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Compliance: 13 Jobs in Algermissen

Berufsfeld
  • Compliance
Branche
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Compliance

Legal and Compliance Manager (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Sehnde
Die V-LINE GROUP ist eine international operierende Unternehmensgruppe. Unsere Lösungen und Dienstleistungen optimieren weltweit die Beschaffung von Ersatzteilen für Industrieanlagen und die damit verbundenen logistischen Aufgabenstellungen. Mit weltweit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht V-LINE ganzheitliche Lieferketten in 20 verschiedenen Ländern: vor allem im Mittleren Osten über unsere Niederlassung in Saudi-Arabien, über unsere Kundendienstzentren in anderen Ländern des Golf-Kooperationsrates sowie in Mexiko und Brasilien. Wir setzen seit mehr als 40 Jahren immer wieder neue Maßstäbe, um den Service für unsere Kunden zu verbessern.Für unseren Hauptsitz in Sehnde bei Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenLegal and Compliance Manager (m/w/d)LegalEigenverantwortliches Erstellen und Prüfen von internationalen Verträgen Führen und Ausbauen eines Vertragsmanagements für die UnternehmensgruppeUnterstützung der Geschäftsleitung sowie der Fachabteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe in sämtlichen RechtsfragenComplianceSicherstellung rechtlicher Grundpflichten insbesondere in den Bereichen Arbeitssicherheit und UnterweisungspflichtenErstellen und Pflege eines Compliance-Management-SystemsErstellen und Koordination der gruppenweiten Unternehmens-GuidelinesUnterstützung der operativen Bereiche bei Compliance-bezogenen Anfragen und AuditsDatenschutzSicherstellen datenschutzrechtlicher Vorschriften und Unterstützung in Fragen des DatenschutzesErstellen und Pflege eines Verarbeitungsverzeichnisses sowie LöschkonzeptesKommunikation und Absprache mit dem / der externen DatenschutzbeauftragtenErstellen von Online-Trainings und Sicherstellung der InformationspflichtenAbgeschlossenes wirtschaftsrechtliches Studiummindestens 1 Jahr Berufs- oder andere Praxiserfahrung in einem ähnlichen BereichVerhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und SchriftMotivation, sich in internationale Rechtsangelegenheiten einzuarbeitenEigenständige und strukturierte ArbeitsweiseSelbstsicheres Auftreten und DurchsetzungsvermögenGute Kommunikations- und VerhandlungskompetenzAbwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem modernen, zukunftsorientierten und international tätigen UnternehmenAttraktive Vergütung mit Urlaubs- und WeihnachtsgeldFlexible Arbeitszeit und ein Laptop für das mobile Arbeiten gehören zu unserem StandardMitarbeitervorteile wie Förderung des ÖPNVTeilnahme am Hansefit Sportprogramm möglichMöglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmenWir unterstützen Ihre fachliche und persönliche WeiterentwicklungFlache Hierarchie und offene Firmenkultur
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Werkstudent (m/w/d) Group Compliance & Internal Audit

Mo. 01.03.2021
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich als Werkstudent (m/w/d) Group Compliance & Internal Audit (20 Wochenstunden, 6-12 Monate, idealerweise ab 01.04.2021) Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen zur Sicherstellung von sowohl ordnungsgemäßen als auch effektiven und effizienten Prozessabläufen Unterstützung bei der Prüfung von Geschäftseinheiten und zentralen Bereichen der Bahlsen Gruppe Begleitung von Risikoanalysen und Unterstützung bei der Überwachung und fortlaufenden Steuerung des Risikomanagementsystems.  Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung des Compliance Managementsystems Du absolvierst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder (Wirtschafts-) Recht Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Bereich  Risikomanagement, Compliance und Internal Audit gesammelt Du bringst eine strategisch-konzeptionelle Denkweise sowie analytische Fähigkeiten mit Eine eigenständige Arbeitsweise und Entscheidungsvermögen sind für Dich selbstverständlich Ausgezeichnete Kommunikations-fähigkeiten und ein verbindliches Auftreten Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen, insbesondere MS Excel und PowerPoint Sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem intensiven und spannenden Unternehmensumfeld Ein durch die Werte Neugier, Mut und Rückhalt geprägtes Arbeitsumfeld, in dem Du dich einbringen, eigenständig und flexibel arbeiten kannst Join the Bahlsen family! Du arbeitest in einem modernen Familienunternehmen, das auf deine Ideen gespannt ist.
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Audit Manager Trade ww (m/f/diverse)

