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Compliance: 11 Jobs in Overbruch

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Compliance

(Junior-) Compliance Manager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Kontinuierlicher Ausbau und laufende Überprüfung unseres Compliance-Management-Systems insgesamt Identifizierung, Bewertung, Steuerung und Überwachung von compliance-relevanten Risiken der Unternehmensgruppe Unterstützung bei der Compliance-Analyse in den rechtlich selbständigen Regionalgesellschaften und Betrieben Durchgehende Definition und Implementierung von Compliance-Maßnahmen und kontinuierliche Überprüfung unseres Compliance-Regelwerkes Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von adressatengerechten Compliance-Schulungen Beratung von unternehmensinternen Projekten sowie die Prüfung von Verträgen Beratung und Unterstützung der Compliance Manager in den rechtlich selbständigen europäischen Landesgesellschaften Diplom-Jurist, Wirtschaftsjurist oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Recht oder eine vergleichbare Qualifikation Erste relevante Berufserfahrung oder Praktika z. B. im Bereich Compliance, Risikomanagement, Wirtschaftsprüfung oder in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld Fundierte juristische Fachkenntnisse Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Werkstudent (m/w/d) Business Operations

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr, Köln
Unter der Flagge eines großen Namens erforschen und entdecken wir, die magellan netzwerke GmbH, seit 1992 mit nun rund 300 Mitarbeitern an 9 Standorten unerschrocken neue Wege durch die IT Security und Netzwerk Weltmeere. Wir eröffnen unseren Kunden durch innovative Technologien neue Perspektiven und nutzen konsequent Chancen und Potenziale. Denn wir verstehen uns als Navigatoren und Scouts für unsere Klienten. Seit 2015 hat sich unsere Flotte durch die Gründung der FERNAO Networks Unternehmensgruppe deutlich vergrößert. Nicht nur die Gruppe wächst weiter, auch das Team Business Operations sucht Verstärkung. Wir decken bereits ein großes Aufgabengebiet ab: wir beraten die Teams der magellan rund um die Themen Compliance, Informationssicherheit und Datenschutz, machen Risikoanalysen und Business Impact Analysen oder unterstützen unsere operativen Bereiche im Hinblick auf regulatorische Anforderungen oder Kennzahlen-Erhebungen. Hierfür suchen wir Verstärkung! Compliance von A bis Z: Als Teil unseres 2-köpfigen Teams lernst du Compliance Themen und unser zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO27001 kennen. Risk-Management: Business Impact Analysen, die Aufbereitung regulatorischer Anforderungen oder Interviews mit anderen Abteilungen werden untere anderem zu deinen Aufgaben gehören Wachstum: Wir ermöglichen dir einen echten Deep-Dive, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und im direkten Zusammenwirken mit Fachkollegen ein tiefes Verständnis für die IT-Security Branche zu entwickeln Verantwortung ab Tag 1:  Du erstellst Berichte, arbeitetest an Konzepten und Prozessen mit und begleitest die anderen magellan Abteilungen bei Fragen rund um die Compliance Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) und möchtest dich weiter orientieren Du hast wöchentlich mindestens 15h für 4 Monate oder länger Zeit uns zu unterstützen Idealerweise bringst du schon erste Erfahrung im Bereich Compliance und Informationssicherheit mit Du hast Lust auf IT-Themen, auf Risikoanalysen und Compliance sowie Informationssicherheit Du hast eine offen Art und gehst gerne auf Menschen zu. Außerdem bringst du dich gerne mit Ideen und Vorschlägen ein Du bist strukturiert und arbeitest gerne im Team aber auch eigenständig Du bringst dich gerne proaktiv mit eigenen Ideen und Vorschlägen ein Ein offenes, humorvolles und kollegiales Umfeld, in dem gegenseitige Wertschätzung und Teamspirit maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind  Jede Menge Möglichkeiten deine Ideen einzubringen  Mitwirken in einem zukunftsträchtigen und wachstumsorientierten Themenfeld rund um die IT Security in einer starken Unternehmensgruppe Vielfältige Mitarbeiterangebote wie z. B.: kostenlose Getränke am Arbeitsplatz, gemeinsame sportliche Events „tour de magellan“ sowie Sommerfeste, Ausstattung mit modernster Technik
