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Controlling: 94 Jobs in Beckhausen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office möglich 45
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bochum
Zur Erweiterung Ihres Wissens suchen Sie nun einen neuen Arbeitgeber mit Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektive? Bei einem unserer namhaften Kunden in Bochum bietet sich diese interessante Möglichkeit auf dem Weg der Direktvermittlung. Ihre Benefits: - Mobiles Arbeiten - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag - 13. MonatsgehaltErstellen von Reports und Ad-hoc-Analysen Unterstützung in der Optimierung der Prozesse Mitwirkung in der Budgetplanung Mitarbeit in der Erstellung der Abschlüsse Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, wünschenswerterweise mit dem Schwerpunkt Controlling Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Controlling Fließende Deutschkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Excel Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise
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Mitarbeiter (m/w/d) Kostenrechnung, internes Controlling

Sa. 02.07.2022
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf den Gebieten der Entsorgung/Lagerung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kerntechnischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln seit mehr als 40 Jahren innovative Produkte und Lösungen. Für den Transport und die Zwischenlagerung der Brennelemente entwickelte GNS bereits vor vier Jahrzehnten einen damals neuartigen Behältertyp, den CASTOR®. Die CASTOR®-Familie mit ihren unterschiedlichen, kontinuierlich weiterentwickelten Baureihen ist heute ein international bekanntes Markenzeichen und Synonym für nukleare Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovation. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – im In- wie im Ausland. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unseres Teams „Kostencontrolling“ am Standort Essen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) Kostenrechnung, internes Controlling Investitionscontrolling Kaufmännische Bewertung von Investitionsvorhaben; Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mittelabfluss- und Abschreibungsplanung Budgetierung, Budget- und Terminverfolgung Entwicklung/Optimierung des Investitionsmanagements (Schwerpunkt SAP, Genehmigungsprozesse) Investitionsberichterstattung zum Quartals- und Jahresabschluss Betreuung/Optimierung von EDV-gestützten Controlling-Tools Systemseitige Betreuung des übergeordneten Berichtswesens Organisatorische Abwicklung der Berichterstellung zur Unternehmensplanung sowie zu den Quartals- und Jahresabschlüssen Kaufmännische Sonderthemen mit Schwerpunkt Kostenrechnung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling oder vergleichbare Ausbildung Gute SAP-Kenntnisse (CO-OPA, CO-CCA, wünschenswert PS, PP) Sehr gute Kenntnisse zu den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Effiziente und strukturierte Arbeitsweise und hohes Engagement Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39-h-Woche Zuschüsse für Jobfahrrad, Jobticket Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Modernes Gebäude mit gut ausgestattetem Arbeitsplatz Kantine Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, in einem kleinen Team eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Sie arbeiten eng insbesondere mit den technischen Fachabteilungen und dem Vertrieb zusammen.
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Reporting Spezialist (m/w/d) Schwerpunkt Transformation

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Reporting Spezialist (m/w/d) Schwerpunkt TransformationAls Reporting Spezialist (m/w/d) stellen Sie den Fortschritt unserer globalen Transformation sicher und fungieren als zentraler Ansprechpartner für alle Belange des Transformations-Reporting und damit verbundener Reportingprogramme. Durchführung des regelmäßigen Berichtszyklus, Erstellung von Standardberichten und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs sowie Optimierung der Prozesse Durchführung von Sonderauswertungen und Ad-hoc-Analysen Definition und Optimierung von Reportingrichtlinien sowie Anwendungspoptimierung der verwendeten Projektreportingsoftware Überwachung der Datenqualität und -verarbeitung sowie Feststellung der Datenvollständigkeit Einbindung, Schulung und Weiterbildung aller relevanten Stakeholder in Bezug auf Projekt-Reportingsoftware Anwendungs-Helpdesk für die verwendeten Softwarelösungen für diverse Stakeholder Lieferantenmanagement und Schnittstelle zu externen Tool-Anbietern Überwachung der Erfolgs- und Transformationskennzahlen sowie aller relevanten Instrumente zur Sicherstellung des jeweiligen Projekterfolgs Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang 3+ Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling, Finanzen oder Projektreporting; Erfahrung in der Chemiedistribution sind von Vorteil Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise unter Einhaltung von Terminen und Fristen Idealerweise erste Erfahrung mit Projektreporting-Tools, Kenntnisse über Transformationsprozesse und (agiles) Projektmanagement Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse Fließende Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Controller:in (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Seien Sie dabei wenn Menschen Menschen helfen und werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen Sie ab dem 01.10.2022, unbefristet als Controller:in (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 39,0 Stunden/ Woche. Diese können Sie sich flexibel einteilen und uns teilweise auch aus dem mobilen Arbeiten unterstützen. Erstellung des Berichtwesens inkl. Abweichungsanalysen (Einrichtungs- und Bereichsebenen) Sie übernehmen die Planung von operativen Bereichen Kalkulationserstellung, Vorbereitung für Vergütungsverhandlungen und Besprechungen Erstellung von Verwendungsnachweisen Mitwirkung bei Quartals- und Monatsberichten und Jahresabschlüssen Umfassende Mitarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums   Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit vertiefender Weiterbildung der beschriebenen Aufgaben haben. Mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können. Fundierte Kenntnisse im Bereich der Kostenrechnung haben. Routiniert mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und Finanzsoftwares umgehen. Als Stärke eine konzeptionelle und analytische Arbeitsweise verbuchen können. Lösungsorientiert und eigenorganisiert mit einem hohen Maß an Genauigkeit arbeiten. Flexibel, engagiert, verantwortungsbewusst sind und gut im Team arbeiten.    Ein dynamisches Team in einem zukunftsweisenden, familienfreundlichen und wertschätzenden Unternehmen. Ob Sie mit Bus, Bahn oder Fahrrad zu uns kommen, wir bieten Ihnen sowohl ein vergünstigtes Firmenticket bei der Ruhrbahn als auch das Angebot des JobRad-Leasings an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Ermöglichung von Vernetzung und beruflicher Entwicklung über Fachbereichsgrenzen hinweg. Sie suchen eine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Kindertagespflege- oder Kitaplatz. Tarifliche Vergütung inkl. jährlicher Sonderzuwendung nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes. Wir denken auch an Ihre Zukunft und Sie erhalten eine vom Arbeitgeber mitfinanzierte Betriebsrente bei der kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln (KZVK). Fitnessstudio, Massage oder Gesichtsbehandlung? Mit Sportnavi erhalten Sie und Ihre Familienmitglieder mit unserem Firmentarif einige Vergünstigungen! Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher profitieren Sie von einem Rahmenvertrag mit der VRK (Versicherer im Raum der Kirche). 
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(Werks-) Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Herne, Westfalen
Willkommen bei Kelvion. Wärmeaustausch ist unser Geschäft. Weltweit. Als Technologiemarktführer produzieren wir seit den 1920er Jahren Wärmetauscher für nahezu alle denkbaren industriellen Anwendungen und bieten passgenaue Lösungen selbst für komplexeste Umgebungsbedingungen – seit 2015 unter dem Namen Kelvion. Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams innerhalb der Kelvion Machine Cooling Systems GmbH am Standort in Herne suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n (Werks-)Controller (m/w/d) Aufbereitung und Analyse von Daten für Zwecke des Werkscontrollings am Standort Herne sowie Ableitung von Maßnahmen Prüfung von Buchungen im Rahmen regelmäßiger Abschlüsse innerhalb des Zuständigkeitsbereiches (Auftragseingang, Umsatz, Gross Margin, Materialquote, Abgrenzungsbuchungen etc.) Regelmäßiges Reporting an die Muttergesellschaft Regelmäßiges Anstoßen von Plan- und Auftragskalkulationen Prüfung und Überwachung von Auftragsnachkalkulationen sowie Ableitung von Maßnahmen Wahrnehmung projektspezifischer Aufgaben innerhalb der Business Unit „Machine Cooling Systems“ Durchführung von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben (ABC-Analyse, Portfolio-Analyse etc.) nach finanz- und betriebswirtschaftlicher Zielsetzung  Vorbereitung von Budget-, Ergebnis- und Bestandsplanungen für das Unternehmen / den Standort Weiterentwicklung des internen Reportings Auf Basis einer kaufmännischen Ausbildung haben Sie ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Werkscontrolling Sie sind routiniert in der Anwendung der gängigen Office-Programme und haben sehr gute SAP-Kenntnisse Sie verstehen es, in Teams zu arbeiten und agieren teambildend Ihre Zielorientierung ist ergänzt durch eine positive kommunikative und soziale Kompetenz Standortübergreifende Kommunikation ist für Sie selbstverständlich Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Als ein moderner, weltweit operierender Konzern mit mittelständisch aufgebauten Standorten bieten wir Ihnen ein sehr gutes und kollegiales Arbeitsumfeld. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine dem Erfahrungs- und Ausbildungsstand angemessene Vergütung, ein selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team, gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein Tätigkeitsumfeld mit moderner und zukunftsweisender Technologie. Haben wir Ihr Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit bei uns geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online.
