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Controlling: 59 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Verkauf und Handel 9
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • It & Internet 8
  • Recht 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Finanzdienstleister 5
  • Versicherungen 3
  • Freizeit 3
  • Kultur & Sport 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Touristik 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Textilien 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Sie begleiten OBI auf dem Weg in die Zukunft und meistern die Vielfalt der Fragestellungen in der Welt des Handels. Handel ist Wandel, daher brauchen wir innovative Lösungsansätze. Begleiten Sie uns auf unserem spannenden Weg im rasant wechselnden Zeitalter der Digitalisierung und unterstützen Sie uns bei der Gestaltung komplexer Herausforderungen! Sie betreuen eigenständig die Kalkulation von Verrechnungspreisen und unterstützen bei Planungs- Budget-, Forecast- sowie Jahresabschlussthemen. Sie führen Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Ad-hoc Auswertungen durch. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Abteilungen Transfer Pricing und Controlling. Sie betreuen und optimieren die Controlling-Prozesse, -Systeme und –Methoden im Bereich Transfer Pricing, indem Sie Kennzahlensysteme weiterentwickeln. Sie begleiten die Konzipierung und Implementierung eines Transfer Pricing Monitoring und Controlling Systems, mit dessen Hilfe Sie die im Konzern durchgeführten Verrechnungen steuern und überwachen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs. Fundierte Berufserfahrung im Controlling und Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Verrechnungspreise. Hohe analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsstärke, Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Sicherer Umgang mit SAP und den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Trends & Innovation Finance & Accounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung  Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Prozesse, Fachfragen oder Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst, wie Sie die Dinge angehen. Internationalität Sie schauen über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit, unsere internationalen Kollegen bei komplexen Fachfragen und Prozessen zu unterstützen. Dabei berücksichtigen Sie die kulturell unterschiedlichen Kontexte. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Specialist Risk Management (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Köln
Die Toyota Fleet Mobility (TFM) mit Sitz in Köln ist ein Joint Venture zwischen der Toyota Financial Services Corporation mit Hauptsitz in Nagoya, Japan, und Toyota Motor Europe mit Sitz in Brüssel, Belgien. Das Unternehmen wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, durch die Bereitstellung von Full-Service-Leasingprodukten eine europäische Basis für zukünftige Mobilitätsdienste zu schaffen. Unser Mandant hat Niederlassungen in Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Erfolgsfaktoren des Unternehmens wie auch der Muttergesellschaften sind die hohe Serviceorientierung und Produktqualität. Die starke Mitarbeiteridentifikation gründet auf einem respektvollen Umgang miteinander und der Übernahme von Verantwortung.  Sie berichten direkt an den CFO. Sie agieren als gefragter Ansprechpartner im Unternehmen und leben eine intensive Kommunikation mit unterschiedlichsten Schnittstellen auch länder- und hierarchieübergreifend. Sie tragen die fachliche Verantwortung für die Auswahl, Entwicklung, Kalibrierung, Validierung und Umsetzung von Antragsbewertungs- bzw. Ratingsystemen (Retail+Corporate) sowie Kredit- bzw. Restwertbewertungsrisiken inklusive deren Dokumentation zur Bewertung der Kredit-/Restwertrisiken. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Kommunikation mit und Unterstützung der lokalen Riskmanager für die Restwertrisiken in der TFM Europe, dazu gehört die Entwicklung, Umsetzung und Wartung der Restwertüberwachungstools Erstellung monatlicher Risikoberichte basierend auf den Informationen der Tochtergesellschaften und daraus abgeleiteter Handlungsempfehlungen Betreuung der Richtlinien, Verfahren und Produkte zum Restwertrisiko für die SFC-Manager Konzeptionelle Projektunterstützung des Leiters Remarketing im Bereich Risikomanagement Fachliche Verantwortung für IFRS-9 Impairment für OP-Lease Non-Banks sowie Zuständigkeit für die Buchung der finalen Impairment Ergebnisse in den Datenbanken zur Steuerung des aktuellen sowie zukünftigen Risikos/ Erfolgs (P&L) Aufbau und Implementierung einer KRI Systematik für das Flottengeschäft Präsentation und Diskussionen der Risiko-Ergebnisse (Restwert, Impairment und Ratings-Modelle) Entwicklung, Umsetzung, Reporting und Dokumentation von Risikofrüherkennungssystemen Studium der BWL mit Schwerpunkt Finance / Controlling fachrelevantes abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mindestens dreijährige Berufserfahrung in Restwert-/Risikomanagementsystemen Branchenerfahrung aus der Finanzdienstleistung, der Beratung oder dem Automobilsektor Analytische Kompetenz gepaart mit argumentativer Überzeugungskraft fachliche Kompetenz im Bereich Audit und im Flottenmanagement Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten Schnelles Auffassungsvermögen sehr gute Deutschkenntisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel Problemlösungskompetenz & Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Übernahme von Verantwortung, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld und einem angenehmen Arbeitsklima. Toyota Fleet Mobility bietet Ihnen: flexible Arbeitszeiten zielgerichtete Weiterbildungsangebote eine attraktive Vergütung eine betriebliche Altersversorgung ein attraktives Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können Zwei bezuschusste Kantinen stehen Ihnen zur Mittagszeit zur Auswahl