Mo. 01.03.2021
Hainholz
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent, and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2019, Continental generated sales of €44.5 billion and currently employs more than 230,000 people in 59 countries and markets.In your role as an Audit Manager Trade ww (m/f/diverse) you will plan and manage operational branch audits worldwide with the goal of identifying risks, ensuring policy compliance and improving internal controls and business efficiency and performance. These will be your tasks and responsibilities in detail: Manage functionally and remotely the Trade branch auditors by giving guidance on methods and best practice for general audit and fraud investigations Support the organizational and personnel development of the Trade audit team and align interests between local management and business area and group management Ensure risk-based audit planning within the regions and communication with relevant management Ensure standardized reporting of audit results to all management levels including Business Area and Executive Board Support in definition of measures to improve controls and mitigate risks Identify potential for process improvements of the Trade branch audits and ensure compliance with internal policies and professional standards Consult in specific operational areas or projects with regard to internal controls, fraud and compliance aspects Degree in business administration or comparable qualification Long-term profound national and international experience with demonstrated leadership, commercial and financial skills Strong analytical skills and sound judgment Experience in international leadership with remote teams and functions Professional experience in Tires and Retail desirable Business-fluent English language skills (spoken and written), further languages desirable Strong analytical skills and structured and goal-oriented working style Very good communication and networking skills Applications from severely handicapped people are welcome. High flexibility regarding working conditions (mobile work) Performance-based and attractive salary A dynamic international team in a globally active organization Company and Tariff Pension Plan Independent work Attractive opportunities for the promotion of talent and training Offers in the context of workplace health promotion Assistance with child care
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Lead Auditorin / Auditor für Compliance-Kontrollen zu EU-Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten

Mo. 01.03.2021
Hannover
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist eine wissenschaftlich-technische Oberbehörde im Geschäfts­be­reich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als Ressortforschungs­ein­richtung berät und informiert sie die Bundes­regierung, die deutsche Wirtschaft und die Öffentlich­keit in allen geowissenschaft­lichen und rohstof­fwirtschaft­lichen Fragen. Die BGR ist der nationale Geologische Dienst Deutschlands und in dieser Funktion geowissenschaftliches Daten- und Informationszentrum. Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie zu sofort unbefristet als Lead Auditorin / Auditor für Compliance-Kontrollen zu EU-Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten in der Deutschen Kontrollstelle EU-Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten (DEKSOR) Die sog. „EU-Konfliktmineraleverordnung“ (VO (EU) 2017/821) hat das Ziel, die Finanzierung von Konflikten durch Rohstoffhandel und damit assoziierte Verletzungen von Menschenrechten entlang der Lieferkette einzudämmen. Nachträgliche Compliance-Kontrollen der DEKSOR in der BGR – als verantwortliche nationale Behörde – sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die be­troffenen deutschen EU-Importeure von Mineralen und Metallen den festgelegten Sorgfaltspflichten nachkommen. Entwickeln, Organisieren und Durchführen der nationalen Kontrollverfahren zur EU-Verordnung bzgl. Sorgfalts­pflichten in Rohstofflieferketten Planen und Durchführen von nachträglichen Compliance-Kontrollen, inkl. Vor-Ort-Kontrollen gemäß MinRohSorgG Prüfen und Feststellen von Mängeln bezüglich der Einhaltung der VO (EU) und Mitteilung der zu ergreifenden Abhilfemaßnahmen Bewerten, ob Hütten und Raffinerien weltweit, die Teil der Lieferkette von Einführern sind, Systeme zur Erfüllung der Sorg­falts­pflicht gemäß VO (EU) umsetzen Dokumentation der Kontrollen, der zu ergreifenden Abhilfemaßnahmen sowie Nachverfolgung der Korrektur­maß­nahmen und deren Wirksamkeit Berichterstellung und Berichterstattung, u. a. an die EU-Kommission bzgl. Umsetzung der Verordnung Information und Beratung der betroffenen Unternehmen Analysieren und Aufbereiten der Ergebnisdaten Erarbeiten von Empfehlungen zur Optimierung und Weiterentwickeln des risikobasierten Kontrollsystems Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) einer natur-, wirtschafts-, rechts-, ingenieur­wissen­schaft­lichen oder vergleichbaren Fachrichtung. Das erwarten wir von Ihnen: Qualifikation als Auditor (z. B. ISO 19011, ISO 9001, ISO 14001, SA 8000) Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Audits Erfahrungen auf dem Gebiet des Lieferketten-, Qualitäts- und / oder Umweltmanagements bzw. Standard­managements in Unternehmen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Eigeninitiative Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Fähigkeit zu ergebnisorientiertem Arbeiten Reisebereitschaft (deutschlandweit, ca. 2x / Monat, 1-2-tägig) Deutschkenntnisse (vergleichbar Level C1 GeR) sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Englischkenntnisse (vergleichbar Level B1 GeR) Idealerweise bringen Sie mit: Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Abgeschlossene Ausbildung zum / zur (Lead-)Auditor/-in Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Auditierung Kenntnisse relevanter Due-Diligence Anforderungen und / oder zur Zertifizierung mineralischer Rohstoffe o. a. Rohstofflieferketten Kenntnisse in der mineralischen Rohstoffwirtschaft, vorzugsweise bezüglich Metallen (Zinn, Tantal, Wolfram, Gold) Kenntnisse in der Administration und Entwicklung relationaler Datenbanksysteme, vorzugsweise MS SQL-Server und MS Access Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten am Standort Hannover Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 13 können sich ebenfalls bewerben Einen Arbeitsplatz, der auch teilzeitgeeignet ist Flexible Arbeitszeitmodelle Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Compliance und Forensic