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Sales Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Sales Controller (m/w/d) für unsere neue Zentrale in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Konzeptionierung, Implementierung und Aktualisierung aussagekräftiger KPIs Überwachung und Sicherstellung der kompletten Reporting-Landschaft, in Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence Team Unterstützung des Vertriebsmanagements bei der Problemidentifikation, Lösungs- und Entscheidungsfindung sowie beim Nachhalten des Erfolges Erstellung, Interpretation und Präsentation von Standard und Adhoc Analysen Unterstützung beim jährlichen Planungsprozess sowie regelmäßiges Forecasting, Erstellung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Business Partner für den Vertrieb zur kontinuierlichen Optimierung von Vertriebsprozessen und -aktivitäten Mitwirkung/ Führung bei Fachbereichs- (übergreifenden) Projekten Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Accounting oder vergleichbarer Qualifikationen 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, analytischem Bereich o. ä. Erste Erfahrungen mit BI basierten Reportings und Analysen wünschenswert Ausgeprägte Analysefähigkeit und ein sehr gutes Zahlenverständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Office System-, Programm- und Cloudlandschaft   Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unseren Bewerben-Button, denn wir garantieren Ihnen einen effizienten, sicheren und schnellen Prozess. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)  
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Projekt Manager*in Forschungsförderung (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Referenzcode: 248 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie beraten zu allen Fragen der Antragstellung und Projektabwicklung im Rahmen der Forschungsförderung des Bundes. Sie übernehmen die formale und kalkulatorische Prüfung von Anträgen auf Zuwendungen sowie die begleitende Dokumentation. Sie bearbeiten komplexe kaufmännische Sachverhalte selbstständig und bewerten im Rahmen der Antragsprüfung die Bonität von Unternehmen. Sie sind verantwortlich für die betriebswirtschaftliche und administrative Betreuung von Forschungsvorhaben und prüfen die Verwendung der Fördermittel des Bundes. In sämtlichen Phasen des Projektlebenszyklus kommunizieren Sie laufend mit unterschiedlichen Akteuren, auch auf hoher unternehmerischer Ebene. Durch Ihren Einsatz im Rahmen der Planung, Realisierung, Betreuung und Prüfung von Projekten qualifizieren Sie sich für den Einsatz als Teilprojektleiter oder Projektleiter im Forschungsmanagement. Sie haben ein kaufmännisches Studium, ein Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits praktische Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen oder Controlling erworben. Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Zuwendungsrecht und Verwaltungsrecht oder sind dazu bereit, sich im Rahmen der Tätigkeit entsprechend weiterzubilden. Kaufmännische und juristische Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen, Ihre Freude am Verfassen entsprechender Prüfungsdokumentationen zeichnet Sie aus. Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, ein sehr gutes Zahlenverständnis, eine eigenverantwortliche, systematische und effiziente Arbeitsweise sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten. Die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab. Sollten Sie Ihr Studium gerade erst erfolgreich abgeschlossen haben oder sich auf der Zielgeraden befinden, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind gerne bereit, mit Ihnen gemeinsam Ihren Berufseinstieg erfolgreich zu gestalten und bieten ein zielgerichtetes Patenprogramm, welches fehlende praktische Erfahrungen sinnvoll aufbauen kann. Entsprechend Ihrer einschlägigen Berufserfahrung ordnen wir Sie innerhalb unseres Rollen- und Karrieremodells den Positionen des Junior Projektmanagers, Projektmanagers oder Senior Projektmanagers zu und zeigen Ihnen Entwicklungspfade auf. Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Sales Controller (m/w/d) - Dortmund

