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Controlling: 46 Jobs in Aldenrade

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Operativer Controller Schwerpunkt Transport (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Dortmund, Wesel am Rhein, Neuss, Aachen, Wuppertal, Bornheim
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns ab sofort in der Region West (Nordrhein-Westfalen) als Operativer Controller Schwerpunkt Transport (w/m/d) Unbefristet in Vollzeit Ihr Büro können Sie innerhalb der Region frei wählen. Unsere Standorte sind in Dortmund, Wesel, Neuss, Aachen, Wuppertal und Bornheim bei Bonn.  Sie aktualisieren und entwickeln regelmäßig KPI Reports im Bereich Transport / Nahverkehr Sie erstellen Soll-Ist Vergleiche und Abweichungsanalysen, sowie Ad-hoc Analysen und Simulationen zur finanziellen Bewertung  Sie kommunizieren mit unseren Operativen Leitungen der Depots und deren Transportleitung, in dem Sie Strategien und Prozesse optimieren Sie erstellen für das Management der Region Präsentationen und berichten an den Region Operations Manager Als Grundlage verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug Fundierte Berufserfahrungen im Controlling und im Bereich Transport / Nahverkehr  Sie verfügen über analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis, wobei Ihnen Genauigkeit, Detailtreue und eine strukturierte Arbeitsweise besonders wichtig sind Sie sehen sich selbst als kommunikationsstarken Teamplayer und haben Spaß daran, kreative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden Deutsch sprechen Sie fließend und MS Office beherrschen Sie im Schlaf, insbesondere in Excel haben Sie tiefgehende Formel- und Anwenderkenntnisse Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabengebiet, in das Sie all Ihre Erfahrung und Ideen einbringen können Ein attraktives Arbeitsumfeld und ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht Eine umfassende Einarbeitung, in der Sie wesentliche Schnittstellen, Ansprechpartner und Ihre Aufgabenbereiche kennenlernen Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Kindergartenzuschüsse sowie Förderung der Betrieblichen Altersversorgung Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy
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Controller - Controlling Tools & Data Governance (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für den Bereich Controlling national als Bindeglied zwischen Fachbereich, internationalem Controlling und IT, insbesondere durch: Initiierung, Vorbereitung und End-to-End Begleitung von Projekten zur Optimierung von Reporting-Prozessen Weiterentwicklung von Controllingtools und der BI-Landschaft Mitwirkung bei Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Test neuer Standard- und Ad-hoc-Reportings für alle nationalen Management-Ebenen (Fokus: Auswahl und Visualisierung von Kennzahlen und Daten) Anforderungsaufnahme und Analyse des Entwicklungsbedarfs, Beratung sowie Schulung der Anwender und Reportadressaten Erstellung von Fachkonzepten, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Initiierung, Vorbereitung und End-to-End Begleitung von Projekten zur Optimierung von Reporting-Prozessen Weiterentwicklung von Controllingtools und der BI-Landschaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Business Intelligence Kenntnisse im Bereich Data Warehouse und Datenmodellierung sowie Interesse an der Entwicklung von Softwarelösungen von Vorteil Unternehmerisches Denken, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstverständnis als Business Partner Analytische Denkweise, ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen hinweg Routinierter Umgang mit MS Office
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Referent Controlling / Controller (m/w/d) - als Direktvermittlung

Do. 17.09.2020
Gelsenkirchen
