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Controlling: 166 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Immobilien 20
  • Recht 20
  • Unternehmensberatg. 20
  • Wirtschaftsprüfg. 20
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 15
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  • Verlage) 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 146
  • Ohne Berufserfahrung 82
Arbeitszeit
  • Vollzeit 152
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Controlling

Praktikum (w/m/d) Controlling - Enterprise Performance Management

Mo. 06.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Werde in Deinem Praktikum im Bereich Controlling - Enterprise Performance Management Teil unseres Teams und stell Dein Theoriewissen in der Praxis auf die Probe. Durch Deine aktive Mitwirkung in der Beratung unserer Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen gewinnst Du tiefgreifende Einblicke in das vielseitige Aufgabenspektrum des Controlling-Teams und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Du bist ein angehendes Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren KundInnen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich optimalerweise für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team wirkst Du bei der Entwicklung von Steuerungskonzepten und KPI-Dashboards mit. Du unterstützt bei der Definition und Optimierung der Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bringst Du Dich in der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen ein. Zudem hilfst Du dabei, Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld zu optimieren. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. Ein Praktikum im Controlling kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens absolvieren. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort unterstützen zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Kaufmännischer Projektmanager* / Controlling für innovative Projekte PtX

Mo. 06.12.2021
Berlin
ENERTRAG erbringt alle Dienst­leistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobi­lität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahr­zehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 680 Mit­arbeiter alle Kompet­enzen, die für den erfolg­reichen Betrieb und effi­ziente Instand­haltung, für eine bürgernahe Planung, zuver­lässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbund­kraft­werken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligung­smodellen oder bedarfsgerechter Nacht­kennzeichnung.Für unseren Standort in Berlin oder Dauerthal suchen wir Dich in Vollzeit alsKaufmännischen Projektmanager* / Controlling für innovative Projekte PtX Du bereitest für die Unternehmensplanung und Quartalsberichte alle relevanten Auswertungen, z. B. Bewertung der Projektpipeline, Reporting der Kostenstruktur, Statusberichte, Genehmigungen, Entwicklungskosten, Rückstellungen (in Zusammenarbeit mit Buchhaltung) vor. Du behältst den Überblick über die Kosten- und Liquiditätsplanung, berätst die Projektleiter/innen hinsichtlich der Budget- und Personalplanung, prüfst Budgets und Meilensteinpläne auf Plausibilität (Plan-Ist-Abweichungsanalyse) und übernimmst Vorbereitungen zur Freigabe. Du unterstützt bei Ad-hoc-Anfragen der Geschäfts- und Abteilungsleitung. Du bist die Schnittstelle zu anderen internen Bereichen und arbeitest an der Bewertung der Projekte mit und beteiligst Dich an den Wirtschaftlichkeitsprüfungen, dabei dokumentierst und hältst Du die Planungsstände / Projektfortschritt nach. Du bringst in das Berichtswesen neuen Schwung und erstellst u. a. Kennzahlen, Statistiken und Auswertungen der Entwicklungsprojekte. Durch Deinen weitreichenden Blick begleitest Du auf kaufmännischer Ebene die Entwicklung, Genehmigung und Errichtung von PtX-Energieprojekten. Du hast einen Hochschulabschluss im Fachbereich Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen oder alternativ eine kfm. Ausbildung.Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Projektcontrolling / Beteiligungscontrolling oder vergleichbare Fachrichtung mit.Du konntest Dir im Idealfall bereits Wissen über erneuerbare Energien bzw. im Energiesektor aneignen.Du bist eigeninitiativ, kooperationsfähig, ein Organisations- und Kommunikations­talent, leistungsorientiert und überzeugst mit Deinem Durchsetzungsvermögen.   