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Compliance: 6 Jobs in Gerkerath

Berufsfeld
  • Compliance
Branche
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  • It & Internet 2
  • Banken 1
  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Compliance

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Compliance und Risikomanagement

Fr. 12.08.2022
Meerbusch
Unser Unternehmen, die MMC Hartmetall GmbH, ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Mitsubishi Materials Corporation und Europazentrale des Geschäftsbereichs Zerspanungswerkzeuge mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf. Seit über 30 Jahren vertreiben wir in Deutschland und europäischen Ländern Präzisionswerkzeuge und integrierte Komplettlösungen für die metallverarbeitende Industrie. Unser Konzern zählt mit Hauptgeschäftsstellen in Japan, USA, Asien und Europa zu den weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung und Bearbeitung von Metallen, Schneidstoffen, Beschichtungen und Präzisionswerkzeugen. Um unseren Erfolg langfristig zu sichern und auszubauen, suchen wir für unsere Corporate-Planning-Abteilung der MMC Hartmetall GmbH in Meerbusch zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Compliance und Risikomanagement Als Mitarbeiter im Bereich Compliance und Risikomanagement in unserer europäischen Zentrale befassen Sie sich mit den Aspekten der Unternehmens-Governance auf nationaler und europäischer Ebene. Unterstützung in den Bereichen Governance und Compliance Begleitung unseres Risikomanagementsystems und Reporting zum japanischen Mutterkonzern Erstellung von Analysen (z. B. Risikostrukturanalyse; Nachverfolgung der Risikoverringerung) und Dokumentationen Unterstützung bei der unternehmensinternen Umsetzung des Risikomanagementsystems Unterstützung bei der Erstellung von verschiedenen Berichten an den japanischen Mutterkonzern Vorbereitung/Unterstützung bei der Durchführung von Audits in den Europäischen Gesellschaften Bearbeiten von verschiedenen aktuellen Fragestellungen aus dem allgemeinen unternehmerischen Umfeld Vorbereitung und Durchführung von internen Trainings- und Schulungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit den europäischen Gesellschaften in beratender Funktion Erstellen und Aktualisierung von Regularien sowie die hiermit verbundene Unterstützung bei der Einführung in den europäischen Schwestergesellschaften Pflege des firmeninternen Archivsystems  Hochschulabschluss (z. B. Bachelor Business Administration), auch gerne Berufsanfänger Sehr gutes Ausdrucksvermögen sowie sicherer Schreibstil in der deutschen und englischen Sprache (weitere Sprachkenntnisse, wie z. B. japanisch, wären von Vorteil) Basiswissen im Bereich Risikomanagement und Projektmanagement Hohe Bereitschaft und Freude daran sich in unbekannte Themen einzuarbeiten Begeisterung für administrative Tätigkeiten Analytisches Denken, selbstmotivierende und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und interkulturelle Offenheit Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Zusätzliche Sozialleistungen, wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen Eine maßgeschneiderte Einarbeitung  
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Financial Riskmanager / Risikomanager - Schwerpunkt für ICAAP/ILAAP/IRRBB (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Neuss
ist ein Unternehmen der flatexDEGIRO AG, die eine der führenden und am schnellsten wachsenden Online-Brokerage-Plattformen Europas betreibt. Fortschrittliche, eigenentwickelte Top-Technologie eröffnet Kunden in 18 Ländern Europas kostengünstige Top-Serviceleistungen und gewährleistet die reibungslose Abwicklung von Millionen papierlos ausgeführter Kundentransaktionen pro Jahr. Mit seinen starken Marken flatex, DEGIRO und ViTrade ist flatexDEGIRO der größten Online-Broker für Privatanleger in Europa. Wir suchen zur Verstärkung unseres motivierten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Neuss einen Financial Riskmanager / Risikomanager – Schwerpunkt für ICAAP/ILAAP/IRRBB (m/w/d) Sie kommunizieren gerne mit Menschen und Empathie ist kein Fremdwort? Dann suchen wir genau Sie! Verantwortung und Weiterentwicklung der Konzepte und Verfahren im Rahmen von ICAAP, ILAAP und