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Controlling: 75 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dortmund
Kennst Du uns schon? Wir sind Comnovo! Wir sind ein stark wachsendes, junges Unternehmen in der Linde Material Handling-Gruppe, das hochinnovative, vielfach prämierte technische Assistenz-Lösungen entwickelt, international vertreibt und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wir suchen Dich als Kollegin/en, der/die Lust hat, ein agiles, familiäres Team in Dortmund bei diesen Aufgaben zu unterstützen als Controller (m/w/d) Du arbeitest in einem kleinen Team und berichtest direkt an den Geschäftsführer. Deine Kollegen sind sehr kooperativ, denn ein gutes Klima im Team ist für uns extrem wichtig. Du erstellst regelmäßig Analysen zum Produkt- und Vertriebscontrolling Mitwirkung bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen Belegmanagement Unterstützung der Geschäftsführung und unserer Key Account Manager bei der Ausarbeitung, Erstellung und Präsentation von Management Reports und Kundenangeboten Du analysierst interne Geschäftsanforderungen und definierst und begleitest Maßnahmen für zukünftige digitale Businessmodelle Implementierung und Weiterentwicklung geeigneter Instrumente im Vertriebscontrolling Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und gutes Verständnis sowohl für Prozesse als auch betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Zahlenaffinität und Lust auf Vertriebscontrolling Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust, Dich in neue Aufgaben und Softwaretools einzuarbeiten (z.B. Salesforce) Die Dynamik eines stark wachsenden Unternehmens Eine offene Innovationskultur in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine tolle Teamkultur Leistungsgerechte Vergütung Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter Junior Controller (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Duisburg
Ein Glück, dass Sie da sind! Die vier staatlich konzessionierten Spielbanken in Nordrhein-Westfalen bieten ein verantwortungsvolles Spielerlebnis und spannende Events. Das Unternehmen erzielte zuletzt mit seinen rund 900 Beschäftigten in Aachen, Bad Oeynhausen, Dortmund-Hohensyburg und Duisburg einen Bruttospielertrag von über 117 Millionen Euro. Es zahlte über die Spielbankabgabe rund 59 Millionen Euro an die öffentliche Hand. Mitarbeit an allen Controlling-Aufgaben, insbesondere an Planung, Hochrechnung und Management-Reporting Mitwirken bei der Betreuung der Spielbanken und Fachbereiche in allen betriebswirtschaftlichen Fragen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Management-Informationssystems Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen Erste Berufserfahrung durch Praktika o.Ä. im Bereich Controlling von Vorteil Fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, idealerweise VBA- und SAP-Kenntnisse) Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Moderner Dienstleistungsbetrieb Vergütung nach Haustarifvertrag Nette, kollegiale Arbeitsatmosphäre Umfassende Einarbeitung gute ÖPNV-Anbindung, mitten in der Duisburger Innenstadt Corporate Benefits flexible Arbeitszeiten + Arbeitszeitkonto 30 Tage Urlaub Mitarbeiterrabatte bei vielen verschiedenen Händlern Frisches Obst und freie Getränke Aktionen zum Thema Gesundheit
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(Junior) Controller (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin, Dortmund
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus Home Delivery ist der Spezialist für Endkundenbelieferungen im 2-Mann Handling für das Segment Home & Living. Die Lieferung frei Verwendungsstelle sowie eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen wie die Verpackungsrücknahme, Möbel- und Küchenmontagen oder die Entsorgung von Altgeräten stellen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Endkunden-Logistik dar.  (Junior) Controller (w/m/d) Gemeinsam in Ihrem Team begleiten Sie aktiv als Impuls- und Ideengeber die stetige Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech. Durch Ihr Know-How steuern wir das Business gemeinsam in die digitale Zukunft, denn niemand kennt die Performance eines Unternehmens besser als Sie. Sie sind erster Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Gesellschaften und beraten diese in kaufmännischen und operativen Fragen. Im Team erstellen Sie Ad-hoc-Analysen, Prozesskostenrechnungen sowie Break-Even-Analysen und Soll-Ist-Vergleiche und präsentieren diese der Geschäftsführung. Des Weiteren unterstützen Sie unser Controlling-Team bei unter monatlichen und monatlichen Reportings sowie bei den Budgetplanungen und dem Berichtswesen in Power BI. Darüber hinaus sind Sie mitverantwortlich für regelmäßige Auswertungen, Analysen und Kalkulationen – deren Aufbereitung als Präsentationen inbegriffen. Nicht zuletzt vermitteln Sie als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und den Gesellschaften bzw. Fachabteilungen und bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Sie haben ihr betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master), bevorzugt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen oder Controlling, erfolgreich abgeschlossen. In jedem Fall bringen Sie erste einschlägige Berufspraxis mit, idealerweise in der Wirtschaftsprüfung oder Controlling - Erfahrungen in der Bilanzierung nach HGB setzen wir voraus. Natürlich gehen Sie routiniert mit MS Office, insbesondere Excel, um – Know-how in SAP FI / CO und einem BI-Tool (z.B. Power BI) wäre zudem von Vorteil. Persönlich schätzen wir Sie für Ihre ausgeprägte Analysefähigkeit, Ihre hohen Qualitätsansprüche und Ihren Blick für Details, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Ihre Hands-On-Mentalität und Kommunikationsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie sicheres Englisch und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Tolles Team
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Trainee Finance / Controlling (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Trainee Finance / Controlling (m/w/d) zu besetzen. Aktive Teilnahme an einem 15-monatigen Traineeprogramm, das gezielt auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet Module des Traineeprogramms: Onboarding mit Einblicken in die operativen Abläufe des Geschäftsmodells der Brenntag in den Bereichen Logistik und Sales Intensives Kennenlernen der Schwerpunktbereiche Controlling und Finance 4-monatiger Auslandsaufenthalt in einer unserer außereuropäischen Niederlassungen Kennenlernen der Strukturen und Prozesse unseres Unternehmens Übernahme von Verantwortung für spezifische Projekte in den Bereichen, sowie aktive Mitarbeit sowohl in den Fachbereichen als auch in einer internationalen Konzerngesellschaft Erkennen, Planen und Umsetzen ganzheitlicher Strategien bzw. fachbereichsübergreifender Aufgaben, unter anderem in der internationalen Zusammenarbeit Qualifizierte Mitwirkung bei Entwicklungsmaßnahmen als Vorbereitung auf weiterführende Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Versiert im Umgang mit MS-Office Erste relevante Berufserfahrung durch Praktika wünschenswert Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Flexibilität und Mobilität für internationale Einsätze, idealerweise erste Nachweise interkultureller Zusammenarbeit (Praktika, Auslandssemester) Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Systematische, kundenorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit Spaß an der Arbeit im Team, insbesondere in einem internationalen Kontext Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem internationalen, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto. Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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(Senior)HR Controller (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Du  hast bereits (erste) Erfahrung im HR-Controlling gesammelt und Spaß am Auf- bzw. Ausbaus des Personalcontrollings? Dann bist du bei uns im HR-Team bei adesso genau richtig!Als interner Dienstleister bist du am Standort Dortmund für das HR-Controlling zuständig und bereitest HR-Kennzahlen so auf, dass Führungskräfte bzw. HR-Mitarbeitende Maßnahmen daraus ableiten können.