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Compliance: 109 Jobs in Oberursel (Taunus)

Berufsfeld
  • Compliance
Branche
  • Recht 49
  • Unternehmensberatg. 49
  • Wirtschaftsprüfg. 49
  • Banken 31
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  • Touristik 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 56
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 99
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Compliance

Risk Manager Germany (m/w/d) (50% remote möglich)

Mo. 15.08.2022
Frankfurt am Main
Die internationale Travelex Unternehmensgruppe ist seit über 40 Jahren der weltweit führende Devisen-Spezialist. Mehr als 40% der international Reisenden passieren Flug- und Seehäfen, Bahnhöfe und touristische Hotspots, an denen Travelex aktiv ist. Von unserer Kompetenz im Bereich Fremdwährungen profitieren mehr als 30 Millionen Kunden in über 1.200 Niederlassungen sowie an 1.300 Geldautomaten in über 25 Ländern. Für den weiteren Ausbau unseres Compliance und Risk Teams suchen wir einen kompetenten Risk Manager für Deutschland. Umsetzung deutscher und europäischer aufsichtsrechtlicher Standards zum Risikomanagement sowie der internen Standards der Gruppe  Entwicklung und Implementierung von Best-Practice-Ansätzen hinsichtlich Risikomanagement  Beratung der Geschäftsführung und anderen Abteilungen sowie Mitarbeitern zum Thema Risikomanagement sowie Implementierung/Durchführung übergeordneter Risikomanagement-Themen, wie Risikoinventur oder Wesentlichkeitsanalyse und Weiterentwicklung und Betreuung der Organisationsrichtlinien zum Risikomanagement Laufende Überwachung der Risikotragfähigkeit und der Stresstestszenarien Regelmäßige und ad hoc Erstellung von aussagekräftigen Risikoberichtswesen an die Geschäftsführung und interne Revision sowie die Durchführung von Risikoanalysen und -bewertungen bei wesentlichen Änderungen und Anpassungen oder Auslagerungen im Unternehmen Compliance-Funktion gemäß MaRisk 4.4.2  Laufende Überwachung und Analyse der gesetzlichen und regulatorischen Änderungen und die Identifizierung von Handlungsbedarf und Ableitung von Maßnahmen aus den identifizierten Änderungen für das Unternehmen Unterstützung bei weiteren regulatorischen Themen und Aufgaben wie z.B. AML/ CTF, Jahresabschlußprüfung, aufsichtrechtliches Meldewesen, Datenschutz. Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finanzen oder Rechtswissenschaften  Bekannt mit Bankenregulatorik und Aufsichtsrecht (KWG, MaRisk, EBA-Guidelines, GwG)  Idealerweise erste Erfahrungen in Bezug auf Risikomanagement bzw. regulatorische Themen im Finanzsektor  Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen  Organisationsgeschick und Teamfähigkeit  Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint etc.)  Sehr gute verbale und schrifliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen, das anders ist.  Ein agiles und spannendes Arbeitsumfeld in Deutschland, eingebettet in einen weltweit operierenden Unternehmen, erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben.  Wir sind stolz auf unsere offene und kollegiale Unternehmenskultur, in der Engagement und Eigeninitiative gelebt wird.  Ihr Dienstort ist unser Head-Office am Frankfurter Flughafen. Wir bieten eine attraktive Vergütung, eine gewisse Arbeitsplatzflexibilität sowie flexible Arbeitszeiten.  Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Consultant (m/w/d) Forensic Investigation - Financial Advisory

Mo. 15.08.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Wie viele Chancen dich in Zukunft erwarten, hängt davon ab, welche du als Erstes ergreifst. Mit uns kannst du dein  Profil schärfen und auf interdisziplinären Projekten deinen Horizont erweitern. Begleite unsere Forensic Practice branchenübergreifend bei der Aufklärung und Prävention von Finanz- und Wirtschaftskriminalität. Es erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im internationalen Kontext.  Für unser Team am Standort München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung.   