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Compliance: 46 Jobs in Nürtingen

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Compliance

Professional Governance, Risk and Compliance (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Zuffenhausen
Wer Herzen höherschlagen lässt, muss es auch am rechten Fleck tragen. Kennziffer: PNS-D-1634560043-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Niederlassung Stuttgart Innerhalb der Konzernstruktur ist die Porsche Niederlassung Stuttgart GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft der Porsche Deutschland GmbH mit Sitz direkt am Porscheplatz in Zuffenhausen sowie in Filderstadt-Bernhausen. Unser Team macht den Mythos Porsche spürbar. So konzentrieren wir all unser Denken und Handeln darauf, unseren Kunden individuelle Serviceleistungen, erstklassige Qualität und Porsche typische Höchstleistungen zu bieten. Konzeptionelle Weiterentwicklung der Methoden und Prozesse des internen Kontrollsystem (IKS), Risikomanagementsystem (RMS) und Compliancemanagementsystem (CMS) in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Porsche Konzern Durchführung von Risikoanalysen zur Ableitung von Anpassungsbedarfen im IKS, RMS und CMS Überprüfung der Wirksamkeit implementierter Prozesse zur Steuerung von Risiken Erstellung von Richtlinien, Prozessbeschreibungen und sonstigen Vorgabedokumenten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie Überwachung der Aktualität und Vollständigkeit bestehender Vorgabedokumente Erarbeitung von Schulungskonzepten und Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen im Zusammenhang mit IKS, RMS und CMS Interner Berater für die Fachbereiche in Bezug auf die Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen unter Beachtung von gesetzlichen und internen Vorgaben Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen aus der DSGVO (Datenschutzkoordinator) Ansprechpartner und Koordinator für Informationssicherheit Erstellung des Berichtswesens bezüglich des IKS, RMS und CMS an die Geschäftsleitung sowie den Porsche Konzern Ansprechpartner für Fachbereiche in Bezug auf die Erfüllung der Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz Verantwortung für die Überwachung aller internen Projekte und des Berichtswesens zum Status der Projekte an die Geschäftsleitung Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten Direkte Berichtslinie an kaufmännische Leitung und Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Langjährige Berufserfahrung (in der Regel > 5 Jahre) im Bereich interne Kontrollsysteme, interne Revision, Compliance Management oder Wirtschaftsprüfung Erfahrung in der Automobilindustrie von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Bereich interne Kontrollsysteme, Risikomanagementsysteme und Compliance Management Systeme Fundierte Projektmanagement- und Moderationskenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten Starke konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Kommunikations- und Integrationsstärke www.porsche-stuttgart.de
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Praktikant – Legal & Compliance (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V561 Unterstützung bei der Durchführung von Beratungsprojekten mit dem Schwerpunkt Cloud-Risk im Bereich Vertragsrecht und Datenschutzrecht Klärung von rechtlichen Sachverhalten Bewertung von Vertragsinhalten im IT-Bereich Recherche zu internationalen Datenschutzbestimmungen Analyse von rechtlichen Strukturen im Bereich des internationalen Datentranfers Bewertung von Service- und Dienstleisterverträgen Bewertung von cloudspezifischen US-Risiken Studium im Bereich der Rechtswissenschaften oder in angrenzenden Bereichen Affinität und Interesse an digitalen und IT-bezogenen Themen Bereitschaft, sich in komplexe rechtliche Sachverhalte einzuarbeiten Detaillierte Arbeitsweise Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Affinität zum Arbeiten mit Gesetzes- und Regelungstexten Bereitschaft, in einem fachbereichsübergreifenden Team zu agieren Bereitschaft zur Einarbeitung in DSGVO/GDPR-Sachverhalte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist befristet. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis. Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH. 
