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Controlling: 38 Jobs in Niedersachsen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Recht 7
  • Versicherungen 6
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  • It & Internet 4
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  • Finanzdienstleister 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Medien (Film 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

(Senior) Controller

Sa. 04.12.2021
Salzburg
Menschen und Ideen beflügeln. Seit 1987. Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Zur Verstärkung unserer Finanzabteilung im Red Bull Media House suchen wir einen erfahrenen Controller. In dieser Position fungieren Sie als Finance Business Partner für den Benevento General Manager und den Benevento Commercial Manager. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus und nehmen aktiv an allen wichtigen Geschäftsphasen teil: von der ersten Bewertung einer „book idea“ über die ROI-Kalkulation bis hin zu grünem Licht, Produktion, Vertrieb und Royalty-Reporting. In dieser spannenden Rolle pflegen Sie eine starke Beziehung zum Buchverlag, welches ca. 60-70 unabhängige Buchprojekte pro Jahr auf den Markt bringen.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: BUSINESS PARTNERING Als Senior Controller sind Sie maßgeblich an Projektbewertungen, Margenberechnungen und Genehmigungsentscheidungen beteiligt. Darüber hinaus erstellen Sie Projektprognosen und Break-Even-Analysen für das Management und sind für Projektgenehmigungsverfahren verantwortlich. BERICHTERSTATTUNG & PLANUNG In dieser Funktion verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigenständigkeit, da Sie für die gesamte Geschäftsberichterstattung (vor Ort und am Hauptsitz) verantwortlich sind und alle Phasen der internen Geschäftsplanung und der anschließenden Budgetüberarbeitungen selbständig koordinieren. ANALYTISCHE FÄHIGKEITEN Ein weiterer wichtiger Teil Ihrer Aufgabe besteht darin, aus historischen Daten Trends und Empfehlungen für das Management zu ermitteln. Parallel dazu sind Sie für die Analyse von Marktsegmenten und Wettbewerbern zuständig und unterstützen unser Vertriebsteam mit glaubwürdigen Daten zur Unterstützung von Margenberechnungen. Außerdem setzen Sie Ihre Fähigkeit ein, Datentrends in klare Handlungsempfehlungen für das Management umzusetzen (Berichterstattung und Ad-hoc-Trendanalysen).Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: 3-5 Jahre Erfahrung im Finanzbereich als Business Controller oder in einer gleichwertigen Position IT-Kenntnisse, ausgezeichnete MS Excel-Kenntnisse und Erfahrung mit ERP-Systemen und integrierten Geschäftsanalysetools wie SAP BI, Cognos, Essbase, Hyperion Gute Kenntnisse in der Buchhaltung (einschließlich Lizenzgebühren) Fähigkeit, end-to-end Geschäftsprozesse zu verstehen und zu übernehmen (von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und Berichterstattung) Gute analytische und datengesteuerte Vorgehensweise mit der Fähigkeit, Risiken zu erkennen und Alternativen aufzuzeigen Gute Kommunikation sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern Selbstbewusster und zuverlässiger "Self-Starter" Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich € 1.848 brutto liegt. Unsere attraktiven Gehaltspakete orientieren sich jedoch an aktuellen Marktgehältern und liegen daher deutlich über dem angegebenen Mindestgehalt.
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Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Sponsoring & Events

Sa. 04.12.2021
Hannover
LOTTO Niedersachsen ist das Glücksspielunternehmen in und für Niedersachsen mit rd. 160 Beschäftigten und versteht sich als verlässlicher und verantwortungsvoller Anbieter von staatlich erlaubten Lotterien. Dabei verfolgt LOTTO Niedersachsen die strategische Zielsetzung, Kundenerwartungen mit fairen, seriösen und zeitgemäßen Glücksspielangeboten unter Nutzung aller zulässigen Vertriebswege umfassend zu erfüllen und Maßstäbe im Spielerschutz zu setzen. Höchste Qualitätsansprüche und eine stark ausgeprägte Innovationsbereitschaft bilden die Basis, um auch in Zukunft mit sicheren und attraktiven Produkten die Unternehmensposition zu stärken. Durch die Förderung sozialer und gesellschaftlich wichtiger Projekte wird zudem ein nachhaltiger Beitrag zum Gemeinwohl geleistet. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Sponsoring & Events. Planung und Steuerung von Sponsoring-Maßnahmen anhand von Kennzahlen, Bearbeitung von Sponsoringanfragen in den Bereichen Sport und Kultur, Erstellung von Sponsoringbewertungen und Entscheidungsvorlagen, Funktion als operativer Ansprechpartner der Sponsoringpartner und Vorbereitung von Sponsoringverträgen, Rechnungsprüfung inkl. Prüfung vertragsgemäßer Leistungen und Gegenleistungen der Sponsoringpartner, Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften o. ä. Studiengang, idealerweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbare Qualifikation. idealerweise erste Berufserfahrung, sehr guter Umgang mit den gängigen MS Office Programmen, Interesse an Sport und Kultur, strukturiertes, strategisches und analytisches Denken, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Engagement sowie eine kommunikationsstarke und teamorientierte Persönlichkeit. verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Konzerncontroller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Sie suchen den Einstieg ins Controlling? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen?Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Controlling! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Konzerncontroller (m/w/d).Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Kennzahlenermittlung und Analyse Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial ReportingsErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch durch Praktika Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Controlling/Rechnungswesen

