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Controlling: 43 Jobs in Ludwigshafen am Rhein

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • Personaldienstleistungen 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Bildung & Training 2
  • It & Internet 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Banken 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der span­nends­ten Wachs­tums­märkte: E-Com­merce und Health­care. In nam­haften Tests erhielt die Versand­apo­theke Bestnoten für zuver­läs­sigen Service, gute Bera­tung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region ver­senden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutsch­land­weit an über sieben Millio­nen Kunden.Wir sind ein junges und inno­va­tives Unter­nehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter bei uns beschäftigt. Neugierig? Mehr über unsere Vision und Kultur erlebst Du auf unserer Homepage. Controller (m/w/d)Eckdaten der PositionStandort: Mannheim mit Homeoffice-Möglichkeiten  Beginn: Ab sofortArbeitszeit: VollzeitUnsere Büros in Mannheim liegen verkehrsgünstig und sind gut an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angeschlossen.Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt, Restaurants und Parkanlagen befinden sich in unmittelbarer Umgebung.Planung, Analyse, Steuerung und Kontrolle von Unternehmens­zielenDu stehst der Geschäfts­leitung und anderen Stakeholdern als Berater zur VerfügungMitwirkung bei der Durchführung und Sicherstellung eines zu­verlässigen und zügigen Berichts­wesens im Rahmen aller Ab­schlüsse (Monats­abschluss, FC und Budget)Du wirkst an der Erstellung von Business Cases mitVertriebs- und KST-ControllingDu entwickelst und überwachst Finanz­kennzahlenErstellung von Soll-Ist-Vergleichen und Ad-hoc-AnalysenUnterstützung bei Maßnahmen zur Prozess- und Effizienz­ver­besserung Ein abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling-Bereich von Vorteil Eine hohe IT-Affinität und erste Kenntnisse in ERP-Systemen, BI-Tools und MS Office (insbes. Excel) wünschenswert Analytisches und konzeptionelles Denk­vermögen, akkurate Arbeits­weise Ein hohes Maß an Einsatz und Eigen­initiative Ausgeprägte Flexibilität, Ergebnis­orientierung und Kommunikations­fähigkeit Souveränes Auftreten als interner Dienstleister und Berater Lohn & Sozialleistungen Ein sicherer und unbefristeter Arbeitsplatz in einem wachsenden UnternehmenFaires Gehalt für Fest­angestellte und Zeitarbeitnehmer sowie angemessene Vergütung von Praktika29 Tage Urlaub pro JahrRabatt in unserem medpex Webshopindividuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeitenKultur & Kollegen Einzigartiger Kulturmix aus Pioniergeist, pharmazeutischem Verantwortungs­bewusstsein und kontinuierlichem Streben nach Optimierung der etablierten GeschäftsmodelleHohe Eigenverantwortung und viele Gestaltungs­möglichkeitenDynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und zunehmend agiler Arbeits­weiseOffene, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit Duz-Kultur und ohne DresscodeHochmotivierte Kollegen, die im Team Dinge bewegen und gestalten möchtenTolle Mitarbeiter-Events wie Kicker-Turnier und WeihnachtsfeierArbeitsplatz & Wohlbefinden Ausgewogene Work-Life-BalanceTischkickerKostenloses ObstKaffee-, Wasser- und Tee-FlatrateEinmal im Quartal die heißbegehrte medpex WohlfühlboxFlexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-MöglichkeitenKostenlose Parkplätze sowie überdachte FahrradplätzeModerne Arbeitsumgebung mit klimatisierten Büros, ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen und Lounge-Ecken
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Controller w/m/d

Do. 25.11.2021
Heidelberg
Das SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg ist ein Fachkrankenhaus für Innere Medizin, Kardiologie und Neurologie mit einer Fachabteilung für neurologische Frührehabilitation Phase B. Unser Gerinnungszentrum ist eines der größten in Deutschland. Durch unsere neurologische Intensivstation und eine Dialyse-Abteilung können wir jederzeit auch kritisch kranke Patienten versorgen. Darüber hinaus ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unsere Klinikverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller w/m/d in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 80 %). In dieser Funktion sind Sie direkt dem Geschäftsführer unterstellt. