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Controlling: 26 Jobs in Sachsen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Controlling

Personalcontroller (m/w/d)

So. 05.12.2021
Leipzig
Die DAVASO Gruppe ist mit 1.300 engagierten und kompetenten Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region Leipzig. Seit vielen Jahren agieren wir als führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Gesundheitsmarkt – dabei sind individuelle Softwareprodukte sowie innovative Anwendungen und Dienstleistungen unser Kerngeschäft. Sie möchten Teil unseres Unternehmens sein, dann freuen wir uns schon jetzt auf Sie! Wir suchen Sie ab sofort als Personalcontroller (m/w/d) In Vollzeit (Gleitzeit) am Standort Leipzig-Mölkau Als Mitarbeiter im Personalcontrolling sind Sie die Schnittstelle zu den Bereichen Finanzen und Controlling sowie zu externen Dienstleistern und Prüfern. Zu Ihren Aufgaben zählen vorwiegend: Erstellung und (Weiter-) Entwicklung von Standard- und Ad-hoc-Reports, Auswertungen und Kennzahlen Analyse, Controlling und Aufbereitung von Personaldaten sowie Aufzeigen von Unplausibilitäten, Lösungsvorschlägen und Entscheidungsempfehlungen Analyse des operativen Personalplanungsprozesses sowie der Personalbedarfs- und Maßnahmenplanung Planung, Durchführung, Implementierung und Nachhalten von IT- und Personalprojekten Eigenverantwortliche Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften zu verschiedenen Fragestellungen zu den Themen Stellenplanung, Personalkosten etc. Etablierung und Weiterentwicklung eines Dashboards für Personalkennzahlen sowie Automatisierung der relevanten KPIs und Reports für HR intern sowie für das Business. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal / Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufspraxis. Sie bringen einschlägige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich Personalcontrolling, idealerweise in einem Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen, mit. Eine hohe Zahlenaffinität sowie eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie besitzen sehr gute Software-Anwendungskenntnisse, insbesondere mit den MS Office Programmen. Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse und fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Ihr Profil wird durch ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie Engagement und Eigenverantwortung abgerundet. Wirken Sie mit an der digitalen Transformation in der Gesundheitswirtschaft und profitieren Sie von einer gesicherten wirtschaftlichen Perspektive. Neben anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben mit genügend Freiraum für selbstständiges Arbeiten sowie der Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team erwartet Sie: Flexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell Mentoren-Programm und regelmäßige Gespräche zur Einarbeitung Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement Subventioniertes Mittagessen, kostenlose Kalt- und Heißgetränke Betriebliche Altersvorsorge Rabatte bei unserem Partnerfitnessstudio und Reisebüro Unternehmensevents und Teamveranstaltungen
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Senior Supervisor Workforce Forecasting & Planning (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Leipzig
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG ist seit 2015 börsennotiert und hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz. Suchen Sie einen innovativen Arbeitgeber in einem modernen Arbeitsumfeld, mit interessanten Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Für unseren Standort in Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Senior Supervisor Workforce Forecasting & Planning (m/w/d) Befristung: keine Bewertung und Analyse von Kontaktvolumen Ableitung von Erkenntnissen für den Forecast und die Tages-/Wochen-/Monatsplanung für eine zuverlässige Prognose des Kontaktvolumens Strategische Planung und Verteilung von Kontaktvolumen auf unsere Partner unter Berücksichtigung der KPIs (Servicelevel, NPS) Analyse und Interpretation von Echtzeit-Kennzahlen sowie historischen Reports und statistischen Daten der operativen Einheiten Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung im Call-Center-Bereich oder eine vergleichbare Berufserfahrung mit langjähriger Praxis Erfahrung mit