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Betreuung des gesamten Human Resources-Controllings sowie Aufbau eines HR-Analytics Zentraler Ansprechpartner für Führungskräfte und das HR Management in allen Belangen des HR-Controllings Erstellung von Analysen, Sammeln von Daten und Erfassung von Datenzusammenhängen Aufbereitung des HR-Berichtswesen und Erstellung wesentlicher Steuerungselemente (Statistiken, Standard- und Ad-hoc-Reports, Datenaufbereitung und -auswertung) Verantwortung und Umsetzung der Ermittlung von variablen Vergütungsbestandteilen Projektarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen (z. B. Neugestaltung des Personalkostenreportings) Abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung (Erste) Berufserfahrung im Bereich Human Resources bzw. im Controllingumfeld oder in einer Beratungsgesellschaft Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu strukturieren Souveräner Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (gerne auch VBA-Kenntnisse), sowie Affinität zu IT-technischen Themen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu strukturieren, und großes Interesse daran, an vielfältigen und sich stetig ändernden Fragestellungen zu arbeiten Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Finance Business Partner DACH (m/w/i)

Fr. 03.12.2021
Ratingen
Die Etex Building Performance GmbH ist einer der führenden Anbieter von innovativen Lösungen im Trockenbau und im bautechnischen Brandschutz. Als Teil der belgischen Etex Gruppe – einer industriellen Gruppe mit einem weltweiten Netzwerk und lokaler Präsenz – profitiert das Unternehmen von Erfahrungen, Kompetenzen und technologischem Fortschritt der aktuell 102 Industrieunternehmen im Verbund. Sie alle haben sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Baustoffen spezialisiert. Mit den beiden Marken Siniat und Promat bietet die Etex Building Performance GmbH eine breite Produktpalette für Lösungen im trockenen Innenausbau. Finance Business Partner DACH (m/w/i) Es ist Ihre Leidenschaft, komplexe Informationen mit geeigneten Instrumenten zu ermitteln und dann richtig zu interpretieren? Sie haben ein Händchen dafür, alle wichtigen Zahlen und Analysen zur richtigen Zeit im passenden Detaillierungsgrad verständlich zu präsentieren? Sie entwickeln Ideen für notwendige Maßnahmen, damit Abweichungen korrigiert und gemeinsame Ziele erreicht werden? Dann suchen wir genau Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie schaffen Transparenz für Entscheidungsträger hinsichtlich der Finanz- und Ergebnissituation, u. a. über ein empfänger- wie zukunftsorientiertes Berichtswesen (z. B. Rolling Forecast). Sie führen präzise und fristgerechte Analysen durch, identifizieren Handlungsfelder und Chancen z. B. im Vertrieb und leiten Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung und das Management der Geschäftsbereiche ab. Sie entwickeln Teilziele und -pläne, koordinieren diese und überwachen die Zielerreichung fortlaufend. Sie verantworten den Budgetierungs- und Forecast-Prozess inklusive der betriebswirtschaftlichen Zusammenführung der angeschlossenen Unternehmensteile im Rahmen einer Managementkonsolidierung. Sie entwickeln proaktiv das Berichtswesen und die Controlling-Instrumente weiter. Bei alldem werden Sie nicht nur mit den Kolleg*innen im Vertrieb im regen Austausch sein, sondern auch mit dem Marketing und Ihren Controlling-Kolleg*innen unserer ausländischen Gesellschaften zusammenarbeiten. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung, vorzugsweise im Controlling eines Konzernumfeldes Sichere Kenntnisse in der Rechnungslegung IFRS & HGB Ausgeprägte Kenntnisse in MS Excel, SAP/ERP-Erfahrung von Vorteil Analytisches Denkvermögen, sehr gutes Zahlenverständnis sowie eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch und gegenüber verschiedenen Interessensgruppen Flexibilität im Denken und Handeln sowie Offenheit gegenüber Veränderungen Sicherheit: Unbefristete Festanstellung in einem Unternehmen mit viel Expertise und langer Firmengeschichte Freiraum: Zum Denken, Entwickeln und Umsetzen eigener Ideen Perspektiven: Vielseitige Weiterbildungsprogramme (z. B. über unsere interne Lernplattform Talent2Grow) sowie individuelle Karriereperspektiven im Etex-Konzern Benefits: Frei wählbare, steuerfreie Gehaltsumwandlungsmöglichkeiten und Vergünstigungen, wie z. B. die Möglichkeit zum E-Bike-Leasing oder Leasing von IT-Geräten zur privaten Nutzung Atmosphäre: Ein offenes, wertschätzendes Miteinander mit jährlichen Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen
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Controller (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Essen, Ruhr
