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Consulting: 1.765 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1688
  • Ohne Berufserfahrung 913
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1746
  • Home Office möglich 1015
  • Teilzeit 212
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1671
  • Berufseinstieg/Trainee 47
  • Praktikum 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 20
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Promotion/Habilitation 1
Consulting

Produktmanager (w/m/d) IT-Services

So. 14.08.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. Produktmanager (w/m/d) IT-Services Als Teil der Corporate IT ist das Team Customer Relations eine wichtige Säule in unserem Selbstverständnis als IT-Serviceprovider für alle (de-)zentralen Einheiten der Rhenus-Gruppe. Unser Produktmanagement berät unsere Kunden sowohl zu neuen, als auch bestehenden IT-Produkten & Services, bspw. einer gruppenweiten Kollaborations-Plattform, und begleitet die Einführung von der ersten Idee bis zum Rollout. Dabei setzen wir neben einem bestmöglichen Kundenverständnis auch auf jede Menge Teamwork. Zu Deinen Aufgaben gehören das Planen, Kreieren und Steuern neuer sowie die Betreuung, Optimierung und Außerbetriebnahme bestehender IT-Produkte. Außerdem begleitest Du das Produkt von der ersten Idee über die Anforderungsanalyse und Planung bis hin zur Übergabe an das zuständige Team. Alle am Produkt beteiligten Abteilungen, Dienstleister und Kunden bindest Du eigenverantwortlich in den Gesamtprozess ein. Weiterhin stehen die Ausarbeitung sowie das Veröffentlichen produktbezogener Vermarktungsinformationen auf Deiner Agenda. Du pflegst Produkteigenschaften in technischen Back-End- und Front-End-Systemen und bearbeitest produktrelevante Kundenanfragen. Deine Ausbildung im IT-Bereich oder alternativ Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du hast mehrjährige Erfahrung im IT-Produktmanagement und verfügst über Kenntnisse in der IT-Infrastruktur. Erfahrung in der Logistik wäre wünschenswert. Deutsch und Englisch beherrschst Du sehr gut in Wort und Schrift – weitere europäische Sprachen sind von Vorteil. Mit Deiner Teamfähigkeit sowie Deiner sozialen Kompetenz engagierst Du Dich in unserem familiären Arbeitsumfeld. Kommunikationsgeschick, ein präziser und gewissenhafter Arbeitsstil, fundiertes technisches Verständnis und Reisebereitschaft runden Dein Profil ab. E-Ladestation Firmenfahrrad Mobiles Arbeiten Open Space Office Parkplätze Tolles Team
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IT Consultant für BPO Solutions

So. 14.08.2022
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BerlinPresales / Sales IT Consulting für das Business Process Outsourcing (BPO) UmfeldAnforderungsanalyse und Erstellung von SpezifikationenEntwicklung von innovativen sowie ganzheitlichen IT-Konzepten, die Applikationen wie z.B. Cloud Contact Center, CRM (Salesforce), BI sowie IT-Infrastruktur (Data Center, Cloud, Netzwerk) und Kundensysteme umfassen können.Einhaltung von unterschiedlichen Regelwerken (z.B. IT-Sicherheit, Bosch Standards) bei der Definition der IT-Architektur / LösungZusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, inkl. DienstleisternAusbildung: akademischer Abschluss in der Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT oder vergleichbare QualifikationErfahrungen und Know-how: Erfahrung im IT-Consulting und entsprechende Projekterfahrung sowie Kenntnisse in der Erstellung von IT-Architekturen (Interaktion von Applikationen, Schnittstellen und Kommunikation über IT-Infrastruktur)Sprachen: sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftPersönlichkeit: sehr gute Kommunikations-, Koordinations- und Organisationsfähigkeiten Ein Plus: Kenntnisse in der Konzeption und Realisierung von IT-Lösungen mit Cloud Contact Center (Genesys), CRM (Salesforce), Systemintegrationen i.V.m. IT-Infrastruktur (Data Center, Cloud, Netzwerk) wünschenswertFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT-Consultant Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)

