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Compliance: 28 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Compliance

Risiko-Analyst in der Geldwäsche- und Betrugsprävention (m/w/d) im Bereich Compliance

Fr. 18.09.2020
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller dynamischer Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Beim größten Finanzdienstleister der Region treffen Sie ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilien-Finanzierung mit Investoren und Wohnungsbaugesellschaften sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns können Sie zeigen, was Ihre Talente sind. Hier ist Ihr Job. So vielfältig wie Sie. Risiko-Analyst in der Geldwäsche- und Betrugsprävention (m/w/d) im Bereich ComplianceIhr zukünftiger Einsatzbereich Compliance ist u.a. bei der Berliner Sparkasse für die Umsetzung von strategischen Vorgaben zur Geldwäsche- und Betrugsprävention verantwortlich und sorgt mit ihrem Wirken für eine nachhaltige Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen. Kommen Sie an Bord und werden Sie Teil eines hochmotivierten und kompetenten Teams. Im Rahmen Ihrer zukünftigen Tätigkeit, … erstellen Sie die Risikoanalysen für die Berliner Sparkasse sowie der gesamten Landesbank Berlin Holding Gruppe und enwickeln diese weiter und koordinieren die Ergebnisumsetzung. überführen Sie stetig die aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowohl in die Risikoanalyse der Berliner Sparkasse wie auch in die Analyse der Landesbank Berlin Holding Gruppe. führen Sie explorative und konfirmatorische Datenanalysen durch. wirken Sie bei der Ableitung von geeigneten Sicherungsmaßnahmen zur Risikobehandlung mit. unterstützen Sie die Geldwäschebeauftragten bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur Geldwäsche- und Betrugsprävention. stimmen Sie sich inhaltlich mit anderen Organisationseinheiten innerhalb der Berliner Sparkasse und der Landesbank Berlin Holding Gruppe zur ganzheitlichen Lösung von fachlichen- und prozessualen Fragestellungen im Kontext der Geldwäsche- und Betrugsprävention ab. Sie… haben ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium der Wirtschaftsmathematik oder eine vergleichbare Qualifikation. haben sehr gute Kenntnisse in statistischen Verfahren sowie in der Modellierung von Risikomodellen. verfügen über mindestens 3-jährige Praxiserfahrung als Risikoanalyst/in oder einer vergleichbaren Position. haben Erfahrungen bei der Verarbeitung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen und im Umfeld von Data Analytics. haben gute Kenntnisse des Bankgeschäftes. besitzen gute englische Sprachkenntnisse. Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre berufliche Laufbahn bei der Berliner Sparkasse – gerne auch in Teilzeit! Wir bieten Ihnen… einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem modernen und wirtschaftlich stabilen Umfeld, in dem Arbeiten Spaß macht. flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Betriebssportgemeinschaften und tolle Veranstaltungen, wie ein Sommerfest und die Innovationswoche. einen Standort zentral in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. eine attraktive Vergütung – 13. Gehalt und weitere Sozialleistungen. ein vergünstigtes Firmenticket, einen Essenszuschuss und vermögenswirksame Leistungen. die Produkte der Berliner Sparkasse zu Mitarbeiterkonditionen.
