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Controlling: 15 Jobs in Altomünster

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Bildung & Training 1
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  • Transport & Logistik 1
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  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Trainee Controlling/Finance (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ.Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Direkte Berichtslinie zum CFO Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Controller (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Gersthofen
Die Humbaur GmbH ist ein deutscher Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Aufliegern aus Gersthofen. Mit über 1.000.000 verkauften Einheiten zählt Humbaur zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern Europas. Wir wollen nicht nur für unsere Kunden erste Wahl sein, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Deshalb sorgen wir für ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, das fordert, fördert und motiviert. Bei Humbaur profitieren Sie von der täglichen Auseinandersetzung mit unseren Produkten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten, damit Sie Ihr Karriereziel bei Humbaur erreichen. Controller (m/w/d) Kalkulation der Herstellkosten bestehender Produkte und Erstellung von Nachkalkulationen, Überprüfung und Analyse von Prozesskosten und Auftragsmargen Überwachung der Bestandsaktivitäten: Lagerbestände, Reservebedarf etc. Unterstützung bei der Erstellung operativer Forecasts und monatlicher Plan-Ist-Analysen, Mitwirkung beim jährlichen Planungsprozess Unterstützung bei der Erstellung und Bewertung von Investitions- und Einsparungsrechnungen Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente sowie des Standardreportings Gewährleistung der Sichtbarkeit und Sicherstellung einer Compliance-Kultur Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten Betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Technische Affinität Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens Fundierte Kenntnisse eines ERP Systems – vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV, Kenntnisse mit Corporate Planer von Vorteil Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Sehr gute analytische, strukturierte, ergebnisorientierte und selbständige Arbeitsweise Fähigkeit zur Priorisierung verschiedener Aufgaben, auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil Verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive Eigenverantwortliches Aufgabengebiet Leistungs- und anforderungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung Arbeiten in einem engagierten Team Attraktives und modernes Arbeitsumfeld Betriebliche Altersvorsorge und weitere Benefits, z. B. Mitarbeiterrabatte oder Fahrradleasing
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Sales Controller (m/f/x)

Fr. 13.05.2022
Gilching
Mynaric produziert das Glasfaserkabel für die Luft und ermöglicht als Pionier der Laserkommunikation extrem schnelle und sichere kabellose Datenübertragung zwischen Satelliten, Flugzeugen, Drohnen und dem Boden. Die Produkte werden von namhaften internationalen Technologiekonzernen zum Aufbau weltumspannender Kommunikationsnetzwerke verwendet. Das entstehende Internet über den Wolken soll die bisher unverbundenen 3 Milliarden Menschen vernetzen, das Internet of Things bis in die entlegensten Ecken der Erde bringen und die internationale Kommunikation sicherer denn je machen.Join us as Sales Controller (m/w/x) and work with us on changing the future! What awaits you at Mynaric You analyze the data in our CRM system, conduct regular review meetings with all sales employees and support with commercial questions in the preparation of offers. You are responsible for the rolling sales forecast. To provide experienced support for the monthly, interim and annual financial statements of our companies in accordance with IFRS and HGB is part of your responsibility. You manage all intercompany orders and are responsible for correct accounting based on the transfer pricing guideline. You monitor all customer orders regarding the timeline and the associated costs. You ensure a transparent order flow from order to delivery with the respective departments and support the processing in the SAP system. You are responsible for the commercial processing of our funding projects. You have successfully completed your business studies with a focus on controlling or an apprenticeship with corresponding further training. You have at least 2-3 years of professional experience in controlling. You are keen on building structures and ensure smooth internal communication between all teams involved. You have a pro-active, structured and independent working style. You are familiar with ERP systems - ideally SAP S/4HANA as well as Microsoft Office programs. You are a team player with a high level of hands-on mentality. You are fluent in German and English. Have you always wanted to wear your favorite space outfit to work? Then you are exactly the right fit for us! Forget the office politics and come and work with inspiring colleagues from all over the world as you embark on an incredible journey with Mynaric to work on unique and challenging projects and make a real contribution to the future of connectivity.We offer you permanent employment, varied areas of responsibility, and attractive employee benefits. Mynaric is absolutely committed to being an equal opportunity employer so we welcome applications from all qualified individuals regardless of ethnicity, sex, gender, disability, religion/belief, sexual orientation or age.So if this sounds like the kind of place where you would like to work then apply today and be part of the company that is changing the world!