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Compliance Mitarbeiter (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Seit Beginn an steht die Unternehmensgruppe ALDI SÜD für effizienten Discount-Einzelhandel. Gleichermaßen ist ehrliches, verantwortungsvolles und regelkonformes Verhalten im täglichen Geschäftsleben für uns eine Selbstverständlichkeit. Diesem Selbstverständnis stellen wir uns täglich in allen Unternehmensbereichen. Compliance ist daher ein elementarer Baustein der Unternehmensverantwortung und bekräftigt unsere zentralen Werte: Einfachheit, Verantwortung und Verlässlichkeit. Werde Teil unseres Compliance Teams und unterstütze uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Compliance Managements Systems der Unternehmensgruppe ALDI SÜD Deutschland. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Unterstützung des Compliance Teams bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben (z.B. Bearbeitung des Mail-/Posteingangs, Terminplanung und Rechnungsprüfung) Verantwortung für die Pflege von Datenbanken und die Erstellung von regelmäßigen Reportings Zuständigkeit für die Erstellung von Unterlagen und Präsentationen Eigenständige Beantwortung von Compliance-Anfragen Übernahme von fachlichen Recherchearbeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebs-/rechtswissenschaftliches Studium  Erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika/Werkstudententätigkeiten im Bereich Compliance oder einer ähnlichen Stabsstelle sind von Vorteil Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Hohes Maß an Diskretion und Loyalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Mobile Working und flexible Arbeitszeiten  Umfangreiche und individuelle Weiterbildung Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsmöglichkeiten Corporate Benefits (z.B. Fahrradleasing) Attraktives Gehalt zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Sachbearbeiter Compliance (m/w/d) Schwerpunkt KYI

Fr. 20.05.2022
Duisburg
SACHBEARBEITER COMPLIANCE (M/W/D) SCHWERPUNKT KYI (STELLENANGEBOTSNUMMER: PF-JF-2022-23) Wer wir sind - 100% BNP Paribas BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Über Consors Finanz BNP Paribas In Deutschland und Österreich arbeiten unsere 1.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten: Berlin, Braunschweig, Duisburg, Essen, München und Wien.Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbst-bestimmung in jeder Lebenssituation. Wir setzen auf Finanzierungs-, Bezahl- und Versicherungslösungen, die sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit unserer Kund:innen anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen unsere Kund:innen ihre Liquidität selbst in die Hand. Hierbei setzen wir auf innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungs-volle Kreditvergabe. So gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner:innen. Unsere Überzeugung Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat. #loveyourjob #duisburg #essen #münchen Deine Aufgaben Du unterstützt bei der Recherche und Dokumentationsbeschaffung von KYI-Bewertungen. Du führst den Namens-Abgleich aller am Partner:innen beteiligten Personen gegen internationale Sanktions-, Embargo-und PeP-Listen nach Vorgabe der BNP-Gruppe durch. Du überwachst Händler:innenportfolios hinsichtlich der Aktualisierungen von Sanktionslisten. Du betreibst Recherche nach Negativinformationen zu Partnern:innen und bist dabei für die qualitative Bewertung zu Geldwäsche-und anderen Verdachtsfällen verantwortlich. Du unterstützt bei der Beratung von Partner:innenkonstellationen zu KYI-relevanten Bewertungen. Du ermittelst das Anti-Money-Laundering Risikolevel sowie den Überprüfungsrhythmus. Du hältst Dokumente wie Arbeitsanweisungen und Richtlinien auf dem aktuellsten Stand. Dein Profil Abgeschlossene kaufmännische oder juristische Ausbildung Erfahrung in der Telefonie (Inbound und Outbound), sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Konsumentenfinanzierung Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen und strukturierte, selbständige Arbeitsweise Ziel-und Ergebnisorientierung unter Berücksichtigung von Risikoaspekten Objektivität, Sorgfalt und Genauigkeit Hohes Maß an Diskretion, Vertrauenswürdigkeit und Stressresistenz Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (MS Office) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Benefits Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Eine moderne Unternehmenskultur Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport  Gestalte mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Jannik Fricke Klick dich gerne durch unsere Karriereseite    
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Werkstudent im Risk Management EMEA (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Ratingen
NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH mit Hauptsitz in Ratingen, über 400 Beschäftigten und weiteren Niederlassungen in sechs europäischen Ländern wurde 1979 als Tochterunternehmen der japanischen NGK Spark Plug Co., Ltd., die seit 1936 besteht, gegründet. Unsere Unternehmensgruppe mit weltweit über 14.500 Beschäftigten und 36 Niederlassungen produziert und vertreibt Zünd- und Glühkerzen, Sensoren und Keramiken für technische Anwendungen. Im Segment Zündkerzen und Lambdasonden sind wir Weltmarktführer und beliefern als Preferred Partner und Erstausrüster Serienproduktionen von 45 Automobil- und Motorenherstellern sowie den Fachhandel. Aufgrund unserer konsequenten Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind wir Kooperationspartner und Lieferant im Motor-Rennsport. NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Wir suchen für unseren Standort in Ratingen bei Düsseldorf einen Werkstudent im Risk Management EMEA (w/m/d) Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Risk Managements und der zugehörigen Prozesse im Unternehmen und in der Region EMEA Beteiligung an der Durchführung von Risk Assessments mit den unterschiedlichen Fachbereichen und Legal Entities Durchführen von Plausibilitätschecks und Konsolidierung der unternehmensweiten Kernrisiken Mitbetreuung des regelmäßigen Risk Reportings in Zusammenarbeit mit dem Projektcontrolling Administration und Nachverfolgung von Risk Mitigation Aktivitäten Unterstützung in der internen Revision oder Compliance-Bereich nach Bedarf Eingeschriebener Student (w/m/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften idealerweise mit einem Bezug und oder Interesse für das Gebiet Interne Revision  Erste Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement oder Internal Audit sind wünschenswert Kenntnisse von Risikomanagement Prozessen Strukturierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Gutes IT-Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift #WeWorkFlex: 30 Tage Urlaub, flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten in Deutschland und Co. – wir setzen auf eine ausgewogene Work-Life-Balance! Sechs Office-Tage im Monat sollten Sie einplanen, darüber hinaus können Sie Ihren Arbeitsalltag und -ort in Absprache mit Ihrem Team flexibel gestalten. #WeConnect: Als weltweit agierendes Unternehmen legen wir besonders viel Wert auf team- und standortübergreifende Kommunikationsmaßnahmen wie zum Beispiel virtuelle Town Hall & Fishbowl Meetings und unserer WeConnect-Plattform. So sind stets alle Mitarbeitenden über Konzernnews, Erfolgsprojekte und aktuelle Aktionen informiert. #WeLearnAcademy: Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus“ bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Trainings-, Schulungs- und Workshop-Angebote und sichern so Ihre berufliche Weiterentwicklung. #WeMove: Das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Ob individuelles Fahrrad-Leasing oder regelmäßige sportliche Aktionen & Veranstaltungen – wir bleiben stets in Bewegung und kümmern uns um Ihre Gesundheit. #CorporateBenefits: Durch die Teilnahme an unserem Programm Corporate Benefits profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiterangeboten und Rabatten. #UnserPlus: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen, kostenfreie Parkplätze, Job-Ticket, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung – wir sichern Sie zusätzlich ab.
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Specialist Compliance Officer – Financial Security (m/w/d)

Di. 17.05.2022
München, Essen, Ruhr, Duisburg
#loveyourjob #münchen #duisburg #essen  Deine Aufgaben Du bearbeitest Alerts von L2 Du bist verantwortlich für die Fremdbankrecherche Du entwirfst Geldwäscheverdachtsmeldungen und übermittelst diese an FIU Du gestaltest und verbesserst AML TM Set-up mit Du sorgest für die Umsetzung und Anwendung von Group und PF Procedures  Dein Profil Erfahrung in Bankwesen und Compliancebereich Erfahrung im AML TM Bereich Teamplayer Selbständiges Arbeiten   Deine Benefits  Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport  Geh mit uns in die Zukunft!      Wir freuen uns auf deine Bewerbung.  Dein Kontakt bei uns: Sophie Samland Klick dich mal durch unsere Karriereseite  Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat.  Wer wir sind  Consors Finanz BNP Paribas ist Teil von BNP Paribas – eine der führenden Bankengruppen weltweit, mit 200.000 Mitarbeitenden in 73 Ländern. Wir sind 1.500 Mitarbeitende an sechs Standorten in Deutschland und Österreich. Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation: Banking mit uns heißt Leben gestalten. Unsere individuellen Lösungen für individuelle Bedürfnisse ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden finanzielle Freiheit. Zur Selbstentfaltung und für ein flexibles Leben. Wir bieten innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe – so gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner.