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(Senior) Manager (m/w/d) Kapitalmarkt-Compliance und Kapitalmarktgeschäft

Fr. 26.11.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Du berätst unsere Mandanten in aufsichtsrechtlichen Fragestellungen zu allen aktuellen und zukünftigen regulatorischen Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation von Kreditinstituten und Investmentfirmen Du bist im Bereich Kapitalmarkt-Compliance für anspruchsvolle Aufgaben und Fragestellungen, die sich aus dem regulatorischen Anforderungen (MiFID II/MiFIR, WpHG, MaComp, KWG, MaRisk, Market Abuse Regulation, ...) ableiten, verantwortlich Du übernimmst Führungsverantwortung und Business Development für den Bereich Kapitalmarkt-Prozesse und Kapitalmarkt-Compliance, insbesondere bei der Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen, inklusive der Analyse von möglichen Auswirkungen auf die internationale Organisationsstruktur unserer Kunden Du bist an der Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandanten sowie dem Aufbau neuer Mandantenbeziehungen maßgeblich beteiligt Du betreust das End-to-End Management von Projekten und bist für Teamführung und Rechnungsstellung verantwortlich Du bist in die (internationale) Facharbeit des Deloitte-Netzwerks eingebunden Du entwickelst deine eigenen Ideen um den Kunden besser zu unterstützen. Deloitte fördert über das Innovation-Board neue Ideen und hilft bei der marktreifen Entwicklung von Produkten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Finanzsektor zu den Themen Kapitalmarktgeschäft und/oder -Compliance und Projektmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Übernahme von Führungsverantwortung durch das Leiten von Projektteams Fundierte Kenntnisse in den Themenbereichen Kapitalmarktgeschäft und/oder -Compliance und Projektmanagement Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Product Owner (m/w/d) Legal & Compliance/ Financial Security

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unseren Bereich Legal & Compliance/Financial Security in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Product Owner (m/w/d) Legal & Compliance/ Financial Security. Compliance, Datenschutz, Geldwäsche, Betrug – der Bereich Legal & Compliance/Financial Security bildet eine wichtige Schutzebene bei sicherheitsrelevanten Themen. Mit den Säulen Risikomanagement, Compliance und Financial Security wird die Einhaltung interner wie externer Normen überwacht, Vorsorgemaßnahmen werden getroffen und Mitarbeiter*innen geschult. Berichtet wird an Geschäftsführung und Behörden. Kurz: Es warten spannende Aufgaben! Sie sind verantwortlich für alle Projekte im Fachbereich, z.B. betreffend AML, KYC, Fraud, Sanktionen und Datenschutz. Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT und arbeiten in einem cross-funktionalen Team aus Fachbereich, Architekten, Entwicklern, Business Analysten und Testern, sowohl lokal als auch mit der Gruppe. In Ihrer Rolle als Product Owner (Scrum) vertreten Sie die Interessen des Fachbereichs, ermitteln und spezifizieren die funktionalen User Stories und Epics, pflegen und priorisieren den Product Backlog, überwachen die Fortschritte, sind Teil der Sprint-Planung und haben eine klare Vision der Endprodukte. Neben den Projekten sind Sie auch verantwortlich für „Run“ und „Change“ des Fachbereichs. Sie erstellen Tickets, Fachkonzepte, Spezifikationen, Entscheidungsvorlagen sowie Reports und führen auch selbst Testaktivitäten durch. Und schließlich optimieren Sie bestehende Prozesse und teilen Ihr Wissen mit dem Team. Idealerweise ein abgeschlossenes Studium, gerne im Bereich ICT oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Bank und/ oder im Compliance-Umfeld Expertise im Bereich Compliance im weiteren Sinne (einschließlich AML/ CFT, Sanktionen, Fraud und Datenschutz) oder Regulatorik Gutes analytisches, konzeptionelles und ganzheitliches Denkvermögen Integrität, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Anpackende Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Lernbereitschaft Englischkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen (WORD, Excel, PowerPoint) 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Corporate Risk Management Associate (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Discover how Exyte acquires, runs and controls its projects, and become a member of Exyte’s Risk Management team. You will be working directly with our Vice President Corporate Risk Management, with a focus on analyzing and structuring data to improve decision making. If you like to work in a fast-paced environment with exposure to a wide range of disciplines such as engineering, commercial and legal, we welcome your application. An attractive and competitive compensation package plus excellent career opportunities following 2 to 3 years