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Controlling: 197 Jobs in Bargteheide

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 26
  • Unternehmensberatg. 26
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  • Verkauf und Handel 21
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 163
  • Ohne Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 183
  • Home Office 62
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Praktikum 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling

Senior Consultant (w/m/d) Risikocontrolling Banken

So. 19.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Finance & Risk & Compliance Services unsere Mandanten und Mandantinnen aus der Finanzindustrie bei der Weiterentwicklung von Risikomodellierungsansätzen und Risikomanagement, Auseinandersetzung mit regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Themen sowie bei Transformationen der Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du berätst unsere Kund:innen zu allen Aspekten des Risikocontrollings, sowie der Risiko- und Gesamtbanksteuerung, z.B. zu den folgenden Themen: Alle Aspekte des Risikomanagements und -controllings, von Governance & Framework, Risikoappetit & -strategie, über Methoden & Tools zu Identifikation und Beurteilung von Risiken bis zu Risikokultur. Gesamtbanksteuerung, Planung & Controlling, ICAAP/ILAAP sowie Kapital- und Liquiditätsplanung oder übergreifenden Stresstesting. Entwicklung und Implementierung von Risikomodellen z.B. in den Bereichen Kredit-, Marktpreis-, Zins- und Liquiditätsrisiko oder Non-Financial Risk / Operationelle Risiken. Management und Optimierung von Prozessen im Risikocontrolling und der Kreditmarktfolge. Data Analytics z.B. in SAS und R mit starkem fachlichem Lösungsbezug im Risikocontrolling. Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen im Risikocontrolling. Aktive Unterstützung bei der operativen Leitung von Strategie-, Konzeptions- und Implementierungsprojekten zu den jeweiligen Themenfeldern. Du entwickelst Methoden & Tools sowie die Beratungsansätze zu oben genannten Themen weiter. Du bist Ansprechperson für das Management der Mandant:innen. Senior Consultant (w/m/d) Risikocontrolling Banken wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre) im Risikomanagement oder -controlling, der Banksteuerung oder im Finanzcontrolling bei Banken, anderen Finanzdienstleistern oder in Beratungsgesellschaften mit. Beratungs- oder umfangreiche Projekterfahrung sowie erste Erfahrung als (Teil-) Projektleiter sind für Deine Arbeit von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Du besitzt sehr starke analytische Fähigkeiten, bist kundenorientiert und ein/e Teamplayer:in. Reisebereitschaft rundet Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Sachbearbeiter Vertragsabwicklung (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Hamburg
100% family owned since 1963, we are a leading healthcare company providing innovative and best-in-class solutions along the entire pharmaceutical value chain. The distribution of APIs and the development, manufacturing, and registration of finished dosage forms are our core competencies. The world´s most trusted brands count on our pioneer spirit as well as our pharmaceutical excellence. Leveraging our global presence, including own laboratories and manufacturing sites, we are driven to make pharmaceuticals more affordable, more available, and better than before. There is one purpose driving our about 600 employees day by day: improving the life of millions of patients worldwide. Your expertise and commitment can make a difference to patients all over the world. Join us at our global headquarters in Hamburg and become a part of our FDF-Business Unit AET Alfred E. Tiefenbacher (GmbH & Co.KG) as Sachbearbeiter Vertragsabwicklung (m/f/d) within our Contract Accounting Team, part-time or full-time, at least 25 hours/week the earliest date possible. Systemseitige kaufmännische Abwicklung von Lizenz- und Kooperationsverträgen Koordination und Sicherstellung der termingerechten Abrechnung von erbrachten Leistungen, sowie Ermittlung von rückstellungsrelevanten Sachverhalten Eingabe von Einkaufs- und Verkaufsaufträgen im ERP-System Navision Erstellen von diversen Berichten (z.B. Umsatz- und Kostenaufstellungen) für unsere Entwicklungsprojekte Kommunikation mit Geschäftspartnern im In- und Ausland als auch mit den internen Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Selbstständiges, sorgfältiges sowie lösungsorientiertes Arbeiten Hohe Einsatzbereitschaft und erfolgreiches arbeiten im Team  Durch Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit meisterst Du den geschäftlichen Kontakt mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen souverän Erste Erfahrungen mit dem Umgang eines ERP Systems, Navision wäre von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie der sichere Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, runden Dein Profil ab Du arbeitest in einem international erfolgreichen Unternehmen im pulsierenden Herzen Hamburgs direkt an der Elbe. Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Außerdem kannst Du Dich auf vielfältige Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse, regelmäßige Teamevents und eine Menge Spaß neben der Arbeit freuen. Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und sympathischen Team, ein unkomplizierter Umgang miteinander und vielfältige Möglichkeiten, Deine eigenen Ideen einzubringen. Und es gibt eine eigene Kantine mit richtig leckerem Essen. Komm zu uns und überzeug Dich!