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Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Karlsfeld bei München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Lacon Electronic GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen an die Lacon Electronic GmbH weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Stellenausschreibung der Lacon Electronic GmbH: Die Lacon Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von 55 € Mio. und 580 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer der führenden deutschen EMS-Dienstleister. Wir entwickeln und fertigen elektronische und elektromechanische Baugruppen sowie Geräte für europäische Industriekunden fast aller Branchen. An unserem Hauptsitz in Karlsfeld wollen wir weiterwachsen. Deshalb suchen wir für unsere Muttergesellschaft Lacon Electronic GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d). Der Einsatzort: Karlsfeld bei München Erstellung von Finanzreports der Lacon-Gruppe, verschiedenen monatlichen Standardreports sowie adhoc-Analysen Erstellung der jährlichen Planung der Lacon Gruppe Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse aller Gruppengesellschaften Unterstützung bei Erstellung des Konzernabschlusses (HGB) Weiterentwicklung der Kostenrechnungssystematik und der Kalkulationsmethodik Unterstützung bei der Finanzkommunikation an Banken, Auskunfteien, Factoring- und Leasinggesellschaften sowie Vorbereitung von Anfragen/Ausschreibungen im Finanzbereich Optimierung des Risiko-Managements sowie der Prozesse und Kennzahlensysteme Unterstützung des Kaufmännischen Geschäftsführers/CFO in Projekten und Sonderaufgaben sowie allgemeine Assistenzfunktion für den CFO Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen / Rechnungswesen / Controlling / Wirtschaftsprüfung Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB Sicherer Umgang mit einem ERP-System (z.B. Infor LN) und MS-Office (v.a. Excel) Sichere Englisch-Kenntnisse und gute Kenntnisse im Gesellschaftsrecht Engagement, Analysefähigkeiten, Sorgfalt und Spaß am Aufbau von Prozessen und Strukturen sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Den Raum zum Mitdenken und Mitgestalten in einem stetig wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Nähe zur Geschäftsleitung, professionellen Strukturen und einem heterogenen Kundenumfeld (globale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-Ups aller Branchen) Sicherer Arbeitsplatz in einem abwechslungsreichen Umfeld mit Gestaltungsfreiheiten zur flexiblen und eigenverantwortlichen Tätigkeit Flache Hierarchiestrukturen und eine Unternehmenskultur, in der Ihre Meinung gefragt ist und Sie mit Ihren Ideen etwas bewegen können Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre Mit modernster Technologie ausgestattete Betriebsstätte und naher Kontakt zu Kunden und Kollegen sämtlicher Fachrichtungen Unseren Standort in Karlsfeld im Norden Münchens mit guter Erreichbarkeit per ÖPNV und Einkaufsmöglichkeiten in der direkten Umgebung Zeiterfassungssystem mit flexiblen Arbeits- und Gleitzeiten sowie unterschiedliche Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarung von Beruf mit Freizeit und Familie Leistungsgerechte Vergütung, vermögenwirksame Leistungen, und steuerfreie Entgeltbestandteile in Form von monatlichen Sachzuwendungen (als bei vielen Geschäften einsetzbare Guthabenkarte), einer monatlichen Internetpauschale sowie jährlichen Jubiläums- und Geburtstagszahlungen Transparentes Bonussystem zur Beteiligung aller Mitarbeiter am jährlichen Unternehmenserfolg Moderner und innovativ gestalteter Pausenraum Förderung des Teamgeistes durch verschiedene Sportgruppen und Teilnahme an Sportevents (Firmenläufe, Fußballturniere, etc.) Gruppenunfallversicherung
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Controller (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Bergkirchen
Wir sind führender Distributor für Ersatzteile für die Gastronomie und Großküche sowie Vending- und Kaffeemaschinen, Kältetechnik und Haushaltsgeräte in Europa. Mit 85.000 Artikeln von über 700 Herstellern garantieren wir das größte Sortiment an Ersatzteilen und Zubehör. GEV ist Mitglied der Firmengruppe REPA. Diese bündelt in 6 Lägern in Europa und mit 13 Standorten mit über 700 Mitarbeitern internationale Expertise in der Ersatzteillogistik. Unsere Unternehmenszentrale in Bergkirchen liegt verkehrsgünstig direkt an der A8 und ist sehr schnell aus dem Münchner Westen und Norden, aber auch aus den umliegenden Städten wie Dachau, Augsburg, Pfaffenhofen oder Freising zu erreichen. Zur Verstärkung unserer Unternehmenszentrale in Bergkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Controller (m/w/d)Erstellung von regelmäßigen Reports und KennzahlenKonzeption und Durchführung von Abweichungs- und ad