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Controlling: 121 Jobs in Alfter

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 102
  • Ohne Berufserfahrung 72
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 109
  • Home Office möglich 67
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 95
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Business Controller (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Hürth, Rheinland
Weißt du noch, damals? Voller Vorfreude hast du deine Taschen nach Münzen durchwühlt, um am Kiosk eine gemischte Tüte mit Hitschies, Schnüren und brizzl UFOs zu ergattern. Und dann … hast du dir genüsslich die Backen vollgestopft. Wahrscheinlich hast du das mit der gleichen Begeisterung getan, mit der wir seit 90 Jahren süße Innovationen entwickeln. Wir sind ein Familienunternehmen mit einer niemals endenden Freude daran, die Welt ein bisschen süßer zu machen. Und wir freuen uns, wenn du Teil unserer hitschies-Familie werden willst. Wir suchen den mutigen Süßigkeiten-Allround-Nasch-Analysier-und-Optimier-Zahlencockpit-Co-Piloten Der Arbeitsmarkt nennt so jemanden offiziell einen Business Controller* Als Business Partner* und Generalist* unterstützt du die Fachabteilungen im Daily Business Du lenkst die jährliche Budgetplanung und trägst zur Erstellung von Forecasts sowie Monats- und Jahresabschlüssen bei Du bist verantwortlich für die Erstellung von Reportings, Ad-hoc-Analysen und Business Cases sowie die fachliche Administration der BI-Tool-Applikation Als Mitglied des Finance-Teams entwickelst du Controllinginstrumente zur Verbesserung der Geschäftsprozesse im Unternehmen für Geschäftsführung, Sales, Marketing, SCM und Produktion Besondere Freude hast du am Aufbau benutzerorientierter Oberflächen im BI-System sowie an der fortlaufenden Abstimmung mit den Fachbereichen und angeschlossenen Nutzern Kontinuierliches Monitoring aller relevanten Kennzahlen sowie die Durchführung von Produktkalkulationen, Auswertungen, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen gehören zu deinem Tagesgeschäft Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines Industrie- oder Handelsunternehmens, bevorzugt aus dem Bereich FMCG IT-Affinität und Erfahrung im Umgang mit einer ERP- und Business-Intelligence-Software, bevorzugt MS NAV und Power BI Dein Mut und deine Beharrlichkeit helfen dir bei deinen tagtäglichen kleinen und großen Herausforderungen Als Teil der hitschies Familie übernimmst du abwechslungsreiche Tätigkeiten und Selbstverantwortung für deinen Bereich Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und Teamzusammenhalt helfen dir, dich in unserer dynamischen Arbeitsatmosphäre zu entfalten Ohne festgelegten Dresscode kann sich jeder bei uns kleiden, wie er sich wohlfühlt Für das leibliche Wohl sorgt unser Starkoch Alex Für deinen sportlichen Ausgleich sponsern wir dir die Urban Sports Club Mitgliedschaft Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam mit dir bei ausgelassenen Teamevents Entspannt zur Arbeit - du bekommst einen kostenlosen Parkplatz direkt neben unserem neuen Office und die Möglichkeit, das kostengünstige Jobticket zu nutzen
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Werkstudent (m/w/d) HR Recruiting Europe

Di. 05.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft am Standort Köln als Werkstudent (m/w/d) HR Recruiting Europe. Als Teil unseres HR Europe-Teams übernimmst Du das Pre-Screening von Bewerbungen und die Terminkoordination von digitalen und persönlichen Gesprächen. Dabei behältst Du stets den Überblick und einen kühlen Kopf. Mit Deiner strukturierten Arbeitsweise verantwortest Du die Veröffentlichung von Stellenanzeigen und analysierst den Recruiting-Markt nach neuen, effizienten Lösungen. Als wichtige:r Ansprechpartner:in trägst Du dank Deiner offenen und zuverlässigen Art Deinen Teil zu einer positiven Candidate Experience bei. Du unterstützt uns dabei, unsere Recruiting-Prozesse anhand von relevanten KPIs zu analysieren und uns kontinuierlich zu verbessern.  Last but not least übernimmst Du verschiedene administrative Aufgaben, z. B. im Onboarding neuer Kolleg:innen. Du bist eingeschriebene:r Student:in und konntest idealerweise bereits erste Berufserfahrung im Bereich Recruiting / HR sammeln  Du denkst ganzheitlich, bist ein absolutes Organisationstalent und behältst stets den Überblick Zudem zeichnet Dich Deine hohe Kommunikationskompetenz aus Deine Arbeitsweise ist selbstständig und sehr gewissenhaft, Du arbeitest aber genauso gern im Team mit einer hohen Menschenorientiertheit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse BIRKENSTOCK bietet Dir alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Controller (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Siegburg