in the Risk Team make this position interesting for every graduate with an outstanding university degree and an international mind-set. Explore your tasks and responsibilities 1. General & Administration Supports the VP Corporate Risk Management in all department relevant matters Ensures proper handling of data and permissions on the department intranet page in close collaboration with the team assistant Responsible for ensuring department presentations and templates are in line with the style guide and properly formatted 2. Reporting & Analyses Supports the monthly risk reporting process Reconciliation of data from various source systems to ensure data consistency Flagging of variances and investigation/clarification with relevant stakeholders in alignment with the Risk Team Identification of patterns and development of systematic improvements to avoid data inconsistencies Performance of regular and ad-hoc analyses as needed Learn about, and create standard analyses/dashboards/reports in Exyte’s reporting tools (MS Excel, PowerBI & SAC) Review of completeness of documents (during project acquisition and execution) Support building up a Risk Management (tender) data base (risk indicators, approval conditions, scoring model, etc.) Ensure data quality within GPR data base via monitoring of uploads/interfaces and spot checks Reviews and ensures standardization of definitions/abbreviations within department and associated policies & procedures Excellent university Bachelor/Master degree in Business Administration, IT, Engineering, Mathematics, natural sciences (Biology, Physcis, etc.) First work experience is beneficial but not a must First experience with data bases and analytics Proactive, motivated & self-organized team player Well structured and organized Likes to work with data and numbers Strong analytical skills Strong MS Excel and PowerPoint skills Fluent business English is a must
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Praktikant (m/w/d) im Risikomanagement

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Die Allianz Gruppe gehört zu den größten und renommiertesten Finanzdienstleistern der Welt und bietet ein internationales Netzwerk bekannter Marken mit erstklassigen Produkten. Vor allem streben wir nach Spitzenleistungen in unserem Alltag - das heißt, in den Beziehungen zu unseren Kunden, unseren Aktionären, unseren Mitarbeitern und zur Gesellschaft. Die Allianz Gruppe ist für 85 Millionen Kunden in über 70 Ländern tätig. Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- sowie Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.Aufgaben Sie interessieren sich für die Risiken, die sich aus dem Geschäft als führende deutsche Versicherung ergeben? Sie mögen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, die Arbeit mit komplexen analytischen Fragestellungen und großen Datenmengen? Bei einem Praktikum im Risikomanagement der Allianz Deutschland AG haben Sie die Gelegenheit, unsere Teams im Bereich der Lebens- oder Krankenversicherung tatkräftig zu unterstützen und hierbei einen breiten Einblick in die Risiko- und Finanzthemen der Allianz erhalten. Während Ihres Praktikums arbeiten Sie unter anderem in folgenden Aufgabenbereichen mit: Analysen zur Risikotragfähigkeit in Solvency II-Abschlüssen Sonderanalysen zu Aspekten des Internen Modells Unterstützung bei der Optimierung von Berechnungsprozessen durch Automatisierung Aufbereitung interner Analysen für das Management Unterstützung und Qualitätskontrolle bei regulatorischer Berichterstattung Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, BWL/VWL oder vergleichbarer Studiengang im Masterstudiengang oder in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiengangs Exzellente analytische Fähigkeiten Exzellenter Ausdruck und Kommunikationsstärke in Deutsch Sehr gute MS Office-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft und eigenständige Arbeitsweise Offenheit für neue Aufgabenfelder, flexibles Aufgabenmanagement Programmiererfahrung (z.B. VBA, R oder Python) und versicherungsmathematische Kenntnisse wünschenswert Laufzeit: mindestens 3 Monate, idealerweise 6 Monate, Verlängerung möglich. Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, BWL/VWL oder vergleichbarer Studiengang im Masterstudiengang oder in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiengangs Exzellente analytische Fähigkeiten Exzellenter Ausdruck und Kommunikationsstärke in Deutsch Sehr gute MS Office-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft und eigenständige Arbeitsweise Offenheit für neue Aufgabenfelder, flexibles Aufgabenmanagement Programmiererfahrung (z.B. VBA, R oder Python) und versicherungsmathematische Kenntnisse wünschenswert Laufzeit: mindestens 3 Monate, idealerweise 6 Monate, Verlängerung möglich. Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.