Du sprichst verhandlungssicheres Englisch und Deutsch.Du hast ausgeprägte Kenntnisse in MS Office und ggf. auch in Microsoft Dynamics und kannst mit Datenbanken umgehen.Bei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunfts­perspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen Unternehmen KiTa-Zuschüsse 30 Tage bezahlter Urlaub im Kalenderjahr Den Zugang zur privaten Alters­vorsorge bei der Allianz zu „Großkunden­konditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG AG in Höhe der eingesparten Sozialabgaben Die Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steuer­optimierung zu beteiligen Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeit möglich) Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeits­zeiten innerhalb des wöchentlichen Kernarbeitszeitmodells Individuelle Weiter­bildungs­möglichkeiten Betriebliches Gesundheits­management sowie Unfall­versicherung Und noch vieles mehr
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Commercial Controller (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin
Inspiration, Kreativität & ein Schuss Freigeistigkeit, das sind die Zutaten, die die Welt verändern. Nur wer neue Wege geht, kann wirklich Neues erschaffen. 2 cl Wissen, 2 cl Inspiration, ein guter Schuss Mut, ein Spritzer Glück – das ist auch das Rezept für innovative & trendsetzende Barkultur.Genau dieser Spirit ist es, der uns seit unserer Gründung 2010 in Berlin antreibt. So steht der Name Thomas Henry heute für moderne Barkultur & bunte Drinkvielfalt. Produziert in Deutschland, zu Hause in den besten Bars rund um den Globus. Unsere Premium Bitterlimonaden & Erfrischungsgetränke werden heute weltweit in über 50 Ländern vertrieben. Vertriebskanäle sind neben der Gastronomie auch der stetig wachsende Lebensmitteleinzelhandel.Als junges und agiles Unternehmen haben wir ambitionierte Wachstums- und Expansionsziele, an denen täglich mittlerweile 85 hochmotivierte Henryettas und Henrys arbeiten. Und gemeinsam mit DIR wollen wir in den nächsten Jahren noch mehr schaffen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine(n) Commercial Controller(in) für unser Berliner Office. Du bist Sparring Partner für Vertrieb und Marketing in kommerziellen Entscheidungen und deren Ansprechpartner für alle finanzrelevanten Themen. Im Team mit einer Supply Chain Controllerin schaffst du die Transparenz, die wir für die Erreichung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele im In- und Ausland benötigen.Erstellung von Sales Budgets und Forecasts zusammen mit den Vertriebs- und Marketingteams Laufendes Budgetcontrolling, Abweichungsanalysen und BerichtswesenKalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases und SonderauswertungenAusbau und Weiterentwicklung des bestehenden Controlling Instrumentariums, von Prozessen und ToolsUnterstützung bei der Erstellung von Monats- und JahresabschlüssenEnge Zusammenarbeit mit dem Supply Chain Controlling und der BuchhaltungKey-User für das Controlling bei der geplanten Einführung eines neues ERP-SystemsDu hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare QualifikationDu hast 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Bereich FMCGDu verfügst über Grundkenntnisse im internen und externen Rechnungswesen nach HGBDu hast eine ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und arbeitest strukturiert und sorgfältigDu bist proaktiv und hast eine „can do“ MentalitätDu besitzt sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere ExcelDu besitzt gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftMit unseren jungen und dynamischen Marken THOMAS HENRY und MATE MATEMit einer ausführlichen Einarbeitung und entsprechenden Onboardings, um das gesamte Unternehmen THOMAS HENRY kennenzulernenMit einem modernen Büro und dem wahrscheinlich schönsten Innenhof der Welt, auf dem Gelände der MalzfabrikMit einem ganzheitlichen New Work Konzept, welches viel Flexibilität für unsere MitarbeiterInnen mit sich bringtMit einer abwechslungsreichen Tätigkeit & flachen Hierarchien, wo wirklich jeder Einzelne zähltMit vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Form von Trainings, Coachings und SeminarenMit unserem monatlichen Office-Frühstück, all-you-can-drink Thomas Henry Kühlschränken und unseren hauseigenen Bars, die dir den Arbeitsalltag versüßen Mit 85 weiteren Henrys & Henriettas, die sich darauf freuen, DICH als neues Teammitglied willkommen zu heißen
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Financial Controller / Projectcontroller (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Düsseldorf