Controller (m/w/d) (Stellen-ID: 04067) Sie besitzen eine Affinität für Zahlen, haben eine Berater-Mentalität und Freude daran, die Zukunft aktiv mitzugestalten? Wir suchen SIE! Für unsere Verwaltung in Siegburg suchen wir zum nächstmöglichen einen Controller (m/w/d) Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Urlaubsgeld und 30 Urlaubstage für die Zeit mit der Familie Ein eigenes JobRad, ganz nach Ihrem Wunsch zusammenstellbar Wöchentliche Vitamine in Form von kostenlosem Obst und Gemüse Persönliches und Berufliches Coaching Weiterbildungsangebote und Schulungen, weil wir Persönlichkeiten erkennen und sie individuell fördern Weihnachtsfeier und Sommerfest, für den gemeinsamen Austausch und die Stärkung des Miteinanders Arbeiten auf Augenhöhe, aktiver Austausch von Informationen, persönlicher Meinungen und Ideen Sie sind der EXPERTE, wenn es um Zahlen geht! Sie sind eigenverantwortlich für die Monats- und Jahresabschlüsse sowie die Planrechnung und Bilanz zuständig Sie erfassen und verwalten die Anlagenbuchhaltung Sie betreuen und führen das allgemeine Berichtswesen Sie erstellen selbstständig Adhoc-Analysen und Entscheidungsvorlagen Sie analysieren und kontrollieren Prozesse insbesondere der Finanzbuchhaltung und Fakturierung Sie sind BERATER… für die Geschäftsleitung, Abteilungs- und Teamleiter bei strategischen und operativen Entscheidungen und bringen Ihre Expertise bei anfallenden Sonderthemen und Projekten ein Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und einer der Stelle entsprechenden Berufserfahrung: Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Weiterbildung Steuerfachliche Kenntnisse wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Erfahrungen mit SQL-Datenbank und EDV-Buchhaltungssys Sie zählen außerdem zu Ihren persönlichen Stärken: Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Analyse- und Organisationsfähigkeiten Zuverlässige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft.10.000 innovative Köpfe100+ Standorte#1 OOH-Anbieter in Deutschland#1 Digitalvermarkter in Deutschland1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020Für unseren Kölner Standort suchen wir einen Vertriebscontroller (m/w/d).Du verantwortest die Erstellung und stetige Weiterentwicklung des Vertriebsreportings und dessen QualitätskontrolleMonats-, Quartals- und Jahresabschluss sowie beim Forecast- und Budgetprozess gehören ebenfalls zu deinem AufgabengebietAußerdem unterstützt du maßgeblich bei der Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouse Systems (HANA)  Du führst Umsatz- und Kostenanalysen sowie Freigabe von Verrechnungsketten durchDu bringst dich erfolgreich in individuelle Projekte ein, dabei arbeitest du stets im engen Austausch mit der VertriebssteuerungAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im Vertriebscontrolling Analytische und konzeptionelle Kompetenz mit exzellenten Excel-Kenntnissen und hoher IT-Affinität (idealerweise Erfahrungen mit SAP HANA/ERP)Eigenverantwortliche und sorgfältige ArbeitsweiseHohes Engagement für Deinen Beruf und großes Interesse daran, bestehende Prozesse stetig zu verbessern und weiterzuentwickelnUnser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Controlling / Finanzplanung im Bereich Wohnungsmanagement (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Controlling / Finanzplanung im Bereich Wohnungsmanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEWO1301, Stellen-ID: 807311) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Das Arbeitsgebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte: Spartencontrolling, u. a. Erstellen von Monats- und Quartalsberichten Ad-hoc-Auswertungen Schnittstelle zum Controlling der Sparte Finanzen Wirtschafts-/Unternehmens- und Finanzplanung für die Sparte Wohnen Prozessverantwortliche/r für die Sparte Wohnen, Schnittstelle zur Sparte Finanzen im Planungsprozess Plausibilisierung, Analyse, Überarbeitung und Zusammenstellung der