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Weiterentwicklung des Berichtswesens und Darstellung der wirtschaftlichen Situation des Hauses sowohl operativ als auch strategisch Verantwortung für die Entgeltverhandlungen (von der Erstellung der Forderung bis zum Inkrafttreten der Vereinbarung) Erarbeitung des jährlichen Erfolgsplans, inklusive der Leistungsplanung, Investitionsplanung, Plan-Gewinn-und-Verlustrechnung sowie der Liquiditätsplanung Selbstständige Erstellung und Übermittlung aller verpflichtenden Datenmeldungen Schnittstelle zur ausgelagerten Finanzbuchhaltung, dem Wirtschaftsprüfer sowie externen Datenempfängern Abgeschlossenes BWL-Studium, Schwerpunkt Gesundheitsökonomie oder vergleichbarer Studiengang Einschlägige Berufserfahrung im Controlling eines Krankenhauses Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen, insbesondere Word, Excel und PowerPoint setzen wir voraus, Kenntnisse in SAP FI/CO sowie Dedalus Orbis sind von Vorteil Selbstständige, sorgfältige, strukturierte und flexible Arbeitsweise Organisationstalent, Sozialkompetenz, Engagement, Teamfähigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Dazu gehört eine faire Vergütungsstruktur nach dem SRH-Kliniken-Tarifvertrag. In unserem Online-Mitarbeiter-Vorteilsportal erhalten Sie viele Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern. Abgerundet wird das Angebot auf unserem grünen, gut erreichbaren Campus durch Parkplätze, Mensa, kostenfreiem Fitness-Studio und Bibliothek. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Analyst Lohn und Gehalt *

Do. 25.11.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Powering the world of work geht weit über die Rekrutierung hinaus. Denn wir wissen: Der richtige Job kann das Leben einer Person verändern und gleichzeitig kann die richtige Person Organisationen zum Besseren verändern. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Wir sind stolz darauf, der führende Experte auf unserem Gebiet zu sein und mit unserem Know-How die Welt der Arbeit voranzubringen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, das Forderungsmanagement, die Entgeltabrechnung, Accounting, Taxation und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als Analyst (m/w/d) im Bereich Lohn und Gehalt bist du für die Bereitstellung von Daten und die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung der Entgeltabrechnung verantwortlich Dabei übernimmst du die Auswertung von Daten aus SAP, deren Aufbereitung in Excel und betreust darüber hinaus das interne Kontrollsystem Centric zur Qualitätssicherung Du arbeitest bei Monats- und Jahresabschlüssen mit, erstellst Statistiken für Behörden und übernimmst die Bereitstellung von Auswertungen und Berichten Dabei stellst du dich auf die Bedarfsanforderungen der zu betreuenden Personen ein und stehst ihnen als lösungsorientierte und kompetente Ansprechperson zur Seite Abschließend entwickelst du neue Ideen zur Darstellung und Visualisierung von Ergebnissen sowie zur Weiterentwicklung unserer Controlling-Instrumente und Dashboards Du hast eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und fundierte Berufserfahrung gesammelt, idealerweise im Personalcontrolling oder bringst alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Zudem verfügst du über ein analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, dabei ist dir Genauigkeit, Detailtreue und Qualität besonders wichtig Eine gewissenhafte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich aus Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Sorgfältigkeit und Diskretion sind für dich selbstverständlich Du bist sicher im Umgang mit dem MS Office-Paket und vor allem bist du ein Profi in Excel Kenntnisse im SAP HR-Modul und im Bereich Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft sind außerdem von Vorteil Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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Manager Group Controlling - OPEX & Net Working Capital Controlling (m/f/d)

Mi. 24.11.2021
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Group Controlling - OPEX & Net Working Capital Controlling (m/f/d) Drive the annual HQ cost center planning and own the quarterly forecasting process  You are responsible for the group wide OPEX controlling & reporting and derive appropriate optimization measures Analyze our NWC situation and initiate as well as coordinate activities across all functions and sites to improve our DSO, DPO and DOH Continuously create additional transparency on our group wide cost development and challenge the status quo You support groupwide CAPEX projects to determine cost benchmarks across sites Actively contribute to the digitalization in Controlling for planning & reporting in our BI tool SAP Analytics Cloud You openly discuss and communicate your ideas and take ownership of your tasks University degree in business administration with a focus on controlling, finance or similar discipline At least 3 years of professional experience as group or corporate controller in an international environment  Good SAP knowledge (CO, FI), experience in BI tools like Tableau, SAP Analytics Cloud and extensive Excel know-how Pronounced analytical thinking skills, a detail oriented way of working and experience in digitalization projects Open-minded communicator & team player with the ability to work independently and who is motivated to contribute to the Controlling development at RKW Business fluent in German and English An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Option to work from home
