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Controlling: 7 Jobs in Sachsen-Anhalt

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Controlling

Finanzcontroller (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Bitterfeld
Die Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH ist ein modernes medizinisches Leistungszentrum mit überregionaler Bedeutung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mit über 900 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region und befindet sich in Trägerschaft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Zur Patientenversorgung stehen zwölf klinische Fachabteilungen und zertifizierte Zentren bereit. Hinzu kommen zwei Tageskliniken, ein Seniorenpflegeheim sowie die beiden Tochtergesellschaften Medizinische Versorgungszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH und ServiceZentrum Bitterfeld/Wolfen GmbH. In der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Finanzcontroller (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Organisation und ständige Weiterentwicklung des Reportings Erlös- und Kostencontrolling Vorbereitung und Mitwirkung bei den Budget- und Entgeltverhandlungen Implementierung einer Kostenträgerrechnung Kosten- und Leistungsrechnung Erstellen von Wirtschaftlichkeitsanalysen Übernahme von betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums mit Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Krankenhaussektor ausgezeichnete MS Office-Kenntnisse und hohe Affinität zur Nutzung von Softwarelösungen strukturierte und verlässliche Arbeitsweise, Gewissenhaftigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit selbständiges Arbeiten und Kreativität bei Problemlösungsprozessen abwechslungsreiches, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem motivierten und kollegialen Arbeitsumfeld attraktive tarifliche Vergütung die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich, auch eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich
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Senior Controller (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bitterfeld
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Senior Controller (m/w/d)Standort Bitterfeld-WolfenUnbefristetVollzeit Mitarbeit in einem motivierten Team innerhalb des operativen und strategischen Controllings mit dem Ziel, optimale Transparenz und fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen und die Performance der Global Business Unit Heraeus Comvance zu optimieren Wichtiger Sparringpartner für Fachbereiche der globalen Business Unit im Rahmen von Investitions- und R&D-Projekten und Begleitung von Projekten von der Projektidee bis zu deren Umsetzung in der Produktion Unterstützung bei der Bewertung von Business Cases und in standortübergreifenden Projekten Enge Zusammenarbeit mit den Controlling- und Accounting-Funktionen im Team, den Finance-Teams in den USA und China sowie dem Shared Service Center in Hanau Verantwortung für Teilbereiche der Planung und des Forecasts sowie Mitarbeit an der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften nach IFRS und HGB Enge Absprache mit dem Werkscontrolling vor Ort, insbesondere aufgrund der vielfachen inhaltlichen Schnittstellen und einer beiderseitigen Vertretungsregelung Aktive Gestaltung der bestehenden Controllingprozesse und der Neugestaltung von Prozessen zur Verbesserung der eigenen und interdisziplinären Abläufe, insbesondere durch die effiziente Nutzung der verfügbaren IT-Tools Weiterentwicklung der bestehenden BI-Tools (z. B. Qlik) in der Rolle des BI-Key-Users im Bereich Controlling Einführung des SAP-Moduls IM für die Business Unit (Deutschland, USA) Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen Grundlegendes Verständnis von Controllingprozessen und deren Zusammenhänge mit der Produktion Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Die Fähigkeit, komplexe kaufmännische Sachverhalte verständlich abzubilden und zu erläutern Ausgeprägte analytische Kompetenzen und eine hohe Lösungsorientierung Sichere und effektive Kommunikation über unterschiedliche Hierarchieebenen hinweg Das Talent, gute Arbeitsbeziehungen über Bereichsgrenzen hinweg aufzubauen und Themen durch effektive Überzeugungsarbeit auch gegen anfängliche Widerstände voranzutreiben Die Fähigkeit, Schwachstellen in den Prozessen zu erkennen und den Ehrgeiz, diese zu verbessern Sicheres Englisch in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in SAP (CO sowie bestenfalls in Logistik) Fundiertes Know-how im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Idealerweise Einblicke ins Reporting mit BI-Tools (Qlik) und ins SAP-Modul IM Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Controller Serviceangebote (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Altenholz, Hamburg, Bremen, Halle (Saale), Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Hamburg, Bremen, Halle (Saale) Magdeburg oder Rostock als Controller Serviceangebote (w/m/d) Ihr Know-how ist gefragt: Sie managen und controllen die angebotenen Services der Softwareentwicklung bei Dataport. Sie sind für die Ausarbeitung, Etablierung und Verbreitung des Servicekatalogs im Softwarehaus verantwortlich. Dazu gehören die Definition, Verwaltung und Kalkulation der angebotenen Services. Die Ausarbeitung, Integration und