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Controlling: 12 Jobs in Altomünster

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Bildung & Training 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Gilching
Bei der Herstellung von medizinischen Diagnostik-Instrumenten nimmt HEINE Optotechnik weltweit eine führende Stellung ein. Mit hoher Produktqualität, Innovation und aktivem Marketing erzielen wir ein überdurchschnittliches Wachstum. Wir sind ein international anerkannter und geschätzter Partner des medizinischen Fachhandels. Die HEINE-Gruppe beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter und hat ihren Sitz in Gilching. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Vollzeit einen PRODUKTIONSCONTROLLER (M/W/D). Unterstützung der Produktionsplanung, Produktionssteuerung und -kontrolle Erstellung belastbarer Planzahlen in enger Kooperation mit den Kostenstellenverantwortlichen, Überwachung der korrekten Datenerfassung im Verlauf des Produktionsprozesses und daraus abgeleitet Abweichungsanalysen sowie operative Handlungsempfehlungen Sicherstellung einer belastbaren Material- und Wertstromdarstellung in unserem ERP-System Weiterentwicklung der vorhandenen Controlling-Instrumente und Aufbau eines aussagekräftigen Kennzahlensystems in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsverantwortlichen Ansprechperson für Produktion und Logistik zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung eines monatlichen Berichtswesens und Durchführung von Ad-hoc-Analysen Ermittlung von Bestandskennzahlen und Umsetzung eines aktiven Bestandscontrollings mit unserem Logistik-Team Betriebswirtschaftliches Studium (BWL, Business Administration) mit Schwerpunkt Controlling & Rechnungswesen, Controlling-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Produktionscontroller (m/w/d) Fundierte Kenntnisse in Bezug auf vollintegrierte ERP-Systeme (idealerweise Navision) und MS Office (insbesondere Excel) Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Verständnis, gepaart mit rascher Auffassungsgabe und einer Hands-On-Mentalität Ausgeprägte selbstständige und eigenverantwortliche sowie lösungsorientierte Handlungsweise Gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Beratungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein stabiles und innovatives Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und der Möglichkeit, echte Verantwortung für ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet zu übernehmen. Eine leistungsgerechte Bezahlung sowie regelmäßige Mitarbeiterevents. Darüber hinaus ein persönliches und kooperatives Arbeitsklima in motivierten und sympathischen Teams. Nicht zuletzt eine moderne und großzügige Arbeitsumgebung in einer der attraktivsten Regionen der Welt mit direkter Anbindung an München. Haben Sie Spaß an dieser Herausforderung und freuen sich auf ein Team, in dem auch gerne gelacht wird? Dann bewerben sie sich! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gerne online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches.
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Group Head of FP&A (Controller) (m/f/d)

Fr. 26.02.2021
Augsburg
NEXTCLINICS INTERNATIONAL operates a network of modern and highly specialized healthcare facilities. The company is a provider of diagnostic examinations and treatments in the field of medically assisted reproduction (reproductive medicine IVF), gynaecology and obstetrics and offers a wide range of complementary services. NEXTCLINICS has experienced dynamic growth since entering the market in 2015. The company has invested over 225 million euros in Europe in the last 24 months and employs 900 people. In all its facilities, NEXTCLINICS relies on the know-how of the most renowned specialists in their respective fields and on the use of state-of-the-art technologies. The core activities of NEXTCLINICS International GmbH are based on three pillars. Each of these pillars focuses on a specific service: NEXTLAB provides effective and accurate diagnostics NEXTCLINIC provides highly specialized medical care at a high level with a portfolio of 15 reproductive medicine clinics in 8 countries NEXTLIFE, a modern interactive tool, helps to pursue individual health goals Position We are looking for a detail-oriented and strategically minded Group Head of FP&A to join our finance team at NEXTCLINICS Group. To excel in this role, you should be able to perform a variety of financial activities including reporting, internal analysis, planning, business partnering, staff management and development. You should have an analytical mind and a keen understanding of how a business works in the real world not just on paper.Reporting Take ownership and develop a consistent financial reporting/planning framework aligning