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Compliance: 9 Jobs in Mainz-Kastel

Berufsfeld
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Compliance

(Senior-) Risikomanager (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Bingen am Rhein
Hast Du Lust, gemeinsam mit uns die Zukunft im digitalen Banking zu gestalten? Dann bist Du in unserem dynamischen Team genau richtig! Unsere Strukturen sind schlank, die Kommunikationswege kurz und wir gehen offen miteinander um. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung zählen wir, die SWK Bank, zu den digitalsten Banken Deutschlands. Als Direktbank sind wir hochspezialisiert auf das Kredit- und Einlagengeschäft. Wir haben uns zudem sehr erfolgreich als White-Label Bank (Outsourcingnehmer nach KWG und MaRisk) etabliert. Seit Beginn des Digitalisierungstrends wachsen wir dynamisch: Zurzeit unterstützen wir 13 Bankpartner und Fintechs in verschiedenen Prozessen. Das verwaltete Volumen in diesem Segment beträgt ca. 10 Milliarden Euro bei einer eigenen Bilanzsumme von rund 1,5 Milliarden Euro Du koordinierst Projekte im Bereich Backoffice und setzt die erzielten Ergebnisse um Du bringst Dein Wissen und Deine Erfahrung in die Weiterentwicklung und Umsetzung der relevanten Methoden und Verfahren im Risikomanagement ein Dabei unterstützt Du unser Risikomanagement-Team von der Datenanalyse über die Risikobewertung bis hin zu der Erstellung der Reports und der Dokumentation – in allen Bereichen der banktypischen Risiken Neben der Analyse der Risikosituation zeigst Du Handlungsbedarf auf und setzt Steuerungsimpulse Du unterstützt wesentliche Teile der Gesamtbanksteuerung, von der Risikoinventur bis zur Risikotragfähigkeitsrechnung Du hinterfragst bestehende Methoden, Prozesse und Abläufe, gibst Impulse zur Optimierung und setzt diese um Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung Durch mehrjährige Tätigkeiten im Bereich Risikomanagement bringst Du fundierte praktische Erfahrung im Umgang mit qualitativer und quantitativer Bewertung von typischen Bankrisiken mit Mit den regulatorischen Anforderungen (MaRisk, CRR etc.) kennst Du Dich aus Du hast eine hohe Auffassungsgabe, konzeptionelle Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen sowie Freude an der eigenverantwortlichen Bearbeitung unterschiedlicher Themen im Risikomanagement Wichtig ist uns die Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein ausgeprägter Wille zur beständigen Weiterentwicklung Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und idealerweise Englisch sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word, PowerPoint) setzen wir voraus Dich erwarten gute Karrierechancen, ein marktgerechtes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, ein modernes, motiviertes Team – und abwechslungsreiche Aufgaben. Außerdem bieten wir dir folgende Benefits: Entwicklungsmöglichkeiten: Trainings, Messen & Seminare - individuell auf Dich abgestimmt. Flexible Arbeitszeiten: Unsere Gleitzeitregelung ermöglicht Dir eine echte Work-Life-Balance. Urlaub: Du hast 30 Tage frei - plus Heiligabend, Silvester & Rosenmontag. Gemeinsame Events: Hab Spaß mit uns bei Grillfesten, Firmenläufen oder Betriebsausflügen. Moderne Büroausstattung: Helle, klimatisierte Räume und ergonomische Arbeitsplätze für Deine Gesundheit. Verkehrsanbindung: Direkter Autobahnanschluss, kostenlose Parkplätze und nur wenige Meter zum Bahnhof.
