and operates LNG filling stations in Germany and France. Proactive further development of all sales activities including the acquisition of new customers and active support of the existing customer portfolio Develop and implement standard sales agreements in close coordination with the legal department Design and implement innovative marketing and sales approaches in a dynamic market environment Coordinate and support the presence of Liqvis at trade fairs and industry events Control sales and LNG procurement activities via a tailor-made key performance indicators Develop partnerships for the construction and operation of LNG filling stations as well as actively support the search of suitable plots for LNG fueling stations Conduct contract negotiations with customers and partners Coordinate and control the LNG procurement activities for all Liqvis stations Ensure the proper documentation and archiving of business transactions Participate in the introduction of an IT system for the targeted support of sales and procurement activities Actively participate in the creation of reports, presentations and decision proposals Lead and develop a team of currently 4 employees using modern management methods You have successfully completed a business studies degree or comparable qualification Several years professional experience in B2B sales for services that require explanation (ideally in the logistics industry) Sound understanding of the German and European energy sector as well as knowledge of the logistics industry Extensive experience in leading sales-oriented teams as well as sound knowledge of modern management methods / instruments Proven experience in successfully conducting negotiations with customers and/or suppliers Good knowledge of modern project management methods in a sales environment Ready to take initiative while acting in a strategic and systematic manner Strong analytical and conceptual thinking Excellent organizational and communication skills Independent and conscientious way of working; high willingness to learn and self-motivation Knowledge of MS Office products, as well as SAP Fluent German and proficient business English; French skills would also be beneficial An interesting and challenging role in a growing company and the opportunity to actively contribute to the shift toward sustainable transport and to the decarbonization of our society A permanent employment relationship A remuneration that is appropriate to the role and is based on performance, including fringe benefits A modern working environment in a dedicated and open team We look forward to receiving your informative application documents stating your salary expectations and your earliest possible start date.
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Chemikant (m/w/d) im Bereich pharmazeutische Produktion

Fr. 15.01.2021
Leverkusen
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Chemikant (m/w/d) im Bereich pharmazeutische ProduktionRaum LeverkusenKraftvoll und intelligent - Ihre Tätigkeiten sind zukunftsweisend. Bedienung, Einrichtung, Überwachung sowie Rüstung von Produktionsanlagen Identifikation von Störungen Reinigung der Anlagen sowie von zugehörigem Equipment Bearbeitung von Produktionsaufträgen Kontrolle der Produktionsqualität Protokollieren der Tätigkeiten Leistungsstark und perspektivisch - Ihre Zukunft kann sich sehen lassen. Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Förderung eigener Methodenkompetenzen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Sie sind für diese Stelle wie geschaffen - Ihr Profil passt perfekt. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Pharmakanten (m/w/d), Chemikanten (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der pharmazeutischen Produktion wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich GMP (Good Manufacturing Practice) Bereitschaft zur Arbeit im Schichtmodell Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur / Techniker (w/m/d) Produkttechnologie

Do. 14.01.2021
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und jedem zweiten Auto. 15 % unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 800 Kollegen/-innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! Zur Unterstützung unserer Abteilung Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / Techniker (w/m/d) Produkttechnologie. Bearbeiten neuer Produktideen in abteilungsübergreifenden Teams zur Weiterentwicklung des Produktportfolios Erarbeiten produktspezifischer Prozesslösungen für Neuentwicklungen inklusive Methodenentwicklungen und Geräteinbetriebnahmen Durchführen von Produktcharakterisierungen im Rahmen von Grundlagenprojekten und Machbarkeitsstudien sowie Analysieren und Präsentieren der Ergebnisse Technische/r Hauptansprechpartner/in für die zugeordneten Produkte Technikerausbildung oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften o. Ä., idealerweise bereits erste Berufserfahrung Analytische und abteilungsübergreifende Denkweise sowie sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten Freude an ingenieurtechnischen Fragestellungen, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit Spaß an praktischem Arbeiten im Labormaßstab Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die bis zu 3-monatige Schulung für die künftigen Klebstoffprofis zu Beginn der Tätigkeit Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Bosch oder Huawei Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Chemisch Technische/r Assistent/in (CTA) im Bereich MEA-Entwicklung für Brennstoffzellen (m/w/d)