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Prüfungsassistent / Audit Assistant (m/w/d)

So. 25.10.2020
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung* spezialisiert ist. Mit unserem Handeln verfolgen wir stets das Ziel, die wirtschaftlichen Grundlagen für eine gerechte und prosperierende Welt zu schaffen. Als global integrierte Partnerschaft profitieren Unternehmen von unserer weltweiten Aufstellung. Über Länder- und Kulturgrenzen hinweg unterstützen wir unsere Kunden gemeinsam als “One Team”. Wir liefern exzellente und passgenaue Services in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Mazars wurde in Europa gegründet und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Unsere 40.400 Experten – 24.400 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. *wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist Prüfungsassistenten (m/w/d) im Audit an folgenden Standorten gesucht: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirkst Du schwerpunktmäßig bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie Konzernberichtspaketen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften mit. Außerdem bearbeitest Du sämtliche Fragestellungen aus den Bereichen Bilanzierung, Bewertung, Risikocontrolling und -management. Du arbeitest bei Projekten im Transaktionsbereich, in der prüfungsnahen Beratung und bei Sonderprüfungen mit und unterstützt bei gutachterlichen Tätigkeiten und der Facharbeit. Darüber hinaus ist eine Einbindung in die steuerliche Beratung nach der Busy Season grundsätzlich möglich. Begleitet von einem erfahrenen Mentor wirst Du von Beginn an in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden, erhältst ein breitgefächertes Praxis-Know-how und knüpfst während Deiner zweiwöchigen Einstiegsschulung auf Mallorca wertvolle Kontakte. Dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern, Rechnungswesen und/oder Finanzen, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und/oder Transaktionsberatung durch einschlägige Praktika oder vergleichbare Assistententätigkeiten gesammelt. Du überzeugst mit kreativer Problemlösungskompetenz und bewegst Dich Dank Deiner fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse auch im internationalen Umfeld sicher. Freude an einer dienstleistungsorientierten Arbeit sowie ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab. Enge Zusammenarbeit mit Partnern, Kollegen und Mandanten Einstiegsschulungen auf Mallorca Umfangreiche Aus- und Fortbildung in der Mazars Academy Internationale Austauschprogramme Förderung von Berufsexamen und anderen berufsbezogenen Abschlüssen 30 Urlaubstage & Heiligabend und Silvester dienstfrei Regelmäßige Teamevents und Büros in zentraler Lage Wenn Du Dich wie wir für die Wirtschaftsprüfung begeisterst und Lust auf sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien sowie auf eine internationale Teamatmosphäre hast, dann bist Du bei uns genau richtig!
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

So. 25.10.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Ulm (Donau)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Demand Planner (m/w/d)

So. 25.10.2020
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Global Product Merchandising-Teams suchen wir für den Standort Köln einen Demand Planner (m/w/d). Erstellung und Interpretation von Absatz- und Bedarfsplanungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen auf Monats-, Quartals- und Jahresbasis Monitoring der Bestandsreichweiten Konsolidierung und Bewertung verfügbarer Bedarfsinformationen wie historische Daten, Saisonalität und Markttrends Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen Ermittlung und Analyse relevanter KPIs Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen der Modebranche Fit in Excel und Kenntnisse in SAP (R/3, APO DP, SNP, BW) Hohe Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Lösungsorientiert agierende Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität sowie hoher Produktaffinität, die Markttrends erkennt und sich im globalen Demand Planning widerspiegelt Teamgeist und Kommunikationsstärke sowie eine eigenverantwortliche, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Logistikcontroller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Bergisch Gladbach