Investigation - Unterstützen uns bei der Durchführung von Sonderuntersuchungen in Fällen von Wirtschafts- und Unternehmenskriminalität Dispute and Litigation - Erstelle Gutachten zu bilanzrechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Fragestellungen für gerichtliche Auseinandersetzungen Fraud Prevention - Arbeite mit an der Konzeption und Implementierung von Präventionsmaßnahmen sowie der Verbesserung von internen Prozessen und Kontrollsystemen Innovative Ansätze - Entwickle mit uns Lösungsansätze, welche aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse berücksichtigen und einen signifikanten Mehrwert liefern Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Profitiere davon, mit anderen Deloitte Practices im In- und Ausland zusammenzuarbeiten Ausgezeichnete Perspektiven - Übernimm frühzeitig verantwortungsvolle Aufgaben und gestalte aktiv deine Karriere mit uns Du hast ein Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich absolviert Erste praktische Erfahrung in Form von absolvierten Praktika oder einer Ausbildung oder Berufserfahrung in den Themengebieten Forensic, Compliance, Audit, Steuerberatung, Rechnungswesen oder Controlling sind wünschenswert aber kein Muss Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie hohe Eigenmotivation, Themen voranzutreiben und eigenständig Lösungsansätze zu entwickeln, zählen zu deinen Stärken Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sind für dich eine Selbstverständlichkeit - weitere Sprachkenntnisse sind willkommen Ausgeprägte Teamorientierung und Reisebereitschaft runden dein Profil ab Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Manager Compliance & Process Excellence (m/f/d) – limited until 31.05.2024

Mo. 15.08.2022
Oberursel
Fresenius Kabi is a global healthcare company that specializes in lifesaving medicines and technologies for infusion, transfusion and clinical nutrition. Our products and services are used to help care for critically and chronically ill patients.About FreseniusOver 300,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story.The Manager Compliance & Process Excellence (m/f/d) supports the Compliance Coordinator of the board area COO in advising and guiding operational and business units in establishing, improving and updating internal control systems, processes and SOPs with regards to compliance and process optimization.Compliance:Support implementation and further enhancement of the compliance communication, compliance program and compliance strategyImplement and improve compliance relevant methods, processes, documentation and supporting compliance-toolsReview, monitor and support the roll-out of compliance policies and SOPsImplementation, training, and support of the Business Partner Due Diligence processSupport the Compliance Case Management process, take responsibility on follow-ups of reported cases, perform investigations and monitor remediationsSupport and incorporate compliance activities in post-merger integrationsDevelop and perform regular training and workshop measures (including e-learning) for local legal entities and relevant unitsConsult and guide local Compliance Coordinators in different countries worldwideReview of compliance inquiries and provide advice in ad-hoc requestsProcess Excellence:Advise, guide, and support the business operations and units to implement appropriate internal controls (ICS), SOPs and processes, which fulfill local legal regulations as well as internal Corporate standardsIdentify potential compliance and ICS risks within the board area and propose appropriate actions to the Management TeamInitiate and run learning and knowledge sharing activities in the areas of process excellence, ICS, and CompliancePerform process and controls benchmarking with the objective of setting appropriate standards and achieving necessary improvements in the countriesSupport of legal entities in internal audits, e. g. preparation, report review and follow-upsMonitor implementation of agreed action lists resulting from internal auditsSuccessfully completed university degree in Law or Economics, MBA or CPA qualification is preferredMinimum of 2-4 years of experience with intensive work in Compliance / Legal, Internal Auditing, Risk Management / Internal Controls and/or Finance & Accounting in an operational company environmentHigh level of integrity and persistence to enforce compliance cultureAbility to work independently with a collaborative and service-oriented approach towards the businessStrong sense for pragmatic problem solving and consultative advice to operation departmentsGood at building strategic relationships with all stakeholders within the entities as well as at Corporate levelSelf-motivated and passionate about personal and group accomplishmentGood understanding of internal business processes and related controlsGood analytical and risk evaluation skills, advanced legal understandingVery good communication skills and intercultural competencesConvincing demeanor and discretionExcellent command of the English language, both written and spokenour corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility. The benefits we offer: Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Compliance Administrator (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Wiesbaden
Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Haupt­ge­schäfts­felder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Einzel­handel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern im Eigentum der Familie Kamprad. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA®. Ikanos Vision ist es, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir langfristige Lösungen, die auf fairen Bedingungen und Einfachheit basieren und unseren Kunden und Partnern einen Mehrwert bieten. Die Ikano Bank mit Sitz in Schweden ist Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Ein­la­gen­geschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.Compliance Administrator (m/w/d), WiesbadenDu bist mit Deinem detektivischen Gespür unser Schutzschild gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung Hierbei analysierst und überprüfst Du geldwäscherelevante Auffälligkeiten und unterstützt unsere Geldwäschebeauftragte bei den notwendigen Maßnahmen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Auch bei der Aufnahme von neuen Kundenbeziehungen und im Rahmen der Überwachung laufender Geschäfts­beziehungen ist Dein analytischer Verstand gefragt, um transaktions- und kundenbezogene Auffälligkeiten zu erkennen. Ein besonderes Augenmerk legst Du auf die PEP- und KYC relevanten Prüfungen. Dabei bewertest Du Risiken im Zusammenhang mit Geldwäsche / Terrorismusfinanzierung und wirst dabei durch unsere Präventionssysteme und Tools unterstützt. Du führst eigenständige Kontrollen insbesondere mit Bezug zu den KYC-Prozessen durch und unter­stützt andere Abteilungen bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen und weiter­führenden Maß­nahmen. Du bist nicht nur Ansprechpartner*in für die operativen Einheiten bei Fragen zur Geldwäsche­prävention, sondern unter­stützt bei Schulungen für die Kolleg*innen oder führst diese selbstständig durch. In der Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team kannst Du von einem täglichen Austausch, ein großes Maß an Kollegialität, Expertise und von der Bereitschaft zum Teilen von Fach- und Prozess­wissen profitieren. Aber auch die Mitarbeit in Projekten und die Mitwirkung bei der Anpassung von Indizienmodellen runden diese spannende Tätigkeit ab.Dich – wenn Du Spaß daran hast, Sach­verhalte im Detail zu analysieren und auch mal um die Ecke denkst, um Auffälligkeiten zu entdecken. Du untersuchst Geschäfts­beziehungen sowie Transaktionen, um mögliche Geldwäsche aufzudecken. Mit Deinem sehr guten Beurteilungs- und Entscheidungs­vermögen erkennst Du schnell verdächtige Muster. Als Struktur-liebender Mensch gehst Du organisiert und selbstständig an Deine Aufgaben heran. Routinearbeiten und sich wiederholende Tätigkeiten bereiten Dir Freude. Du behältst im Tagesgeschäft den Überblick und lässt Dich auch durch Quer­anfragen nicht aus der Ruhe bringen, selbst wenn die taggleich abzuarbeitenden Aufgaben noch offen sind. Gerade in solchen Momenten zeigt sich unser außer­ordentlicher Teamspirit und auch Du bist ein absoluter Teamplayer, bringst Dich gerne ein und unterstützt, wo Du kannst. Freu Dich auf vielfältige, interessante Themen und ein Umfeld, in dem Du viele kreative Freiheiten und kurze Entscheidungs­­wege hast.Was Du mitbringstDu hast eine abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung und erste Erfahrung in der Geldwäsche­prävention. Alternativ bringst Du ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht oder BWL mit, in dem Dir Begriffe wie Compliance, Geldwäscheprävention schon mal begegnet sind und vielleicht hast Du bereits erste Erfahrungen in einer Bank oder einem Finanzdienstleistungs­unternehmen sammeln können. Du verfügst über ein hohes Maß an Genauigkeit, und arbeitest äußerst präzise. Zusätzlich bist Du routiniert im Umgang mit MS-Office-Produkten und kannst Dich schnell in neue Systeme, wie unser internes Banksystem oder unsere Agree Bankplattform einarbeiten. Wünschenswert wären bereits vorhandene Kenntnisse im Umgang mit IT gestützten Geldwäschepräventionssystemen. Du verstehst Dich als ausgeprägt kommunikativ, Deutsch sprichst Du fließend und obendrein kannst Du Dich auch noch auf Englisch gut verständigen.Nationale und internationale EntwicklungsmöglichkeitenFlexibles und mobiles Arbeiten30 Tage UrlaubTolles Gesundheits- und Sport­angebotAttraktive Zusatzleistungen (Betriebliche Altersversorgung, Jobticket, Jobrad, Massagen u. v. m.)Soziales Engagement in externen ProjektenSpaß an der Zusammenarbeit mit fantastischen KollegenAll you can drink Kaffee, Tee und Wasser