In Ihrem aktuellen Job fühlen Sie sich noch nicht richtig angekommen und das Bedürfnis nach anspruchsvolleren Herausforderungen und frischem Input lässt einfach nicht nach? Dann ist es Zeit für einen Wechsel. Wir von persona service geben motivierten und qualifizierten Top-Bewerbern eine neue berufliche Heimat. Dafür sorgen die HR-Experten in unseren bundesweit elf Professional Centern. Wir sind ein Familienunternehmen und Personaldienstleister mit mehr als 50 Jahren Markterfahrung, Arbeitgeber für 16.000 Mitarbeiter und mit über 200 Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und in Spanien vertreten. Proaktive Beratung und Unterstützung von Geschäftsführung und Fachbereichen bei der rentabilitätsorientierten Steuerung des Unternehmens auf Basis finanz- und warenwirtschaftlicher Daten und Analysen  Turnusmäßige Anfertigung, Analyse und Kommunikation von steuerrelevanten Berichten für alle Managementebenen  Anfertigung von betriebswirtschaftlichen Sonderauswertungen zu finanz- und warenwirtschaftlichen Themen Monitoring, Aufbereitung und Analyse von Monats- und Jahresabschlüssen  Koordination, Durchführung und Optimierung unterjähriger Forecast-Prozesse, der operativen Geschäftsjahresplanung und von Mehrjahresplanungen  Weiterentwicklung des Management-Information-Systems, u.a. Optimierung der unternehmensweiten BI-Lösung Eigenverantwortliche Übernahme und Steuerung sowie Mitwirkung an Projekten  Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen oder Handelsmanagement  Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem filialisierten Einzelhandelsunternehmen  Kenntnisse in der Administration von BI-Anwendungen und im Data Warehouse Design  Erfahrungen mit Microsoft SQL Server  Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität sowie Lösungsorientierung  Traumjob mit Bestand statt kurzem Intermezzo! In enger Abstimmung mit Ihnen und Ihrem potenziellen Arbeitgeber berücksichtigen wir die Wünsche und Erwartungen beider Seiten. So gehen wir sicher, dass auch langfristig alles passt. Dank unserer Professional Center sind wir bundesweit vernetzt. Das kommt auch Ihnen zugute: Durch Kontakte in verschiedensten Branchen ermöglichen wir Ihnen neue Jobperspektiven und begleiten Sie bei Ihrem nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Unser Kunde bietet Ihnen: Die Sicherheit eines erfolgreichen Familienunternehmens Kurze Entscheidungswege und langfristige Perspektiven mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Gemeinsame spannende Herausforderungen im Bereich Handel Mitarbeiterförderung durch eine umfangreiche Einarbeitung und professionelles e-Learning
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Projektcontroller (m/w/d) im Bereich Commercial

Do. 17.09.2020
Essen, Ruhr
Als Tochtergesellschaft des börsennotieren Uniper-Konzerns unterstützt die LIQVIS GmbH das Ziel der Uniper bis 2035 klimaneutral zu werden. Die LIQVIS GmbH zählt bereits heute zu den führenden Marktteilnehmern bei der Vermarktung von Flüssigerdgas („LNG“) als alternativer und umweltschonender Kraftstoff im Schwerlastbereich. Das Unternehmen plant, baut und betreibt LNG Tankstellen in Deutschland und Frankreich. Die LIQVIS GmbH möchte in einem dynamischen Marktumfeld weiter wachsen und die Mobilitätswende aktiv mitgestalten. Mit dem zügigen Ausbau ihres Tankstellennetzes wollen LIQVIS und Uniper einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors leisten und bis 2023 mehr als 20 weitere (Bio-)LNG Tankstellen in Deutschland realisieren. Zur Erreichung dieses ambitionierten Ziels suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie, um unser Team „Commercial“ als Projektcontroller (m/w/d) zu unterstützen. Eigenständige Durchführung der Projektplanung- und Kalkulation sowie des Projektcashflows und Abstimmung mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen Übernahme des Projektberichtswesens für Tankstellen-Neubauprojekte inkl. der Kostenkontrolle, Abweichungsanalyse sowie der Erstellung eines Monatsberichtes Erstellung und Abstimmung von Budgets und Forecasts für die mittel- und langfristige Planung im Konzern Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach nationaler und internationaler Rechnungslegung Mitarbeit bei