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(Senior) Manager Compliance - Forensic & Integrity Services (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Hannover, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It‘s yours to build." Als Teil unseres Forensic & Integrity Services -Teams in Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Frankfurt/Main, München, Hannover oder Hamburg bekämpfst du Wirtschaftskriminalität und schützt die Unternehmenswerte und -reputation nationaler und internationaler Mandant:innen.Deine Aufgaben Beratung von Mandant:innen zu den Themen Prävention von Wirtschaftskriminalität, Compliance- und Integritätsmanagement Leitung von multidisziplinären Teams zur Konzeption ind Implementierung von Compliance- und Integritäts-Management-Systemen (bspw. für Anti-Fraud, Anti-Korruption, Kartellrisiken, Hinweisgeber-Management, ESG, etc.) Prüfung von Compliance-Management-Systemen nach nationalen und internationalen Standards Gewinnung neuer Projekte und Mandant:innen durch Entwicklung weiterer Beratungsansätze und Mandantenbeziehungen Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung deiner Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer Beratungsgesellschaft, alternativ in der Internen Revision, Compliance, Risikomanagement, im Controlling oder im Rechtswesen eines großen Unternehmens Sicherer Umgang mit relevanten IT-Lösungen zu Betrugsuntersuchungen und Compliance Management Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Innovative und vielseitige Beratungsprojekte, die die Entwicklung unserer Mandant:innen aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Senior Consultant Forensic & Integrity Services (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart, München, Hannover
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Als Teil unseres Forensic & Integrity Services -Teams in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Stuttgart, München, Hannover oder Berlin bekämpfst du Wirtschaftskriminalität und schützt die Unternehmenswerte und -reputation nationaler und internationaler Mandant:innen. Deine Aufgaben Untersuchung wirtschaftskrimineller Handlungen Durchführung von Compliance-System- und Risikoanalysen sowie Design, Implementierung und Prüfung von Compliance- und Integritäts-Management-Systemen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Beratung oder einem Unternehmen mit den Schwerpunkten Compliance, Recht, Interne Revision, Risikomanagement oder Finanzwesen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts mit entsprechender Vertiefungsrichtung oder passendem Accounting-Examen (z. B. CFE, CIA oder CPA) Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Empathie für Mandant:innen und hohe Serviceorientierung Teamplayer:in mit Engagement, hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur
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Mitarbeiter Executive Planning & Reporting bei Legal & Compliance Daimler Trucks & Buses (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IDCWillkommen bei der Daimler Truck AG! Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Abspaltung der Daimler Truck AG von der Daimler AG arbeiten wir mit Hochdruck an der Aufsetzung einer Executive Planning & Reporting Funktion für den Bereich TL ,Legal & Compliance Daimler Trucks & Buses‘. Diese verantwortet die Planung, Steuerung, Kontrolle sowie das Reporting des gesamten Bereiches TL in Bezug auf Personal- und Sachkosten sowie Investitionen und bildet damit das Bindeglied zu allen angrenzenden Bereichen wie z. B. FC, HR, IT und Einkauf. Um die entsprechenden Direktionen und Bereiche bei den damit einhergehenden Prozessen zu unterstützen, suchen wir aktuell für unser Team eine/n kompetente/n und motivierte/n Kollegen*in. Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Sie zu: Sie führen Planungs-, Analyse- und Überwachungsaktivitäten in Bezug auf Personal-, Sachkosten sowie Investitionen durch und sind dabei in enger Abstimmung mit den Kostenstellenverantwortlichen Zu Ihren Themen gehört auch die unterjährige Berichterstattung und Beratung einschließlich unterjährigen Prognosen und frühzeitigem Aufzeigen von Risiken im Hinblick auf die Einhaltung des Budgetziels Bei Bedarf übernehmen Sie die eigenverantwortliche Leitung von Projekten im nationalen und internationalen Umfeld Neben der selbständigen Steuerung und Abwicklung des Projekts mit allen involvierten Fachabteilungen wie