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Controlling: 199 Jobs in Barmstedt

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 155
  • Ohne Berufserfahrung 103
Arbeitszeit
  • Vollzeit 179
  • Home Office 66
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Praktikum 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Befristeter Vertrag 16
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling

Controlling Manager – Financial Planning and Analysis (m/w/d)

So. 01.08.2021
Hamburg
Der Online-Fashionshop ABOUT YOU, mit Headquarter im Herzen von Hamburg, gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Playern Europas und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Mode- und Technologieunternehmen arbeiten wir gemeinsam an unserem Ziel, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden inspirierender und persönlicher zu gestalten.Der Online-Fashionshop ABOUT YOU gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Playern Europas und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Mode- und Technologieunternehmen arbeiten wir gemeinsam an unserem Ziel, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden inspirierender und persönlicher zu gestalten. Das Controlling Team hat den Überblick über alle relevanten Unternehmenskennzahlen und unterstützt die Geschäftsführung mithilfe von verschiedenen Reports, Analysen und Forecasts bei strategischen Entscheidungen, wie Finanzierungs- und Planungsfragen. Darüber hinaus ist das Team in der Lage Optimierungspotentiale zu identifizieren, Ziele abzuleiten sowie eine verlässliche Zahlentransparenz für unsere Investoren sicherzustellen. Als Controlling Manager – Financial Planning and Analysis (m/w/d) bist für die Analyse von Unternehmenszahlen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen zuständig. Darüber hinaus hast Du die Chance, eigene Ideen in zahlreiche Prozesse einzubringen und somit die ständige Optimierung innerhalb der Abteilung voranzutreiben. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder Finanzen Kenntnisse in IFRS und HGB Berufserfahrung im Bereich Controlling, vorzugsweise im E-Commerce-, Mode- oder Unternehmensberatungsumfeld Exzellenter Umgang mit MS Excel Kenntnisse in der Anwendung von SAP FI/CO Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Menschen für die eigenen Themen zu gewinnen Unternehmerisches Denken und ein ausgeprägtes analytisches Mindset Spaß an der Arbeit mit Zahlen und KPIs Hohe Motivation sowie eine strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise Sei Teil eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce Unternehmen Europas  Flexible Arbeitszeiten  Betriebliche Altersvorsorge 40% Rabatt in unserem Online Shop  Bio-Obst und Getränke  Kostenlose Sprachkurse (Deutsch & Englisch)  Kostenlose Sportangebote (Fußball, Volleyball, Yoga) & Begünstigung von Fitnessangeboten  Vergünstigte HVV Profi-Card  Freie Wahl von Hardware und Betriebssystem (Mac, Windows, Linux) auch für den privaten Gebrauch  Modernes Office in der Nähe vom Hamburger Rathaus  Internationales Team  Agiles Arbeitsumfeld und cross-funktionale Teams  Hunde erlaubt Weiterbildungsangebote Durch unser starkes Wachstum ergeben sich immer neue Herausforderungen und Chancen, um sich persönlich und das Unternehmen weiter zu entwickeln. Du arbeitest zusammen mit einem Team aus Experten verschiedenster Bereiche: Ob Mode, Marketing, Business oder Tech – uns verbindet die Leidenschaft für das, was wir tun. Wir motivieren und unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Know-How miteinander und stehen anderen Meinungen und neuen Ideen offen gegenüber. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - am liebsten online über unser Bewerbungsportal. So können wir einen schnelleren Prozess gewährleisten und auch für Dich ist es ganz einfach Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen! :-)
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Consultant (m/w/d) Risk Advisory - Controllership, Accounting & Reporting

Sa. 31.07.2021
Stuttgart, München, Mannheim, Köln, Hannover, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Controllership, Accounting & Reporting beschäftigen wir uns mit allen Aspekten der internen und externen Finanzberichterstattung. Wir begleiten unsere Kunden in den Themen Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Integrität sowie hohe Skalierbarkeit an sich stetig verändernde interne und externe Herausforderungen in allen Aspekten von Controlling und Financial Reporting.