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Controlling: 14 Jobs in Altfranken

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Controlling

Kaufmännischen Leiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzwesen und Controlling

Fr. 26.11.2021
Pirna
LITRONIK entwickelt und produziert Batterien für humanmedizinische Implantate. Know-how in Verbindung mit höchsten Qualitätsstandards ist Basis unseres Erfolgs. Wir liefern Batterien an Hersteller von Herzschrittmachern und Defibrillatoren. Die Energiequellen tragen entscheidend dazu bei, die Lebensqualität herzkranker Patienten zu verbessern. LITRONIK ist ein Unternehmen der Micro Systems Technologie Gruppe. Wir suchen eine/n: Kaufmännischen Leiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzwesen und Controlling Darauf können Sie sich freuen Verantwortliche Leitung des Teams - Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal Optimierung der kaufmännischen Prozesse zur Verbesserung von Qualität, Leistung und Kosten Verantwortung und strategische Weiterentwicklung aller kaufmännischen Prozesse und Projekte Verantwortung für das Controlling, insbesondere Kalkulation, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Vorbereitung der Unterlagen für die jährliche Wirtschaftsprüfung Erstellung von Analysen und Berichten für die Geschäftsleitung Vertragsverhandlungen und Vertragsprüfung Entwicklung und Pflege von kaufmännischen Statistiken, Kennzahlen und Reportings Betreuung der Betriebsprüfungen und Jahresabschlussprüfungen Enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen der LITRONIK sowie zu den Schnittstellen im Konzern Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung eines kaufmännischen Teams Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Finanzwesen, Buchhaltung und Controlling Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Kenntnisse im Vertragsrecht Sehr gute MS Office und SAP-Kenntnisse Starke analytische Fähigkeiten, problemlösungsorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hands-on-Mentalität Verhandlungssichere Englischkenntnisse Das bieten wir Ihnen Leistungsgerechte und attraktive Vergütung Interessante und anspruchsvolle Projekte mit internationaler Ausrichtung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Professionelle Management-Unterstützung 30 Tage Erholungsurlaub sowie Jahressonderzahlungen und attraktive Sozialleistungen Corporate Benefits - Mitarbeiterrabatte für bekannte Marken & Anbieter Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten in einer innovativen und zuverlässigen Branche Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerberportal mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit. Wir freuen uns auf Sie! Kennziffer: 47666 Ansprechpartner: Peggy Michael Tel.: LITRONIK entwickelt und produziert Batterien für humanmedizinische Implantate. Know-how in Verbindung mit höchsten Qualitätsstandards ist Basis unseres Erfolgs. Wir liefern Batterien an Hersteller von Herzschrittmachern und Defibrillatoren. Die Energiequellen tragen entscheidend dazu bei, die Lebensqualität herzkranker Patienten zu verbessern. LITRONIK ist ein Unternehmen der Micro Systems Technologie Gruppe. Wir suchen eine/n: Kaufmännischen Leiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzwesen und Controlling Darauf können Sie sich freuen Verantwortliche Leitung des Teams - Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal Optimierung der kaufmännischen Prozesse zur Verbesserung von Qualität, Leistung und Kosten Verantwortung und strategische Weiterentwicklung aller kaufmännischen Prozesse und Projekte Verantwortung für das Controlling, insbesondere Kalkulation, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Vorbereitung der Unterlagen für die jährliche Wirtschaftsprüfung Erstellung von Analysen und Berichten für die Geschäftsleitung Vertragsverhandlungen und Vertragsprüfung Entwicklung und Pflege von kaufmännischen Statistiken, Kennzahlen und Reportings Betreuung der Betriebsprüfungen und Jahresabschlussprüfungen Enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen der LITRONIK sowie zu den Schnittstellen im Konzern Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung eines kaufmännischen Teams Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Finanzwesen, Buchhaltung und Controlling Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Kenntnisse im