Bei PSI erhalten Sie den Freiraum, Zukunft zu gestalten. Die PSI Metals ist weltweit der führende Anbieter für Softwarelösungen für die Produktion in der Metals-Industrie. Unsere Systeme unterstützen die Planung und Steuerung der Produktion unserer Kunden und optimieren die Produktionsprozesse über alle Stufen hinweg. PSI Metals ist Teil der PSI Software AG, dem deutschen Softwarehaus für Versorger und Industrie mit rund 2.000 Mitarbeitenden, das seit 50 Jahren erfolgreich am Markt ist. Financial Controller / Projectcontroller (m/w/d)Typ: Vollzeit | Region: Berlin, Düsseldorf | Geschäftseinheit: PSI Metals GmbHDie PSI Metals Gruppe ist international aufgestellt und betreut Projekte auf allen Kontinenten. Sie erbringt und erfasst ihre Wertschöpfung in Form von Projekten. Wir suchen einen Controller (m/w/d) mit erster Berufserfahrung, würden aber auch qualifizierten Berufsanfänger:innen eine Chance geben.Verfolgung und Analyse der ProjektperformanceAnsprech- und Sparringspartner:in für Management und ProjektleitungKaufmännische Projektadministration, insbesondere regelmäßige Projektbewertung nach IFRS in den MonatsabschlüssenPflege und operative Verantwortung für die kaufmännischen Werkzeuge der ProjektverfolgungMitarbeit im Financial Controlling der internationalen PSI Metals GruppeAd-Hoc AnalysenBachelor oder Master in Finance / Controlling oder vergleichbare AusbildungSehr gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere MS ExcelVerständnis für die Rechnungslegung nach IFRSErfahrungen im Controlling und in der Projektarbeit sind wünschenswertAnalytische Fähigkeiten und sorfgältige ArbeitsweiseKommunikative Fähigkeiten und Freude am Umgang mit anderen MenschenReisebereitschaft zu anderen FirmenstandortenFlüssige Sprachkenntinsse in Englisch und DeutschEigenverantwortliches ArbeitenFlexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit kompetenten, hilfsbereiten Kolleg:innenModelle zur persönlichen Weiterentwicklung… und was Sie noch nicht beherrschen, lernen Sie bei uns!
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Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Business Intelligence (BI), Datenmanagement & Reporting

Sa. 04.12.2021
Berlin
Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Deutschlands führendem bundesweit aufgestelltem Wohnungsunternehmen. Als markführender Komplettanbieter im Wohnimmobilien-Bereich trägt die BUWOG seit über 70 Jahren viel dazu bei, dass Lebensraum in Österreich modern, attraktiv und leistbar gestaltet wird. Wir ermöglichen glückliches Wohnen für Generationen und sind stolz darauf Städte mit unseren Projekten zu prägen. Unser Geschäftsmodell - bestehend aus Asset Management (nachhaltige Vermietungs- und Bestandsbewirtschaftung), Property Sales (Einzelwohnungsverkauf, profitabler Verkauf von Einzelwohnungen sowie von Objekten und Portfolios) und Property Development (Planung und Errichtung von Neubauten mit Fokus auf Wien, Berlin und Hamburg) - umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors. Dabei steht unserer Begeisterung vom ersten Plan, bis zum letzten Anstrich im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die BUWOG sucht künftige Mitarbeitende, die diese Begeisterung teilen. Für gute Leistungen, Freude am Job und für die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Sie entwickeln das bestehende Reporting weiter und warten die unterschiedlichen Tools (SAP BW, BI Tools, Datawarehouse). Sie pflegen Forecast, Budget und Mehrjahresplanung in SAP BW. Instandhaltung und Weiterentwicklung der Neubau-Projektkalkulation (MS-Excel), sowie Betreuung der Datenschnittstelle zum Datawarehouse (SQL-Datenbank). Verwaltung das Datenmanagement in unterschiedlichen Tools (SAP BW, BI Tools, Datawarehouse). Sie unterstützen bei, führen aber auch schon erste eigenverantwortliche Controlling-, BI- und Datenbank-Weiterentwicklungsprojekte durch. In Ihrer Schnittstellenfunktion arbeiten Sie eng mit anderen Controlling-Abteilungen, dem Rechnungswesen sowie dem Management zusammen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik. Mehrjährige Berufserfahrung in einem oder mehreren der Bereiche Controlling, Beratung, Wirtschaftsprüfung oder im Projektgeschäft (idealerweise im Sektor Immobilien-Neubauprojekte). Analytisches und betriebswirtschaftliches Denken. Hohe IT-Affinität sowie gute Anwenderkenntnisse bei SAP, SAP BW, BI Tools und insbesondere MS-Excel werden vorausgesetzt. Idealerweise souveräner der Umgang mit Datenbanken (SQL) und großen Datenvolumina (Stichwort: Datenmanagement). Teamfähigkeit aber auch Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten. Unbefristeter Arbeitsvertrag und hohe Sicherheit im Konzernumfeld 30 Urlaubstage zzgl. Heiligabend und Sylvester frei Arbeitnehmer-Erfolgsbeteiligung bei Erreichung der Unternehmensziele Mitarbeiter-Aktienprogramm nach einjähriger Betriebszugehörigkeit Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne Entwicklungspfade Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote Preisnachlässe bei corporate benefits, mitarbeitervorteile.de