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Compliance Spezialist (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Krefeld
Sie wollen Teil der Zukunft werden? Die Energiewelt von morgen mitgestalten? Und eine starke Marke hinter sich wissen? Dann sind Sie bei PRIMAGAS in bester Gesellschaft. Begleiten Sie uns in die Welt einer leistungsfähigen, sparsamen und umweltfreundlichen Zukunftsenergie: Flüssiggas. Seit über 70 Jahren versorgt PRIMAGAS Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen bis hin zu Landwirtschaft und Industrie. Unser Produkt kann viel und wird immer wichtiger. Mit über 80.000 Kunden und einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro zählen wir zu den Marktführern der Branche. Und bieten gleichzeitig den Charme eines mittelständischen Familienunternehmens. Starke Werte garantiert. Wir sind stolz auf unsere mehrfachen Auszeichnungen als „TOP Arbeitgeber“. Geben Sie mit uns gemeinsam Gas – wir freuen uns auf Sie! Für unsere Hauptverwaltung in Krefeld suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20–25 Std.) als Compliance Spezialist (m/w/d) Ansprechperson für die Fachbereiche in allen compliance-relevanten Fragestellungen (z. B. Datenschutz, Kartellrecht, Risk Management etc.) Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsprozessen des internen Kontrollsystems Überwachung und Kontrolle der Abläufe sowie Gewährleistung zur Einhaltung der Bestimmungen Aktive Begleitung von Projekten Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung von konzernweiten Standards Organisation und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen für Mitarbeitende zur Sensibilisierung in Sachen Compliance Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften/Diplom-Wirtschaftsjurist*in (FH) / Betriebswirtschaft Berufserfahrung im Bereich Compliance sowie Kenntnisse in den damit verbundenen Gesetzgebungen (z. B. DSGVO, BDSG, StGB) Berufserfahrung im Bereich IT Compliance und Informationssicherheit sind wünschenswert Hands-on-Mentalität mit der Bereitschaft, praktikable Lösungen zu erarbeiten Gutes Prozessverständnis und überzeugende kommunikative Fähigkeiten Strukturierte, eigenverantwortliche, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Konzernsprache Englisch) Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, geben wir auch als Arbeitgeber ordentlich Gas. Freuen Sie sich auf: eine attraktive (über-)tarifliche Bezahlung und soziale Leistungen, darunter z. B. Kindergartenzuschuss, Lebensarbeitszeitkonten, außertarifliche Zulagen und BAV. individuelle und flexible Arbeitszeiten (Wochentage und Zeiten frei wählbar). freie Arbeitsortwahl (Büro oder Homeoffice) sowie eine moderne Telearbeit-Ausstattung. eine professionelle Einarbeitung. regelmäßige interne und externe Schulungen.
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Senior Kreditentscheider Schwerpunkt Leasing (m/w/d) Automotive Financial Services

Do. 12.05.2022
Duisburg
Senior Kreditentscheider Schwerpunkt Leasing (m/w/d) Automotive Financial Services #loveyourjob #duisburg Deine Aufgaben ​​​​​Du entscheidest anhand der bestehenden Kompetenzen und Richtlinien über Kreditvergaben auf dem Gebiet der Leasingfinanzierung. Du übernimmst die telefonische und schriftliche Kommunikation mit unseren Kund:innen und Vertragspartner:innen. Du unterstützt unsere Vertragspartner:innen bei Leasinganfragen, um eine positive Kreditentscheidung zu ermöglichen. Du bist verantwortlich für die Prüfung von relevanten Dokumenten, die zur Kreditentscheidung notwendig sind. Du triffst eine Einschätzung über den Wert von angebotenen Sicherheiten. Du übernimmst die Kommunikation mit dem Außendienst, um einen zügigen Informationsaustausch zu gewährleisten. Dein Profil ​​​​​Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrungen in der Kreditvergabe im privaten und gewerblichen Geschäft Erfahrung im Leasing-Geschäft Sicheres Urteilsvermögen sowie analytisches Denken Gute MS-Office Kenntnisse Ausgeprägte Kund:innen- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke Motivation und Einsatzfreude Wir bieten dir  Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Eine moderne Unternehmenskultur Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport   Gestalte mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Jannik Fricke Klick dich gerne durch unsere Karriereseite   Unsere Überzeugung Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat.   Wer wir sind - 100% BNP Paribas BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Über Consors Finanz BNP Paribas In Deutschland und Österreich arbeiten unsere 1.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten: Berlin, Braunschweig, Duisburg, Essen, München und Wien.Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbst-bestimmung in jeder Lebenssituation. Wir setzen auf Finanzierungs-, Bezahl- und Versicherungslösungen, die sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit unserer Kund:innen anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen unsere Kund:innen ihre Liquidität selbst in die Hand. Hierbei setzen wir auf innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungs-volle Kreditvergabe. So gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner:innen.