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Risk Data Analyst (m/f/d) – Strategic Reporting and Analytics

Fr. 18.09.2020
Potsdam
Opel Vauxhall Finance’s vision is to meet the mobility needs of our customers through financial services solutions for the Opel and Vauxhall brands. Our Strategic Priorities focus on the development of our people, performance delivery, penetration, efficiency, customer loyalty and protection – maintaining strong risk management and compliance practices. We promote a collaborative culture of people who actively contribute with integrity. We are agile, open minded and adaptive to deliver at pace, with customers at the heart of all we do.   Risk Data Analyst (m/f/d) – Strategic Reporting and AnalyticsThe Risk Anticipation & Data Reporting (RADAR) department has a vacancy for a Risk Data Analyst. The Risk Anticipation, Data and Reporting Team (RADAR) has responsibility for data governance, strategy, user adoption for new Data Warehouses, risk anticipation and reporting across OVF. It also has responsibility for maintaining and enhancing existing data infrastructure used by the OVF risk department as well as operations. The role will primarily support the Retail Risk area, enhance the Consumer Risk Data infrastructure and deliver automated reports. Ad-hoc support into Collection and Corporate risk will be also required. Work on cross functional data and reporting team with representatives from risk and operations across the European markets Owns the update process and maintenance of current monthly risk data infrastructure (IDI) Supply recurring reports to senior manager as well as develop new data marts and reports via Alteryx/Tableau Supports the enhancements of risk data infrastructure Supports the implementation of data warehouses and data marts as part of the data strategy initiative Supports the data requirements gathering process from a technical prospective Supports master data documentation and data dictionary development Understanding and promoting the company’s policy on Treating Customers Fairly (TCF). To ensure ongoing adherence to all relevant compliance regulations that may govern the business and complete all regulatory knowledge training where applicable in a timely fashion Preferred working knowledge of Alteryx, SAS (Base, Macros) and SQL. Other coding experience will be considered Very good knowledge in using Microsoft Office (Excel, Access, Word, PowerPoint) package Experience in using Tableau preferred, other business intelligence tools will be considered Experience within the financial/automotive sector or within a financial institution, preferred Experience in delivering written and verbal communications to both technical and nontechnical audiences. Skills & Knowledge Highly self-motivated and able to work well under pressure and in a very flexible way Problem solving ability Good planning and organizational skills Fluent in English – verbal and written German is a plus A friendly working atmosphere characterized by trust, respect and fairness varied and interesting challenges in a future-oriented and international environment characterized by committed cooperation, an open-minded and modern working environment and a vibrant European community, in addition: free drinks (water and coffee) and fresh fruit, employee leasing, contributions to pension schemes
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Compliance Legal Analyst (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Berlin
All over the world, Pfizer colleagues work together to positively impact health for everyone, everywhere. Our colleagues have the opportunity to grow and develop a career that offers both individual and company success; be part of an ownership culture that values diversity and where all colleagues are energized and engaged; and the ability to impact the health and lives of millions of people. Pfizer, a global leader in the biopharmaceutical industry, is continuously seeking top talent who are inspired by our purpose to innovate to bring therapies to patients that significantly improve their lives. Right now, we are seeking for a highly qualified candidate to fill the position in Berlin: The function is responsible for the investigation and remediation of alleged violations of Pfizer policy and applicable law.The Compliance Legal Analyst role will support compliance investigations activities and will be responsible for: 1) day-to-day compliance investigations needs; 2) process and data integrity; and 3) reporting/analytics. As a member of our global team of legal analysts, the role will work at the direction of compliance attorneys and other members in the group to support internal investigations