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Compliance: 3 Jobs in Garenfeld

Berufsfeld
  • Compliance
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Compliance

Referent (m/w/d) Compliance und Datenschutz

Mi. 12.01.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klima­verträg­liches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Referent (m/w/d) Compliance und Datenschutz AM STANDORT: Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Recht / Investor Relations / Compliance | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 1990 Zu Ihren übergeordneten Aufgaben zählen: Steuerung, Weiterentwicklung und Überwachung des Datenschutz-Managements in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten zur Einhaltung des Datenschutzes im Unternehmen Steuerung, Weiterentwicklung und Überwachung des Compliance-Managements sowie des internen Kontrollsystems Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zu Datenschutz und Compliance Steuerung, Durchführung und Begleitung von Datenschutz-, Compliance- und IKS-Audits Unterstützung und Erstellung regelmäßiger Managementberichterstattung Übernahme von Sonderaufgaben / Mitarbeit in Projekten In Ihrer operativen Tätigkeit bearbeiten Sie folgende Schwerpunkte: Bearbeitung von internen sowie externen Anfragen zu Datenschutz / Compliance Analyse von Datenverarbeitungsprozessen inkl. Risikobewertung sowie Pflege der datenschutzrechtlichen Dokumentation (inkl. Verarbeitungsverzeichnisse) Prüfungen von Dokumenten und Verträgen nach Compliance- und datenschutzrechtlichen Aspekten Einschätzung und Beratung zu verschiedenen Datenschutz-, Compliance- und IKS-relevanten Fragestellungen u. a. in Projekten Bewertung von Compliance-Risiken in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Datenschutz, Compliance oder eine vergleichbare Qualifikation vertiefte Kenntnisse in Datenschutz und Compliance, aufgabenrelevante Berufserfahrung von Vorteil sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sensibilität im Umgang mit vertraulichen Daten / Geschäftsvorfällen strukturierte, analytische sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise und unternehmerisches Denken ausgeprägte Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen ausgeprägter Teamgeist, soziale Kompetenz und hohes Kommunikationsvermögen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexible Arbeitszeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Risikomanager (m/w/d) Quantitativ

Di. 11.01.2022
Wuppertal
WILLKOMMEN BEI DER AKF GRUPPE ALS QUANTITATIVER RISIKOMANAGER (M/W/D) Die akf-Gruppe, Tochter des internationalen Vorwerk Konzerns, gehört zu den großen Leasing- und Finanzierungsgesellschaften Deutschlands. Seit mehr als fünf Jahrzehnten sind wir Partner des Mittelstandes. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden aus Industrie und Handel und verstehen die Besonderheiten ihrer Branchen. Durch regionale Nähe sind wir nah am Kunden und können schnell und flexibel handeln. Kurz: Wir sind kompetenter Partner für individuelle Einkaufs-, Absatz- und Direktfinanzierung von mobilen Wirtschaftsgütern. Auch in Zukunft wollen wir erfolgreich am Markt agieren – und brauchen hierzu Menschen, die zu uns passen und gemeinsam mit uns wachsen wollen. Für unsere Zentrale in Wuppertal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Quantitativen Risikomanager (m/w/d) in unbefristeter Vollzeitanstellung. Mitarbeit an Projekten im Bereich Risikomanagement, insbesondere mit quantitativem Fokus (Ratingverfahren, Kreditportfoliomodell, Zinsrisiko- und Liquiditätsrisikomodell) Modellierung von Risikoparameters im Rahmen der Gesamtbanksteuerung (u.a. Korrelations- und Migrationsmatrizen, Lifetime Expected Loss Parameter, Implizite Optionen, Restwertrisiko, Volatilitäten) Mitarbeit im Bereich Modellvalidierung und Weiterentwicklung der Modellvalidierungsmethoden- und Prozesse Kalibrierung des Limit- und Schwellenwertsystems für das Risk Appetite Framework und das interne Frühwarnsystem Projektarbeit in Bereichsinternen und Bereichsübergreifenden Projekten, auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Weiterentwicklung des Risikoberichtswesens mittels neuer Business-Intelligence-Software Durchführung von regelmäßigen und ad hoc Analysen für die Geschäftsführung und Bereichsleitung Ansprechpartner bei Prüfungen im Bereich Risikomanagement (Bundesbank-, Revisions- und Jahresabschlussprüfungen) Erstellung des Risikoberichts, Überwachung der Risikotragfähigkeit und Anpassung des Risikohandbuches. Abgeschlossenes Studium der Finanz-/Wirtschaftsmathematik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement bei einem Finanzinstitut oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute Programmier-/Datenbank und MS Office Kenntnisse (VBA, R, Python, SQL, Access, Excel, Power Point) Interesse am Umgang mit Risikomodellen, Daten und quantitativen Analysen sowie im Bereich Modellentwicklung- und Validierung Bereitschaft den Bereich Risikomanagement weiterzuentwickeln und mitzugestalten Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Umsetzungsstärke, stark analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Individuelle Einarbeitung in das Arbeitsgebiet, begleitet durch externe Schulungen und der Möglichkeit der Teilnahme an Zertifizierungsprogrammen (CFA, FRM etc.) Einmalige Gelegenheit ein breites Spektrum an regulatorischen Themen und Projekten umzusetzen und ein breites Expertenwissen aufzubauen Ein Arbeitsumfeld mit sehr hoher Lernkurve das geprägt ist von gegenseitigem Wissens- und Erfahrungsaustausch, auch mit externen Experten Ein Arbeitsumfeld in dem Einsatz, Leistung, Umsetzungswille und Ideen honoriert werden Ein moderner Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung, eigener Kantine und Parkplätzen sowie der Möglichkeit zur Teilnahme am mobilen Arbeiten Ein Arbeitsumfeld mit positiver Unternehmenskultur und gegenseitigem Respekt
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Werkstudent (w/m/d) Qualitätsmanagement