steuerungsrelevanten Systemen und Tools (Workforce-System, ACD / ACM Systeme) und im Umgang mit Excel und Analysetools Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten Konzeptionsstarke, kundenorientierte und souveräne Persönlichkeit, die gerne eigenständig arbeitet und es versteht, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und zu deren Lösung beizutragen Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren erfolgreichen Unternehmen Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht Ideen, Kraft und Initiative einzubringen Vielfältige Angebote zur Vereinbarung von Familie und Beruf (Homeoffice, Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten) Eine attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Arbeitgeberleistungen 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Talentförderung, persönliche Weiterentwicklung Angenehmes Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team Arbeitsmedizinische Gesundheitsvorsorge (z. B. Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille) Sehr gute Verkehrsanbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Jobticket / Kostenlose Parkplätze Gute Kantine, kostenlose Getränke und Obst
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Zwenkau
Die FEW Auto­mo­tive Group ist weltweit ein­er der Mark­t­führer für die Her­stel­lung von vorverzin­nten Lötan­schlüssen für die Auto­mo­bilin­dus­trie. Gegrün­det im Jahr 1995 in Deutsch­land ver­fügt unser Unternehmen über ein hohes Maß an Know-how. Hoch qual­i­fizierte Mitar­beit­er an allen Stan­dorten, eine per­ma­nente Prozesskon­trolle, ein über­durch­schnit­tlich­er Automa­tisierungs­grad und die Zusam­me­nar­beit mit leis­tungsstarken Liefer­an­ten bilden die Grund­lage für die Her­stel­lung von umwelt­be­wussten Pro­duk­ten in her­aus­ra­gen­der Qual­ität. An unserem Hauptstandort in Zwenkau bei Leipzig suchen wir für die Abteilung Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Controller (m/w/d)  - in Vollzeit (40 h), unbefristet – Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Unterstützung bei den Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Sie bereiten die Monatsergebnisse und Werkskennzahlen auf, analysieren und interpretieren diese und unterstützen das Management im Entscheidungsprozess Aktive Mitarbeit beim Budgetprozess und Forecasts, die Sie durch ein entsprechendes Monitoring stets im Blick haben Mithilfe von Reporting-Werkzeugen analysieren Sie Abweichungen bei der Produktionseffizienz und erstatten Bericht über die Entwicklung der relevanten Working Capital Positionen Ermittlung von Stundensätzen und Mithilfe bei der Erstellung der Kostenarten- und Kostenstellenplanung Erstellung von Reportings und Abweichungsanalysen Initiierung und Koordination von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprojekten Planung und Überwachung von Investitionen und Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling erste Berufserfahrung als Controller, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen im Werkscontrolling, sind wünschenswert aber nicht Bedingung Mit Ihren sehr guten Englischkenntnissen betreuen Sie unsere Tochtergesellschaften unter anderen in den USA und in China und stehen gelegentlichen Dienstreisen offen gegenüber Ihr Umgang mit dem MS-Office-Paket ist routiniert, ihre Excel-Kenntnisse sehr gut Analytisches Denkvermögen, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit eigenverantwortlichem Aufgabengebiet  eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem modern ausgestatteten internationalen Unternehmen mit flachen Hierarchien flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit ein vielfältiges Paket an Zusatzleistungen nach bestandener Probezeit (Kindergarten-Zuschuss, Tankgutschein, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
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District - Controller Operations (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Leipzig