Sa. 04.12.2021
Hannover
BANTLEON ist ein Spezialist für konjunkturbasiertes Asset Man­a­ge­ment mit Fokus auf Kapital­erhalt in Kombination mit at­trak­tiven Erträgen. Mit Stand­orten in Deutschland und in der Schweiz verwalten wir mit 42 Mitarbeitern über 5 Milliarden Euro. Zu unseren Kunden zählen In­dus­trie­unternehmen, Alters­vor­sorge­einrichtungen, Banken, Spar­­kassen, Family Offices und zahl­reiche Vertriebspartner aus dem deutschsprachigen Raum sowie Italien und Spanien. Die Bandbreite unserer Lösun­gen reicht von hochqualitativen Anleihen- und Aktienportfolios über dynamische Multi-Asset-Strategien bis zu marktun­abhängigen alternativen Er­trags­quellen. Hinter unserem Erfolg steht ein Team aus erfahrenen Port­foliomanagern, Analysten sowie einigen der weltweit besten Konjunkturanalysten. Zur Verstärkung unserer Kapitalverwaltungsgesellschaft am Standort Hannover suchen wir in Teil- oder Vollzeit einen ambitionierten und hoch motivierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Controlling/Rechnungswesen Überwachung der Risikolimite unserer Publikumsfonds und Kommunikation mit den verantwortlichen Portfoliomanagern Koordination und Überwachung von Outsourcing-Partnern Begleitung von Fondsauflegungen Erstellung eines mehrstufigen Berichtswesens für Geschäftsleitung, Aufsichtsrat sowie externes Kundenreporting Vertretung des Leiters Fondscontrolling und Risikomanagement Führung der Finanzbuchhaltung in DATEV, inklusive Mitarbeit bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen Durchführung des Zahlungsverkehrs Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder Aus-/ Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/Steuerfachwirt Kenntnisse im Buchhaltungsprogramm DATEV und/oder erste Berufserfahrung in der Finanzbranche von Vorteil Gute Kenntnisse der üblichen Businesssoftwareanwendungen, insbesondere MS-Excel Systematische, selbstständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Stilsicheres Deutsch und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Teil- oder Vollzeit mit Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten Es erwartet Sie ein modernes und sehr repräsentatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in zentraler Lage von Hannover Eine attraktive Vergütung bei einem erfolgreichen Asset Manager
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Corporate & Cost Controller *

