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Compliance: 9 Jobs in Drais

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Compliance

Compliance Administrator (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Wiesbaden
Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Haupt­ge­schäfts­felder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Einzel­handel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern im Eigentum der Familie Kamprad. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA®. Ikanos Vision ist es, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir langfristige Lösungen, die auf fairen Bedingungen und Einfachheit basieren und unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert bieten. Die Ikano Bank mit Sitz in Schweden ist Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Ein­la­gen­geschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.Compliance Administrator (m/w/d), WiesbadenDu bist mit Deinem detektivischen Gespür unser Schutzschild gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung Hierbei analysierst und überprüfst Du geldwäscherelevante Auffälligkeiten und unterstützt unsere Geldwäschebeauftragte bei den notwendigen Maßnahmen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Auch bei der Aufnahme von neuen Kundenbeziehungen und im Rahmen der Überwachung laufender Geschäfts­beziehungen ist Dein analytischer Verstand gefragt, um transaktions- und kundenbezogene Auffälligkeiten zu erkennen. Ein besonderes Augenmerk legst Du auf die PEP- und KYC relevanten Prüfungen. Dabei bewertest Du Risiken im Zusammenhang mit Geldwäsche / Terrorismusfinanzierung und wirst dabei durch unsere Präventionssysteme und Tools unterstützt. Du führst eigenständige Kontrollen insbesondere mit Bezug zu den KYC-Prozessen durch und unter­stützt andere Abteilungen bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen und weiter­führenden Maß­nahmen. Du bist nicht nur Ansprechpartner*in für die operativen Einheiten bei Fragen zur Geldwäsche­prävention, sondern unter­stützt bei Schulungen für die Kolleg*innen oder führst diese selbstständig durch. In der Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team kannst Du von einem täglichen Austausch, ein großes Maß an Kollegialität, Expertise und von der Bereitschaft zum Teilen von Fach- und Prozess­wissen profitieren. Aber auch die Mitarbeit in Projekten und die Mitwirkung bei der Anpassung von Indizienmodellen runden diese spannende Tätigkeit ab.Dich – wenn Du Spaß daran hast, Sach­verhalte im Detail zu analysieren und auch mal um die Ecke denkst, um Auffälligkeiten zu entdecken. Du untersuchst Geschäfts­beziehungen sowie Transaktionen, um mögliche Geldwäsche aufzudecken. Mit Deinem sehr guten Beurteilungs- und Entscheidungs­vermögen erkennst Du schnell verdächtige Muster. Als Struktur-liebender Mensch gehst Du organisiert und selbstständig an Deine Aufgaben heran. Routinearbeiten und sich wiederholende Tätigkeiten bereiten Dir Freude. Du behältst im Tagesgeschäft den Überblick und lässt Dich auch durch Quer­anfragen nicht aus der Ruhe bringen, selbst wenn die taggleich abzuarbeitenden Aufgaben noch offen sind. Gerade in solchen Momenten zeigt sich unser außer­ordentlicher Teamspirit und auch Du bist ein absoluter Teamplayer, bringst Dich gerne ein und unterstützt, wo Du kannst. Freu Dich auf vielfältige, interessante Themen und ein Umfeld, in dem Du viele kreative Freiheiten und kurze Entscheidungs­­wege hast.Was Du mitbringstDu hast eine abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung und erste Erfahrung in der Geldwäsche­prävention. Alternativ bringst Du ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht oder BWL mit, in dem Dir Begriffe wie Compliance, Geldwäscheprävention schon mal begegnet sind und vielleicht hast Du bereits erste Erfahrungen in einer Bank oder einem Finanzdienstleistungs­unternehmen sammeln können. Du verfügst über ein hohes Maß an Genauigkeit, und arbeitest äußerst präzise. Zusätzlich bist Du routiniert im Umgang