der Erstellung und Aufbereitung von Analysen, Statusberichten, Reports, Präsentationen (z.B. Business Reviews) sowie Gremien- und Entscheidungsvorlagen Kommentierung der kaufmännischen Konditionen von Angeboten/Aufträgen (u.a. auch Grundstückskaufverträge und Akzeptanzpartnerverträge) Unterstützung bei der Koordination und Durchführung von bereichsübergreifenden Auftrags- und Projektabrechnungen Eigenständige und fortlaufende Weiterentwicklung und Optimierung der Controllinginstrumente und Prozesse Kaufmännischer Sparringspartner für die Leiter des Bereichs „New Build“ und die technischen Projektleiter Mitwirkung bei der Bewertung möglicher neuer Geschäftsfelder Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Controlling und/oder Rechnungswesen oder besitzen vergleichbare Qualifikationen Sie bringen einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling/Controlling in einer vergleichbaren Position mit Sie kennen sich gut im Umgang und der Strukturierung von Multiprojekten aus Sie haben bereits mit SAP oder anderen ERP-Systemen gearbeitet und kennen sich gut mit Rechnungslegung nach HGB und IFRS aus Sie sind IT-affin und gehen sicher mit MS-Office und insbesondere sehr gut mit MS Excel um Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen eine eigenverantwortliche, gewissenhafte Arbeitsweise und Teamfähigkeit mit und arbeiten vorausdenkend und selbständig Analytisches Denken und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen und die Möglichkeit, die Mobilitätswende aktiv mitzugestalten und einen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft zu leisten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine der Tätigkeit angemessene und leistungsorientierte Vergütung inkl. Nebenleistungen Ein modernes Arbeitsumfeld in einem engagierten und offenen Team
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Verkaufsverwaltung

Do. 17.09.2020
Gelsenkirchen
Für unsere Zentrale in Gelsenkirchen-Erle suchen wir SIE in Vollzeit als: KAUFMÄNNISCHER MITARBEITER m/w/dFÜR DIE ABTEILUNG VERKAUFSVERWALTUNG MALZERS gehört mit mehr als 148 Filialen und 2.500 Mitarbeitern zu den führenden Filial-Bäckereibetrieben in Deutschland. Das halbe Ruhrgebiet ist unser Gast. Wir wollen unsere Kunden täglich begeistern, indem wir ihnen mit herausragenden Backwaren Frische, Genuss und Abwechslung bieten. Der wichtigste Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hand in Hand bekommen wir täglich gebacken, wofür uns unsere Kunden lieben. Internes Filial- und Betriebs-Controlling Einsatz in der Pforte Interne und externe Fakturierung Abwicklung von Kundenbestellungen Verwaltung von Werbematerial Kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung Gutes Zahlenverständnis Sehr gute Kenntnisse in MS Office, speziell Excel Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit und gute Kommunikation Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Einen sicheren Arbeitsplatz in einem finanziell gesunden Familienunternehmen mit kontinuierlichem Wachstum Einen Zuschuss zu Ihrer privaten Altersvorsorge und 30% Personalrabatt auf unser Sortiment Die Möglichkeit, durch eigene Vorschläge am Erfolg von MALZERS mitzuarbeiten
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Business Partner IT Controlling (m/w/x)

Do. 17.09.2020
Mülheim an der Ruhr
ALDI SÜD ist eine erfolgreiche Unternehmensgruppe, die in 11 Ländern international vertreten ist. ALDI SÜD IT bildet den IT-Bereich der Unternehmensgruppe. Die Experten unserer Internationalen IT realisieren in länderübergreifenden Projekten IT-Lösungen für den weltweiten Einsatz. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die IT-Zukunft von ALDI SÜD. Zentraler Ansprechpartner aller Ebenen für Planung, Budgetierung, KPIs und Reporting Unterstützung von Entscheidungsprozessen mit Informationen, Berichten und Analysen Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen, -Methoden und -Tools Abweichungsanalyse von Steuerungsgrößen und KPIs in Abstimmung mit der IT Koordination, Analyse und Abstimmung der gesamten IT Finanzplanung Enge Zusammenarbeit mit (inter-)nationalen Fach- und IT-Abteilungen Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT Controlling und/oder IT Leistungsverrechnung Hohe IT-Affinität , MS Office- sowie SAP FI/CO/IM/PS Kenntnisse Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Hohes Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und diplomatisches Geschick Überdurchschnittliches Engagement,  Teamgeist und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse Internationale Projekte Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung Kinderbetreuung