IRRBB, inklusive Dokumentation (schriftlich fixierter Ordnung) Unterstützung bei der laufenden Überwachung und Optimierung der Methoden und Modelle zur Steuerung von Adress-, Zinsänderungs-, Liquiditäts- und operationellen Risiken Analyse, Backtesting und Validierung von Risikoparametern und -modellen Erarbeitung, Erstellung und Weiterentwicklung geschäftsübergreifender Stresstests Durchführung und Entwicklung von Risikoanalysen und Risikoinventuren Mitwirkung bei Spezialthemen des Risikocontrollings in Rahmen von Neuproduktprozessen/Projekten und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen an das Risikomanagement Unterstützung bei der Erstellung der Risikoberichterstattung Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Risikomanagement von Kreditinstituten Fundierte Kenntnisse der Konzepte und Verfahren im Rahmen von ICAAP, ILAAP, IRRBB und regulatorischer Anforderungen (insbesondere KWG, CRR, MaRisk) Erfahrungen mit Risikomessverfahren, insbesondere Kreditportfoliomodellen, Monte-Carlo-Simulationen Hohe Leistungsbereitschaft, Eigenmotivation und Belastbarkeit Gutes Selbstmanagement und ein hohes Maß an Eigeninitiative Sie überzeugen mit Ihrer Kommunikationsstärke und haben sehr gute Englischkenntnisse Teamorientierte Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien Aktive Mitgestaltung und eigenverantwortliches Handeln Einsatz moderner Technologien und Entwicklung eigener Produkte Sichere Perspektiven durch strategisches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche und starke Partner Standort-Projekte ohne nennenswerte Reisebelastung Flexible Arbeitszeiten / work@home 100 % Kostenübernahme der KITA, inklusive Essen (nach Ende der Probezeit) Betriebliche Altersvorsorge (nach Ende der Probezeit) Regelmäßige Teamevents
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AML / KYC Know your Customer Mitarbeiter aus dem Bankwesen (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Neuss
ist ein Unternehmen der flatexDEGIRO AG, die eine der führenden und am schnellsten wachsenden Online-Brokerage-Plattformen Europas betreibt. Fortschrittliche, eigenentwickelte Top-Technologie eröffnet Kunden in 18 Ländern Europas kostengünstige Top-Serviceleistungen und gewährleistet die reibungslose Abwicklung von Millionen papierlos ausgeführter Kundentransaktionen pro Jahr. Mit seinen starken Marken flatex, DEGIRO und ViTrade ist flatexDEGIRO der größten Online-Broker für Privatanleger in Europa. Die Bank ist eine auf IT-Automation ausgerichtete Vollbank mit EU-Passport. Wir suchen zur Verstärkung unseres motivierten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Neuss einen AML / KYC Know your Customer Mitarbeiter aus dem Bankwesen (m/w/d) Sie kommunizieren gerne mit Menschen und Empathie ist kein Fremdwort? Dann suchen wir genau Sie! Bewertung sowie Bearbeitung von Alerts im Sanktions- und Geldwäsche-Monitoring Anlassbezogene Prüfung von Kunden (bspw. Einzeltransaktionen sowie Umsatzverhalten) betreffend Geldwäscherelevanz bzw. Terrorismusfinanzierung Entscheidungsrelevante Transaktionen werden eigenständig aufgearbeitet und an den Geldwäschebeauftragten zur Entscheidung übermittelt Sie kommunizieren selbständig mit den Beteiligten (bspw. Referenzbank, Kundenbetreuer, anderen Abteilungen) zur Einholung der erforderlichen Informationen Eigenständiges Vorantreiben von Prozessverbesserung, die sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit identifizieren haben Eine abgeschlossene bank-/fachspezifische Ausbildung bzw. vergleichbares Studium Quereinsteiger (m/w/d) können sich ebenfalls gerne bewerben Sie besitzen Grundkenntnisse im Bereich Compliance/Geldwäsche/Sanktionen Hohe Leistungsbereitschaft, Eigenmotivation und Belastbarkeit Hands-on-Mentalität, zuverlässig sowie analytisches Denkvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierte Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien Aktive Mitgestaltung und eigenverantwortliches Handeln Einsatz moderner Technologien und Entwicklung eigener Produkte Sichere Perspektiven durch strategisches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche und starke Partner Standort-Projekte ohne nennenswerte Reisebelastung Flexible Arbeitszeiten / work@home 100 % Kostenübernahme der KITA, inklusive Essen (nach Ende der Probezeit) Betriebliche Altersvorsorge (nach Ende der Probezeit) Regelmäßige Teamevents