So. 28.02.2021
Hamburg, München, Köln, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Leipzig, Essen, Ruhr, Mainz, Karlsruhe (Baden), Regensburg
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Compliance und Forensic begleitest Du Unternehmen bei der Konzeptionierung und Implementierung von Compliance-Maßnahmen sowie bei der Prävention und Aufklärung von wirtschaftskriminellen Handlungen. Du kennst Dich in den aktuellen Richtlinien für Finanzunternehmen aus und willst gemeinsam mit uns die Wirtschaftswelt sicherer machen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du prüfst die Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und unterstützt unsere Mandanten bei der Umsetzung der Regularien. Als Forensic-Experte klärst Du wirtschaftskriminelle Sachverhalte auf. Du berätst bei der Optimierung von Compliance-Prozessen und bist außerdem mit dem Know-your-Customer-Prinzip sowie der Prävention von Geldwäsche vertraut. Zusammen mit Deinem Team übernimmst Du den Aufbau und die Optimierung des regulatorischen Reportings, inkl. der IT-Systeme und -Prozesse. In kollaborativen und interdisziplinären Teams unterstützt Du darüber hinaus bei der Digitalisierung der Compliance- und Regulatory-Bereiche. (Junior) Consultant (w/m/d) Compliance und Forensic wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Rechtswissenschaften oder Sozialwissenschaften. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Wirtschaftskriminalität, Risikomanagement, Regulatorik, Compliance oder vergleichbare Fächer. Du hast erste praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums im Bereich Risk, Research oder Compliance sammeln können. Außerdem bist Du an finanzorientierten Prozessen und Systemen interessiert. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Consultant (w/m/d) Geldwäscheprävention / WpHG-Compliance - Assurance (Financial Services)

