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Controlling: 139 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 23
  • Maschinen- und Anlagenbau 21
  • Recht 14
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Sonstige Branchen 10
  • Groß- & Einzelhandel 9
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  • Finanzdienstleister 8
  • Sonstige Dienstleistungen 7
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  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • It & Internet 5
  • Versicherungen 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
  • Wissenschaft & Forschung 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Ohne Berufserfahrung 68
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Praktikum 23
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

Praktikum (w/m/d) Controlling - Enterprise Performance Management

Mo. 06.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Werde in Deinem Praktikum im Bereich Controlling - Enterprise Performance Management Teil unseres Teams und stell Dein Theoriewissen in der Praxis auf die Probe. Durch Deine aktive Mitwirkung in der Beratung unserer Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen gewinnst Du tiefgreifende Einblicke in das vielseitige Aufgabenspektrum des Controlling-Teams und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Du bist ein angehendes Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren KundInnen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich optimalerweise für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team wirkst Du bei der Entwicklung von Steuerungskonzepten und KPI-Dashboards mit. Du unterstützt bei der Definition und Optimierung der Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bringst Du Dich in der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen ein. Zudem hilfst Du dabei, Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld zu optimieren. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. Ein Praktikum im Controlling kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens absolvieren. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort unterstützen zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Dualer Student (m/w/d) Accounting & Controlling

Mo. 06.12.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartStudieren Sie ab Oktober 2022 bei Drees & Sommer und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart. Das Duale Studium kombiniert sechs Semester wirtschaftswissenschaftliches Studium mit projektorientierten dreimonatigen Praxisphasen bei Drees & Sommer mit vielen Facetten aus den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht (RSW). Sie werden lernen, wie man aus nüchternen Zahlen die Chancen und Risiken für die Erreichung von Unternehmenszielen herausliest. Bewerben Sie sich jetzt und übernehmen Sie die folgenden Aufgaben: Kennenlernen unterschiedlicher Bereiche eines modernen Dienstleistungsunternehmens  Mitwirkung bei Jahresabschlüssen, Quartalsabschlüssen und Businessplänen  Internes Reporting und damit die Analyse verbundener Kennzahlen  Unterstützung im Tagesgeschäft und aktive Mitarbeit in Bereichen Accounting & Controlling  Eigenständiges Arbeiten an Projekten durch Unterstützung eines Betreuers (m/w/d)  Dokumentation fachlicher Entwicklungen in Projektarbeiten und in der Bachelor Thesis selbstständiges Erarbeiten und Vorantreiben von Themen Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife mit entsprechender Eignungsprüfung bei der DHBW Stuttgart Grundkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten Vorliebe für Zahlen, Auswertungen und Controllingtätigkeiten Neugier auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Individuell zugeschnittenes Ausbildungsprogramm Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Controller / Chefcontroller (m/w/d) - mittelständische Unternehmensgruppe Stammsitz in Deutschland, Niedersachsen

So. 05.12.2021
Böblingen