Management Reporting, statutory/IFRS and other external reporting into a single framework Work with the Accounting and IT teams to design, test and implement new tools to meet the changing needs of the business, and create insightful reports using the tools available Improve understanding of Group standards and terminology Develop/define operational performance measurement metrics including KPIs definition and best practise to identify and monitor revenue and cost drivers Control the preparation of one-off external reporting (e.g. investors and financial institutions) Contribute to ad hoc analysis and reporting for Management teams (group, region and local), Advisory Board and committees Internal Analysis Monitor performance, risks, opportunities, initiatives and trends within the business Contribute to the review of financial information and analysis of comparative underlying adjustments and trends Perform sensitivity analysis of actual/forecast performance Develop business case analyses for organic growth and investment projects Planning Co-ordinate with the Divisions, Regions and Business Units their input into Group Business Planning (Business Plan, Budget and Forecasting), including appropriate analysis, assumptions, reporting and commentary Review and challenge business cases to optimise resource allocation Prepare proforma tables, analysis and commentary for each reporting period and for special/one-off communications and events Ensure ongoing communication and be fully aware of risks & opportunities Business Partnering Maintain regular contact with the Region FP&A teams and provide Group support/direction Identify key indicators in the business, review and challenge monthly trends Establish regular Business Reviews with Region, Division and BU leads and their Finance support teams Drive best in class commercial analysis to support critical decision making Propose agenda topics for the monthly/quarterly management team reviews; identify and follow-up on actions from management team meetings Provide analysis to support the Group’s messaging around relevant business strategy Continuous Improvement (analysis and insight) Continually seek ways to provide insight into the business to support improved analysis for planning purposes and driving greater insight, developing appropriate ad hoc analysis Continually refine integrated financial planning model (PL, CF and BS) Work with CFO and Group Head of Accounting to develop to support continuous improvement across the organisation Staff Management and Development Manage (dotted line) and co-ordinate activities of the Region FP&A teams Support Group Accounting function and identify opportunities for development alongside Group Head of Accounting University degree educated from a top-tier institution Relevant accounting/controlling certification(s) 10+ years corporate experience in finance, accounting and FP&A roles Accounting and financial modeling software programs IFRS knowledge preferred MS Office including Excel, PowerPoint, and Office Suite SKILLS & ABILITIES Strong analytical skills, able to add value Customer focus, effective business partner Clear thinker, able to prioritise under pressure Excellent communication skills with financial and non-financial mangers Management of teams in a matrix organisation Self-starter: proactive, challenges the status quo Driven by change and new challenges Enthusiastic team player Attention to detail We’re expanding because we’re one of Europe’s biggest and most innovative IVF providers with outstanding facilities. You could be part of an international team of experts who are daily transforming lives for the better. You’ll benefit from Pioneering team expertise Access to state-of-the-art facilities International exposure opportunities. Chance to work with ultra-modern clinics across nine countries Our Commitment To You Ongoing professional training Industry commensurate packages Career development opportunities across an ever-expanding international network What We Expect From You Commitment to the highest of professional standards To share our passion for excellence in patient care Innovation and dedication to building an unrivalled patient-centric organisation with strong inter-team collaboration
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BI-Analyst / Controller (m/w/d) - Schwerpunkt Digitalisierung

Do. 25.02.2021
Augsburg