mit MS-Office-Produkten und kannst Dich schnell in neue Systeme, wie unser internes Banksystem oder unsere Agree Bankplattform einarbeiten. Wünschenswert wären bereits vorhandene Kenntnisse im Umgang mit IT gestützten Geldwäschepräventionssystemen. Du verstehst Dich als ausgeprägt kommunikativ, Deutsch sprichst Du fließend und obendrein kannst Du Dich auch noch auf Englisch gut verständigen.Nationale und internationale EntwicklungsmöglichkeitenFlexibles und mobiles Arbeiten30 Tage UrlaubTolles Gesundheits- und Sport­angebotAttraktive Zusatzleistungen (Betriebliche Altersversorgung, Jobticket, Jobrad, Massagen u. v. m.)Soziales Engagement in externen ProjektenSpaß an der Zusammenarbeit mit fantastischen KollegenAll you can drink Kaffee, Tee und Wasser
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Risk & Compliance Manager (m|w|d)

Do. 11.08.2022
Mainz
LÖWEN ENTERTAINMENT entwickelt, produziert und vertreibt Geldspielgeräte. Das Unternehmen zählt aber auch mit über 520 staatlich konzessionierten Spielhallen und modernstem Online-Gaming zu den führenden Glücksspielanbietern Deutschlands. Seit seiner Gründung 1949 steht es für Innovation und Qualität rund um Glücksspiel und Unterhaltung – aus Liebe zum Spiel. Daran arbeiten in Bingen am Rhein – dem Hauptstandort der LÖWEN-Gruppe – über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inmitten des Rhein-Main-Gebietes und nur wenige Kilometer von Mainz entfernt. Gruppenweit sind rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland beschäftigt. Ein respektvolles, offenes Miteinander und vielfältige Karriere- und Weiterentwicklungschancen warten auf Sie bei LÖWEN ENTERTAINMENT. Zur Verstärkung des Bereichs Compliance und Konzernangelegenheiten am Standort Bingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen motivierten und engagierten Risk & Compliance Manager (m|w|d): Unterstützung bei der fortlaufenden Weiterentwicklung des etablierten Risk- & Compliance-Management-Systems der LÖWEN-Gruppe Monitoring relevanter gesetzlicher Entwicklungen, Durchführung von Gap-Analysen und Ableitung von Maßnahmen für die Unternehmensgruppe Sicherstellung des systematischen Risikomanagement-Prozesses für strategische, operative, finanzielle, rechtliche und projektbezogene Risiken  Mitwirkung bei fachbereichsübergreifenden Projekten sowie Lizensierungsverfahren im In-und Ausland   Fachliche und methodische Beratung von Fachbereichen, z. B. bei Geschäftspartnerprüfungen (KYC, KYS), Risikoanalysen, Compliance-Assessments, Ausgestaltung des Internen Kontrollsystems, Business Continuity Management, Krisenmanagement, Unternehmenssicherheit etc. Erstellung von Compliance- & Risk Reports sowie Präsentationsunterlagen in deutscher und englischer Sprache Durchführung zielgruppengerechter Schulungen Lenkung konzerninterner Compliance-Vorgaben im Rahmen eines Richtlinienmanagements Unterstützung in der Beteiligungsadministration der Unternehmensgruppe sowie im gesellschaftsrechtlichem und konzerninternem Beschlusswesen • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss • Relevante Berufserfahrung, gern aus aus einem Wirtschaftsunternehmen, einer Beratungs-, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder Rechtsanwaltskanzlei • Kenntnisse in relevanten Standards und Verfahren, z. B. ISO 19600 / 31000 / 31010 / 37001, IDW PS 340 / 980 / 981 / 982, COSO ERM • Weiterbildungen und Zertifizierungen von Vorteil (z. B. CFE, CRMA, CIA, CISA oder ähnlich) • Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Selbst- und Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant zu präsentieren • Bereitschaft, sich in neue Themenstellungen einzuarbeiten • Fortgeschrittene Kenntnisse mit MS-Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook) sowie in der managementorientierten Visualisierung von Informationen • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Werden Sie Teil eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens mit hohem Gestaltungsspielraum, innerhalb einer zukunftsträchtigen und