Als eine weltweit tätige Unternehmensgruppe ist unser mittelständisch und international geprägter Klient seit mehr als 50 Jahren Technologieführer in seinem Bereich. In unterschiedlichen Branchen ist das Unternehmen bestens positioniert als High-End-Lösungsanbieter und liefert sowohl innovative Standardprodukte als auch kundenspezifische Lösungen. Nationale und internationale Produktionsstandorte auf mehreren Kontinenten sowie moderne Fertigungstechnologien ermöglichen sowohl die Herstellung kleiner Chargen als auch die Großserienproduktion. Im Rahmen einer Neubesetzung suchen wir nun einen stringenten und führungsstarken Controller / Chefcontroller (m/w/d) - mittelständische Unternehmensgruppe Stammsitz in Deutschland, Niedersachsen Übernahme des monatlichen Reportings für die Geschäftsbereiche Analyse der Geschäftsentwicklung und Erstellung der erforderlichen Berichte für das Management Mitarbeit bei der Durchführung und Konsolidierung der operativen und strategischen Planung Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, betriebswirtschaftlichen Einzelanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Mitarbeit im Monats- und Jahresabschluss der deutschen Gesellschaft Übernahme von allgemeinen Controlling-Aufgaben und Sonderaufgaben, wie Erstellen von Produktkalkulationen, Ad Hoc Analysen und Reports Abgeschlossener Bachelor oder Master im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling o.ä. Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem produzierenden Unternehmen wird vorausgesetzt Technisches Verständnis für Produktionsprozesse und hohe Affinität für Zahlen und industrielle Prozesse Gute Kenntnisse im Umgang mit modernen ERP-Systemen und MS-Office Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (Wort und Schrift) Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie konzeptionelles Denken und Handeln Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und kompetentes Auftreten Sehr hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Flexibilität und Motivation
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Praktikum im Bereich Controlling und Prozesse im Einkauf

Sa. 04.12.2021
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Erstellung von standardisierten Reports und Auswertungen  Entwicklung und Reporting von KPIs und Kennzahlen  Weiterentwicklung von Controllingprozessen Vorbereitung von Reviews mit Werken und Management Unterstützung der Materialfelder und Sites bei der Zielerreichung durch Bereitstellung von Daten und Auswertungen Vorbereitung von Präsentationen von Kennzahlen und KPI Erstellung von Prozessdefinitionen IT-seitig kontinuierlichen Verbesserung/Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse 1st Level Support für Einkaufstools Entwicklung relevanter Unterlagen und Durchführung von Trainings der Einkaufsorganisation: IT-Tools im Einkauf, neue Prozesse Du studierst Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang. Du bringst sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, Erste Erfahrungen in SAP vorteilhaft, Optional: Erste Kenntnisse in IT Tools wie Jagger, Orpheus. Erste Erfahrung mit Im Einkauf, Einkaufscontrolling und  Controlling von Vorteil. Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Organisationsfähigkeit. Du bist kommunikationsfähig und aufgeschlossen. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Beginn: ab März 2022 oder nach AbspracheDauer: 6 MonateVoraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Melek Isik (Personalabteilung) +49(7151)14-2202 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Eliana Wingenfeld (Fachabteilung)    +49(7151)14-2689 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Praktikant Transaktionsberatung - Restrukturierung und Sanierung (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Projekte – Ein Praktikum bei PwC ist kein Praktikum wie jedes andere. Du wirst ab dem ersten Tag in anspruchsvollen Projekten mitarbeiten. Dabei unterstützt du unser Projektteam in der wohl herausforderndsten Unternehmenssituation, der Unternehmenskrise. Du wirst auf nationalen und internationalen Projekten an kreativen und nachhaltigen Sanierungslösungen für unsere Mandanten eingesetzt.Beratung von Unternehmen in der Krise – Du begleitest Unternehmen auf ihrem Weg, wieder wettbewerbsfähig zu werden. Zu deinen Aufgaben zählt die Erstellung betriebswirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Analysen sowie die Erstellung von Präsentationsunterlagen.Vielfältiger Kundenstamm – Unsere Kunden stammen vielfach aus den Branchen Automotive, Energy, Health Care, Industrial Products, Logistik, Private Equity