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Financial Controller (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Mannheim
Profitieren Sie von unserer über 30-jährigen Expertise und unserer exklusiven Verbindung zu Personalentscheidern. Für ein innovatives Unternehmen aus der Energiewirtschaft aus dem Raum Mannheim suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Financial Controller (m/w/d).Mitwirkung bei der Erstellung und Verfolgung von Forecasts, Reports und Budgets Unterstützung bei Abschlussarbeiten Erstellung von Kostenstellen-, Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnungen Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad hoc-Auswertungen Unterstützung bei der Liquiditätsplanung und Mitwirkung bei der rollierenden Liquiditätsvorschau Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Controlling-SystemeErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling Erste Berufserfahrung, gerne auch durch Praktika Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Sicherer Umgang mit einem gängigen ERP-System ist von Vorteil Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke Hohe Analysefähigkeit und konzeptionelles Denkvermögen Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Angenehme Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien Diverse Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Global Operations Analyst / Project Controlling (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Ladenburg
Die ICL Gruppe ist ein globaler Hersteller von Produkten, die auf Mineralien basieren und in Lebensmittel, technischen Materialien sowie Pflanzenernährung zum Einsatz kommen. Als erfolgreiches Chemieunternehmen erzielt ICL einen Umsatz von ca. 5,3 Mrd. USD und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter weltweit, davon über 1.000 in Deutschland und Österreich. Am Standort BK Giulini GmbH in Ladenburg arbeiten etwa 450 Mitarbeiter in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Additiven für Lacke und Farben, Kosmetik- und Bauindustrie sowie Nahrungsmittelindustrie in der Herstellung hochwertiger Lebensmittel. Mitarbeit an der globalen Finanzberichterstattung für Produktion und Lieferketten an die Produktions- und Geschäftsbereichsleiter  Betriebswirtschaftliche Unterstützung in globalen strategischen Projekten im Bereich Operations  Betreuung von Investitionskalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für globale Produktionsbetriebe Unterstützung bei globalen und regionalen S&OP‘s sowie bei Optimierungen  Mitwirkung bei der Erstellung des globalen Budgets / Forecastings für den Bereich Operations Analyse, Konsolidierung und Vergleich von Produktkosten Sicherstellung der globalen Kostenkategorisierung innerhalb verschiedener Produktionsstandorte Erstellung monatlicher Finanzkennzahlen für ein globales Produktions- und Bestandscontrolling, inkl. Aufbereitung von Abweichungsanalysen Eigenständige Durchführung von Business Finance Projekten, inkl. der Überwachung von Projektfortschritten und Übernahme von Verantwortung für die Zielerreichung Durchführung der jährlichen Inventurbewertung Mitarbeit an monatlichen Abschlussarbeiten Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in einem globalen Unternehmen wünschenswert SAP CO / FI Kenntnisse, Idealerweise BI-Kenntnisse Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Strategisches und analytisches Denken Hohe Arbeitsmotivation und Eigenständigkeit Belastbarkeit Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke Attraktive Vergütung der Chemiebranche einschließlich betrieblicher Sozialleistungen, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung in einem kompetenten, motivierten Team sowie interessante Entwicklungsperspektiven im internationalen Umfeld.    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Ramona Berndt, Personalabteilung unter: https://careers.icl-group.com/job-invite/2260/
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Controller (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Wiesloch
Controller (m/w/d) Ort: 69168 Wiesloch | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 452280       Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: für das Personal- und Sachkostencontrolling (Kostenstellencontrolling). Sie sind mittendrin: indem Sie die Forecasts, die Budgetplanung sowie die interne Leistungsverrechnung organisieren und durchführen. Ihre analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Neben der Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, erstellen Sie Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen. Darüber hinaus erstellen Sie monatliche Berichte für die Bereichs- und Geschäftsleitung. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie identifizieren steuerungsrelevante Kennzahlen und bereiten diese im Rahmen aussagekräftiger Managementreports für die Geschäftsführung auf. Sie sind zentraler Ansprechpartner: für das Top Management rund um das Thema Kosten und Kostenrechnungsworkflow.