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Assistant to CFO / Junior Controller m/w/d

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Wir sind novomind - hanseatisch verwurzelt in Hamburg, technologisch weltweit im Einsatz. Wir entwickeln intelligente Commerce- und Customer Service-Softwarelösungen und gehören zu den europäischen Technologieführern in unserem Geschäftsfeld. Mit über 400 Mitarbeitern betreuen wir mehr als 200 Unternehmen in Europa und Asien. Das Leistungsspektrum ist ebenso breit wie spezialisiert: Von kundenindividuellen E-Business-Lösungen und E-Commerce-Produkten wie Online-Shops, PIM (Product Information Management) sowie Marktplatzintegrationen bis hin zu maßgefertigten Lösungen für Contact und Service Center.In dieser Position unterstützt du unseren CFO bei allen Themen rund um Finanzen, Controlling, Jahresabschlüsse und Vertragsgestaltung, bei der Überwachung aller kaufmännischen Vorgänge des Konzerns, seiner Tochtergesellschaften im In- und Ausland und den Schnittstellen zu Banken, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern. Darüber hinaus koordinierst du die juristischen Themen im Unternehmen und unterstützt bei der Überprüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen mit Kunden. Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftswissenschaften, gerne mit einem der folgenden Studienschwerpunkte: Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Finanzen, Controlling oder Steuern Erste Berufserfahrung durch Praktika oder eine kaufmännische Ausbildung Hohes Maß an Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft Hohe Problemlösungskompetenz, unternehmerisches Denken und Teamgeist Bezug zu Internet und IT-Infrastrukturen sowie gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationsstarke, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein sehr umfangreiches, spannendes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit der Chance in kürzester Zeit viel zu lernen über alle kaufmännischen und rechtlichen Abläufe eines Konzerns Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Ideen Kompetente und motivierte Kollegen Leistungsorientierte Vergütung Individuelle Weiterbildung Homeoffice-Modell Jede Menge Erfolg und Spaß bei der Arbeit Und das alles in der schönsten Stadt der Welt! In Zeiten der Pandemie fällt ein Jobwechsel nicht leicht. Wir bei novomind erleichtern dir den Einstieg. Wir bieten ein umfassendes Onboarding auch remote, kostenlose FFP2-Masken für Bahnfahrer und regelmäßige Covid-19-Tests an und können endlich auch eine Impfkampagne für Mitarbeitende starten. Für alle, die nicht mobil arbeiten können, richten wir sichere Einzelarbeitsplätze im Office ein. So gelingt der Einstieg ins Team problemlos.  
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Sales Controller (m/w/d) Healthcare

Sa. 18.09.2021
Hamburg, Hagen (Westfalen)
Wir sind Europas führender Experte für Textildienst­leistungen. Wir, das sind ca. 50.000 Mit­ar­bei­tende, die in 28 Ländern die Versorgungs­konzepte von mehr als 400.000 Kunden umsetzen. Eine saubere Glanz­leistung, die unsere Hoch­achtung verdient! Vor allem aber unseren Vertrauens­vorschuss vom ersten Tag an, best­mög­liche Arbeits­bedingungen, Job­sicherheit und das kontinuierliche Streben, für unsere Belegschaft die berühmte Extrameile zu gehen und noch eine Schippe drauf­zulegen. Wir leben ein offenes Mit­einander und sind immer bestrebt, Dinge heute besser zu machen als gestern. Wir stehen konsequent zu unserem Wort: Wenn wir sagen, dass Du nicht nur Teil der Erfolgs­geschichte wirst, sondern Deinen Job im Sales Controlling in Hamburg oder Hagen ganz entscheidend mit­gestaltest, meinen wir das auch so: Willkommen an Bord als Sales Controller (m/w/d) Healthcare Unter­stützung bei allen kauf­männischen Fragen und Ent­scheidungen zu unseren Geschäfts­kunden, z. B. Pricing und Angebots- und Vertrags­erstellung mithilfe von Reporting-Editoren wie Crystal Reports oder MS Reporting Services Betreuung des CRM-Systems und Unter­stützung der Vertrieb­ler in der Anwendung Erstellung von User-Dokumentationen und Prozess­beschreibungen Analyse und Aufbe­reitung kunden­spezifischer Daten in MS Excel  Erstellung sowie Aus­wertung von Sales Reportings in MS Excel und MS Access Selbst­ständige Weiter­entwicklung vorhandener sowie Implementierung neuer Tools und grund­sätzliche Optimierung des Bereichs Übernahme kleinerer Projekte in Eigen­verantwortung Abgeschlossene kaufmännische Aus­bildung oder abgeschlossenes wirt­schaftliches Studium Exzellente MS-Office-Kennt­nisse, insbesondere Excel und Access, sowie VBA-Kenntnisse wünschens­wert Erste Berufs- bzw. Praxis­erfahrung in entsprechenden Aufgabengebieten Kenntnisse in relationalen Datenbank­systemen, Reporting-Editoren wie Crystal Reports oder MS Reporting Services und SQL Ausgeprägte Kunden­orientierung und gute Kommunikations­fähigkeiten Strategische und analytische Denkweise Unbefristeter Vertrag mit attraktivem Vergütungs­paket sowie Zuschuss zur Alters­vorsorge und Mitarbeiter­aktien  Modernste Arbeits­ausstattung (Laptop, Smartphone) und ergonomische Arbeits­plätze in unserer Hamburger Zentrale Ein herzliches Klima, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt, z. B. bei gemeinsamen Team- und Firmen­events Regelmäßige Weiter­bildungen für Dein persönliches und fachliches Voran­kommen Echte Entscheidungs­spielräume sowie Freiraum für sehr eigen­verantwortliches Arbeiten und visionäre, kreative Ideen