Vertragsrecht Sehr gute MS Office und SAP-Kenntnisse Starke analytische Fähigkeiten, problemlösungsorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hands-on-Mentalität Verhandlungssichere Englischkenntnisse Das bieten wir Ihnen Leistungsgerechte und attraktive Vergütung Interessante und anspruchsvolle Projekte mit internationaler Ausrichtung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Professionelle Management-Unterstützung 30 Tage Erholungsurlaub sowie Jahressonderzahlungen und attraktive Sozialleistungen Corporate Benefits - Mitarbeiterrabatte für bekannte Marken & Anbieter Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten in einer innovativen und zuverlässigen Branche Haben wir Ihr Interesse geweckt? 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Praktikum / Werkstudententätigkeit (m/w/d) im Bereich Controlling und Buchhaltung

Do. 25.11.2021
Dresden
Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig!   Als Mitglied unseres Controllings- und Buchhaltungsteams unterstützt du die Mitarbeiter bei den Herausforderungen des Alltagsgeschäftes. Controlling, z. B. selbstständige Aufbereitung und Unterstützung sämtlicher Analysen des Bereichs Unterstützung bei kurz- und langfristigen Investitionsplanungen Unterstützung bei internen sowie externen Controlling-Anfragen Reporting Buchhaltung, z. B. Prüfung und Erfassung von Eingangsrechnungen Einleitung und Überwachung der Rechnungsfreigabeprozesse Unterstützung beim Zahlungsverkehr Aufgrund deines Hochschulstudiums der Wirtschaftswissenschaften, Business Management oder eines vergleichbaren Gebietes (vorzugsweise mit der Vertiefung Controlling) verfügst du über umfassende Fachkenntnisse. Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen). Du hast Erfahrung im Umgang mit MS Office. Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten Umfeld. Ein ausgeprägtes Organisationsgeschick und eine schnelle Auffassungsgabe runden dein Profil ab. Du planst deine Tätigkeit für einen Zeitraum von 6 Monaten. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Fotolithografiemasken Faire Vergütung Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Familienfreundliche Unternehmenskultur Angebot von betrieblichen Präventionsangeboten zur Erhaltung der Gesundheit
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Mitarbeiter Integrierte Finanzplanung (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg und Oldenburg vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Für den Standort Meißen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen MITARBEITER INTEGRIERTE FINANZPLANUNG (m/w/d). Erstellung der Kurz- und Mittelfristplanung mit der Controllingsoftware Corporate Planner Aufbau und Weiterentwicklung der Planungsstrukturen und -logiken Pflege von Plandaten und Stammdaten Überwachung und Dokumentation der Planungsprämissen Analyse der dezentralen Wirtschaftspläne und Überführung in die Konzernplanung Plausibilisierung von Plan-GuV, Plan-Bilanz und Plan-Cash-Flow Erstellung von Berichten und Abweichungsanalysen im Rahmen des Managementreportings erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit geeigneter Vertiefung (z. B. Controlling, Wirtschaftsinformatik oder Data Science) gute Kommunikations- und Teamfähigkeit selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise IT-Affinität und EDV-Kenntnisse, insbesondere hinsichtlich MS-Excel und Datenbankmanagementsystemen Erfahrung mit Corporate Planner und DATEV sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z. B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Accountant / Financial Controller (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
München, Dresden
Im Mind fängt alles an: Als Innovations- und Trans­formations­partner für die Finanz­dienst­leistungs­branche haben wir den Markt und dessen Entwicklungen und Bedürfnisse immer im Blick. Renommierte Banken und Leasing­gesellschaften legen täglich ihr Business in unsere Hände: So tragen wir Verantwortung dafür, dass jährlich mehrere Hunderttausend Kredit- und Leasing­verträge im Sinne unserer Kunden bestmöglich realisiert werden. Begeisterung für ein gemeinsames Ziel macht aus einem Team eine robuste Einheit, die ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu Exzellenz kombiniert.Beherrschen und interpretieren von Zahlen ist Deine Leidenschaft. Der Tellerrand reicht Dir nicht aus? Dann brauchen wir Dich