So. 14.08.2022
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 250 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. Als IT-Consultant Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d) erwarten Sie spannende Möglichkeiten, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung aktiv mitzugestalten. Sie planen und leiten operative und strategische Projekte im Themenfeld Digitale Langzeitarchivierung Sie erstellen bedarfsgerechte Angebote im genannten Themenfeld Sie verantworten langfristig die strategische Weiterentwicklung des Themenfeldes Scandienstleistung und bauen das Geschäftsfeld in anspruchsvollen Projekten weiter aus Sie sind die Kontaktstelle zu externen Partnern und staatlichen Organisationen Sie planen und steuern Schulungen und Workshops im beschriebenen Themenfeld Sie sind Teammitglied des Servicebereiches Consulting und übernehmen interne Projekte und Recherchen im Themenfeld kommunale Verwaltung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltungsmanagement oder ein vergleichbares wissenschaftliches Studium Sie konnten bereits Berufserfahrungen sammeln Von Vorteil sind grundlegende Kenntnisse im Bereich Verwaltungsstrukturen und Projektmanagement Sie haben Interesse an Themen der rechtssicheren, digitalen Langzeitarchivierung und deren Umsetzung Im besten Fall bringen Sie bereits Erfahrung aus dem Themenfeld Archivierung und Verwaltung von digitalen Dokumenten mit Sie sind ein Teamplayer, kommunikationsstark und treten souverän auf Reisebereitschaft und Flexibilität für projektbedingte Kundentermine in Niedersachsen runden Ihr Profil ab Spielraum und Eigenverantwortung: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit, flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiheit mit Rückendeckung Individuelle Förderung: Fundierte Einarbeitung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und motivierende Ziele Zuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasierte Unternehmensführung, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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IT- Application Specialist (m/w/x)

So. 14.08.2022
Oberkochen
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.As Application Specialist, you will be the technical owner with global responsibility for applications with focus on brand and communication management such as content creation and collaboration cloud-based applications. You will ensure the holistic process of optimal application operation, from the initialization and implementation as well as operation to the analysis of errors and faults, to their elimination, to the monitoring of the applications as well as the execution of functional tests. IT project management and coordination of changes and enhancements and advise users on all questions regarding the software and its interfaces is also a key responsibility in this role. Your responsibilities will include: Close cooperation with the Product Owner of the Applications, consult and support in the planning and implementation of small to medium-sized digitization projects. Responsible for the implementation of technical interfaces within the ZEISS IT landscape and the coordination of internal and external technology partners. Ensuring the operation of the application(s) in accordance with the contract Service Level Agreements and business requirements of the product owner of the application. Provide Second and Third Level Support to all global ZEISS users. Act as global technical contact person for all users of the application(s). Elaboration, planning and execution of integration and UAT tests within the scope of the implementation of the above-mentioned technical solution. Degree in business informatics, computer science, or similar or completed vocational training in the IT field with further training as an IT professional and relevant professional experience. Experience in project management, application management and application support. Knowledge in (digital) marketing/brand, communication collaboration, automation tools. Experience with content management systems (CMS) as well as content control and real-time content distribution systems. Good knowledge of SaaS and cloud solutions as well as REST API's. Knowledge in Microsoft Azure desired. Solid knowledge of HTML and CSS. Secure communication and presentation skills. Good English and German language skills, written and spoken. If you would like to know more about the role kindly contact recruiting.ag@zeiss.com.-
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IT-Berater Maschinenanbindung, MES-Fertigungsleitsystem und Edge (w/m/div.)