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf die Finanzwelt spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen und als einer der Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft sowie die Finanzmärkte und führen unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Financial Services fokussieren Sie sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützen Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, sich einer stets verändernden und schnelllebigen Welt anzupassen. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It‘s yours to build."Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten entwickeln. Sie verstärken uns in Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, München oder Stuttgart mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und / oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandanten zu entwickeln und umzusetzen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben:  Unterstützung bei Jahresabschluss- und Sonderprüfungen sowie wertpapierrechtlichen Prüfungen unserer Mandanten aus dem Finanzsektor in den aufsichtsrechtlichen Prüfungsgebieten mit dem Schwerpunkt Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie Wertpapier-Compliance und allgemeinen Compliance-Themen Prüfungsnahe Beratung in den Schwerpunktthemen Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie Wertpapier-Compliance und allgemeinen Compliance-Themen Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prüfungs- und Beratungsansätzen im zunehmend digitalisierten Compliance-Umfeld Gestaltung praxisnaher Ansätze zur Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben insbesondere aus dem Geldwäsche- und Kreditwesengesetz sowie dem Wertpapierhandelsgesetz jeweils in Verbindung mit sonstigen relevanten Vorgaben (insbesondere den Mindestanforderungen an das Risikomanagement bzw. den Mindestanforderungen an Compliance) Entwicklung von Lösungen in weiteren regulatorischen Bereichen, z.B. Outsourcing, Meldewesen und Risikomanagement Möglichkeit der Spezialisierung auf einzelne Compliance-Themen sowie Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bankenumfeld oder einer Prüfungs- und Beratungsgesellschaft inkl. fundierter Kenntnisse im Bereich Compliance aus praktischer Tätigkeit, vorzugsweise auch Erfahrung in weiteren regulatorischen Themen wie Outsourcing, Meldewesen und Risikomanagement Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Finanz- oder Rechtswissenschaften Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur  Erfahren Sie hier mehr über unseren vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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( Senior ) Manager Financial Services – Wertpapier Compliance (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Herausfordernde Projektleitung - Du machst den nächsten Karriereschritt hin zu mehr Verantwortung, wenn du bei uns ( Teil- )Projekte bei führenden Banken vor Ort zum Erfolg begleitest.Kompetente Beratung - Dabei wirst du die Banken in einem hoch qualifizierten und ambitionierten Team bei der Umsetzung der aktuellen Compliance-Anforderungen beraten und unterstützen. Hierbei entwickelst du für die Mandanten kreative, sowie praxis- und ergebnisorientierte Lösungen.Umfassendes Netzwerk - Für optimale Ergebnisse knüpfst du auch außerhalb der Projekte Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen, mit denen du durch den Erwerb und Austausch von Wissen unser Know-how rund ums Bankenmeldewesen kontinuierlich ausbaust.Überzeugende Ergebnispräsentation - Deine Arbeitsergebnisse präsentierst und vertrittst du selbstbewusst vor dem Mandanten.Persönliche Weiterentwicklung - Dank immer neuer Projektanforderungen und individuellen Fortbildungen entwickelst du dich fachlich und persönlich weiter und qualifizierst dich für weiterführende Aufgaben.Dein Studium der Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder im Wirtschaftsrecht, gerne ergänzt um eine bankkaufmännische Ausbildung, hast du erfolgreich abgeschlossen. Zudem verfügst du über einige Jahre Berufserfahrung im Beratungsumfeld oder in der wirtschaftsprüfungsnahen Beratung mit dem Schwerpunkt auf Banken.Weiterhin konntest du bereits Praxiseinblicke im Bereich Compliance-Prozesse, Wertpapier-Compliance, Geldwäsche und / oder interne Kontrollsysteme gewinnen.Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie unternehmerische Denk- und Handlungsweisen zeichnen dich aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant Banken OSPlus (m/w/d)

So. 21.02.2021
Hannover, Münster, Westfalen, Frankfurt am Main
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Einsatzorte Hannover, Münster oder Frankfurt als Consultant Banken OSPlus (m/w/d) Unser Herz schlägt für die Projektschnittstelle zwischen der Fachabteilung und der IT-technischen Umsetzung in der Sparkassen-Finanzgruppe und deren Rechenzentren. Mit Ihrer bankfachlichen Expertise werden Sie die Umsetzungsprojekte unserer Kunden erfolgreich mitgestalten. Sie analysieren und strukturieren Problemstellungen im Projekt und erarbeiten eigenständig Lösungskonzepte, zum Beispiel Anforderungsanalysen, Vorstudien oder Fachkonzepte. Hierbei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, früh Verantwortung in einem Projekt zu übernehmen. Sie haben eine Bankausbildung in der Sparkassen-Finanzgruppe und ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges erfolgreich abgeschlossen. Sie haben Ihre Begeisterung für die IT sowie Ihre bankfachliche Expertise in praktischen Einsätzen bereits unter Beweis gestellt, vorzugsweise in einer Unternehmensberatung. Sie haben eine hohe Eigenmotivation, überzeugen durch ein strukturiertes Vorgehen und stellen einen hohen Qualitätsanspruch an die Ergebnisse Ihrer Arbeit. Sie sind ausgesprochen kommunikationsstark und freuen sich auf neue Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringen Sie eine hohe Reisebereitschaft zwischen den Einsatzorten mit. bestes Arbeitsklima mit langfristig engagierten Kollegen in einem Great Place to Work® stetige Begleitung durch ein Mentoringprogramm mit erfahrenen Kollegen flache Hierarchien, viel Raum für individuelle Interessen, Eigeninitiative und viele Freiheiten zur aktiven Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft ein attraktives Gehaltspaket mit Perspektiven fortlaufende Weiterbildungen und Training-on-the-Job sorgen dafür, Sie persönlich und Ihre Stärken weiterzuentwickeln
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Aushilfe (m/w/d) im Underwriting mit Schwerpunkt karibischer Markt (befristet)