Mo. 27.12.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern versorgen wir unsere Mitarbeiter mit allem, was sie für die individuelle Gestaltung ihrer Karriere brauchen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege prägen unsere familiäre Arbeitsatmosphäre – wir begegnen uns auf Augenhöhe. Vielfältige Handlungsspielräume bieten Ihnen zahlreiche Chancen, Ihre Talente weiterzuentwickeln und eigene Ideen umzusetzen. Unsere Abteilung Methods & Tools bringt unsere agilen Projektteams voran und schult die neusten Techniken, um sicherzustellen, dass alle Kollegen, die richtigen Werkzeuge in der Hand halten. Gemeinsam mit dir möchten wir unser Wissen vor allem im Unternehmens-Wiki teilen und so eine wichtige Informationskultur fördern. Dabei kannst du uns langfristig unterstützen und für deine neue Aufgabe mindestens 16 Stunden / Woche aufbringen. Werkstudent (w/m/d) Qualitätsmanagement Du unterstützt uns bei der Analyse und Aufbereitung unserer Prozesse und überblickst diese objektiv in Hinsicht auf Chancen und Risiken.  Du hilfst du uns dabei, unsere Prozesse zu optimieren und hast die dafür erforderlichen Maßnahmen im Blick. Darüber hinaus bringst du dich bei der Überarbeitung von Checklisten und Arbeitseinweisungen ein.   Im Rahmen agiler Arbeitswelten und im Projektmanagement wirkst du auch bei der Planung und Organisation von Workshops und Trainings mit.  Proaktiv arbeitest du an der Ausweitung und Verbesserung unserer internen Kommunikationsplattform, erstellst Präsentationen und führst Recherchen durch.  Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder einen ähnlichen Studiengang und bist mindestens im dritten Semester. Toll wäre es, wenn du dich in deinem Studium oder in einer vorherigen Tätigkeit schon mit dem Qualitätsmanagement, Projektmanagement oder agilen Methoden beschäftigt hast. In jedem Fall gehst du routiniert mit MS Office um und beherrschst Englisch sicher in Wort und Schrift. Du hast Spaß daran, Prozesse zu analysieren und zu optimieren, arbeitest gerne strukturiert an strategischen Themen und gehst dabei immer mit großer Sorgfalt vor. Schlussendlich überzeugst du uns mit kreativen Ideen und einem sehr guten Zeitmanagement. Agile Arbeitswelt Flexible Arbeitszeiten Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte Tolles Team
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