Orizon gehört mit bundesweit ca. 100 Standorten zu den führenden Personaldienstleistern in Deutschland. Seit 2017 ist Orizon zudem Teil des japanischen Konzerns Outsourcing Inc., welcher zu den führenden Unternehmensgruppen im Personaldienstleistungssegment weltweit zählt. Mit langjähriger Erfahrung, Qualitätsbewusstsein und Professionalität unterstützen wir unsere namhaften Kunden als strategischer Partner in allen Fragen rund um das Thema Personalmanagement. Das Serviceportfolio reicht dabei von der Personalüberlassung und -vermittlung bis hin zu der Umsetzung von Personalprojekten. Vom Hauptverwaltungssitz in Augsburg werden alle zentralen, verwaltungsseitigen Prozesse gesteuert, welche das bundesweite Niederlassungsnetzwerk umfassend in allen Belangen unterstützen.Sie sind zahlen- und IT-affin, haben ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge und arbeiten gerne selbstständig und im Team an herausfordernden Projekten? Dann suchen wir Sie als BI-Analyst / Controller für unsere Unternehmenszentrale in Augsburg. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!Erstellen der Monatsberichterstattung an die Geschäftsleitung, das japanische Mutterunternehmen und die operativen EinheitenDesign und Entwicklung von Management-Dashboards in unserem BI-System (Qlik View, Power BI)Erstellen von Soll-Ist-Budget-Vergleichen mit Ursachenanalysen und Ableiten von MaßnahmenDurchführung der Budgetierung und des rollierenden ForecastsBegleitung und Weiterentwicklung der Planungs- und Forecast Prozesse und -ToolsErstellen von Businessplänen und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des RisikomanagementsLeitung und Durchführung von Projekten im Rahmen der Digitalisierung und der Einführung von Microsoft Dynamics 365Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren StudiengangSie stehen kurz vor Ihrem Masterabschluss, dann bewerben Sie sich gerne - wir geben auch Berufseinsteigern eine Chance!Idealerweise bringen Sie bereits erste Erfahrungen im Controlling, Rechnungswesen oder BI-Umfeld mitBranchenerfahrung in der Personaldienstleistung ist ein PlusSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in MS-ExcelNeben Grundkenntnissen in einer Programmiersprache haben Sie bereits Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse in BI-Systemen (z.B. Power BI, QlikView) erwerben können.Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseIT-Affinität und Erfahrung in der Automatisierung / Digitalisierung von Prozessen sind von VorteilEigenständige, proaktive und prozessorientiert agierende PersönlichkeitFreude an der Entwicklung neuer Ideen und den Drang, diese in die Tat umzusetzenEine intensive Einarbeitung sowie ein persönlicher Ansprechpartner für Ihre FragenEine langfristige berufliche Perspektive mit guten Entwicklungsmöglichkeiten in einem sympathischen und motivierten TeamEine unbefristete Festanstellung30 Tage Jahresurlaub für eine ausgewogene Work-Life-BalanceKostenfreie Getränke sowie ein Smartphone zur privaten und geschäftlichen NutzungKostengünstiges BikeLeasing über JobradEine leistungsgerechte Vergütung, Erfolgsbonus und unsere Orizon-Pluspunkte. Diese umfassen u.a. Sonderurlaub für besondere Ereignisse, eine geförderte Altersvorsorge und exklusive Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits
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Controller / BI-Spezialist (m/w/d) Business Intelligence

Do. 25.02.2021
Gersthofen
Als internationaler Markenlieferant teilen wir unsere Begeisterung für hochwertiges Foto- und Video­zube­hör mit unseren Kunden: Unsere Produkte der Marken Walimex pro® und Mantona® inspirieren Profi­foto­gra­fen genauso wie ambitionierte Einsteiger. WALSER wächst stetig und baut seine internationale Markt­po­sition kontinuierlich aus. Dabei verdanken wir unseren Erfolg vor allem unseren 40 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern, die täglich mit jeder Menge Herzblut, Know-how und Ideen bei der Sache sind. Sie wollen ein Teil von etwas Großem sein? Etwas erreichen und selbst gestalten? Dann kommen Sie zu uns! An unserem Firmensitz in Gersthofen bei Augsburg erwarten Sie optimale Arbeitsbedingungen. Nutzen Sie Ihre Chance und bereichern Sie unser Team als CONTROLLER / BI-SPEZIALIST (M/W/D) BUSINESS INTELLIGENCE Laufendes Controlling der einzelnen Unternehmensbereiche (insbesondere Vertrieb) und Sicherstellung der optimalen Umsetzung unserer Unternehmensziele Konzeption und Umsetzung von Controlling-Auswertungen, neuer interaktiver Berichtsstrukturen und Dashboards in Microsoft Power BI Darstellung von Daten und Analyse-Ergebnissen in Dashboards, sowie die Erstellung von Abweichungsanalysen Erstellung von SQL-Datenbankabfragen und Implementierung in Power Query und Power Pivot Automatisierung von Prozessen in der Datenverarbeitung mit Hilfe von Microsoft Excel und VBA Erarbeitung und Abstimmung von fachlichen Spezifikationen für Kennzahlen und Reports Analyse der Auswertungen und Unterstützung der Entscheidungsfindung datenbezogene Fragestellungen Erarbeitung von Ideen zur Weiterentwicklung und Verbesserung aktueller Dashboards, Tools und Datenbankstrukturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr sicherer Umgang mit SQL, Microsoft Excel, Power-BI und Power Query Erfahrung im Bereich Controlling/Finance und KPI basierter Analysen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz mit hoher Ergebnisorientierung sowie hohe Selbstmotivation und Kreativität bei Problemlösungen Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine hohe Motivation, Dinge voranzutreiben Sehr gute Kommunikations-, Überzeugungs- und Argumentationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende, fassettenreiche Aufgaben und eine Herausforderung mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien sowie kurzen Kommunikationswegen Arbeitsverhältnis mit langfristigen Perspektiven und einer leistungsabhängigen, attraktiven Vergütung Sorgfältige Einarbeitung in Ihre Aufgaben von unserem engagierten und kompetenten Team Vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit in einem familiären, dynamischen Betriebsklima Ausschüttung von Boni bei Unternehmenserfolgen Moderne Arbeitsplätze, täglich frisches Obst Stilvoll gestaltete und helle Räume, Chillout und Gaming Zone sowie eine große Küche für die gemeinsame Mittagspause mit Terrasse zum Grillen Unternehmensfinanzierte Betriebsrente über ein firmen­eigenes Versorgungswerk Übernahme von Kindergarten- und KiTa-Gebühren, Rabatte auf Produktkäufe aus unserem Sortiment, zahlreiche Mitarbeiterevents und noch vieles mehr
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Controlling Expert (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Unterschleißheim
Die Encory GmbH ist ein 50:50 Joint Venture der BMW Group und der ALBA Group und entwickelt zusammenhängende Logistik- und Beratungslösungen im Bereich der Wiedergewinnung und Aufbereitung von Kraftfahrzeugersatzteilen, der Vermarktung von Gebrauchtteilen sowie für das Recycling und die Entsorgung von Kraftfahrzeugteilen und -reststoffen. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, bestehende Ansätze zur Verwertung gebrauchter Automobilteile zu hinterfragen und daraus neue, kundenorientierte & nachhaltige Lösungen zu entwickeln.  Neben einer ganzheitlichen Sicht auf die Produktwelten und deren Wiedereinsatz bei unseren Kunden haben wir auch einen hohen Anspruch an unser eigenes nachhaltiges Handeln – sei es durch Ökostrom an unseren Standorten oder die CO2 Kompensation von Reisen, die nicht virtuell stattfinden können. Unser Ziel ist es, den diesjährigen Wert von 50% CO2 Neutralität in 2021 auf 100% zu steigern. Werde Teil des Teams und bringe dich ein, damit wir gemeinsam unsere Mission erfüllen können: "to increase customer retention with smart and customized aftersales solutions" Standort:  Unterschleißheim, München  Bereich:  Business Administration Beginn:  Ab sofort, Vollzeit 40h Durchführung des operativen Controllings inkl. Monatsabschlussprozess, GuV- und Bilanz-Analyse, Geschäftsmodellrechnungen, Kostenstellenrechnung, Cash Planung/Steuerung, Konsolidierung der Tochtergesellschaften Verantwortung für die Durchführung und Weiterentwicklung der strategischen und operativen Geschäftsplanung Modellierung von Datenarchitekturen inklusive deren Analyse, Verknüpfung und Auswertung Erstellung von Reportings über wesentliche Wert- und Kostentreiber mittels geeigneter KPIs sowie Initiierung und Steuerung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen Entwicklung und Ausarbeitung von Business Cases im Rahmen von Wachstumsthemen in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern Unterstützung bei der Weiterentwicklung des ERP-Systems und beim Ausbau eines transparenten Reportings bzw. Management Informationssystems Sparrings-Partner und Vertreter des kaufmännischen Leiters im Bereich Business Administration Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung (Controlling, Kostenrechnung und Unternehmensplanung, idealerweise im Dienstleistungsumfeld) Sicherer Umgang mit Business Intelligence Systemen und dementsprechend hohe Datenaffinität (Vorerfahrung mit LucaNet, SQL, Power BI und VBA von Vorteil) Sehr gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse (MS Office 365) sowie Erfahrungen im Einsatz von ERP-Systemen (MS Dynamics 365) Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge schnell und präzise zu strukturieren und verständlich zu vermitteln Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit, diplomatisches Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift „Hands-on“-Mentalität und die Begeisterung, ein junges Unternehmen auf dem Wachstumskurs zu begleiten Freude an einem abwechslungsreichen und vielschichtigen Verantwortungsbereich Faire Vergütung und attraktive Arbeitgeberleistungen (z.B. betriebl. Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, MVV Ticket) Interessantes, nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmenskonzept innerhalb der Automobilbranche Internationales Team und Tätigkeitsfeld Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit zum Home-Office Kantine und kostenloses Fitnessstudio im Unternehmensgebäude After-Work-Events Flache Hierarchien und die Möglichkeit in einem motivierten Team Themen und Projekte voranzutreiben und aktiv zu beeinflussen