an unserem Standort München und in Dresden!Accountant / Financial Controller (m/w/d)Verantwortung für die Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie den Zahl­ungs­verkehr einschließlich der Ermittlung und Buchung von Rückstellungen und AbgrenzungenErstellung von Monats- und Jahres­ab­schlüssen nach HGB im TeamDarstellung relevanter Bilanzierungs­sachverhalte und deren Klärung in Zusammen­arbeit mit dem SteuerberaterErstellung von Abweichungsanalysen, Fore­casts sowie Ad-hoc-Auswertungen und der Liquidi­täts­planungAustausch mit internen Abteilungen, externen Dienstleistern und KundenWeiterentwicklung unserer Prozesse und MethodenMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finance, idealerweise bei einem Unter­nehmen im IT- oder ProjektumfeldKaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungs­wesenFähigkeit zur Analyse von betriebswirtschaft­lichen Prozessen und ausgeprägtes Zahlen­ver­ständnisKenntnisse in Microsoft Office, insbesondere ExcelGute Deutschkenntnisse mündlich und schriftlichflache Hierarchien, eine direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswegeattraktives Gehaltspaket und flexiblen Arbeits­zeitenunbefristete Vollzeitanstellung mit individueller Einarbeitungsphase und eigenem Mentorpersönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem agilen Umfeldmoderne Büros mit bester Verkehrsanbindungtäglich kostenloses Obst und Getränke
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Senior Financial Controller (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Dresden
Globalfoundries ist ein welt­weit führender Auftrags­fertiger für die globale Halb­leiter­indus­trie mit Werken in Dresden, Singapur, New York und Vermont (USA). Unsere Produkte finden Verwen­dung in verschie­denen techni­schen Anwen­dungen, z. B. mobiler Kommu­nikation, Unter­haltungs­elek­tro­nik, Auto­motive und Internet der Dinge. Welt­weit beschäftigt Global­foun­dries circa 16.000 Mitar­bei­tende, davon rund 3.200 in Dresden.Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Financial Controlling suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen engagiertenSenior Financial Controller (m/w/d)Als Teil des Fab Controlling Teams sind Sie schwerpunktmäßig als Business­partner und kaufmännischer Berater der einzelnen Bereiche im Einsatz. Zur Erzielung von Ergebnissen nutzen Sie Ihr eigenes, unabhängiges Urteilsvermögen unter Auswahl der geeigneten Methoden, Techniken und Bewertungskriterien.Job Number: 21006875Beratung der Produktions- und Supportbereiche als Businesspartner bei allen kauf­männischen ThemenErstellung von monatlichen Soll-Ist-Vergleichen inkl. Abweichungsanalysen sowie die Ableitung von Verbesserungs­maßnahmenUnterstützung bei der Konsolidierung von Monats- & JahresabschlüssenMitarbeit bei der Unternehmenspla­nung und bei unterjährigen ForecastsBearbeitung von Ad-hoc-Anfragen und Erstellung von aussagekräftigen Analysen für das ManagementKaufmännischer Sparringspartner bei Projekten am StandortSie können auf ein betriebswirtschaft­liches oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungs­wesen / Controlling zurückblickenSie verfügen über mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling; idealerweise haben Sie diese in einem international agierenden Unter­nehmen sammeln könnenAnalytische und systematische Denk­weise sowie ein kommunikations­starkes und zielstre­biges Auftreten gehören zu Ihren Stärken und werden ergänzt durch Ihre eigenständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseSehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Excel, PowerPoint)Anwenderkenntnisse im ERP-System ORACLE sowie der Planungssoftware ANAPLAN sind von VorteilSehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil abDie Position ist unbefristet und möglichst sofort zu besetzen.Unser attraktives Gehalt und die Sozial­leis­tungen eines inter­natio­nalen Konzerns sprechen für sich: Sie profi­tieren von 13 Monats­gehältern, Bonus­zahlungen sowie attrak­tiven Urlaubs­rege­lungen. Wir unter­stützen Sie finan­ziell bei einem Umzug nach Dresden, wenn Sie mehr als 100 km entfernt wohnen sollten. Für zusätz­liche Freizeit können Sie u. U. Teile Ihres 13. Monats­gehaltes in Freizeit umwandeln. Die Lohn­fort­zahlung im Krank­heits­fall ist selbst­ver­ständlich. Sie dürfen regelmäßige Trainings und interes­sante Ent­wicklungs­perspek­tiven erwarten.
