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Controlling: 109 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Finanzdienstleister 10
  • It & Internet 9
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Versicherungen 9
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Personaldienstleistungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 102
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 90
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Expert Financial Reporting (m/w/d)

So. 28.11.2021
Köln
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt. Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist. Diese Stelle ist auf 12 Monate befristet. Eine Verlängerung oder Entfristung des Vertrages ist nach den ersten zwölf Monaten möglich. IHRE AUFGABEN Als Expert Financial Reporting (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung eines korrekten und rechtzeitigen Reportings unter Berücksichtigung der Compliance-Richtlinien. Ebenso verantworten Sie die Optimierung der Prozesse im Finanzbereich, insbesondere die Finanzplanung und zugrundeliegenden Analysen. Hierzu gehört die Implementierung von Plänen und Prozessen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele, Konzernstandards, Prinzipien der Rechnungslegung und der einschlägigen Gesetze und Verordnungen. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört außerdem: Verantwortlichkeit für den R2R-Prozess: Eigenverantwortliche Koordination des Monatsabschluss-Prozesses, Bilanz- und Cash Flow-Reportings Konsolidierung der Budget- und Forecastdaten über die gesamte Gesellschaft Weiterentwicklung / Implementierung von Management-Reports Schnittstelle für den P2P-Prozess: P2P-Optimierung und -Automatisierung, eigenverantwortliche Koordination der internen Genehmigungs- und Zahlungsprozesse Verantwortlichkeit für Audit- und Compliance- Prozesse: Begleitung des jährlichen externen Audits sowie unterjähriger interner Audits, eigenverantwortliche Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher Compliance-Vorgaben und -Prozesse. Beratung bei Entscheidungen zur Auswirkung regulatorischer Änderungen und zu steuerlichen und Fragen der Finanzplanung WAS SIE MITBRINGEN abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mehrjährige (über 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung umfassende Kenntnisse im Accounting und mit IFRS- und HGB Abschlüssen Kenntnisse in R2R- und P2P-Prozessen Erfahrung bei DHL oder im Logistik-Sektor von Vorteil Flexibilität, Neugier und eine ausgeprägte „hands on“-Mentalität ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gepaart mit der Fähigkeit, zwischen Adler- und Vogelperspektive zu wechseln Teamfähigkeit, verbunden mit sehr guten sozialen und kommunikativen Fähigkeiten starke Eigenmotivation, professionelles Auftreten, ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit gutes Verständnis für die Geschäftsprozesse, Kenntnisse im „Lean Management“-Verfahren von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute PC-Anwenderkenntnisse in MS Access, Excel und Powerpoint Fähigkeit im Umgang mit großen Datenmengen bzw. Datenmodellierung WAS WIR IHNEN BIETEN Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis mit guten Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen, auch außertariflichen Leistungen sowie entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten Von Anfang den vollen Anteil vermögenswirksamer Leistungen (39,88 €) Möglichkeit des Jobradleasings Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Kostenlose Arbeitskleidung und Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Gutes Betriebsklima und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser) WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-System. Ihre Ansprechpartnerin ist Regina Stoll. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne unter der Telefonnummer +49 2203 2998 159 an sie wenden. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #finance #köln SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt. Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist. Diese Stelle ist auf 12 Monate befristet. Eine Verlängerung oder Entfristung des Vertrages ist nach den ersten zwölf Monaten möglich. IHRE AUFGABEN Als Expert Financial Reporting (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung eines korrekten und rechtzeitigen Reportings unter Berücksichtigung der Compliance-Richtlinien. Ebenso verantworten Sie die Optimierung der Prozesse im Finanzbereich, insbesondere die Finanzplanung und zugrundeliegenden Analysen. Hierzu gehört die Implementierung von Plänen und Prozessen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele, Konzernstandards, Prinzipien der Rechnungslegung und der einschlägigen Gesetze und Verordnungen. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört außerdem: Verantwortlichkeit für den R2R-Prozess: Eigenverantwortliche Koordination des Monatsabschluss-Prozesses, Bilanz- und Cash Flow-Reportings Konsolidierung der Budget- und Forecastdaten über die gesamte Gesellschaft Weiterentwicklung / Implementierung von Management-Reports Schnittstelle für den P2P-Prozess: P2P-Optimierung und -Automatisierung, eigenverantwortliche Koordination der internen Genehmigungs- und Zahlungsprozesse Verantwortlichkeit für Audit- und Compliance- Prozesse: Begleitung des jährlichen externen Audits sowie unterjähriger interner Audits, eigenverantwortliche Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher Compliance-Vorgaben und -Prozesse. Beratung bei Entscheidungen zur Auswirkung regulatorischer Änderungen und zu steuerlichen und Fragen der Finanzplanung WAS SIE MITBRINGEN abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mehrjährige (über 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung umfassende Kenntnisse im Accounting und mit IFRS- und HGB Abschlüssen Kenntnisse in R2R- und P2P-Prozessen Erfahrung bei DHL oder im Logistik-Sektor von Vorteil Flexibilität, Neugier und eine ausgeprägte „hands on“-Mentalität ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gepaart mit der Fähigkeit, zwischen Adler- und Vogelperspektive zu wechseln Teamfähigkeit, verbunden mit sehr guten sozialen und kommunikativen Fähigkeiten starke Eigenmotivation, professionelles Auftreten, ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit gutes Verständnis für die Geschäftsprozesse, Kenntnisse im „Lean Management“-Verfahren von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute PC-Anwenderkenntnisse in MS Access, Excel und Powerpoint Fähigkeit im Umgang mit großen Datenmengen bzw. Datenmodellierung WAS WIR IHNEN BIETEN Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis mit guten Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen, auch außertariflichen Leistungen sowie entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten Von Anfang den vollen Anteil vermögenswirksamer Leistungen (39,88 €) Möglichkeit des Jobradleasings Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Kostenlose Arbeitskleidung und Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Gutes Betriebsklima und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser) WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-System. Ihre Ansprechpartnerin ist Regina Stoll. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne unter der Telefonnummer +49 2203 2998 159 an sie wenden. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #finance #köln
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Werkstudent (m/w/d) Strategisches Controlling

Sa. 27.11.2021
Köln
Werkstudent (m/w/d) Strategisches Controlling Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt I Job-ID: 441441    Was wir zusammen vorhaben:  Der Bereich Konzern-Controlling International (KCI) als Teil der Holding begleitet und unterstützt aus Sicht des gesamten REWE-Konzerns das Management bei der Zielfindung bzw. bei der Steuerung des Geschäfts. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den ausländischen Märkten, in denen wir aktiv sind. Hier verfolgen wir strategische Entwicklungen, erarbeiten spannende Themen, koordinieren und treiben diese voran. Dabei trägt das Konzern-Controlling die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der beiden Kernprozesse Planung und Reporting.   Was Sie bei uns bewegen: Ihre Unterstützung ist gefragt: Bei der Durchführung von Ad-hoc Analysen zu unterschiedlichen Themen mit internationalem Scope. Sie bringen sich ein: Beim Monitoring der strategischen Entwicklung wesentlicher europäischer Wettbewerber. Sie zeigen Ihre analytischen Fähigkeiten und unterstützen Ihr Team bei Controlling-relevanten Fragestellungen wie Planung und Reporting.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Freude daran, im Team zu arbeiten, sehr gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe.  Sie sind in einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben (vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling). Sie besitzen gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Produkten (insbesondere Excel und Powerpoint). Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen für Kantine und Jobticket. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik (ab dreimonatiger Betriebszugehörigkeit). flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Die Werkstudententätigkeit kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Ein anschließendes Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 441441) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Controller*in (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Köln
KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH Standort: Köln, Vollzeit, unbefristet Kaum zu glauben, aber ausgerechnet in Deutschlands schönster Stadt gibt es derzeit auch die interessantesten Jobs in der deutschen Wirtschaftsförderung: Wir, die KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, sind ein neu gegründetes Tochterunternehmen der Stadt Köln. Wir kümmern uns umfassend um Unternehmen, Investoren und Fachkräfte am Wirtschaftsstandort Köln. Mit zahlreichen Projekten und Angeboten fördern wir die Entwicklung des Standortes und der „Marke“ Köln. Für unser stetig wachsendes und engagiertes Team suchen wir Verstärkung im Bereich Finance. Eine Riesenchance – für den Standort Köln und für Sie! Sie arbeiten gern, sind hochqualifiziert, freuen sich auf gute Zusammenarbeit und Atmosphäre? Dann verstärken Sie unser KölnBusiness Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Controller*in (m/w/d) Weiterentwicklung des Projekt- und Finanzcontrollings Erstellung von Auswertungen, Abweichungsanalysen und Projektberichten sowie Ableitung von Handlungsbedarfen und Ergebnispräsentation für interne und externe Gremien Steuernde Funktion bei der Erstellung des Wirtschaftsplans in Zusammenarbeit mit den Leitungsebenen unter Einhaltung der Wirtschaftlichkeitsziele Prüfung von Projektverträgen Enge Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern (z.B. Beteiligungsmanagement) Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen Personalbudgetierung und Durchführung des Personalcontrollings Projektarbeit und Prozessoptimierung (z.B. Mitarbeit bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems) Abgeschlossenes Studium mit einer kaufmännischen Ausrichtung bzw. kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Controlling Sie besitzen umfassende Kenntnisse im Projekt- und Finanzcontrolling, sowie Grundkenntnisse in der Buchhaltung Ausgeprägtes, analytisches Zahlenverständnis und sehr gute Excel-Kenntnisse Anwendungskenntnisse in einer Buchhaltungssoftware, idealerweise in DATEV Erfahrungen in der Projektarbeit wünschenswert Teamplayer mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise sowie einem hohen Maß an Selbständigkeit und Hands-on Mentalität Zielgerichtete gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Sie sind engagiert, zuverlässig und überzeugen durch eine strukturierte und genaue Arbeitsweise Kenntnisse der Strukturen im öffentlichen Sektor wünschenswert Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in der viertgrößten Stadt Deutschlands mit vielen national und international tätigen Unternehmen Echte Gestaltungsspielräume in einem engagierten und agilen Team Ein attraktives Arbeitsumfeld in der Kölner Innenstadt mit modernster technischer Ausstattung Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, eine offene Unternehmenskultur Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit Flexibles, mobiles Arbeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Jobticket Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
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Controller (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Köln
pfm medical ist ein international aktives mittelständisches Familienunternehmen aus Deutschland, das hochwertige Healthcare-Produkte und Leistungen bietet. Bei uns zählt der Mensch - ob als Patient, Angehöriger, Pflegekraft oder Mitarbeiter. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen Therapieerfolge für eine verbesserte Lebensqualität der Patienten sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen für Anwender aus Klinik, Praxen, Pflege und Laboren. Wir bieten Ihnen eine Festanstellung in Köln als Controller (m/w/d) Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Berichten zur Unterstützung bei der Planung, Kontrolle und Umsetzung des operativen Geschäfts und der Erreichung der gesetzten Ziele. Mitwirkung bei der Erstellung von Business Cases als Entscheidungsgrundlage (u. a. für die Geschäftsführung). Sie sind erster Ansprechpartner (m/w/d) für alle Konzerngesellschaften im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen. Unterstützung und Überwachung des Managements aller Tochtergesellschaften. Die Optimierung und Weiterentwicklung des Berichtswesens liegen ebenfalls in Ihrem Aufgabenbereich. Unterstützung bei der Konzeption, Modellierung und Realisierung interner BI-Lösungen. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit einer zusätzlichen Fortbildung im Bereich Controlling. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Industrie- oder Handelsunternehmen. Erfahrungen mit den SAP-Modulen CO/SD/MM sowie Business Warehouse / BI-Tools sind von Vorteil. Ein hohes Maß an IT-Affinität wäre wünschenswert. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe Zahlenaffinität. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Proaktive, kommunikative und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Hohes Maß an Eigenmotivation und Teamfähigkeit. Job mit Mehrwert: Bei uns dreht sich alles um den Nutzen und die Sicherheit unserer Produkte – zum Wohle der Menschen. Gemeinsam mehr erreichen: Das ist unsere Überzeugung und das leben wir – durch offenen Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander. Vertrauen & Freiräume: Unsere Vertrauensarbeitszeiten sowie modernste Arbeitsmittel schaffen zeitliche und räumliche Flexibilität. Für sich und andere: Mit gezielten Trainings und Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen, die Ihnen, Ihren Kunden und Ihrer Karriere zu Gute kommen. An Morgen denken: Profitieren Sie von der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung sowie weiteren Absicherungs- und Vorsorgezuschüssen. Einfach Mensch sein: Auch bei privaten Herausforderungen lassen wir Sie nicht im Regen stehen, sondern stellen Ihnen umfassende Unterstützung im Rahmen einer anonymen Mitarbeiterberatung an die Seite.