Retail und Schiffe.Individuelle Förderung - Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkten in Finanzierung, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Controlling und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste praktische Erfahrung im Bereich Finanzierung, Unternehmensbewertung oder Wirtschaftsprüfung mit.Du kannst dich schnell in Teamstrukturen einbringen und besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.Du verfügst über sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel und Power Point) sowie gute Englischkenntnisse.Für dein Praktikum stehst du in Hamburg ab November 2021, in Frankfurt, München und Stuttgart ab Januar 2022 und in Düsseldorf ab Februar 2022 für mindestens 3 Monate zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Businesscontroller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Als Deutschlands größter unabhängiger Dienstleister im Bereich Schaden- und Reparaturmanagement unterstützen wir seit 20 Jahren Versicherungen, Kfz-Flotten und Werkstätten bei der Bearbeitung von Kfz-Schäden. Mit über 360 Mitarbeitern/innen schaffen wir digitale und individuelle Lösungen, um die Schadenwelt für alle Beteiligten freundlicher zu gestalten. Für unsere Kunden leben wir den Servicegedanken mit Begeisterung Tag für Tag. Zur Verstärkung des Geschäftsbereichs Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Businesscontroller (m/w/d) Verantwortung für das operative Controlling der Geschäftseinheit Erstellung von Analysen und Berichten für die Geschäftsführung und Führungskräfte inklusive Handlungsempfehlungen Durchführung von Ad-hoc-Analysen Aufbau von Reportingtools (z.B. zur Werkstattsteuerung, Margenanalyse) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung, der Standardisierung und Automatisierung des Berichtswesen Mitarbeit bei der Erstellung des Budgets und monatlicher Forecasts Mitarbeit bei der Umsetzung von Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, oder vergleichbarer Hochschulabschluss mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Finanzen Erfahrung im Versicherungsumfeld von Vorteil Sicherer Umgang MS-Office, v.a. Excel; SQL-Erfahrung, DWH-Cubes, Power-BI von Vorteil Gute Englischkenntnisse Proaktive Haltung gepaart mit einer „can do“ Mentalität Gutes Problemlösungsverhalten und selbständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Bei uns macht Arbeiten Spaß: Dank der dynamischen und innovativen Branchen, in denen Innovation Group zu Hause ist, bieten wir vielseitige Aufgabengebiete in unterschiedlichen Fachbereichen gepaart mit beruflichen Herausforderungen. Es erwartet Dich ein äußerst angenehmes Arbeitsklima und ein hilfsbereites Team in einem agilen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Bei uns entwickelst Du Dich: Durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen fördern wir die berufliche Entwicklung unserer Fach- und Führungskräfte, um deren Potential optimal zu entfalten. Bei uns fühlst Du Dich wohl: Für eine hohe Flexibilität deiner Arbeit stellen wir Dir einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, mit der Möglichkeit auch mobil zu arbeiten (Home Office und Shared-Desk Modell) zur Verfügung. Mit Goodies wie z. B. Sodexo-Gutscheine, Gesundheitstage und Firmenevents bereichern wir Deine Arbeitsatmosphäre.
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Controller/in / Planner and Analyst (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Für unseren Kunden, ein internationales börsennotiertes Unternehmen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Region Stuttgart, einen Controller/in / Planner and Analyst (m/w/d). Als Teil eines international tätigen Konzerns ist unser Kunde globaler Sparingspartner in den Bereichen Qualitäts- & Sicherheitslösungen. Am Hauptsitz der deutschsprachigen Gesellschaften werden alle kaufmännischen Bereiche gebündelt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 40.000 Mitarbeiter. Als Controller, in einer sehr interessanten Tätigkeit, unterstützen Sie das Management und das Controlling Team aktiv. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt als Controller/in / Planner and Analyst (m/w/d) - für die Region, Stuttgart. Unser Kunde besetzt diese Position im Rahmen der Direktvermittlung! Als Teil des Teams unterstützen Sie bei der Erstellung des monatlichen Reportings (Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS) sowie Sonderanalysen Sie arbeiten an der Planung des Jahresbudgets und Forecasts in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern mit Sie verantworten die Analyse von Kostenstrukturen, Bilanzpositionen und des Cash-Flows sowie die Erarbeitung und das Aufzeigen von Handlungsempfehlungen Bei der Ermittlung von KPI Faktoren sowie bei der Erstellung von Abschlussarbeiten unterstützen Sie das Finance Team Sie führen Ad-hoc-Analysen für Mutterkonzern durch Sie haben Ihr Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Controlling / Wirtschaftsinformatikerfolgreich erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus konnten Sie bereits erste Berufserfahrung als Controller (m/w/d) in einem international tätigen Unternehmen sammeln Sie haben eine hohe Affinität zur IT-gestützten Abbildung von Geschäftsprozessen und deren Reporting Sie besitzen eine Ausgeprägte Zahlenaffinität und lösungs- sowie service- und zielorientiertes Auftreten zeichnen Sie aus Sie bringen Ausgezeichnete MS Excel Kenntnisse, einen sicheren Umgang mit der Erstellung von Pivot- Tabellen mit, Kenntnisse in VBA wären wünschenswert Sie bringen gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit   Wir von Firenhoff begleiten Sie Step by Step auf Ihrem Karriereweg. Von der ersten Kontaktaufnahme mit uns bis hin zur persönlichen Vorstellung begleiten wir Sie partnerschaftlich und mit hoher professioneller Kompetenz. Firenhoff verfügt über ein bundesweites Netzwerk von über 20 Partner-Niederlassungen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Besetzung von Fach- und Führungskräften im Finanz- und Rechnungswesen sowie kaufmännischer Berufe unterstützen wir Sie gerne wenn es um Ihre beruflichen Ziele geht. Unsere Beratung ist kostenfrei, wir nehmen Sie gerne als Kandidat in unseren Netzwerk auf. Profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen bundesweit.
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Experte (m/w/d) HR Controlling / Personalcontroller

Sa. 04.12.2021
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Experte (m/w/d) HR Controlling / Personalcontroller Bereich: Human Resources Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Vollzeit Evaluation, Optimierung und Weiterent­wick­lung der wesentlichen HR-Controllingprozesse (Planung, Forecast, Reporting) Visualisierung aussagekräftiger HR-Standard­reports sowie Ad-hoc-Auswertungen von Personalkennzahlen für unterschiedliche Zielgruppen, inklusive Analysen Aufbau und Pflege der Schnittstelle zu Quer­schnittsbereichen, vor allem Finance & Controlling sowie IT Weiterentwicklung und Durchführung der Per­sonalplanung / Personalkostenplanung Tracken der Personalkosten- und FTE-Entwick­lung und Identifizieren der Ursachen für mögliche Abweichungen, inklusive Ableitung von Handlungs­empfeh­lungen für die verschiedenen Stakeholder Mitwirkung bei der Konzeption bzw. Weiter­entwicklung von Datenbanken und Systemen für das HR-Controlling Weiterentwicklung der bestehenden Dateninfrastruktur und des Berichtswesens Abgeschlossenes Studium der BWL, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling und / oder Personal oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Controlling und in der Personalkostenplanung  Fachkenntnisse in der HR-Steuerung und im HR-Controlling Sicheres Beherrschen von MS Office (insbeson­dere Excel) - gute Kenntnisse in diversen SAP-Modulen erwünscht Affinität für IT-Themen sowie Erfahrungen mit Datensystemen Gutes analytisches Denkvermögen, Flexibilität und die Fähigkeit, sich selbst zu steuern Kooperativ und in der Lage, Zahlen und Daten empfängergerecht aufzubereiten und zu ver­mitteln Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Motivierendes Arbeitsumfeld bei einem konti­nuierlich wachsenden mittelständischen, international tätigen Technologieführer Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungsfreiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entschei­dungswegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Individuelle Einarbeitungsprogramme und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Gehaltsmodelle in Anlehnung an die Metall- und Elektrobranche