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Praktikum (w/m/d) Risikomanagement

Do. 12.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hannover, Essen, Ruhr, Mainz, Leipzig
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.In deinem Praktikum im Bereich Risikomanagement kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Entwicklung von Strategien für eine effiziente Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance. Du willst mit Deinem Prozessverständnis und analytischen Kenntnissen die Existenz von Unternehmen sichern? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du dich für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Du unterstützt bei der Prüfung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen und der Umsetzung der Regularien für das Risikomanagement unserer Mandanten und Mandantinnen. Zudem wirkst Du unterstützend bei der Optimierung und Digitalisierung des Risikomanagement-Bereichs mit. Du beteiligst Dich an finanzmathematischen (Risiko-) Analysen und der Prüfung von Finanzinstrumenten sowie Finanzportfolios. Zusammen mit Deinem Team widmest Du Dich Modellvalidierungen für Risiko- und Bewertungsmodelle. Außerdem wirkst Du bei der Untersuchung von Marktentwicklungen und -daten mit. Dein Praktikum im Bereich Risikomanagement kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Mathematik oder Physik absolvieren. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Risikomanagement, Regulatorik, Compliance, Finanzmathematik, Controlling oder vergleichbare Fächer. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Außerdem bist Du an finanzorientierten Prozessen und Systemen interessiert. Mit Deinen analytischen Fähigkeiten, Deiner methodische Vorgehensweise, hoher Eigeninitiative und Teamplayerqualitäten bereicherst Du jedes Team. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Risk Manager (m/w/d) mit Fokus auf das Risiko-Reporting

Di. 10.05.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Risk Manager (m/w/d) mit Fokus auf das Risiko-Reporting zu besetzen.  Überwachung und Weiterentwicklung des globalen Risikomanagementsystems von Brenntag Durchführung und Steuerung des unternehmensweiten Risiko-Reporting-Prozesses Erstellung des regelmäßigen Risiko-Reportings und Präsentation in den relevanten Gremien und Ausschüssen des Brenntag-Konzerns Entwicklung eines Überwachungsprogramms zur Qualitätssicherung für den Risikomanagementprozess Bereitstellung der erforderlichen Richtlinien, Anleitungen und Schulungen für die global involvierten Brenntag Mitarbeiter im Bereich Risikoberichterstattung Weiterentwicklung und Verbesserung der relevanten Richtlinien und Anweisungen zur Risikoberichterstattung und zum Risikomanagement Evaluierung und Implementierung technischer Lösungen und Instrumente zur Unterstützung des Risikomanagementprozesses Überprüfung und Verbesserung der Risikomanagement- und Reporting-Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Konzernabteilungen und Regionen, zur frühzeitigen und aussagekräftigen Risikoerkennung und Risikominderung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Risikoreporting in einem internationalen Unternehmensumfeld Praktische Kenntnisse in der Anwendung und Umsetzung relevanter Standards zum Risikomanagement (z.B. IDW, ISO, COSO-Standards, etc.) in einem komplexen internationalen Umfeld und idealerweise in einer Matrixorganisation Erfahrung in der Anwendung von statistischen Methoden zur Risikobewertung Erfahrung in der internationalen Projektleitung und eine hohe Motivation zur selbständigen Projektarbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Technische Kenntnisse für den täglichen Umgang mit den Microsoft Office Produkten (insbes. MS-Excel, PowerPoint) sowie ggf. mit relevanten Risikomanagement-Tools Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache werden vorausgesetzt Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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