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Controlling: 36 Jobs in Bad Friedrichshall

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Verkauf und Handel 15
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 26
  • Mit Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 10
  • Ausbildung, Studium 4
Controlling

(Junior) Consultant Finanzcontroller (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Neckarsulm
Der Fachbereich Finanzen der Schwarz Dienstleistung KG stellt nachhaltig die finanzielle Unabhängigkeit der Schwarz Gruppe sicher. Er koordiniert die Finanzplanung und verwaltet ein breit gefächertes Portfolio von Finanzierungen, Geldanlagen sowie Finanzderivaten. Neben der Verhandlung von Finanzierungen gehören auch die Betreuung von Banken, die Bereitstellung einer zielgerichteten Finanzmarktkommunikation, die Steuerung von Finanzmarktrisiken sowie das Finanzcontrolling zu seinem Aufgabenspektrum. Einsatzbereich: Finanzen // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Gestaltung des gruppenweiten Finanzplanungsprozesses in aktiver Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen und lokalen Landesgesellschaften Monitoring von Liquiditätsauswirkungen und Ableitung von Handlungsmaßnahmen Analyse und Aufbereitung von Finanzdaten sowie Informationsversorgung der Entscheidungsträger Aktive Zusammenarbeit mit den lokalen Finanzbereichen im In- und Ausland zu Projektthemen Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Finanzprozessen durch innovativen Systemeinsatz Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Ausbildung zur/-m Bankkauffrau/-mann mit entsprechender Weiterbildung (z. B. Betriebsfachwirt/-in) Idealerweise erste Berufserfahrung im Finanz-/ oder Controllingumfeld Schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähig sowie zuverlässiger, flexibler und verantwortungsbewusster Umgang in der Themenbearbeitung Situationsgerechte und selbstsichere Kommunikation Sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechendes Feedback großgeschrieben werden Gestalten: Bringe eigene Ideen ein Vielfalt: Nutze die Möglichkeit neue Themen anzutreiben und umzusetzen Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Risikocontroller (m/w/d) onsite oder bis zu 100% remote möglich

Fr. 20.05.2022
Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München
NOVENTI deckt mit einem ganzheitlichen Netzwerk und Portfolio an Produktlösungen und Dienstleistungen den gesamten Gesundheitsmarkt ab. Dabei ist NOVENTI einer der führenden Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt. Das Angebot richtet sich an alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens, wie z.B. Apotheken, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Arztpraxen. Gegründet im Jahre 1900 vor über 120 Jahren als Interessensvertretung einer Gruppe von Münchner Apotheken, der heutigen FSA, umfasst das Unternehmen mit Hauptsitz in München heute über 2.000 Mitarbeitende. Als Teil der NOVENTI Group zählt die NOVENTI HealthCare GmbH zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Mit verschiedenen Risikomodellen kennen Sie sich bereits aus? Sie haben Lust dieses Wissen in einem neuen Umfeld anzuwenden und das Riskocontrolling mit einem Team aus Expert:innen weiterzuentwickeln? Dann starten Sie jetzt als Risikocontroller (m/w/d) onsite oder bis zu 100% remote möglich Bietigheim-Bissingen, Homeoffice, Mannheim, München, Oberhausen, bundesweit In Ihrer Rolle managen Sie Risiken ( wie bspw. die Liquiditäts- und Marktpreisrisiken) im Rahmen von strategischen Vorgaben und stellen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus den MaRisk sicher. Zudem validieren und überprüfen Sie die im Aufgabengebiet eingesetzten Methoden und Verfahren gem. den Anforderungen aus den MaRisk. Darüber hinaus stellen Sie ein einheitliches und sicheres Datenmanagement in Bezug auf Kennzahlen sowie Data Governance, Data Quality, Data Process Ownership, etc. sicher. Sie unterstützen bei der Erstellung der quartalsweisen sowie anlassbezogenen Risikoberichterstattung (inkl. Risikotragfähigkeit und Stresstests) sowie bei der Durchführung der Risikoinventur. Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Systems zur Identifikation, Steuerung und Überwachung von Risiken gemäß § 25a KWG und MaRisk (KRI System, Prozesse zur Risiko-Früherkennung, -Klassifizierung, -Überwachung, -Bewertung und -Steuerung) übernehmen Sie eine wichtige Rolle. Sie fungieren als Ansprechperson für interne Beauftragte (GWB, DSB, ISB), die Interne Revision, Wirtschaftsprüfer und die Finanzaufsicht (z. B. Bundesbank, BaFin) und beantworten in dem Zusammenhang aufkommende Fragen die Ihrem Verantwortungsbereich zuzuordnen sind. Auf der Ebene der NOVENTI Gruppe helfen Sie bei der Weiterentwicklung sowie Harmonisierung der Risikomanagementsysteme mit und unterstützen bei entsprechenden Risikoreports. Sie können ein abgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik vorweisen. Des Weiteren bringen Sie (mehrjährige) Berufserfahrung aus dem Bereich Risikomanagement bzw. Risikocontrolling/-steuerung mit. Diese Erfahrung haben Sie idealerweise in einer Bank, einem Finanz- oder Zahlungsdienstleister alternativ auch in einer Wirtschaftsprüfungs-/Beratungsgesellschaft mit Bezug zur Finanzbranche erworben. Sie kennen sich mit Modellen, Daten und quantitativen Analysen aus, weshalb sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Excel, MS Access sowie im Allgemeinen mit Software für statistische Analysen für Sie selbstverständlich sind. Auch der Einsatz von R, Matlab oder Python gehörte bereits zu Ihrem Berufsalltag. Ihre persönliche Stärke liegt im konzeptionellen Arbeiten, bei dem Sie Ihre analytische Kompetenz und Ihre strukturierte Arbeitsweise zielführend einbringen. Durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit können Sie ergebnis- und zielorientiert mit internen Stakeholdern zusammenarbeiten. Sie haben Freude daran, sich vielschichtige Sachverhalte anzueignen und komplexe Problemstellungen zu lösen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Zukunft: Sie gestalten die Zukunft in der Gesundheitsbranche in einem marktführenden Unternehmen aktiv mit. Wertschätzung: Es erwarten Sie eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur, eine freundliche Willkommenskultur sowie ein hoch motiviertes Team! Work-Life-Balance: Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können. Vorsorge: Diese unterstützen wir durch unser Konzept in der betrieblichen Altersvorsorge, die wir zudem auch bezuschussen.  Sport & Gesundheit: Nutzen Sie ein Firmenleasingprogramm für Fahrräder und trainieren Sie in über 4000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu vergünstigten Firmenkonditionen über unseren Partner Qualitrain. Benefits & Vergütung: Sie profitieren von interessanten Mitarbeitenden-Rabattprogrammen und es erwartet Sie eine leistungs- sowie marktgerechte Bezahlung. Weiterbildung: Gerne unterstützen und fördern wir Sie bei Ihren individuellen Entwicklungsplänen.
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Controller (m/w/d) Shared Service Center Management Deutschland (Nationaldirektion)

Do. 19.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2021 verfügte Valeo über 184 Werke, 64 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 103.300 Mitarbeitende in 31 Ländern weltweit. Willkommen bei Valeo. Als eines der weltweit führenden Unternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir Komponenten, integrierte Systeme und Module für Automobile und Nutzfahrzeuge. Die Valeo GmbH kümmert sich zentral um alle kaufmännischen Belange der Business Units deutschlandweit. Die Stelle im Bereich Finance ist in unserem Shared Service Center am Standort Bietigheim-Bissingen angesiedelt. Der aktuelle Stelleninhaber macht seinen nächsten Karriereschritt bei Valeo. Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir daher Sie als Controller (m/w/d) Shared Service Center Management Deutschland (Nationaldirektion). Monitoring der GuV für den Bereich der Nationaldirektion (Valeo GmbH) und Analysen für die deutschen Standorte Dateneingabe und Datenpflege in verschiedenen Reporting-Tools Erstellung der Kostenumlagen  Ad-hoc-Analysen für den National Finance Director Abschlüsse nach IFRS   Vertragsmanagement für die konzerninternen Dienstleistungsbeziehungen Vorbereitung der monatlichen Abschlussbuchungen Monatliches Berichtswesen an die einzelnen Fachabteilungen der Nationaldirektion bezüglich deren Kosten vs. Budget (Finanzen, IT/IS, VPS, HR etc.) Intercompany-Abstimmung Erstellung der 5-Jahres-Planung und des Jahresbudgets für die Nationaldirektion Internal Control Compliance Ansprechpartner*in für interne und externe Partner  Mitarbeit bei Pilotprojekten zur weiteren Digitalisierung und Verschlankung von Prozessen im Bereich Finance Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Controller (IHK) Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Schnelles Verständnis für komplexe Zusammenhänge und eine ausgeprägte analytische Fähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse
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(Junior) Projektmanager Controlling - Verwaltung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Neckarsulm
Seit über zehn Jahren entwickeln, betreuen und internationalisieren wir die digitalen Geschäftsmodelle von Lidl. Dazu gehören u.a. der Lidl Online Shop und weitere digitale Services. Mit unseren digitalen Produkten und Services sind wir heute bereits in mehr als 10 Ländern vertreten. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) und unserem Digitalbüro in Berlin laufen die internationalen Fäden der digitalen Lidl-Aktivitäten zusammen. Und wir wachsen weiter. Deshalb sind wir auf der Suche nach Profis, die unser Digitalgeschäft weiter vorantreiben - am Standort Neckarsulm.In deiner Rolle als (Junior) Consultant Projektmanager (m/w/d) koordinierst du sparten- und länderübergreifende Projekte aus einer Controlling– und VerrechnungsperspektiveDabei bist du die Schnittstelle zwischen Finanzcontrolling, den operativen Fachbereichen und deinen Ansprechpartnern (m/w/d) in anderen Gesellschaften der UnternehmensgruppeDu kannst Risiken und Schwachstellen in komplexen Abläufen erkennen, diese verständlich Aufarbeiten und eine Entscheidungsvorlage vorbereitenIn deine Aufgaben fällt auch die Optimierung interner Controlling Abläufe mit dem Schwerpunkt Verrechnung, dabei entwickelst du bestehende SAP-Berichte gemeinsam mit deinem Fachexperten (m/w/d) weiterDu unterstützt bei der Integration neuer Unternehmen, verantwortest die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle mit und begleitest spannende InternationalisierungsthemenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches StudiumErste Berufserfahrung im Bereich Verwaltung, Controlling, Rechnungswesen oder in einer Querschnittsposition/-funktionGute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Controlling; Grundkenntnisse im Projektmanagement und Prozessgestaltung von VorteilDurchsetzungsfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationskompetenzen sowie die Fähigkeit eigenständig und strukturiert zu arbeiten Stark ausgeprägte Fähigkeit zielgruppenspezifisch zu kommunizierenSichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten dir einen Einstieg in die Welt des Onlinehandels, der sich wirklich lohnt. Es erwarten dich eine tolle Mannschaft, extrem spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, dass du schnell im Team, in deiner neuen Rolle und der Region ankommst. Gemeinsam mit dir wollen wir weiter wachsen und dir dadurch auch die passenden Entwicklungschancen bieten. Werde auch du ein Teil dieses Teams und gestalte so den Onlinehandel aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Controller (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Roigheim
Hitachi Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Energie­zukunft für alle zu fördern. Wir versorgen Häuser, Schulen, Kranken­häuser und Fabriken mit Strom. Werden Sie Teil unseres Unter­nehmens und arbeiten Sie mit engagierten Kollegen zusammen. Dabei lernen Sie und entwickeln sich in Projekten weiter, die einen großen Einfluss auf unsere Gemein­schaft und die Gesell­schaft haben. Bringen Sie Leiden­schaft und Ihre Energie ein und schließen Sie sich einem globalen Team an, das folgende Werte schätzt: Vielfalt + Zusammenarbeit = Innovation Als einer der Weltmarktführer im Bereich Elektro-Isolierstoffe suchen wir zur Verstärkung unseres dynamischen Controlling-Teams innerhalb des Geschäftsbereichs Transformatoren für die Hitachi Energy Tochtergesellschaft - PUCARO Elektro-Isolierstoffe GmbH in Roigheim (Landkreis Heilbronn), einen Controller (m/w/d). Sie fungieren gerne als Berater für Fachbereiche sowie das Management und haben Spaß an der Ausarbeitung von detaillierten Analysen und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Performance? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden Teil der PUCARO Familie! Hitachi Energy ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine nachhaltige Energiezukunft für alle entwickelt. Wir beliefern Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Infrastruktur mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit Kunden und Partnern sind wir Wegbereiter für Technologien und ermöglichen die digitale Transformation, die erforderlich ist, um die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Zukunft voranzutreiben. Wir entwickeln das Energiesystem der Welt weiter, um es nachhaltiger, flexibler und sicherer zu machen und gleichzeitig soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte in Einklang zu bringen. Hitachi Energy verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine beispiellose installierte Basis in mehr als 140 Ländern. Mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigen wir etwa 38.000 Mitarbeitende in 90 Ländern und erwirtschaften ein Geschäftsvolumen von etwa 10 Milliarden USD.Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschafteten wir, wie von Hitachi berichtet, ein Geschäftsvolumen von etwa 10 Milliarden USD. Ort: Roigheim, Baden-Württemberg, DeutschlandJob Typ: VollzeitStellen-ID: DE52794305 Sie ermitteln das Monats- / Quartals- / Jahresergebnis nach HGB und IFRS zusammen mit der Controlling-Abteilung Sie entwickeln Projekte zur Kostensenkung beziehungsweise Verbesserung der Kosteneffizienz und setzen diese um Sie begleiten die anstehende ERP-Migration von SAP R/3 auf SAP S/4HANA Sie unterstützen das Vertriebs- und Produktionscontrolling mit besonderem Fokus auf Produktprofitabilität und Produktionsabweichungen sowie Cash Collection Sie sind die lokale Ansprechperson für Vertragsmanagement Sie führen Performance Reviews zur anschließenden Diskussion mit Fachbereichs- und Unternehmensleitung durch Sie steuern den Budgetprozess und bereiten Vorhersagen zur Einschätzung der zukünftigen Geschäftsentwicklung vor Sie führen interne Kontrollen zur Erfüllung lokaler und globaler Anforderungen (z. B. SOX) durch und optimieren interne Freigabeprozesse Sie sind die Schnittstelle zu den Beschäftigten der Buchhaltung in den Global Business Services in Deutschland, Polen und Indien Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium (oder vergleichbar) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanzwesen oder Controlling – idealerweise schon mit ersten Führungserfahrungen Starkes Interesse an der Übernahme projektbezogener und sonstiger Führungs- und Koordinationsaufgaben Kenntnisse im Umgang mit IT-Systemen wie SAP R/3 oder SAP S/4HANA (insbesondere Module CO / FI) sowie mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Altersvorsorge Kantine Flexible Arbeitszeiten Elternurlaub Möglichkeit zum unbezahlten Urlaub
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(Junior) Controller (m/w/d) Berichtswesen

Do. 19.05.2022
Neckarsulm
Der Fachbereich Controlling Gruppe der Schwarz Dienstleistung KG verantwortet das spartenübergreifende Controlling und Berichtswesen sowie die Planung und Hochrechnung in der Schwarz Gruppe. Der Bereich stellt sicher, dass alle steuerungsrelevanten Kennzahlen und Informationen einheitlich und zeitnah zur Verfügung stehen. Darüber hinaus führt der Bereich Adhoc- und Sonderanalysen, wie z.B. Markt- und Wettbewerberanalysen, durch. Einsatzbereich: Verwaltung // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Prüfung und Erstellung der Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresberichte mit Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards Analyse der bestehenden Berichte hinsichtlich möglicher Verbesserungs-/ Harmonisierungspotentiale Anfertigung betriebswirtschaftlicher Sonderauswertungen zu aktuellen Schwerpunktthemen Unterstützung bei der Erstellung von Markt- und Umfeldanalysen zu stationären Handels-, E-Commerce- und Verbraucher-/ Technologietrends Qualitätssicherung und -kontrolle der verwendeten Daten und Systeme Ansprechpartner (m/w/d) für die Fachbereiche der SDL und Sparten der Schwarz Gruppe Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Idealerweise Berufserfahrung im Controllingumfeld Theoretische und praktische Kenntnisse zu betriebswirtschaftlichen Themengebieten (z. B. Kosten-, Finanz-, Investitionscontrolling, Planung, Rechnungslegung) sowie fundiertes Wissen in den gängigen MS-Office Anwendungen Selbstständiges, analytisches und strukturiertes Arbeiten Hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität sowie zuverlässiger und sorgfältiger Umgang in der Aufgabenabwicklung Teamfähigkeit, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in deine Themen ein Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks großgeschrieben werden Gestalten: Bringe eigene Ideen ein Vielfalt: Nutze die Möglichkeit neue Themen anzutreiben und umzusetzen Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen
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Projektcontroller (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Obertshausen, Klein-Winternheim, Heilbronn (Neckar), Sulzbach-Rosenberg, Idar-Oberstein
Die Light Mobility Solutions GmbH (LMS) ist ein mittelständischer Tier-1 Automobilzulieferer und gehört zur Beteiligungsgesellschaft der Mutares SE & Co. KGaA. Die LMS hat ihren Hauptsitz in Obertshausen und umfasst die Werke an den Standorten Obertshausen, inkl. Klein-Krotzenburg, Heilbronn, Sulzbach und Idar-Oberstein. Wir suchen ab sofort einen Projektcontroller (m/w/d) Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Angebotsphase Sicherstellung der Rentabilität von Projekten durch umfassende, vorausschauende sowie begleitende Bewertung der Kosten aller Projektressourcen bis zum Ende des Projekts Wirtschaftliche Beratung bei komplexen kaufmännischen Fragestellungen für die Projektleiter Regelmäßige Bewertung und Analyse von Business Cases der Einzelprojekte Verfolgung von Korrekturmaßnahmen im Team mit Sales, Projekt und Operations Enge Zusammenarbeit mit den Finanzabteilungen der LMS zur Plausibilisierung von Stunden- und Overheadsätzen Kalkulation von komplexeren Änderungen (Große Strukturveränderungen, Volumenänderungen etc.) Mitwirkung bei der finanzseitigen Bewertung von Claims Implementierung von Key Financials zur Bewertung von Projekten Stetiges Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen sowie aktive Mitarbeit an deren Umsetzung Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Automatisierung des internen Kalkulationstools Turnusmäßige kaufmännische Prüfung und Auswertung der Einzelprojekte Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert, Bewerbungen von Berufseinsteigern auch gern gesehen Sehr gute Microsoft-Office (Word, Excel und Access), sowie SAP FI/CO Kenntnisse VBA Kenntnisse sind von Vorteil bereichsübergreifende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Kostenstrukturen sind vorteilhaft ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Kenngrößen und Kennzahlen hohe Motivationsbereitschaft hohes Maß an Eigeninitiative Selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Außerdem setzen Sie sich ein, haben Spaß an der Arbeit im Team und bringen die nötige Portion Flexibilität mit?
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Spezialist (m/w/d) Controlling

Mi. 18.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Perfektion bis ins kleinste Detail   Kennziffer: PFS-D-1596108207-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Financial Services GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Betreuung von internationalen Tochtergesellschaften und Fachbereichen der Porsche Financial Services Deutschland, Kommentierung von Entscheidungsanträgen und Gremienunterlagen, Erstellung von Gremienunterlagen für die Porsche Financial Services Deutschland sowie Protokollierung von Gremienterminen Selbständige Durchführung der Unternehmensplanung für die Porsche Financial Services Deutschland sowie Betreuung der Tochtergesellschaften im Rahmen des Planungsprozess Mitarbeit bei der Umsetzung interner (Konzern) und externer (Rechnungslegung) Anforderungen sowie Implementierung und regelmäßige Aktualisierung von Vorgabedokumenten Erstellung des Regel- und Ad hoc-Berichtswesen, Vorbereitung von Managementpräsentationen sowie Beratung des Managements Leitung von Projekten und Digitalisierung von Controllingtools und -prozessen sowie Schulung der Geschäftsführer und Mitarbeiter von Tochtergesellschaften in Bezug auf Controllingtätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Controlling oder Beratung idealerweise im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle oder in der Finanzdienstleistungsindustrie Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel, PowerPoint) Erfahrung in SAP FI, SAP BW und SAP Analytics Cloud wünschenswert Kenntnisse von gängigen Programmiersprachen (insbesondere R) wünschenswert Analytisches und strategisches Denken sowie strukturierter Umgang mit Zahlen Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse
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Junior Consultant Controlling / Berichtswesen Lidl Onlineshop (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Neckarsulm