Sa. 04.12.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Global Specialty SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Zentrale Schnittstelle zu am Forecast- und Planungs­prozess beteiligten Stakeholdern im Konzern Konsolidierung und Aufbereitung von Fore­cast und Plan sowie Abgabe der Zahlen an den Konzern Eigenverantwortliche Betreuung von aus­ländischen Nieder­lassungen im Rahmen des Kostenforecasts und -plans Mitarbeit bei der Erstellung des Investment­fore­casts sowie eigen­ständige Erstellung der Fore­cast­bilanz Erstellung von Präsentationen und Ko­ordi­nierung der Kommentierung Fachliche Weiterentwicklung der Planungs- und Forecast­prozesse, -instru­mente und -sys­teme Betriebswirtschaftliche Ana­lysen und Ad-hoc-An­fragen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Con­trolling oder ver­gleich­bare Quali­fi­kation Erste Berufserfahrung im Controlling oder der Wirt­schafts­prüfung Kenntnisse in der Rechnungs­legung und Bilanzierung nach HGB und IFRS, IFRS 17 von Vor­teil Analytisches Denkvermögen, struk­turierte Arbeits­weise, Engage­ment und Flexi­bi­li­tät Ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit Umfassende Kenntnisse in MS Office-Produkten, insbesondere Excel, Access, PowerPoint Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen?Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d).Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sales Controller (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Sie erarbeiten Analysen, Szenarien und Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung von Vertriebs-Entscheidungen. Sie sind verantwortlich für das Controlling und das Monitoring der Vertriebskonditionen. Sie unterstützen den Vertrieb bei der Vorbereitung der Jahresgespräche. Die Budgets und Forecasts für Vertriebspositionen bis zum Deckungsbeitrag erstellen Sie selbstständig und optimieren das Reporting. An den Monats- und Jahresabschlüssen arbeiten Sie maßgeblich mit. Sie erarbeiten eigenverantwortlich Kunden-/Artikelkalkulationen sowie Simulationen im Hinblick auf die Entwicklung der Deckungsbeiträge. Darüber hinaus erstellen Sie die Kundenergebnisrechnung Sie sind Key-User für SAP CO-PA und BIB (Datawarehouse). Die Verbesserung und Weiterentwicklung der Reporting- und Planungs-Tools gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.  Ihr betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling haben Sie überdurchschnittlich gut abgeschlossen und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Bereich FMCG.  Sie bringen ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz mit und handeln selbständig. Sie sind stark ergebnisorientiert, teamfähig und arbeiten eigeninitiativ.   Kreativität und Flexibilität gehören ebenso zu Ihren Stärken, wie ein selbstbewusstes Auftreten. Zudem verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse. Sie gewährleisten eine Zusammenarbeit mit den Fachbereichen auf Augenhöhe im Sinne eines modernen Business Partners. Sie runden Ihr Profil durch sehr gute SAP und MS Office Kenntnisse ab.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Controlling

Fr. 03.12.2021
Hannover
Finden Sie bei uns Ihre berufliche Heimat. Die VGH ist mit über 1,9 Millionen Privat- und Firmenkunden der größte regionale Versicherer in Niedersachsen. Mehrfach ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber bieten wir Ihnen spannende Aufgaben, tolle Entwicklungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Der neue Bereich "IT-Strategie" verantwortet im Ressort des Vorstandsvorsitzenden die Entwicklung und Umsetzung einer IT-Strategie der VGH-Gruppe, die Steuerung und Priorisierung der Auftragsvergabe an die IT und die Verbesserung der Trans­parenz zu den IT-Vorhaben. In der Abteilung "IT-Controlling" werden Maßnahmen zur Weiterentwicklung der IT-Strategie um­gesetzt, das IT-Berichtswesen und die Dienstleister-Steuerung aufgebaut. Der neue Bereich arbeitet dabei eng mit den IT-orientierten Einheiten der Fachbereiche und des Vertriebs sowie mit dem Konzern-IT-Dienstleister ivv zusammen. Die VGH Versicherungen suchen zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und qualifizierten Mitarbeiter (m/w/d) IT-Controlling Einstiegsdatum: ab sofort Arbeitgeber: VGH Versicherungen Ort: HannoverSie arbeiten an der Weiterentwicklung der IT-Strategie der VGH-Gruppe und den damit verbundenen vielfältigen Schwerpunktthemen: Enterprise Architecture Management und IT-Bebauungsplanung Regulatorische Steuerungsaufgaben (z.B. IT-Dienst­leistersteuerung, Monitoring regulatorischer An­for­der­ungen und Ableitung entsprechender Maßnahmen) Weiterentwicklung von Service Level Agreements (SLA) mit unserem IT-Dienstleister ivv Entwicklung eines Entscheidungsmodells für anlassbezogene Prüfungen in Sourcing-Fragen (make or buy) Darüber hinaus werden Ihnen folgende spannenden Aufgaben geboten: Mitarbeit bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung korrespondierender Steuerungsinstrumente, z.B. des IT-strategischen Management-Berichtswesens Mitarbeit in IT-nahen Organisationsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem oder technischem Hintergrund oder einer vergleichbaren Qualifikation, beispielsweise durch Kenntnisse aus Berufserfahrung Hohe Affinität zu IT-Fragen, berufliche Erfahrungen im IT-Umfeld und guten Überblick über IT-Marktentwicklungen Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen und Methoden sowie eine hohe Bereitschaft sich in neue Auf­gaben­stellungen einzuarbeiten Eigenmotivation, Koordinationsvermögen und eine selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Teamorientierung, Empathie und Konfliktfähigkeit Ein sehr gutes Betriebsklima, bei einem sicheren Arbeitgeber Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Home-Office Attraktive Vergütung und betriebliche Altersversorgung Umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot Gute Karriere- und Entwicklungsperspektiven Einen attraktiven Standort im Herzen von Hannover Sehr gutes Betriebsrestaurant und vielfältige Betriebssportmöglichkeiten
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Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Produktion