Planungsbeiträge, Koordinierung der Planungen für alle Wirtschaftsplanpositionen Beratung/Betreuung der Kostenstellenverantwortlichen der Sparte einschließlich der Erstellung entsprechender Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Erarbeitung und Verteilung des Budgets in der Sparte Wohnen Verteilung des Budgets innerhalb der Sparte Wohnen Jahresabschluss und Inventur der Sparte Wohnen, u. a. Mitwirken bei der Erstellung von Jahresabschlussbeiträgen der Sparte Koordinierung der sparteninternen Umsetzung der Inventurrichtlinie Veröffentlichung von Leitfäden und Grundsätzen zur Sparteninventur Auf dem Arbeitsplatz fallen – tlw. mehrtägige – Dienstreisen auch im gesamten Bundesgebiet an.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse im Bereich des Controllings Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Handels- und Bilanzrechts und des BGB Kenntnisse der Immobilienwirtschaft, vorzugsweise im operativen Bereich der Wohnungswirtschaft Fundierte Anwendungskenntnisse in SAP und von IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Pkw-Führerschein Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Client Finance Manager (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Wir leben im Zeitalter der Konnektivität – einer Zeit mit fantastischen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die Verbindung zwischen Marken und Konsumenten neu zu gestalten. Und genau das tun wir. Digitas Pixelpark ist eine Customer-Experience-Agentur, eine Agentur für die digitale Welt, in der wir heute leben. Wir helfen unseren Kunden, sich über einzigartige Nutzungserlebnisse als Marke in der digitalen Zeit durchzusetzen und zu wachsen. Wir erfinden jeden Tag die Welt unserer Kunden ein bisschen neu. Dafür braucht es ein Team mit unterschiedlichsten Talenten und mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Heute sind wir ein deutschlandweites Team mit 500 Einhörnern, die Zuhause oder in den Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln gemeinsam Kunden wie Mercedes-Benz, Disney+, Visa, DocMorris, T-Systems oder das Bundesministerium für Arbeit und Soziales betreuen. Für unsere Kunden liefern wir alles, was es heute braucht: Beratung, Kampagne, UX, Content, CRM, Commerce, Technologie und Daten. Und wenn wir etwas nicht können, holen wir unsere Kolleg:innen aus dem weltweiten Digitas-Netzwerk sowie dem Netzwerk der Publicis Groupe mit Marken wie Saatchi & Saatchi, MSL, MetaDesign oder Publicis Media dazu. Zur Unterstützung unserer Agentur in Köln suchen wir einen Client Finance Manager (m/w/d). Du bist zuständig für das finanzielle Controlling von Projekten und Kunden in enger Abstimmung mit Projekt- und Accountmanagement, dem Standort-Controlling und der Geschäftsführung. Du legst Projekte in unserer Warenwirtschaft an, überwachst die Projektfertigstellung, erstellst interne und externe finanzielle Projektreports, ermittelst und kommunizierst Kennzahlen und sicherst durch aktive Steuerung gemeinsam mit dem Management den wirtschaftlichen Projekterfolg. Darüber hinaus leistest du deinen Beitrag zu interner Organisation, Qualitätssicherung und Wissensaufbau. Idealerweise Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und/oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrungen im Projekt- und Vertriebscontrolling Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel grundlegende Kenntnis von Projektabläufen bei Dienstleistungsunternehmen SAP-Kenntnisse von Vorteil Durchsetzungsstarke, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Akkuratesse und Zuverlässigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Angenehmes Ambiente: Du arbeitest in einem lichtdurchfluteten Gebäude mit modernster Ausstattung, Community Space und bester Verkehrsanbindung. Reizvolle Perspektiven: Du profitierst von agentur- und teamübergreifenden Entwicklungsplänen, die wir ganz auf dich und deine Skills abstimmen. Kontinuierliches Lernen: AI-gesteuerte Learning-Plattformen bieten dir die Chance, dein volles Potenzial auszuschöpfen – vom ersten Tag an. Remote-Arbeit: Tag für Tag ins Büro? Bei uns hast du grundsätzlich die Freiheit, deine Jobs auch mobil zu erledigen. Feel-Well Experience: Neben unseren Teamevents und kulturellen Initiativen kannst du dich auf unterschiedliche Well-Being-Angebote und weitere Benefits wie unser Employee Assistance Program freuen.