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Mannheim, München, Stuttgart, Hannover und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Analyse und Fachliche Beratung zur Optimierung und Implementierung von Finanzprozessen Finance Transformation unter Einsatz von Tools zur Automatisierung Fachliche Beratung zur Optimierung der Datenarchitektur Ganzheitliche Lösungen für die Risikoberichterstattung an alle Stakeholder Beratung und Implementierung für modellbasierte Finanzberichterstattungsstandards Steuerung von Finanz- und Risikokennzahlen im komplexen Spannungsfeld aus Rechnungslegung, Regulatorik und Management Reporting End-to-End Implementierung und Transformation robuster und effizienter Kredit-, Handels-, Anlage- und Absicherungsprozesse Umsetzung innovativer Technologien und Methoden für spezifische Anforderungen an das Financial Reporting (z.B. maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz) Effiziente Einführung neuer Anforderungen von Standardsettern und Regulatoren Implementierung von Interim- und Ziellösungen in bestehenden System- und Prozesslandschaften Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Informationstechnologie oder eines vergleichbaren Studienganges Grundlegendes Know-How über Accounting, Regulatory Reporting, Prozesse und neuen Technologien aus Vertiefung in Studium und/oder praktischen Erfahrungen Verständnis und Leidenschaft für Financial Services Industrien wie Banking, Asset Management und Insurance Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent Controlling Global Supply Chain Management (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. Wir suchen Mitarbeiter, die unseren Erfolg mit ihrer Inspiration, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Leistung weiter ausbauen. Wir bieten ihnen dafür den Freiraum und die Verantwortung in unserem Geschäft wirklich etwas zu bewegen. Täglich - von Anfang an. Mitwirkung bei der Planung und Steuerung der Geschäftsentwicklung Erstellung und Auswertung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen Analyse und Beurteilung der Entwicklung der Hauptsteuerungskennzahlen (Key Performance Indicators) Anfertigung von Managementberichten für die Geschäftsleitung sowie für die Bereiche Supply Chain Übernahme von eigenen cross-funktionalen Projekten Wirtschafts-/ingenieurswissenschaftliches Studium mit überdurchschnittlich guten Noten Ordentlich immatrikuliert während der gesamten Werkstudententätigkeit Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Finanzbereich bzw. Controlling Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientierte und pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen Initiative und Begeisterung, eigene Ideen zu entwickeln und diese in einem internationalen Arbeitsumfeld einzubringen MitarbeiterrabatteFlexible ArbeitszeitenHohe ÜbernahmequoteNetworking EventsGesundheits-förderungStandort im Herzen HamburgsZuschuss für öffentliche VerkehrsmittelSport- und FreizeitangeboteTalent PoolAttraktive Vergütung
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Financial Accountant (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
MPC Capital ist ein international ausgerichteter Asset- und Investmentmanager in den drei Kernsegmenten ReaI Estate, Shipping und Infrastructure. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen entwickelt und managt die MPC Capital AG sachwertbasierte Investments für internationale institutionelle Investoren, Family Offices und professionelle Anleger. Die MPC Capital AG ist seit 2000 börsennotiert und beschäftigt konzernweit etwa 260 Mitarbeiter. Eigenverantwortliche Bearbeitung ausgewählter Konzerngesellschaften, Erstellung der zugehörigen Jahres- und Quartalsabschlüsse nach handelsrechtlichen Vorschriften mit Navision Mitarbeit beim Konzernabschluss und bei der Konsolidierung der Tochtergesellschaften im Konsolidierungstool LucaNet Betreuung unserer in- und ausländischen Tochtergesellschaften Pflege und Weiterentwicklung des internen Reportings Mitarbeit bei anspruchsvollen Projekten in interdisziplinären und interkulturellen Teams Koordination der Abschlussarbeiten und Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung. Darüber hinaus haben Sie idealerweise eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in, Betriebswirt/in oder CINA abgeschlossen. In jedem Fall verfügen Sie über erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich EDV-gestützter Buchhaltung (wünschenswert Navision). Dabei sind Sie insbesondere mit der Abschlusserstellung nach HGB vertraut. Sie verfügen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Durchsetzungsvermögen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung. Eine effiziente und reibungslose Zusammenarbeit im Team und mit verschiedenen Schnittstellen ist für Sie selbstverständlich. Es erwartet Sie ein mittelständisch geprägtes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien sowie zahlreiche Benefits, wie z.B. 30 Tage Urlaub und Urlaubsgeld, ein bezuschusstes HVV ProfiTicket, Mobiles Arbeiten, KITA-Kooperation, vermögenswirksame Leistungen, ein Fahrrad-Leasing-Modell und weitere Benefits.