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Spezialist wertorientiertes Steuerungsmodell und Investitionsrechnung (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KNUWillkommen im Finance-Bereich bei Daimler Trucks & Buses! Willkommen in einer spannenden Zeit! Wir suchen engagierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter*innen, die den Aufbau der neuen Abteilung Finance Methods & Policies mitgestalten wollen! Bei Daimler Trucks & Buses verantworten wir die konzernweit geltenden Methoden der wertorientierten Steuerungsgrößen sowie die Wirtschaftlichkeitsrechnung und deren konzeptionelle Weiterentwicklung. Wir unterstützen unsere Business Partner aus den operativen Bereichen bei der Anwendung und führen Schulungen durch. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Mitarbeit an der Konzeption der konzernweit gültigen wertorientierten Steuerungsgrößen wie beispielsweise Ebit, Net Assets, CFBIT oder WACC und deren Weiterentwicklung Methodische Sicherstellung einer konsistenten internen und externen Berichterstattung Beratung der operativen Bereiche bei der Anwendung und Umsetzung Abstimmung mit den Stakeholdern sowie die anschließende Kommunikation der abgestimmten Steuerungsgrößen Konzeptionelle Verankerung der Steuerungsgrößen im konzernweiten Konsolidierungssystem (MIF) Unterstützung bei der Erstellung des Konzepts der konzernweit geltenden Methodik für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Dies umfasst die systemseitige Unterstützung durch ein Excel-basiertes Bewertungstool (VALID) sowie dessen Weiterentwicklung sowie die Aktualisierung und Abstimmung diesbezüglicher Richtlinien Mitarbeit an bereichsübergreifenden und internationalen Projekten Aktualisierung und Durchführung konzernweiter SchulungenIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft, Rechnungslegung oder Controlling Gute Kenntnisse in wertorientierter Unternehmensführung, Controlling, Unternehmensbewertung und internationaler Rechnungslegung (IFRS) Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Hervorragendes analytisch-konzeptionelles Denken sowie interdisziplinäres Denken Hohe Ergebnis- und Kundenorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Referent (m/w/d) Controlling Kaufmännische Regulierung

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Innerhalb der Abteilung Controlling befasst sich das Team Kaufmännische Re­gulierung mit der Umsetzung und finanziellen Bewertung regulatorischer Vorgaben sowie der konzeptionellen Weiter­entwicklung des Re­gulierungs­rahmens, welcher gleichzeitig die Grundlage für das Ge­schäfts­modell unseres Unter­nehmens dar­stellt. Das Team spielt damit eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der Finanzierung eines mittleren drei­stelligen Millionen­betrags pro Jahr.Sie sind verantwortlich für die Er­hebung, Analyse und adressaten­gerechte Aufbereitung von Finanz­daten im Zusammenhang mit re­gulatorischen VorgabenSie betreuen wesentliche kauf­männisch regulatorische Kern­prozesse, wie z. B. die Ermittlung der Erlös­ober­grenzen, die Führung des Regulierungs­kontos und damit ein­hergehende Fragen der Finanz­planung bzw. des Risiko­managementsSie wirken aktiv bei der Erstellung handels­rechtlicher Abschlüsse in Fragen der kauf­männischen Regulierung mitSie stellen die Qualität in den zuvor genannten regulatorischen Kern­prozessen sicher und entwickeln diese kontinuierlich weiterSie unterstützen angrenzende Fach­bereiche in regulatorischen Fragen und bei Projekten Sie haben ein erfolgreich ab­ge­schlossenes Studium (Uni / FH, DH) der Betriebs­wirtschafts­lehre, Volks­wirtschafts­lehre bzw. des Wirtschafts­ingenieurwesens oder eine vergleich­bare, durch langjährige Berufs­er­fahrung gewonnene Qualifikation Sie besitzen Kenntnisse der Re­gulierung deutscher Energie­netze bzw. anderer regulierter Netz­sektoren Sie verfügen über gute Kenntnisse des Controllings sowie der Bilanz­ierung nach HGB / IFRS und sind sicher im Umgang mit MS Office als auch SAP-CO Sie kommunizieren sicher, adressaten­gerecht und haben eine strukturierte Arbeits­weise Sie zeichnen sich durch hohes Engagement, Selbstständigkeit sowie Verlässlichkeit aus und haben eine schnelle Auffassungs­gabe Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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