from their inception through trend reporting and analysis. The role will provide comprehensive operational support to the investigative process.Role Responsibilities:Assist with maintaining the compliance investigations database and Pfizer's various reporting channels, including the compliance helpline and website;Support day-to-day intake and matter opening workflow, including triage of complaints, communicating with investigators and other stakeholders regarding potential compliance investigations, entering data into a data management system, and ensuring accuracy and quality of the data;Work closely with compliance investigators and outside counsel to help manage all aspects of compliance investigations from initial intake to final close-out; help to ensure timely movement through each phase and identify opportunities for improvement;Provide key support for investigators who conduct witness interviews, including scheduling and logistics planning (e.g., arranging for translators, venue details); collection and maintenance of consent forms for interviews and document collection; and preparation of outlines and collections of key documents; draft and maintain interview notes;Support various substantive aspects of compliance investigations as needed, including fact-gathering, data collection, document review, factual analysis, and report preparation;Develop expertise in various compliance-related databases and effectively leverage these databases to fulfill reporting requests, including analytical/trend reports;Collaborate closely with vendors and colleagues from other divisions such as Human Resources, Employee Relations, Business Unit Compliance, Corporate Audit and outside counsel.Your Qualifications:Bachelor's degreeFirst experience as a paralegal or compliance professional or recent graduate with top academic credentialsEffective English oral and written communication skillsStrong analytical and research skills and excellent typing skillsExceptional organizational skills and the ability to prioritize and work independentlyAbility to effectively and simultaneously manage multiple complex tasks in a fast-paced and demanding environmentCommand of Microsoft Excel, Word, and PowerPointExperience with, or ability to learn, enterprise software including Tableau and TeamConnect (or similar)Ability to exercise good judgment and discretion concerning highly confidential, privileged information. In addition to competitive salaries and customized benefits packages, we offer a supportive and diverse culture and unparalleled career development opportunities. Please apply via our online portal. If you have questions please contact: Clara Triest I HR Recruiter Talent Acquisition I Pfizer Deutschland GmbH I karriere@pfizer.com I www.pfizer.de/karriere
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Compliance Legal Analyst (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Berlin
All over the world, Pfizer colleagues work together to positively impact health for everyone, everywhere. Our colleagues have the opportunity to grow and develop a career that offers both individual and company success; be part of an ownership culture that values diversity and where all colleagues are energized and engaged; and the ability to impact the health and lives of millions of people. Pfizer, a global leader in the biopharmaceutical industry, is continuously seeking top talent who are inspired by our purpose to innovate to bring therapies to patients that significantly improve their lives. Right now, we are seeking for a highly qualified candidate to fill the position in Berlin: The Global Investigations group within the Compliance Division is looking for a talented and highly-motivated team member to help support aspects of our global compliance investigations function. The function is responsible for the investigation and remediation of alleged violations of Pfizer policy and applicable law. The Compliance Legal Analyst role will support compliance investigations activities and will be responsible for: 1) day-to-day compliance investigations needs; 2) process and data integrity; and 3) reporting/analytics. Role Responsibilities:Assist with maintaining the compliance investigations database and Pfizer’s various reporting channels, including the compliance helpline and website;Support day-to-day intake and matter opening workflow, including triage of complaints, communicating with investigators and other stakeholders regarding potential compliance investigations, entering data into a data management system, and ensuring accuracy and quality of the data;Work closely with compliance investigators and outside counsel to help manage all aspects of compliance