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Compliance: 8 Jobs in Eggenstein-Leopoldshafen

Berufsfeld
  • Compliance
Branche
  • It & Internet 4
  • Finanzdienstleister 2
  • Banken 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Compliance

Trade & Compliance Analyst (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Ettlingen
Molex ist ein weltweit führender Anbieter innovativer elektronischer Lösungen, die Werte für unsere Kunden und die Gesellschaft schaffen. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen zu verbessern und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit einer Präsenz in mehr als 40 Ländern und mehr als 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Molex ein umfassendes Angebot an Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen für Märkte wie Datenkommunikation, Medizin, Industrie, Automobil und Unterhaltungselektronik. Aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums unseres Unternehmens sind wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Suche nach einem Trade & Compliance Analyst (m/w/d) in Ettlingen (on site, hybrid oder remote deutschlandweit). Als Trade & Compliance Analyst (m/w/d) werden Sie Teil unseres EMEA Trade Compliance Teams, verantworten verschiedene import- und exportbezogene Funktionen und entwickeln zusammen mit uns effiziente Handelsabläufe gemäß staatlicher Vorschriften und Regelungen. Darüber hinaus stellen Sie als verantwortliche Ansprechperson im Bereich Zollbewilligungen sicher, dass diese eingehalten werden und unser Personal in den relevanten Themengebieten trainiert wird. Trade & Compliance Analyst (m/w/d) Ettlingen (on site, hybrid oder remote deutschlandweit) Initiierung und Unterstützung bei Projekten innerhalb des EMEA Trade Compliance Teams in den Themenbereichen Auditierung, Exportkontrolle und Total Quality Management Aufbau und Anpassung von Unternehmensrichtlinien zur kontinuierlichen Verbesserung und Aufrechterhaltung von Zollprivilegien Verantwortliche Ansprechperson in Bereichen wie z. B. Zollbewilligungen (AEO, ZE, ZA) gegenüber Zollprüfbehörden sowie in der Belegschaft zu deren Sicherstellung Klassifizierung und Tarifierung unserer Waren in Abstimmung mit den Fachabteilungen Entwicklung, Produktion und Qualität Beschaffung und Herausgabe von Langzeitlieferantenerklärungen sowie Prüfung von Zulieferketten auf Basis von Präferenzdokumenten Erstellung verbindlicher Zolltarifauskünfte und ergänzender Zollanmeldungen für die zu betreuenden Unternehmensbereiche Unterstützung und Durchführung von internen Audits und Schulungen im Themengebiet Zoll, Außenwirtschaft und einhergehender EDV Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Bereich Logistik, Supply Chain Management, International Trade oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Fokus auf Import/Export und Zollprozessen Einschlägige Berufserfahrung in einem international agierenden Unternehmen oder bei einem Logistikdienstleister mit Fokus auf Import/Export sowie Ausfuhrbestimmungen Kenntnisse und Erfahrungen in der Tarifierung (Kapitel 39, 73, 74,75, 76, 79, 82, 84, 85, 90) und Klassifizierung von Waren Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket sowie den SAP-Modulen SAP R/3 und GTS Ausgeprägtes unternehmerisches und prozessorientiertes Denken, umfassende analytische Fähigkeiten sowie didaktisches und kommunikatives Geschick Eigenverantwortliche, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil) Bereitschaft für gelegentliche Reisen innerhalb von Europa Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Möglichkeit, Ideen einzubringen und die Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten Freiraum für Eigeninitiative und eigenverantwortliche Entscheidungen Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice Bezuschusstes Frühstück und Mittagessen Fahrradleasing via JobRad 30 Tage Urlaub
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Spezialist Prozess-, Risiko- und Schwachstellen-Steuerung Netze (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Datacenter Infrastructure and Network. Spezialist Prozess-, Risiko- und Schwachstellen-Steuerung Netze (m/w/d) Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du bist für die Steuerung der netzweiten Tätigkeiten (pro- und reaktiv) zur Katastrophen- und Notfallvorsorge sowie für den Ausbau des Kapazitätsmanagement für Netze und netznahe Services verantwortlich. Du hast Spaß an der Weiterentwicklung und Optimierung der Verfahren und Prozesse bezüglich Ablauf- und Arbeitsprozesse sowie des Risiko- und Schwachstellen-Managements. Du bist an der Planung von hochausfallsicheren Netzen und Schnittstellen hinsichtlich Risiken und Prüfungsvorgaben beteiligt. Du nimmst an Audits und Prüfungen (Interne Revision, BaFin, ISO, PCI DSS, PS 951 und Sonderprüfungen), inklusive der Vorbereitung und dem Umsetzen von Maßnahmen mit dem Netzwerkteam, teil. Aus den Sicherheitsrichtlinien und Risiken heraus leitest du Maßnahmen ab und setzt neue Maßnahmen auf. Du sorgst für ein empfängergerechtes Reporting von Schwachstellen und Risiken und kümmerst dich mit dem Netzwerkteam um die regelmäßige Aktualisierung und Optimierung der notwendigen Dokumentationen für einen ordnungsgemäßen Netzbetrieb. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder im Ingenieurwesen sowie langjährige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über gute Kenntnisse in der Optimierung von Prozessen bzw. in der Automation. Du verfügst über gute Englischkenntnisse sowie grundlegende Kenntnis der IT-Sicherheitsstandards des BSI und der ISO27002. Du überzeugst durch dein sicheres Auftreten und deine Durchsetzungsstärke sowie durch deine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten. Du arbeitest gerne im Team und hast Spaß am Verändern und Verbessern von Prozessen. Du zeichnest dich durch deine hohe Einsatzfreude und Engagement aus und lernst gerne dazu. Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Produktmanager Banksteuerung (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Controlling und Rating. Produktmanager Banksteuerung (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Weiterentwicklung unseres Produktportfolios in der Banksteuerung – VR-Control, d. h. aktive Betreuung der Anforderungen unserer Kunden von der Beauftragung bis zur Umsetzung Erstellung von Pflichtenheften oder Steckbriefen, Durchführung der Produktabnahme sowie Abnahme von produktspezifischen Beschreibungen, Dokumentationen und Anwenderhandbüchern Eigenverantwortliche Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Testfällen und Testdaten auf Basis von Pflichtenheften, Fachkonzepten oder User Stories Aktive Teilnahme an sowie ggf. Leitung von in- und externen Gremien im aufsichtsrechtlich, regulatorisch geprägten Kontext Pilotierung und Markteinführung inklusive prozess- und nutzerorientierter Vermarktung mit Input für Schulungskonzepte und Support Präsentation des Produktportfolios auf Veranstaltungen und Messen Identifikation von Trends und aufsichtsrechtlichen Anforderungen in der Banksteuerung Kompetente*r Ansprechpartner*in für unseren Softwarehersteller parcIT und Tribe-übergreifender Dienstleister an den wichtigen Nahtstellen zu VR-Control Die Bearbeitung der Business Cases und des Preismodells inkl. der produktbezogenen Ergebnisverantwortung Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banken oder vergleichbare Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung im Controlling- bzw. Rechnungswesen oder Meldewesenumfeld einer Bank Sehr gute bankfachliche Kenntnisse mit Schwerpunkt VR-Control-Anwendungen sowie tiefgehende Kenntnisse im Bereich Gesamtbanksteuerung/Marktrisiko sind Voraussetzung; Kenntnisse im Meldewesen oder Adressrisiko sind wünschenswert Gute Kenntnisse der VR-Control-Anwendungen Gute Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden sowie gutes technisches Verständnis; Kenntnisse in aqua, Jira und Confluence Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Qualifizierung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement und Erfahrung in der Leitung von Projekten Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Lösungs- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit Reisebereitschaft aufgrund regelmäßiger, aber nicht permanenter Dienstreisen Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Berufserfahrener Mitarbeiter (m/w/d) im Beauftragtenwesen

Di. 09.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Berufserfahrener Mitarbeiter (m/w/d) im Beauftragtenwesen Die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ist mit einer Bilanzsumme von 2,2 Mrd. EUR, 13 Filialen und 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Marktführer in der Region. In unserem Geschäftsgebiet leben ca. 100.000 Menschen, und es umfasst die wirtschaftlich interessante Region der Stadt Baden-Baden und des vorderen Murgtals mit Gaggenau, Kuppenheim und Bischweier. Zum frühestmöglichen Termin suchen wir einen   Berufserfahrenen Mitarbeiter (m/w/d) im Beauftragtenwesen in Vollzeit.   Als Spezialist/-in besitzen Sie Berufserfahrung in den Themenfeldern Geldwäsche / sonstige strafbare Handlungen WPHG-Compliance MaRisk-Compliance Beauftragte/r zum Schutz von Kundenfinanzinstrumenten ggf. Responsible Officer.   Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben Sie nutzen die Möglichkeit den Fachbereich weiterzuentwickeln Sie arbeiten an der Optimierung von Prüfungsansätzen in den genannten Themenfeldern Sie unterstützen die Fachbereiche bei der Umsetzung von Projekten Sie bringen sich aktiv in die Analyse und Optimierung von Prozessen ein Sie bearbeiten die Aufgaben des Tagesgeschäfts und führen selbstständig Überwachungshandlungen durch Sie erstellen Berichte und sind Adressat für interne wie externe Auskunftsanfragen Sie fungieren als Ansprechpartner/-in für unsere Mitarbeitenden, sowie im Rahmen von externen wie internen Prüfungshandlungen   Ihr Profil: Sie verfügen über einen Abschluss zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen (z.B. aus einer Tätigkeit in der