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Controller (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Köln
Controller (m/w/d) BNP Paribas Leasing Solutions ist einer der führenden Absatzfinanzierer in Europa mit weltweiter Präsenz. Seit mehr als 30 Jahren sind wir der Spezialist für Kredit, Leasing- und Mietlösungen für mobile Investitionsgüter. Wir unterstützen und fördern den Geschäftserfolg unserer Partner, Hersteller und Händler, durch optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Absatz- und Einkaufsfinanzierungslösungen. Verantwortung übernehmen: Erstellung und Aufarbeitung von aussagekräftigen Reports für interne und externe Empfänger, insbesondere GuV und Verwaltungskosten kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Managementinformationen für die Leitung der Geschäftseinheiten sowie deren Präsentation Soll-/Ist-Analysen inklusiver ggf. komplexer Datenbeschaffung Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Mitwirkung bei der Erstellung von Forecast und Budgetplanung Kommunikation mit verschiedenen Schnittstellen im Betrieb und Konzern Abruf von Rohdaten mit Queries aus dem Data Warehouse und Modifikation der Abfrageparameter und Datenmodelle Übernahme eigener Projekte nach der Einarbeitung Fähigkeiten, die überzeugen: abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, o.Ä.) mind. 5 Jahre Controlling-Erfahrung, idealerweise GuV–Steuerung im Bankenbereich mit internationaler Konzernerfahrung mindestens eine der folgenden Spezialkenntnisse: Barwertmodelle (z.B. Erfahrung in der Arbeit mit diskontierten Barwertmodellen), BI-Reporting (z.B. SQL, Power BI, Tagetik), Treasury / Liquiditätsplanung die Fähigkeit sehr eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten fundierte Kenntnisse in Excel sowie Power BI und Tagetik Kenntnisse von Vorteil  Erfahrung mit Business Intelligence Tools (Power BI, Tagetik, o. Ä.) fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Level gem. GER) exzellente analytische Fähigkeiten sowie Methodenkompetenz und Sinn für pragmatische Lösungen Fähigkeit der kritischen Zahlenanalyse, -beurteilung und konstruktiven Kommunikation Was wir bieten: Sie erwartet eine spannende Herausforderung in einem internationalen Unternehmen mit einer offenen und innovativen Kultur. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns, daher bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen: vielfältiges Seminarangebot zur Weiterbildung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzliche Bankfeiertage (Heiligabend sowie Silvester) flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, ein bis zwei Tage die Woche von zu Hause aus zu arbeiten moderne Büroräume mit ergonomischer Ausstattung inmitten der Kölner Innenstadt mit idealer ÖPNV-Anbindung umfangreiche Sozialleistungen (z.B. Bezuschussung von Fahrtkosten (ÖPNV) und vermögenswirksamen Leistungen mit jeweils 40€/Monat sowie eine betriebliche Altersvorsorge) regelmäßige Teamevents und Möglichkeiten zum Netzwerken Arbeiten für ein Unternehmen, das sich nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt einsetzt BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich neben der Leasing Solutions mit 11 weiteren Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. Für Ihre Fragen ist Johanna Knabbe unter 0221-47699 139 für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung, dem frühestmöglichen Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen über den Bewerben-Button!