Do. 14.01.2021
München
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Chemisch Technische/r Assistent/in (CTA) im Bereich MEA-Entwicklung für Brennstoffzellen (m/w/d) Herstellung von katalysatorhaltigen Rußtinten Präparation unterschiedlicher Katalysatorträgerschichten Zuständig für die Vorbereitung für Analysen und Tests der Entwicklungs-MEAs Unterstützung bei der Entwicklung von Brennstoffzellen Optimierung und Neuauslegung von Herstellungstools für Designvarianten der MEA Parameterstudien im MEA-Produktionsprozess Naturwissenschaftliche Ausbildung (CTA, BSc Chemie, o.Ä) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Microsoft Office Kenntnisse Schnelle Auffassungsgabe sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im chemischen Labor Hands-on-Mentalität, Kreativität, Teamfähigkeit Gutes technisches Verständnis Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Prozessmanager für die Ver- und Entsorgung (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Schwarzheide
Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit und Genehmigungsrecht. ​ AUFGABEN Unsere Einheit Infrastruktur leistet durch die verlässliche und flexible Bereitstellung von kosteneffizienten Ver- und Entsorgungsleistungen einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung des Standortes. Sie optimieren Technologien, Verfahren, Anlagen sowie Arbeitsprozesse im Bereich der Entsorgung. Sie sind als betriebliche Vertretung in Projekten zuständig für Investitionsmaßnahmen. Des Weiteren bereiten Sie Anlagensicherheitskonzepte vor, dokumentieren diese und setzen die daraus resultierenden Maßnahmen um. Insbesondere erstellen und aktualisieren Sie Teilsicherheitsberichte, Abwasserschutzkonzepte, Explosionsschutzdokumente und behördliche Genehmigungsanträge. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Verbesserungsvorschlägen und Optimierungsprojekten. ​ QUALIFIKATIONEN abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Verfahrenstechnik oder des Chemieingenieurwesens mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Ver- und Entsorgung oder der chemischen Industrie Kenntnisse über Entsorgungstechnologien, verfahrenstechnische Grundoperationen und grundlegende gesetzlichen Anforderungen an Ver- und Entsorgungsanlagen bzw. der chemischen Industrie Erfahrung in der Durchführung von Sicherheitsanalysen sowie im Projektmanagement BENEFITS Sie erhalten ein attraktives und leistungsbezogenes Vergütungspaket (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Aktienprogramm). Eine optimale Work-Life-Balance ist durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten gesichert. Zusätzlich bieten wir moderne Arbeitsplätze in Co-Working Atmosphäre in Dresden. Profitieren Sie von unserem vielseitigen Gesundheitsprogramm und unserem Werksärztlichen Dienst vor Ort. ​ ÜBER UNS Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess oder der Stelle? Herr Jens Nguyen Hai (Talent Acquisition) Tel.: +49 30 2005-58826 ​ Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher nur Kopien und keine Originale ein. ​ Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button. ​ Die BASF Schwarzheide GmbH, zwischen der Hauptstadt Berlin und der Metropole Dresden gelegen, produziert funktionale Materialien und entwickelt intelligente Systemlösungen für globale Kunden. Wir stehen für Innovation, digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Mit unseren neuen Technologien und Arbeitsweisen übernehmen wir eine Vorreiterrolle innerhalb der BASF-Gruppe. Nutzen Sie die Chance und gestalten mit uns zukunftsorientierte Lösungen. Mehr über die BASF Schwarzheide GmbH erfahren Sie unter: on.basf.com/Schwarzheide ​ Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.
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Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Labor

Mi. 13.01.2021
Erlangen
GESTALTEN SIE MIT UNS DIE ZUKUNFT DER WASSERSTOFF SPEICHERUNG Die 2013 gegründete Hydrogenious LOHC Technologies GmbH ist ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen LOHC-Technologie. Die entwickelte LOHC-Lösung ermöglicht einen sicheren und effizienten Transport von Wasserstoff in der heutigen Kraftstoffinfrastruktur und schließt damit das fehlende Bindeglied auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams am Standort Erlangen suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Labor für den Bereich Research&Development (Referenz-Nr.: RD-LA-2012-01_S) Durchführung und Auswertung von Versuchsreihen zur LOHC-Hydrierung/Dehydrierung an Kleinanlagen im Labormaßstab und technischen Miniplants Analytik der Versuchsproben in GC, NMR und KFT Durchführung von regelmäßigen Wartungen der Laboranlagen und der Laboranalytik Selbständige Versuchsplanung und wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse Unterstützung beim Ausbau der Laborinfrastruktur und –organisation Qualitätsanalysen von Produktionschargen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (B.Eng) in Chemie oder Chemieingenieurwesen oder abgeschlossene Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assistenten, Chemie-Laboranten, Chemie-Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung wünschenswert, Absolventen geben wir gerne auch die Chance sich zu beweisen Fundierte Praxiskenntnisse im Umgang mit Laborgeräten Fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängiger Laboranalytik (GC, NMR, FTIR, KFT) Hohes Maß an Teamfähigkeit und saubere Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Arbeit in einem aufstrebenden Unternehmen in einem Wachstumsmarkt Flexible Arbeitszeitmodelle und eine Vielfalt an Mitarbeiter-Benefits Schnelle Übernahme von Verantwortung in einem dynamischen Team Flache Hierarchien, schlanke Prozesse, direkter Draht zur Geschäftsführung Technische und menschliche Gestaltungsmöglichkeiten Fortbildungsmöglichkeiten Unternehmens- und Teamevents
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Bachelor / Techniker Chemie (m/w/d) als Chemical Scientist im Bereich Atomspektrometrie