Compliance-Abteilung, im Beauftragtenwesen oder der internen Revision einer Sparkasse oder anderen Bank) Sie haben Leidenschaft für den Beruf und die Motivation sich weiterzuentwickeln Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Sie verstehen komplexe Sachverhalte und sind kommunikationsstark   Was können Sie von uns erwarten? Interessante und anspruchsvolle Tätigkeiten Arbeiten in einem Team von Experten für Compliance mit kollegialer Atmosphäre Flache Hierarchien Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vergütung nach TVöD-S mit seinen üblichen sozialen Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenversicherung Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Förderung der Work-Life-Balance, sowie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen Lebensarbeitszeitkonto   Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie Teil unseres dynamischen Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Bewerbungsportal https://sparkasse.mein-check-in.de/spk-bbg/position-81053.   Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Büchel Compliance Officer Tel.:   07221 / 274-41587
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Software Engineer Marktrisiko (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Controlling und Rating. Software Engineer Marktrisiko (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Du hast Spaß daran, als Teil des agilen Teams im VR-Control Squad Marktrisiko Verantwortung zu übernehmen. Du tüftelst gerne, findest Fehler, löst Probleme und leistet so deinen Beitrag im Rahmen des Second-Level-Supports der VR-Control Software und Datenversorgung. Als Software Engineer bist du beteiligt an der an der Implementierung und dem Test neuer Releases bis hin zur Auslieferung der Software. Du unterstützt die technische Ausgestaltung der Entwicklungsartefakte im Rahmen der Architekturvorgaben. Du bist mitverantwortlich für die Umsetzung von Software-Qualitätsanforderungen und initiierst und führst die notwendigen qualitätssichernden Maßnahmen durch. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung im Bereich Banksteuerung Gute bankfachliche Kenntnisse im Bereich VR-Control Marktrisiko und Gesamtbanksteuerung Gutes technisches Wissen, insbesondere im Bereich von relationalen Datenbanken Kenntnisse in den VR-Control Anwendungen insbesondere ZINSMANAGEMENT und ZIABRIS Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Dealer Compliance Manager (all genders)

Mo. 01.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Teil unseres Customer Relations Teams stellst Du sicher, dass sich Verkäufer, die auf unserer Plattform aktiv sind, an unsere Richtlinien halten und gemäß unseren Standards handeln, kaufen und kommunizieren. Du überprüfst Meldungen und Beschwerden unserer Verkäufer und leitest bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ein. Außerdem betreibst Du selbstständig Recherche, um eventuell auffälliges Verhalten proaktiv zu verhindern. An dieser Stelle trägst Du entscheidend dazu bei, dass Chrono24 für Käufer und Verkäufer ein angenehmer und sicherer Marktplatz bleibt und unsere Verkäufer ein positives Verkaufserlebnis haben. Mit Deinen Ideen hilfst Du uns, Chrono24 immer weiter zu verbessern. Du bist Quereinsteiger oder hast bereits (erste) Erfahrungen im Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung oder im Customer Service gesammelt? Dann sollten wir uns kennenlernen!  Du bist ein wichtiger Teil unseres Customer Relations Teams, das sich aus aufgeschlossenen Kollegen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen zusammensetzt. Du bist verantwortlich dafür, dass Chrono24 ein vertrauenswürdiger Marktplatz für hochwertige Uhren bleibt, auf dem sowohl private als professionelle Verkäufer ein positives Verkaufserlebnis haben. Du stellst sicher, dass unsere Verkäufer unsere Richtlinien kennen und einhalten. Du analysierst Regelverstöße und leitest entsprechende Maßnahmen ein. Du bringst konstruktive Ideen und Vorschläge ein, um Chrono24 weiter zu verbessern. Du arbeitest eng mit anderen Teams im Bereich Customer Relations zusammen. Du bist gewissenhaft und hast Spaß an neuen Herausforderungen. Du beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind willkommen, besonders Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch. Du kannst sehr gut schriftlich kommunizieren, scheust Dich dank Deiner empathischen Art jedoch auch nicht davor, in herausfordernden Situationen zum Hörer zu greifen. Es bereitet Dir Freude, Dich Problemen investigativ und lösungsorientiert zuzuwenden. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Lösungen und arbeitest Dich zügig in neue Systeme ein. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Diversity@Chrono24: Wir glauben an die Kraft der Vielfalt. Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Kultur der Toleranz schafft. Und weil einzigartige Erfahrungen unser Team bereichern und zum Geschäftserfolg beitragen, fördern wir Deine Individualität. Du bist, wer Du bist. Und das ist, was wir wollen.