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Werkstudent (m/w/d) Controlling

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Handwerk, Büro und Haushalt. Wir unterstützen Endverbraucher, den Alltag kreativ zu gestalten und die Lebensqualität zu erhöhen. In der Automobil-, Papier- und Elektronikbranche optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Fertigungsprozesse und Endprodukte. Als einer der weltweiten Marktführer wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen. Und wie sieht Ihre Zukunft aus? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Ihre Unterstützung im tesa Werk Hamburg GmbH! Anstellungsart: befristet auf bis zu 1 Jahr Arbeitszeit: Teilzeit - bis 18 Std. / Woche Erstellung von Monatsreports (Umsatz, Personal  etc.) der tesa Werk Hamburg GmbH  Unterstützung bei Monats- und Quartalsabschlüssen gemäß IFRS und HGB Erstellung von Kostenstellenanalysen sowie Materialpreis- und Verbrauchsanalysen Automatisierung der Rechnungsstellung Erstellung von Ad-hoc Analysen Mitarbeit in Controlling-Projekten eingeschriebene/r Student/in der Fachrichtung BWL, Wirtschaftsingenieurswesen bzw. vergleichbare Studiengänge sicherer Umgang mit MS-Office, insb. in MS-Excel Interesse an der Digitalisierung von Prozessen und Informationen ausgeprägtes Zahlenverständnis, Prozess- und Kostendenken selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise gute Teamfähigkeit Flexibles Arbeiten (Gleitzeit / Sabbatical) Umfassende Sozialleistungen Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven Attraktive Vergütung Fach- und bereichsübergreifende Karrieremöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Sport- und Freizeitangebote Mitarbeiterrabatte
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Controller (w/m/d) für das Finanzcontrolling

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Mit über 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenController (w/m/d) für das Finanzcontrolling  Erstellung von Kostenabgrenzungen und Erlösausgleichsberechnungen Erstellung an Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Wirtschaftsplanung Erstellung und Pflege der SAP-basierten Abteilungsergebnisrechnung Controlling und Steuerung von Sachkosten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen für verschiedene Gremien (Klinikausschuss, Quartalsgespräch, Klinikmanagementkonferenzen etc.) Erstellung und Weiterentwicklung eines steuerungsrelevanten Berichtswesens sowie Ausbau von Monatsreportings und Abweichungsanalysen Mitwirkung bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen Zuarbeiten für die Geschäftsführung Durchführung des externen Berichtswesens wie InEK-Kalkulationen, Pflegeuntergrenzen, behördliche Statistiken sowie PPP-RL Erstellung, Durchführung und Weiterentwicklung des Personalcontrollings Ad hoc Auswertungen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (FH, Universität) mit Schwerpunkt Controlling oder Finanzen, idealerweise im Gesundheitswesen Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich, vorzugsweise im Krankenhausumfeld Sichere Anwenderkenntnisse der MS-Office Software, SAP-CO, SAP-BW sowie idealerweise cedavisHealth Teamfähigkeit, Integrität, Analysefähigkeit und ausgeprägte Hands-on-Mentalität Konzernweite Vernetzung durch unser Social Intranet „ASKME“ Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch u.a. flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention durch viele Angebote im Rahmen des „Asklepios Aktiv“ Programms Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops und zahlreiche Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen ein kollegiales und hochmotiviertes Mitarbeiterumfeld ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Vergütung nach TVöD-K (VKA) 30 Tage Urlaub eine tarifliche Jahressonderzahlung eine betriebliche Altersvorsorge einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten eine detaillierte und strukturierte Einarbeitung ein internes und externes Fort- und Weiterbildungsprogramm gesundheitsfördernde Angebote und Sportmöglichkeiten auf dem Gelände eine HVV Proficard zu Asklepios-Konditionen sowie andere Mitarbeiter-Vergünstigungen eine Kita auf dem Klinikgelände eine Bushaltestellen direkt auf dem Gelände u.v.m.