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Controller/Analyst (m/w/d) Supply Chain

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unseren Geschäftsbereich Waggonvermietung am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Controller / Analyst (m/w/d) Supply Chain. Monitoring und konzeptionelle Weiterentwicklung des Informations- und Kennzahlensystems sowie des Berichtswesens Erstellen diverser Auswertungen und Reports sowie deren Visualisierung und Kommunikation Erstellung von Prognosen und Forecasts Analyse und Konsolidierung der Beschaffungs- und Materialkosten, Ermittlung von Plan-Ist-Abweichungen, Bewegungsdaten, Stammdaten etc. Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in der Supply Chain inkl. Berechnungen, Analysen und Reporting Optimierung der internen Prozesse und Initiierung von Effektivitäts- und Effizienzmaßnahmen Unterstützung bei der Konzeption neuer Steuerungssysteme und IT-Optimierungen erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft o. Ä. oder abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) tiefgehendes betriebswirtschaftliches Know-how, insbesondere im Bereich Supply Chain Management einschlägige Berufserfahrung analytisches Verständnis und selbstständige Arbeitsweise gutes Verständnis für komplexe Datenstrukturen und -banken sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere in Excel (SAP wünschenswert) Erfahrungen im Umgang mit Business-Intelligence-Tools bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung gute Englischkenntnisse ein positives Betriebsklima eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Product Controller (all genders)

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Mabanaft is a leading independent and integrated energy company offering its customers innovative energy solutions in the transportation, heating and industrial segments. In addition, the company is active in the trading of biofuels, petroleum products, natural gas liquids and chemicals. Present in the main regions of the world through its subsidiaries and representative offices, Northwest Europe is the historical base for its strong business. We are taking an active role in the energy transition. In our actions, we combine economic growth with environmental and social responsibility. Let's shape the future of the energy industry together!              To support our team at the head office in Hamburg, we are looking for a Product Controller (all genders) Preparation of daily P&L, coupled with position (financial exposure reporting), primarily focused on oil products trading Ensuring all daily P&L and position movements are understood and documented, attributing daily P&L change to new deals, movements in market curves and basis spreads, coupled with volumetric, delivery date and other deal lifecycle updates Developing an understanding of each desk’s profit and loss across the month, as well as the strategies, contracts and derivatives traded to achieve it Ensuring a strong and efficient control environment in cooperation with our local offices in Singapore, London and Houston to minimize operational risk globally Support the month-end financial close process, substantiation of P&L in the SAP system of record, reconciling book and transaction classes to daily P&L based on expectations Working closely and effectively with the Front Office, local Product Control, Risk Functions, Finance and IT, especially on new commercial capability projects, ensuring new products, derivatives and contract structures can be successfully integrated into the Product Control daily reporting function Degree level education, preferably in a numerate discipline (or equivalent experience) Trading deal lifecycle experience, whether directly involved in a front, middle or back office/financial reporting role, or as a business or process analyst thereto, is a necessity, preferably in a physical commodity trading environment Experience in mark-to-market (fair value) calculation for derivatives, as well as physical cargo-based transactions is strongly desirable, including an understanding of the key contract terms used and their impact on valuation (e.g. pricing and settlement/delivery terms) Previous experience in IFRS valuation principles (e.g. IFRS9, IAS39) and MTM accounting is preferable, but not essential Experience in Microsoft Excel to an advanced level is a necessity Very good knowledge of English, both written and spoken. Knowledge of German is an advantage Strong analytical skills (e.g. ability to understand impact of market changes on P&Ls, as well as economic events in the lifecycle of a deal) Ability to work independently and responsibly coupled with a hands-on mentality and a pro-active approach