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Referent (m/w/x) Vertriebs- / Vertragscontrolling

Di. 23.02.2021
Stuttgart, Augsburg
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du … bist für die Vertragsabrechnung und das Vertrags- und Vertriebscontrolling zuständig übernimmst das Bestellerentgeltcontrolling (Abschläge, Zu-/Absetzungen, Jahresabrechnungen) führst Vertragssimulationen durch überwachst die Zahlungsflüsse und erstellst Liquiditäts- sowie Einnahme- und Erlösprognosen aus den Tarifkooperationen bereicherst Forecast und Planung mit Deinem Input Du … hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. BWL, VWL, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsjura) weist eine mehrjährige Tätigkeit im Vertriebs- oder Vertragscontrolling vor, idealerweise im Bereich der Personenbeförderung und hast Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Controllingprozessen bist offen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und hast Freude an der Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen kennst Dich im Aufbau von Reportingsystemen für den internen und externen Bedarf aus hast Erfahrung mit ERP-Systemen und kannst sicher mit den einschlägigen Controllinginstrumenten und gängigen MS Office-Programmen umgehen bist präzise in der Analyse, denkst strukturiert und besitzt eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft zeichnest Dich durch eine selbständige Arbeitsweise und eine hohe Leistungsbereitschaft und Vertrauenswürdigkeit aus verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du … übernimmst eine anspruchsvolle Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsumfeld wirst Teil eines Teams, das mit Leib und Seele an der Weiterentwicklung der Organisation arbeitet und sich gegenseitig unterstützt kannst dich kontinuierliche beruflich und persönlich weiterentwickeln hast einen modernen Arbeitsplatz und auch die Möglichkeit, bei Bedarf im Homeoffice zu arbeiten hast ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung arbeitest in zentraler Lage in Stuttgart oder Augsburg
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Controller (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Gersthofen
Die Umwelt-Service Mannert GmbH hat sich als Unternehmensverbund in den Bereichen Umwelt, Entsorgung, Akten- und Datenvernichtung sowie Datenmanagement spezialisiert. Für unsere Muttergesellschaft suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt in Vollzeit am Standort Gersthofen einen Controller (m/w/d). Aktive Mitarbeit bei der operativen und strategischen Planung und Verfolgung der Maßnahmen zur Umsetzung Laufendes Controlling der einzelnen Unternehmensbereiche und Sicherstellung der optimalen Umsetzung unserer Unternehmensziele Erstellen von Abweichungsanalysen, Ad-hoc-Analysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie Interpretation von Zahlenentwicklungen Begleitung der kurz- und mittelfristigen Prognose von Umsätzen, Investitionen, Kosten und Kapazitäten für geplante Projekte Mitarbeit bei Kosten- und Leistungsrechnung, Prozess- und Investitionscontrolling Permanente Weiterentwicklung vorhandener Controlling Tools und Instrumente sowie steuerungsrelevanter Kennzahlen Enge Zusammenarbeit und betriebswirtschaftliche Begleitung der verschiedenen Abteilungsleitungen sowie der Unternehmensleitung Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling ist wünschenswert Sie zeigen Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit Fundierte PC- und EDV-Kenntnisse sind Voraussetzung, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Microsoft Navision Wichtiger ist uns allerdings Ihre Persönlichkeit Sie sind unternehmerisch geprägt und stehen für ein kooperativ-wertschätzendes Miteinander. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Kommunikationsstärke, Kompetenz und durch Ihr positives Auftreten aus.Als Familienunternehmen stehen wir für kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, unser Trumpf ist der Mitarbeiter. Unsere ca. 300 Mitarbeiter gehen stets die extra Meile, um die Anliegen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen, denn wir sind von Herzen Umwelt-Dienstleister und stellen uns täglich neuen Herausforderungen. Sie finden bei uns eine langfristige und sichere Anstellung in einem gesunden und wachsenden Unternehmensverbund. Es erwartet Sie ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld mit Perspektive.