Mi. 13.01.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen eigenständig und termingerecht Analysen durch - von der Probenvorbereitung über die Messung und Auswertung bis zur internen Berichterstellung. Sie verantworten die Entwicklung, Einführung, Validierung neuer und Optimierung bestehender Analysenmethoden im Bereich der Atomspektrometrie, insbesondere mittels ICP-OES bzw. ICP-MS. Sie etablieren die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und setzen diese um. Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung in einer chemischen Fachrichtung. Sie konnten bereits Erfahrungen mit den praktischen Tätigkeiten in einem analytisch, chemischen Laboratorium sammeln. Sie sind vertraut im Umgang mit Geräten der instrumentellen Analytik, mit dem Schwerpunkt Atomspektrometrie. Sie haben Freude an der Analytik mittels ICP-OES bzw. ICP-MS und besitzen erweiterte Kenntnisse bezüglich der Auswertung anfallender Datenmengen. Sie bringen gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Engineer (m/w/d) für den Bereich Technical Service and Application Development

Di. 12.01.2021
Hamburg
Als einer der weltweit führenden Distributeure bietet die ALBIS Distribution GmbH & Co. KG ihren Kunden als unabhängiger Partner eines der marktführenden und umfassendsten Produktportfolios an. Es umfasst Standardpolymere, technische Kunststoffe und eine steigende Zahl nachhaltiger Produkte. Mit rund 450 Mitarbeitenden an 24 Standorten ist ALBIS in vielen Ländern in Europa, Nordafrika, Asien und Amerika vertreten. Für unseren Bereich Technical Service & Application Development suchen wir ab sofort, unbefristet und in Vollzeit, für unseren Standort Hamburg einen TSAD Engineer (m/w/d) Unterstützung des Bereichs Sales in der technischen Beratung unserer Bestandskunden sowie beim Aufbau neuer Kundenbeziehungen in verschiedenen Märkten Ermittlung geeigneter Werkstoffe und Werkstofftypen basierend auf dem Anforderungsprofil der Kunden Enge fachbereichsübergreifende technische Zusammenarbeit mit den Bereichen Sales, Product Management und Industry Management Ansprechpartner (m/w/d) für Produktfindung und technische Informationen Recherche und Aufbereitung von technischen Unterlagen sowie Stellungnahmen für den Bereich Sales sowie für unsere Kunden Beratung zur Verfahrens- und Werkzeugoptimierung Beratung zu Material- und Formteilprüfungen Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Schulungen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Ingenieur (m/w/d) Fachrichtung Kunststoff oder vergleichbar) Relevante Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Anwendungstechnik oder Produktdesign Kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d) Analytisches Denkvermögen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert Sichere IT-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen SAP-Kenntnisse von Vorteil       ALBIS ist ein Unternehmen der Otto Krahn Group. Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 1,3 Mrd. € ist die in Familienbesitz befindliche Unternehmensgruppe mit rund 1.600 Mitarbeitenden an weltweit 36 Standorten vertreten. Werden Sie Teil unseres Teams! ALBIS legt Wert auf Zusammenarbeit und einen freundlichen Umgang. Wir fördern Chancengleichheit und respektieren unsere Mitarbeitenden als Individuen mit unterschiedlichen Kulturen, Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen. Unser Ziel ist es, gemeinsam die spannende Zukunft der Kunststoffbranche nachhaltig sowie verantwortungsvoll zu gestalten und voranzubringen.
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