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(Junior-) Controller/in (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bergisch Gladbach
Die DBH Dienstleistungsgesellschaft mbH ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. Für die Unternehmen unserer Firmengruppe sowie externe Kunden, vorwiegend aus dem Handel, bieten wir Lösungen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, IT/Organisation, Personal sowie allgemeine Verwaltung an. Die Stelle in Vollzeit soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bergisch Gladbach besetzt werden. Du unterstützt bei der Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichtswesens Nach Deiner Einarbeitung übernimmst Du eigene Mandanten Du beschäftigst Dich mit der Analyse der Geschäftsentwicklung, Kommentierung der Monats- und Quartalsergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Auch die Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen gehören zu Deinen regelmäßigen Aufgaben Darüber hinaus wirkst Du bei der Konzeption, Weiterentwicklung und Erstellung von Reports im Finanz- und Vertriebscontrolling sowie Optimierung bestehender Prozesse mit Wir freuen uns auf Deine aktive Teilnahme und Übernahme von neuen Controlling-Projekten Du hast Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen/Controlling oder eine Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Falls Du als Schulabgänger/in Dein Interesse und Deine Eignung in der Praxis nachweist, wäre nach Stellenübernahme auch die Kombination mit einem dualen Studium möglich Du verfügst über eine hohe Zahlenaffinität, analytische Fähigkeiten und prozessorientiertes Denken Du hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office Tools (MS-Excel / -Access) sowie gängigen Methoden der Datenanalyse (BI-Systeme) Du packst Themen gerne proaktiv an Du kommunizierst gerne auch abteilungsübergreifend und blickst gerne „über den Tellerrand“  Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langjähriger Perspektive Homeoffice Option 30 Tage Urlaub, Bike-Leasing, täglich frisches Obst, betriebliche Altersvorsorge, Firmenerfolgsprämie  
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Controller (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bonn
GO! Express & Logistics Deutschland GmbH ist die Zentrale des größten unabhängigen Express- und Kurier-Netzwerks Europas. Mit mehr als 100 GO! Stationen in Europa verfügt GO! über eine Infrastruktur, die allen Heraus­forderungen gewachsen ist.GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Doku­men­ten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistik­anforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab. Willkommen im GO! Headoffice in der Bonner Nordstadt. In unserem Controlling-Team werden alle finanz­be­zo­genen Planungen und Auswertungen erzeugt, die für die Steuerung des Unternehmens erforderlich sind. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – freuen Sie sich deshalb auch auf flache Hierarchien, nachhaltige Projekte und eine offene Kommunikationskultur, in der fordernde Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Controller (m/w/d) Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Unternehmensbereichen Übernahme von Teilaufgaben bei Planungs- und Budgetprozessen Kosten- und Projektcontrolling Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsberichten Mithilfe bei standardisierten Wirtschaftlichkeitsprüfungen Erstellen von Dokumentationen eine abgeschlossene kaufmännische Berufs­ausbildung oder einen gleichwertigen kauf­männischen (Fach-) Hochschulabschluss; erste Berufserfahrung, ideal im Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen; gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel; analytische Fähigkeiten; hohe Zahlenaffinität; eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit und eine hohe Eigenmotivation mitbringen. eigenverantwortliches Arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten mit Kernzeit zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr neue Horizonte dank individueller Fortbildungskurse motiviertes Team / gemeinsame Mitarbeiter­events vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mitarbeiterkonditionen / corporateBenefits Massageangebot am Arbeitsplatz vergünstigte E-Bike-Leasing-Angebote gemütliche Pausenräume und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