spannenden Branche Talentierte Kollegen & Führungskräfte, die gemeinsam mit Ihnen jeden Tag ihr Bestes geben Wir schenken Ihnen monatlich 40 Euro netto über unsere TicketPlus-Karte Profitieren Sie von unserer betrieblichen Altersvorsorge / vermögenswirksamen Leistungen Ein starker Partner an Ihrer Seite: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie fit & gesund, z.b. durch Vergünstigungen im Fitnessstudio (Qualitrain) oder die Möglichkeit auf ein Dienstrad (Jobrad) Ihre Karriere ist unsere Mission: Wir begleiten Sie auf individuellen Karrierepfaden und unterstützen Sie mit gezielter Personalentwicklung Für Ihre Work-Life Balance bieten wir 30 Tage Urlaub Genießen Sie in unserer Kantine leckeres Mittagessen
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(Senior-) Risikomanager (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Bingen am Rhein
Hast Du Lust, gemeinsam mit uns die Zukunft im digitalen Banking zu gestalten? Dann bist Du in unserem dynamischen Team genau richtig! Unsere Strukturen sind schlank, die Kommunikationswege kurz und wir gehen offen miteinander um. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung zählen wir, die SWK Bank, zu den digitalsten Banken Deutschlands. Als Direktbank sind wir hochspezialisiert auf das Kredit- und Einlagengeschäft. Wir haben uns zudem sehr erfolgreich als White-Label Bank (Outsourcingnehmer nach KWG und MaRisk) etabliert. Seit Beginn des Digitalisierungstrends wachsen wir dynamisch: Zurzeit unterstützen wir 13 Bankpartner und Fintechs in verschiedenen Prozessen. Das verwaltete Volumen in diesem Segment beträgt ca. 10 Milliarden Euro bei einer eigenen Bilanzsumme von rund 1,5 Milliarden Euro Du koordinierst Projekte im Bereich Backoffice und setzt die erzielten Ergebnisse um Du bringst Dein Wissen und Deine Erfahrung in die Weiterentwicklung und Umsetzung der relevanten Methoden und Verfahren im Risikomanagement ein Dabei unterstützt Du unser Risikomanagement-Team von der Datenanalyse über die Risikobewertung bis hin zu der Erstellung der Reports und der Dokumentation – in allen Bereichen der banktypischen Risiken Neben der Analyse der Risikosituation zeigst Du Handlungsbedarf auf und setzt Steuerungsimpulse Du unterstützt wesentliche Teile der Gesamtbanksteuerung, von der Risikoinventur bis zur Risikotragfähigkeitsrechnung Du hinterfragst bestehende Methoden, Prozesse und Abläufe, gibst Impulse zur Optimierung und setzt diese um Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung Durch mehrjährige Tätigkeiten im Bereich Risikomanagement bringst Du fundierte praktische Erfahrung im Umgang mit qualitativer und quantitativer Bewertung von typischen Bankrisiken mit Mit den regulatorischen Anforderungen (MaRisk, CRR etc.) kennst Du Dich aus Du hast eine hohe Auffassungsgabe, konzeptionelle Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen sowie Freude an der eigenverantwortlichen Bearbeitung unterschiedlicher Themen im Risikomanagement Wichtig ist uns die Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein ausgeprägter Wille zur beständigen Weiterentwicklung Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und idealerweise Englisch sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word, PowerPoint) setzen wir voraus Dich erwarten gute Karrierechancen, ein marktgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, ein modernes, motiviertes Team – und abwechslungsreiche Aufgaben. Außerdem bieten wir dir folgende Benefits: Entwicklungsmöglichkeiten: Trainings, Messen & Seminare - individuell auf Dich abgestimmt. Flexible Arbeitszeiten: Unsere Gleitzeitregelung ermöglicht Dir eine echte Work-Life-Balance. Urlaub: Du hast 30 Tage frei - plus Heiligabend, Silvester & Rosenmontag. Gemeinsame Events: Hab Spaß mit uns bei Grillfesten, Firmenläufen oder Betriebsausflügen. Moderne Büroausstattung: Helle, klimatisierte Räume und ergonomische Arbeitsplätze für Deine Gesundheit. Verkehrsanbindung: Direkter Autobahnanschluss, kostenlose Parkplätze und nur wenige Meter zum Bahnhof.