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Finance Manager II

Mi. 16.09.2020
Velbert
Die EMKA GRUPPE ist Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. In den Branchen Klimatechnik und Transport zählt EMKA zu den führenden Herstellern von Verschlusstechnik. Das Gesamtsortiment umfasst 15.000 Artikel, die an neun Fertigungsstandorten (2 x Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Italien, Bosnien, Serbien, Indien, China) entwickelt, gefertigt, veredelt und montiert werden. Mit ca. 2.100 Mitarbeitern sind wir bei über 30.000 Kunden in 52 Ländern vor Ort.   An  unserem Standort in Velbert suchen wir eine/n Finance Manager international(m/w/d) Eigenverantwortliche Organisation, Optimierung und Sicherstellung des Bereichs Finanzen  für alle internationale Vertriebsgesellschaften Mitwirkung bei Budget-Erstellung, Mehrjahresplanung und Abweichungsanalysen unter Berücksichtigung von Controlling-Instrumenten und Empfehlung geeigneter Korrekturmaßnahmen Erstellung von Businessplänen und ROI-Rechnungen sowie Durchführung von Analysen und Bewertungen Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen laufender Projekte und deren Umsetzung Aktive Mitarbeit bei Projektkalkulationen zur Verbesserung des Deckungsbeitrags Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen alternativ Wirtschaftsingenieur Ausgeprägte Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling Ergebnisorientierte, proaktive und selbständige Arbeitsweise mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein und Freude an der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit dem Lean Admin Gedanken im eigenen Verantwortungsbereich Einfühlungsvermögen und Schnittstellen-Denken zum Direkteinstieg in einen etablierten Mitarbeiterstammes, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Gute MS Office-Kenntnisse und ERP-Kenntnisse.
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Technische/r Controller*in für unser Bereichscontrolling

Mi. 16.09.2020
Gelsenkirchen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH mit Standort in Gelsenkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung eine/n engagierte/n Technische/r Controller*in für unser Bereichscontrollingmit Bezug zum Thema Entsorgungssicherheit und Klimaschutz(Referenz-Nr.: R231) Sie unterstützen die Erarbeitung des monatlichen Berichtswesens in Zusammenarbeit mit dem Bereichscontrolling und in Abstimmung mit den verantwortlichen Betriebsleitern sowie der Bereichsleitung. Sie wirken bei der jährlichen Budget- und Mittelfristplanung mit. Dies beinhaltet die Unterstützung bei der Vorbereitung der Planungsgespräche, deren Begleitung sowie die entsprechende Nachbereitung. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört ferner die Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten sowie bei der Planung, Budgetierung und Nachverfolgung größerer Projekte im Deponiebereich. Im Tagesgeschäft unterstützen Sie bei der Bewertung und Kontierung von Bedarfsmeldungen, Investitionsanträgen usw.. Im Zuge der Digitalisierung bringen Sie sich bei der Einführung und Weiterentwicklung moderner Controlling-Tools ein. Sie wirken bei der Optimierung von Prozessen innerhalb des Aufgabenbereiches mit. Ein stetiger Austausch und enge Zusammenarbeit zwischen dem Bereichscontrolling Deponiemanagement und dem Zentralbereich Rechnungswesen / Controlling ist für Sie ein wesentlicher Bestandteil. Wir suchen Persönlichkeiten! Die Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie gerne agil im Team arbeiten und Ihre kommunikativen Stärken mit Begeisterung und Empathie einsetzen. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit einer betriebs­wirt­schaftlichen Zusatzqualifikation oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder vergleichbar Sie besitzen mindestens erste Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise in der Entsorgungsbranche oder einem verwandten Bereich. Vorteilhaft sind Kenntnisse über die Strukturen und Abläufe in der Bewirtschaftung von Deponien. Sie bringen eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken sowie eine hohe Zahlenaffinität mit und zeichnen sich durch eine genaue, eigenverantwortliche sowie lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Sichere Anwenderkenntnisse in Office-Produkten, insbesondere Excel sowie Erfahrung im Umgang mit SAP sind von Vorteil. Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 9b / TVöD
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Duisburg
Unser Klient ist ein namhaftes, international aufgestelltes Unterneh­men aus der Bauzulieferindustrie. In seiner Branche zählt es zu den Top-Arbeitgebern. Das finanz­star­ke und innovative Unternehmen wächst kontinuierlich im In- und Ausland. Die klare Expansionsstrategie stellt eine sichere Basis für die Zukunft sowie eine langfristi­ge Perspektive sicher. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochwer­ti­ge, anspruchsvolle sowie hochleistungsfähige Systeme im Bereich Hochbaustoffe. Zum Einsatz kommen die allseits be­kannten Produkte im Wohnungs- und Gewerbebau. Das werteorientierte Unterneh­men wird nach moder­nen Gesichts­punkten dynamisch geführt. En­ga­gierte und qualifizierte Mitarbei­ter sorgen für die Umset­zung der Unternehmensziele. Im Zuge der Wachstumsstrategie suchen wir für den Standort in Nordrhein-Westfalen (Großraum Düsseldorf/Duisburg) einen Vertriebscontroller (m/w/d) Verantwortung für das Vertriebscontrolling der deutschen Stand­orte nach HGB und IFRS Erfassung und Konsolidierung der Plan- und Ist-Zahlen (z. B. Absatz, Umsatz, Deckungsbeitrag und Ergebnis) aus den regionalen Vertriebsgebieten Mitwirkung bei der Erstellung eines Gesamt­jahresplans (Umsatz & Absatz) sowie Permanente Überwachung und Aktualisierung dieses Plans gemäß Berichtszeitplan Kontinuierliche Analyse und Bereitstellung der Sales KPIs sowie Prüfung, Analyse und Bewertung komplexer Daten Bearbeitung, Bewertung und Kommentierung der monatlichen Geschäftsentwicklung durch Datenaufbereitung in verschiedenen Systemen (Navision, Excel, etc.) und Datenbankverknüpfungen (Microsoft Power BI) Koordination mit den Abteilungen/Funktionen die im Kundenkontakt sind (z.B. Vertrieb, Interner Vertrieb, Service und Projektabteilung) Planung und Überwachung von Vertriebskostenstellen Erstellung von Auswertungen, Analysen und Statistiken für Kunden Ermittlung des Rückstellungsbedarfes bei Bonusverträgen sowie unterjährige kontinuierliche Überwachung und ggf. Anpassung Berichtswesen an das Management (national und international) Kontinuierliche Überprüfung, Optimierung und Wei­terentwicklung von Kennzahlen- und Controlling-Systemen und -prozessen sowie Überwachung der Veränder­ungen Mitwirkung bei der Implemen­tierung neuer Systeme und Prozesse Projektarbeit (zum Beispiel: Begleitung von Firmenakquisitionen sowie deren Integration) Abgeschlossene akademische Ausbildung mit einem Schwerpunkt im Controlling oder eine andere vergleichbare Ausbildung mit einer entsprechenden Weiterbildung im Bereich Controlling Ausgeprägte, mehrjährige Berufspraxis im Vertriebscontrolling innerhalb eines produzieren­den und  international agierenden Industrieunterneh­mens IFRS-Kenntnisse Exzellente analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlengespür und -verständnis Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Um­gang mit den gängigen MS Office-Programmen 365 und deren Präsentationstechniken (insbesondere Excel und Microsoft Power BI) Kenntnisse im