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Werkstudent im Projektcontrolling (m/w/d) für Personalcontrolling und Projektabrechnung

Sa. 04.12.2021
Berlin
adelphi ist eine unabhängige Denkfabrik und weltweit führende Politikberatung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Unsere 250 klugen Köpfe sind Neudenker, Gestalter, Strategen und Agenda-Setter. Durch wissenschaftlich fundierte Politikanalyse und im Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren und Entscheidungsträgern gestalten wir Handlungsoptionen für eine nachhaltige Zukunft. Bei uns erwarten Sie spannende Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik sowie praxisnahe Politikgestaltung rund um den Globus. Bringen Sie Ihre Ideen und Kompetenz in unsere interdisziplinären, internationalen Projektteams ein und profitieren Sie von vernetztem Arbeiten und Lernen sowie flachen Hierarchien. Werkstudent im Projektcontrolling (m/w/d) für Personalcontrolling und Projektabrechnung - 20 Std./ Woche - BerlinSie unterstützen unsere KollegInnen des Controlling-Teams bei der reibungslosen Abwicklung unserer vielfältigen nationalen wie internationalen Projekte. Als Werkstudent erhalten Sie bei adelphi die Möglichkeit, verschiedene Facetten des Controllings in der Praxis kennenzulernen und ihr Fachwissen weiter auszubauen. Ihre Lernbereitschaft und Ihre Gestaltungsideen sind bei uns willkommen. Ihre AufgabenSie unterstützen uns beim Customer Experience Management des EMAS und des EU Ecolabel Helpdesks im Auftrag der Europäischen Kommission:Unterstützung im Personalcontrolling:Anlage und Pflege von Projekt- und Mitarbeiterdaten im NachweisplanerUnterstützung bei der Nachweisplanung auf Basis von VertragsdatenErstellung von Nachweisvorlagen für verschiedene Projekte und Mitarbeiter*innenPrüfung und Pflege von Fehlzeiten im Rahmen der ZeitnachweisplanungUnterstützung bei der Projektabrechnung:Unterstützung bei der Vorbereitung von Ausgangsrechnungen, Mittelabrufen und FinanzberichtenUnterstützung bei der Vorbereitung von internen und externen Audits (Aufbereitung der Finanzberichte und BeleglistenMitarbeit bei der Zusammenstellung von (originalen) Belegnachweisen aus Personalwesen, Buchhaltung und ControllingAllgemeine administrative Tätigkeiten im Projektcontrolling:Erstellung und Aufbereitung von Kostenreports aus unserem Buchhaltungsprogramm DATEVAdministrative Vertragsabwicklung (Einholung von Unterschriften, Versand, Ablage, Archivierung)Unterstützung beim Kostenstellenmanagement (Aktualisierung der Kostenstelleninfos in verschiedenen Systemen)Eingeschriebene/r Student/in ab dem 3. Bachelorsemester bzw. im Masterstudium eines betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit Schwerpunkten im Finanzbereich und mit mindestens 6 Monaten ReststudienzeitGrundverständnis für kaufmännische Themenstellungen und Grundverständnis für buchhalterische ProzesseSichere Anwendung der gängigen MS Office-AnwendungenHands-on Mentalität sowie eigenständige ArbeitsweiseGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftDie Arbeitszeit von 20 Std/ Woche können Sie sich flexibel einteilen und ggf. auf Wunsch in den Semesterferien auf 40 Std/ Woche aufstockenEine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit und die Übernahme von verantwortungsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem nachhaltigen UnternehmenEin spannendes, flexibles und multikulturelles Arbeitsumfeld und eine wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen HierarchienVergünstigungen bei der BVGAktive Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, diverse Arbeitszeitmodelle und mobiles ArbeitenEin attraktives und zentral gelegenes Office an der Spree als ideales Umfeld für kreatives Arbeiten
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Junior Finance Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