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Studentische Aushilfe/Werkstudent im Bereich Risikoanalyse (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Pirna
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren 1.900 Mitarbeitern sind wir für nahezu 400 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten. Unterstützung unseres Teams Risikoanalyse bei administrativen Aufgaben in Vor- und Nachbereitung bzgl. Analysen von Jahresabschlüssen multinationaler Unternehmen und Banken nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards wie HGB, IFRS und US-GAAP in deutscher und englischer Sprache Eigenständiges Recherchieren und Nachhalten von Veröffentlichungstermine Mitwirkung bei Produkterweiterung u.a. im Bereich Risikofrüherkennung Laufendes (Fach-) Hochschulstudium, vorzugsweise mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (Rechnungswesen / Controlling bzw. Finanzanalyse) Sehr hohe Sorgfältigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit Eigenverantwortlicher und engagierter Arbeitsstil sowie eine lösungs- und dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeits­weise gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten Starten Sie Ihren nächsten Karriereschritt in einem stark wachsenden Unternehmen, in dem Sie sich voll entfalten können. Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit, in der Sie die Möglichkeit haben, mit uns gemeinsam nach vorne zu denken und die Zukunft der DSGF zu gestalten. Fachliche und organisatorische Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind Teil des Gesamtpaketes. Unser Unternehmen sichert Ihnen ein abwechslungsreiches Umfeld und eine interessante Tätigkeit.
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HR Specialist Payroll / Reporting (w/m/d)

Mo. 22.11.2021
Bielefeld, Dresden
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als Verwaltungsmitarbeiter*in erwartet Dich in Deutschland ein Team von über 3.400 Kolleginnen und Kollegen an 17 Standorten. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann werde zum verlässlichen Partner unserer operativen Einheiten und garantiere damit ihre Leistungsfähigkeit! Are you ready to break new ground? Standort: Bielefeld, Dresden Im Bereich HR-Controlling übernimmst du das Reporting, Erstellen von Statistiken und Durchführen von Ad-hoc Auswertungen. Du verantwortest die Weiterentwicklung des Abrechnungssystem. Zudem bringst du dich bei der Entwicklung bestehender und neuer Personalsysteme und -instrumente ein, z. B. der Anlage neuer Lohnarten. Du übernimmst den Aufbau und die Weiterentwicklung eines internen Kontrollprozesses für die Payroll. Du agierst als Key User SAP HCM. Du unterstützt bei der Umsetzung von internen Projekten und Changes. Eine enge Zusammenarbeit mit der IT und den Projektteams ist für dich selbstverständlich. Eine kaufmännische Ausbildung und fundierte Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung bilden die Basis Deiner Qualifikation. Dein Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und SAP ERP ist routiniert. Kenntnisse in SAP SuccessFactors sind wünschenswert. Du hast eine Affinität zur Software und hast bestenfalls bereits als Key-User gearbeitet. Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch eine proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise aus, analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität runden dein Profil ab. Des Weiteren besitzt Du sichere Kenntnisse im aktuellen Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Aktive Mitgestaltung Deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto)
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Betriebswirt/Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Regulierungsmanagement im Strom- und Gasnetzbereich

Sa. 20.11.2021
Meißen, Sachsen
Die Meißener Stadtwerke GmbH ist ein zukunftsorientiertes, erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, das derzeit über 19.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in der Stadt Meißen versorgt. Mit 70 Mitarbeitern stellen wir uns erfolgreich den Herausforderungen der liberalisierten Energiemärkte. Neue anspruchsvolle Aufgaben in einem sich veränderten Marktumfeld brauchen kluge und motivierte Mitarbeiter. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Wir suchen Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als: Betriebswirt/Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Regulierungsmanagement im Strom- und Gasnetzbereich     Sie analysieren kurz-, mittel- und langfristige Kosten- und Erlösentwicklungen des Unternehmens und erarbeiten entsprechende Optimierungsvorschläge. Sie erstellen Szenarien zur Entwicklung der Geschäftsfelder Strom- und Gasnetz. Sie unterstützen bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen als interne Entscheidungsgrundlage. Sie wirken aktiv bei der Durchführung der Kostenprüfungsverfahren mit. Sie unterstützen uns bei der Erstellung der Spartenrechnung und Tätigkeitsabschlüsse im Rahmen der Jahresabschlussprüfung. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrungen in einem Unternehmen der Energiewirtschaft. Sie haben gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Bereich Regulierungsmanagement. Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und zielorientiert und zeichnen sich durch komplexes Denken sowie Eigeninitiative aus. Vergütung nach Tarifvertrag TV-V mit Zusatzleistung der Altersversorgung familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub, wöchentlicher Obstkorb Gesundheitsförderung, Jobticket und vermögenswirksame Leistungen abwechslungsreiches, eigenverantwortliches Aufgabengebiet kurze Entscheidungswege