hoc-AnalysenErmittlung und Interpretation von Kennzahlen im Vertriebs- und Logistik-ControllingÜberwachung der relevanten KPI’s für Neu- und Bestandskunden, Lieferanten und ProduktgruppenMitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Budgets sowie des internen Berichtswesens Mitarbeit bei ProjektenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung im Bereich Controlling wünschenswertSehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes, insbesondere MS Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalytische und konzeptionelle FähigkeitenHohe Zahlenaffinität und schnelle AuffassungsgabeSelbständiges und strukturiertes ArbeitenHohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit KommunikationsfähigkeitEin attraktives Vergütungspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Tage UrlaubFlexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie zu vereinenKantine mit bezuschusstem MittagessenMitarbeitereventsEin sehr gutes ArbeitsklimaEin höchst abwechslungsreiches, breites Aufgabengebiet, in das wir Sie umfassend einarbeitenEinen sicheren Arbeitsplatz und leistungsgerechte Bezahlung in einem schnell wachsenden mittelständischen UnternehmenDie Möglichkeit in flachen Hierarchien durch gute Ideen und Engagement viel zu bewegen
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Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea

Di. 10.05.2022
Gersthofen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Trainee (m/w/d) für die Corporate Unit Controlling Road, Air & Sea Sie tauchen ein in unsere globale Dachser Controlling Welt, vertiefen sich in Speditions- und Logistikprozesse, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kollegen aus der Niederlassung oder dem Head Office. Sie fungieren an den verschiedenen Ausbildungsstationen als beratende und ideengebende Person für alle Hierarchieebenen. Sie unterstützen das Management in der Niederlassung bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt oder Verkehrsfachwirt mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber nicht Bedingung. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und sind in der Lage sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Ihre Zukunft in diesem vielfältigen Arbeitsgebiet aussehen kann. Erleben Sie an der Seite unserer erfahrenen Mitarbeiter dieses anspruchsvolle Programm, um Ihr späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen. Neben einem vielfältigen Weiterbildungsangebot, bieten wir Ihnen individuelle Karrierewege - bis hin zur Nachwuchsführungskraft.
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Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) – Junior Controller/in

Di. 10.05.2022
Augsburg
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Test und Simulation für Gasturbinen in Augsburg suchen wir eine/n Wirtschaftswissenschaftler/in, Controller/in IHK, Bürokauffrau/kaufmann o. ä. (w/m/d) Junior Controller/inDas DLR baut in Augsburg das neue Institut für Test und Simulation für Gasturbinen (SG) auf. In diesem werden neue Triebwerks- und Gasturbinen­technologien erforscht, um bei immer höheren Anforderungen an Qualität, Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit die Mobilität und Energieversorgung effizienter, leiser und umweltfreundlicher zu machen. Das Institut ist wirtschaftlich eigenständig und mit eigener fachplanpflichtiger Kostenstelle im Bundesland Bayern angesiedelt. Betriebswirtschaftliche und administrative Fachfunktionen im Managementprozess sind für die Ergebnis­einheit SG in vollem Umfang von der Institutsleitung an die Abteilung Administrativ-Technische Betriebsführung (ATB) delegiert. Bei uns erwartet Sie als Junior Controller/in eine abwechslungsreiche, die Forschung unterstützende, anspruchsvolle Tätigkeit in teamorientierter Arbeitsatmosphäre. Sie werden in Ihrer Funktion den Planungs-, Investitions- und Finanzierungs­prozess am Monostandort Augsburg und das Zentrale Investitionsmanagement des DLR unterstützen. Zudem sind Sie für die Kalkulation von Großanlagen/​Maschinen und für die Planung und Steuerung der Investitionen von Großanlagen/Maschinen am Standort Augsburg verantwortlich. Dazu gehört es u. a.: den Klein- und Großinvestitionsbedarf je Maßnahme zu ermitteln, dies in die Planung einzubringen und eine Entscheidungsvorlage zu erarbeiten den Antragsteller bei der Erstellung entsprechender Anträge zu beraten und bei Antragstellung zu unterstützen nach Bewilligung der Investition administrative Maßnahmen einzuleiten, während der Durchführungsphase Controlling zu betreiben und nach Fertigstellung abzuschließen und ggf. eine Großanlage nach DLR-Vorgaben zu eröffnen Großanlagenkosten für die mittelfristige Ergebnisplanung und die präzisierende Planung zu ermitteln, Auslastungsvorgaben und