Do. 18.02.2021
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Steigen Sie befristet für ein Jahr in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unseren Fach­bereich für die Fakul­tative Rück­versi­che­rung am Standort Hannover ein als Aushilfe (m/w/d) im Underwriting für den karibischen Markt. Als Teil unseres Experten-Teams übernehmen Sie das Underwriting von Einzelrisiken in der fakultativen Rückversicherung für den karibischen Markt. Prüfung und vorbereitenden Analyse der Zeichnung von fakultativen Risiken Administration des gezeichneten Portfolios Mitarbeit bei Vertragsvorbereitungen Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss Erste Erfahrung in der fakultativen Erst- oder Rückversicherung von Sachrisiken vorteilhaft Deutsch und Englisch auf konversationssicherem Niveau (mindestens B2), ausbaufähige Spanisch­kenntnisse wünschens­wert Persönlich überzeugen Sie durch Ihren Sinn für strukturiertes Arbeiten und für die An­for­de­rungen an eine geordnete Administration. Wenn Sie auch über ein sicheres und gewandtes Auftreten gegen­über unseren internen und externen Kunden verfügen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein inter­na­tiona­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, einer of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schätzung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Wir bie­ten eine sorg­fäl­tige Ein­ar­bei­tung, eine att­rak­tive Ver­gü­tung und dazu ein mo­der­nes Ar­beits­um­feld mit ers­ten Ein­bli­cken in die Welt der Rück­ver­si­che­rung.Perspektive: Viele un­se­rer Mit­ar­bei­ter haben uns über eine be­fris­te­te Tätig­keit ken­nen­ge­lernt und leis­ten heute ihren Bei­trag zu unse­rem Unter­neh­mens­er­folg.
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Consultant Financial Services - Compliance (w/m/d)

Di. 16.02.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hannover, Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Herausfordernde Projekte - Du übernimmst zunehmend Verantwortung in einem Team, das regelmäßig für nationale und internationale Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen tätig ist, um deren Fortschritte bei der Umsetzung der Neuregulierung bzw. der aufsichtsrechtlichen Vorschriften zu prüfen. Beratungseinsätze zur Unterstützung deiner Mandanten runden dein Tätigkeitsspektrum ab.Compliance-Organisation - Gemeinsam mit deinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begutachtest du die bestehende Compliance-Organisation und förderst deren Entwicklung gemäß den Anforderungen des WpHG ( Wertpapierhandelsgesetz ), den MaComp ( Mindestanforderungen Compliance ) und den europäischen Regulierungen ( MIFID II und MiFIR ) in diesem Bereich.Depotgeschäft - Mit deinem Team prüfst du die Prozesse der Mandanten zur Depotbuchführung und Wertpapierverwahrung / -verwaltung auf die Einhaltung der deutschen und europäischen Anforderungen.Vielfältige Workshops - Du bereitest Seminare für die Mitarbeiter / -innen der Kunden vor und wirst mit der Zeit auch selbst Seminare durchführen.Spannende Einblicke - Mit deiner Arbeit gewinnst du interessante Einblicke in die Weiterentwicklung des europäischen Wertpapieraufsichtsrechts.Du hast dein Jurastudium, ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein Studium im Wirtschaftsrecht bereits abgeschlossen bzw. wirst dieses in Kürze abschließen.Spaß an der Arbeit in wechselnden Teams und bei unterschiedlichen Mandanten zeichnen dich aus. Idealerweise verfügst du zudem über eine Ausbildung oder Praktika in einer Bank.Du suchst stets neue Herausforderungen und eintönige, sich wiederholende Arbeiten sind dir ein Graus.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ganzheitliches und prozessuales Denken, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zählen zu deinen Stärken. Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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