Wir sind eine weltweit agierende Unternehmensgruppe der Lebensmittelindustrie mit rund 5.000 Mitarbeiter*Innen, die in der Zentrale in Bergisch Gladbach sowie in Tochtergesellschaften an verschiedenen Produktionsstandorten im In- und Ausland beschäftigt sind. In unserem Werk in Bergisch Gladbach bei Köln, stellen wir mit über 1.100 Mitarbeiter*Innen Instanttee, Cappuccino, Kaffeezubereitungen, kakaohaltige Getränkepulver, Vitamintabletten, Süßstoffe und Arzneimittel her. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung standardisierter Reportingstrukturen für den Bereich Logistik Verantwortlich für regelmäßige Analysen von Soll-Ist-Abweichungen und monatliche Auswertungen von Kosten- und Prozessstrukturen Monitoring der Frachtmarktentwicklungen im Bereich Seefracht und Landverkehre, sowie Durchführung von Frachtkostenanalysen und -ausschreibungen Weiterentwicklung der logistischen Prozesskostenrechnung Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Business Cases) und Kalkulationen Entwicklung und Verantwortung des SAP BW (in Zusammenarbeit mit der IT Abteilung) Eigenständige Bearbeitung von internationalen Projekten und Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserungen in der Logistik Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation (Speditionskaufmann mit einschlägigen Weiterbildungen) Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Logistik-Controlling oder Logistikmanagement Hohe IT-Affinität und Kenntnisse im Projektmanagement Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Schwerpunkt: Excel, Pivot und PowerPoint) Anwendungssichere SAP Kenntnisse International aufgestelltes Unternehmen Interessante, vielfältige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld Aufgaben, mit denen Sie sich persönlich weiterentwickeln können Leistungsgerechte Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Angemessene Work-Life-Balance Kostenlos Kaffee, Tee und Kakao sowie Wasser Betriebsrestaurant mit Bezuschussung Kostenloser Mitarbeiterparkplatz
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Risiko Controller (m/w/d) Limit Controlling

Sa. 24.10.2020
Köln
Die Ampega Investment GmbH ist die Kapital­verwaltungs­gesellschaft im Talanx-Konzern mit einem Produkt­angebot von Spezial­fonds sowie mehr­fach aus­ge­zeichneten Publikums­fonds für Privat­kunden und insti­tu­tio­nelle Anleger. Ampega zählt zu den größten bank­un­abhängigen Asset-Management-Unter­nehmen in Deutsch­land. Für den Bereich „Risiko Controlling“ - Kreditrisiko & Limit Controlling - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Köln einen Risiko Controller (m/w/d) Limit Controlling Laufende Weiterentwicklung und Quali­täts­siche­rung der Sys­teme und Pro­zesse für das Risiko­con­trol­ling der Kapital­anlagen der Talanx Invest­ment Group Sicherstellung der Ein­haltung der regu­la­torischen Anforderungen an Ver­siche­rungs­unter­nehmen und Kapital­verwaltungs­gesellschaften Fachlicher Ansprechpartner für Portfolio­manage­ment, Kunden, Revision und Wirtschaftsprüfer zu allen Fragen rund um über­wachte Anlage­grenzen Fachliche und technische Spezi­fikation neuer Anforderungen und Kommuni­kation mit der IT und dem System­anbieter Koordination und Durch­führung von Pro­jekten zur fach­lichen und funk­tionalen System­erweiterung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirt­schafts­wissen­schaften, der Wirt­schafts­infor­matik oder eine ver­gleich­bare Quali­fi­ka­tion Idealerweise Berufserfahrung in der Business Analyse und Umsetzung von Kunden­anforderungen Gute Kenntnisse der Kapitalmarkt­produkte und deren system­seitige Ab­bildung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und idealer­weise Er­fahrung mit Handels- und Anlage­grenz­prüfungs­systemen oder Pro­grammier­sprachen Gute konzeptionelle und analytische Fähig­keiten Ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähig­keit Lösungsorientierung und hohes Maß an Eigen­initiative  Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld  Flexible Arbeitszeitmodelle  Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone  Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden  Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings  Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport  Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirk­same Leistungen
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Group Controller (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Köln, Linz am Rhein
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir für die Standorte Köln oder Linz am Rhein einen Group Controller (m/w/d). Mitarbeit in der Steuerung aller Controlling-Prozesse der Birkenstock Gruppe sowie ihrer Gesellschaften und Geschäftsfelder Operatives Management des Financial Planning & Analysis, wie z. B. Mitwirkung bei der Erstellung und Planung des Gesamtbudgets Analyse der monatlichen Umsatz- und Ergebnisrechnung Erstellung von Reports für die Geschäftsführung Betreuung der stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen Mitarbeit in der Erarbeitung und Optimierung bestehender Controlling-Instrumente und der Implementierung neuer betriebswirtschaftlicher Konzepte Betreuung verschiedener Projekte im Bereich Controlling, z. B. zu Themen wie Rolling Forecast oder Integrated Financial Planning Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling bzw. Finanz- und Rechnungswesen Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines international agierenden und produzierenden Unternehmens oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; Kenntnisse aus dem Bereich Konzerncontrolling sind ebenfalls von Vorteil Fundierte Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Beurteilung von Unternehmen, Business Cases und Investitionsvorhaben Lösungsorientierte und strategisch agierende Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Hohe Zahlenaffinität sowie eine eigenverantwortliche, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kundenorientierung Exzellente Kenntnisse im Umgang mit SAP und MS Office Sehr gute Englischkenntnisse eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler Kostenrechnung (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Administration in Köln suchen wir eine/n Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler KostenrechnungFür unser Team der Kostenrechnung suchen wir Sie als neue Kollegin oder neuen Kollegen. Sie fühlen sich in der Erstellung und Abstimmung von Kostenplanungen ebenso zuhause, wie in der Erarbeitung von Stellungnahmen und Weiterentwicklung von Verrechnungskonzepten. Sie bearbeiten z. B. kostenrechnerische Grundsatzfragen unter besonderer Berücksichtigung des öffentlichen Preisrechts in der dynamisch wachsenden Großforschungseinrichtung der Luft- und Raumfahrt in Deutschland. Ihre Aufgaben sind u. a.: eigenständige Erarbeitung von Stellungnahmen zu Grundsatzfragen der Kostenrechnung unter besonderer Berücksichtigung des öffentlichen Preisrechts Verantwortung für zentrale Projekte der Kostenrechnung, wie Weiterentwicklung und Ausbau der kostenrechnerischen Verrechnungssystematik unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Unternehmensstruktur sowie im Rahmen der Gestaltungsoptionen des öffentlichen Preisrechts nach VO PR 30/53 und den LSP Qualitätsmanagement sowie Durchführung von Analysen und Konsistenzprüfungen zu den kostenrechnerischen Daten und Verrechnungsverfahren zur Sicherstellung einer einwandfreien Verrechnung und Erreichung geringer Plan-/Istabweichungen jährliche Abstimmung der Institutsgemeinkosten- und Großanlagenplanung sowie verantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung der DV-gestützten Planungs- und Steuerungsinstrumente abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder vergleichbar sehr gute Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Office-Produkten, insbesondere Excel, Word und PowerPoint sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sehr gute Fähigkeiten in der Vermittlung von Sachverhalten in Vortragsform und Präsentationen gute Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement und SAP Kenntnisse des öffentlichen Preisrechts Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Financial Controller / Buchhalter (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit)

Fr. 23.10.2020
Köln
Die Mustad International Group ist eine erfolgreiche, mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz auf Malta, die nach dem Verkauf ihrer größten Finanzbeteiligung derzeit neue Investitionsmöglichkeiten prüft. Für unser Büro in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt einen Financial Controller / Buchhalter (w/m/d) (Teil- oder Vollzeit) Eigenverantwortliche Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Erstellung von Konzernjahres- und Quartalsabschlüssen nach IFRS (inkl. Reporting Packages) Ansprechpartner für alle steuerlichen Belange und Begleitung sämtlicher Prüfungshandlungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Überwachung und Anpassung der IFRS-Konzernbilanzierungsrichtlinien und Berichtspaketen (Zukunft) Betreuung in- und ausländischer Gesellschaften in etwaigen Belangen des Rechnungswesens, auch HGB und IFRS-Bilanzierungsfragen (Zukunft) Analysierung, Bewertung und Verarbeitung der Finanzberichte von Akquisitionskandidaten Mitwirkung bei der Konzernplanung Weiterentwicklung der integrierten Unternehmensplanung einschließlich Liquiditäts- und Finanzplanung Aktualisierung gesellschaftsrechtlicher Dokumente und Erstellung von Board und Shareholder Resolutions. Vorbereitung und Begleitung von Board Meetings Unterstützung künftiger in- und ausländischer Tochtergesellschaften bei der Erstellung von Businessplänen Mitwirkung bei Financial Due Diligence Prozessen Übernahme von Buchhaltungsaufgaben für in- und ausländische Konzerngesellschaften, auch die Holding Selbständige Erstellung von Steuererklärungen und Steuerberechnungen für Jahresabschlusszwecke inkl. der Ermittlung latenter Steuern und Vorbereitung der Anhangsangaben Prüfung von Steuerbescheiden Umsatzsteuervoranmeldungen Lohnbuchhaltung sowie Reisekostenabrechnungen Eine steuerfachmännische oder kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation zum „Bilanzbuchhalter“ bzw. „Internationaler Bilanzbuchhalter“ oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen, Steuern oder vergleichbar Berufserfahrung im Rechnungswesen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Nachweisliche Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS) Gute bis sehr gute Anwenderkenntnisse DATEV Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Fit in MS Office, insbesondere Excel Selbständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft
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