Marché Mövenpick, Cindy’s Diner, Mövenpick Restaurants sowie Palavrion Grill & Bar und White Monkey – all diese Marken und viele mehr gehören zu den faszinierenden Food- und Genusswelten von Marché International. Das global tätige Unternehmen gehört zur Mövenpick Gruppe und entwickelt innovative Gastronomielösungen an Autobahnen, Flughäfen, Zoos und Stadtlagen. An über 90 Standorten in elf Ländern auf drei Kontinenten führt Marché International Restaurants, die sich durch Frische und Qualität auszeichnen. Werden Sie Teil dieses innovativen Gastro-Unternehmens als DISTRICT-CONTROLLER OPERATIONS (M/W/D) MIT SITZ IN LEIPZIG in Vollzeit Sie sind zuständig für unsere Zoo- und Verkehrsgastronomiebetriebe in Deutschland. Unterstützung der Betriebsdirektoren in allen betriebswirtschaftlichen und administrativen Angelegenheiten Sicherstellung und Überwachung der Wirtschaftlichkeit durch laufende und adhoc Analysen sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen mit den Betriebsverantwortlichen Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Kontrollumfelds (insbesondere in den Bereichen Geld- und Warenverkehr) Sicherstellen der Einhaltung der Marché Standards Koordination des gesamten Planungs- und Budgetprozesses auf betrieblicher Ebene in Zusammenarbeit mit dem Betriebsdirektor Schnittstelle zwischen Support Office und den Betrieben abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen im operativen Controlling oder Rechnungswesen (idealerweise im gastronomischen Umfeld) ausgeprägte analytische Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Flexibilität selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit Organisationstalent und unternehmerisches Denken hohe Bereitschaft für Reisetätigkeit und flexible Arbeitszeiten gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen Kenntnisse von Kassensystemen sind von Vorteil eine leistungsgerechte Entlohnung sowie tarifliche Altersvorsorge ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und neuen Input durch den Austausch mit teamorientierten Kollegen selbstständiges Arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld, das ihnen eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung garantiert. attraktive Anstellungsbedingungen Teamarbeit flexible Arbeitszeiten Rabatte & Benefits
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Diplom-Betriebswirt:in w|m|d Finanzen / Controlling

Do. 02.12.2021
Berlin, Schkeuditz
Actemium ist die VINCI Energies-Marke für industrielle Prozesslösungen und gestaltet den industriellen Wandel entscheidend mit. Wir optimieren als agiles, lernfähiges Netzwerk fortlaufend die Leistungsfähigkeit unserer Kunden und begleiten sie auf dem Weg in die Industrie der Zukunft. Die Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen und die Implementierung von technik-, standort- und länderübergreifenden Angeboten im gesamten Lebenszyklus eines Industrieprojekts – von der Planung bis zur Instandhaltung – ist unser Ziel. Mit unseren innovativen Lösungen für die Industrie setzen wir auf langjährige Partnerschaften. DIPLOM-BETRIEBSWIRT:IN W|M|D FINANZEN / CONTROLLING Berlin oder Schkeuditz | unbefristet | Vollzeit | Ind_ISMO_09.2021.02 Unterstützung des CFOs bei strategischen und operativen Aufgaben Internes Reporting, z. B. Monatsreports, Konzernreports u. ä. Mitarbeit bei Sonderprojekten Begleitung von Projektreviews, Bürgschaftsfreigaben Unterstützung der Projektleiter in kaufmännischen Belangen Enge Abstimmung mit der internen Finanzbuchhaltung Aktive Mitarbeit/Unterstützung im Controlling, inkl. Organisation und Vorbereitung von Meetings Zollabwicklung sowie kaufmännische und steuerliche Klärungen bei Auslandsaufträgen Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Abgeschlossenes kaufmännisches Studium der BWL oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Tätigkeitsgebiet Sehr gutes Zahlenverständnis Gute Englischkenntnisse Sehr gute SAP-Kenntnisse von Vorteil Selbstständigkeit und Teamgeist Spaß an immer neuen Herausforderungen Kommunikative Kompetenz und Engagement Versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote, u. a. von unserer internen VINCI Academy Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit rund 83.800 Mitarbeiter:innen, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Mitarbeiter Abrechnung & Controlling (d/m/w)

Mi. 01.12.2021
Leipzig