Sie suchen als Controller (m/w/d) eine neue Herausforderung in einem innovativen und spannenden Unternehmen? Im Auftrag unseres Klienten, einem renommierten Unternehmen aus Essen, suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d) in Vollzeit.(Kennziffer: 13-059) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personalvermittler. Unsere Personalberater begleiten Sie bei der Karriereplanung und vermitteln an Kunden sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen und medizinischen Bereich. Wir sind Ihr Partner für aktuelles und zukünftiges Karrieremanagement.• Kaufmännische Betreuung und Begleitung der Aktivitäten der Unternehmensgruppe • Durchführung von Planungs- und Forecast-Prozessen in Abstimmung mit den Fachbereichen und der Abteilungsleitung • Erstellung, Analyse und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens (Kostenstellen- und Ergebnisrechnung) • Business-Partner bei Rückfragen der Fachbereiche und Geschäftsführung • Weiterentwicklung des monatliches Berichtswesens und Einführung von Key Performance Indicators (KPI’s) • Auf- und Ausbau von Echtzeitberichten und Business-Cockpits im BI-Systems • Analyse und Beurteilung von bestehenden und geplanten Geschäftsaktivitäten, Projekten und Kooperationen inkl. Erstellung von Entscheidungsvorlagen • Verantwortlich für die Erstellung von Benchmarks und Wirtschaftlichkeitsberechnung • Bearbeitung anfallender Sonderthemen und Projektarbeiten• Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation • Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und fundierte BI-Kenntnisse • Hohe Eigenmotivation, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen, Office und HR bieten wir Ihnen einzigartige Karriereperspektive Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagekräftiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Jobangebote und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und bei Vertragsverhandlungen
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Global Business Controller (*)

Do. 02.12.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. We are looking for a Global Business Controller (*) for our team "Global Accounting" at our Head Office in Essen, Germany, on short notice. Your tasks: Support on the internal and external billing process of the global and regional teamPrepare and organise invoice pre-approval review meetings with our customerSupport and review the site's invoices (operations and implementations)Budget and forecast preparationsBudget vs. actual consumption trackingPrepare data for customer and KPI reportings Consolidate financial data for dashboards (Ops, RFQ, Financial KPIs)Support regional operations head on ad-hoc tasksConduct training with sites on the invoicing processSupport the Global Finance Manager in overseeing the internal and external financial processes in line with customer agreements and internal policies.Manage general administrative financial related day to day tasksYour profile: Bachelor and/or master's in business administration, finance, accounting or comparableFinancial/Controlling experiencePrevious work experience in Finance, accounting and/ or sales controllingSolution orientedCustomer focusStrong analytical and review skills to interpret financial dataBudgeting and forecasting experience desirableAdvanced MS Office skills (esp. Excel and PowerPoint) and Google suiteKnowledge of SAP R/3 FI/CO desirableExperience by working in a matrix organisation and virtual teamsExcellent communication skillsAbility to work to strict deadlinesAbility to work with different culturesAbility of self-reliant, conceptual and accurate workingAbility of analytical and structured thinkingAbility to work under high pressure and to set reasonable prioritiesIf you are interested in this challenging and prospective position, please visit our homepage. To apply, please click the „apply now" button online and inform us of your possible starting date and salary expectations. We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Controlling Specialist m/w/d

Do. 02.12.2021
Essen, Ruhr