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Sales Controller (m/w/d) für unsere neue Zentrale in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit Ihre Aufgaben Konzeptionierung, Implementierung und Aktualisierung aussagekräftiger KPIs Überwachung und Sicherstellung der kompletten Reporting-Landschaft, in Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence Team Unterstützung des Vertriebsmanagements bei der Problemidentifikation, Lösungs- und Entscheidungsfindung sowie beim Nachhalten des Erfolges Erstellung, Interpretation und Präsentation von Standard und Adhoc Analysen Unterstützung beim jährlichen Planungsprozess sowie regelmäßiges Forecasting, Erstellung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Business Partner für den Vertrieb zur kontinuierlichen Optimierung von Vertriebsprozessen und -aktivitäten Mitwirkung/ Führung bei Fachbereichs- (übergreifenden) Projekten Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Accounting oder vergleichbarer Qualifikationen 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, analytischem Bereich o. ä. Erste Erfahrungen mit BI basierten Reportings und Analysen wünschenswert Ausgeprägte Analysefähigkeit und ein sehr gutes Zahlenverständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Office System-, Programm- und Cloudlandschaft Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)
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Praktikant (m/w/d) Controlling

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Theorie und Praxis verknüpfen? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für die HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Controlling am Standort Essen für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten als Praktikant (m/w/d) Controlling Ihre Aufgaben Unterstützung des Teams im Rahmen des Monatsreportings Mitarbeit bei der Erstellung diverser Analysen Unterstützung bei Kostenkontrolle, Prognose und Planung Bearbeitung der Ad-hoc-Abfragen Ihr Profil Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre Idealerweise erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe Ihre Vorteile Sie werden mit anspruchsvollen sowie abwechslungsreichen Aufgaben vertraut gemacht, die Sie in einem kompetenten und hochmotivierten Team bearbeiten. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive aktueller Studienergebnisse über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Kathrin Seffler (Tel.: +49 201 824 4275) gerne weiter. Sie können Ihre Fragen auch gerne per WhatsApp unter +49 1525 5260 033 stellen. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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HR Controlling Expert (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Hannover, Regensburg
E.ON Country Hub Germany GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Nah am Kunden, nah am Business - Die E.ON Country Hub Germany GmbH ist Partner und multifunktionaler Dienstleister zugleich. Als nationale Serviceplattform für deutschlandweite, businessspezifische Themen bündelt sie Business Services für die Bereiche Human Resources, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Real Estate Management. An den Hauptstandorten Essen und Berlin bietet Ihnen die Gesellschaft ein breites Spektrum unterschiedlicher Kompetenzfelder in einem kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres HR Teams der E.ON Country Hub Germany GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als HR Controlling Expert (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte direkt online!Eine Aufgabe, die Sie begeistert Planung von Personalkosten im Rahmen von Hochrechnungen und Mittelfristplanung für die E.ON Country Hub Germany GmbH sowie für verschiedene Kundengesellschaften im E.ON Konzern Durchführung von Personalkostenanalysen, wie Abweichungsanalysen und Soll/Ist-Vergleichen Erhebung und Aufbereitung von HR-Kennzahlen und KPIs sowie laufendes Monitoring Quartärliches Konzernreporting mit HR Analytics Durchführung von Standardauswertungen sowie kurzfristigen Ad-hoc-Reports bzw. -Analysen Aufbereitung von Daten für Kundengesellschaften, Gremien, wie Betriebsrat, Geschäftsführung und andere Stakeholder Berechnung der quartärlichen/jährlichen Personalrückstellungen für die E.ON Country Hub Germany GmbH sowie für verschiedene Kundengesellschaften im E.ON Konzern Ein Background, der uns überzeugt Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise relevante Berufserfahrung Hohe Zahlenaffinität und Interesse an HR-Prozessen Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel Kenntnisse in SAP, idealerweise im Modul HR Analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Englisch- und Deutschkenntnisse Ein Umfeld, das Sie motiviert Eine Aufgabe voller Herausforderungen, bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein modernes Arbeitsumfeld, das durch flexibles Arbeiten und Home Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen Ein starkes Netzwerk, denn für uns steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie diversen Zusatzleistungen, wie z.B. betrieblicher Altersvorsorge, Inhouse-Sportangeboten und Kinderbetreuung (standortabhängig) Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!
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