Die LVZ Post ist ein lizenzierter, regionaler privater Postdienstleister mit bundesweitem Versand und Sitz in Leipzig. Als Tochterunternehmen der Leipziger Volkszeitung befördern wir im Jahr über 50 Mio. Postsendungen. Wir verfügen über moderne Technologien und über 15 Jahre Erfahrung im Postbereich. Die LVZ Post GmbH sucht zum 01.01.2022 einen Mitarbeiter Abrechnung & Controlling (d/m/w) in Teilzeit 30 Std./Woche. Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangskontrolle Rechnungs- und Gutschrifterstellung Rechnungsprüfung Mitarbeit an der Monatsabschlusserstellung Qualifizierte Kommunikation mit Kunden Kaufmännische Ausbildung Anwendungsbereite EDV – Kenntnisse (MS - Office, SAP, CodX) Kommunikationskompetenz Organisationsvermögen und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Umfangreiche Einarbeitung Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Ein tolles Team Jobticket und eine gute ÖPNV - Anbindung Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.07.2023 befristet
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Senior Consultant (m/w/d) Finance, Planning & Controlling, Insurance Team Leipzig

Di. 30.11.2021
Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Gestalte deine und unsere Zukunft von Beginn an mit - als Teil unseres neu gegründeten Insurance Team am Standort Leipzig. Hier erbringen wir für unseren Versicherungskunden State-of-the-Art-Beratungsleistungen und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: spannende, abwechslungsreiche Projekte und fachliche Themenstellungen, interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie aktive Mitgestaltung beim Aufbau unseres Teams in Leipzig. Dabei bieten wir dir die einmalige Kombination aus abwechslungsreichen Themenstellungen als Berater einer weltweit führenden Top-Beratung und einem stabilen Work-/Life-Modell vor Ort in Leipzig als attraktiver Boomtown mit Start-up-Atmosphäre in unserem jungen und engagierten Team. Du begleitest in (internationalen) Projekten Versicherungen bei der Gestaltung der Finanzfunktion der Zukunft mit Schwerpunkt Financial Planning & Controlling Du unterstützt Fach- und IT-Bereiche unserer Versicherungskunden bei der Anforderungsanalyse, Implementierung und Test im Kontext der Finanzfunktion von Versicherungen Du erarbeitest kreative, vernetzte und innovative Lösungen für komplexe Problemstellungen der Kunden unter Nutzung neuerster Technologien Du unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Kundeninterviews und Workshops Du übernimmst Führungsverantwortung für Teilprojekte Überdurchschnittlicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Fachrichtung Finanz, Mathematik oder Versicherung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und/oder Controlling, idealerweise im Versicherungsprojektumfeld Einschlägige Erfahrung in der Bilanzierung nach HGB, IFRS bzw. US-GAAP Kenntnisse in der Gestaltung von Geschäftsprozessen im Accounting oder Cost Controlling sowie Implementierung von Technologielösungen bei Versicherungsunternehmen, insbesondere in den Bereichen Planning & Financial Controlling Erfahrung in Customizing und Parametrisierung von Systemen im Umfeld Finance wie z. B. SAP S/4HANA Finance, SAP CO/PS, SAP FPSL, SAP PaPM, SAP BPC, SAP Analytics Cloud oder vergleichbare Lösungen wie z. B. Anaplan, IBM Planning Analytics (TM1), Oracle EPM Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Vorgehensweise sowie Erfahrung mit analytischen und konzeptionellen Management-Methoden Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Offenheit für enge Zusammenarbeit mit (internationalen) Teams und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Bereitschaft sich stetig weiterzuentwickeln, sich in komplexe Themenstellung einzuarbeiten sowie Verantwortung zu übernehmen und selbständig Themen zu bearbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Consultant (m/w/d) - Finance, Planning & Controlling, Insurance Team Leipzig

Di. 30.11.2021
Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Gestalte deine und unsere Zukunft von Beginn an mit - als Teil unseres neu gegründeten Insurance Team am Standort Leipzig. Hier erbringen wir für unseren Versicherungskunden State-of-the-Art-Beratungsleistungen und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: spannende, abwechslungsreiche Projekte und fachliche Themenstellungen, interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie aktive Mitgestaltung beim Aufbau unseres Teams in Leipzig. Dabei bieten wir dir die einmalige Kombination aus abwechslungsreichen Themenstellungen als Berater einer weltweit führenden Top-Beratung und einem stabilen