to work Ability to work effectively and to prioritize in a fast-paced, changing environment High level of team orientation and a good grasp of the issues at hand Exciting tasks in a family-run Hamburg-based company with an international working environment Special allowances, an employer-subsidized company pension scheme, group accident insurance including private coverage, a lifetime working time account with the option of a sabbatical and other benefits A modern office building in a central location with an in-house fitness studio, massage room and a child-friendly office that can be used in case of childcare shortages A variety of offers in the areas of childcare, holiday camps for children, care for the elderly, support during life crises and more through our cooperation with the pme Family Service Subsidized HVV-ProfiTicket, bicycle leasing and an attractive employee recommendation program Flexible working time models, 10 days mobile working per month, subsidized meals in our staff restaurant and bistro as well as free beverages
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Controller Serviceangebote (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Altenholz, Hamburg, Bremen, Halle (Saale), Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Hamburg, Bremen, Halle (Saale) Magdeburg oder Rostock als Controller Serviceangebote (w/m/d) Ihr Know-how ist gefragt: Sie managen und controllen die angebotenen Services der Softwareentwicklung bei Dataport. Sie sind für die Ausarbeitung, Etablierung und Verbreitung des Servicekatalogs im Softwarehaus verantwortlich. Dazu gehören die Definition, Verwaltung und Kalkulation der angebotenen Services. Die Ausarbeitung, Integration und Fortschreibung der weiteren softwarenahen Services, zum Beispiel das Anforderungsmanagement oder Softwaretests, sind ebenso Inhalt Ihres Aufgabengebiets. Ferner stellen Sie die Fortschreibung des dazugehörigen Preismodells sicher. Nicht zuletzt unterstützen Sie tatkräftig das Bereichscontrolling in den Themen Wirtschaftsplanung sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Einige Jahre Berufserfahrung in der Kalkulation, Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Preisbildung Kenntnisse der Werkzeuge zur Kosten- und Leistungsrechnung sowie zur Wirtschaftsplanung (insbesondere SAP) Sehr gutes Verständnis der Softwareentwicklungsprozesse sowie Basis-Know-how im Anforderungsmanagement, im Software-Testing bzw. im softwarenahen Projektmanagement Abstraktionsvermögen, konzeptionelle Stärke und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen sicher zu kommunizieren Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Senior Controller (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Seit 15 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 750 Betten zur familiengeführten Gruppe der Schön Kliniken. Mehr als 2.000 Mitarbeiter versorgen am Hamburger Standort jährlich über 55.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und bietet mit den Abteilungen für Orthopädie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Knochen- und Weichteilchirurgie, Geriatrie/Alterstraumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin Gastroenterologie und Innere Medizin Kardiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositas-Chirurgie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation sowie Psychosomatik und Psychiatrie ein umfassendes medizinisches Portfolio. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine interventionelle Radiologie sowie eine interdisziplinäre Intensivstation komplettieren das Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt. Erstellung von klinikbezogenen Monats- und Jahresabschlüssen inklusive Kommentierung Durchführung des Leistungs- und Kostencontrollings (Steuerung, Forecast und Planung) Aufbereitung von Unterlagen für Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern Eigenverantwortliche Bearbeitung interner Projekte Weiterentwicklung eines steuerungsrelevanten Berichtswesens inklusive Abweichungsanalysen Investitions- und Projektcontrolling inklusive Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Interne Beratung bzgl. Optimierungspotenzialen und Ableitung sowie Monitoring von Verbesserungsmaßnahmen Aktive Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleitung durch laufendes Berichtswesen und Ad-hoc-Analysen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und praktische Controllingerfahrung im Krankenhausbereich  Ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Kenntnisse in SAP FI/CO und SAP BI, LucaNet sowie Dedalus ORBIS wünschenswert Exzellentes analytisches Denkvermögen mit Blick fürs Wesentliche und hoher Problemlösungskompetenz Sehr gutes Zeitmanagement Teamfähigkeit, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise Intensive Einarbeitung Breites Fort- und Weiterbildungsangebot Für Mitarbeiter und nahe Angehörige Privatpatientenstatus bei Klinikaufenthalt in Klinikgruppe Gesundheitsvorsorge durch diverse Kursangebote Betriebseigene Kindertagesstätte Möglichkeit zur Beschäftigung an unseren Standorten in Hamburg-Eilbek, Neustadt (in Holstein) oder Bad Bramstedt