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Risk Manager Factoring / Mitarbeiter Kreditprüfung (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1900 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: Mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen. Die GRENKEFACTORING GmbH ist auf den Ankauf von Forderungen spezialisiert. Damit kleine und mittelständische Unternehmen durch lange Zahlungsziele ihrer Kunden nicht in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, übernehmen wir das Forderungsmanagement. Wir wissen, dass Unternehmer ihre Zeit für wichtigere Dinge als Rechnungen brauchen. Und so ist in diesen Teams vor allem gelebter Servicegedanke das Fundament starker Teamarbeit und gleichzeitig Motivation, nie das Persönliche aus den Augen zu verlieren. RISK MANAGER FACTORING / MITARBEITER KREDITPRÜFUNG (M/W/D) 10005|GRENKEFACTORING GmbH|Fact DE Baden-Baden Unbefristeter VertragBearbeitung und Votierung von Limitanfragen im FactoringgeschäftBonitätsüberwachung bestehender GeschäftsbeziehungenAnalyse von Jahresabschlüssen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) sowie weitere Prüfung und Beurteilung finanzwirtschaftlicher UnterlagenBewertung von UnternehmenskonzeptenRisikoeinschätzung anhand von Branchen-InformationsrecherchenAbgeschlossene Bankausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in den Bereichen Risikomanagement und KreditgeschäftErfahrung in den Bereichen Compliance / Geldwäsche wünschenswertHohe Analysefähigkeit und Sicherheit in der Beurteilung von UnternehmenskennzahlenSicherer Umgang mit dem MS-Office Paket, insbesondere ExcelSorgfältige, strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseTeamgeist und EngagementEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn LearningUnternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zu Remote Work 30 Urlaubstage im Jahr sowie 24.12 und 31.12. frei Ein vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive Arbeitgeberzuschuss sowie die Möglichkeit zum Bike-LeasingZuschuss zum Mittagessen sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeGemeinsame Events zur Steigerung des Teamspirits (Weihnachtsfeiern, After-Work Events, etc.)
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Referent (m/w/d) Compliance, Legal & Audit

Do. 21.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experte für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik im Bereich des virtuellen Fahrversuchs. Als weltweit agierender Technologieführer entwickeln wir innovative Simulationslösungen für die Fahrzeugentwicklung. Unsere Software- und Hardwareprodukte können durchgängig im Entwicklungsprozess von der Konzeptphase über die Validierung bis hin zur Freigabe eingesetzt werden. Dabei lässt sich durch die Arbeit mit virtuellen Prototypen der Ansatz des Automotive Systems Engineering fortwährend verfolgen und neue Systeme können im virtuellen Gesamtfahrzeug entwickelt und getestet werden. Bei IPG Automotive leben wir Kollegialität und Teamwork. Wir stehen für Qualität, ganzheitliche Anwenderorientierung, Effizienz, Innovationsförderung und beständige Partnerschaft. Als wachsendes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen setzen wir vor allem auf die Ideen und das Engagement unserer Teammitglieder und schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen, das gemeinsame Ziel immer vor Augen. Für unseren Bereich Administration suchen wir ab sofort eine*n: Referent (m/w/d) Compliance, Legal & Audit Standort Karlsruhe Etablierung von Vertragsstandards und Bearbeitung aller unternehmensbezogenen rechtlichen Vorgänge Sicherstellung des Vertragsmanagements nach Maßgabe aktueller rechtlicher Grundlagen und interner Standards Prüfung und Entwicklung kunden- und lieferantenseitiger Rahmen- und Einzelverträge und allgemeiner Geschäftsbedingungen sowie Betreuung und Anpassung laufender Verträge Unterstützung in sämtlichen vertrags- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen Mitarbeit bei der Erstellung interner Richtlinien und Vorgaben Aufbau neuer sowie Weiterentwicklung bestehender Reportingsysteme Verantwortlichkeit für das Qualitätsmanagement (ISO 9001) inkl. Betreuung der Audits, sowohl national als auch international Übernahme von Sonderprojekten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsrecht, International Business Law, Betriebswirtschaft, Business Management oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines international agierenden Unternehmens Kenntnisse des internationalen Wirtschaftsrechts Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Bereitschaft, Themen eigenständig zu entwickeln und aktiv voranzutreiben Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einer außerordentlich positiven Arbeitsatmosphäre Ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit großer Gestaltungsmöglichkeit Einen großen und interessanten Verantwortungsbereich, in dem Sie Ihre eigenständige Arbeitsweise weiter ausbauen können Eine flexible Arbeitszeitregelung und ein attraktives Gehaltspaket
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