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Controller Immobilienfonds (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Wir eröffnen Investmentpotenziale Wir haben das Prinzip der Immobilien-Service-KVG erfunden: Nach der Gründung 2009 hat sich unser Unternehmen zur führenden Service-KVG im Immobilienbereich entwickelt. Mit Standorten in Hamburg, Frankfurt und Luxemburg ist die INTREAL international aufgestellt und an allen wichtigen europäischen Fondsstandorten präsent. Die INTREAL ist die erste Service-KVG, die ausschließlich auf Auflage und Administration von Immobilienfonds für Dritte fokussiert ist. Wir übernehmen für unsere Fondspartner alle investmentrechtlichen Aufgaben für das Management einer KVG und für ihre aufgelegten Fonds – ohne Interessenkonflikte – neutral, schnell und effizient. Immobilien-Asset-Manager ohne eigene KVG/AIFM-Lizenz können in Kooperation mit uns alle regulierten Fonds auflegen. Darüber hinaus können neue oder bereits am Markt etablierten Investmentfondsmanager, die über eine eigene Lizenz verfügen, umfassende Back-Office-Leistungen an die INTREAL als voll lizenzierten Zentralverwalter auslagern. Aktuell wird ein Immobilieninvestmentvolumen von 40,6 Mrd. Euro von mehr als 360 INTREAL - Spezialisten administriert - stets auf dem aktuellsten regulatorischen Stand. Wir bieten unseren Kunden langjähriges Immobilien-Know-how und professionelles Fondsadministrations-Wissen. Laufendes Fondscontrolling in enger Abstimmung mit internen Fachabteilungen und dem externen Asset- und Fondsmanagement Zentraler Ansprechpartner für die zuständigen Immobiliensondervermögen (Immobilienspezial- und Publikumsfonds sowie geschlossene Fonds nach KAGB) und Key-Accountfunktion für Kunden Erstellung des monatlichen und quartärlichen Investorenreportings  Erstellung der Fondsplanung und von Performanceauswertungen; Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen auf Objekt- und Fondsebene Unterstützung bei der Umsetzung von Kapitalmaßnahmen und Ausschüttungen Mitwirkung bei der Vorbereitung von Unterlagen für Anlageausschusssitzungen Weiterentwicklung der Fondscontrollingsysteme und –instrumente (Pflege, Konzeption und Implementierung) im Rahmen von Projekten im Bereich Berichtswesen und Datawarehouse Konzeption und Implementierung kundenspezifischer Reportinglösungen mit Übernahme der (Teil)Projektverantwortung und Präsentation beim Kunden Automatisierung der Berichte als Power User Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen  Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder immobilienwirtschaftliches Studium, abgeschlossenes Studium einer anderen Fachrichtung mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Studium der Wirtschaftsinformatik Erste Berufserfahrung oder Praktika im Immobilien-Controlling eines Immobilienunternehmens oder in einer immobiliennahen Branche sind wünschenswert Sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere MS-Office (Schwerpunkt Excel) erforderlich Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen (Verständnis von Datenbankmodellen und Erfahrung in der Erstellung von Datenbankabfragen etc.) wünschenswert Analytische und strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Teamorientierter, kommunikativer, selbständiger Arbeitsstil Sicheres Auftreten und Präsentationserfahrung Hohes Maß an Selbstmotivation und Eigeninitiative sowie Spaß an der Arbeit im Team Gute Englischkenntnisse … wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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Personalcontroller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Als innovatives, wachsendes Unternehmen steht MOIA für Mobilität, Gemeinschaft und das große Ziel, unsere Städte noch lebenswerter zu