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Referent (m/w/d) Hochschulcontrolling

Do. 18.02.2021
Augsburg
6 600 Studierende, 450 Mitarbeitende in Lehre, Forschung und Verwaltung, drei Standorte – das ist die Hoch­schule Augsburg. Wir entwickeln Persönlich­keiten, die in Wirtschaft und Gesell­schaft gefragt sind. Dafür stehen alle Hochschul­mitglieder. Für unsere Abt. II - Finanzen suchen wir Sie ab sofort als Referent (m/w/d) HochschulcontrollingAls Hochschulcontroller/in haben Sie ein breites Aufgabenspektrum im Bereich Hochschulplanung und -steuerung. Dazu gehören vor allem: Aufbau und Organisation eines leistungsfähigen Hochschulcontrollings Entwickeln und Koordinieren eines aussagekräftigen Berichtswesens Unterstützung der Planungen der verschiedenen Hochschuleinheiten Kontinuierliches Professionalisieren von Abläufen und Standards der Finanzprozesse Mitarbeit am akademischen Controlling im Rahmen der Systemakkreditierung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswissenschaft, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen (Diplom Uni oder Master Uni/FH) Idealerweise Kenntnisse und praktische Erfahrung im Haushaltsrecht IT-Standardanwendungen beherrschen Sie sicher, Kenntnisse der einschlägigen Software (SAP/HIS/Crystal Reports) sind von Vorteil Sie arbeiten strukturiert und verfügen über ausgeprägte Analysefähigkeiten Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung An der Hochschule schreiben wir Arbeits­atmos­phäre groß: Offene Kommunikation und gegen­seitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz. Die Hochschule Augsburg fördert aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Rahmenbedingungen der Stelle richten sich nach den Bestimmungen des TV-L. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe E 13 bewertet und auf zwei Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40,10 Wochenstunden. Wir bieten Ihnen abwechslungs­reiche Aufgaben, eine kollegiale Arbeits­atmosphäre und modern ausgestattete Arbeits­plätze in verkehrs­günstiger Lage Augsburgs. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Konzern-Controller (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Puchheim, Oberbayern
Was für ein Arbeitsumfeld wünschen Sie sich? Wir sind ein dynamischer, börsennotierter Konzern, der aus seiner Vergangenheit heraus mittelständisch geprägt ist. Dabei kombinieren wir das Beste aus beiden Welten: flache Hierarchien, einen engen Zusammenhalt, ein leistungsorientiertes Betriebsklima – und vor allem Begeisterung für unsere spannende und zukunftsgerichtete Technologie: die Bildverarbeitung. Bildverarbeitung wird heute nicht nur in hochmodernder industrieller Produktion eingesetzt, sondern auch in vielen modernen Anwendungen in Bereichen wie Logistik, Smarter Infrastruktur, Health & Life Science und im Sport. Als einer der führenden Anbieter von Bildverarbeitungstechnologien verbinden wir hochqualifizierte technische Beratung mit einer breiten Auswahl an Hard- und Software. An über 20 Standorten in Europa und Lateinamerika entwickeln wir für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen maßgeschneiderte Lösungen. An unserem Hauptsitz in Puchheim bei München arbeiten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind für uns wesentliche Voraussetzung für unseren Erfolg. Werden auch Sie ein Teil davon als KONZERN-CONTROLLER (M/W/D) in Vollzeit und unbefristet. Sie behalten den Durchblick bis hinein in die Details, während Sie die Kosten- und Ergebnistransparenz in den Unternehmenssegmenten sowie auf der Gesamt-Unternehmensebene sicherstellen. Zahlen faszinieren Sie. Es fällt Ihnen leicht, Abweichungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen zu erstellen, zu beurteilen und die Verantwortung für das Management Reporting, den Forecast und die Unternehmensplanung zu übernehmen. Sie suchen nach Herausforderungen. Sie finden diese als Sparrings- und Business-Partner des Managements und der Leiter der Funktionsbereiche. Mit Ihrem Engagement entwickeln Sie die gruppenweiten Prozesse und Systeme im