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Trainee IT-Governance / -Risk / -Compliance (m/w/d)

So. 07.08.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Vielseitig, spannend und praxisorientiert – Ihr Traineeprogramm bei der R+V. Trainee IT-Governance / -Risk / -Compliance (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Programmstart: ab 01.10.2022 Ziel der IT-Governance, -Risk und -Compliance: Abbilden eines vollständigen, pragmatischen IT-Regelwerks, inklusive wirksamer Umsetzung durch kollegiales Beraten, unabhängiges Überwachen und Risikomanagement Konzeptionsstarke Analyse des Umfelds (Recht und Technologie) sowie entsprechende Anpassung der IT-Regelwerke und -Workflows Regelmäßiger Austausch mit dem Management und den Kollegen sowie bei Bedarf fachkundige Beratung und Erläuterung Bearbeitung vielschichtiger Themen: Informationssicherheit / Informationsrisikomanagement, Rechtsmonitoring, Governance von IT-Dienstleistungen / Cloud Governance, IDV- Governance, Koordination von IT-Prüfungen, Prozessmodelle und Internes Kontrollsystem (IKS) Natürlich steht Ihnen ein persönlicher Mentor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, einer Naturwissenschaft oder Compliance Konzeptions- und Analysegeschick, ein ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie Spaß daran, sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten Kommunikationsstarker Teamplayer, der seine Netzwerke proaktiv ausbaut und pflegt Willkommen in einem hoch motivierten, aufgeschlossenen Team, das sich abwechslungsreichen Aufgaben widmet und in einer Umgebung mit flachen Hierarchien angesiedelt ist. Wir freuen uns auf kluge Köpfe, die mit Einsatzfreude und großem Interesse für das Thema IT-Governance bei der Sache sind. Klingt nach dem, was Sie suchen? Dann nichts wie los zur R+V. Wir bieten Ihnen: Von Beginn an ein unbefristeter Arbeitsvertrag Maßgeschneidertes Traineeprogramm mit Ausrichtung auf die Zielfunktion im Fachbereich Attraktive Vergütung nach Tarif: Bachelorabschluss: 52.542,00 Euro (14 Monatsgehälter) Masterabschluss: 54.684,00 Euro (14 Monatsgehälter) Umfangreiche Zusatzleistungen Persönliche Betreuung und Entwicklung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Entwicklung Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38-Stunden-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit und Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem stehen Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad bzw. Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen und Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation Familie und Beruf: Eltern-Kind-Büros und Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk und Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung Kulinarik: gesunde und ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant und Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unseren Karrierenetzwerken und in fachübergreifenden Formaten wie Coffee Talks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
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Trainee Risikomanagement (m/w/d)

So. 07.08.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Vielseitig, spannend und praxisorientiert – Ihr Traineeprogramm bei der R+V. Trainee Risikomanagement (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Programmstart 01.10.2022 Ihr Schwerpunkt: Koordination und Durchführung der Solvency II-Gruppenberechnungen Professionelle Analyse und Aufbereitung von Ergebnissen inklusive der Kommunikation an die Berichtsempfänger Aktive Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Solvency II-Berechnungsmodells und -Meldewesens sowie der Risikomanagementprozesse im Rahmen der Solvency II-Berechnungen Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unter­schied­lichen Schnittstelleneinheiten im Konzern Mitarbeit in ressortübergreifenden Projekten und die Mitgestaltung der Zukunft des Gesamt­risiko­managements in interdisziplinären Teams Natürlich steht Ihnen ein persönlicher Mentor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Studium der Mathematik bzw. Wirtschaftsmathematik oder vergleichbar Bereits begonnene Ausbildung zum Aktuar DAV (m/w/d) oder Interesse daran Idealerweise erste grundlegende Kenntnisse in der Versicherungsmathematik, im Risikomanagement und in Solvency II Fähigkeit, komplexe Aufgaben geschickt zu meistern sowie Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten Routiniert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, sowie Grundkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python, VBA, SQL Teamgeist, ein souveränes Auftreten, Kommunikations- und Moderationsgeschick für die Zusammenarbeit mit Schnittstellen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Sie interessieren sich für das Thema Risikomanagement, sind offen für komplexe Herausforderungen, punkten mit analytischem Weitblick und sind in Projekten ein echter Teamplayer? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen in unserer Abteilung „Gruppensolvabilität und Infrastruktur“ im Gesamtrisikomanagement. Gemeinsam finden wir passgenaue Lösungen für abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einer attraktiven, modernen Arbeitsumgebung mit individuellen Entwicklungschancen, z. B. zum Aktuar DAV (m/w/d). Während Ihrer strukturierten, intensiven Einarbeitung machen wir Sie fit für kommende Themen rund um das Risikomanagement und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Teams, das sich durch Engagement und gegenseitige Wertschätzung auszeichnet. Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind für uns dabei das A und O, denn wir pflegen eine offene Diskussionskultur, um immer das beste Ergebnis für unser Unternehmen zu erreichen. Bei uns können Sie Ihre fachlichen und persönlichen Stärken gleichermaßen einbringen. Und damit Sie Beruf und Privatleben spielend unter einen Hut bekommen, profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Wir bieten Ihnen: Von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag Maßgeschneidertes Traineeprogramm mit Ausrichtung auf die Zielfunktion im Fachbereich Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag: Bachelorabschluss: 52.542,00 Euro (14 Monatsgehälter) Masterabschluss: 54.684,00 Euro (14 Monatsgehälter) Umfangreiche Zusatzleistungen Persönliche Betreuung und Entwicklung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Entwicklung Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38-Stunden-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit und Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem stehen Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad bzw. Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen und Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation Familie und Beruf: Eltern-Kind-Büros und Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk und Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung Kulinarik: gesunde und ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant und Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungs­maßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerken und in fachübergreifenden Formaten wie Coffee Talks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
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Risikomanager Factoring(m/w/d)

Di. 02.08.2022
Mainz
Mit seinen 75 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen auf dem Markt für Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface seine 50.000 Firmenkunden bei der Entwicklung ihrer Geschäfte, damit diese dauerhaft und nachhaltig wachsen können und trägt somit einen Teil zum globalen Wirtschaftswachstum bei. Die rund 4.538 Mitarbeiter*innen vertreten 78 verschiedene Nationalitäten und über 100 Ländern zu finden. Wir haben wir eine Reihe von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste entwickelt, die unser Team für sämtliche Unternehmensgrößen, Nationalitäten und Branchen bereitstellt. Als eng vernetzte, internationale Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft bietet Coface eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: auf der Beziehungs-, der Berufs- und der kulturellen Ebene. Jeden Tag sorgen unsere Teams dafür, dass Handel möglich wird. Werden auch Sie ein Teil davon! Risikomanager Factoring (m/w/d)Coface Finanz GmbH / Mainz / Berufseinsteiger/in / Vollzeit Sie suchen nach einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Sie haben Lust Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Ihre Branchenkenntnisse einzusetzen? Dann ist die Position des/der Risikomanagers/in Factoring (m/w/d) das Perfect Match für Sie! Beurteilung und Überwachung der Bonität