Work-/Life-Modell vor Ort in Leipzig als attraktiver Boomtown mit Start-up-Atmosphäre in unserem jungen und engagierten Team. Du begleitest in (internationalen) Projekten Versicherungen bei der Gestaltung der Finanzfunktion der Zukunft mit Schwerpunkt Financial Planning & Controlling Du unterstützt Fach- und IT-Bereiche unserer Versicherungskunden bei der Anforderungsanalyse, Implementierung und Test im Kontext der Finanzfunktion von Versicherungen Du erarbeitest kreative, vernetzte und innovative Lösungen für komplexe Problemstellungen der Kunden unter Nutzung neuerster Technologien Du unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Kundeninterviews und Workshops Du übernimmst erste Führungsverantwortung für Teilprojekte Überdurchschnittlicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Fachrichtung Finanz, Mathematik oder Versicherung Fundierte Kenntnisse in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und praktische Erfahrung in einem oder mehrerer der folgenden Themen: Planning, Cost Controlling, Accounting, Finanzprozesse und Reporting Verständnis von versicherungsfachlichen Zusammenhängen, Prozessen sowie spezifischer Anforderungen im Themenumfeld Financial Controlling Kenntnisse in der Handhabung von Technologielösungen bei Versicherungsunternehmen, insbesondere in den Bereichen Planning & Financial Controlling: SAP Lösungen im Umfeld Finance wie z. B. SAP S/4HANA Finance/SAP CO/PS, SAP FPSL, SAP PaPM, SAP BPC, SAP Analytics Cloud vergleichbare Lösungen wie z. B. Anaplan, IBM Planning Analytics (TM1), Oracle EPM Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Vorgehensweise sowie Erfahrung mit analytischen und konzeptionellen Management-Methoden Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Offenheit für enge Zusammenarbeit mit (internationalen) Teams und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Junior Controller (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Leipzig
Sie achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Sie sind ein Teamplayer mit Hands-on-Mentalität!? Dann passen wir zu Ihnen und Sie zu uns! Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte mit viel Gestaltungsspielraum. Flamco Meibes ist Bestandteil der Aalberts hydronic flow control, welche ein Teil des börsennotierten Unternehmens Aalberts N.V. ist. Von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis hin zur Wärmeverteilung deckt die Aalberts hydronic flow control ein breites Spektrum innovativer Gebäudetechnik ab. Die international tätige Unternehmensgruppe hat sich auf technische Produkte und Systeme in den Bereichen Installationen sowie Heiz-, Kühl- und Solarlösungen spezialisiert. Deutschlandweit sind 500 Mitarbeiter/-innen an der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von innovativen Produkten und Systemlösungen für Kunden im Handel, Installationshandwerk und der Industrie weltweit beteiligt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Gerichshain bei Leipzig ab sofort eine/n Junior Controller (m/w/d) Unterstützung bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Support bei der Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Mitwirken bei der Aufbereitung von Monatsergebnisse und Werkskennzahlen Erstellung von sonstigen regelmäßigen Reportings Unterstützung bei der Erstellung & Konsolidierung der Kostenarten- und Kostenstellenplanung Unterstützung in Projekten des Controllings und Rechnungswesens Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung unserer Controlling-Prozesse und -Tools betriebswirtschaftliches Studium, Schwerpunkt Rechnungswesen oder Controlling, mit 3-4 jähriger Berufserfahrung oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung inkl. Weiterbildung zum Controller Erste Berufserfahrung im Industrieumfeld wünschenswert Kenntnisse in den diversen Methoden der Kostenrechnung, Produktionsanalysen und Produktbewertungen von Vorteil Hohe Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit, komplexe bereichsübergreifende Sachverhalte übersichtlich und ergebnisorientiert darzustellen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel Idealerweise Kenntnisse in SAP, Navision oder SAGE und in SQL- und VBA-Programmierung Kommunikations- und Teamfähigkeit mit schneller Auffassungsgabe und hoher Umsetzungskompetenz runden Ihr Profil ab Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben 30 Tage Jahresurlaub Leistungsgerechte und faire Vergütung Essensgeldzuschuss und Getränkeversorgung vor Ort Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkplätze Sehr gute Erreichbarkeit mit der S-Bahn Fundierte Einarbeitung in Produktprogramme und Arbeitsabläufe Flache Hierarchien und ein gutes Arbeitsklima Teamevents für ein starkes Miteinander Förderung des Einsatzes und des Engagements durch Schulungen