Zahlen, Daten, Fakten! Darum dreht sich bei uns in der Verwaltung so ziemlich alles. Dabei sehen wir uns als „Hüter der Kennzahlen“ und übernehmen u.a. die Buchhaltung unserer Geschäftsbereiche und versorgen die Geschäftsleitung sowie relevante Entscheider mit den gewünschten Unternehmenskennzahlen. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) laufen hierfür die internationalen Fäden zusammen. Und wir wachsen weiter. Deshalb sind wir auf der Suche nach Profis, die unser Digitalgeschäft weiter vorantreiben wollen – am Standort NeckarsulmIn deiner neuen Rolle als Junior Consultant (m/w/d) im Controlling bist du für die Erstellung sowie Analyse der Kennzahlenberichte zuständig, welche als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung (m/w/d) dienenDie managementgerechte Gestaltung von Dashboards, Berichten sowie Datenmodellen (u.a. in Jedox) und Analysetools (u.a. MicroStrategy und QlikView) liegen ebenfalls in deinem AufgabenbereichDarüber hinaus analysierst du bestehende Berichte auf mögliches Optimierungspotential und verantwortest die Automatisierung von Berichten sowie die Qualitätssicherung von DatenDu bist fachlicher Sparringspartner (m/w/d) unserer Fachbereiche u.a. aus Einkauf, Produktmanagement, IT und LogistikDie Übernahme von projektbezogenen Sonderauswertungen sowie die Erstellung von Präsentationen runden dein Aufgabenprofil abErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften idealerweise mit Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich mit entsprechender WeiterbildungBerufserfahrung im Controlling des Handelsumfelds wünschenswertZahlenaffinität, Verständnis für komplexe Zusammenhänge sowie eine analytische DenkweiseSAP-Kenntnisse wünschenswertIdealerweise Erfahrung mit SQL und skriptorientierten Programmierungssprachen (u.a. VBA und Power BI)Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPointWir bieten dir einen Einstieg in die Welt des Onlinehandels. Es erwarten dich eine tolle Mannschaft, spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, schnell im Team, in deiner neuen Rolle und in der Region anzukommen. Deine Entwicklung liegt uns am Herzen, denn nur wenn unsere Mitarbeiter sich weiterentwickeln, können auch wir wachsen. Werde auch du ein Teil unseres Teams und gestalte den Onlinehandel von Lidl aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Junior Controller - Supply Chain (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Heilbronn (Neckar)
für den Bereich Controlling Int. Werde Teil von Kaufland! Wir sind ein international erfolgreiches Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe. Was uns so besonders macht? Leistung, Dynamik und Fairness. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Entdecke unseren vielfältigen Verwaltungsbereich. Stelle deine Affinität für Zahlen unter Beweis, treibe unsere Projekte und Prozesse voran oder unterstütze deine Kollegen mit deinem umfangreichen IT-Know-how. Arbeite an übergreifenden Projekten mit und leite controllingspezifische Sonderprojekte Führe Abweichungsanalysen aller warenbezogenen Themen in der gesamten Supply Chain durch und unterstütze damit beratend das Management Entwickle unsere Controllingsysteme an der Schnittstelle zwischen Einkauf und IT weiter und verwalte Anforderungen und Incidents als erster Ansprechpartner zur IT Unterstütze deine Kollegen aus dem Bereich Controlling in unseren Landesgesellschaften bei Fragen und Anliegen zum System und den Prozessen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich Erste Berufserfahrung im Controlling wünschenswert Fundierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel), idealerweise erste Erfahrungen mit SAP Retail sowie Hyperion Financial Management (HFM) oder im Umgang mit Datenbanken Analytisches Denken, Kommunikationsstärke und eine selbstständige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Passt dein Profil zur Stelle, laden wir dich im nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch ein. Attraktive Vergütung und 6 Wochen Urlaub im Jahr Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten möglich Moderne Büro- und Technikausstattung sowie attraktive Infrastruktur Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Trainings Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitness- und Freizeiteinrichtungen
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