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Projektcontroller (m/w/d) im Anlagenbau

Sa. 27.11.2021
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Projektcontroller (m/w/d) im AnlagenbauKölnSelbstständiges Projektcontrolling in nationalen Projekten Beratung der technischen Projektleiter Cost-Controlling für Gesamtprojekte inkl. Forecast-Planung und Sicherstellung der Budgeteinhaltung Erstellung, Analyse und Verfolgung des Progress-Status und Abgleich mit dem tatsächlichen Projektfortschritt Erarbeitung projektspezifischer Plandaten Reporting innerhalb des Projektteams, gegenüber dem Kunden und den übergeordneten Einheiten Ermittlung von Risiken und ggf. Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen gemeinsam mit dem Projektmanagement Mitarbeit bei dem projektbezogenen Monatsabschluss Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Erfahrungen in der Terminplanung von Vorteil Kenntnisse in SAP wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Junior Controller (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Köln
Seit 14 Jahren beweist das Kölner Label ARMEDANGELS schon, dass Mode auch anders geht: ECO & FAIR. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. ARMEDANGELS gehört heute zu den größten Fair-Fashion Labels in Europa. Wir glauben, dass wir noch viel mehr bewirken können. Und dafür brauchen wir Verstärkung. Du bist ein kluger Kopf, stellst viele Fragen und möchtest, dass unsere Mission Wirklichkeit wird? Dann ist das hier vielleicht genau das Richtige für Dich!Als Junior Controller*in bist Du in unserem Finance Team verantwortlich für wichtige Aufgaben im operativen Controlling. Du hast ein vielseitiges Aufgabenfeld mit viel Raum für Entwicklung und Gestaltung: Du erstellst und analysierst Wochen- und Monatsreports, Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen und trägst damit maßgeblich zur Transparenz der Unternehmensentwicklung bei. Außerdem bist Du aktiv an der Weiterentwicklung der bestehenden Reportings und Controllingsysteme beteiligt. Du arbeitest eng mit unseren internen Stakeholdern zusammen und bist Ansprechpartner*in für alle Controlling-Fragestellungen. Du unterstützt bei der Erstellung der Unternehmensplanung und laufenden Prognosen. Zudem bearbeitest Du selbstständig Ad-hoc Anfragen aus den Fachbereichen. Du übernimmst nach und nach Verantwortung in internen Projekten und entwickelst damit unsere Systeme und Prozesse im Produkt-, Vertriebs- und Finance-Bereich weiter. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit Schwerpunkt Controlling, Finance, Wirtschaftswissenschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang. Du hast Spaß daran, in der Fashionbranche ins Berufsleben einzusteigen und kannst Dich mit unserer Mission identifizieren. Du bist ein*e Zahlenfreund*in mit ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und sehr guten Excel-Kenntnissen. Du arbeitest strukturiert, eigenständig sowie sorgfältig und hast eine schnelle Auffassungsgabe. Deutsch und Englisch sprichst und schreibst Du sehr gut. Einen Job, bei dem Du die Welt ein Stück besser machst und schnell Eigenverantwortung übernimmst. Ein sehr herzliches und kollegiales Miteinander.  Ein junges, dynamisches Unternehmen. Arbeitszeiten, die auf Vertrauen basieren. Fulminante Feste mit den oben genannten großartigen Kollegen - Corona-bedingt derzeit etwas verhaltener. Wöchentlicher Yoga-Kurs (aktuell leider online).  Einkaufsgutscheine bei ARMEDANGELS und tolle Mitarbeiterrabatte.  Ein wunderschönes helles, offenes Büro mit Kölner 4711-Geschichte.  Kein Dresscode – komm einfach, wie Du bist (Kleidung ist beliebig aber trotzdem notwendig!).