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Finanzcontroller/in (m/w/d) Programm Exzellenzuniversität

Do. 18.11.2021
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. An der TU Dresden, Dezernat Strategie und Kommunikation ist im Sachgebiet Strategie im Rahmen der Umsetzung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Finanzcontroller/in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie den Wunsch in Ihrer Bewerbung. Koordinieren und Steuern der Ressourcen- und Budgetplanung des Programms „Exzellenz­universität“, insb.: Erstellen und Pflegen von Ressourcenplänen des Programms „Exzellenzuniversität“ in enger Abstimmung mit verschiedenen Struktureinheiten der TUD sowie den Mittelgebern Zusammentragen und Aufbereiten von Informationen und Daten (z. B. aus EXU-Maßnahmen, ZUV, Fakultäten, Projekt- und Finanzcontrolling EXU) für die zentrale Budgetsteuerung finanzielle Abwicklung von Einzelförderungen Beraten der Projektleiter/innen des Programms „Exzellenzuniversität“ bei Planungen, Planungs­umsetzungen und Forecasts sowie Erteilen von Auskünften über budgetierte/verausgabte Mittel Erstellen und Pflegen von Berichten und Präsentationen für das Rektorat Zusammenstellen und Aufbereiten von Informationen und Daten bei der Erstellung der jährlichen Verwendungsnachweise Vor- und Nachbereitung interner Revisionen sowie externer Prüfungen Bearbeiten von Förderanträgen im Rahmen des EXU-Programms, einschl. des Beratens der Antrag­steller/innen, insb.: Prüfen von Anträgen auf Kompatibilität zu den Verwendungsrichtlinien der Mittelgeber, den Ordnungen/Richtlinien der TUD sowie der Budgeteinhaltung; Prüfung des Programm- und Projektbezugs Erstellen von internen Zuwendungsbescheinigungen Pflege von Stammdaten im SAP-Projektsystem revisionssichere Ablage und Dokumentation Hochschulabschluss in einer wirtschaftswiss. Fachrichtung oder in einer vergleichbaren Fach­richtung mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen mehrjährige Berufserfahrung im Finanzcontrolling gute Kenntnisse im Projektmanagement analytisch-strukturiertes sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln; Kommunikationsstärke; eigenständige Arbeitsweise gute Englischkenntnisse sehr gute Kenntnisse von Office-Software (insb. MS Excel) SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und in der Fördermittelverwaltung sind erwünscht Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
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Controller (m/w/d) Industrieunternehmen Raum Dresden

Mi. 17.11.2021
Dresden
Iro&Partners arbeitet seit 48 Jahren für nationale und internationale Kunden in den Bereichen Personalberatung/Executive Search sowie Management- und Marketingberatung. Unser Auftraggeber ist ein führendes, weltweit tätiges Industrieunternehmen. Derzeit wird ein ambitionierter Controller (m/w/d) für unser bedeutendes Werk mit rd. 700 Mitarbeitern im Raum Dresden gesucht. Kontrolle, Pflege und Überwachung der buchhaltungs- und reportingrelevanten Daten Erstellung von monatlichen Standardberichten und Statistiken Erstellung von Produktkalkulationen (Vor- und Nachkalkulationen) Mitarbeit bei der jährlichen Budgeterstellung sowie -überwachung Mitarbeit beim Monats- und Jahresabschluss nach HGB Planung und Forecast von Investitionsbudgets; CAPEX Controlling Laufendes Optimieren relevanter Controlling-Instrumente und Prozesse Unterstützung bei der Vertragsprüfung und Betreuung von Rechtsfällen Übernahme von Sonderprojekten der Geschäftsleitung Mitarbeit bei der Aufbereitung von Ad-hoc-Analysen abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen) oder vergleichbare Ausbildung mindestens 3 bis 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling eines Industrieunternehmens oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sehr gute MS-Office-Kenntnisse gute Englischkenntnisse Ihre Stärken: sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise Zahlenaffinität und Freude am Umgang mit Zahlen analytische/konzeptionelle Denkweise gute Kommunikations- und Präsentations-Skills hohe Lernbereitschaft Es erwartet Sie eine vielfältige Aufgabe mit Eigenverantwortung, attraktive Rahmenbedingungen, weitere Entwicklungsmöglichkeiten, ein professionelles Umfeld sowie die Sicherheit eines erfolgreichen Unternehmens.
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