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Global Business Controller (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Wir sind eines der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Chemie und vertreiben Kunststoffe, Kautschuke, Basis- und Spezialchemikalien. Mit unseren rund 925 Mitarbeitern sind wir in über 30 Ländern weltweit vertreten. Lösungsorientierung, Innovation und das Know-how unserer Mitarbeiter sind für uns seit über 115 Jahren die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Von Hamburg aus steuert die Biesterfeld AG als strategische Holding die weltweite Entwicklung des Konzerns und unterstützt die operativ tätigen Geschäftsbereiche. Zur Verstärkung unseres Controllingteams suchen wir ab sofort einen Global Business Controller (m/w/d) Mitarbeit an der fachlichen Konzeption von integrierten Lösungen zur Unternehmenssteuerung und Planung; Definition und Optimierung von Planungs- und Forecastprozessen Technische Konzeption und Umsetzung von Planungslösungen im Konsolidierungs- und Planungssystem Tagetik Mitarbeit an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen Betreuung ausgewählter internationaler Tochtergesellschaften in allen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen, u.a. Planung und Reporting Eigenverantwortliche Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse und Erstellung von aussagefähigen Berichten Beratung der Gesellschaften in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus Gruppensicht Bewertung von Einzelsachverhalten und Erstellung von Ad-hoc-Berichten Eigenständige Bearbeitung von Projekten, auch auf internationaler Ebene Unterstützung bei der Digitalisierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Unternehmensführung/Controlling Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Vertiefte Kenntnisse in der Software Tagetik Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP FI/CO und sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Affinität zu BI-Tools, Zahlen und Prozessen Erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem in Familienbesitz befindlichen, international ausgerichteten Unternehmen Flache Hierarchien und ein kollegiales Umfeld, das von Vertrauen und Offenheit geprägt ist Ein sehr gut angebundenes Büro im Herzen Hamburgs, offene Küchen mit kostenfreien Getränken sowie ein Kreativ- und Ruhearbeitsbereich Ein marktgerechtes Vergütungspaket inklusive Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung und Erfolgsbeteiligung Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden, vielseitigen Inhouse-Schulungen Attraktive Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Kantinenzuschuss und ein ermäßigtes HVV-ProfiTicket Flexible Arbeitszeiten bei einer 38,5 Stundenwoche sowie die Option, an bis zu zwei Tagen pro Woche mobil zu arbeiten und 30 Tage Jahresurlaub Monatliche Aktionen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements, vielfältige Sportveranstaltungen sowie Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Fitnessstudios
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Praktikant (m/w/d) Controlling

Sa. 18.09.2021
Hamburg
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Als Praktikant (m/w/d) unterstützen Sie das Functional Controlling Team in der Europazentrale in Hamburg: Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsreportings im Kontakt mit den europäischen Tochtergesellschaften Unterstützung im Planungs- und Forecastingprozess Durchführung von Analysen im Bereich Finance & Controlling  Mitarbeit in laufenden Projekten (z. B. Prozessoptimierung und Etablierung der europäischen Governance-Strukturen) Mitwirkung an der Erstellung von Ad-hoc-Analysen für Funktionskosten Unterstützung des Strategischen Management Office beim Controlling des Projektportfolios, z. B. Plan-Ist-Analysen von Projektausgaben, Status-Updates und Risiken Sie sind Student (m/w/d) der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finance o. Ä. Sie haben ein generelles Interesse an BI- und ERP-Lösungen (insbesondere SAP FI/CO) und verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung im Bereich Finanzen oder Controlling Fundierte Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere MS Excel) ergänzen Ihr Profil Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und beherrschen Englisch und Deutsch sehr gut in Wort und Schrift Zu Ihren Stärken gehören ausgeprägte analytische Fähigkeiten, starkes systematisches Denken sowie eine hohe Leistungsbereitschaft Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine positive Arbeitseinstellung in einem teamorientierten Umfeld aus Jobticket für den Hamburger Verkehrsverbund Angemessene Praktikumsvergütung Anteiliger Urlaubsanspruch Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Arbeitsumfeld Möglichkeit zur Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen für Studierende, u. a. monatliche Veranstaltungen im Rahmen des Praxisforums Sehr gute Betreuungsstruktur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
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