investigations from initial intake to final close-out; help to ensure timely movement through each phase and identify opportunities for improvement;Provide key support for investigators who conduct witness interviews, including scheduling and logistics planning (e.g., arranging for translators, venue details); collection and maintenance of consent forms for interviews and document collection; and preparation of outlines and collections of key documents;Draft and maintain interview notes;Support various substantive aspects of compliance investigations as needed, including fact-gathering, data collection, document review, factual analysis, and report preparation;Develop expertise in various compliance-related databases and effectively leverage these databases to fulfill reporting requests, including analytical/trend reports;Collaborate closely with vendors and colleagues from other divisions such as Human Resources, Employee Relations, Business Unit Compliance, Corporate Audit and outside counsel.Your Qualifications: * Bachelor's degree * First experience as a paralegal or compliance professional or recent graduate with top academic credentials * Effective English oral and written communication skills * Strong analytical and research skills and excellent typing skills * Exceptional organizational skills and the ability to prioritize and work independently * Ability to effectively and simultaneously manage multiple complex tasks in a fast-paced and demanding environment * Command of Microsoft Excel, Word, and PowerPoint * Experience with, or ability to learn, enterprise software including Tableau and TeamConnect (or similar)*Very motivated and proactive, is able to multi-task, and has excellent problem solving skills. * Ability to exercise good judgment and discretion concerning highly confidential, privileged information. In addition to competitive salaries and customized benefits packages, we offer a supportive and diverse culture and unparalleled career development opportunities. Please apply via our online portal. If you have questions please contact: Clara Triest I HR Recruiter Talent Acquisition I Pfizer Deutschland GmbH I karriere@pfizer.com I www.pfizer.de/karriere
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Werkstudent (m/w/d) Risiko- und Chancenmanagement

Mi. 16.09.2020
Berlin
Die Bundesdruckerei ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Hochsicherheitstechnologie. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen rund um Sichere Identitäten und Datensicherheit für Bürger, Behörden und Unternehmen. Weil wir ganzheitlich denken, unterstützen wir unsere Auftraggeber entlang des gesamten Prozesses – von der Datenerfassung bis zur sicheren Nutzung persönlicher Daten im Internet. Die Bundesdruckerei steht dabei für technologische Forschung und Entwicklung auf höchstem Niveau. Um Identitäten in Zukunft noch effektiver zu schützen, setzen wir auf das Engagement und Know-how jedes einzelnen Mitarbeiters. Sie sind der Schlüssel für unseren Erfolg. Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Mitarbeit bei der Erstellung von Risikoanalysen und der zugehörigen Dokumentation Unterstützung bei der Steuerung des Risikomanagementprozesses Mitwirkung bei der Administration des Risikomanagementtools Aufbereitung und Präsentation von Unterlagen Übernahme diverser Aufgaben in unterschiedlichen Projekten des Bereichs Corporate Governance & Strategy aktives Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar fundierte Kenntnisse in der Bilanz- und GuV-Analyse sowie erste Erfahrungen in der VBA-Programmierung mit Excel wünschenswert Interesse am Themenkomplex Risikomanagement und Zahlenaffinität sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint) sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken und Teamgeist kollegiales Miteinander in einem kompetenten und innovativen Arbeitsumfeld Sammeln wertvoller Erfahrungen für den Berufseinstieg flexible Arbeitszeiten zur optimalen Vereinbarkeit mit dem Studium marktorientierte, branchenübliche Vergütung Präventionskurse, Betriebssportgruppen und Laufevents attraktiver Standort im Herzen Berlins mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie überdachten Fahrradständern
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MaRisk-Compliance Beauftragter (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Berlin