So. 14.08.2022
Immenstadt im Allgäu
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Immenstadt im AllgäuUnser Team „Machine Connectivity“ ist im IT-Umfeld von Fertigungsanlagen tätig. Zu den Aufgaben gehören die Beratung von Fertigungsabteilungen oder Kollegen*innen im Bereich Sondermaschinenbau bezüglich der datentechnischen Anbindung von hochautomatisierten Maschinen und Fertigungsprozessen an unser Fertigungsleitsystem (MES). Wichtiger Bestandteil der Aufgabe ist die Konzeption und Entwicklung eines Fertigungsleitsystems der Zukunft unter Nutzung von Edge und Cloud Technologien. In diesem Rahmen erarbeiten wir fertigungsnahe Anwendungen auf verschiedenen IT-Ebenen, um ein datengetriebenes Arbeiten zur Maschinenoptimierung zu ermöglichen. Sie gehen auf unsere Kunden zu und erörtern mit ihnen ihre Bedürfnisse. Im Team entwickeln Sie mögliche I4.0-Lösungen, die auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind. Dabei tauschen Sie sich auch mit Experten*innen in der Bosch Gruppe aus und erkunden den Markt auf mögliche fertige Lösungen.Ebenso erstellen Sie Lastenhefte, die entweder von internen oder von externen Entwicklern*innen umgesetzt werden. In der Umsetzungsphase sind Sie das Bindeglied zwischen der Kundenseite und dem Entwicklerteam.Erfolgreiche Lösungen präsentieren Sie in Bosch-Gremien um sie als Standard vorzustellen und zu etablieren.Darüber hinaus beraten Sie unsere Kunden beim Einsatz von technischen IT-Lösungen wie z. B.bei der Anbindung von Maschinen an MES Systeme,der Datenerfassung im Rahmen von BigData undder Konfiguration und Nutzung der eingesetzten IT-ToolsAusbildung: Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder einer anderen IT-lastigen FachrichtungPersönlichkeit und Arbeitsweise: Interesse an hochautomatisierten Fertigungsprozessen und -maschinen und den damit verbundenen IT-Systemen, Bereitschaft sich in ein komplexes technisches IT-Umfeld einzuarbeiten, gute analytische Fähigkeiten um komplexe Aufgabenstellungen umfassend zu erfassen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten, breit aufgestelltes IT-Verständnis, eigenständige Arbeitsweise, Teamplayer, kommunikativ, interessiert, überzeugend und sicheres AuftretenErfahrungen und Know-how: Erste Erfahrungen mit komplexen technischen IT-Systemen als Projektleiter*in, Berater*in oder Softwareentwickler*in, umfassendes und breit aufgestelltes IT-Wissen, Kenntnis und Erfahrung mit mindestens einer höheren Programmiersprache, Erfahrung mit IT-Systemen im Sondermaschinenbau oder in der Fertigung wünschenswert und Erfahrung im Bereich MES (z. B. Nexeed, ProMaster etc.) wünschenswertSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Business Consultant (m/w/d) Shared Services