Fr. 03.12.2021
Hannover
Wir sind Deutschlands einziger Anbieter von Tonbaustoffen für die gesamte Gebäudehülle. Wir machen aus dem ältesten Baustoff der Welt den modernsten und verbessern damit die Lebensqualität von Menschen. Dabei ist Nachhaltigkeit Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Das beinhaltet die Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ausbildungs- und Übernahmechancen in unserem Betrieb ebenso wie eine ressourcenschonende Produktion. Unsere Mitarbeitenden gestalten mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft die Zukunft der Wienerberger. Wollen Sie Teil unseres Teams mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden? Prima, denn Zur Unterstützung unseres Standortes in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Produktion In dieser Funktion werden Sie ein bedeutender Baustein unseres Unternehmens sein. Durch Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Teamorientierung, sind Sie als Sparringspartner verschiedener Produktionsstandorte/Abteilungen aktiv. Business Partner der Produktionsstandorte Erstellung und Optimierung bestehender Analysen und Reports Aufbereitung und Weiterentwicklung von Kennzahlen Erstellung von Werkbudgets sowie regelmäßigen Forecasts Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Werke Erstellung von Ad-hoc-Analysen Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse im Produktionscontrolling/Kostencontrolling Versierter Umgang mit MS Office Hohe analytische Kompetenz Arbeit im Team mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen Strukturiertes und selbständiges Arbeiten SAP Kenntnisse und Qlik Sense Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Word und Schrift Eine Haltung, die allen eine Chance gibt. Für uns steht fest: Alle Menschen sind bei Wienerberger willkommen. Wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns weiterentwickeln können. Ein Produkt, das man anfassen kann. Bei Wienerberger können Sie echte Wertschöpfung betreiben. Mit Produkten, die man anfassen kann und Lebensräumen, die wir für Generationen gestalten. Ein Team, auf das man sich verlassen kann. Wir sind ein Team. Es gibt keine Gräben zwischen „alten Hasen“ oder „jungen Rennpferden“, sondern flache Hierarchien – im Werk und in der Zentrale. Eine Umwelt, der wir uns verpflichtet fühlen. Wir stehen für nachhaltiges Bauen und Lebensräume, die Generationen überstehen. Wir leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz – bald hoffentlich auch mit Ihnen. Ein Netzwerk, das vieles möglich macht. Wir fühlen uns alle verpflichtet, die besten Arbeitsbedingungen zu bieten. Dazu gehören individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Benefits sowie Gesundheitsservices. Eine Zukunft, die man gestalten kann. Wir setzen Zukunftstrends in den Bereichen Digitalisierung und Produktlösungen – in der sicheren und stabilen Baustoffbranche. Wenn Sie Ideen haben, die uns nach vorne bringen, hören wir zu. Wie es ist, bei uns den Ton anzugeben? Weitere Informationen zu unserer Kultur und Einblicke in unser Unternehmen finden Sie auf unserer Website. Sie sind von unseren Werten überzeugt und stehen selbst hinter diesen? Perfekt.
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Manager Delegated Authority Control *

Fr. 03.12.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Global Specialty SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Controlling für das Agentur­geschäft gemäß den geltenden gesellschafts­internen Rahmen­bedingungen und den regula­torischen Anforderungen Fortlaufende Analyse des Agentur­geschäfts durch regel­mäßige quanti­tative und quali­tative Auswertungen Weiterführung und Ausbau eines Agentur Assessments sowie die damit verbundene Imple­mentierung in der gesell­schafts­internen System­land­schaft Kontinuierliche Optimierung der eingesetzten internen Kontroll­systeme und -abläufe zwecks Risiko­minimierung für das Unter­nehmen Zusammenarbeit und Erfahrungs­austausch mit den am Agentur­geschäft beteiligten Schnitt­stellen zwecks Er­reichung der vor­herigen Punkte Verwaltung und Pflege der im Agentur­geschäft ein­gesetzten Soft­ware Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder eine erfolg­reich abgeschlossene kauf­männische Aus­bildung, bevorzugt zum Kauf­mann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder Fach­wirt (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen Generelles Verständnis des Rechnungs­wesens der Versicherungs­technik- und Underwriting-Verfahren innerhalb eines Rück- oder Erst­versicherungs­unternehmens ist wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Kunden IT-Affinität sowie routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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