z. B. Einkauf, Rechnungswesen, Funktionalcontrolling, Divisionalcontrolling, ICS, IT-Bereich, Personalbereich stellen Sie die Qualität der Ergebnisse, Termineinhaltung und managementgerechte Aufbereitung der Daten sicher Regelmäßig sind zudem die bestehenden Methoden und Verfahren auf Aktualität und Effektivität zu prüfen Diesbezüglich kommunizieren Sie gezielt und schulen bedarfsgerecht die betroffenen Bereiche Darüber hinaus nehmen Sie neben Ihrer Rolle als Informationsmultiplikator*in auch eine beratende Funktion in Bezug auf den Einsatz von Fremdarbeitskräften wahr Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengang Fundierte Kenntnisse der Controlling- und Berichtsprozesse Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung im Bereichscontrolling Methodenkenntnis der betriebswirtschaftlichen Projekt- und Bereichssteuerung Juristische Grundkenntnisse von Vorteil Routinierter Umgang mit MS-Office Kenntnisse in SAP R/3 sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Sicheres Auftreten im Umgang mit Hierarchien Zahlenaffinität sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Überzeugungsfähigkeit, Moderations- und Präsentationsgeschick Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Fähigkeit zur Diskretion Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Trainee Infrastruktur- und Transportfinanzierung (m/w/d) - Schwerpunkt Risikomanagement

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Die LBBW hat ein klares Ziel: die beste mittelständische Universalbank zu sein! Wir bauen unsere gewachsenen Stärken konsequent aus und stellen uns den Herausforderungen des Bankensektors. Dafür suchen wir motivierte Talente, die diesen Wandel mit uns aktiv gestalten. Denn Perspektive braucht Persönlichkeit. Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Risk Management CRE, Project & Transportation Finance Starttermin: 01.04.2022 In einem 18-monatigen Traineeprogramm erkunden Sie die verschiedenen Geschäftsfelder der LBBW. Dabei bereiten wir Sie individuell, gezielt und professionell auf Ihre künftige Tätigkeit vor. Aktive Mitarbeit als vollwertiges Teammitglied ab dem ersten Tag - sowohl im Vertrieb als auch im Risikomanagement von Projektfinanzierungen für Solarparks, Windparks, Großflugzeuge oder große Infrastrukturprojekte wie z.B. neue Verkehrswege, soziale Infrastruktur oder digitale Infrastruktur (z.B. Glasfaser) Mitwirkung bei der Betreuung von Projektfinanzierungskunden in den Sektoren Energie, Infrastruktur oder Transport inklusive Mitgestaltung von Kundenbesuchen Analyse von komplexen Projektfinanzierungen in verschiedenen Branchen / Ländern und deren vertragliche Umsetzung Mitarbeit bei der Strukturierung von Projektfinanzierungslösungen und Unterstützung beim Projekt-Management des Finanzierungsprozesses Sukzessive Übernahme von Verantwortung in der Infrastruktur- und Transportfinanzierung Mitarbeit in bereichs- und abteilungsübergreifenden Projekten, Kennenlernen von geschäftsfeldspezifischen Strategien und Mitwirkung bei deren Weiterentwicklung Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Problemlösungskompetenz, wünschenswert Kenntnisse in der Analyse von Jahresabschlüssen Freude an der Arbeit mit Kunden und am Erarbeiten komplexer Lösungsvorschläge Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Kooperations- und Verhandlungsgeschick Gute Englischkenntnisse, wünschenswert gute Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (z. B. Französisch oder Spanisch) Kreatives Denken und ausgeprägter Leistungswille Affinität zu neuen Entwicklungen (digitale Medien und agiles mindset) Welcome Week: gemeinsamer Start aller Trainees im Konzern Feste Zuordnung zu Ihrem künftigen Bereich - von dieser Basis aus Kennenlernen aller Themenfelder des Bereichs sowie ausgewählter Geschäftsfelder bankweit Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung durch Seminar- und Weiterbildungsangebote Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und Erfahrungsaustausch im Traineenetzwerk Individuelle Entwicklungsplanung und intensive Begleitung durch einen persönlichen Mentor aus dem Fachbereich Training on-the-job, Mitarbeit in aktuellen Projekten und hochkarätig angelegte Einsätze in ausgewählten Geschäftsbereichen der LBBW, um sich ein weitreichendes Produkt- und Fachwissen sowie Netzwerk aufzubauen Attraktives Gehalt, unbefristeter Arbeitsvertrag und beste Perspektiven nach einer erfolgreichen Traineezeit
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