Umgang mit der Unternehmenssoftware Navision/Microsoft Dyna­mics sind wünschenswert Selbstständige, strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeits­weise Überzeugend und durchsetzungsstark in der Kommunikation und Beratung Impulsgeber mit unternehmerischer Denkweise und Hands-on-Mentalität Zuverlässiger Teamplayer Reisebereitschaft Langfristige Orientierung Eine feste, unbefristete Anstellung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und expandierenden Unternehmen Eine Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum und hohem Verantwortungsgrad Ein offenes, familiär geprägtes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Teamspirit und transparenter Kommunikation Eine professionelle Organisation mit klaren Strukturen Ein attraktives Gehalt mit tariflichen und außertariflichen Sonderleistungen und weiteren Sozialleistungen Diverse interne und externe Weiterbildungsprogramme Langfristige Perspektiven
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Group Controller Reporting & Systeme (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Essen, Ruhr
citadelle systems bietet Leistungen von Managed Services bis Security und Cloud/Virtualisierung. Gemeinsam haben wir eine Mission: Wir formen einen nationalen Champion mit fester lokaler Basis am IT-Markt. Wir denken, dass in der heutigen Zeit nur der erfolgreich sein kann, der zusammenhält und starke Partner hat. Unter dem Dach der citadelle systems AG sind Unternehmer zusammengekommen. Wir erwerben deutschlandweit IT-Systemhäuser, die unbekannten Helden im Hintergrund deutscher Unternehmen. Sei ein Teil dieser Heldengeschichte! Mit dem Finanzteam übernimmst Du das unternehmensweite Berichtswesen der citadelle systems Gruppe inklusive der Holding und der Tochtergesellschaften. Dies beinhaltet im Einzelnen folgende Aufgaben:Erstellung und Analyse der monatlichen Ergebnisrechnung und relevanter KPIs zur Steuerung der UnternehmensgruppeKonzeptionierung eines steuerungsrelevanten Dashboards für das Management Aufbau und Weiterentwicklung des datenbankgestützten Management-Informationssystems sowie Übernahme der fachlichen SystemverantwortungÜbernahme und Weiterverarbeitung der Daten aus den Systemen der FinanzbuchhaltungOptimierung des Reportings inkl. der Weiterentwicklung der zugehörigen Datenflüsse und ProzesseKontinuierliche Pflege und Sicherstellung der DatenqualitätPost Merger Integration von Tochtergesellschaften hinsichtlich der ERP- und FinanzsystemeMitarbeit bei der jährlichen Budgetplanung und der unterjährigen Forecast-SteuerungErstellung von Ad-hoc-Analysen und Mitarbeit bei SonderprojekteAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik,  Wirtschaftswissenschaften oder BWL mit Schwerpunkt Finanzen/ Controlling  Mehrjährige Berufserfahrung im ControllingSQL ist kein Fremdwort für Dich und Du hast erste ProgrammiererfahrungenErfahrung in der Anwendung mehrdimensionaler Datenbanken (z.B. IBM Planning AnalyticsErfahrung in der Integration von akquirieren Unternehmen ist ein PlusSchnelle Auffassungsgabe und genaue ArbeitsweiseKlar strukturierte, analytische Vorgehensweise mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach und schnell darzustellenSpaß an der Arbeit im TeamSicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel, Access und Powerpoint)Eine Mission. Wir formen einen nationalen Champion am IT-Systemhausmarkt! Gemeinsam stark. Wir arbeiten zusammen & kommen aus ganz Deutschland zweimal im Jahr zusammen: Zum Sommerfest in Essen und auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt der jeweils neuesten Niederlassung. Eine Familie. Wir kümmern uns umeinander und halten zusammen. Du profitierst von schlanken Strukturen, stetigen Fortbildungsmöglichkeiten sowie unserer Firmenmitgliedschaft in einer nationalen Fitnessstudio-Kette! Entwicklungsperspektive. Als stark wachsende Unternehmensgruppe bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Übernahme größerer Verantwortungsbereiche.  
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