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Manager Geldwäscheprävention / WpHG - Compliance - Financial Services (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Neuss
ist ein Unternehmen der flatexDEGIRO AG, die eine der führenden und am schnellsten wachsenden Online-Brokerage-Plattformen Europas betreibt. Fortschrittliche, eigenentwickelte Top-Technologie eröffnet Kunden in 18 Ländern Europas kostengünstige Top-Serviceleistungen und gewährleistet die reibungslose Abwicklung von Millionen papierlos ausgeführter Kundentransaktionen pro Jahr. Mit seinen starken Marken flatex, DEGIRO und ViTrade ist flatexDEGIRO der größten Online-Broker für Privatanleger in Europa. Die Bank ist eine auf IT-Automation ausgerichtete Vollbank mit EU-Passport. Wir suchen zur Verstärkung unseres motivierten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Neuss einen Manager Geldwäscheprävention / WpHG - Compliance - Financial Services (w/m/d) Sie kommunizieren gerne mit Menschen und Empathie ist kein Fremdwort? Dann suchen wir genau Sie! Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung von Compliance- und Geldwäsche-Vorgaben sowie entsprechendes Prozessmanagement im Konzern sowie den Tochtergesellschaften (MaComp) Monitoring von Geschäftsbeziehungen und einzelnen Geschäften (gemäß MAR) Eigenständige Bearbeitung von Auskunftsersuchen sowie weiterer compliance-relevanter Fragestellungen Weiterentwicklung der erforderlichen Kontroll- und Überwachungsprozesse auf Ebene der Gruppe Allgemeine Verwaltungsaufgaben Analyse von Daten sowie das strukturierte Aufarbeiten und Ableiten von Handlungsempfehlungen Gemeinsam mit den anderen Geschäftsbereichen verringern Sie das regulatorische Risiko, tragen zur Aufrechterhaltung und Entwicklung einer starken Compliance-Kultur bei und setzen regulatorische Neuerungen um Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion mit spezifischen Kenntnissen über Compliance, Geldwäsche und bankinterne Prozesse Fundierte praktische Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben (insbesondere MiFID II / MiFIR / MAR / GWG / MaComp / MaRisk); Bankausbildung bzw. abgeschlossenes wirtschaftlich geprägtes Hochschulstudium von Vorteil Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache; Niederländisch ist ein Plus Routinierter Umgang mit MS Office Lösungsorientierte, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und vorausschauendes Denken Eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Hohes Maß an Integrität, Loyalität, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein Teamorientierte Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien Aktive Mitgestaltung und eigenverantwortliches Handeln Einsatz moderner Technologien und Entwicklung eigener Produkte Sichere Perspektiven durch strategisches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche und starke Partner Standort-Projekte ohne nennenswerte Reisebelastung Flexible Arbeitszeiten / work@home 100 % Kostenübernahme der KITA, inklusive Essen (nach Ende der Probezeit) Betriebliche Altersvorsorge (nach Ende der Probezeit) Regelmäßige Teamevents
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Trainee Risikomanagement (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Neuss
Mobilize Financial Services ist eine Marke der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, die deutsche Niederlassung der RCI Banque S.A., die in 36 Ländern weltweit aktiv ist. Als Renault Financial Services, Dacia Financial Services und Nissan Financial Services vertreibt das Unternehmen die Produkte Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Services über die Automobilhändler der Marken Renault, Dacia, Alpine und Nissan. Darüber hinaus wird das Unternehmen den spezifischen Anforderungen innerhalb der Einkaufsfinanzierung für Händler gerecht. Seit 2013 erleichtert das Unternehmen seinen Kunden den Zugang zur Elektromobilität für die Elektrofahrzeuge der Marken Renault und Nissan. Als Renault Bank direkt ist das Unternehmen seit 2013 auch im Einlagengeschäft mit Tagesgeld- und Festgeldkonten erfolgreich. Die RCI Versicherungs-Service GmbH bietet Versicherungsprodukte seit 