So. 14.08.2022
DACHSER zählt zu den Weltmarktführern in der Systemlogistik. Das 1930 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu ist in der Logistik-Branche einer der großen Innovationstreiber und gilt als Vorreiter im Bereich der digitalen Vernetzung von Logistik-Services. Unsere leistungsfähige IT und die eigenentwickelten, hochmodernen Software-Lösungen schaffen die Basis für die weltweite Steuerung von Warenströmen und Verkehrsträgern. Zum Portfolio von DACHSER zählen Transportleistungen, wie die Distribution und Beschaffung von Waren, umfassende Warehouse-Services sowie die Durchführung kundenindividueller Value-Added-Services. Durch das ausgezeichnete Zusammenspiel der beiden Geschäftsbereiche DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics mit Warehouseaktivitäten deckt DACHSER alle logistischen Disziplinen auf höchstem Niveau ab. DACHSER European Logistics kann auf eines der stärksten und leistungsfähigsten Transportnetzwerke Europas für Beschaffungs- und Distributionslogistik für Industrie- und Konsumgüter zurückgreifen. DACHSER Food Logistics ist einer der führenden Anbieter im Bereich temperaturgeführter Lebensmitteltransporte. DACHSER Air & Sea Logistics sorgt für eine nahtlose, interkontinentale Anbindung von DACHSER European Logistics an alle weltweiten Transporte. Hinzu kommen geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie spezielle Logistik-Lösungen für die Chemie- und DIY-Branche. Als global agierendes Unternehmen setzt sich DACHSER für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein, investiert in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und engagiert sich in der Forschung und der Entwicklung neuer Technologien. 2021 erzielte DACHSER einen Jahresumsatz (netto, konsol.) von 7,1 Milliarden Euro. DACHSER beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter in 42 Ländern. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Business Consultant (m/w/d) Shared Services Die zentrale Aufgabe von Corporate Digital Innovation & Development ist es, innovative digitale Prozesse, Services und Geschäftsmodelle sowie strategische Digitalisierungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Process Ownern der Geschäftsfelder, der Corporate IT und externen Unternehmen zu entwickeln und mit den Executive Units und Niederlassungen umzusetzen. In Deiner neuen Heimat, dem Fachbereich Shared Services, gestaltest und entwickelst Du gemeinsam mit vielen großartigen Kollegen die digitalen Businessprozesse von morgen. Du verantwortest den Betrieb und die gezielte Weiterentwicklung von definierten, geschäftsfeldübergreifenden Applikationen und zugrundeliegenden digitalen Prozessen im Sinne der strategischen Ausrichtung von DACHSER mit. Du bist Projektleiter für mittelgroße Digitalisierungsprojekte in unseren Geschäftsfeldern Aktiv leitest und koordinierst Du ein interdisziplinäres Projektteam bestehend aus Business- & IT Kollegen und Kolleginnen unter Berücksichtigung agiler Management Methodik Du führst eigenverantwortlich Projekte unter Einhaltung der definierten Meilensteine und abgestimmten Budgets zum Erfolg Du arbeitest aktiv mit den Kollegen aus dem Business & in der IT Du willst logistische Prozesse und Beziehungen aktiv gestalten und kannst für Deine Überzeugung einstehen und Deinen Standpunkt vertreten Du hast ein gutes analytisches Verständnis und hast die Fähigkeit Dich in komplexe Zusammenhänge hineinzudenken Du bist ein guter Kommunikator, sprichst deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse Du bist begeisterungsfähig für neue Technologien & Prozesse und kannst andere mit Deiner positiven Ausstrahlung motivieren Du siehst Dich als Digital Native oder als Citizen Developer und reist gerne? Business & IT zu vereinen erfordert Deinen direkten Einblick bei den entsprechenden Personas vor Ort als auch bei unseren Business Partnern Nach deiner Einarbeitung in unserem Headoffice in Kempten, bieten wir einen Arbeitsplatz in Kempten oder in einer Niederlassung in Wohnortnähe Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, moderne, hybride Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonto) Nachhaltig, wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy) Fitness- und Sportangebote, eigenes Gesundheitsmanagement
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IT-Architekt AWS im DevOps Umfeld (w/m/d)

So. 14.08.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Architekt AWS im DevOps Umfeld für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du verantwortest die strategische Weiterentwicklung der IT-Architektur unserer Projekte Vorbereitung, Dokumentierung und Treffen federführender strategische Architekturentscheidungen in Abstimmung mit der übergreifenden Strategie der Einheit Du planst komplexe Architekturaufgaben im agilen Umfeld ein, priorisierst sie und bist Hands-On bei der Entwicklung in unseren Projekten unterwegs unterwegs Weiterentwicklung der Methodik für die Architekturentwicklung Ansprechpartner bei architekturbezogenen Produktionsproblemen Du bist federführend in der Kommunikation mit Stakeholdern, z.B. der Betriebsführung, dem Kunden DB Energie, der Einheit und anderen Teams Dein Profil: Dein Studium als (Wirtschafts-) Informatiker hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare Qualifikationen im IT-Umfeld Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Modellierung komplexer, verteilter IT-Architekturen sowie deren Umsetzung kannst Du vorweisen Du brennst für Cloud-Native Ansätze und Technologien (Containerisierung, Microservices und Kubernetes), besitzt Erfahrung mit AWS und auch DevOps-Methoden sind Dir nicht fremd Fundierte Kenntnisse mit Angular und SpringBoot kannst Du vorweisen Du bist in der Lage, Dich in schwierigen Diskussionen zu behaupten und Deinen Standpunkt mit guten Argumenten durchzusetzen Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Senior IT-Berater Sourcingprojekte und Vergabemanagement (w/m/d)