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Senior (m/w/d) Business Assurance - Compliance Assurance

So. 14.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Wir geben durch Prüfung und Beratung Sicherheit in die Compliance-Management-Systeme.   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart  Unterstützung bei der prüfungsnahen Beratung zu Compliance-Management-Systemen und anderer Governance Systeme nach IDW Prüfungsstandards Compliance in der Lieferkette (Sustainable Supply Chain) Mitwirkung an Marketingmaßnahmen, fachlichen Publikationen, Studien und Mandantenworkshops Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Master) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Relevante Berufserfahrung im Umgang mit Compliance-Management-Systemen -  idealerweise in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Beratungsunternehmen Sehr gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein und Lust auf neue Herausforderungen Spaß an Teamarbeit sowie an organisatorischen und prozessualen Fragestellungen Wünschenswert, aber keine Voraussetzung: Erste Praxiserfahrung in der Ausgestaltung und Überprüfung von Compliance-Management-Systemen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Hochschulabsolvent (m/w/d) Audit & Assurance Financial Services

So. 14.08.2022
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Bereich Audit & Assurance Financial Services bieten wir dir einen tiefen Einblick in die Financial Services Branche. Als Mitglied eines heterogenen Teams von Fachleuten beschäftigst du dich u.a. mit Fragen der Rechnungslegung, des Risikomanagements, der Compliance und des Aufsichtsrechts, die wir in klassischen Jahres­abschlussprüfungen und prüfungsnahen Beratungsmandaten beurteilen. Zudem arbeitest du daran mit, unsere Prüfung durch smarte Tools weiterzuentwickeln. Vorgesetzte unseres Bereichs fördern Mitarbeiter:innen individuell, so dass du schnell eigenverantwortlich bei unserer Mandantschaft arbeiten kannst. Die Lernkurve ist unvergleichlich.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, Hamburg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Tiefe Einblicke in die Prozesse der Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften oder Versicherungen sowie die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen und Wertpapier- und Depotprüfungen im nationalen und internationalen Umfeld Aktive Mitarbeit bei der Beurteilung der Umsetzung von Rechnungslegungsvorschriften und aufsichtsrechtlichen Anforderungen durch unsere Mandantschaft Vielfältige (Data-)Analytics Aufgaben direkt bei der Mandantschaft vor Ort Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von intelligenten Audit Tools, z.B. unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Blockchain Mitarbeit bei Stellungnahmen und Gutachten sowie bei Publikationen Übernahme von Verantwortung von Anfang an in einem hoch ambitionierten, motivierten und wachsenden Team Guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen, juristischen oder finanzmathematischen Studiums oder ein Abschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik/Data Science Eine abgeschlossene Ausbildung oder Praktika im Bank-, Versicherungs- oder Finanzdienstleistungssektor sind von Vorteil Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten Gute Kenntnisse der (inter-) nationalen Rechnungslegung oder besondere Skills in Datenanalysen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Spaß am lebenslangen Lernen, Flexibilität, neuen Technologien und wechselndem Umfeld Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kund:innen unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit kannst du berufsbegleitend einen Mastertitel im Rahmen unserer Deloitte-Masterförderung bei einer der akkreditierten Universitäten erlangen. Diese bereiten dich zeitgleich auf das Wirtschaftsprüferexamen vor.