MaRisk-Compliance Beauftragter (m/w/d) Die PSD Bank Berlin-Brandenburg ist eine wertegeprägte Genossenschaftsbank. Als einzige Direktbank mit Beratungszentrum in der Region betreuen wir 80.000 Kunden mit rund 180 Mitarbeitern. Unser Ziel: Tradition neu denken und Werte leben – fair, persönlich, sicher und sozial. Werden Sie Teil einer mehr als 145-jährigen Geschichte und gestalten Sie die Zukunft unseres Hauses mit. Rechts- und prüfungssichere Definition, Implementierung und Optimierung interner Grundsätze, aufbau- und ablauforganisatorischer Prozesse und Sicherungsmaßnahmen Weiterentwicklung, Koordination und Durchführung des Rechtsmonitoring und der Umsetzungsüberwachung in Hinblick auf neue und geänderte rechtliche Regeln und Vorgaben sowie selbständige Koordination und Durchführung von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen Erstellung von Risikoanalysen und Überwachungsplänen Erstellung von Berichten an Vorstand, Aufsichtsrat und andere relevante Gremien sowie Korrespondenz mit Behörden und Aufsicht Beratung der Vorstände und Fachabteilungen zu Compliance-relevanten Fragestellungen und der Umsetzung regulatorischer Vorgaben Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern, Unterstützung bei der Koordination der Prüfungen sowie Bearbeitung der Prüfungsfeststellungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder vergleichbares Studium und idealerweise Compliance-relevante Zusatzausbildung Langjährige Berufserfahrung in einer Bank oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt MaRisk-Compliance Sehr gutes Verständnis für die Regulatorik des Bankwesens sowie Kenntnisse in den bankspezifischen gesetzlichen Regelungen wie z.B. KWG, MaRisk, WpHG und GWG Eigenverantwortliche, strukturierte und analytische Arbeitsweise, Durchsetzungsstärke, ein hohes Qualitätsbewusstsein gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Kommunikationsstärke, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Themen leicht verständlich darzustellen Vielseitige Aufgaben, an denen Sie fachlich und persönlich wachsen können sowie Gestaltungsmöglichkeiten Eine Balance zwischen Berufs- und Privatleben Eine wertegeprägte Führungs- und Unternehmenskultur Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive Benefits wie eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge, Arbeitgeberzuschuss zum BVG-Firmenticket bis hin zur digitalen Essensmarke
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Operations-Manager (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Berlin
Wir bieten eine außerordentlich attraktive Tätigkeit in selten zu findendem Umfeld. coparion ist ein Venture Capital-Fonds für junge, deutsche Technologieunternehmen. Mit einem Fondsvolumen von 275 Mio. Euro zählen wir zu den größten Venture Capital-Fonds in Deutschland. Wir investieren in Unternehmen, die ein innovatives Geschäftsmodell und überdurchschnittliches Wachstumspotenzial aufweisen und sich in der jungen Wachstumsphase befinden Das Kapital stammt aus dem ERP-Sondervermögen (vertreten durch das BMWi), von der KfW Capital und von der EIB (Europäischen Investitionsbank). In einem erfahrenen und dynamischen Team findet sich bei uns ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in angenehmer Atmosphäre. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unseres Head of Operations eine erfahrene Mitarbeiterin/einen erfahrenen Mitarbeiter für den Aufgabenbereich Operations (Prozesse und Reporting, Gremien und Compliance) mit Eigeninitiative, Flexibilität und handson Mentalität. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich. Sicherstellung der Einhaltung formeller und (beihilfe-)rechtlicher Vorgaben bei jeder Transaktion in enger Abstimmung mit dem Head of Operations; Weiterentwicklung der Prozesse; Pflege der Prozesslandkarte; Organisation der regelmäßigen Team-Workshops zur Verbesserung der Effizienz der Prozesse; Mitarbeit am Risikocontrolling (Risikomatrix und IKS-Kontrollen); Kommunikation mit externen Prüfern und Steuerung des externen Revisors; Mitarbeit an den Compliance-Themen inkl. Reporting; Mitarbeit an der Erstellung des quartalsweisen Reportings an die Gesellschafter; Vor- und Nachbereitung der Gesellschafterversammlungen; Bearbeitung von Fragestellungen der Gesellschafter und deren Aufsichtsorgane; Koordinierung der Nachhaltigkeitsthemen für coparion; Einbindung in Projekte und Übernahme von Sonderaufgaben. Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium mit relevanter Berufserfahrung; Erfahrung in beihilferechtlichen Themen; Sehr schnelle Auffassungsgabe sowie sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise; Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten; Herausragende analytische und soziale Kompetenzen; Deutsch und Englisch fließend; Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere Excel und Powerpoint; Erfahrung im Prozessmanagement oder Compliance-Management von Vorteil; Erfahrung mit öffentlichen Geldgebern von Vorteil; Freude an der Zusammenarbeit mit den Kollegen und Dienstleistern; Humor und Begeisterungsfähigkeit.