2017 auch online an. Unternehmenssitz der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland und der RCI Versicherungs-Service GmbH ist Neuss in Nordrhein-Westfalen. Dich reizt der Berufseinstieg in die Automobil- und Bankenbranche? Dir ist es wichtig gute Perspektiven zur Weiterentwicklung zu haben und neue Wege der Mobilität für die Zukunft bei uns mitzugestalten? Dann bewirb dich für unser 18-monatiges Traineeprogramm! Trainee Risikomanagement (m/w/d) Umfassendes Kennenlernen des Bereichs Risikomanagement in fachlicher wie auch technischer Hinsicht inklusive der Vorgaben der französischen Zentrale (Paris) Mitwirkung im Tagesgeschäft, insbesondere bei der Umsetzung der Baseler Eigenkapitalvereinbarung sowie im Bereich Kredit-Scoring und Risikovorsorge Mitwirkung bei der Umsetzung der erweiterten Anforderungen an die Wertberichtigungs-/Risikovorsorgebildung entsprechend den neuen Regelungen gemäß IFRS 9/ EZB Durch Deine agile Arbeitsweise und Deine eigene Persönlichkeit trägst Du zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei, um auch anspruchsvolle Herausforderungen im Team und mit den internationalen Ansprechpartnern flexibel meistern zu können. Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium oder einen vergleichbaren Studiengang mit finanzmathematischem Schwerpunkt erste Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich, z.B. in Form von Praktika erste SQL-Kenntnisse (SAP Business Objects, usw.) sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeiten und Remote Working (auch nach Corona!) 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage + freien Rosenmontag Internationales Arbeitsumfeld mit Anbindung zu Renault und Nissan Inhouse Schulungsangebot mit einer Vielzahl an fachlichen Online Trainings und Softskill-Schulungen Gute Perspektiven zur Weiterentwicklung nach dem Traineeprogramm
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Operational Risk Auditor (w/m/d) - Internal Audit

Sa. 30.07.2022
Mönchengladbach
Santander ist eine Bank, die weltweit bereits 133 Millionen Kunden dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Damit wir das auch in Zukunft weiterhin erfolgreich tun können, entwickeln wir uns ständig weiter. Denn wir wollen die beste Bank für Mitarbeiter und Kunden sein. Dabei agieren wir risikobewusst im Sinne unserer Kunden und unseres Unternehmens, haben aber immer auch neue Ideen und Chancen im Blick. Als eine der fünf größten Banken in Deutschland beschäftigen wir Mitarbeiter aus 20 Nationen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Was uns verbindet, ist der Anspruch, in unseren jeweiligen Themen ausgezeichnet zu sein und uns gegenseitig zu inspirieren. Als Arbeitgeber möchten wir unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen und als Bank ein wichtiges und positives Element der Gesellschaft sein. Du bist zuständig die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen mit dem Schwerpunkt auf operationale Risiken unter Beachtung der Revisionsstandards und der gruppenspezifischen Vorgaben Eigenverantwortliche Kommunikation mit den geprüften Stellen und Besprechung des Prüfungsergebnisses, einschließlich Einleitung erforderlicher Maßnahmen mit den verantwortlichen Managern, (sofern erforderlich in Englisch) Erstellung des Revisionsberichts in Englisch Du erhältst tiefe Einblicke in unterschiedliche Aufgaben, Abläufe und Bereiche unserer Bank, unserer Tochtergesellschaften sowie unserer Joint-Ventures   (Fach-) Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung Fähigkeit zur risikoorientierten Analyse und verständlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte Erste Berufserfahrung als interner oder externer Revisor Spaß an der Einarbeitung in immer neue Themen, um diese kritisch zu prüfen Selbstbewusst, belastbar und durchsetzungsstark Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Moderner Arbeitsplatz in einem international aufgestellten Unternehmen Vielseitige und interessante Aufgaben, an denen Du persönlich wachsen kannst Ein Arbeitgeber, dem die soziale Verantwortung wichtig ist Angemessene Work-Life Balance sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement flexibles Arbeitszeitmodell mit mobile work
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