Junior Finance Manager (m/w/d)Slow is a collective of people, places and projects that reframe the way we live, work and interact. Founded by Claus Sendlinger & Peter Conrads, Slow builds and nourishes a network of locally rooted places that offer a deeper, more conscious form of travel — not a ‘pit stop’ away from the hectic pace of life but a continuous journey of reconnection, of learning to live in harmony with nature, our shared human heritage, our community, and ourselves.In times of great haste, we dare to be slow. Not a mere shift in velocity but an altered state of being. We break cycles of distraction and destruction, opening deep chasms of reflection and spaces for energetic insight.Our existing places include the working farmstead La Granja Ibiza, Tulum Treehouse, a hybrid space devoted to Mexican craft tradition, and SOFI, a small craft Bakery in the heart of Berlin. New projects include a beach restaurant in Caparica, Portugal, a reimagined noble house in Lisbon and two other developments in Portugal. In Berlin, we are in the process of establishing a creative campus at the intersection of wellbeing, culture and sustainability set along the historic Spree River Baths in one of Berlin’s most dynamic emergent culture quarters – Marina Marina. Home to the Slow Foundation, it will comprise an academy, creative studios, restaurants, a library, exhibition rooms, a hotel, and a subterranean performance space.To support our finance team with day-to-day operations, we are looking for a Junior Finance Manager at our headquarter in Berlin. You should have a genuine interest in trends within the hospitality world and be able to identify with the principles and ethos of the Slow vision. Content creation and community are core pillars for our businesses; prior experience working with these in a financial role would be highly valued. This is your opportunity to become part of the new paradigm in hospitality and help shape this domain for generations to come.Provide support in controlling of our Slow places & projects worldwideIndependently maintain controlling systemSupport in construction controlling, mainly of our project Marina Marina in BerlinConduct reviews & evaluations for cost-reduction opportunitiesProvide support in the preparation of the company’s budget, overall and for the individual places worldwideAssist with year-end audit processCollect all necessary data & information for cash flow forecastProduce regular financial reports for the company & its placesSupport in invoicing processAssist in the preparation of board & shareholder reportingLiaise with all departments regularly for efficient planning of financial resourcesMaintain overall financial health of the entire organizationBS/MA degree in Finance, Accounting, Business Administration, Economics or similarMin. 2 years of experience as a controller, auditor, accountant, or similar rolesProfound experience will be considered if no university degreeVery good MS Office skills, especially Excel(Basic) experience in financial modelingSolid understanding of financial statistics and accounting principlesExcellent written and verbal communication skills in German and English
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Senior Payroll Specialist with French

Sa. 04.12.2021
Berlin
At BASF Hub Berlin, we are passionate about creating high-quality HR services for the future. With deep expertise, we support our partners, offer consulting, and deliver service out of one hand: from Learning, Payroll, Personnel Administration, and Inquiry. Today, with connecting diversity and digitalization, we enter the next stage of service delivery. Be part of this exciting journey!  Within the HR Services Team France, we are a diverse and inclusive team of experts and young professionals. Together, we are committed to deliver the highest quality of service to our BASF partners in France. To complete our team, we are looking for a (Senior) Payroll Specialist (m/f/d) with a strong enthusiasm for HR processes and customer relations. At BASF: You own the monthly HR processes and implement, improve, and maintain administrative processes in SAP HR. You are responsible of the preparation of the monthly payroll (and DSN), post payroll and additional reports. You ensure that all legal and regulatory requirements concerning our HR services and regulations are met. You contribute in internal projects, focus on solutions to increase efficiency, and encourage the best practice sharing amongst our European HR teams. You are curious about latest technologies and tools and autonomously consult and bring ideas to our Payroll chapter. You contribute to our quality and knowledge management by documenting all processes and relevant legal regulations in accordance with our high-quality standards.   