existierender Factoringkunden und Verität der angedienten Forderungen Beurteilung und Entscheidung risikorelevanter Fragestellungen und Erstellung von Gremienvorlagen gemeinsam mit dem jeweiligen Accountmanager in deutscher und englischer Sprache Überwachung der Zusammenarbeit und die Steuerung von Verfahrensrisiken Sie besuchen Ihre Kunden und verhandeln mit Entscheidungsträgern über risikorelevante Themenstellungen Im Rahmen der Kundenanbindung überprüfen Sie die Kundenakten und betreuen bereits existierende Factoringengagements in Kooperation mit dem Accountmanagement Sie begleiten eigenständig Engagementsanierungen sowie ausfallgefährdete Engagements und wickeln insolvente Factoringkunden ab Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern (z.B. Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen) und Umsetzung der Maßnahmen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Unternehmensfinanzierung und der Bonitätsanalyse Berufserfahrung im Risikomanagement eines Finanzinstituts oder einer Versicherung Erfahrung in der Risikofrüherkennung und der Beurteilung risikobehafteter Factoringengagements Juristische sowie buchhalterische Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab, insbesondere Kenntnisse in der Insolvenzabwicklung bzw. im Insolvenzrecht sind von Vorteil Sie sind ein absoluter Teamplayer und gehen bei Ihrer Arbeit stets lösungsorientiert vor Ihre analytische Denkweise sowie Entscheidungsfähigkeit machen Sie zu einem Organisationstalent Sie reisen gerne – auch beruflich – und Englisch ist keine Fremdsprache für Sie Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Umfeld Modernes Bürokonzept mit ergonomischen Arbeitsplätzen Übernahme von Verantwortung - von Anfang an Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie diverse Teilzeitmodelle Kollegiales Team und freundschaftlich-professionelle "Du-Kultur" Coface Kids - neben dem Firmengebäude gelegene Kindertagesstätte Betriebseigenes Casino, dass Ihnen täglich ein ausgewogenes Angebot frischer Speisen anbietet
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(Senior) Risikomanager Factoring(m/w/d)

Di. 02.08.2022
Mainz
Mit seinen 75 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen auf dem Markt für Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface seine 50.000 Firmenkunden bei der Entwicklung ihrer Geschäfte, damit diese dauerhaft und nachhaltig wachsen können und trägt somit einen Teil zum globalen Wirtschaftswachstum bei. Die rund 4.538 Mitarbeiter*innen vertreten 78 verschiedene Nationalitäten und über 100 Ländern zu finden. Wir haben wir eine Reihe von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste entwickelt, die unser Team für sämtliche Unternehmensgrößen, Nationalitäten und Branchen bereitstellt. Als eng vernetzte, internationale Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft bietet Coface eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: auf der Beziehungs-, der Berufs- und der kulturellen Ebene. Jeden Tag sorgen unsere Teams dafür, dass Handel möglich wird. Werden auch Sie ein Teil davon! (Senior) Risikomanager Factoring (m/w/d)Coface Finanz GmbH / Mainz / Berufserfahrene/r / Vollzeit Sie suchen nach einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Sie haben Spaß am Bereich Factoring und Lust Ihr Branchenkenntnisse einzusetzen? Dann ist die Position des/der Senior Risikomanagers/in Factoring (m/w/d) das Perfect Match für Sie! Beurteilung und Überwachung der Bonität existierender Factoringkunden und Verität der angedienten Forderungen Beurteilung und Entscheidung risikorelevanter Fragestellungen und Erstellung von Gremienvorlagen gemeinsam mit dem jeweiligen Accountmanager in deutscher und englischer Sprache Überwachung der Zusammenarbeit und Steuerung von Verfahrensrisiken Sie besuchen Ihre Kunden und verhandeln mit Entscheidungsträgern über risikorelevante Themenstellungen Im Rahmen der Kundenanbindung überprüfen Sie die Kundenakten und betreuen bereits existierende Factoringengagements in Kooperation mit dem Accountmanagement Sie begleiten eigenständig Engagementsanierungen sowie ausfallgefährdete Engagements und wickeln insolvente Factoringkunden ab Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern (z.B. Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen) und Umsetzung der Maßnahmen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Unternehmensfinanzierung und der Bonitätsanalyse Langjährige Berufserfahrung im Risikomanagement eines Finanzinstituts oder einer Versicherung Erfahrung in der Risikofrüherkennung und der Beurteilung risikobehafteter Factoringengagements Juristische sowie buchhalterische Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab, insbesondere Kenntnisse in der Insolvenzabwicklung bzw. im Insolvenzrecht sind von Vorteil Sie sind ein absoluter Teamplayer und gehen bei Ihrer Arbeit stets lösungsorientiert vor Ihre analytische Denkweise sowie Entscheidungsfähigkeit machen Sie zu einem Organisationstalent Sie reisen gerne – auch beruflich – und Englisch ist keine Fremdsprache für Sie Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Umfeld Modernes Bürokonzept mit ergonomischen Arbeitsplätzen Übernahme von Verantwortung - von Anfang an Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie diverse Teilzeitmodelle Kollegiales Team und freundschaftlich-professionelle "Du-Kultur" Coface Kids - neben dem Firmengebäude gelegene Kindertagesstätte Betriebseigenes Casino, dass Ihnen täglich ein ausgewogenes Angebot frischer Speisen anbietet
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Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Wiesbaden
Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Haupt­ge­schäfts­felder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Einzel­handel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern im Eigentum der Familie Kamprad. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA®. Ikanos Vision ist es, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir langfristige Lösungen, die auf fairen Bedingungen und Einfachheit basieren und unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert bieten. Die Ikano Bank mit Sitz in Schweden ist Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Ein­la­gen­geschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.Sachbearbeiter Forderungs­management (m/w/d), WiesbadenDu stehst unseren Kunden, Klienten und Behörden mit Rat und Tat zur SeiteSei es telefonisch oder auch schriftlich, Du kommunizierst mit unseren Kunden, Klien­ten oder auch Behörden.Hierbei bearbeitest Du eigenverantwortlich Kundenanliegen und stehst Ihnen kompe­tent zur Seite.Du triffst Sondervereinbarungen zur Zahlungsabwicklung rückständiger KundenIst unser Kunde in Rückstand geraten, suchst Du gemeinsam mit Ihm nach einer Lösung. Hierbei bearbeitest Du auch sämtliche Einwände des Kunden und deren Vertreter (Rechtsanwälte, Schuld­ner­­berater).Du stellst unsere vereinbarten Service­levels und Qualitätsstandards sicherDu bist unser Sprachrohr zum Kunden und repräsentierst die Ikano Bank nach außen. Als Experte für unsere Finanzprodukte und Prozesse, begleitest Du den Kunden bei der Lösung seines Anliegens.Wir suchen Dich, wenn Du pragmatisch und unkompliziert in Deiner Arbeitsweise bist und schnell und effizient mit IT-unter­stützten Abläufen arbeitest. Du arbeitest gerne im Team, hast keine Scheu zu telefonieren und hast ein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden? Dann bist Du bei uns genau richtig!Was Du mitbringstDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung und verfügst idealerweise über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Mahn- und Inkasso­bereich.Du begeisterst durch eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Dein Kommunikations­talent und bist sicher in deutscher Rechtschreibung. Darüber hinaus überzeugst Du durch Deine guten Kenntnisse in MS Office und eine schnelle Auffassungsgabe.Nationale und internationale Entwick­lungsmöglichkeitenTolles Gesundheits- und Sportan­gebotAttraktive ZusatzleistungenSoziales Engagement in externen ProjektenSpaß an der Zusammenarbeit mit fantastischen KollegenAll you can drink Kaffee, Tee und Wasser