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Controller (m/w/d) / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Leipzig
Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und möchten sich in einem netten und kollegialen Team wiederfinden!? Dann passen wir zu Ihnen und Sie zu uns! Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte mit viel Gestaltungsspielraum. Flamco Meibes ist Bestandteil der Hydronic Flow Control, welche ein Teil des börsennotierten Unternehmens Aalberts N.V. ist. Von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis hin zur Wärmeverteilung deckt Hydronic Flow Control ein breites Spektrum innovativer Gebäudetechnik ab. Die international tätige Unternehmensgruppe hat sich auf technische Produkte und Systeme in den Bereichen Installationen sowie Heiz-, Kühl- und Solarlösungen spezialisiert. Deutschlandweit sind 500 Mitarbeiter/-innen an der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von innovativen Produkten und Systemlösungen für Kunden im Handel, Installationshandwerk und der Industrie weltweit beteiligt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Gerichshain bei Leipzig ab sofort eine/n Controller (m/w/d) / Werkscontroller (m/w/d) Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen sowohl intern als auch im Konzernumfeld Unterstützung bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Sie bereiten die Monatsergebnisse und Werkskennzahlen auf, analysieren und interpretieren diese und unterstützen das Management im Entscheidungsprozess Aktive Mitarbeit beim Budgetprozess und Forecasts, die Sie durch ein entsprechendes Monitoring stets im Blick haben Mithilfe von Reporting-Werkzeugen analysieren Sie Abweichungen bei der Produktionseffizienz und erstatten Bericht über die Entwicklung der relevanten Working Capital Positionen Ermittlung von Stundensätzen und Erstellung der Kostenarten- und Kostenstellenplanung und eigenverantwortliche Durchsprache mit den Kostenstellenverantwortlichen Erstellung von Abweichungsanalysen, inkl. der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Sparringspartner des Werkleiters und der Abteilungsleiter, insbes. in Bezug auf die Anwendung und das Monitoring der KPIs Initiierung und Koordination von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprojekten Planung und Überwachung von Investitionen und Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen Nicht zuletzt unterstützen Sie uns mit Ihrer fachlichen Expertise bei der kontinuierlichen Optimierung unserer Controlling-Prozesse und -Tools Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen und Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller (m/w) 3-5 Jahre Berufserfahrung als Controller, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Werkscontrolling Die diversen Methoden der Kostenrechnung, Produktionsanalysen und Produktbewertungen beherrschen Sie sicher Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Projektmanagement sammeln Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket, sehr gute Excel-Kenntnisse Idealerweise Kenntnisse in SQL- und VBA-Programmierung Als kommunikationsstarke und durchsetzungs- fähige Persönlichkeit sprechen Sie kritische Punkte an und erarbeiten in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen lösungsorientierte Maßnahmen Analytisches Denkvermögen, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben 30 Tage Jahresurlaub Leistungsgerechte und faire Vergütung Essensgeldzuschuss und Getränkeversorgung vor Ort Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkplätze Sehr gute Erreichbarkeit mit der S-Bahn Fundierte Einarbeitung in Produktprogramme und Arbeitsabläufe Flache Hierarchien und ein gutes Arbeitsklima Teamevents für ein starkes Miteinander Förderung des Einsatzes und des Engagements durch Schulungen
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