machen. In Hamburg und Hannover sind wir als vollelektrischer Ridesharing-Service schon für über zwei Millionen Menschen unterwegs. Zusammen mit Stadtplaner*innen und Stadtentwickler*innen erforschen wir Bedürfnisse, suchen den Dialog und gestalten neue intelligente Wege, um Stress, Lärm und Emissionen im Stadtverkehr zu reduzieren. Dass wir das mit Begeisterung tun, ist klar: Wir lieben unsere Stadt, darin zu leben und mit ihr in Bewegung zu bleiben. Gleichzeitig wollen wir ganz vorn dabei sein, wenn es darum geht, Mobilität neu zu erfinden und sie für alle entspannter, günstiger und zu einem rundum positiven Erlebnis zu machen. Wenn du auch so denkst: dann bist du bei uns genau richtig.  Gesamtheitliches Reporting, Analyse und Steuerung personalrelevanter Kennzahlen (Headcounts, FTE, Kosten, etc.) für das operative Geschäft (insb. Fahrer:innen) und die Entwicklung des digitalen Produktes (insb. Softwareentwickler:innen) Koordination der unterjährigen Personal-Forecasts und jährlichen -Budgetplanung in Abstimmung mit internen Schnittstellenpartnern und dem VW-Konzern Koordination und Modellierung aller personalrelevanter Parameter des konzernweiten Business-Case für autonomes Fahren Enge Verzahnung mit unserem HR-Team sowie diversen Schnittstellen in die verschiedenen Fachbereiche und innerhalb des Controlling-Teams Pflege des MOIA-Stellenplans und Monitoring des Personalanforderungsprozesses   Über dein Team: Es erwartet dich ein engagiertes, siebenköpfiges Team, was gemeinsam dafür sorgt, dass MOIAs Vision auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit besteht. Wir leben den Austausch mit allen Fachbereichen, sind neugierig und versuchen neue, bessere Lösungen für alte Probleme zu finden - so tickt MOIA und so arbeiten wir im Controlling-Team. Das Bild vom isolierten Controller im fensterlosen Büro ist uns so fern wie das Privatauto im Stadtkern. Das Herz von MOIA bildet unser state of the art Digitalprodukt im Zusammenspiel mit dem operativen Service, mit dem wir unsere MOIA’s auf die Straße bringen. Hinter beidem steht ein starkes, hochmotiviertes Team für das wir einen ebenso kompetenten und motivierten Sparringspartner im Entwicklungs-/Personalcontrolling suchen.   Hochschulabschluss der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Datenaffinität und Prozessorientierung Eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift wünschenswert Erste Berufserfahrung im Controlling, ggf. im Start-Up-Umfeld insbesondere bei Softwareunternehmen wünschenswert Kompetitives Gehalt inklusive Bonus Flexible Arbeitszeiten & Arbeitsmöglichkeiten Employee Share Ownership Program Job Ticket (HVV oder BVG) & vergünstigte MOIA Fahrten Interne & externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse Zuschuss zur Fitnessclub-Mitgliedschaft oder zum Swapfiets/Job Rad Beratung zur psychischen Gesundheit & Betriebsarzt 30 Urlaubstage Unterstützung beim Umzug Bring gerne deinen Bürohund mit (nur in Hamburg) Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Manager Controlling Erzeugung Erneuerbare Offshore (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die Unterstützung der ambitionierten Geschäftsentwicklung im Bereich Wind-Offshore sind die Sicherstellung und Weiterentwicklung der entsprechenden Controlling Prozesse von zentraler Bedeutung. Dabei wollen wir die zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung für uns nutzen. Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager*in Controlling im Bereich Controlling Erzeugung Erneuerbare Offshore. Erfassung und Modellierung von projektspezifischen Investitionskosten, sowie Modellierung der Gesamtwirtschaftlichkeit des Projektes, Bewertung von Vertragsrisiken und Unterstützung der Projektleitung bei der Entscheidungshilfe von kaufmännischen Fragestellungen Zentrale*r Ansprechpartner*in in fachlichen Fragestellungen an konzerninternen und externen Schnittstellen, u.a. mit Lieferanten, Betrieb, Zentralcontrolling und Rechnungswesen. Umsetzung und Weiterentwicklung aller kaufmännischen Prozesse im Projekt Erstellung und Kommunikation des Topprojektreportings an Geschäftsführung, Projektleitung und international agierende Co-Investor*innen Erstellung der Mittelfristplanung, unterjährigen Vorschauen und monatlichen Budgetprognosen im engen Kontakt mit technischen Bereichen, sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses in zentraler Rolle der zu betreuenden Projektgesellschaften sowie übergreifend des Geschäftsfeldbereichs Offshore Wind im EnBW Konzern Intensive Kommunikation mit der Projektleitung und Einbindung und Verknüpfung aller beteiligten Bereiche im Projekt Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Controlling-/Finanzprozessen durch Vorantreiben von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften mit kaufmännischem Aufbaustudium oder vergleichbare Ausbildung Kaufmännische bzw. technische Expertise im energiewirtschaftlichen Umfeld, idealerweise Erfahrung in Großprojekten des Anlagenbaus Kenntnisse der im Konzern anwendbaren Planungs-, Budgetierungs- und Reporting Prozesse und der Jahresabschlusserstellung- und Prüfung sowie der Business-Modellierung und des Risikomanagements Hohe Affinität für die Arbeit mit Zahlen und den zu verarbeitenden Systemen (Excel, SAP) Fundierte Erfahrung im Geschäftsfeld Erneuerbare Energien, insbesondere Wind Offshore und im internationalen Kontext Ausgeprägte Projektmanagement- und Projektcontrollingkompetenz, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Interesse an einer Mitarbeit in einem interdisziplinären sowie teilweise internationalem Team Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Sehr gute, verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Manager Controlling / Valuation Erzeugung Erneuerbare Offshore (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Hamburg
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager*in Controlling / Valuation im Bereich Controlling Erzeugung Erneuerbare Offshore. Koordination kaufmännischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Offshore Windenergieprojekten bzw. Unternehmen- und Unternehmensteile Koordination von Teilprojekten in enger Zusammenarbeit mit anderen kaufmännischen wie nicht kaufmännischen Konzernbereichen sowie Mitarbeit an der Erstellung von Gremienunterlagen Zentrale Rolle bei Teilnahme an Due Diligence Prozessen mit Schwerpunkt Business Case Modellierung bei nationalen und internationalen Projekten Unterstützung bei der Ermittlung von Auktionspreisniveaus für Projekte im In- und Ausland Identifikation und Bewertung von Synergiepotentialen wesentlicher Werttreiber innerhalb des EnBW Wind Offshore Portfolios Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen und Methodenkompetenz im Bereich Bewertung und Corporate Finance Sehr gute Kenntnisse in Modellierung komplexer Excel Tools sowie Methodenkompetenz verschiedener Bewertungsansätze wie CF to Entity, CF to Equity Kenntnis von Kapitalkostenkonzepten sowie Kenntnisse zu unterschiedlichen Finanzierungsstrukturen von Großprojekten Fähigkeit komplexe Geschäftsprozesse in Businesspläne zu überführen Erfahrung im Projektmanagement und vertieftes Interesse am Geschäftsfeld Erneuerbare Energien, insbesondere Wind Offshore in internationalem Kontext Sehr gute, verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie Offenheit für neue Themen und Freude an deren Aufbau und Weiterentwicklung Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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