Verfügungsrahmen zu verfolgen sowie monatliches Reporting zu Kosten, Erträgen und Auslastungsanalysen ggf. mit Gegensteuerungsmaßnahmen zu erstellen Außerdem übernehmen Sie die Planung und das Controlling der Finanzen, insbesondere der Gemeinkosten, für die Organisationseinheiten (OE) unter der fachplanpflichtigen Kostenstelle des Instituts SG. Dazu gehört es u. a.: gemeinkostenverursachende Ressourcen zu planen, zu steuern und zu analysieren sowie Markpreise zu beurteilen Zwischenergebnisse für die jährliche mittelfristige Ergebnisplanung (MEP) zu erarbeiten und zu prüfen die Drittmittelprognose zu ermitteln einen Vorschlag für die jährliche MEP zu erarbeiten und gemeinsam bis zur Fertigstellung zu iterieren laufend die Ergebnisrechnung der OE zu prüfen, Optimierungsbedarf zu erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten bzw. Entscheidungsvorlagen zu erstellen abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften o. ä. mit Schwerpunkt Controlling alternativ abgeschlossene kaufm. Ausbildung zzgl. Weiterbildung zum/zur Controller/in oder vergleichbare Qualifikation nachweisbare Kenntnisse und langjährige fachpraktische Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse der Planung und Steuerung, Investitionsrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung samt Maschinenstunden-/Großanlagenverrechnung, Dreifachkontierung, Identifikation von Soll-/Ist-Abweichungen zzgl. Optimierungsmaßnahmen, Betreuung von Kostenstellen, Verfolgung der Gemeinkosten, Berichtswesen Beherrschung aktuellen Fachwissens auf den Gebieten Finanzwesen (Buchhaltung, Finanz- und Investitionsplanung), betriebliches Rechnungswesen (Kostenrechnung, Controlling), Organisation; EDV-Anwendung und -Organisation; Handels-, Steuer- und Vertragsrecht soweit es für die Erfüllung der Aufgabe notwendig ist sehr gute SAP-Kenntnisse inkl. notwendiger -Module und Beherrschung der Microsoft Office-Produkte Zahlenaffinität, analytisches Denken und Verantwortungsbewusstsein ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung gute Englischkenntnisse sehr gute Kenntnisse der DLR-Prozesse, -Strukturen und -Abläufe sind wünschenswert sehr gute Kenntnisse der DLR-Beschaffungsordnung, der DLR-Kostenrechnung, der DLR-Reisekostenordnung und dem Reisekostengesetz sind wünschenswert sicheres und gewandtes Auftreten willkommen selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe von Vorteil idealerweise Fähigkeit, sich in ein gut organisiertes Team einzugliedern Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Cost Engineer (m/w/d)

Sa. 07.05.2022
Augsburg, Donauwörth, Manching
Für uns als Technologie-Dienstleister arbeiten Sie bei namhaften Unternehmen im Anlagenbau, der Automobil- und Schifffahrtsindustrie, Energie- und IT-Branche, Luft- und Raumfahrt oder an Projekten bei uns im Hause und tragen so dazu bei, die Zukunft zu gestalten. Aber als Ihr Arbeitgeber orientieren wir uns an den drei Werten: familiär, verantwortungsbewusst und loyal. Was für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt, dass sie sich auf uns verlassen können. Dafür haben wir ein vielschichtiges Programm etabliert, welches unsere Kollegen absichert, unterstützt und sich in der aktuellen Situation bewährt hat. Daher suchen wir weiterhin Unterstützung für uns und unsere Kunden. In Ihrer Funktion analysieren Sie Tooling-Problemstellungen mit den verschiedenen Fertigungsbereichen und erarbeiten Lösungskonzepte heraus Hierbei berücksichtigen Sie insbesondere die Eckpunkte Bedarfshorizont/Liefertermin, Kostenrahmen, Verwendungshäufigkeit und Ergonomie Sie erstellen Lösungskonzepte von zunächst groben Fixpunkten bezüglich Kosten, Lieferhorizont und Haltbarkeit, sowie die Darlegung der gegenseitigen Beeinflussung dieser Eckpunkte Zudem identifizieren Sie das geeignete Lösungskonzepte mit dem jeweiligen Fertigungsbereich auf Basis dieser Inputs Des Weiteren bewerkstelligen Sie ein detailliertes Angebot zur gewählten Lösung mit Kosten und Fertigungsdauer Darüber hinaus erstellen Sie detaillierte Angebote auf Basis bereits ausgearbeiteter Konzepte im Rahmen des AHD Tooling-Workflows, sowie die Bearbeitung dieses Workflows bis zur Auftragserzeugung Die Detailkonstruktion von industriellen Fertigungsmitteln gem. der AHD Vorgaben rundet Ihr Tätigkeitsprofil ab Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation, mit vorhandener Berufserfahrung im Controlling Know-how in den Fertigungs- und Montageprozessen der Luftfahrtindustrie Kenntnisse in der Kostenkalkulation von technischen Lösungen wünschenswert Erfahrung in der konzeptionellen Lösung von technischen Problemen, mit Fokus auf der Beratung von internen Kunden Gute Fähigkeiten im Umfang mit MS-Office, SAP und CATIA V5 Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Freude an der Schnittstelle zwischen wirtschaftlicher und technischer Problemstellung und am Umgang mit Menschen Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima Übertarifliche Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zusatzleistungen VWL und BAV