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die mehr als 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erzielt jährlich einen Aussenumsatz von CHF 2.7 Mrd.Die Valora Food Service Deutschland GmbH betreibt, als Teil der Valora Food Division, die Formate BackWerk und Ditsch und sorgt so bei ihren Kunden an über 550 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, für das kleine Glück unterwegs. An unserem Standort, im Herzen des Ruhrgebiets, arbeiten die rund 120 Mitarbeitenden täglich daran, unsere Marken zum Strahlen zu bringen.Deine Abteilung: Als „Advanced Navigator“ unterstützt unsere Abteilung Controlling, welche Teil des Bereichs Finance & Administration ist, die Unternehmensleitung durch Planung, Analyse/Interpretation und Beratung bei ihren unternehmerischen Entscheidungen und trägt somit zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Darüber hinaus stellt sie das Reporting der Finanzkennzahlen zu jedem Zeitpunkt sicher. Dein Schwerpunkt als Controlling Specialist (m/w/d) liegt in der Betreuung unserer Tochtergesellschaft BackWerk NL, mit Sitz in Baarn in den Niederlanden. Neben der Überwachung und Kontrolle der Finanzzahlen für die Durchführung von Soll-/Ist Abweichungsanalysen bist du für die Erstellung der monatlichen Reportings auf Kostenstellenebene zuständig. Aufgrund deines ausgezeichneten Zahlenverständnisses, identifizierst du Ertragsschwächen und erarbeitest entsprechende Gegenmaßnahmen. Dank deines nahen Business-Bezugs und deinem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, arbeitest du aktiv an der jährlichen Budgetierung, sowie dem Forecasting mit und begleitest den Absatz und Umsatz Planungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Buchhaltungsdienstleister prüfst du Buchungen auf Kostenebene und stimmst diese bis zum Buchungsschluss ab. Deine Motivation und deine Erfahrung befähigt dich, bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings mitzuwirken. Durch deine kommunikative und empathische Art fällt es dir leicht, als Sparringspartner für die Ländergesellschaft, sowie für die Geschäftsleitung zu fungieren. Darüber hinaus bist du für die Pflege des Reporting-Systems und den Upload der Berichtsdaten in die vom Konzern vorgegebene Software zuständig. Dein Arbeitsplatz wird in unserer Essener Zentrale sein. Ca. 20% deiner Arbeitszeit verbringst du bei unseren Kolleg:innen in Baarn (NL). Eine entsprechende Reisebereitschaft setzen wir deshalb voraus. Zahlen sind deine Passion und du hast dein Bachelor Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen und konntest schon erste Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln Klasse (aber keine Voraussetzung) wäre ein Studium an einer niederländischen Hochschule oder erste Berufserfahrungen in einem niederländischen Unternehmen. Komplexe, neue und anspruchsvolle Aufgaben schrecken dich nicht ab, sondern fordern dich heraus Du bist aufgeschlossen, sehr gut organisiert und auch eng gestrickte Abgabefristen bringen dich nicht aus der Ruhe Es fällt dir leicht, auf andere Personen zuzugehen und du kannst auch komplexe Inhalte adressatengerecht darstellen und kommunizieren Du kannst mit unseren Kolleg:innen sicher auf Englisch kommunizieren und hast im besten Fall erste Kenntnisse in Niederländisch -perfekt. Sehr gute Excel-und Power Point Kenntnisse setzen wir voraus Ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen im Konzernumfeld Die Möglichkeit deine Meinung, deine Fähigkeiten und deine Innovationskraft einzubringen Eine respektvolle und direkte Unternehmenskultur, bei der sich vom Azubi bis zum CEO jeder duzt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatt und Vergünstigungen Firmenevents 30 Tage Urlaub, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
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Financial Controller (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Dortmund
Sind Sie auf der Suche nach einer Herausforderung und möchten Ihr Know-how aus dem Controlling gewinnbringend einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Dortmund suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Financial Controller (m/w/d).Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Durchführung von Forecast- und Budgetplanungen Aufbereitung und Bereitstellung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen Durchführung von Ad hoc-Analysen sowie Ableitung von Handlungsoptionen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse und Instrumente im Controlling Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und SonderprojektenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und eine hohe Zahlenaffinität Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterrabatte Hohe Eigenverantwortung Intensive Einarbeitung Homeoffice-Option Flache Hierarchien Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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