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Controller (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir entwickeln Lacke, Lasuren und Spezialanwendungen für den Profi-Maler & das Handwerk – mit dem klaren gemeinsamen Ziel, eine handwerkliche Oberflächenperfektion zu erreichen. Und das von Grund auf. Daran hat auch die Flut 2021 im Ahrtal nichts geändert. Denn was immer die Flut auch mit sich gerissen hat – unseren Pioniergeist werden wir uns niemals nehmen lassen. Zur Unterstützung der Geschäftsleitung suchen wir ab sofort eine:n Controller (m/w/d) der/die mit uns – und mit Leidenschaft – den Neuaufbau eines gesamten Unternehmens vorantreiben will. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bereitstellen der Management-Informationen für die Strategie- und Ergebnisplanung sowie der monatlichen & vorausschauenden Berichterstattung Erarbeitung von Handlungs- und Optimierungsempfehlungen für die Geschäftsführung Entscheidungsunterstützung der Verantwortlichen aus Vertrieb, Einkauf und Produktion in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Definition und Monitoring unsere Key Performance Indicators, Durchsprache der daraus abgeleiteten Berichte mit den einzelnen Verantwortlichen und stetige Optimierung der IT-Systeme und Reportings im Controlling Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Produktivitätsanalysen bezüglich Produkte und Kunden Übernahme von Regelprozessen im Controlling, u.a. monatliche Analyse der Produktkosten und Abweichungsanalysen zwischen Preis,-Plankalkulation und Ist-Kosten Kostenstellen- und Gemeinkostenanalyse Analyse der Profitabilität von Anlagen, Maschinen und geplanten Investitionen Bestandsbewertung von Halbfertigfabrikaten und Rohmaterialien sowie deren Dokumentation Planungsaufgaben im Budget- und Forecast-Prozess sowie Aufbereitung monatlicher Reports für die Geschäftsleitung Ansprechpartner für unseren IT-Dienstleister erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre o.ä., mindestens mit Bachelorabschluss oder entsprechende Erfahrungen ausgewiesene Erfahrungen im Controlling von produzierenden Unternehmen sehr gute MS Excel-, MS PowerPoint und MS-Word-Kenntnisse Gute Anwenderkenntnisse von ERP Systemen, Datenbanken und Cubes Fähigkeit zur strukturierten analytischen Lösungsfindung und ausgeprägte Zahlenaffinität Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung Proaktivität, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit Mitwirkung beim Startup der 140-jährigen Firma Jansen ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche die Mitarbeit in einem freundlichen, motivierten Team eine leistungsgerechte Vergütung in einem tarifgebundenen Unternehmen der Chemischen Industrie incl. Betriebliche Altersvorsorge
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Business Controller (m/w/d) Europe

Mo. 04.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Finance suchen wir am Standort Köln einen Business Controller (m/w/d) Europe. Erstellung von Auswertungen und Analysen relevanter Kennzahlen zur Steuerung des Bereichs Wholesale in Europa Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung von Analysestrategien in Excel und BI-Tools Proaktiver Ausbau vorhandener Reportings, Kennzahlensysteme und Prozesse Unterstützung bei der Erstellung des Monatsreportings Mitarbeit bei der Planung sowie Koordination der Budgetierung in Zusammenarbeit mit dem Wholesale-Team Erstellung von ad-hoc-Analysen Operative Steuerung im Rechnungslauf sowie Vorbereitung und Durchführung von Monatsabschlussarbeiten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finance / Controlling, oder eine vergleichbare Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in den Bereichen Controlling oder Finance Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine ganzheitliche und lösungsorientierte Denkweise Teamfähigkeit und eine proaktiven Kommunikationsweise Zuverlässige, eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise  Sehr gute MS Office-Kenntnisse, Schwerpunkt Excel und PowerPoint, sowie erste Erfahrung mit modernen BI-Systemen und ein geübter Umgang mit SAP  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  BIRKENSTOCK bietet Dir alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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