So. 14.08.2022
Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel GmbH gestaltest Du aktiv die Digitalisierung der Deutschen Bahn und formst entscheidend die Zukunft des Konzerns mit. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Team und führen selbstorganisiert und agil Beratung auf Basis der Digitalisierungsstrategien durch. Dabei setzen wir unsere Vorhaben mit ganzheitlichem Blick auf die Organisation und das IT-Management um. Unsere geschäftsübergreifende, neutrale und produktunabhängige Beratung und Unterstützung zeichnen uns aus.Im Bereich Service Integration And Management (SIAM) führen wir im gesamten Konzern Beratung zu Sourcing-Strategien, Ausschreibungen und Integration von IT-Lösungen durch. Dabei erwarten Dich spannende Projekte im gesamten DB Konzern an der Schnittstelle zwischen IT und Fachlichkeit und Beschaffungsprozessen. Unser großer Gestaltungsspielraum im Team sowie das Agieren in einem geschäftsübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerk zeichnen uns aus. Wir suchen Dich als Senior IT-Berater Sourcingprojekte und Vergabemanagement für die DB Systel. Unser Hauptstandort ist Frankfurt am Main, wo wir uns zukünftig regelmäßig treffen wollen - ansonsten arbeiten wir hauptsächlich flexibel remote. Deine Aufgaben: Sourcing und Strategieberatung von konzerninternen Kunden im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von komplexen EU-weiten Vergabeverfahren insb. nach Sektorenverordnung Über den gesamten Ausschreibungsprozess verantwortest Du das Stakeholdermanagement, die Projektkoordination sowie die Steuerung von Arbeitspaketen. In anschließenden Integrationsprojekten berätst Du in der Planung und Umsetzung In Workshops mit Kunden, Partnern und unterschiedlichsten Experten (z.B. dem Konzerneinkauf) erhebst Du fachliche, technische und kaufmännische Anforderungen, aus denen Du Sourcing- und Vergabestrategien ableitest und in die Umsetzung bringst Im Rahmen der Ausschreibungen unterstützt Du sowohl bei der Erstellung der Unterlagen und übernimmst die Koordination und Durchführung von Anbietergesprächen sowie die Erarbeitung von Verhandlungsstrategien Du arbeitest eigenverantwortlich in Kundenprojekten und präsentierst Deine Arbeitsergebnisse bis auf Managementebene. Dabei erwarten Dich spannende fachliche und kaufmännische Fragestellungen mit übergreifendem IT-Bezug Als Teamplayer bist Du kommunikationsstark und fokussierst Dich gerne auf den Kundennutzen, dabei entwickelst Du Dein Team aktiv in Bezug auf Zusammenarbeits- und Vorgehensmodelle weiter Dein Profil: Du hast ein Hochschulstudium in IT oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten oder mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung Du weist umfassende IT-Kenntnisse zu verschiedenen Leistungsgegenständen (z.B. Software, IT-Dienstleistungen, XaaS, Hardware) auf und kannst diese zielgerichtet im Rahmen der Strategischen Kundenberatung (z.B. Sourcing-Strategien, Anforderungsmanagement / Requirements Engineering) einsetzen Die Koordination und Durchführung von EU-weiten Vergabeverfahren / Ausschreibungen kennst Du aus der Praxis; darüber hinaus sind Dir die Regeln für die Durchführung von Vergaben nach Sektorenverordnung bekannt Begriffe wie Marktanfrage, Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsverfahren sind Dir bestens geläufig Begriffe wie Marktanfrage, Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsverfahren sind Dir bestens geläufig Du übernimmst Verantwortung für Deine Leistung, bist neugierig und lernbereit Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d)