Controlling weiter. Sie arbeiten gern im internationalen Umfeld. Unsere Tochtergesellschaften im In- und Ausland betreuen Sie in allen Fachfragen. Sie übernehmen gerne Verantwortung. In der Rolle als (Teil-)Projektleitung bei bereichsübergreifenden Projekten und Strategie-Initiativen fühlen Sie sich wohl. Auch wirken Sie mit bei M&A- und anderen Sonderprojekten und der Abschlusserstellung nach IFRS. Nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Finance & Controlling konnten Sie mindestens zwei Jahre lang eine relevante Berufserfahrung in Industrie, Wirtschaftsprüfung oder Beratung sammeln. Sie kennen sich bestens aus beim Aufbau von Kostenrechnungs- und Controlling-Systemen sowie strategischen Controlling-Instrumenten und haben bereits nach HGB und IFRS bilanziert. Haben Sie vielleicht sogar mit Lucanet gearbeitet? Mit Ihrer strukturierten und analytischen Arbeitsweise treiben Sie nicht nur selbständig Ihre Aufgaben mit hoher Eigeninitiative voran, sondern sind auch ein echter Teamplayer. Sie sind Präsentations- und Kommunikationsprofi, so dass Sie sich auf der Management-Ebene – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch – souverän bewegen. Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team Ein konstruktives Miteinander bei kurzen Entscheidungswegen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung bei einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche und 30 Urlaubstagen pro Jahr Kostenloses Obst, Kaffee, Tee und eine hauseigene Kantine Eine sehr gute Anbindung an die S-Bahn sowie kostenlose Firmenparkplätze direkt am Haus Möglichkeit zum Leasen eines Fahrrads über JobRad
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Controller (m/w/d) Subsidiaries und Reporting

Do. 18.02.2021
Gilching
Die Webasto Gruppe ist einer der hundert größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panorama­dächern, Cabrio­dächern sowie zukunfts­weisenden Thermo-, Batterie­systemen und Lade­lösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus. Wir suchen Verstärkung im Bereich Finanzen & Controlling. Kommen Sie in unser Team in Gilching als Controller (m/w/d) Subsidiaries & Reporting Webasto Gruppe | Gilching | Vollzeit | ab sofort Finanzielle Steuerung der GuV, Bilanz, Cash Flow (für eine Business Line) innerhalb der Business Unit‚ Heating Systems Koordination sowie Konsolidierung der Budget­planung inklusive Mittel­frist­planung und Forecasts sowie des Jahres­abschlusses Analyse des Monatsreportings und Ableitung von Handlungs­impulsen für die Business Partner Sicherstellung von Transparenz der wesentlichen Geschäfts­entwick­lungen in den Reporting-Units Unterstützung der dezentralen Einheiten (Beteili­gungen) in Controlling- und Finanzfragen Simulationen für übergeordnete Frage­stellungen (z. B. Strategien, Business Cases) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fach­richtung Betriebs­wirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produ­zie­renden Unter­nehmens, idealer­weise im Automotive-Umfeld Sicherer Umgang mit P&L, Bilanz und Cash Flow, gute Kenntnisse IFRS Sehr gute Kenntnisse in SAP (BW), insbesondere Modul FI / CO. Kenntnisse in BOFC wünschenswert Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammen­arbeit im Team Gute Englischkenntnisse Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von einem internationalen Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. mobiles Arbeiten, unsere hausinterne Webasto Akademie, Angebote zur Kinder­betreuung oder Sport- und Gesund­heits­angebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außer­gewöhn­liches Wir-Gefühl. Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unter­schied­lichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesell­schaft­liche Verant­wortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungs­prozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweit­gespräche führen wir normaler­weise persönlich. Derzeit berück­sichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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