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(Senior) Consultant Compliance Management (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Mörfelden-Walldorf, Stuttgart, München, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.In spannenden Projekten unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Experten-Teams unsere nationalen und internationalen Kunden aus dem Financial Services Sektor in operativen und strategischen Fragestellungen rund um das Thema Compliance. Die Aufgabenvielfalt ist groß: Strategische Zukunftsfähigkeit der Compliance-Funktion: Stärkung der Unternehmens-Governance durch Mitarbeit an der strategischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Compliance-Funktion hin zu einem ganzheitlichen Compliance Management unter Berücksichtigung (inter)nationaler Standards und Richtlinien. Standardisierung und Operationalisierung: Sie unterstützen die Analyse von Auswirkungen regulatorischer Anforderungen im Compliance-Umfeld und begleiten unsere Kunden von der Vorstudie über die Konzeption von Maßnahmen bis hin zur Implementierung dieser in Prozessen, Methoden und IT-Systemen. Digital Compliance: Auch die Konzeption einer zukunftsfähigen IT-Architektur, die Auswahl und die Implementierung passender Systemkomponenten sowie die Digitalisierung zugehöriger Prozesse gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Vielfältige fachliche Einblicke und hervorragende Karriereperspektiven: Sie arbeiten in abwechslungsreichen Beratungsprojekten bei unterschiedlichen Kunden und übernehmen zunehmend Verantwortung als Projekt- bzw. Teilprojektleiter in engagierten und hochqualifizierten Teams. Bereitschaft, Spaß bei der Arbeit zu haben Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Recht, Wirtschaftsinformatik oder in verwandten Studiengängen Idealerweise erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanzdienstleistungsbereich und Kenntnisse der branchenspezifischen Prozesse von Banken (z.B. Kredit- und Einlagengeschäft, Wertpapier- und Derivategeschäft) Mindestens zweijährige Praxiserfahrung im Bereich Compliance Management und der Bekämpfung von Finanzkriminalität, z. B. in Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, in einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfung Anwender- und / oder Projekterfahrungen mit Compliance-IT-Systemen (u. a. KYC/CDD, AML-Monitoring, Sanktionsüberwachung) ist wünschenswert Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Spaß bei der Arbeit Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations (Office Location frei wählbar) oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Produktmanager (m/w/d) Schwerpunkt Regulatorik

Mi. 27.07.2022
Wiesbaden
Das Wertpapiergeschäft ist unsere Leidenschaft. Engagiert und motiviert unterstützen wir unsere Kunden bei der Verfolgung ihrer finanziellen Ziele. Als Online-Broker der Sparkassenfinanzgruppe und Tochtergesellschaft der DekaBank arbeiten wir in einem dynamischen Umfeld und stellen onlineaffinen Kunden sowie Sparkassen einen nutzerfreundlichen Zugang zu vielfältigen Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. Produktmanager (m/w/d) Schwerpunkt Regulatorik Vollzeit | unbefristet | ab sofort Sie beobachten die nationalen und europäischen Regulierungsvorhaben im Wertpapierbereich, identifizieren Handlungsbedarfe und verantworten deren Umsetzung Sie kümmern sich um die Verbandsarbeit (z.B. DSGV, DDV) und sind fachlicher Ansprechpartner, intern wie extern Sie übernehmen die Verantwortung für die Product Governance und die Organisation des Produktaussschusses Sie verantworten die korrekten Prozessumsetzungen regulatorischer Anforderungen, z.B. MIFID II-Themen Sie fungieren als Partnermanager für WM Datenservice, betreuen die Compliance-/MaRisk-Reportings und stehen als Ansprechpartner für die Revision bzw. WPHG-Prüfungen zur Verfügung Sie haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungshintergrund (Studium mit Schwerpunkt Finanz-/ Bankbetriebslehre oder ähnlich) und mind. 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sie bringen sichere MS Office- und sehr gute Handels-, Wertpapierkenntnisse sowie fundiertes Wissen im Wertpapier-Regulatorikbereich mit Sie überzeugen mit Ihrer verbindlichen Art und Ihren kommunikativen Fähigkeiten und gehen komplexe Themenstellungen analytisch, strukturiert und lösungsorientiert an Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Familiäres Umfeld mit starkem Teamgefühl Anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsfreiräumen Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Gesundheitsangebote und ansprechende Mitarbeiterkonditionen/Benefits Neben der Kundenzufriedenheit hat auch die Mitarbeiterzufriedenheit bei uns einen hohen Stellenwert. Werden Sie Teil unseres Teams und wachsen Sie mit uns an neuen Herausforderungen.