So. 14.08.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Zur Verstärkung unseres Business Application Management Teams in der internen IT suchen wir einen erfahrenen und engagierten Solution Engineer Workday HRIS (m/w/d). Dich erwartet ein spannendes Umfeld und engagierte Kollegen mit breiter und umfangreicher Expertise, welche verantwortlich sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der internen Business Applikationen.  Deine Aufgaben: Du bist kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere Cloud Lösung Workday. In Projekten berätst Du den Fachbereich zur detaillierten Nutzung und trägst dazu bei, die Prozesseffizienz und die Usability kontinuierlich und dauerhaft zu steigern. Gemeinsam mit externen Lieferanten entwickelst Du die Geschäftsprozesse in der Applikation qualitativ weiter und passt diese der strategischen Ausrichtung im Unternehmen an. Du arbeitest mit den Kollegen an Schnittstellen- und Integrationsszenarien unserer HR-Plattform und betreust diese eigenverantwortlich (Monitoring und Fehlerbehebung). Du stehst als IT-Second Level Support unseren Anwendern mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitblick für die technologischen Entwicklungen und auf Basis der fachlichen Anforderungen sorgst Du dafür, dass die Prozesse und Implementierungen in unserer Cloudlösung und den beteiligten Schnittstellensystemen mit der Zeit gehen und proaktiv neue Releases berücksichtigen. Dokumentation von Abläufen, technischen Prozessen und Architekturen sind für Dich selbstverständlich. Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik abgeschlossen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und bringst erste Berufserfahrung mit. Mit Deinen sehr guten Kenntnissen in der Konfiguration von fachlichen Prozessen auf Cloud Plattformen (wünschenswert HR-Prozesse mit Workday) bist Du gewappnet für spannende Aufgaben. Du hast bereits erste nachweisbare praktische Erfahrung mit Webservicelösungen (SOAP, REST u.ä.), der API-Programmierung sowie in Authentifizierungsverfahren (SAML, OAUTH u.ä.) erworben. Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit hat für Dich einen hohen Stellenwert. Kreative und effektive Lösungen erarbeitest Du systematisch durch Deine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und durch deine konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise. Deine gute Fach- und Methodenkompetenz hilft Dir für die Beratung unserer Anwender und Kunden. Teamorientierung, Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft liegen Dir im Blut. Mit Deinen sehr guten Deutschkenntnissen und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bist Du kommunikationsstark und für das internationale IT-Umfeld bestens gerüstet. Sind die Aufgaben genau Dein Ding? Du bist bereit für Veränderungen und entwickelst Dich gern und beständig weiter? Du suchst eine Perspektive, die Dir langfristig spannende und vielfältige Themen eröffnet? Dann bist Du bei uns genau richtig! Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Cyber Security Consultant (m/w/d)

So. 14.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns? ​ Du führst Cyber Security Assessments an (Mercedes-Benz) Standorten auf Basis der ISO Normenreihe 2700x durch. Du berätst unsere Kunden zu regulatorischen, prozessualen, organisatorischen und technischen Fragestellungen im Bereich der Informationssicherheit. Außerdem betreust und berätst Du Standorte bei der Umsetzung von Maßnahmen im Kontext der Informationssicherheit (u.a. nach ISO2700x). Du identifizierst Handlungsfelder, bewertest Risiken (Durchführung von Risikoanalysen), priorisierst und stimmst Maßnahmen zur Schwachstellenbeseitigung ab und koordinierst deren Umsetzung. Zudem zählt die Weiterentwicklung, Umsetzung und Unterstützung der IT-Sicherheitskonzepte und der IT-Security Vorgaben an Mercedes-Benz Standorten zu Deinen Aufgaben. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, kannst offen und empathisch kommunizieren sowie Ziele mit Ausdauer verfolgen. Es macht Dir Spaß, anspruchsvolle konzeptionelle und analytische Aufgaben sowie Verantwortung zu übernehmen. Du hast bereits ein Hochschulstudium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolviert oder kannst einen vergleichbaren Abschluss nachweisen Zudem unterstützt Du unser Team mit mehrjähriger Erfahrung und tiefgreifenden Kenntnissen im Bereich Cyber-Security und den relevanten regulatorischen Anforderungen und Normen, Best Practices, Methoden, etc. Für diesen Job bringst Du tiefgehende Kenntnisse oder Erfahrungen zu folgenden Themen mit: Durchführung von „Information Security Assessments“ auf der Basis von internationalen Normen (bspw. ISO 2700x, NIST) Ausgestaltung und Implementierung der Security Core-Prozess (im Kontext eines Information Security Management Systems (ISMS)) Durchführung von Risikoanalysen im Kontext der Informationssicherheit Du bist von Deinem Können überzeugt und kannst Deine Meinung auch gegenüber anderen vertreten und erläutern. Du ergänzt unser Team mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem besitzt Du einen Führerschein in Klasse B und bist bereit für uns um die Welt zu reisen (max. 20% – auch international) Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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