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Trainee Risikomanagement (m/w/d)

So. 07.08.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Vielseitig, spannend und praxisorientiert – Ihr Traineeprogramm bei der R+V. Trainee Risikomanagement (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Programmstart 01.10.2022 Ihr Schwerpunkt: Koordination und Durchführung der Solvency II-Gruppenberechnungen Professionelle Analyse und Aufbereitung von Ergebnissen inklusive der Kommunikation an die Berichtsempfänger Aktive Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Solvency II-Berechnungsmodells und -Meldewesens sowie der Risikomanagementprozesse im Rahmen der Solvency II-Berechnungen Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unter­schied­lichen Schnittstelleneinheiten im Konzern Mitarbeit in ressortübergreifenden Projekten und die Mitgestaltung der Zukunft des Gesamt­risiko­managements in interdisziplinären Teams Natürlich steht Ihnen ein persönlicher Mentor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Studium der Mathematik bzw. Wirtschaftsmathematik oder vergleichbar Bereits begonnene Ausbildung zum Aktuar DAV (m/w/d) oder Interesse daran Idealerweise erste grundlegende Kenntnisse in der Versicherungsmathematik, im Risikomanagement und in Solvency II Fähigkeit, komplexe Aufgaben geschickt zu meistern sowie Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten Routiniert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, sowie Grundkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python, VBA, SQL Teamgeist, ein souveränes Auftreten, Kommunikations- und Moderationsgeschick für die Zusammenarbeit mit Schnittstellen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Sie interessieren sich für das Thema Risikomanagement, sind offen für komplexe Herausforderungen, punkten mit analytischem Weitblick und sind in Projekten ein echter Teamplayer? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen in unserer Abteilung „Gruppensolvabilität und Infrastruktur“ im Gesamtrisikomanagement. Gemeinsam finden wir passgenaue Lösungen für abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einer attraktiven, modernen Arbeitsumgebung mit individuellen Entwicklungschancen, z. B. zum Aktuar DAV (m/w/d). Während Ihrer strukturierten, intensiven Einarbeitung machen wir Sie fit für kommende Themen rund um das Risikomanagement und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Teams, das sich durch Engagement und gegenseitige Wertschätzung auszeichnet. Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind für uns dabei das A und O, denn wir pflegen eine offene Diskussionskultur, um immer das beste Ergebnis für unser Unternehmen zu erreichen. Bei uns können Sie Ihre fachlichen und persönlichen Stärken gleichermaßen einbringen. Und damit Sie Beruf und Privatleben spielend unter einen Hut bekommen, profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Wir bieten Ihnen: Von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag Maßgeschneidertes Traineeprogramm mit Ausrichtung auf die Zielfunktion im Fachbereich Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag: Bachelorabschluss: 52.542,00 Euro (14 Monatsgehälter) Masterabschluss: 54.684,00 Euro (14 Monatsgehälter) Umfangreiche Zusatzleistungen Persönliche Betreuung und Entwicklung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Entwicklung Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38-Stunden-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit und Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem stehen Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad bzw. Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen und Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation Familie und Beruf: Eltern-Kind-Büros und Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk und Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung Kulinarik: gesunde und ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant und Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungs­maßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerken und in fachübergreifenden Formaten wie Coffee Talks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
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Trainee IT-Governance / -Risk / -Compliance (m/w/d)