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Senior Referent für Regulatorik & Compliance-Projekte (w/m/d)

Di. 26.07.2022
Wiesbaden
Willkommen in der Welt der Aareal Bank! Als einer der führenden internationalen Anbieter von smarten Finan-zierungslösungen, Banking- und Softwareprodukten sowie von digitalen Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden auf drei Kontinenten bei der Finanzierung und beim Management spannender Immobilienprojekte. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und erstklassiger Ausbildungsbetrieb bieten wir vielfältigen Persönlichkeiten ein berufliches Zuhause. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams und profitieren Sie von attraktiven Benefits, systematischer Personalentwicklung und zahlreichen Work-Life-Balance-Initiativen. Senior Referent für Regulatorik & Compliance-Projekte (w/m/d)In puncto regulatorische Anforderungen macht Ihnen niemand etwas vor – denn dank Ihres wirtschaftsrechtlichen Know-hows durchdringen Sie komplexe Themen mit Leichtigkeit. Worauf es außerdem ankommt? Als IT-affines Organisationstalent kombinieren Sie Teamgeist und Einsatzfreude mit Analyse- und Konzeptionsgeschick und behalten auch in arbeitsintensiven Situationen stets einen kühlen Kopf. Sie sind bereit für neue Herausforderungen und möchten über sich hinauswachsen? Willkommen bei der Aareal Bank.In Ihrer Position analysieren Sie im Geschäftsbereich Banking & Digital Solutions fachlich neue Anforderungen im Themenfeld Compliance (GWG und KYC) hinsichtlich der Auswirkungen auf unsere Kontoprodukte und Kontoführungsprozesse.Ebenso versiert leiten Sie die passgenaue Umsetzung der neuen Anforderungen in den Systemen, Daten und Prozessen des Geschäftsbereiches in die Wege.Als fachkundige Ansprechperson für das Outsourcing Management steuern Sie unsere Dienstleister – dabei haben Sie die Verträge sowie mögliche Risiken jederzeit im Blick.Mit Know-how und strategischer Weitsicht koordinieren Sie die Bearbeitung von wesentlichen Kunden- sowie Vorstandsbeschwerden und unterstützen unser internes operationelles Risikomanagement.Schlussendlich agieren Sie im Rahmen von Audits als kompetente Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und den internen sowie externen Prüfern.Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften – alternativ eine adäquate QualifikationVertraut mit verschiedenen Rollen des Projektmanagements, u. a. der (Teil-)Projektleitung, sowie mit Methoden des operationellen RisikomanagementsFundierte Berufspraxis in einer vergleichbaren Position sowie in der Steuerung von Dienstleistern nach MaRisk AT 9, idealerweise in der Umsetzung der EBA-Guidelines für das OutsourcingUmfassendes Know-how in den Themengebieten AML / GWG und Know Your Customer sowie in Kontoprodukten, der Kontoführung, in regulatorischen Anforderungen und den relevanten RegelwerkenWünschenswert, aber kein Muss: Kenntnisse in der Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie Erfahrung im Consulting im Consulting einer Unternehmensberatung und/oder WirtschaftsprüfungsgesellschaftRoutiniert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPointGutes Englisch in Wort und SchriftFlexibles Arbeiten:Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen, um Ihre Flexibilität zu stärken.Entwicklung:Wir sind in einem dynamischen Umfeld Zuhause, setzen auf Vernetzung und gezielte Förderung. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, unterstützen Sie gezielt und haben dabei immer Ihre Potenziale im Blick. Seminare und Trainings für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung stehen dabei auch im Fokus.Familienservice:Uns ist es wichtig, dass es Ihnen und Ihrer Familie gut geht. Kinderferienbetreuung oder Pflege in der Familie. Wir sind da und unterstützen Sie.VergünstigungenZuschuss zum öffentlichen Nahverkehr, Parkplätze vor Ort oder die Möglichkeit des Fahrradleasings. Wir haben eine Vielzahl an Vergünstigungen für Sie parat.Gesundheitsmanagement:Wir bieten Ihnen umfangreiche Angebote. Ärztliche Check-Ups, Beratungsangebote, gemeinsame Sportgruppen oder unsere beliebte Kantine mit eigenen Köchen.Benefits:Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Mit uns sorgen Sie für Ihre Zukunft vor.
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