Fortschreibung der weiteren softwarenahen Services, zum Beispiel das Anforderungsmanagement oder Softwaretests, sind ebenso Inhalt Ihres Aufgabengebiets. Ferner stellen Sie die Fortschreibung des dazugehörigen Preismodells sicher. Nicht zuletzt unterstützen Sie tatkräftig das Bereichscontrolling in den Themen Wirtschaftsplanung sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Einige Jahre Berufserfahrung in der Kalkulation, Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Preisbildung Kenntnisse der Werkzeuge zur Kosten- und Leistungsrechnung sowie zur Wirtschaftsplanung (insbesondere SAP) Sehr gutes Verständnis der Softwareentwicklungsprozesse sowie Basis-Know-how im Anforderungsmanagement, im Software-Testing bzw. im softwarenahen Projektmanagement Abstraktionsvermögen, konzeptionelle Stärke und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen sicher zu kommunizieren Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Controller (m / w / d)

Fr. 17.09.2021
Roitzsch bei Bitterfeld
Gruppenbeschreibung Weltklasse-Antriebssysteme für die Mobilität von morgen. Daran arbeiten wir bei Magna Powertrain mit Begeisterung. Als ein führender Anbieter in der globalen Automobilindustrie bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum in Design, Entwicklung, Prüfung und Herstellung von komplexen Antriebsstrang- und Getriebesystemen. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Unser Herz schlägt für Innovationen. Passt das zu Ihnen? Kommen Sie zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen Ihrer Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Jobbeschreibung Für unseren Standort in Roitzsch (bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt) suchen wir ab sofort einen Controller (m / w / d) Als Controller sind Sie für die termingerechte und sorgfältige Erstellung von Reportings, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen verantwortlich und tragen damit maßgeblich zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei. Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Finanzen und Steuern und konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln? Dann zögern Sie nicht, wir möchten Sie gerne kennenlernen!Hauptaufgaben Controlling Erstellung des monatlichen Reporting Unterstützung / Erstellung von Forecasts und Budgets Standardkostenbewertung im SAP Ermittlung von Zuschlagssätzen und Erstellen von Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Mitarbeit an Quartals- und Jahresabschlüssen Spezialaufgaben innerhalb des Verantwortungsbereichs Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Finanzrevisionen Arbeitsumgebung Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe mit hoher Verantwortung in einem breit gefächerten Tätigkeitsfeld in einer positiven Arbeitsatmosphäre. Ein offenes und motiviertes Team mit Energie und kollegialem Umgang erwartet Sie. Werden Sie Teil der MAGNA-Familie. Wissen und Ausbildung Hochschulabschluss oder Fachhochschulabschluss in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Finanzen oder Steuern mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Anforderungen Fachkompetenzen sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Buchhaltung sehr gute EDV- und Buchhaltungssoftware-Kenntnisse (vorzugsweise SAP, MS Office insb. Excel) ausgeprägtes Organisationsvermögen sehr hohes Qualitätsbewusstsein analytisches und innovatives Denken betriebswirtschaftliches Verständnis strukturierte Arbeitsweise sehr gute Englischkenntnisse Sozialkompetenzen ausgeprägte Teamfähigkeit Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Kommunikationsfähigkeit hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft übergreifende Verantwortung zu übernehmen
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Plant Controller (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Bad Dürrenberg
Als weltweit führender Anbieter von Akustik- und Wärmedämmung für die Automobilindustrie, ist die Adler Pelzer Gruppe mit mehr als 11.000 Mitarbeitern an mehr als 80 Produktionsstandorten vertreten und bedient als Systemlieferant und Entwicklungspartner alle bedeutenden Automobilproduzenten der Welt. Zur Unterstützung des Standortes in Bad Dürrenberg suchen wir PLANT CONTROLLER (m/w/d).Zur Unterstützung des Standortes in Bad Dürrenberg suchen wir PLANT CONTROLLER.  Durchführung von Plan-/Ist-Abweichungsanalysen inkl. Ableitung entsprechender Maßnahmen Vorbereitung und Durchführung von Budgetgesprächen mit den Kostenstellenverantwortlichen inkl. Ableitung von Maßnahmen Mitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsprüfungen im Rahmen von Neuinvestitionen Ad-hoc Analysen für den Geschäftsbereich inkl. Erstellung von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen Pflege und Ausführung der Kalkulationen der Produkte der Werkes Unterstützung bei der Erstellung des Monats-/Jahreabschlusses Mitwirkung bei der Durchführung der Jahresabschlussinventur Betreuung eines weitern Produktionswerkes SAP Key-User für den Bereich CO/FI   Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder praktische Erfahrung im Finanzbereich eines produzierenden Unternehmens Analytische Denkwiese in Kombination mit einem eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeitsstil Ausgeprägte Zielorientierung gepaart mit einem hohen Maß an analytischen sowie konzeptionellem Denken und Handeln Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und ausgeprägte Hands-On-Mentalität Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufliche Entwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten
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Controller (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Halle (Saale)
Controller (w/m/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Industry & Tires am Standort Halle (Saale) als Controller (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Erstellung von Monatsberichten samt Ergebniskommentierung sowie Analyse und Kontrolle der Betriebsergebnisse Anfertigung von Rechnungen an unsere Kunden sowie Aufbereitung, Kontrolle und Pflege von Kundenstatistiken Durchführung von Abweichungsanalysen und von Vergleichsrechnungen Überprüfung und Analyse von Forecast-Ergebnissen Kontrolle und Überwachung von Risiken einschließlich Risk-Reporting für die Business Unit Prüfung von Neu- und Bestandsgeschäften sowie der dazugehörigen Kalkulation Verantwortung für das Vertragscontrolling (Vertragsmodalitäten, -inhalte, -laufzeiten, Strukturänderungen, Preisänderungen und Kundenabrechnung) Übernahme des Investitionscontrollings, Bewertung und Beurteilung von Investitionen, Durchführung von ROI-Analysen sowie Aufbau, Erstellung und Pflege von operativen Kennzahlensystemen Mitwirkung im Ad-hoc-Reporting abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder Vergleichbares einschlägige Berufserfahrung als Controller (w/m/d) oder Business Analyst (w/m/d) Eigeninitiative, Kommunikationsvermögen auf unterschiedlichen Hierarchiestufen sowie Überzeugungskraft Durchsetzungsstärke und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen  ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Specialist Controlling/ Accounting (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Bitterfeld
Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück auf eine seit 1660 von der Familie betriebene Apotheke. Heraeus bündelt heute eine Vielzahl von Geschäften in den Feldern Umwelt, Elektronik, Gesundheit und industrielle Anwendungen. Kunden profitieren von innovativen Technologien und Lösungen, basierend auf einer breit aufgestellten Materialexpertise und Technologieführerschaft.Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Heraeus einen Gesamtumsatz von 31,5 Milliarden Euro und beschäftigt rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern. Heute zählt Heraeus zu den Top 10 Familienunternehmen in Deutschland und hat eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten. Specialist (m/w/d) Controlling/Accounting Standort Bitterfeld-WolfenUnbefristet Vollzeit Mitarbeit in einem motivierten Team innerhalb des operativen und strategischen Controllings mit dem Ziel, optimale Transparenz und fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen und die Performance der Global Business Unit Heraeus Comvance zu optimieren Verantwortung für Teilbereiche der Planung, des Forecasts und Mitarbeit an der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften nach IFRS und HGB Enge Zusammenarbeit mit den Controlling- und Accounting-Funktionen im Team, den Finance Teams in USA und China und dem Shared Service Center in Hanau Agieren als wichtiger Sparringspartner für Fachbereiche der Business Unit im Rahmen von Investitions- und R&D-Projekten und Begleitung von Projekten von der Projektidee bis zur Aktivierung der Assets bzw. der Umsetzung der Idee in der Produktion Mitarbeit bei der Bewertung von Business Cases und in standortübergreifenden Projekten Durchführung der regelmäßigen Anlageninventur am Standort Bitterfeld Kaufmännischer Ansprechpartner für alle energierechtlichen Themen und Durchführung der entsprechenden Antragsverfahren Aktive Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Abläufe und Neugestaltung eigener und cross-funktionaler Prozesse Einführung des SAP-Moduls IM für die Business Unit (Deutschland, USA) Enge Zusammenarbeit mit dem Werkscontrolling vor Ort insbesondere aufgrund der vielfachen inhaltlichen Schnittstellen und einer beiderseitigen Vertretungsregelung Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling und mehrjährige (5+) Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen Grundlegendes Verständnis von Controlling-Prozessen und ihrem Zusammenspiel mit der Produktion Einblicke in die Rechnungslegung nach IFRS und HGB Sicheres Englisch in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in SAP CO, bestenfalls auch in logistischen Modulen und in IM Fundiertes Know-how im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Idealerweise Kenntnisse im Reporting mit BI-Tools (insb. Qlik) Die Fähigkeit, komplexe kaufmännische Sachverhalte verständlich abzubilden und zu erläutern, Schwachstellen in Prozessen zu erkennen und den Ehrgeiz, diese zu beseitigen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und der Wille, Verantwortung für die übertragenen Aufgabengebiete zu übernehmen Sichere und effektive Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg Die Fähigkeit, gute Arbeitsbeziehungen über Bereichsgrenzen hinweg aufzubauen und Themen durch effektive Überzeugungsarbeit auch gegen anfängliche Widerstände voranzutreiben Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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