So. 07.08.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Vielseitig, spannend und praxisorientiert – Ihr Traineeprogramm bei der R+V. Trainee IT-Governance / -Risk / -Compliance (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Programmstart: ab 01.10.2022 Ziel der IT-Governance, -Risk und -Compliance: Abbilden eines vollständigen, pragmatischen IT-Regelwerks, inklusive wirksamer Umsetzung durch kollegiales Beraten, unabhängiges Überwachen und Risikomanagement Konzeptionsstarke Analyse des Umfelds (Recht und Technologie) sowie entsprechende Anpassung der IT-Regelwerke und -Workflows Regelmäßiger Austausch mit dem Management und den Kollegen sowie bei Bedarf fachkundige Beratung und Erläuterung Bearbeitung vielschichtiger Themen: Informationssicherheit / Informationsrisikomanagement, Rechtsmonitoring, Governance von IT-Dienstleistungen / Cloud Governance, IDV- Governance, Koordination von IT-Prüfungen, Prozessmodelle und Internes Kontrollsystem (IKS) Natürlich steht Ihnen ein persönlicher Mentor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, einer Naturwissenschaft oder Compliance Konzeptions- und Analysegeschick, ein ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie Spaß daran, sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten Kommunikationsstarker Teamplayer, der seine Netzwerke proaktiv ausbaut und pflegt Willkommen in einem hoch motivierten, aufgeschlossenen Team, das sich abwechslungsreichen Aufgaben widmet und in einer Umgebung mit flachen Hierarchien angesiedelt ist. Wir freuen uns auf kluge Köpfe, die mit Einsatzfreude und großem Interesse für das Thema IT-Governance bei der Sache sind. Klingt nach dem, was Sie suchen? Dann nichts wie los zur R+V. Wir bieten Ihnen: Von Beginn an ein unbefristeter Arbeitsvertrag Maßgeschneidertes Traineeprogramm mit Ausrichtung auf die Zielfunktion im Fachbereich Attraktive Vergütung nach Tarif: Bachelorabschluss: 52.542,00 Euro (14 Monatsgehälter) Masterabschluss: 54.684,00 Euro (14 Monatsgehälter) Umfangreiche Zusatzleistungen Persönliche Betreuung und Entwicklung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Entwicklung Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38-Stunden-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit und Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem stehen Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad bzw. Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen und Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation Familie und Beruf: Eltern-Kind-Büros und Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk und Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung Kulinarik: gesunde und ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant und Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unseren Karrierenetzwerken und in fachübergreifenden Formaten wie Coffee Talks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
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(Senior) Risikomanager Factoring(m/w/d)

Di. 02.08.2022
Mainz
Mit seinen 75 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen auf dem Markt für Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface seine 50.000 Firmenkunden bei der Entwicklung ihrer Geschäfte, damit diese dauerhaft und nachhaltig wachsen können und trägt somit einen Teil zum globalen Wirtschaftswachstum bei. Die rund 4.538 Mitarbeiter*innen vertreten 78 verschiedene Nationalitäten und über 100 Ländern zu finden. Wir haben wir eine Reihe von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste entwickelt, die unser Team für sämtliche Unternehmensgrößen, Nationalitäten und Branchen bereitstellt. Als eng vernetzte, internationale Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft bietet Coface eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: auf der Beziehungs-, der Berufs- und der kulturellen Ebene. Jeden Tag sorgen unsere Teams dafür, dass Handel möglich wird. Werden auch Sie ein Teil davon! (Senior) Risikomanager Factoring (m/w/d)Coface Finanz GmbH / Mainz / Berufserfahrene/r / Vollzeit Sie suchen nach einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Sie haben Spaß am Bereich Factoring und Lust Ihr Branchenkenntnisse einzusetzen? Dann ist die Position des/der Senior Risikomanagers/in Factoring (m/w/d) das Perfect Match für Sie! Beurteilung und Überwachung der Bonität existierender Factoringkunden und Verität der angedienten Forderungen Beurteilung und Entscheidung risikorelevanter Fragestellungen und Erstellung von Gremienvorlagen gemeinsam mit dem jeweiligen Accountmanager in deutscher und englischer Sprache Überwachung der Zusammenarbeit und Steuerung von Verfahrensrisiken Sie besuchen Ihre Kunden und verhandeln mit Entscheidungsträgern über risikorelevante Themenstellungen Im Rahmen der Kundenanbindung überprüfen Sie die Kundenakten und betreuen bereits existierende Factoringengagements in Kooperation mit dem Accountmanagement Sie begleiten eigenständig Engagementsanierungen sowie ausfallgefährdete Engagements und wickeln insolvente Factoringkunden ab Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern (z.B. Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen) und Umsetzung der Maßnahmen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Unternehmensfinanzierung und der Bonitätsanalyse Langjährige Berufserfahrung im Risikomanagement eines Finanzinstituts oder einer Versicherung Erfahrung in der Risikofrüherkennung und der Beurteilung risikobehafteter Factoringengagements Juristische sowie buchhalterische Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab, insbesondere Kenntnisse in der Insolvenzabwicklung bzw. im Insolvenzrecht sind von Vorteil Sie sind ein absoluter Teamplayer und gehen bei Ihrer Arbeit stets lösungsorientiert vor Ihre analytische Denkweise sowie Entscheidungsfähigkeit machen Sie zu einem Organisationstalent Sie reisen gerne – auch beruflich – und Englisch ist keine Fremdsprache für Sie Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Umfeld Modernes Bürokonzept mit ergonomischen Arbeitsplätzen Übernahme von Verantwortung - von Anfang an Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie diverse Teilzeitmodelle Kollegiales Team und freundschaftlich-professionelle "Du-Kultur" Coface Kids - neben dem Firmengebäude gelegene Kindertagesstätte Betriebseigenes Casino, dass Ihnen täglich ein ausgewogenes Angebot frischer Speisen anbietet
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Risikomanager Factoring(m/w/d)

Di. 02.08.2022
Mainz
Mit seinen 75 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen auf dem Markt für Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface seine 50.000 Firmenkunden bei der Entwicklung ihrer Geschäfte, damit diese dauerhaft und nachhaltig wachsen können und trägt somit einen Teil zum globalen Wirtschaftswachstum bei. Die rund 4.538 Mitarbeiter*innen vertreten 78 verschiedene Nationalitäten und über 100 Ländern zu finden. Wir haben wir eine Reihe von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste entwickelt, die unser Team für sämtliche Unternehmensgrößen, Nationalitäten und Branchen bereitstellt. Als eng vernetzte, internationale Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft bietet Coface eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: auf der Beziehungs-, der Berufs- und der kulturellen Ebene. Jeden Tag sorgen unsere Teams dafür, dass Handel möglich wird. Werden auch Sie ein Teil davon! Risikomanager Factoring (m/w/d)Coface Finanz GmbH / Mainz / Berufseinsteiger/in / Vollzeit Sie suchen nach einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Sie haben Lust Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Ihre Branchenkenntnisse einzusetzen? Dann ist die Position des/der Risikomanagers/in Factoring (m/w/d) das Perfect Match für Sie! Beurteilung und Überwachung der Bonität existierender Factoringkunden und Verität der angedienten Forderungen Beurteilung und Entscheidung risikorelevanter Fragestellungen und Erstellung von Gremienvorlagen gemeinsam mit dem jeweiligen Accountmanager in deutscher und englischer Sprache Überwachung der Zusammenarbeit und die Steuerung von Verfahrensrisiken Sie besuchen Ihre Kunden und verhandeln mit Entscheidungsträgern über risikorelevante Themenstellungen Im Rahmen der Kundenanbindung überprüfen Sie die Kundenakten und betreuen bereits existierende Factoringengagements in Kooperation mit dem Accountmanagement Sie begleiten eigenständig Engagementsanierungen sowie ausfallgefährdete Engagements und wickeln insolvente Factoringkunden ab Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern (z.B. Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen) und Umsetzung der Maßnahmen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Unternehmensfinanzierung und der Bonitätsanalyse Berufserfahrung im Risikomanagement eines Finanzinstituts oder einer Versicherung Erfahrung in der Risikofrüherkennung und der Beurteilung risikobehafteter Factoringengagements Juristische sowie buchhalterische Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab, insbesondere Kenntnisse in der Insolvenzabwicklung bzw. im Insolvenzrecht sind von Vorteil Sie sind ein absoluter Teamplayer und gehen bei Ihrer Arbeit stets lösungsorientiert vor Ihre analytische Denkweise sowie Entscheidungsfähigkeit machen Sie zu einem Organisationstalent Sie reisen gerne – auch beruflich – und Englisch ist keine Fremdsprache für Sie Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Umfeld Modernes Bürokonzept mit ergonomischen Arbeitsplätzen Übernahme von Verantwortung - von Anfang an Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie diverse Teilzeitmodelle Kollegiales Team und freundschaftlich-professionelle "Du-Kultur" Coface Kids - neben dem Firmengebäude gelegene Kindertagesstätte Betriebseigenes Casino, dass Ihnen täglich ein ausgewogenes Angebot frischer Speisen anbietet
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Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Wiesbaden
Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Haupt­ge­schäfts­felder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Einzel­handel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern im Eigentum der Familie Kamprad. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA®. Ikanos Vision ist es, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir langfristige Lösungen, die auf fairen Bedingungen und Einfachheit basieren und unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert bieten. Die Ikano Bank mit Sitz in Schweden ist Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Ein­la­gen­geschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.Sachbearbeiter Forderungs­management (m/w/d), WiesbadenDu stehst unseren Kunden, Klienten und Behörden mit Rat und Tat zur SeiteSei es telefonisch oder auch schriftlich, Du kommunizierst mit unseren Kunden, Klien­ten oder auch Behörden.Hierbei bearbeitest Du eigenverantwortlich Kundenanliegen und stehst Ihnen kompe­tent zur Seite.Du triffst Sondervereinbarungen zur Zahlungsabwicklung rückständiger KundenIst unser Kunde in Rückstand geraten, suchst Du gemeinsam mit Ihm nach einer Lösung. Hierbei bearbeitest Du auch sämtliche Einwände des Kunden und deren Vertreter (Rechtsanwälte, Schuld­ner­­berater).Du stellst unsere vereinbarten Service­levels und Qualitätsstandards sicherDu bist unser Sprachrohr zum Kunden und repräsentierst die Ikano Bank nach außen. Als Experte für unsere Finanzprodukte und Prozesse, begleitest Du den Kunden bei der Lösung seines Anliegens.Wir suchen Dich, wenn Du pragmatisch und unkompliziert in Deiner Arbeitsweise bist und schnell und effizient mit IT-unter­stützten Abläufen arbeitest. Du arbeitest gerne im Team, hast keine Scheu zu telefonieren und hast ein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden? Dann bist Du bei uns genau richtig!Was Du mitbringstDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung und verfügst idealerweise über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Mahn- und Inkasso­bereich.Du begeisterst durch eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Dein Kommunikations­talent und bist sicher in deutscher Rechtschreibung. Darüber hinaus überzeugst Du durch Deine guten Kenntnisse in MS Office und eine schnelle Auffassungsgabe.Nationale und internationale Entwick­lungsmöglichkeitenTolles Gesundheits- und Sportan­gebotAttraktive ZusatzleistungenSoziales Engagement in externen ProjektenSpaß an der Zusammenarbeit mit fantastischen KollegenAll you can drink Kaffee, Tee und Wasser
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(Senior) Consultant Compliance Management (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Mörfelden-Walldorf, Stuttgart, München, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.In spannenden Projekten unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Experten-Teams unsere nationalen und internationalen Kunden aus dem Financial Services Sektor in operativen und strategischen Fragestellungen rund um das Thema Compliance. Die Aufgabenvielfalt ist groß: Strategische Zukunftsfähigkeit der Compliance-Funktion: Stärkung der Unternehmens-Governance durch Mitarbeit an der strategischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Compliance-Funktion hin zu einem ganzheitlichen Compliance Management unter Berücksichtigung (inter)nationaler Standards und Richtlinien. Standardisierung und Operationalisierung: Sie unterstützen die Analyse von Auswirkungen regulatorischer Anforderungen im Compliance-Umfeld und begleiten unsere Kunden von der Vorstudie über die Konzeption von Maßnahmen bis hin zur Implementierung dieser in Prozessen, Methoden und IT-Systemen. Digital Compliance: Auch die Konzeption einer zukunftsfähigen IT-Architektur, die Auswahl und die Implementierung passender Systemkomponenten sowie die Digitalisierung zugehöriger Prozesse gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Vielfältige fachliche Einblicke und hervorragende Karriereperspektiven: Sie arbeiten in abwechslungsreichen Beratungsprojekten bei unterschiedlichen Kunden und übernehmen zunehmend Verantwortung als Projekt- bzw. Teilprojektleiter in engagierten und hochqualifizierten Teams. Bereitschaft, Spaß bei der Arbeit zu haben Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Recht, Wirtschaftsinformatik oder in verwandten Studiengängen Idealerweise erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanzdienstleistungsbereich und Kenntnisse der branchenspezifischen Prozesse von Banken (z.B. Kredit- und Einlagengeschäft, Wertpapier- und Derivategeschäft) Mindestens zweijährige Praxiserfahrung im Bereich Compliance Management und der Bekämpfung von Finanzkriminalität, z. B. in Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, in einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfung Anwender- und / oder Projekterfahrungen mit Compliance-IT-Systemen (u. a. KYC/CDD, AML-Monitoring, Sanktionsüberwachung) ist wünschenswert Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Spaß bei der Arbeit Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations (Office Location frei wählbar) oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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