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Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
München, Augsburg, Füssen
Wir, die Charleston Gruppe, sind ein privates Unternehmen in der stationären und ambulanten Versorgung. Senioren und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützen wir professionell durch eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Personalcontroller (m/w/d) Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Konzeption, Aufbau und nachhaltige Weiterentwicklung des gruppenweiten HR-Berichtswesens Mitarbeit bei der strategischen Personalbedarfs- und Personalkostenplanung, inklusive der Erstellung von Budgets & Forecasts Erstellung von HR Reports, Ad-hoc-Auswertungen sowie verschiedener Personalstatistiken Auswertung, Analyse und Interpretation sämtlicher HR-Berichte als Entscheidungsgrundlage für die Controllingleitung und Geschäftsführung Weiterentwicklung und Optimierung der Systemlandschaft in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Treiber für die Digitalisierung und Standardisierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen sowie Konzeption und Implementierung von Workflows in den Systemen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen Entwicklung von Simulationsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitarbeit in Projekten und kontinuierliche Verbesserung des Personalcontrollings Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Personalcontrolling oder in einem ähnlichen Bereich sammeln Sie zeichnen sich durch exzellente Anwenderkenntnisse in Excel aus, besitzen eine hohe IT-Affinität und verfügen idealerweise über erste Kenntnisse im Umgang mit Datev/Lodas und Heimbas Sie bringen gute Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnstuer- und Arbeitsrecht mit Sie besitzen ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis gepaart mit hoher Analysefähigkeit, Flexibilität und Spaß an herausfordernden Aufgabenstellungen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Unbefristeter Arbeitsvertrag damit Sie langfristig für die Zukunft planen können Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Externe Fortbildungen oder durch unser geschultes QM-Team. Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen vielfältige Angebote über den Anbieter corporate benefits Mitarbeiterevents Teamveranstaltungen, wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern Flache Hierarchien in einem motivierten Team Sicherer Arbeitsplatz verantwortungsvolle Geschäftsführung und pünktliches Gehalt Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen
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Controller (m/w/d) im Gesundheitswesen

Fr. 06.05.2022
München, Augsburg, Ulm (Donau), Füssen
Wir, die Charleston Gruppe, sind ein privates Unternehmen in der stationären und ambulanten Versorgung. Senioren und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützen wir professionell durch eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Controller (m/w/d) im Gesundheitswesen Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Vollzeit Erstellung der detaillierten Prognosen, Jahres- sowie Mehrjahresplanung der operativen Einheiten Pflege und Aufbereitung von monatlichen Kennzahlen und Auswertungen Durchführung des monatlichen Managementreports an die Muttergesellschaft Vorbereitung, Erstellung und Konventierung des monatlichen Business-Reviews Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten und Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller m/w/d Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Strukturierte und proaktive Arbeitsweise, kommunikativ und teamfähig Fundierte Kenntnisse in MS-Office Programmen, insbesondere sehr gute Kenntnisse in MS-Excel Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag damit Sie langfristig für die Zukunft planen können. Flache Hierarchien in einem motivierten Team Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen Offene Türen Leitungskräfte, die immer ein offenes Ohr für Sie haben Verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Herausforderungen Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen vielfältige Angebote über den Anbieter corporate benefits Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Externe Fortbildungen oder durch unser geschultes QM-Team. Mitarbeiterevents Teamveranstaltungen, wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern Sicherer Arbeitsplatz verantwortungsvolle Geschäftsführung und pünktliches Gehalt
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