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(Senior) Business Consultant Compliance (BAIT) / Branche Banking (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Bretten (Baden), Berlin, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster, Westfalen, Passau
msgGillardon: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Menschen, die Bestätigung in herausfordernden Beratungs- und IT-Projekten finden. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msgGillardon ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Kunden und Lösung von Fachfragen in aufsichtsrechtlichen sowie regulatorischen Anforderungen (MaRisk, BAIT) Optimierung, Steuerung und Leitung von Compliance Projekten bei unseren Kunden aus der Finanzbranche Wissenstransfer an unsere Kunden bspw. interne Revision für aufsichtsrechtliche Prüfungen (BaFin, Deutsche Bundesbank, EZB) Unterstützung bei der Neuausrichtung im Bankenumfeld in Zusammenarbeit mit dem Experten-Team Prozessoptimierung Unterstützung in der Akquisition und der Methodenentwicklung sowie kontinuierliche Aktualisierung und Verbesserung des LeistungsportfoliosErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts-, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Compliance, Revision oder Risikocontrolling einer wirtschaftsprüfungsnahen Beratung, Bank oder eines Finanzdienstleistungsunternehmens Eigeninitiative, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung in Ihrem Themenumfeld Gutes Verständnis der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an eine Bank bzw. einen Finanzdienstleister und dessen fachliche Prozesse Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Kundenorientierung und ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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( Senior ) Consultant / Manager Forensic Services (w/m/d)

Mo. 14.09.2020
Berlin, Frankfurt (Oder), München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Krisenmanagement durchführen - Du berätst Unternehmen in Krisensituationen, bei Sonderuntersuchungen zur Sachverhaltsaufklärung sowie der Prävention von Wirtschaftskriminalität und der Verbesserung von Compliance-Management- bzw. Internen Kontrollsystemen.Beratungsprojekte managen - Du unterstützt unsere Mandanten bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen, insbesondere bei der Quantifizierung von Ansprüchen und Erstellung von betriebswirtschaftlichen Gutachten.Schwerpunkte setzen - Du hast die Möglichkeit, dich auf Branchen oder Themen zu spezialisieren. Netzwerk ausbauen - Du arbeitest in nationalen und internationalen Projektteams.Du besitzt einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom) der (Wirtschafts-) Informatik, der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens.Du verfügst über Praktika oder mehrere Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Forensic, Rechnungslegung, Revision, Compliance, Controlling, Investition, Finanzierung oder Risikomanagement.Dein sehr gutes analytisches Denkvermögen, eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative sowie eine hohe Teamfähigkeit zeichnen dich aus.Du besitzt sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel & PowerPoint) sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Consultant Ratingsysteme und Risikoparameter - Banken (w/m/d)

Mo. 14.09.2020
Berlin, Frankfurt (Oder), München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Systementwicklung und -optimierung - Nationale und internationale Banken vertrauen unserer und damit bald deiner Kompetenz bei der Entwicklung, Validierung und Optimierung ihrer (IRBA-)Ratingsysteme. Kompetente Beratung - Du berätst Banken bei der Entwicklung fortschrittlicher Ratingverfahren und Risikoparameterschätzung (PD, LGD, CCF), und zwar speziell für die Anwendung im Rahmen des Baseler Rahmenwerks (Basel II bis IV) und der CRR / CRD IV.Projektverantwortung - Dabei übernimmst du von Beginn an Verantwortung, wenn du innerhalb eines Projektteams komplexe methodische Fragen klärst und deine Erkenntnisse veranschaulichst.Fachliche Expertise - Durch deinen Einsatz bei verschiedenen Mandanten und der Lösung anspruchsvoller Aufgaben baust du dein Fachwissen ungewöhnlich schnell aus und entwickelst dich intern wie extern zu einem gefragten Ansprechpartner / einer gefragten Ansprechpartnerin.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder Naturwissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg, gerne auch mit Promotion, abgeschlossen.Fundierte Einblicke ins Bankwesen, entweder auf Basis von Praktika oder einer Bankausbildung, sowie Interesse an Themen wie Aufsichtsrecht, Risikomanagement, Statistik und quantitative Methoden bringst du mit.Deine Erfahrungen mit SAS, R und Matlab oder ähnlichen Programmierungssprachen konntest du bereits in der Praxis erfolgreich unter Beweis stellen.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke sowie Spaß an der Arbeit in einem Projektteam zeichnen deine Arbeitsweise aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein sicherer Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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