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Operational Risk Expert (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Société Générale is one of the leading European financial services groups. Based on a diversified and integrated banking model, the Group combines financial strength and proven expertise in innovation with a strategy of sustainable growth, aiming to be the trusted partner for its clients, committed to the positive transformations of society and the economy. With a solid position in Europe and connected to the rest of the world, Société Générale has over 133,000 members of staff in 61 countries and supports on a daily basis 30 million individual clients, businesses and institutional investors around the world. Operational Risk Expert (m/f/d) (Frankfurt am Main) As an Operational Risk Manager you are part of the Chief Control Office and you ensure the continuous functioning of the Operational risk framework including any changes in its composition and facilitate strong local risk governance over operational risks. In addition, you need to ensure by liaising with the local NCG team the operational risk coverage of the trading related activities. You will assess the comprehensive overview of the risk framework for the branch and you have to ensure all regulatory obligations of the local regulator are met. Thus, you ensure appropriate operational risk governance, -culture and -assessment, as well as the risk control performance and reporting at Société Générale in Frankfurt. You will support the Head of Operational Risk Management to meet requirement of the EMEA CCO. Locally you will support the local COO to monitor, reduce and mitigate the operational risks in the branch.Your main tasks will be: Governance, Risks & Controls Define, animate and control the operational risk management framework within the Branch Ensure that operational risk management processes (instructions, guidelines) are deployed and applied locally Responsible for analysis and identification, escalation and remediation of local operational risks and coordinate it with EMEA Risk Team Ensure the deployment of the Level 1 permanent control group system Provide BU/SU managers support and expertise on operational risk Coordinate, facilitate and supervise operational risk campaigns (RCSA, etc.) Be the primary correspondent in the Branch for 2nd and 3rd Lines of Defense Oversight of Outsourced & Offshored services Act as coordinator to Branch’s external and internal outsourced services: Ensure that Outsourced Services management processes (instructions, guidelines) are deployed and applied locally Coordinate, facilitate, and oversee the pre-go live assessment of new Outsourcings and the regular operational monitoring and risk assessment review for the existing Outsourcings Data Protection & Information Security Act as CISO EMEA local correspondent the Operational Risk Management is in charge facilitating the following process: Local deployment of Information Security instructions, guidelines, and solutions Covering security incident (cyber risks analysis, deployment of remediation plans) Crisis management & Business Continuity Plan (BCP) Support BU/SU Managers in identifying, assessing and delivering their Business Continuity risks and plan risk mitigation actions During a crisis facilitate the Crisis Management Team and the activation of Business Continuity solutions, ensuring the coordination with crisis team Ensure of an up to date BCP and creation of a Business Impact Analysis Experience & technical skills Master or Diploma degree, ideally in Business Administration or Finance Several years of experience in operational risk mitigation in the banking industry or consulting Experience in the field of Audit, Risk or Compliance is advantageous Very good command of MS Office applications Fluency in both, German and English (written and orally) is required; French language skills would be advantageous Personal abilities & competencies Be reliable, accountable and display rigor and transparency Display a strong client-focus and have the ability to communicate with all levels of Management and staff on key risks/actions and thereby remaining impartial Advanced communication skills and presentation skills Analytical and astute approach to task and problem-solving matters Ability to process large amount of data and to synthesize them Being able to work under pressure and show flexibility
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Risikoanalyst (w/m/d) Risikomanagement

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Ref.-Nr.: 50038139 / Frankfurt am Main / Vollzeit Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. In Ihrer neuen Rolle erstellen Sie Analysen und Ratings für Finanzinstitutionen insbesondere Versicherungen und Banken sowie für nationale und internationale Gebietskörperschaften. Zudem erstellen Sie Entscheidungsvorlagen für die Einrichtung von Kapitalmarktlinien für den oben genannten Kundenkreis. Bei Projekten im Rahmen der Weiterentwicklung der Einheit oder zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen ist Ihre Mitwirkung gefragt. Sie übernehmen das aktive Risikomanagement für das zugeteilte Portfolio. Auch die Mitwirkung und Begleitung von internen und externen Prüfungen gehören zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei der Vorbereitung von Sitzungsunterlagen für unterschiedliche Gremien. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Gute Bilanzierungskenntnisse IFRS/ US GAAP und HGB Verhandlungssicheres Deutsch, Englisch; weitere Fremdsprache (Französisch) wünschenswert Office Kenntnisse, insbesondere EXCEL und Powerpoint Berufserfahrung im Themengebiet Kreditanalyse Als Teamplayer zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Agilität und Einsatzfreude runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Risk Management Jr. Consultant | Risk Transformation (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg
Unternehmen stehen stetig steigenden Kunden- und Mitarbeitererwartungen an die Nachhaltigkeit gegenüber. Gleichzeitig bedroht der Klimawandel den Erfolg bisheriger Geschäftsmodelle und durch die voranschreitende Digitalisierung nehmen Cyber-Risiken weiter zu. Unser Bereich Risk Management | Risk Transformation hilft Unternehmen (mit Schwerpunkt Versicherer und Finanzdienstleister) diese und weitere Risiken vorausschauend zu identifizieren und in fundierte Management-Entscheidungen zu überführen. Neben der Weiterentwicklung der Risikomanagementprozesse, steht ebenso die enge Verflechtung mit den Fachbereichen im Vordergrund, wie beispielsweise dem Kapitalanlagebereich, der Produktentwicklung oder dem Underwriting. In unserem Team Risk Transformation streben wir weiterhin starkes Wachstum an. Du möchtest Teil dieses ambitionierten Teams sein und exzellente Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen ergreifen? Als Junior Consultant Risk Management (m/w/d) lernst Du die gesamte Bandbreite des Risikomanagements kennen, tauchst in o.g. Themengebiete ein und entwickelst ein breites Verständnis zu übergreifenden Zusammenhängen. Deine Homebase: deutschlandweit, am Standort Deiner Wahl. Mitarbeit in herausfordernden Kundenprojekten mit Fokus Risk Transformation bei großen, international tätigen Versicherern, mittleren und kleinen Versicherern, sowie bei Pensionskassen und Captives Innovation und Entwicklung neuer strategischer Themen Teamplay in engagierten, interdisziplinären Teams Risikomanagement Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in den gesamten Risikomanagementkreislauf, inklusive der Auswirkungsanalyse verschiedener Klimapfade Erstellung von Fachkonzeptionen und Umsetzung der Digitalisierung im Risikomanagement Identifikation, Bewertung und Steuerung von Outsourcing- und Third Party-Risiken, Compliance- und Reputations-Risiken, von IT-/Cyber-Risiken sowie von strategischen Risiken Unternehmenssteuerung und Geschäftsorganisation Einführung neuer Target Operating Models durch Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen in den Unternehmen Weiterentwicklung und Implementierung von Unternehmenssteuerungskonzepten und Kennzahlensystemen Weiterentwicklung und Vorbereitung der Geschäftsorganisation und des Governance-Systems, insbesondere im Bereich Business Continuity Management / Notfallplanungen wie z.B. im Zusammenhang mit Pandemien Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Management, BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur, oder vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkt Finance Interesse und idealerweise erste Einblicke in Risk Management / Risk Transformation im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeit Idealerweise erste Branchenkenntnisse zu Versicherungen oder Banken Interesse an den Themen Nachhaltigkeit / Sustainable Finance, Digitalisierung, Geschäftsorganisation und/oder Unternehmenssteuerung Eine ausgeprägte Auffassungsgabe zur Erschließung von Gesamtzusammenhängen im Unternehmenskontext Begeisterung für Themenentwicklung und Themenvermarktung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft wochentags (inkl. remote work) Last but not least: Neugierde und Spaß an Teamarbeit Ein transparentes und faires Entwicklungs- und Beförderungsprogramm Ein attraktives Vergütungsmodell, plus privates Mobilitätsbudget Ein kollegiales Umfeld in einem super Team Förderung und Forderung durch Coaching und Leading Umfangreiche Schulungen in unserer Q_Academy sowie externe Schulungen und Zertifizierungsmöglichkeiten Speziell für Berufseinsteiger: unser Consultant Program Regelmäßige Team- und Unternehmens-Events
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Manager Accounting (Finance Operations) - Global Compliance & Reporting (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Global Compliance & Reporting-Teams in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Stuttgart oder München berätst du nationale sowie internationale Mandant:innen in der Neuausrichtung der Finanzfunktion als Folge der stetigen und schnellen Transformation der bestehenden Geschäftsmodelle. Die Zentralisierung, Standardisierung sowie Automatisierung bestehender Prozesse stehen dabei im Fokus. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung national und international tätiger Unternehmen hinsichtlich der Optimierung ihrer Finanzfunktion (Strukturen, Prozesse und Systeme) mit dem Schwerpunkt auf Accounting und Reporting Übernahme von Aufgaben einer Finanzfunktion im Rahmen des Accounting und Reporting sowie Durchführung von Optimierungs- und Strukturierungsmaßnahmen Leitung von Projekten und zentrale Ansprechperson für die Kund:innen auf nationaler und internationaler Ebene für das Outsourcing von Aufgaben einer Finanzfunktion unter Einbindung der globalen EY Shared Service Center Strukturen und Implementierung umfassender „from record to report"-Prozesse Entwicklung und Ausbau des EY-Angebots „Finance Operations" als Teil eines multinationalen Teams Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung deiner Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Accounting und Reporting sowie ein ausgeprägtes prozessuales und systemisches Verständnis mit dem Blick für das Wesentliche Flexibilität und Agilität, um sich in einem sehr volatilen Arbeitsumfeld mit wechselnden Themen und Arbeitsgebieten wohlfühlen zu können Teamplayer:in mit Engagement, klaren Zielvorstellungen und einem hohen Maß an Eigeninitiative Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld (Deutsch und Englisch) Vorkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP und MS NAV Dynamics Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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