You have successfully completed vocational training or university degree in Business Administration or similar. You have 3+ years of experience working in Payroll for France and fundamental knowledge in HR Administration. You ideally have experience with SAP HR. You love working with people and you demonstrate a strong service & solution orientation mindset. You know how to prioritize to meet deadlines and know when to ask for support. You shine with your ability to take ownership of payroll processes. You are fluent in French and English - German is a plus- and you are willing to travel. We offer: Onboarding to help you settle in quickly, ensuring you are part of the BASF team from day one. Development discussions and programs so that you can reach your full potential. Flexible working hours so that you can organize your working and private life according to your needs. 30 days of paid vacation, special leave and sabbatical options. Team and company Events in which we celebrate our achievements and live up our team spirit. Does this sound like you? Applynow!#WeneedYou to create the Services of the future!
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Mitarbeiter im Projektcontrolling (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
HELMA ist seit 1980 der Spezialist für individuelle Einfamilienhäuser und nachhaltige Wohnprojekte in Massivbauweise. Seit 2011 erweitern zudem attraktive Ferienimmobilien unser Produktportfolio. „Wir bauen für Ihr Leben gern“ und das für ca. 1.000 Kunden jährlich in einem starken Team von mehreren hundert Mitarbeitern. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des HELMA-Konzerns suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin, für unser Tochterunternehmen, die HELMA Ferienimmobilien GmbH, an unserem Standort im Zentrum von Berlin einen Mitarbeiter im Projektcontrolling (m/w/d) Überwachung und Prüfung von Rechnungseingang und -ausgang und Erstellung von Unterlagen für das Controlling Vorbereitende Arbeiten im Standort Berlin, für unsere Konzernbuchhaltung mit Sitz in Lehrte und dem tiefem Verständnis als Schnittstelle des Unternehmens zu fungieren Budgetierung von Bauleistungen und Immobilienentwicklung Allgemeine Korrespondenz Allgemeine Erstellung von Auswertungen/Übersichten  Sie haben eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen und haben Idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Controlling absolviert oder Sie verfügen über einen vergleichbaren Studienabschluss Sie besitzen Berufserfahrung im Finanz- und/oder Immobilienbereich Sie besitzen gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse Sie haben einen routinierten Umgang mit dem PC, besitzen gute MS-Office-Kenntnisse (Word und PowerPoint) sowie – zwingend erforderlich – tiefgehende Kenntnisse in Excel Sie haben kommunikative Fähigkeiten sowie eine team- und kundenorientierte Arbeitsweise Sie besitzen ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement Sie sind flexibel, belastbar und selbstständiges Arbeiten gewohnt Sie besitzen einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen und stetig wachsenden Unternehmen Eine menschliche, offene und faire Unternehmenskultur mit ausgezeichnetem Betriebsklima und flachen Hierarchien Diverse Benefits: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen, welche Sie in Mitarbeiterjahresgesprächen mit Ihrer Führungskraft abstimmen Für Sie gilt Gleitzeit mit einem attraktiven Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Nach Ihrer Probezeit erhalten Sie monatl. einen steuerfreien Sachbezug (Sachbezugskarte) Wir schließen für Sie nach drei Kalenderjahren Betriebszugehörigkeit eine Arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung als Altersvorsorge ab Attraktive Jubiläumsprämien runden unsere Benefits ab
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Konzerncontroller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Sie suchen den Einstieg ins Controlling? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen?Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Controlling! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Konzerncontroller (m/w/d).Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Kennzahlenermittlung und Analyse Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial ReportingsErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch durch Praktika Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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