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Controller/Buchhalter/Prüfer im Datateam Betriebsvergleich (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Köln, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen, Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, Bochum, Essen, Ruhr, Hamm (Westfalen), Dortmund, Siegen
Seit über 60 Jahren sind wir die Spezialisten für Betriebsvergleiche und Benchmarking in der Bauwirtschaft, der Baustoffindustrie und in angrenzenden Branchen. Für jährlich ca. 600 Betriebe erstellen wir kontinuierlich ausführliche Betriebsvergleiche. Durch den detaillierten Vergleich betrieblicher Strukturen liefern wir unseren Kunden individuelle, tiefgreifende strategische Erkenntnisse. Im Umkreis von ca. 150 km um den Großraum Köln/Bonn   -   HomeOffice   -   20-30h/Woche Die komplexe Datengrundlage für unsere Betriebsvergleiche und unser Benchmarking wird von unserem Datateam Betriebsvergleich auf Basis von betrieblichen Abrechnungen und Statistiken unserer Kunden erarbeitet. Hierzu gehört das detaillierte Erfassen der Kosten- und Leistungsstruktur unserer Kunden, das Erarbeiten der Personalstruktur unserer Kunden anhand unserer standardisierten Schemata, das Aufbereiten statistischer und marktorientierter Kennwerte unserer Kunden, die Plausibilitätsprüfung der betrieblichen Daten unserer Kunden und der Kundenkontakt zur Koordination der Datenerhebung und zur Klärung unklarer Datenwerte und kundenseitiger Rückfragen Für unser Datateam Betriebsvergleich suchen wir motivierten und kompetenten Zuwachs (20-30h/Woche, Jahresdurchschnitt). Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie Zahlen gerne analytisch betrachten, gute Kenntnis im Bereich des internen oder externen Rechnungswesens aufweisen, beispielsweise durch Berufserfahrung im Controlling, der Prüfung, der Buchhaltung oder ähnlichen Tätigkeitsfeldern, idealerweise Erfahrung mit Baustellen- oder Projektabrechnung mitbringen, Freude an Kontakt mit Kunden haben, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und im Umkreis von ca. 150 km um den Großraum Köln/Bonn wohnen. Als Dienstleistungsunternehmen sind unsere Mitarbeiter/innen unser Kapital. Deshalb bieten wir passgenau auf Sie zugeschnittene Arbeitsbedingungen: Home-Office ist bei uns – nicht erst seit Corona – der Regelfall Arbeitszeiten können weitgehend frei gestaltet werden Äußerst flexible Urlaubsplanung möglich (auch mehrere Sabbatical-Monate am Stück möglich) Gute Entwicklungsmöglichkeiten
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Entwicklungscontroller / R&D Controller (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Ansprechpartner für die Entwicklungsabteilung bezüglich kostenrechnerischer Fragestellungen Sicherstellung einer transparenten Verrechnung von Entwicklungskosten zwischen den Bereichen Monatliche Aufbereitung des R&D-Reportings zur Information des Managements Weltweite Koordinierung der Entwicklungskostenplanung Definition von zu aktivierenden Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit Entwicklungsbereichen und Accounting Durchführung/Unterstützung bei Sonderprojekten (z.B. R&D-Subventionen) Weiterentwicklung von Instrumenten zur Unterstützung der R&D-Bereiche im Rahmen der Steigerung der Entwicklungseffizienz Ermittlung von Verrechnungspreisen für Produktlieferungen Wahrnehmung Richtlinienkompetenz im Konzern (Schlichtung, Richtlinie) Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling im internationalen Umfeld eines Produktionsunternehmens Ausgeprägte Kenntnisse in der Kostenrechnung, Kalkulation und Projektbewertung, ergänzt um Technikaffinität Sichere Anwendung des MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge, Prozesse und Strukturen Hohe Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Leistungsbereitschaft Teamfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Finance Business Partner / Financial Controller (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Langenfeld (Rheinland)
From the steel in our first reinforced bridge in 1903, to railway sensors, we work with government authorities, asset owners, construction companies, and design offices to support their infrastructure projects. Our systems are found in iconic projects such as The Golden Gate Bridge, Panama Canal, Kap Shui Mun Bridge, and Freedom Tower. We are strengthening our Finance Department at our Langenfeld Location, join our team as a Finance Business Partner / Financial Controller (m/f/d) Responsibility for all controlling activities for our Lifespan Management Business unit Responsible for budgeting & forecasting Ensuring the transparency of costs Calculation of prices for tendering Costing of projects and verification of profitability Performance management and monthly KPI´s reporting Realization analysis of the profit margin Accomplishment of local closing processes  Implementation of process optimizations Challenge performance of the department against agreed targets Key liaise between local finance accounting team and business leaders Completion of adhoc duties in consultation with finance vice president 5+ years experience in Controlling or in an other Finance related field, perferably in the production industry University degree on Masters level in finance, accounting, economics, commerce or an other business segment Excellent analytical skills to develop and implement improvements or recommendations Strong MS product skillset Self-Starter-Mentality - capacity to work independently, target-oriented and hands on The ability to work across organizational boundaries to build alignment and drive closure on issues and results Excellent communication skills and strong interpersonal skills Fluent language skills in German and English; additional languages (Spanish, Italian) are a plus Experience with LucaNet and Navision is desirable A honest and self-reliant personality with the ability of critical thinking
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