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung zeichnen Sie genauso aus wie Ihre außerordentliche Kommunikationsstärke. Flexibilität und Offenheit gegenüber neuen Ideen sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab. Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/ Controlling abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung im Controlling oder der Wirtschaftsprüfung. Zudem arbeiten Sie gerne mit Zahlen, analysieren diese souverän und stellen Zusammenhänge her, wobei Sie immer das große Ganze im Auge behalten. Sie besitzen die Fähigkeit, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und eigene Lösungen zu entwickeln. Den sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Excel, PowerPoint, etc.) sowie SAP setzen wir voraus. Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 452280) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kund:innen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Bereichscontroller (m/w/d) Strategisches Medizincontrolling

Di. 23.11.2021
Mannheim
Die Universitätsmedizin Mannheim steht für qualitätsgesicherte, universitäre Maximalversorgung und zählt zu den größten medizinischen Einrichtungen und Forschungszentren der Region. Mit der Medizinischen Fakultät Mannheim der traditionsreichen Universität Heidelberg und dem Universitätsklinikum Mannheim vereinen wir zwei starke Partner. Jährlich bieten wir rund 52.000 stationär und teilstationär sowie 212.000 ambulant aufge­nommenen Patienten ein breit gefächertes Spektrum modernster Diagnostik und Therapieverfahren. In 30 Fach­kliniken und Instituten engagieren sich 5.000 Mitarbeiter gleichermaßen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Das Universitätsklinikum Mannheim sucht für die Abteilung Medizincontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Voll- oder Teilzeit einen Bereichscontroller (m/w/d) Strategisches Medizincontrolling Sie arbeiten in einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit betriebswirtschaftlicher und medizinischer Ausbildung. Ihre Aufgabe besteht in der Betreuung von Kliniken und Institute in allen Aspekten des strategischen Medizincontrollings. Analyse und Beurteilung der ambulanten und stationären Leistungs-, Kosten- und Erlösstruktur mit und in den Kliniken und Instituten Erarbeitung von Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der medizinischen und wirtschaftlichen Leistungs­fähigkeit der Kliniken Erarbeitung relevanter Kennzahlen mit Definition der Soll-Größen und entsprechender IST-Analyse Mitarbeit bei Investitionsentscheidungen und Businessplänen Sonderprojekte der Geschäftsführung Einen (Fach-)Hochschulabschluss mit betriebswirtschaftlichem oder gesundheitsökonomischem Schwerpunkt Idealerweise verfügen sie bereits über Erfahrungen oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich Erfahrung in der ICD- und OPS-Kodierung sowie sehr gute Kenntnisse der DRG-Systematik Sicherer Umgang mit EDV, MS Office Programmen und idealerweise gute Kenntnisse im SAP i.s.h. med. Sozialkompetenz sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein vielseitiges Aufgabenspektrum in attraktiver Lage im Herzen Mannheims Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Förderung Ihrer Gesundheit Maßnahmen zur Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung Eine gute Verkehrsanbindung sowie die vergünstigte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch das Jobticket Eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages TVöD-K sowie betriebliche Altersvorsorge Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
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Praktikum im Investitions- und Nachhaltigkeitsmanagement (w/m/d)

Mo. 22.11.2021
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Praktikum im Investitions- und Nachhaltigkeitsmanagement (w/m/d)Unterstützung von in- und ausländischen Kollegen bei aktuellen InvestitionsvorhabenAnalyse von WirtschaftlichkeitsuntersuchungenControlling, Auswertung und Monitoring von Geschäftskennzahlen gemäß des operativen BerichtswesensAktives Engagement bei anfallenden ProzessoptimierungenAssistenz durch eigene Ideen und OptimierungsvorschlägeMitarbeit im EnergiemanagementMitgestaltung von Präsentationen für interne und externe ZweckeStudium der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang (z.B. BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen)Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Microsoft ExcelSehr gute EnglischkenntnisseEigenständiges und strukturiertes Arbeiten, hohe TeamfähigkeitKontaktfreudig mit einer schnellen AuffassungsgabeEngagement, Flexibilität und EigeninitiativeDas Praktikum ist zwingender Pflichtbestandteil Ihres Studiums und Sie stehen für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten, gerne auch länger (bis zu 6 Monate) zur VerfügungVielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.UrlaubErholungsurlaub
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